[E260] Quoten: "Einsame Entscheidung"

  • 8|


    ...da hätte man sich dann doch schon etwas mehr erwartet.


    - ab 3 Jahren: 3,13 Millionen Zuschauer (10,3 %)
    - 14-49 jährige: 1,77 Millionen Zuschauer (15,9 %)
    - 14-59 jährige: 2,53 Millionen Zuschauer (14,2 %)


    Und trotzdem...war man mit diesen Werten 1. mit Abstand Marktführer, und 2. immer noch über dem Senderschnitt.


    Wenn die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer diese Werte halten kann, wird man damit bei RTL zufrieden sein, so denke ich.

  • Wir sind also nun doch in einer Krise...


    Ich habe da noch Thorstens Worte vom Fantreffen in den Ohren, was er sagte könnte sich bestätigen sollte es nicht besser werden. :S

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Ihr müsst berücksichtigen, dass es immer mehr Sender gibt, die auch ein Stück vom Kuchen bekommen. Man müsste mal so eine Quoteninlationsrechnung machen um zu sehen, ob die Quoten gut sind oder nicht. :D

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Wenn die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer diese Werte halten kann, wird man damit bei RTL zufrieden sein, so denke ich.

    Bist du dir da wirklich sicher? Also ich finde die Quoten katastrophal schlecht. Man beachte mal die Quoten von vor ein paar Jahren, als Beck noch frisch zu Cobra 11 kam, da schaffte man im Durchschnitt einen Quotenschnitt von ungefähr 4,33 Mill. Zuschauern, bei der aktuellen Staffel hat man gerade mal ungefähr 3,49 Mill. Zuschauer gehabt.


    Ehrlich gesagt frage ich mich ernsthaft, wie lange RTL Cobra 11 bei solchen Werten noch tragen kann. Und auch wenn jetzt wieder alle sagen, dass Kiefer viele neue Zuschauer mitbringt, ich denke nicht, dass man aus dem aktuellen Tief so schnell wieder hoch kommt, wenn überhaupt noch. Die Quoten sind seit Staffel 29 durchgehend fallend, die einzige Ausnahme bildet da die Staffel 33, wobei man hier auch keine guten Quoten erzielte und jetzt als "Abschiedsgeschenk" bekommt man die schlechtesten Quoten der gesamten Beck-Ära sozusagen direkt frei Haus geliefert und das, wo doch immer alle behaupten, Cobra 11 wäre so gut seit Tom Beck dabei ist und man hätte dank Beck sensationelle Quoten erzielt. Das mag anfangs auch noch so gewesen sein, aber die letzten paar Staffeln ist das definitiv nicht mehr der Fall. Und ganz nebenbei bemerkt: "Die Nachtreporterin" und "Einsame Entscheidung" haben die zweitschlechtesten Quoten mit 3,13 Mill. Zuschauern erreicht, nur "Himmelfahrtskommando" war schlechter dran, mit 3,12 Mill. Zuschauern (ich gehe hier nur von der Beck-Ära aus). Das heißt also man macht mit Cobra 11 seit Anfang 2011 im Grunde nur noch Verluste, zumindest was die Quoten angeht. Wenn es so weitergeht, sehe ich schwarz für Cobra 11 und dann ist in ein paar Jahren Schicht im Schacht. Sollte man sich bei RTL vielleicht mal Gedanken darüber machen, anstatt irgendeinen Müll auf Facebook zu posten...


    Und die werten Herren, die immer behaupten, man wäre sich durchaus über die schlechten Folgen bewusst, die sollten sich auch mal gut überlegen, was die eigentlich den ganzen Tag machen. Ständig spricht man von Verbesserungen, bekommt es aber nicht gebacken, mehr Einschaltquoten zu erzielen. Da fragt man sich ja, was die dann so machen. Und um abschließend noch darauf einzugehen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass man den Comedyfaktor in dieser Staffel wieder zurückgeschraubt hat, aber das alleine reicht heute wohl einfach nicht mehr aus.

  • Bist du dir da wirklich sicher? Also ich finde die Quoten katastrophal schlecht.

    Ja, bin ich.


    Die Quoten sind keineswegs katastrophal schlecht. Katastrophal schlecht ist eine Quote wenn sie deutlich unter dem Senderschnitt liegt. "Der Lehrer" beweist das aktuell sehr gut.


    Es ist meiner Meinung nach ein großer Denkfehler, so heranzugehen, die Quoten mit denen von 2008-2011 zu vergleichen. Natürlich sind die Werte deutlich schlechter, ja! Und natürlich ist es mit 16,0% Durchschnitt in der Zielgruppe, der schlechteste Staffeldurchschnitt seit Bestehen.


    Aber der Maßstab an dem man sich zu orientieren hat, sind doch nicht die Werte aus der Vergangenheit. Die Situation ist eine komplett andere geworden. Cobra 11 ist immer noch die einzige Serie am Donnerstagabend, auch in dieser Staffel, auf die sich RTL verlassen konnte. Gegen "The Voice", stärkstes Programm der Konkurrenz im ganzen Fernsehjahr, über Senderschnitt zu liegen, betrachte ich als einen Erfolg. Und auch gestern, trotz den Werten, die auch mich überrascht haben: Man war Marktführer, mit Abstand. Und über dem Senderschnitt in den Zielgruppen.


