[E370] Quoten: Ein langer Weg

  • RTL strahlte drei Episoden der Actionserie «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» aus und erreichte damit zwischen 1,81 und 1,00 Millionen Serienfans. Mehr als schwache Marktanteile zwischen 6,1 und 5,0 Prozent waren damit jedoch nicht möglich. Auch in der Zielgruppe sah es mit Werten von 10,5 bis 7,3 Prozent nur wenig besser aus. - Quotenmeter


    Wundert mich überhaupt nicht. Die Folge war RTL nicht einen einzigen FB-Post wert.

  • Katastrophale Werte für ein gutes bis sehr gutes Staffelfinale. Schade, dass es dem Social Media Team für die Cobra scheinbar wichtiger war, den vorläufig letzten Drehtag (den 90% der Zuschauer eh nicht einordnen können, siehe Kommentarbereiche) auf allen Kanälen auszuschlachten, statt Werbung für das Finale zu machen. Ich erinnere an die (gefühlt) wochenlange Promo für die Folge, in der Semir Ben erschiesst - laut RTL sollten wir diese Folge ja „nie vergessen“ und mir fällt der Titel nicht ein...:D

  • Ja gut, haben wir ernsthaft damit gerechnet, dass alle Folgen über 2 Mio. erreichen? Dass das schwierig wird, war zu erwarten. Hinter den negativen Facebook Posts stecken halt doch auch Zuschauer, die dann irgendwann nicht mehr einschalten da sie nix damit anfangen können. Ich halte die Quotenmessungg eh für eine ziemlich gewagte Hochrechnung und in Zeiten des Streamings müsste man weiter denken, aber das steht auf einem anderen Stern.


    Zwar wundert es mich einerseits nicht, dass RTL dem Serienfinale kaum bis gar keine Werbung widmet. Eine stiefmütterliche Behandlung ist man ja schon gewohnt, aber come on - wir machen ein Reboot und lassen es einfach laufen? schade, in das einstige Zugpferd so wenig zu setzen.


    sorry für den Pessimismus, aber bei der aktuellen Entwicklung freue ich mich noch auf die nächste Staffel und ggf. ein Serienfinale - falls RTL das überhaupt noch will. Extra nochmal den Motor dafür anzuschmeissen und Kohle raushauen für eine Serie, deren goldene Zeiten gezählt sind? Vielleicht ist ja das kommende Staffelfinale schon auf ein Ende hin konzipiert. Vielleicht auch nicht. RTL juckt sowas schon lange nicht mehr. Hat man bei mehreren Absetzungen in der Vergangenheit erleben dürfen.


    sorry für die harten Worte, aber ich sehe das inzwischen durchaus realistisch!

  • Ich sehe darin kein gutes Zeichen....Das Format wird wohl im nächsten Jahr abgesetzt.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich hoffe, dass man wenigstens noch den Anstand hat, einen Abschieds-90-Minüter hinterherzuschieben. Muss auch nicht stuntmäßig irgendwas Richtung Engel des Todes sein. Einfach nur nen runden Abschluss schaffen mit ein paar Gastauftritten zB von Ben, Alex, Schröder, Anna Engelhardt, Jan, Jenny, Hartmut, Frank, vielleicht nochmal die Rückkehr eines prägnanten Gegners (da gibts genug!), ein paar schön gestaltete Erinnerungen, ein letzter größerer Fall (ohne Größenwahn durch Killerviren und Atombomben), einfach nochmal ne Folge, die das zeigt, was das Format dann 25 Jahre lang ausgemacht hat - so ne Art Abschied 2.0

    Es wäre einfach nur fair. Ansonsten, wenn man die Cobra nach jenen 8 Folgen ohne Serienfinale einfach so absägt nach einer so langen Zeit als eine der erfolgreichsten deutschen Serien überhaupt, würde ich mich echt verarscht fühlen. Ich traue es RTL leider zu und die fadenscheinige Begründung dafür ist dann Corona. Aber dann könnte man wenigstens ein Mal beweisen, dass man irgendwo doch noch was richtig machen kann.

  • Mal nen Gang runterschalten. Hier wird kein Ende herbeigesehnt und auch nach den 8 Folgen wird bestimmt nicht Ende sein. Man darf die Cobra nicht vergleichen mit irgendner lustigen deutschen Haha-Serie, deren Namen nach 2 Jahren eh keiner mehr kennt, Sankt Maik oder wie sie alle heißen oder hießen. Da interessiert es keinen oder nur den harten Core, wenn nach abgedrehten Folgen der Stecker gezogen wird.

    Aber bei der Cobra reden wir über (hört sich komisch an) eine Serie mit weltlicher Relevanz für RTL, eben durch die Verkäufe in 100 Länder. Da wird man in Köln schon den Gehirnschmalz haben, dies ordentlich zu Ende zu bringen, euren Pessimismus teile ich da nicht. Eine letzte abschließende Staffel in Auftrag geben, fertig. Kann man auch immer gut Marketing drumherum bauen ("finale Staffel"). Und es geht letztens Endes auch immer noch um die arbeitenden Menschen, die das Ganze herstellen. Willst du die jetzt 6 Monate in der Luft hängen lassen und dann sagen, "nee Leute aber sorry, ihr seid fertig"??


    Werbung habe ich einiges gesehen - auf Insta. Und Insta is doch Facebook, da wurde nichts rübergepostet ? Hmm. Nun gut, wer in 2020 noch am meisten Werbung auf Facebook schaltet, ist eh verloren, siehe Kommentare der Trolle dort.


    Dennoch bin ich enttäuscht von den Quoten, dass es doch so ordentlich unter Senderschnitt liegt. Und das ist eben der rote Bereich. Da war ich persönlich optimistischer. Nun denke ich umso mehr, dass man keine Entscheidung vor April/Mai fällt. Wenn dann die ersten paar Episoden weiter unter Schnitt bleiben, dürfte die Entscheidung seitens RTL keine gute, aber für den Sender eine einfache werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!