Aktuelles Quotentief

  • Mich würde mal interessieren, welche Auswirkungen die Übergänge von Tom zu Jan und wieder zu Tom auf die Quoten hatten - war das da auch so dramatisch?


    Ah, sorry, Simon., bitte verschieben!

  • Nein der Wechsel von Tom auf Jan hatte kaum Einbuße. Ein Beispiel: Die letzte Folge mit Tom Kranich hatte:
    6,93 Mio. Zuschauer
    und die erste Folge mit Jan Richter hatte:
    6,22 MIo.


    die letzte Folge mit Jan Richter hatte:
    5,58 Mio.


    und die erste Folge mit Tom Kranich hatte:
    6,23


    Seit dem wurde aber das Quotensystem verändert. Es kann ja sein, dass es damit auch etwas zu tun hat.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • So, habe mal einen eigenen Thread für die aktuelle Diskussion eröffnet.


    Eye: Ja, hab deinen Beitrag verschoben und nein, damals waren die Partnerwechsel nicht so dramatisch für die Quoten. Aber das ist auch 2014 nicht der Fall, denn ansonsten wäre die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer auch schon den Bach herunter gegangen.


    Ich sehe es persönlich so, dass der Wechsel von Beck zu Kiefer im Frühjahr problemlos kompenisert werden konnte. Was aber das Gespann "Semir-Ben" im Herbst 2013 gegen "The Voice" noch schaffte, schafft diesmal das Gespann "Semir-Alex" derzeit nicht. Aber die Staffel ist noch lang und wir warten nun mal ab.


    Aber den Grund bei einem Schauspieler und deren Wechsel zu suchen, ist nur einer von vielen Faktoren, die eine Rolle spielen können !!! Und somit wäre es unfair zu behaupten, dass Vinzenz Kiefer gegen wenige starke Konkurrenz sich noch gut schlagen konnte, es im Gegensatz zu Tom Beck nun gegen "The Voice" aber nicht schafft...

  • So abwechslungsreich Publikum für die letzten 15 Jahre. Diagramm getan meine Freunde zusammen. Besuchen Sie uns: cobra11.pl :)


    (mln = Mio.)



    Grüße,
    Giacobbe und Inn

    3 Mal editiert, zuletzt von Giacobbe ()

  • Also ich denke nicht, dass alle Fans abgewandert sind. Das man damals 1996 so viele Zuschauer bekommen hat, war einfach weil es ein völlig neues Format war. Action aus Deutschland, das musste geschaut werden! So hab ich es damals auch gesehen. Und bin hängen geblieben, obwohl da noch gar nicht von einer Serie gesprochen wurde.


    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass alle Fans abgewandert sind, aber dass sie Fans verloren haben sieht man ja hier auch im Forum. Auch hier sind Mitglieder verloren gegangen, ich war ja selbst schon einer von denen, die der Serie den Rücken gekehrt haben. Die Gründe dafür wurden oft genug geschildert und Fakt ist nunmal, dass man keineswegs darauf reagiert hatte. Stattdessen hatte man eine Fremdschäm-Aktion nach der anderen durchgezogen und hat sich auch noch cool dabei gefühlt, weil irgendwelche 10-jährigen Kids geschrieben haben, wie ach so lustig die Serie doch ist. Ich hab damals schon gesagt, wenn Tom Beck weg ist, dann ist die Serie schlimm dran und so ist es nun auch eingetreten. Man hat jetzt zwar die wichtigen Elemente der Serie wieder in die richtige Richtung getrimmt (wobei das nicht für den Totalausfall "Die Akte Stiller" gilt), trotzdem hat man das wichtige Publikum an andere Sendungen verloren. Daher wohl auch der Versuch durch den "Cobra 11"-Blog Leute für die Serie zu begeistern, in gewohntem "Berlin Tag & Nacht"-Stil.