    Hätte es diese Werte früher gegeben, wäre die Serie sicher schnell eingestellt worden. Da war der Schnitt ja schließlich auch noch viel höher. Und da hatte man ja auch noch andere Serien auf die man sich verlassen konnte. Aber hat RTL das heute und jetzt? Nein! Doc meets Dorf, Christine, Sekretärinnen, Der Lehrer, IK 1, Transporter, Die Draufgänger, Countdown und sogar Lasko. Jede dieser Donnerstags-Serienhoffnungen von RTL ist gefloppt. Die eine schon mit der ersten Folge, die andere nach spätestens 3 Staffeln. RTL hat keine Alternativen, und solange Cobra 11 diese Werte, wie in dieser Staffel erzielt, wird man trotz einiger nostaligischer Gedanken an die wirklich guten Zeiten mit 20% in der Zielgruppe, wenigstens froh sein, dass es zumindest noch gerade so reicht.


    Von einer "Krise" würde ich definitiv erst reden, wenn wir mal über längere Zeit unter dem Sendeschnitt liegen. Dann wird es brenzlig. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das (leider) wird. "Wird", aber nicht "ist"!

  • Ja, bin ich.


    Die Quoten sind keineswegs katastrophal schlecht. Katastrophal schlecht ist eine Quote wenn sie deutlich unter dem Senderschnitt liegt. "Der Lehrer" beweist das aktuell sehr gut.


    Was ich gar nicht verstehen kann.. ich hab mir gestern abend mal wieder nen Ast gelacht :thumbup:


    Ansonsten stimme ich dir zu!

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich finde die Quoten schlecht. Da müsste sich schon etwas ändern, sonst ist Cobra 11 bald wirklich vorbei :( Aber vielen sind diese Folgen zu "langweilig", das sagen auch zwei Klassenkameraden von mir.

    Die Quoten sind keineswegs katastrophal schlecht. Katastrophal schlecht ist eine Quote wenn sie deutlich unter dem Senderschnitt liegt. "Der Lehrer" beweist das aktuell sehr gut.


    Was ich gar nicht verstehen kann.. ich hab mir gestern abend mal wieder nen Ast gelacht :thumbup:


    Das "Der Lehrer" so schlechte Quoten hat, kann ich gar nicht fassen. Ich finde die Serie einfach gut. Überhaupt weil Hendrik Duryn mitspielt :) Ich musste gestern einfach nur mehr lachen. :thumbup: Ich möchte mir die Folge gerne noch mal ansehen, aber bei RTLNow ist dieser "Länder schutz" und man kann die Folge nicht in Italien ansehen, ist wirklich blöd :(

  • Ich möchte mir die Folge gerne noch mal ansehen, aber bei RTLNow ist dieser "Länder schutz" und man kann die Folge nicht in Italien ansehen, ist wirklich blöd :(


    Komisch. Ich war 2009 in den USA und konnte problemlos Lasko schauen.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ein Jammer, dass die beste Staffel mit Beck die schlechtesten Quoten bekommt. Ich hoffe sehr, dass man trotzdem zukünftig in diesem ernsteren Stil weitermacht.


    (Auch schade, dass "Der Lehrer" so schlecht ankommt. Ist zwar seichte Unterhaltung, hat aber Pep und wirkt frisch. Mir gefällt's.)

  • Komisch. Ich war 2009 in den USA und konnte problemlos Lasko schauen.


    Manche Sachen kann ich auch schauen z.B. Cobra 11, aber der Lehrer kann man eben nur in Deutschland schauen, wird schon mit der Lizenz zusammenhängen.

  • Es ist meiner Meinung nach ein großer Denkfehler, so heranzugehen, die Quoten mit denen von 2008-2011 zu vergleichen. Natürlich sind die Werte deutlich schlechter, ja! Und natürlich ist es mit 16,0% Durchschnitt in der Zielgruppe, der schlechteste Staffeldurchschnitt seit Bestehen.

    Warum soll das denn ein Denkfehler sein? Fakt ist doch, dass die Quoten schlechter wurden und das nicht ohne Grund. Da können noch so viele andere Serien/Shows auf einem anderen Sender laufen, wenn Cobra 11 besser überzeugen würde, könnte man die Zuschauer von anderen Sendungen jederzeit zu Cobra 11 holen, aber das schafft man nicht. Ehrlich gesagt denke ich kaum, dass es für Cobra 11 insbesondere seit 2011 zu solch einer Konkurrenz kam. Und selbst wenn es eine starke Konkurrenz geben würde, müsste man eben mit dem eigenen Programm besser zu überzeugen wissen.


