[E355] Spoiler: Happy Birthday

  • Ich hab nicht von der Regiearbeit, sondern von der Story und der Darstellung von 1983 an sich, allen voran ein überragender Atalay. Ein Niveau, das der nie wieder danach, nach der Brandt-Ära, erreicht hat.


    Und genau das, Atmosphäre, tolle Schauspieler und gute durchdachte Storys, fehlen der Cobra seit Brandts Abgang. Damals waren solche Fehler, wie angesprochen, ärgerlich und wurden kaschiert. Heute sind sie einfach die Kirsche auf der ungenießbaren Torte.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Atalay hat auch in Bombenstimmung eine starke Perfomance abgeliefert und Herbst 18 gab es Folgen, die zum Teil an der Alex-Ära anknüpfen konnten - Siehe "Schutzengel" z.B Herbst 18 gab es doch ein paar gute Folgen, die mit der Alex-Ära zu einem gewissen Grad mithalten konnten.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Und das lag einerseits, dass es aus meiner Sicht einen eklatanten Unterschied in der schauspielerischen Leistung zw Roesner und Kiefer gab/gibt und ich den ernsteren Stil beiden Figuren nach Totalblamagen wie die FKK oder die DDR-Folge nicht abnehmen kann.


    In der Kiefer-Ära gab es solche extremen Unterschiede nicht, das war wesentlich homogener.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das ist zwar richtig, aber es war bei Beck genauso nicht anders.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Das ist auch völlig korrekt, deshalb darf man solche Ausreißer auch nicht so stark im Serienkontext sehen, wenn man sich die gute Laune nicht verderben lassen will, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Serien teilweise, vergleicht man zB Klassenfahrt und Schutzengel miteinander, dazwischen liegen nur zehn Folgen, die stammen beide aus dem selben Jahr, glauben kann man das wirklich nicht, der qualitative Unterschied könnte größer nicht sein. Aber Folgen wie Bombenstimmung, Schutzengel, Zwischen Leben und Tod, Der Klient oder Schuld verdienen trotzdem Aufmerksamkeit, denn sie zeigen immer wieder, dass man es durchaus noch kann, wenn man will. Im Prinzip hat Simon doch mit seiner Aussage im Meinungsthread zu „Scheißtag“ recht: Man ist begeistert von den ernstzunehmenden, stark inszenierten Folgen und blendet den Comedymist zwischendrin einfach aus. So macht mir die Serie mittlerweile auch wieder mehr Spaß. Und seit Herbst 2018 gab es gerade mal zwei Folgen, die ziemlich comedyorientiert waren - und die waren beide besser als die vorherigen Comedyergüsse von Andreas Knop. Also man kehrt durchaus immer mehr zum ernsten Stil zurück und ich denke, es ist sicherlich nicht so verkehrt, dieser wahrscheinlich vorerst richtungsweisenden Staffel mal eine Chance zu geben.

  • Der Punkt ist, dass man das Format einfach beledigt hat nachdem Vinzenz gekickt wurde und das Format keinen richtigen Aufbau bekommen hat. Es ist immer ein hin und her und das nervt und schadet der Serie, aber das checkt man nicht.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Es ist immer ein hin und her und das nervt und schadet der Serie, aber das checkt man nicht.

    Das fing ja im Sommer 2015 an. In einem Interview hat Daniel Roesner gesagt, dass seine Figur damals zu Drehbeginn nur sehr grob konzipiert war und man noch nicht wusste, wo man mit der Figur (und wahrscheinlich auch der Serie) genau hin will. Da könnte der Hund begraben liegen.

    Bei Alex war ja eine ganz klare Linie zu erkennen - man ist an Punkt A und will in Staffel XY nach Punkt D, dazwischen folgen Punkt B und C. In der nächsten Staffel gehts dann so weiter..

    Gefühlt, hatten die Headautoren damals noch einen Job 8o Bei Roesner gab´s so gut wie keine Backstory, keine Handlungsstränge, nichts.

    Jeder Autor hat die Figur passend zu seiner Handlung geschrieben und das wars.

    Hinzu kommen die geänderten "Ansprüche" seitens RTL und der drastisch erhöhten Folgenzahl. Ist doch klar, dass früher oder später was schiefgeht.

