1. Forum
  2. 25th Jubilee
    1. Introduction
    2. History of origin
    3. Interviews 1996
    4. Locations
    5. Maintheme
    6. Funfacts
  3. Episode Guide
    1. Season 01 (Spring 1996)
      1. 001 Bombs on Km. 92
      2. 002 Red Rose, Black Death
      3. 003 The New Partner
      4. 004 Blood & Thunder
      5. 005 Death at 100 km/h
      6. 006 The Old & The Young
      7. 007 Report This Blue Light
      8. 008 The Samurai
      9. 009 Terminus for All
    2. Season 02 (Spring 1997)
      1. 010 Exposed
      2. 011 In Cold Blood
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Emergency Landing
      5. 014 The Assassination
      6. 015 The Lost Daughter
    3. Season 03 (Autumn 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Rehearsal
      3. 018 Childcare
      4. 019 Brake Failure
      5. 020 Revenge is sweet
      6. 021 Crusader
    4. Season 04 (Spring 1998)
      1. 022 Children of the Sun
      2. 023 Deadly Fame
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Short Rest
      5. 026 Carcass
      6. 027 Poison
      7. 028 Between the Lines
      8. 029 Bargain Hunters
      9. 030 Rotten Apples
      10. 031 Beat It!
    5. Season 05 (Autumn 1998)
      1. 032 A Leopard Runs Amok
      2. 033 The Last Chance
      3. 034 Deadly Sand
      4. 035 In The Crosshairs
      5. 036 Disappeared in the Fog
      6. 037 The Hitchhiker
      7. 038 The Dead Witness
      8. 039 The Joker
    6. Season 06 (Spring 1999)
      1. 040 Fuel
      2. 041 Deadly Charge
      3. 042 Burning Ambition
      4. 043 Shadow Warrior
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 The Judge
      7. 046 The Death of a Boy (Part 1)
      8. 047 A Lone Victory (Part 2)
  4. Fanclub
    1. Members
    2. Recent Activities
    3. Users Online
    4. Search Members
    5. Support us
  5. Fanmeeting
    1. Information
    2. FAQ
    3. Reports
    4. Terms of participation
    5. Registration
      1. Registration
  6. Fanshop
    1. DVDs and Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Music
    4. Games
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alarm for Cobra 11 - The official fanclub
  2. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
  3. Pilotfilme und Folgen

[E383] Meinungen zu "Hoffnung"

  • Eye
  • January 14, 2025 at 10:52 PM
  • Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reactions Received
    294
    Posts
    624
    • January 14, 2025 at 10:52 PM
    • #1

    Na bitte. Es geht doch. Buch und Regie.

    Ähnlich wie bei "Schutzlos" ein extrem starkes Thema, das man auch sehr gut umgesetzt hat. Fokus auf wenige Figuren, die dafür undurchsichtig waren. Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich die Auflösung geahnt, wenn man so will, dann spoilert eigentlich bereits das Vorschaubild viel zu massiv. Pflichtbewusst wurde auch ein Selbstjustiz-durch-Unbeteiligte-Part eingeschoben, der aber wirklich stark verfilmt wurde, wenngleich es hier einiger Komparsen bedarft hätte, die die anderen Gäste spielen.

    Humor ist wenig vorhanden, aber er sticht. Gerade im ersten Drittel hat der Fall ein paar Längen, die es früher nicht gegeben hätte. Da fehlen ein bisschen die Szenenwechsel und das Tempo, aber es lohnt sich, ein wenig Geduld zu haben. Leider muss ich es auch hier negativ anmerken: Mir fehlt die Musik. Gerade weil ansonsten der Großteil einer C11-Folge stets mit Musik unterlegt war, fällt hier und im Vorgänger einfach massiv auf, wie oft man mittlerweile komplett drauf verzichtet.

    Ich denke mal, dass der Autor sich hier und da von realen Fällen hat inspirieren lassen. Max hat mir hier gut gefallen, gerade die Szene zwischen ihm und Vicky wegen des Einbruchs bei Sibersky ist sehr gelungen. Seine Autorität steht halt auf dem Spiel und ich denke, hier wird man noch weiter ansetzen. Man hat auch gut daran getan, die neuen Kollegen in den Hintergrund zu stellen und die Charaktere des Falles stärker zu beleuchten - das, was bei "Kein Kinderspiel" noch komplett für die Tonne war.

    Am Anfang hätte ich mir einen Anfangsstunt gewünscht, dafür reichte es dann halt leider nicht mehr. Und das ist eigentlich heute auch wieder mein Hauptproblem mit der "Eventfilm-Reihe" - es nähert sich immer weiter einem "Tatort" an und das sollte nicht so sein. Die Folge von letzter Woche hätte man sich komplett schenken können, dann wären hier locker zwei, drei Actionszenen mehr drin gewesen. Denn das ist nun mal das Steckenpferd der Cobra.

