[E357] Meinungen zu „Zoé“

  • Im Titel nach dem Vorspann stand nur "Zoe", also ohne Apostroph.


    Eine herausragende Folge, die mich wirklich sehr begeistert hat.


    An eine imaginäre Freundin habe ich schon früh gedacht, bin aber wieder davon abgekommen, da es so real war (bis auf die Tatsache, dass sie immer plötzlich verschwand, wenn ein Auto vorbeifuhr).


    Die Hauptdarsteller (Dana, Hannah) haben auch sehr gut gespielt.

  • Eine sehr gut und düstere Episode an der ich nicht viel auszusetzen habe.


    + Ein gutes Spiel von den Damen Dana und Hannah

    + Jenny war mal kurz dabei.

    + Der Konflikt von letzter Woche wurde nicht ausgeblendet.

    + Spannung war bis zum Ende da und die Handlung hat auch sehr überzeugt.



    9 von 10 Punkte

  • Kurzkritik:


    Sehr bodenständiger Fall, fast schon Tatort-Niveau was die Action angeht. Ich muss sagen, dass ich die Verfolgungsjagden, die zeitweise über 10 Minuten gingen früher, nicht sonderlich vermisse. Auch nicht die erzwungenen Explosionen oder "es muss unbedingt noch ne Verfolgungsjagd ans Ende". Hatte schon erwartet, dass das Mädel abhaut und war angenehm überrascht, dass sich die Sache im Haus geklärt hat, ohne Tote und Rettungsschuss.


    Danas "in den Weg stellen" hab ich schon mal irgendwo gesehn... Zumindest vor meinem inneren Auge ^^ Semirs Erklärung dafür (unrealistischerweise) nicht einzugreifen, fand ich schön.


    Paul ist und bleibt unsichtbarer Stichwortgeber, Semir fand ich erneut überzeugend und Dana ungewohnt angenehm.


    Die Story um Shizophrenie und dass Zoe nur erfunden war, war nicht neu (dazu gab es vor nicht allzu langer Zeit mal einen extrem guten Tatort) und hätte man etwas besser bzw undurchsichtiger darstellen können, wenn man Zoe weniger zu einem plötzlich erscheinenden Geistermädchen gemacht hätte. So war relativ schnell klar, dass Zoe nicht real war.


    Trotzdem eine sehr kurzweilige Folge, konstant gute Folge.


    8/10 in der Paul-Ära


    Edit:

    Krasser Filmfehler übrigens dass die Schsuspielerin im roten Hoodie in der Schlussszene durchs Bild lief, nachdem der BMW wegfuhr. Warum fällt sowas nicht auf?? test

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Campino Ich sehe das nicht als Filmfehler, sondern vielmehr als bewusst eingesetztes Easter Egg, weil es hier einfach zum Fall gepasst hat. Ich glaube, so unprofessionell kann man gar nicht sein, dass man vergisst, das rauszuschneiden.


    Teddylein Ja, stimmt trotzdem so mit dem Titel. „Zoé“ ist der offizielle Titel, aber da die Folgennamen immer in Großbuchstaben geschrieben werden, fällt hier eben der Accent unter den Tisch. Müsste bei Titeln mit ß genauso sein.

  • Eye


    Dafür war es zu verschwommen unscheinbar. An so einem Effekt hatte ich auch erst geglaubt, wenn sie danach nochmal deutlich ins Bild getreten wäre und zb dem Auto hinterher gesehen hätte. Das hätte man iwie anders gelöst.


    Es war aber nur für ein Sekundenbruchteil ausserhalb des Fokusbereichs der Kamera. Glaube hier wirklich an einen, ziemlich dilettantischen Fehler.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Sehr dichte, intensive Folge im Psychothrillerstil mit einer düsteren Inszenierung, in der Dana den beiden Hauptdarstellern die Show stiehlt. Jenny hatte ja leider wieder nur Miniauftritte. Die schlechte Stimmung in der PAST wird nur am Rande erwähnt. Da hätte man sich mehr Zeit nehmen können. Dass das mit der Schizophrenie erst gegen Ende bekannt wird, naja.. Man hat auch hier ziemlich schnell 1+1 zusammen zählen können. Der Humor wird hier bis auf die Schlussszene gewollt und gekonnt komplett ausgeblendet, die so an sich auch gut gepasst hat. Ich glaube auch an ein Easter Egg, denn dieser Bruchteil einer Sekunde war mit einem FX Effekt unterlegt. Passt auch zum Horroreffekt der Folge.


    Fazit: Eine recht gute Folge und mal was anderes. Muss ich aber auch nicht jede Woche haben.