    Ich bin aber sehr optimistisch für diesen Herbst und auch Frühjahr 2020. Die Staffelankündigung lässt ja erstmals seit 2015 einen roten Faden vermuten, dass vielleicht auch Pauls Abschied zu gute kommt. Und wenn das wirklich so ist, wird das auch in diese Richtung 2020 weitergehen.
    Das Thema bzgl. Semirs Mutter ist murks, aber ganz ehrlich, wenn das der "Preis" für eine uns im Forum zufriedenstellende Entwicklung der Serie ist, kann ich damit gut leben.

    Ich weiß von einer Quelle aus der Produktion, dass der Staffelauftakt für den Herbst "sehr anders" werden wird. Vielleicht erwartet uns ja auch eine Überraschung, mit der wir wirklich nicht rechnen. Wir werden sehen.

  • Das ist zwar richtig, aber es war bei Beck genauso nicht anders.

    Jein. Bei Beck waren die "Brüche" nicht innerhalb einer Staffel. Selbst Babyalarm war nicht so bescheuert albern wie FKK und Eden, genauso waren die ernsteren Folgen nicht so ernst wie die ernsten Folgen unter Roesner. Es war homogener, wenn auch auf dem Höhepunkt homogen nervig.


    Davon ab hat Tom Beck zu der Comedyschiene wenigstens gepasst, weil er das kann. Roesner kann das nicht. Das Emotionale ist allerdings auch nicht seine Stärke. Es klingt vielleicht hart, aber für mich hat er in seinem bisherigen Cobra-Schaffen noch nichts gezeigt, wobei ich sagen würde "Das ist sein Ding." Für mich mit Christian Oliver der mit Abstand "schwächste" Cobra-Kommissar, was seine Charakterzeichnung und den Schauspieler angeht.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Bei Beck fand ich das viel faszinierender. 72 Stunden Angst ist da so ein Paradebeispiel für eine Folge mit extrem viel schlechter Comedy und trotzdem noch sehr vielen emotional gedachten Momenten (PAST fliegt in die Luft, Hotte stirbt, Andrea sauer auf Semir, Semirs Angst um Dana). Trotzdem erschien das alles noch irgendwie aus einem Guss und sah nicht nach zwei verschiedenen Serien aus. Hauptsächlich wird das wohl tatsächlich an Tom Beck gelegen haben, der das immer besser drauf hatte als Daniel Roesner, der auch viel besser mit Erdogan Atalay harmoniert hat und dessen Rolle viel mehr Profil hatte als die von Paul The Ghost Renner.

  • Ben Jäger wurde halt auch weitaus besser und detaillierter inszeniert.


    Beispiele hierfür wären seine unzähligen Frauengeschichten oder sein durchgängiger Rock‘n‘Roll-Lebensstil. Dadurch war er immer im Mittelpunkt der Serie.


    Bei Paul Renner war nichts davon. Weder war er ein Womanizer noch hatte er ausgearbeitete Hobbys. Anfangs hieß es ja noch, er sei eine Wasserratte. Quasi war der Wassersport für ihn was der Rock für Ben war.

    Leider ist man hier bis auf zwei Folgen nie drauf eingegangen...


    Das man nicht wusste, wohin man mit der Figur wollte, ist nun als Fazit der vergangenen vier Jahre nur so zu unterschreiben.


    Alles in allem, ich und viele andere werden dieser Figur wohl wenig hinterher trauern, da sie nach Stolte wohl die blasseste Figur war.


    Inständig hoffe ich, dass man in ganz naher Zukunft wieder auf eine tiefe und die Figuren gleichsetzende Freundschaft zwischen den beiden Helden setzt, gerne auch mit einem etwas älteren Partner.

  • Boah...schwierig schwierig...

    Inszenatorisch ist die Folge Top, Erdogan in absoluter Höchstform und Daniel ist auch total überzeugend. Aber..

  • Cobra-X es ist sehr wahrscheinlich, dass Tom nochmal Auftritt.

    Auf Erdogans Instagram Seite sieht man ein Bild mit Tom und Daniel im Büro der Autobahnpolizei. Tom hat da einen Anzug an und einen anderen Bart. Ich denke nicht, dass er für umsonst an diesem Tag an dem Set war. Sieht nach einen weiteren Gastauftritt aus.

    Die Folge Folge Happy Birthday war *Spoiler* an und für sich sehr sehr gut, aber Toms Auftritt in dieser Folge fande ich zu austauschbar.

  • Junge, Junge. Nie zuvor gab es unter den ernst gemeinten und ernstzunehmenden Folgen der kompletten Serie eine Episode, bei der die Qualität der Story und die Qualität der Umsetzung auf der 10-Punkte-Skala volle zehn Punkte auseinanderliegen.

