Was wird eigentlich von der Serie erwartet?!

  • Ich glaube langsam, dass nicht die Macher der Serie nicht wissen in welche Richtung die Serie gehen soll, sondern die Fans.
    Zuerst wurde die Serie ernster mit Alex. Da gab es dann haufenweise Kritik, dass der Humor fehlte und Alex ihnen unsymphatisch wäre. Auch wenn ich Alex nach wie vor mag, bestand sein Profil in der ersten Staffel nur aus "ich kann so gut wie niemandem vertrauen und will Rache!" Seine Hintergrundgeschichte war eigentlich schon nach dem 2. Spielfilm geklärt.
    Jetzt versucht man mit Paul etwas Lockerheit reinzunbringen. Ich finde es ganz angenehm, dass Semir sich nicht angiften/misstrauen wie es bei vielen Partnern der Fall war. Man weiß bislang einiges über Paul's Familie und wie seine Grundhaltung (Ehrlich und Familie ist ihm wichtig). Der Rest kommt doch noch - oder auch nicht, wenn es so weiter geht?!
    Ich lese hier eigentlich überwiegend schlechtes über die neue Staffel. Jeder kleinste "Fehler" wird bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet. Bislang fand ich die Mischung aus Humor und Handlung echt in Ordnung, erinnert etwas an die Tom Kranich Ära, aber stattdessen kommt nur Paul hätte keinen Charakter etc. Kurz vorher hieß es aber noch, dass die Serie zu trocken sei.
    Vielleicht ist es doch das Beste, wenn die Serie eingestellt wird, wenn das nicht demnächst geschieht, weil ein Großteil der Fans eh nie zufrieden ist.

  • Es allen gerecht zu machen, ist nun mal nicht möglich. Es gibt halt verschiedene Geschmäcker, der eine mag es locker und leicht, wo man nicht viel nachdenken braucht, der andere mag lieber tieffgründiger und anspruchsvoller.
    Und bei jedem Format gibt es genug Fans, da braucht man nicht drüber nachdenken oder zu diskuttieren, die Serie einzustellen. Noch gibts genug Quoten.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • @Vocaloid Lexi,