    8/10

  • Die Folge fand ich wider Erwarten sehr gut, gerade mit Nachtszenen und im Wald kriegen die mich eigentlich immer ;)

    Dass das Mädchen die gespaltene Persönlichkeit hatte, wurde mir erst um die zweite Werbeunterbrechung rum klar, also gut umgesetzt.


    Auch die aufziehenden dunklen Wolken über der PAST wurden gut erwähnt, hat noch gar nicht mehr sein müssen. Frau Krüger ist weg und Susanne nur schlecht drauf. Könnte mir gut vorstellen, dass Erstere die PAST für eine höhere Position verlässt und Susanne, mal schauen. Vielleicht wird das auch Teil der Änderung, dass quasi das gesamte Team ausscheidet?


    Vielleicht noch kurz was Zu Dana, da sie ja mal wieder im Mittelpunkt der Episode stand. Hat mir dieses Mal getaugt, auch wenn ihre Vorgehensweisen als Polizistin ein Witz sind. Man bedenke nur die Nahkampfszenen am Ende, die konnte sich ja so gar nicht wehren.


    Süß übrigens auch, wie sie in ihrer Wohnung aufgestanden ist. Anscheinend wurde an einem frischen Tag gefilmt und Gizem war nur unter dem dünnen Top etwas kalt ;)



    Einziges Problem bei solchen stark Gerkhan-familiär-ausgerichteten Episoden ist, dass der Partner LEICHT in den Hintergrund abwandern kann, was bei Paul Renner leider immer der Fall ist.

  • Ich bin ja absolut kein Dana-Fan und kann der Figur nichts abgewinnen. Aber die Folge hat mir trotzdem gefallen, auch oder vielleicht auch deswegen, weil Dana nicht so anstrengend war wie sonst.

    Das was mit Hannah nicht stimmt war mir relativ zügig klar, aber auf die gespalteten Persönlichkeit bin ich jetzt nicht so schnell gekommen. Komisch kam mir im Nachhinein vor, dass die Eltern das nicht erwähnen als Paul und Semir bei ihnen sind und über Baumann sprechen. Aber als Mutter kann ich das schon irgendwie nachvollziehen.


    Fazit: Angenehme Folge, gerne auch zum noch Mal anschauen. Was mir bei den Dana-Folgen noch nie passiert ist. :)

    Kim: "... Was studieren wir denn eigentlich? Lassen Sie mich raten... Chaostheorie vielleicht?!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschona ()

  • Auch ich möchte mich der durchweg positiven Resonanz meiner Vorschreiber anschließen. Die Folge war gut gemacht, hat mich in ihren Bann gezogen und ich habe zwar ebenfalls gleich mal auf Schizophrenie getippt, aber so ganz sicher war ich mir dann doch nicht- die Spannung blieb also erhalten.

    Ich fand die eher düstere Stimmung, die sich wie ein Bogen durch zog, gut gehalten und heute konnte Gizem Emre mal zeigen, dass sie wirklich eine gute Schauspielerin ist. Diesmal hat einfach das Gesamtpaket gepasst. Tolle Regie übrigens- bravo!


    Was mich jetzt auch nachdenklich gemacht hat, nachdem Paul ja wenig zu sehen war in dieser Folge- vielleicht brauche ich das Buddyfeeling, das für mich immer das Highlight der Cobra war, doch nicht so sehr wie ich dachte. Somit werde ich jetzt erst mal abwarten was die Folgen mit der neuen Partnerin im nächsten Jahr bringen- ich bin gespannt, gehe vorurteilsfrei da ran und lasse mich überraschen- wie auch von dieser Folge.

  • ich denke "Zoe" konnte fliehen, da im dem Moment wo sie durchs Bild gelaufen ist ein Soundeffekt zu hören war, war also gewollt, habe die Szene mehrmals angeschaut

    Das glaube ich noch weniger.


    Erstmal ist, wenn überhaupt, dann Hanna geflohen. Zoe gibt es nicht.


    Und dann hätte man das doch besser anders gemacht. Hanna im roten Hoodie zum Beispiel in einen anderen Szene vor Semirs Haus auftauchen lassen. Am Fenster oder so.


    Nicht in der gleichen Szene wie die Verhaftung, völlig unlogisch. Nicht so zufällig, so beliebig.