    Eine Verschiebung des Sendeplatzes wie schon angesprochen wurde würde letztendlich nur zeigen, dass man der Konkurrenz ausweichen will und das würde ebenfalls so scheitern, wie wenn man am derzeitigen Sendeplatz festhält. Montag können sie schonmal vergessen, da hat ProSiebenSat.1 die Nase vorne, Dienstag wäre auch ProSieben mit den Sitcoms besser aufgestellt. Mittwoch könnte evtl. was bringen, läuft da doch meist nicht wirklich interessantes Zeug. Freitag und Samstag fallen aufgrund der Show-Sendungen sowieso aus und am Sonntag laufen meist die Spielfilme, da darf RTL auch nicht fehlen. So, und ob der eine Tag Verschiebung wirklich was bringen würde wage ich zu bezweifeln.


    Ich weiß nicht, ich gucke Tatort nicht, aber die sind wohl ganz erfolgreich. Durch was? Mehr Schweiger-Action? Liefers-Humor? Außergewöhnliche Fälle? Ich weiß, Cobra ist Autobahn, Autoschieber, Bandenkriminalität usw. Aber auf die Dauer ist mir das auch manchmal ein bisschen langweilig.


    Nö, die haben aber demnächst Helene Fischer in einer Folge dabei und die macht ja bekanntlich alle "Atemlos", weil keiner "Fehlerfrei" ist und sie ein einziges "Phänomen" ist. Deshalb laufen bei ihr ja auch immer alle "Marathon" :D Spaß beiseite: Wie der Tatort so erfolgreich ist, das ist auch mir ein Rätsel, trotzdem schaffen sie es scheinbar die Zuschauer zu halten. Wobei ich mich auch frage wie sehr der ernst zu nehmen ist, schließlich läuft der sowohl in Deutschland als auch in Österreich auf getrennten Sendern (ARD und ORF 2). Heißt also sozusagen die doppelten Quoten.


  • Eine Verschiebung des Sendeplatzes wie schon angesprochen wurde würde letztendlich nur zeigen, dass man der Konkurrenz ausweichen will und das würde ebenfalls so scheitern, wie wenn man am derzeitigen Sendeplatz festhält. Montag können sie schonmal vergessen, da hat ProSiebenSat.1 die Nase vorne, Dienstag wäre auch ProSieben mit den Sitcoms besser aufgestellt. Mittwoch könnte evtl. was bringen, läuft da doch meist nicht wirklich interessantes Zeug. Freitag und Samstag fallen aufgrund der Show-Sendungen sowieso aus und am Sonntag laufen meist die Spielfilme, da darf RTL auch nicht fehlen. So, und ob der eine Tag Verschiebung wirklich was bringen würde wage ich zu bezweifeln.


    Also ich finde, du hast in fast allen Punkten recht, nur was Montag und Dienstag angeht:
    Laufen diese ganzen Sendungen wie "Simpsons", "Big Bang Theory", "Mom", "2 Broke Girls", "Scrubs", "How I Met Your Mother" und was es da sonst noch für Kram gibt (gucke ich grundsätzlich nie) nicht Montag (Pro 7) ? Na ja, gut, Pro 7 ist der Sender, dessen Programm von den relevanten Sendern am wenigsten abwechslungsreich ist, weil sowieso fast die ganze Woche über irgendwelche Sitcoms laufen, da sehe ich jetzt wenig Konkurrenz. Sat. 1 - haben die da nicht ihren Serientag a la "Letzter Bulle" und "Danni Lowinski"? (Endlich zahlt sich das wöchentliche studieren der TV-Zeitung mal aus :D ) - das ist schon stärkere Konkurrenz, richtig. Dienstag sehe ich das noch schlimmer: Sat. 1 und seine Spielfilme, Pro 7 aber doch wieder nur mit Sitcoms ... Na ja darüber kann man streiten. Ansonsten stimme ich dir zu.



    Nö, die haben aber demnächst Helene Fischer in einer Folge dabei und die macht ja bekanntlich alle "Atemlos", weil keiner "Fehlerfrei" ist und sie ein einziges "Phänomen" ist. Deshalb laufen bei ihr ja auch immer alle "Marathon"


    Lachflash :D

  • Laufen diese ganzen Sendungen wie "Simpsons", "Big Bang Theory", "Mom", "2 Broke Girls", "Scrubs", "How I Met Your Mother" und was es da sonst noch für Kram gibt (gucke ich grundsätzlich nie) nicht Montag (Pro 7) ?