    Aber der Maßstab an dem man sich zu orientieren hat, sind doch nicht die Werte aus der Vergangenheit. Die Situation ist eine komplett andere geworden. Cobra 11 ist immer noch die einzige Serie am Donnerstagabend, auch in dieser Staffel, auf die sich RTL verlassen konnte. Gegen "The Voice", stärkstes Programm der Konkurrenz im ganzen Fernsehjahr, über Senderschnitt zu liegen, betrachte ich als einen Erfolg. Und auch gestern, trotz den Werten, die auch mich überrascht haben: Man war Marktführer, mit Abstand. Und über dem Senderschnitt in den Zielgruppen.

    Warum sollte man sich nicht an den Maßstäben aus der Vergangenheit orientieren bzw. was ist denn an der Situation komplett anders geworden? Wobei ich dir nur zustimmen kann, dass Cobra 11 die einzige Serie ist, bei der RTL sicher sein kann, dass sie Zuschauer vor die Fernseher locken, aber es reicht eben nicht, dass man sich darauf beruht. 1. hat man Tom Beck nicht mehr, der sehr wohl noch Zuschauer zu Cobra 11 gezogen hat und 2. werden die Produktionskosten ja nicht weniger für die Folgen. Daher wäre es - zumindest aus meiner Sicht gesehen - nur ein logischer Schritt entweder Cobra 11 einzustellen/pausieren oder RTL kann das ganze irgendwann nicht mehr bezahlen aufgrund der Kosten. Mag aber auch sein, dass ich da völlig falsch denke.


    Hätte es diese Werte früher gegeben, wäre die Serie sicher schnell eingestellt worden. Da war der Schnitt ja schließlich auch noch viel höher. Und da hatte man ja auch noch andere Serien auf die man sich verlassen konnte. Aber hat RTL das heute und jetzt? Nein! Doc meets Dorf, Christine, Sekretärinnen, Der Lehrer, IK 1, Transporter, Die Draufgänger, Countdown und sogar Lasko. Jede dieser Donnerstags-Serienhoffnungen von RTL ist gefloppt. Die eine schon mit der ersten Folge, die andere nach spätestens 3 Staffeln. RTL hat keine Alternativen, und solange Cobra 11 diese Werte, wie in dieser Staffel erzielt, wird man trotz einiger nostaligischer Gedanken an die wirklich guten Zeiten mit 20% in der Zielgruppe, wenigstens froh sein, dass es zumindest noch gerade so reicht.

    Hab den letzten Teil des letzten Satzes bewusst fett formatiert, denn wenn es gerade noch so reicht und man daran nichts ändert ist das ohnehin schon zu wenig. Man hat zwar in dieser Staffel die Comedy zurückgefahren, dafür hat man den Wagen an anderen Stellen z. T. gegen die Wand gefahren. Hat man auch in den Einschaltquoten gesehen, denn entweder ist ein Großteil der früheren Zuschauer schon längst vom Zug abgesprungen (was ich durchaus verstehen könnte), oder man hat einfach nur noch Zuschauer, die nur auf Comedy stehen und ohnehin in einer anderen Welt leben, Stichwort "Facebook-Kommentare".


    Von einer "Krise" würde ich definitiv erst reden, wenn wir mal über längere Zeit unter dem Sendeschnitt liegen. Dann wird es brenzlig. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das (leider) wird. "Wird", aber nicht "ist"!

    ... und wenn man dann unter dem Sendeschnitt liegt ist es womöglich sowieso schon zu spät, wenn es das nicht jetzt bereits ist.

  • Also ich finde die Quoten jetzt auch nicht so katastrophal.
    Hier ist es leider wie mit vielen Dingen im Leben, wenn man die Quoten mit der Vergangenheit vergleicht dann sind sie jetzt schlecht aber wenn man die Vergangenheit einfach mal weg lässt und anstatt in Erinnerungen zu schwelgen einfach mal ins jetzt und hier guckt dann sind die Quoten eigentlich ganz annehmlich.
    Ich kenne so viele Menschen die sich jeden Tag über das deutsche Fernsehprogramm aufregen und zwar über das allgemeine und nicht nur RTL. Da wundert es mich nicht das auch Cobra mit den Quoten zurück geht. Außerdem finde ich das Mav schon ganz Recht damit hat das es heute viel mehr Sender gibt als noch vor einigen Jahren die was vom Kuchen abhaben wollen.
    Solange die Quoten noch gut genug sind um Marktführer zu sein mache ich mir keine Sorgen und da die Cobra nicht die einzigen sind die mit dem Quotenschnitt zurück gegangen sind, finde ich das jetzt noch nicht mal so dramatisch.

    Semir: Das war jetzt aber nicht genau nach den Vorschriften
    Tom: Seit wann interessierst du dich denn für Vorschriften

  • Man muss aber auch berücksichtigen das Cobra 11


    1. direkt gegen The Voice of Germany antreten musste


    und


    2. die Staffel so spät wie nie startete. Statt Anfang September ende Oktober!


    Ich bin mir sicher ohne TVOG wären die Quoten besser. Die Programmplaner von RTL gehören für so eine dilletantische Planung erschossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!