    Loben, gerade weil ich es bei "Kein Kinderspiel" völlig auseinandergenommen habe, möchte ich das gute Spiel der Darsteller, die hier weitaus weniger freidrehen dürfen und mit dem nötigen Ernst an die Sache rangehen. Extreme Unglaubwürdigkeiten im Fall sind mir jetzt nicht aufgefallen. Der Anfang ist natürlich ein riesengroßer Zufall, das muss man schlucken, auch die Molotov-Cocktail-Aktion ist ziemlich drüber und wird auch etwas zu kurzatmig zu den Akten gelegt, ansonsten haben mich aber viele Szenen einfach gepackt.

    Insgesamt reicht es für gute 8 Punkte, was direkt mal 8 mehr sind als letztes Mal. Gerade solche Fälle, die vom Grundkonzept her nah an der Realität, nah an den Zuschauern sind, fangen die verringerte Action-Dosis heutzutage noch einigermaßen auf. Ich hoffe mal, dass man im Herbst daran anknüpfen kann.

    Edited once, last by Marco: In neues Thema verschoben, da definitiv eine Folgenrezension //Marco (January 14, 2025 at 11:08 PM).

    • Quote
  • Rare
    Kriminalkommissar
    Reactions Received
    425
    Posts
    1,356
    • January 14, 2025 at 11:26 PM
    • #2

    Ich sehe es genauso!

    Ich habe lediglich zwei "Probleme" mit der Folge:

    1. Es ist sehr mutig fast eine Stunde lang auf Action zu verzichten und diese mit härteren Szenen auszugleichen. Die Inszenierung auf der Autobahn war großartig, aber es hätte einen Anfangsstunt bedurft.

    2. Solange Semir in geiselhaft war, war eine gewisse Langamtigkeit vorhanden. Vielleicht liegt es darin, dass die Szenen nicht richtig untermalt worden konnten - Budget adieu für Musik? - oder weil wir das schon so oft hatten, dass Semir oder sonst etwas in Geiselhaft gewesen waren.

    Sobald Semir sich befreit hat, gewinnt der Film aber an Fahrt und ab dann läuft es sehr gut. Ich sehe mit diesem Film einen Vergleich der 2022er Filme, die deutlich anders dahergekommen sind, als "Kein Kinderspiel", welcher mir aber trotzdem gefallen hat.

    Beim Schreiben dieses Reviews denke ich mir eines: Wir sehen hier eine moderne und adaptierte Fassung von "Die Anhalterin" aus der Andre-Zeit, welche auch damals mit wenig Action dahergekommen ist, wenngleich die Ansichten andere sind.

    Es darf gerne mehr von solchen Geschichten sein!! Der Anfang bei Nacht war toll! So etwas hat es in schlechteren Cobra-Zeiten gebraucht. Die Autobahnbezüge sind da.

    Bezüglich des Molotov-Cocktails: Das hat mich weniger gestört, nicht zuletzt deswegen, weil Menschen doch zu dummen Sachen neigen könnten, aber man muss mit diesen Cobra-Zufällen leben. Generell war das brennende Hotelzimmer sehr gut und diese Szenen wurden mit der Musik gut untermalt.

    Semir im Bad-Ass-Mode, wie einst in Schutzlos! Das ist schön zu sehen. Der Humor funktioniert an den richtigen Stellen -> Semir und Opa

    Das Finale ist wiederum großartig! Hier funktioniert dann alles und man schafft es verschiedene Elemente zu kombinieren, die die Cobra ausmachen.

    Es darf gerne so weitergehen, aber das Budget muss sich erhöhen oder man schraubt an den Folgen!

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    • Quote
  • ceddy
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    18
    Posts
    24
    • January 15, 2025 at 8:14 PM
    • #3

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging aber nach einem RTL+ Update hat bei mir zuerst wieder nichts funktioniert, weshalb ich nach dem Dilemma letzte Woche wirklich fast vor Wut den Fernseher zerschlagen habe…

    Aber zurück zum Thema:

    Die Folge war sehr spannend. Die Charaktere waren stark, insbesondere merkt man, wie Max weiter in seine Rolle wächst. Zu Semir und Vicky braucht man denke nichts mehr zu sagen, Die beiden funktionieren als Team einfach hervorragend. Die Story war nicht so vorhersehbar und im Allgemeinen hat mir alles sehr gut gefallen. Wie auch letzte Woche gab es nichts, was ich als schlecht bezeichnen würde.

    Dass das Budget für die Folge unterdurchschnittlich war: Geschenkt. Das wird sich auch nicht mehr bessern. Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn die Action reduziert wird. Ich brauche nicht in jeder Folge am Anfang, am Ende und in der Mitte eine Explosion. Leider hat die Folge aber aus meiner Sicht ein wenig darunter gelitten. So wenig Action lässt die DNA der Cobra etwas dahinschmelzen. Ich weiß nicht wieso, aber hier hat mich die wenige Action definitiv mehr gestört, als letzte Woche.

