[E265] Meinungen: "1983"

  • Es wurde fast alles gesagt, daher werde ich nur auf einzelne Aspekte eingehen.


    Selten gab es eine Folge bei der mich sogar kurze Szenen mit dem dazugehörigen Soundtrack so in ihren Bann ziehen konnten. Z.B als Semir und Alex in Semirs altes Viertel fahren: Was für eine bedrückende, authentische Atmosphäre! Allein dieser Hund, der in die Kamera blickt und so schaurig bellt. Erstklassig! Genauso wie die Rückblenden ins Jahr 1983: Weder überzogen noch langatmig, dafür authentisch und ergreifend. Bis dato der beste Soundtrack den es je in ein Folge gab, so meine Meinung.


    Zu Alex Brandt/Vinzenz Kiefer: Ich würde vielleicht noch nicht so weit gehen zu sagen, er sei mein Lieblingspartner an Semirs Seite. Jedoch ist er für mich zweifelsohne der beste Schauspieler. Kiefer verkörpert diesen Charakter so cool, vielschichtig und interessant, dass es einem einfach Freude bereitet. Auch in vielen Szenen dieser Folge, die einen extrem gefesselt haben. Ich denke da an den ertrinkenden Semir in der Wasseraufnahme. Man hört nur zwei dumpfe Schüsse und ich habe mich in diesen ewig langen Sekunden der Unterwasseraufnahmen selbst bei dem Gedanken erwischt:"Scheiße Alex, beweg dich, sonst stirbt uns unser Semir noch weg!"


    Einfach nur Hut ab für diese klasse Regiearbeit von Nico Zavelberg. Vor einem Jahr war er für die vielleicht schlechteste Folge aller Zeiten verantwortlich. Nun für eine der besten. Wenn dieser Trend der Verbesserung beibleibt, müsste man ihn nächstes Jahr für "Stirb langsam 6" verpflichten! :D



    Eine überschaubare Anzahl an Kritikpunkten gibt es trotzdem, wobei ich Ungereimtheiten in Semirs Vergangenheit hier verzeihe:


    - Wieder korrupte (Ex-)Kollegen
    - die Dummheit dieser Kollegen (Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass ihr so blöd seit und Semir mit Handschellen an einer rausnehmbaren Kopflehne festmacht?! X/ )
    - Alex und Semir stellen sich auch sehr unclever an, wenn in einem Haus einem Einzeltäter hintereinander ins Netz gehen
    - Semir schleift den bewusstlosen Tannert natürlich erst die lange Treppe rauf (die beim Flug des Autos übrigens sehr gut zu sehen ist), bevor er ihn wiederbelebt.



    Wären diesen (vermeidbaren) Kritikpunkte nicht gewesen, wäre an dieser Folge meiner Meinung nach aber auch gar nichts auszusetzen.



    Vinzenz Kiefer ist ein Glücksgriff, das musste nochmal gesagt werden! ;)


    9 von 10 Punkten!

  • Ich kann mich nur anschließen! "1983" ist eine großartige Folge und überhaupt die stärkste von Nico Zavelberg. Auch in der letzten Ben-Staffel war er für eine grandiose Folge verantwortlich(Die kleine Prinzessin) und bei dieser Folge legte er noch eins drauf.


    Der Anfang in der PAST hat mir sehr gut gefallen. Schön, dass man alte Bilder gezeigt indenen Andre, Hotte und Co vorgekommen sind :) Dann noch die Situation mit Andrea und Semir: "Andrea, bringst du mir mal die Akten?" Hat mir sehr gut gefallen :)


    Die Geschichte ist nichts neues und ist jeden Cobra-Fan bekannt. Semir ist der Verräter und war in irgendeiner schlimmen Situation, der "Gute". Auch wenn diese Geschichte nichts neues ist, so hat Nico Zavelberg das großartig gemeistert! Die tollen Rückblenden und die Spannungsmomente. Mein Favorit hierbei ist, eindeutig die Stelle im Haus - Semir fast am ertrinken und Alex liegt am Boden und versucht seine Waffe rauszuholen, was ihm auch gelingt aber er verliert sie. Währenddessen kämpft Semir und sein Leben und Alex gibt einfach alles um an seine Waffe ranzukommen. Einfach grandios! Auch die Szene in Alex Wohnung war mehr als gut...weltklasse eigentlich.
    Die Auflösung um das ganze war jetzt ehrlich gesagt für mich nicht so überraschend, auch wenn man sich nicht sicher war. Ich hatte schon irgendwie das Gefühl, dass Tannert damit was zu tun hatte, aber so 100% sicher war ich mir dann auch nicht. Also großartig überrascht hat es mich dann nicht. Die Folge kommt natürlich nicht ohne paar Logiklöcher rüber, aber darüber kann man jetzt streiten. Das haben irgendwie manche Folgen so an sich.