    Doch, das läuft bei ProSieben, bei Sat.1 läuft derzeit "Hawaii Five-0" und "Almost Human", deshalb ja auch ProSiebenSat.1 ;)


    Na ja, gut, Pro 7 ist der Sender, dessen Programm von den relevanten Sendern am wenigsten abwechslungsreich ist, weil sowieso fast die ganze Woche über irgendwelche Sitcoms laufen, da sehe ich jetzt wenig Konkurrenz.


    Gut, sie wiederholen zwar ständig deren Sitcom-Programm, das kommt aber bei den Zuschauern gut an, ergo sehe ich das durchaus als Konkurrenz.

  • Genau! Oder sie sollten die Zahlen der Vorschauer auch mit berechnen.Finde es sowieso unrealistisch,dass nur ausgesuchte Haushalte an der Quotenmessung beteiligt sind.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Ich habe in meiner bekanntschaft etliche die jeden Donnerstag Cobra gucken. Wer weis wieviele Geräte wirklich zum Quotenmessen im Stande sind.
    Eigentlich ist es Müll sich an den Quoten zu orientieren.

  • Genau! Oder sie sollten die Zahlen der Vorschauer auch mit berechnen.


    Genau das wird hoffentlich nie passieren. Manche gucken die Folge mehrmals. Um da das richtige Ergebnis zu bekommen, gehen wir auf IP-Speicherung zu - nein, danke!

  • Die Vorab- Online Abrufe mitzuzählen würde rein gar nichts bringen. Pro Folgen gibt es vorab ca. 1000-1500 Abrufe, das würde uns nicht wirklich weiterhelfen.


    Aber es sind ja auch nicht nur Vorab-Abrufe, hauptsächlich gibt es die Online-Plattformen halt zum "Nachgucken", da kommt eine Folge schon mal locker auf 300.000 - 400.000 Abrufe. Und es ist auch nicht wirklich richtig, mit diesem Argument den Quotenrückgang der Cobra versuchen zu begründen, da generell der TV Markt ein anderer geworden ist, und nicht nur "Cobra 11" via Online Abruf angeschaut werden kann, sondern mittlerweile quasi alle Formate. Fällt unter das Phänomen der Marktfragmentierung. Die TV-Quoten bleiben eine Kategorie für sich, und auch mit Online-Abrufen verdienen die Sender Geld durch die Werbung...


    Aber das ist sowieso ein enorm komplexes Thema und führt vie zu weit. Das ist nicht das Problem der Cobra, das ergeht allen Sendungen so. ;)

  • Aber das ist sowieso ein enorm komplexes Thema und führt vie zu weit. Das ist nicht das Problem der Cobra, das ergeht allen Sendungen so. ;)


    Aber andere Sendungen können nicht vorgeschaut werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn die Vorschauer sagen sie finden die Folge schlecht, weniger am Donnerstag am Abend einschalten. Die Frage ist halt nur, ob sich das tatsächlich so sehr auswirkt. Wenn das gerade mal 1000 - 1500 Abrufe sind wie du sagst, dann wird das kein so großes Problem darstellen.


  • Vielleicht hat Tom Beck in der Tat ein paar Zuschauer mehr angelockt als es Vinzenz Kiefer tut. (Die Quoten der Wiederholungen mit Tom Beck sprechen allerdings gegen dieses Argument.) Und vielleicht ist es auch nur logisch, dass eine Serie, die schon so lange läuft, irgendwann einmal zu kämpfen bekommt.
    .


    So extrem viel schlechter war die Quote für die Wiederholungsfolge aber glaube ich nicht! Das sie schwächer ist, ist ja auch nur natürlich - eine Wiederholung einer Folge die es auch längst auf DVD gibt.... Wenn eine neue Folge dagegen nicht ankommen würde....


    Was mich aber viel mehr fasziniert ist die ganze Diskussion ansich! Damals, als die Folgen mit Tom Beck gegen The Voice antreten musste, und die Quoten schlechter waren, hieß es das man dies nicht als Argument nicht gelten lasse könne. Die Folgen wären einfach schlecht. Jetzt wird der Spieß umgedreht - die Folgen mit Vinzenz Kiefer seien klasse - aber die Konkurrenz von The Voice so stark!??