    Die Kampfszenen waren dafür sehr stark. Es gab ein ernstes Thema und ganz gezielt eingesetzt leichten Humor. Das gefällt mir! Die Molotov Cocktails und die zwei Explosionen in der Folge haben mich leider nicht gepackt. Auch wenn erstere der Story etwas Tiefe verliehen haben.

    Seit und seid: Da befürchte ich fast, dass das der Durchschnitts-RTL-Zuschauer nicht verstanden hat… ^^

    Viel schlimmer finde ich da die Tatsache, dass jetzt erst einmal wieder Schluss ist. Das fühlt sich einfach nicht richtig an. Dass die Folge gestern im TV sehr schlechte Quoten erzielt hat, wundert mich nicht. Nächste Woche werden auch nicht mehr Leute einschalten. Das liegt m.E. aber nicht an den Folgen, sondern daran, dass RTL alles dafür tut, dass so wenig Leute wie möglich noch Bock auf die Cobra haben.

    Trotzdem bin ich gespannt, was da noch kommt, Ob wir weitere Folgen noch in diesem Jahr sehen werden oder ob RTL wirklich so geisteskrank ist, 6 Folgen auf 3 Jahre zu strecken…

    7/10 Punkten gebe ich. Mit mehr Action wäre es locker eine 8 oder 9 geworden.

    Grüße aus dem Weserbergland,

    Cedrik

    • Quote
  • Der Clown
    Kriminalobermeister
    Reactions Received
    74
    Posts
    209
    • January 15, 2025 at 8:46 PM
    • #4

    Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker, denn dieser Film hat mir weniger zugesagt als der erste.

    Es ist halt mittlerweile ein Slowburner, der langsamer als früher daher kommt, weil man viele Szenen lange ausspielt, da man ja jetzt die Zeit dafür hat. Ob das "Verfolgungsjagden" sind oder Dramaszenen. Vicky geht aus dem Verhörraum, ganze 15 Sekunden später dreht der Vater den Kopf zum Spiegel und spricht Semir an. Im Hotelzimmer wird 10 Sekunden auf das Gesicht des vermeintlichen Täters gezoomt, damit man als Zuschauer auch ja versteht, wie er gerade innerlich mit sich ringt. Ich verstehe die Prämisse dahinter, dem Schauspiel den Vorrang vorm Spektakel zu geben (weniger Action usw.), ringe aber dann selbst mit mir - ist das noch Cobra? Vor allem wenn mal wieder ein neuer, mir unbekannter Autor etwas schreibt, was sich nicht zu 100% wie die Cobra anfühlt und sich alteingesessene Figuren benehmen wie sonst was. Semir mit seinen 320 Jahren Berufserfahrung verliert auf einmal die Fassung gegenüber Vicky UND einem unschuldigen Zeugen auf der Dienststelle, weil es das Drehbuch so will. Sowas sollte aber gar nicht zum Charakter von Semir passen, weil er es besser wissen muss.

    Und da es nunmal so ein Slowburner ist, habe ich persönlich mehr Zeit, links und rechts zu schauen und mir Gedanken zu Dingen zu machen, die ich vor 10 Jahren noch einfach so hingenommen habe. Am Anfang wird die FTL von großen Scheinwerfern ausgeleuchtet, die leider nicht gut versteckt sind - man sieht ab und zu die großen Kräne. Semir und Pia fahren auf das Hotel zu - und genau gegenüber steht ein Studiolicht, welches den Parkplatz ausleuchtet. Früher wurde sowas verschnitten, heute ist eine lange Einstellung. Wieso und woher hat eigentlich mittlerweile jeder eine Waffe?? Der Vater des Mädchens + die Täterin. Die Polizei hat alles getan, um das Mädchen zu finden - aber den Querverweis, das rote Auto dann mal der einzigen Zeugin von damals zuzuordnen, darauf kam keiner? Der Ende 20jährige Tankstellenwart besitzt eine Doppelhaushälfte UND eine Hütte im Wald?? Ja moin! Die Täterin weiß bitte nochmal wie, wo der Lieferando-Lieferant/Tankstellenwart wohnt? Die True Crime-Podcasterin entwickelt Gefühle für den autistisch wirkenden Tatverdächtigen, weil warum? Beim Einbruch in seine Doppelhaushälfte auf den Geschmack von altdeutschen Eichenmöbeln gekommen oder was? Und hat die Podcasterin später auch 45 Sekunden lang angerufen oder wie findet die Polizei so schnell ihren Aufenthaltsort im Hotel raus, aber vorher nicht den vom Vater? Wurde überhaupt erwähnt, wieso das SEK inkl. Pia mit ihrer neuen Mini-Uzi an der falschen Location war? Und der emotionale Ankerpunkt für den Zuschauer, womit alles angefangen hat, der Vater, der seine verschollene/totgeglaubte kleine Tochter nach 1 Jahr endlich wieder in den Armen hält, wird ohne Tränen und Musik mit den Worten "wir kommen morgen wieder Papa" abgehandelt? Mit wem soll der Zuschauer connecten - mit dem Vater, mit der Mittfünfzigerin, die ach doch so gern ein Kind hätte, mit dem Tankstellenwart, der von allen falsch verstanden wird und sowieso ne schwere Kindheit hatte oder mit der Podcasterin, die auf einmal am Stockholm-Syndrom erkrankt?? Sorry aber nix halbes und nix ganzes - mal wieder.