    ich glaub nicht, dass es ein und diesselben sind, die nicht wissen was sie wollen. Mit jeder Richtungsänderung gibts Befürworter und Gegner. Kritiker an der Alex-Ernsthafigkeit gabs hier sehr wenige, Kritiker der vorherigen Comedy-Schiene schon mehr. Auf FB wars eher umgekehrt.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Mir war, wie eigentlich alle wissen müssten, die Richtung mit Alex am liebsten. Frühjahr 2015 ist für mich die beste Staffel aller Zeiten. Klar war ich, als ich von dem Richtungswechsel gelesen hatte, echt entsetzt. Ich hab ehrlich gesagt absolut daran gezweifelt, ob ich ab Frühjahr 2016 überhaupt noch dabei bin... Meine Bedenken habe ich ja im Zusammenhang mit "Duell in der Wildnis" schon häufiger dargelegt. Dass die 300 (leider, leider) einen übertriebenen Fall hat, der die Folge für mich letztlich echt runterziehen würde, war ja schnell klar. Ansonsten bin ich von der neuen Richtung wirklich überrascht und zwar im positiven Sinne. Klar, an Alex Brandt kommen die Folgen auch in meinen Augen lange nicht ran, aber das habe ich eben nie erwartet. Wir haben bodenständige Fälle, guten Humor, Ernsthaftigkeit an den richtigen Stellen, Ermittlungsarbeit. Die Team-Mitglieder sind nicht ständig in den Fall involviert oder kennen Beteiligte. Wir haben eine gewisse Ruhe zwischendurch und keine vollgepackte, hektische Folge. Alles was ich befürchtet hatte und was mich an den Ben Jäger-Staffeln (besonders Herbst 2010 bis Frühjahr 2013, Herbst 12/Frühjahr 13 immerhin eine hochwertigere, stilistische Umsetzung) gestört hat und was ich auch im Hinblick auf Paul befürchtet hatte, ist eigentlich ausgeblieben. Lediglich ein bisschen mehr Härte zwischendurch, Emotionen müsste man sich auch nicht so zurückhalten. Ansonsten kann ich nicht meckern, nicht mit meinen Befürchtungen im Vorfeld. Folgen wie "Zahltag" reißen es dann doch raus, eben mal ab und zu ein persönlicher Fall, wo es spürbar düster um alles geht.
    Meine Sorgen sind jetzt eher, dass es quotenmäßig bergab geht und bald eine neue Richtungsänderung ansteht, sei es mit oder ohne Paul. Hauptsache man geht nicht mehr Richtung Ben Jäger.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Warum sollte die Serie denn eingestellt werden, nur weil die Fans unterschiedlicher Meinung über die neue Staffel sind? Das war doch schon immer so. Cobra 11 ist schließlich eine Serie, die schon sehr lange existiert und auch schon viele Veränderungen durchgemacht hat. Das ist auch gut so, sonst wären wir schon längst vor Langeweile eingegangen, wenn man seit Jahren immer nur den selben Weg gehen würde.
    Dass nicht jedem jede Veränderung schmeckt, ist doch dabei ganz klar. Allerdings finde ich nicht, dass im Moment "überwiegend schlecht" über die Folgen geschrieben wird. Und schon gar nicht über Paul Renner. Daniel Rösner kommt doch bei den meisten gut an. Also wenn ich da an seine beiden Vorgänger denke, hat er sicherlich die wenigsten Probleme.
    Gut, es wird noch ein bisschen nach Ecken und Kanten gesucht, aber die kommen sicherlich noch. Wir haben doch erst so wenige Folgen gesehen.
    Einige hier trauern bestimmt auch noch Alex Brandt hinterher, was ich auch verstehen kann. Ich habe auch schon getrauert. Jetzt nicht um Brandt, aber egal. Das ist verständlich.
    Dass man in einem Diskussionsforum diskutiert, halte ich auch für normal. Und dabei sind doch gerade unterschiedliche Ansichten das Salz in der Suppe. Stell dir vor, wie langweilig es wäre, wenn alle nur schreiben würden, wie toll sie die Folge fanden und dass alles ganz super war.
    Ich empfinde es auch so, dass jeder seine ehrliche Meinung schreibt, und nicht nur meckert des Meckerns wegen.

  • Ich finde die aktuelle Staffel nur "okay", das heißt, dass sie weder komplett schlecht ist oder super gut wie eine Frühjahrsstaffel 2015.


    Was die Cobra einfach braucht, ist einfach ein aktiver und vor allem interessanter Handlungsstrang. Diese kleine Geschichte rund um Semir und dem neuen Haus ist da nicht wirklich wichtig für irgendjemanden, denn das kann man in zwei Folgen abschließen, sofern man will. Wir brauchen auch keinen Handlungsstrang wie bei Alex, denn das würde nicht so richtig hineinpassen.


    Was braucht die Cobra zurzeit mit Paul? Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man versucht bisschen "back to roots" zugehen, jedoch müssen die Macher kapieren, dass wir im Jahr 2016 leben und diese in sich abgeschlossenen Fälle einfach langweilig sind. Man kann ja einfach einen Handlungsstrang machen, der sich über mehrere Folgen zieht und gegen Ende oder Mitte der Staffel aufgelöst wird. Es kann ja nur ein Serienkiller auf der Autobahn sein oder was auch immer, den Autoren fällt sicher was ein. Jenny einen aktiven Fall geben, der sich über eine Staffel zieht und im Staffelfinale kämpfen auch noch Paul und Semir an ihrer Seite, um diesen Fall zu lösen. Es ist doch eigentlich so simple, wie man Cobra 11 im Jahr 2016 gestalten kann. Die Action kann auch extrem sein, der Humor kann auch vorhanden sein, Cliffhanger kann man genauso hineinfügen, es ist alles möglich. Hierbei macht es keinen Unterschied ob es eine totale düstere Seite ist oder eine reine leichte Seite, der Serie.
    Zahlreiche Serien schaffen das, egal ob diese düster oder locker sind, aber wir schaffen das hier mal wieder nicht.