    Was Tozza und Paschmann hier inszenieren, ist das größtmögliche Spektakel, das man bei Alarm für Cobra 11 ohne Actioneinlagen (nimmt man den 5-Sekunden-Crash in der Mitte mal weg) bieten kann. Sollte es diesen C11-Fan geben, der die Alex-Ära ganz klar bevorzugt und der zufälligerweise die Folgen der Serie nicht kennt, in denen es um Semirs Familie geht, für den dürfte „Happy Birthday“ mit Sicherheit die neue beste Folge der Serie sein und für alle anderen wird es wohl der größte Flop aller Zeiten werden.

    Ich bin überzeugt davon dass niemand, absolut niemand aus so einer beschissenen Geschichte so viel herausholen hätte können wie das Duo Tozza/Paschmann. Kein gefühlvoller Zavelberg, kein intensiver Höret, kein schnittbegeisterter Simaifar und schon gar kein Polinski - und wahrscheinlich nicht mal Steven Spielberg. Das ist fast schon ein verkürzter Kinofilm. So etwas wäre 2017 noch absolut undenkbar gewesen und selbst in der Alex-Ära hat man sehr, sehr selten so eine Wahnsinns-Inszenierung gesehen. Und das Brillante ist dabei ja noch, dass die Schauspieler da absolut mitspielen und alles geben. Ganz zu schweigen vom Soundtrack, der eine einzigartige Wucht ist. Hammer!


    Und doch kann man bei aller Qualität leider nicht verstecken, dass man ganz toll - es kommt einem teilweise fast schon absichtlich vor - in jedes einzelne Fettnäpfchen tritt, in das man hier hätte treten können. Bezüglich Ben. Bezüglich Kemal. Bezüglich Selma. Bezüglich Onkel Ömer. Bezüglich Semirs Vater. Man hat hier einfach auf fast alles geschissen, was man in der Vergangenheit zu Semirs Familie erzählt hat. Hätte man auch nur ein bisschen Recherche betrieben - und meinetwegen die Fans der ersten Stunde mal gefragt - das hier wäre ein unangefochtenes Meisterwerk allererster Güte gewesen, weit über Bombenstimmung, Ausgelöscht, Angst und Tag der Abrechnung. Nie hat es so wehgetan wie heute, zu erleben, wie wenig sich ein Herr Joha, ein Herr Atalay oder auch ein Herr Beck mit der Serie auskennen. Man bekommt am Ende alle Fragen beantwortet, die die Episode stellt und trotzdem bleibt das Gefühl, dass man jetzt viel weniger weiß als vorher.


    Cobra-X Zu deinem Punkt mit Pauls Aussage in der Mitte, ehrlich gesagt, ich habe das absolut kommen sehen, deshalb sehe ich das weniger als Kritikpunkt. Tozza und Paschmann haben das vorher „zwischen den Zeilen“ meiner Meinung nach hier und da auch schon durchschimmern lassen und indirekt stand das so auch schon im Spoilertext drin. Und in dem Kontext fand ich sogar Bens Auftritt schlüssig und nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie gute Freunde Semir und Ben immer waren.


    Fazit:

    Geschichte: 0/10

    Umsetzung: 10/10


    Macht 5/10 als Gesamtnote ... unter ganz, ganz, ganz starker Berücksichtigung der Leistung von Tozza und Paschmann - und Erdogan Atalay. Also, bei ihm nur die Leistung vor der Kamera, nicht dahinter...

  • Solltest du dir wirklich selber ansehen und Dir ein eigenes Bild machen. Für mich definitiv eine Folge, die man gesehen haben sollte, die man aber lieber nie gedreht hätte. So kontrovers das auch klingen mag...

  • Ich habe gerade die Antwort auf alle meine Fragen zu dieser Folge gefunden. Gleichzeitig habe ich jetzt eine ganz andere Frage: Wie zur Hölle ist das möglich, dass das Drehbuch zu dieser Episode ausgerechnet von niemand Geringerem als Andreas Knop kommt? Beim ersten Mal habe ich da gar nicht drauf geachtet und als eben mein Blick darauf fiel, bin ich echt aus allen Wolken gefallen. Es erklärt die ganzen Recherchefehler, aber was ist das denn bitte für ein Wandel? Von FKK, Eden, Scheißtag und Klassenfahrt - also vom absoluten Quartett des Schreckens - ausgerechnet zu dieser Folge? Oder hat RTL das da nur zum Fake hingekleistert, um Leuten wie mir zu zeigen „Ha, der kann auch ganz anders, schaut mal her!“? Ganz glauben kann ich’s immer noch nicht. Ausgerechnet Serienzerstörer Nummer 1 leitet eine neue, ernste Ära ein? Unvorstellbar, sorry.