    Ne, ich glaube da nach wie vor an einen Filmfehler und bin mir sicher dass wir Hanna nicht mehr sehen. Und wenn es wirklich als kurzer "Schocker" sein sollte, wars daneben. Dilettantischer Filmfehler oder ziemlich total vermurkster Schocker. Müsste man glatt noch 0,5 abziehen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich habe mir die Szene gerade nochmal bei TVNOW angeschaut. „Zoé“ läuft bei 45:20 durchs Bild und zwar wirklich direkt, vor dem Auto, d. h. sie läuft nicht irgendwie versehentlich im Hintergrund irgendwo rum, was einfach übersehen wurde. Da kann mir keiner erzählen, dass das von Regisseur, Kameramann und Cutter nicht bemerkt und nicht gewollt war, wenn da gerade eine so auffällige Person vor der Linse rumläuft. Zudem hört man, wenn man ganz aufmerksam ist, an genau dieser Stelle einen leichten „Störton“, der wegen der Musik allerdings untergeht, wenn man nicht explizit drauf achtet. Ich hätte das zwar auch anders umgesetzt, wie Campino schon meinte, dass man sie von hinten sieht, wie sie dem Auto hinterherschaut (und vielleicht dann, wenn vor ihr wieder ein Auto von links nach rechts fährt, verschwindet), aber in diesem Fall kann man höchstens von einem nicht optimal platzierten Easter Egg sprechen, aber keinesfalls von einem Filmfehler.

  • aber in diesem Fall kann man höchstens von einem nicht optimal platzierten Easter Egg sprechen, aber keinesfalls von einem Filmfehler.

    Ich habe das auch zu keinem Moment als Flucht und noch viel weniger als Filmfehler interpretiert; eigentlich unmittelbar auch schon als nichts anderes, als ein (sogar gelungenes) Easter Egg.


    Dem positiven Feedback kann ich mich auch nur anschließen. Besonders hervorzuheben gilt es diesmal die experimentelle Kameraführung in sehr vielen Szenen (Anfangschase, Verhörraum Todesmitteilung, Auseinandersetzung Hannah - Ex), sowie die schauspielerischen Leistungen von Lena Kalisch und Gizem Emre. Letztere halte ich generell für keine besonders talentierte Schauspielerin, fand aber, dass Thomas Höret ihr Potential hier optimal ausgeschöpft hat.

    Stilistisch macht die Folge sehr viel richtig, die von Höret gewählte Richtung wirkt nicht nur sehr hochwertig, sondern auch ungewohnt und erfrischend für C11, auch wenn mir eine ausgeprägtere und fokussiertere, vor allem emotionalere, Innensicht von Hannas Charakter womöglich noch einen Tick besser gefallen hätte.

  • Ich habe mir die Szene gerade nochmal bei TVNOW angeschaut. „Zoé“ läuft bei 45:20 durchs Bild und zwar wirklich direkt, vor dem Auto, d. h. sie läuft nicht irgendwie versehentlich im Hintergrund irgendwo rum, was einfach übersehen wurde. Da kann mir keiner erzählen, dass das von Regisseur, Kameramann und Cutter nicht bemerkt und nicht gewollt war, wenn da gerade eine so auffällige Person vor der Linse rumläuft. Zudem hört man, wenn man ganz aufmerksam ist, an genau dieser Stelle einen leichten „Störton“, der wegen der Musik allerdings untergeht, wenn man nicht explizit drauf achtet. Ich hätte das zwar auch anders umgesetzt, wie Campino schon meinte, dass man sie von hinten sieht, wie sie dem Auto hinterherschaut (und vielleicht dann, wenn vor ihr wieder ein Auto von links nach rechts fährt, verschwindet), aber in diesem Fall kann man höchstens von einem nicht optimal platzierten Easter Egg sprechen, aber keinesfalls von einem Filmfehler.

    Dann ist dieses Easter Egg wirklich mega misslungen. Fast noch schlimmer als ein Filmfehler.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Wow, was für ein starker Thriller.:)


    Die Folge fesselte mich bereits gleich am Anfang und zog sich durch die ganze Folge. Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich mit den Persönlichkeitsstörungen keines weges gerechnet hab, war eben wirklich stark inszeniert fand ich. Klar, Hanna war komisch habe aber diesen trotzdem keine große Bedeutung geschenkt. Die beiden also Dana und Hanna überzeugten sehr, gerade Dana liefert hier richtig gut ab, ernstere Rollen stehen ihr. Alles in einem kann man sich wirklich nicht beschweren.:thumbup:;)


    Stunts hin oder her, hier passt sowas auch nicht rein, diese brauch es bei sowas auch absolut nicht. Der Crash mit dem VW-Bus war nett anzusehen da hätte aber auch noch mehr kreativität reingepacht werden können.


    Das Problem mit der Autobahn sehe ich wie folgt, Abwechslung tut absolut gut aber man kann es storymäßig zu der Geschichte manchmal problemlos einbauen. Ich verstehe nicht warum man sich das selber manchmal so schwer macht.:huh:


    Die Cobra zeichnet sich für mich eben mit der Autobahn, mit der Action(Autos) und den (noch||) beiden männlichen Hauptdarstellern aus.;)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!