    Ich verstehe dann auch die Kritiken über die neuen Folgen, denn aktuell versucht man irgendwie vieles zu kombinieren, aber es funktioniert nicht so recht. "Tödlicher Profit" ist ein Beispiel dazu, aber auch "Zahltag".


    Genauso die Fälle - Es ist GUT, dass diese bodenständig sind, aber auch hier braucht man definitiv bessere Ideen, wobei "Kriegsbeute" einen guten Anfang macht (inhaltlich klingt sie gut). Die Macher sollten sich mehr auf die aktuellen Sachen in unserer Gesellschaft konzentrieren, denn das kann man sicherlich auch interessant darstellen, wenn man möchte. "Gestohlenes Leben" hat es doch auch geschafft, also warum nicht auch weiter so ein ähnliches Ziel verfolgen? Nur weil wir jetzt einen Partner haben, der keine interessante Backgroundstory hat und wir eher auf seichte und leichte Handlung stehen? Dann wundert es mich nicht, dass die Quoten auch u.a fallen.


    Ich bin ja überhaupt gespannt für die Herbststaffel wenn die uns 12. Folgen präsentieren. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass man hier zwischen ernst, leicht, 0815-Folgen springen wird.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich sehe es hier wie die anderen auch!


    Ein Richtungswechsel einer Serie spaltet immer die Gemüter! Entweder es gefällt, oder eben nicht so und man äußert Kritikpunkte.


    So hat auch sicherlich jeder irgendwie, der 20 Jahre Cobra 11 verfolgt, einen Zeitraum mit einem gewissen Partner, der Ihm persönlich einfach zugesagt hat.


    Das die Serie eingestellt werden KÖNNTE, davon gehe auch ich nicht aus! Aber das bei anhaltend schlechten Quoten ein Richtungswechsel folgt, da bin ich mir sicher und sehe es in diesem Punkt wie Mav...entweder MIT Daniel Roesner oder ohne Daniel Roesner! Aber das liegt nicht in unseren Händen und das RTL hier durchaus zu allem fähig ist, haben wir gesehen!


    Mir persönlich haben auch die Staffeln mit Vinzenz Kiefer zugesagt, fand Sie einfach toll und trauere dieser Zeit hinterher, weil Sie einfach meinen Geschmack getroffen haben.


    Nichts desto trotz schaue ich auch jetzt, nur werden meine Vorlieben zur düsteren Seite mit einem Handlungsstrang nicht mehr wirklich bedient. Daher kann ich es nicht wirklich schönreden;)


    Aber das alles hat in Bezug auf mich nichts mit Daniel Roesner als Person zu tun, sondern die Rolle die man Ihm gegeben hat! Dazu dann noch der fehlende Handlungsstrang, der Drang, unbedingt JETZT SOFORT die nächste Folge sehen zu wollen!
    JA, es fehlt mir! Daher plätschert derzeit eine Folge nach dem anderen FÜR MICH so dahin, ohne das etwas bleibt!


    Und was die Quoten betrifft!
    Na ja, ein bekanntes Sprichwort sagt: Ein neuer Besen kehrt gut!
    DIESER Effekt blieb beim Einstieg von Daniel Roesner komplett aus!
    Nur an was liegt es?
    Hier kann viel spekuliert werden!
    Kann sein das RTL einen Fehler machte, indem Sie einen Schauspieler genommen haben, der mit einer anderen prägenden Rolle in der Serie verglichen wird, kann sein das er als TYP nicht dem Auge des Betrachters entspricht, kann sein, dass viele der ständige Partnerwechsel aufgestoßen ist, kann sein dass viele den Richtungswechsel für nicht gut heißen!
    Unterm Strich bleibt nur eines...bisher schlechte Quoten und die Hoffnung auf Besserung!