    Denke auch, die nächsten Folgen werden zeigen wie die Richtung ist. Spätestens aber die nächste Frühjarhrsstaffel - denn dann läuft kein The Voice! ;)

  • Was mich aber viel mehr fasziniert ist die ganze Diskussion ansich! Damals, als die Folgen mit Tom Beck gegen The Voice antreten musste, und die Quoten schlechter waren, hieß es das man dies nicht als Argument nicht gelten lasse könne. Die Folgen wären einfach schlecht. Jetzt wird der Spieß umgedreht - die Folgen mit Vinzenz Kiefer seien klasse - aber die Konkurrenz von The Voice so stark!??


    Deine Faszinierung für dieses angebliche Phänomen ist aber nicht zu 100% begründet. Die letzte Staffel mit Tom Beck hat im Gegensatz zu den Staffeln davor viel Lob hier im Forum erhalten. ;)


    Aber es ist schon richtig, dass manche sich nie so wirklich mit dem Konkurrenz-Argument zufrieden geben. Ich persönlich verstehe das nicht so, im ganzen Fernsehmarkt wird ständig auf die Konkurrenz geachtet und dient gegebenenfalls als eine Begründung für negative Werte bei einer anderen Sendung. (weil es ab und an, wie hier, nun mal einfach so ist! ) Das Argument des starken "Voice" ist 2013 genauso berechtigt gewesen wie 2014. Nur sind 2013 die Werte nicht ganz so zurückgegangen als es bisher bei dieser Staffel der Fall ist, und nur deswegen gibt es wohl derzeit etwas mehr Gesprächsbedarf.


    ... aber wie auch immer. Wir sollten jetzt einfach einmal die nächsten Wochen abwarten, und nach der Staffel sehen wir weiter was man aus allem schließen kann.

  • Warum Tatort so erfolgreich ist? Ganz einfach: Weils quasi 15 verschiedene Krimiserien sind, die unter einem Namen zusammengefasst sind. Tatort würde es schon lange nicht mehr geben, wenn es da ein Team geben würde, das ständig wechselt.


    Nicht nur die Teams wechseln, sondern auch die Art des Krimis. Während bspw Schweiger voll auf Action geht, Liefers in Richtung Humor ist Ballauf mit Schenk der "altmodische" Ermittlungskrimi. Da ist einfach für jeden was dabei, man kann nach Lust und Laune die Art des Krimis wechseln, ohne dass sich die Charaktere zu sehr verstellen müssen. (Wäre ja auch blöd wenn Schweiger plötzlich den Liefers geben müsste). Das ist das Erfolgsrezept des Tatorts.


    Und was Cobra 11 angeht sag ich mal einfach, auch wenns pessimistisch klingt: Keine Serie (ausser Tatort ;) ) lebt ewig. Cobra 11 kann auf etwas gewaltiges zurückblicken und wenn sie 20 Jahre geschafft haben, ist das etwas einmaliges. Das ist keine Schande wenn dann irgendwann gesagt wird: "Okay, die Gesellschaft hat sich gewandelt, früher fanden Erwachsene und Teenager es cool, wenn ein Auto in 30 andere gekracht ist." Das ist heute nicht mehr so, heute sind zusammenhängende Serien mit übersinnigem Touch in (diese US-Serien mit Zombies, Breaking Bad, Game of Thrones usw).


    Ich kann mir gut vorstellen dass Erdogan Atalay auch nicht mehr ewig über die Autobahn springt. 20 Jahre Cobra 11 wäre ein tolles Jubiläum, aber man sollte die Serie nicht totdrehen, bis man sie dann unwürdig absetzt.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Und was Cobra 11 angeht sag ich mal einfach, auch wenns pessimistisch klingt: Keine Serie (ausser Tatort ;) ) lebt ewig. Cobra 11 kann auf etwas gewaltiges zurückblicken und wenn sie 20 Jahre geschafft haben, ist das etwas einmaliges. Das ist keine Schande wenn dann irgendwann gesagt wird: "Okay, die Gesellschaft hat sich gewandelt, früher fanden Erwachsene und Teenager es cool, wenn ein Auto in 30 andere gekracht ist." Das ist heute nicht mehr so, heute sind zusammenhängende Serien mit übersinnigem Touch in (diese US-Serien mit Zombies, Breaking Bad, Game of Thrones usw).