    Auch die Action konnte sich diesmal wieder sehen lassen. Schön auch, dass man wieder auf einer realen Autobahn gedreht hat.


    Zum Soundtrack wurde schon alles gesagt, aber ich muss ehrlich gestehen: Ich hab mich mehr auf den Inhalt der Folge konzentriert also ist bei mir nicht viel durchgekommen :D


    Das Ende war hart...aber man merkte doch, dass das noch lange nicht das Ende zwischen Andrea und Semir ist. Der Zuschauer merkte sofort, dass sie nicht unterschreiben wollte...


    In dieser Folge beweisen sowohl Erdogan als auch Vinzenz, was sie für gute Schauspieler sind.


    Ich geb der Folge mindestens 9.5 Punkte. Weiter so, Nico Zavelberg!

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    3 Mal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Tja,ich kann mich da nur anschließen.Eine hervorragendes Drehbuch mit leider einigen Drehbuchschwächen, die Simon unter anderem ja schon genannt hat und eine tolle, dramatische und spannende Umsetzung. Der abrupte Wechsel zur Scheidung missfiel mir aber auch, als würde da noch etwas fehlen. Der Soundtrack war der bisher beste dieser Staffel, die eh viele tolle Scores bisher mitgebracht hat, ich hoffe, da erscheint mal wieder was! Die schauspielerischen Leistungen waren erste Sahne, vor allem Erdogans. Trotz einiger Logiklöcher eindeutig 10 Punkte für die bisher beste Folge der Staffel.

  • Hallo,
    klar, die Folge war schon irgendwie hammer, aber gerade wenn man solche Rückblicke in der Polizeigeschichte eingeht, schaut man sich auch den Anfang der Serie an (was ich bisher, nimmt man die Folgen 1-21 weg, auch teilweise getan habe). Dumm nur, wenn man erst einschaltet, als Semir und Sina sich treffen und die erste Szene nicht gesehen hat, denn ich habe nicht geblickt, wer jetzt die Täter waren, erst im Nachhinein (iTunes-Kauf) habe ich es mir angesehen. Irre ich mich, oder war Tom auf einem der Bilder zu sehen, die gezeigt wurden? (Anfang-Diashow)
    Kim Krüger alias Katja Woywood - wow, hat mir in dieser Staffel tatsächlich mal gut gefallen, fast durchgängig, besonders in dieser Folge. Trotz spannender Handlung ist diese Folge nach "Familienfeier" und "Die Geisel" nur auf Platz 3 meiner Rangliste für diese Staffel.
    Platz 4 geht an den "Wettkampf", Platz 5 bekommt "Lackschäden" und Platz 6 "Revolution". Abgeschlagen ist das Staffelfinale, aber hierzu mehr in dem Thread zu der Folge.
    LG

  • Ich habe da mal ne doofe Frage am Rande. Das Mädchen welches vor Semirs Augen erdrunken ist. Gibt es zur Darstellerin nen Namen oder ist das ne 0815 Statistinn?


    Das ist Stuntfrau Teresa Henn gewesen, die auch in "Revolution" dabei war und dort ein Mitglied der "Contra"-Gruppe verkörperte.


  • so Teddylein, hier die Namen der Schauspieler lt. IMB:


    der junge Serhat: Firat Can Aydin
    die junge Senna: Almila Bagriacik
    der junge Mehmet: Cem Aydin
    der junge Semir: Samy Abdel Fatah (danke Simon :D )


    Die Anwältin ist leider nicht aufgezählt...:D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • the subject of this episode has been seen many times about Semir. In many episodes or someone wants revenge on him, or was the traitor, for example, Black out, Wer Wind ... Sat, Auge um Auge, Am Ende der Jugend, Der Angriff, Die Gejagten (Also in this episode Ben) and finally two of the best episode of cobra 11:1983 and Tödliche Wahl


    On the other hand I have to said that I have seen the spot that RTL showed of this episode and I haven seen some differents things to the episode.
    http://www.rtl.de/alarm-fuer-cobra-11/05/action_spot05.php


    In the scene to the beginning of the episode at the police station when we see the pictures of all the partners, it shows pictures of Jan, Tom and André that I ´m sure they aren´t in the episode.


    And there are also the pictures of al the Semir´s friends with crossings that have not seen either

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!