  • Was erwarte ich von Cobra 11?


    In erster Linie eine actionreiche, spannende Abendunterhaltung.


    An der Action habe ich im Grunde nichts auszusetzen, gute Verfolgungsjagden, Explosionen und "schöne" Bodystunts.
    Und das habe ich auch in meinen Kritiken hier geschrieben.


    Die Spannung fehlte zum Teil, die Folgen oder einzelne Szenen sind vorhersehbar (waren sie schon immer, ich weiß), oder hat bei "Tödlicher Profit" irgendjemand daran gezweifelt, dass Semir den Jungen davon abhalten kann, zu schießen?


    Zur guten Cobra11-Unterhaltung zählt natürlich auch der Humor, und hier bin ich recht empfindlich. Der Witz und die Sprüche müssen zur Situation und zu den Charakteren der Personen passen. Ich will keinen Semir-Sniper-Gerkhan sehen, der mit einer Panzerfaust aus Notwehr auf einen Wagen schießt und sich dann noch kaputt lacht. Das ist unpassend. Ich will keinen Humor, bei dem vielleicht 12-14-jährige sich vor Lachen nicht mehr einkriegen. Der Humor muss für mich intelligent sein. Laut Lachen ist durchaus mal erlaubt, aber nur wenn es passt (wie bei dem betrunkenen Semir in seinem Garten oder auch in der letzten Folge, die Szene mit Andrea beim Haus).


    Cobra 11 hat noch nie in dem Ruf gestanden, eine realistische Serie zu sein. Und wer will schon die Realität auf dem Bildschirm sehen? Dann gäbe es ja nur noch Tote. Aber man sollte diese Realitätsferne nicht zu sehr in die Handlung übertragen. Atombomben über Köln, Viren-Raketen, Russen-Mafia. Ich glaube, auch in Deutschland gibt es Verbrechen genug.


    Drama und Emotionen sind auch ein wichtiger Teil von Cobra 11, schließlich wollen wir mit den "Helden", der PAST-Familie und den Opfern der Bösen mitfühlen. Es muss nicht ständig jemand vom Team persönlich involviert sein. Das war im letzten Jahr schon fast zu viel. Der Auftritt von Paul hat mir auch gefallen, endlich mal kein Herumgezicke zwischen den Partnern zu Beginn. Aber etwas tiefgründiiger darf der Charakter ruhig noch gezeichnet werden. Aber wir stehen ja auch noch am Beginn der Ära.


    Abschließend wünsche ich mir weiterhin, dass hier auch die Makel jeder Folge aufgezeigt und angesprochen werden, und es nicht irgendwann wie bei FB heißt: "Wie hat's euch gefallen?" und so wortreiche Antworten (echte Zitate!) kommen wie
    "Hammer Geil"
    "Ich fande die super"
    "Cool" (manche schreiben auch "Coll")
    oder
    "Wow fand es so klasse und auch lustig. Besonders wo Paul semir auf dem po gehauen hat. Der blöde Dorfbewohner dachte sie wären schwul. Haha!"
    Da erwarte ich in einem Fan-Forum schon geistreichere Beiträge.

  • Ich lese hier eigentlich überwiegend schlechtes über die neue Staffel. Jeder kleinste "Fehler" wird bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet. Bislang fand ich die Mischung aus Humor und Handlung echt in Ordnung, erinnert etwas an die Tom Kranich Ära, aber stattdessen kommt nur Paul hätte keinen Charakter etc. Kurz vorher hieß es aber noch, dass die Serie zu trocken sei.