    Ich kann mir gut vorstellen dass Erdogan Atalay auch nicht mehr ewig über die Autobahn springt. 20 Jahre Cobra 11 wäre ein tolles Jubiläum, aber man sollte die Serie nicht totdrehen, bis man sie dann unwürdig absetzt.


    Bis zum zitierten Text völlige Zustimmung, hierzu 2 Anmerkungen:


    Zu 1: Ja, die Gesellschaft hat sich gewandelt. Heute zocken die Teenager GTA lieber, als ein Auto bei z. B. dem "C11-Syndikat" mit 250 km/h in einen Milchtransporter brettern zu lassen. Trotzdem hat sich die Cobra ein wenig zu stark gewandelt. Die alten, schönen Vollexplosionen sind verschwunden, hier und da bricht mal ein LKW auf der Autobahn in 2 Teile, setzt sich seitlich und lässt 5-6 Autos mit voller Wucht dagegen knallen. Früher wäre das zu wenig gewesen, heute trösten die Wahnsinns-Stories darüber hinweg. Na ja, man kann nicht alles haben.


    Zu 2: Habe letztens in einem Artikel gelesen, dass Erdogan so lange weitermachen will, bis man ihn mit der Trage aus dem Auto holen muss (oder so ähnlich). Ich denke, er wird uns daher noch ein wenig erhalten bleiben.


    Da das allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Quotentief steht, braucht man darüber ja keine tiefere Diskussion. Allerdings könnte es gut sein, dass die Anfänge der meisten Folgen einen guten Grund für die schwächelnden Quoten liefern. Am Anfang schaltet man rein und sieht - kein Feuer. Also schaltet man wieder weg...

  • Zu 1: Ja, die Gesellschaft hat sich gewandelt. Heute zocken die Teenager GTA lieber, als ein Auto bei z. B. dem "C11-Syndikat" mit 250 km/h in einen Milchtransporter brettern zu lassen. Trotzdem hat sich die Cobra ein wenig zu stark gewandelt. Die alten, schönen Vollexplosionen sind verschwunden, hier und da bricht mal ein LKW auf der Autobahn in 2 Teile, setzt sich seitlich und lässt 5-6 Autos mit voller Wucht dagegen knallen. Früher wäre das zu wenig gewesen, heute trösten die Wahnsinns-Stories darüber hinweg. Na ja, man kann nicht alles haben.


    Ich finde es gerade umgekehrt, dass man schwache Storys (verglichen mit den ersten 5-6 Jahren) mit viel Action, sei es Ballereien, Verfolgungsjagden oder Explosionen kaschieren will.



    Zu 2: Habe letztens in einem Artikel gelesen, dass Erdogan so lange weitermachen will, bis man ihn mit der Trage aus dem Auto holen muss (oder so ähnlich). Ich denke, er wird uns daher noch ein wenig erhalten bleiben.


    Das war eher ein Spruch von Erdogan, denn Erdogan ist ein Schauspieler und definiert sich darüber, wieviele Leute ihn sehen wollen. 10 Jahre wird der nicht mehr bei Cobra mitspielen und so lange wird die Serie auch nicht mehr laufen.



    Da das allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Quotentief steht, braucht man darüber ja keine tiefere Diskussion. Allerdings könnte es gut sein, dass die Anfänge der meisten Folgen einen guten Grund für die schwächelnden Quoten liefern. Am Anfang schaltet man rein und sieht - kein Feuer. Also schaltet man wieder weg...


    Also wenn man Cobra 11 nur wegen Feuer sieht, oder abschaltet weil keine Vollexplosion am Anfang steht, dann kann ich die Leute nicht ernst nehmen. Ich finde es hängt mehr daran, dass die Serie, trotz Neuerungen im Kern einfach ausgelutscht ist, und nur noch die echten Hardcore-Fans einschalten, die die Serie einfach lieben, die Erdogan gerne sehen, oder eben aus reiner Gewohnheit. Die Leute, die das geguckt haben weils mal hip war, cool war, neu war... sie schauen schon lange nicht mehr.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!