    Und wenn du eine Folge über ein vermisstes Mädchen ausstrahlst, solltest du nicht den dicksten Spoiler im Titelbild hinterlassen...

    ~~ Autobahn-Legende seit 12.03.1996 ~~

    • Quote
  • Simon.
    Kriminalhauptkommissar
    Reactions Received
    535
    Posts
    4,248
    • January 18, 2025 at 11:03 PM
    • #5

    Dieser Film steht den drei Spielfilmen aus 2022 sowohl inhaltlich als auch inszenatorisch definitiv in nichts nach. Bemerkenswert finde ich nach dem etwas seichteren Touch von „Kein Kinderspiel“ vor allem den überraschend düsteren Look.

    „Hoffnung“ wird dem Event-Movie Charakter eigentlich sogar noch gerechter als alle vorherigen, wirkt zugleich aber etwas cobra-untypisch und hat ziemlich viel von einem Dünenthriller - ohne Dünen.

    Persönlich bevorzuge ich da weiterhin die drei Filme aus 2022; sie besaßen in meiner Wahrnehmung mehr Cobra-DNA.

    Nichtsdestotrotz ist das hier ebenfalls ein richtig gut gelungener Film mit einigen starken Momenten, einem tollen Darsteller-Ensemble, vielen ruhigen aber intensiven Szenen und mit wenigen, aber stark inszenierten Actionmomenten.

    Nicht ganz nachvollziehen kann ich allerdings, und da gehen meine Gedanken in die gleiche Richtung wie die von Der Clown, die doch ziemlich kurz geratene und fast schon nüchterne Umarmung beim Wiedersehen zwischen Vater und Tochter. Dass man - sicherlich bewusst- erst in die Szene reingeht als die beiden sich gerade schon wieder verabschieden, verschenkt in meiner Wahrnehmung emotional ordentlich Potential. Die Besonnenheit bzw. die Gefasstheit des Vaters steht zudem in gewisser Weise im Kontrast zu seinem Handeln in der ersten Filmhälfte.

    Da mir „Kein Kinderspiel“ auch überraschend gut gefallen hat, kann ich „Hoffnung“ letzterem gar nicht mal so deutlich vorziehen und in der Summe lediglich festhalten, dass es schön war - begleitend dazu auch immer wieder in schönen Erinnerungen schwelgend - erneut zwei rundum gelungene Cobra-Filme zu sehen, bei denen angesichts der reduzierten vorhandenen Mittel und Möglichkeiten eigentlich erneut nahezu alles richtig gemacht wurde.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

  • Offizieller YouTube-Kanal von Alarm für Cobra 11

    vlada99 July 14, 2025 at 12:59 PM
  • Drehorte Berlin 90er Jahre

    Hyporum July 2, 2025 at 2:49 PM
  • Alarm für Cobra 11 - Fortsetzung 2024

    PAST June 30, 2025 at 6:25 PM
  • [E360] Meinungen zu "Auf Bewährung"

    Cuntdestroyer69 June 8, 2025 at 12:49 PM
  • Fernsehpionier stirbt mit 86 Jahren - Trauer um Dr. Helmut Thoma

    PAST June 7, 2025 at 7:54 PM

Hot Threads

  • Offizieller YouTube-Kanal von Alarm für Cobra 11

    7 Replies, A week ago
  • AFC 11 Zitate/Sprüche raten

    4,078 Replies, 15 years ago
  • Herbststaffel 2020

    763 Replies, 6 years ago
  • 2 Neue Filme ab 14.1.2025

    22 Replies, 6 months ago
  • Die Person nach mir...

    3,327 Replies, 16 years ago

Statistics

Threads
5,433
Posts
153,074
Members
305
Most Online Users
16,106
Latest Member
Samir erkhan

Users Online

  • 1 Member and 43 Guests
  • Record: 16,106 Users (March 16, 2022 at 4:09 AM)
  • vlada99
  1. Legal Notice
  2. Privacy Policy
  3. Terms Of Use
  4. Donate us
Powered by WoltLab Suite™