    Erst mal: Jedem wirst du es nie recht machen können.
    Meine Meinung: Ich selbst war mit Alex sehr zufrieden. So gut wie die FJ-Staffel '15 war kaum eine zuvor. Ich habe mich dann mit der Zeit mit RTLs Entschluss einfach abgefunden, auch wenn die Begründung ein ganz schlechter Witz war, besser als im Herbst 2015 war der Humor selten platziert. Klar war schon jetzt, so düster wie mit Alex wird es nie wieder werden.
    Deshalb habe ich die Erwartungen einfach mal nach unten geschraubt und das ist wohl auch der Grund, weshalb ich persönlich mit der Staffel bisher relativ zufrieden bin, es gab noch keine Totalausfälle und die sind auch - wenn man die Spoiler zu den vier noch bleibenden Folgen gelesen hat - wohl nicht zu erwarten. Mir gefällt die Lockerheit, die an den Tag gelegt wird, doch schon ganz gut. Zwar hat man in jeder Folge bisher auch mal Sachen gehabt (Kofferraum/Treibjagd, Baby/Tödlicher Profit), die nicht saßen, aber ich denke, das wird sich legen.


    Jetzt das Problem: Paul Renner ist ein gänzlich farbloser Charakter. Klar ist er sympathisch und passt vielleicht auch in das Team, aber er wirkt wie ein Geist. Wir wissen, er treibt Wassersport und kann Kaffee kochen, aber trotzdem fehlt ihm ein Hintergrund. RTL hat einen Mann ohne Vergangenheit geschaffen und so etwas hält heutzutage keine Serie lange am Laufen. Wie ich schon im Meinungsthread zu Folge 294 erwähnt habe, erwarte ich nicht, dass man irgendwas wie eine Knastvergangenheit, sprich etwas Alex-artiges unternimmt. Aber im Moment ist es wirklich schnuppe, ob man mal statt Cobra Fußball schaut. In der Woche drauf entstehen dann trotzdem keine Logiklöcher.


    Was die Cobra einfach braucht, ist einfach ein aktiver und vor allem interessanter Handlungsstrang. Diese kleine Geschichte rund um Semir und dem neuen Haus ist da nicht wirklich wichtig für irgendjemanden, denn das kann man in zwei Folgen abschließen, sofern man will. Wir brauchen auch keinen Handlungsstrang wie bei Alex, denn das würde nicht so richtig hineinpassen.


    Was braucht die Cobra zurzeit mit Paul? Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man versucht bisschen "back to roots" zugehen, jedoch müssen die Macher kapieren, dass wir im Jahr 2016 leben und diese in sich abgeschlossenen Fälle einfach langweilig sind. Man kann ja einfach einen Handlungsstrang machen, der sich über mehrere Folgen zieht und gegen Ende oder Mitte der Staffel aufgelöst wird. Es kann ja nur ein Serienkiller auf der Autobahn sein oder was auch immer, den Autoren fällt sicher was ein. Jenny einen aktiven Fall geben, der sich über eine Staffel zieht und im Staffelfinale kämpfen auch noch Paul und Semir an ihrer Seite, um diesen Fall zu lösen. Es ist doch eigentlich so simple, wie man Cobra 11 im Jahr 2016 gestalten kann. Die Action kann auch extrem sein, der Humor kann auch vorhanden sein, Cliffhanger kann man genauso hineinfügen, es ist alles möglich. Hierbei macht es keinen Unterschied ob es eine totale düstere Seite ist oder eine reine leichte Seite, der Serie.
    Zahlreiche Serien schaffen das, egal ob diese düster oder locker sind, aber wir schaffen das hier mal wieder nicht.

    Ich stimme Rare zu. Sollte jemand "The Mentalist" kennen, da zieht sich der Haupthandlungsstrang immer wieder häppchenweise über insgesamt um die 130 Folgen und Langeweile kommt da nie auf. Es schadet doch nicht, auch eine etwas langwierigere Storyline bei der Cobra einzubinden. Da kann man jede zweite Folge mal 5 Minuten und jede zehnte Folge mal etwas länger drüber reden. Keiner der Autobahnpolizisten hat irgendein konkretes Ziel im Leben.

    Da erwarte ich in einem Fan-Forum schon geistreichere Beiträge.

    Ach... die Hoffnung habe ich längst aufgegeben... *seufz*


    EDIT: Gerade gesehen: Ich bezog mich hier auf Facebook, keineswegs auf dieses Forum hier ;)

    Vielleicht ist es doch das Beste, wenn die Serie eingestellt wird, wenn das nicht demnächst geschieht, weil ein Großteil der Fans eh nie zufrieden ist.

    Das wird über kurz oder lang sowieso passieren. Wenn selbst GNTM wieder mehr lockt, dann wird RTL irgendwann seine Konsequenzen daraus ziehen. Ich glaube einfach, dass es doch mehr Leute gibt, die mit Alex besser klarkamen, als RTL bewusst ist. Die schalten dann genervt bei Paul ab. Nur bekommt man von eben jenen Leuten einfach kaum Feedback bei Facebook (und wenn, wird es mit sehr geistreichen Hasskommentaren zugemüllt). Bei solchen Plattformen hat einfach noch niemand verstanden, dass die "Babyalarm"-Zeiten ein für alle Mal vorbei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Eye ()

  • In erster Linie eine actionreiche, spannende Abendunterhaltung.


    An der Action habe ich im Grunde nichts auszusetzen, gute Verfolgungsjagden, Explosionen und "schöne" Bodystunts.
    Und das habe ich auch in meinen Kritiken hier geschrieben.


    Cobra 11 hat noch nie in dem Ruf gestanden, eine realistische Serie zu sein. Und wer will schon die Realität auf dem Bildschirm sehen? Dann gäbe es ja nur noch Tote. Aber man sollte diese Realitätsferne nicht zu sehr in die Handlung übertragen. Atombomben über Köln, Viren-Raketen, Russen-Mafia. Ich glaube, auch in Deutschland gibt es Verbrechen genug.

    da geb ich dir recht @Yon


    und alle, die meinen, jammern zu müssen oder so, die sollten mal überlegen, ob sie es dann noch weiter sehen wollen....
    Klar, jeder hat seine Meinung und das ist okay

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • und alle, die meinen, jammern zu müssen oder so, die sollten mal überlegen, ob sie es dann noch weiter sehen wollen....
    Klar, jeder hat seine Meinung und das ist okay

    Gewagte Aussage bei den derzeitigen Quoten!!!;)

  • das wirst du aber auch bei jedem Partner haben. Der einzige über den ich noch kein meckern mitbekommen habe ist Tom Kranich.

    Das ist der einzig wahre und tollste Partner den Erdogan hatte. Ihre freundschaftlich verbundene Art wurde so toll von beiden mit in die Serie eingebracht wie kein anderer zu vor. Ich schaue jede Folge so gerne an und denke an die tollen Zeiten von damals zurück, auch wenn es nun schon fast 10 Jahre zurückliegt. :);)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • das wirst du aber auch bei jedem Partner haben. Der einzige über den ich noch kein meckern mitbekommen habe ist Tom Kranich.


    okay, aber ich meine, einmal würde ja reichen und nicht immer wieder aufs neue, oder? Wenn man einmal seine Meinung zu ihm abgegeben hat, finde ich, reicht es

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Ich finde es auch etwas traurig, dass Paul gerade mal nach einem Pilotfilm und 3-4 Folgen als "charakterloser Geist" angestempelt wird. Habe da aber inzwischen die Hoffnung aufgegeben noch weiter drüber reden zu wollen.

  • Ich finde es auch etwas traurig, dass Paul gerade mal nach einem Pilotfilm und 3-4 Folgen als "charakterloser Geist" angestempelt wird. Habe da aber inzwischen die Hoffnung aufgegeben noch weiter drüber reden zu wollen.

    Tja, ich äußere mich trotzdem dazu: Ich denke nämlich nicht, dass RTL da noch wahnsinnig viel dran drehen wird. Wenn man einen Hintergrund einbaut, tut man das am Anfang seines Einstieges. Wir wissen doch alle, was der wahre Grund für Alex' Rausschmiss war. Warum sollte RTL den gleichen "Fehler" jetzt nochmal begehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!