  • Moin! Bin neu hier, aber ein alter Cobra-Hase und dachte mir, ich geb ab sofort auch mal meinen Senf dazu :)


    Also:


    Für mich keine neue Ära, einfach nur eine schon bekannte Geschichte auf die Cobra umgeschrieben, wie schon so oft, bei 380 Folgen auch kein Wunder #nohate.

    Brainstorming am Story-Tisch: hey, wir brauchen jemanden aus der Cobra-Vergangenheit, wen nehmen wir denn da am besten, der noch nicht tot ist ?? Quoten sind grad nicht die besten -- sag mal, hat der Tom Beck grad was vor ? Was, der hat Tour-Pause und seine Serie is auch Ende ? Ja sauber, lass den reinschreiben, zieht dann auch nen paar Zuschauer an 8) Sein Auftritt passte rein, keine Frage, ist aber halt pures Marketing, einen alten, sehr gut angekommenen Partner wieder zurück zu holen, vor allem im Staffelauftakt und wenn es nur für zwei Szenen ist. Punkt Ende, mehr darf man da nicht hinein interpretieren. Vielleicht noch einen Folgeauftritt in der zweiten Folge, um die PAST nochmal zu sehen, aber das wars dann auch :thumbup:


    Punkt 2 - ich sehe es nicht ganz so eng, wenn die Cobra-Historie falsch zitiert oder eventuell auch gar nicht beachtet wird. Ich kann mir nach 350 Folgen auch nicht alles merken (also vielleicht 95 % und das meiste sind Stunts :D). Ich bin schon zufrieden, wenn Gerkhan mit h geschrieben wird und nicht wie früher auch gerne mal als Gerkan, da sträuben sich mir die Haare. Wenn natürlich der junge Schauspieler Semir größer ist als der momentane Schauspieler Semir ... wirds für mich auch kritisch (geschrumpft im Dienstwagen oder was ??). Aber wenn das Casting nichts anderes abwirft ... und er hat seine Sache ja auch gut gemacht. Ja, Erdogan kann nicht alles wissen aus 23 Jahren, muss er aber auch nicht, dafür sind die Leute hinter der Kamera zuständig. Und da denke ich, dass auch ein Tozza weiß, worauf es ankommt, den kenn ich auch schon seit mindestens seit 14 Jahren von der Cobra her. Erdo ist zwar Consulting Producer, aber wie er was in welcher Form im Jahr 2002 oder 2007 gedreht hat und was das für Auswirkungen auf 2019 hat, dafür sind Angestellte bei AC verantwortlich und nicht er (und nein, auch kein Herr Joha ;) ).


    Punkt 3 - Fazit: für mich ist diese Folge kein Meisterwerk, aber auch kein Flop. 80/20 würde ich sagen. Und ich bin Fan der ersten Stunde, seit 1996 - ich weiß, wovon ich rede 8).


    Pro:


    Contra:


    So, das war mal wieder viel Text, sorry ^^ freue mich auf Reaktionen

  • Punkt 2 - ich sehe es nicht ganz so eng, wenn die Cobra-Historie falsch zitiert oder eventuell auch gar nicht beachtet wird. Ich kann mir nach 350 Folgen auch nicht alles merken (also vielleicht 95 % und das meiste sind Stunts :D).


    Und ich finde nach wie vor, dass das wichtig ist, GERADE bei einer so langen Serie wievdie Cobra. Und wenn es selbst Fans auffällt, dass da hin und wieder in der Historie nicht zusammen passt, dann sollte es den Protagonisten, vor und hinter der Kamera aufallen.


    Ich finde, nein ich ERWARTE, dass ein Atalay, Joha sowie vor allem der Drehbuchschreiber seine Hausaufgaben macht, bevor er ein Drehbuch schreibt. Und ich erwarte von den beiden Erstgenannten, dass sie einhaken, wenn etwas unschlüssig ist. Und es war in den letzten Jahren einfach zuviel unschlüssig hinsichtlich der Vergangenheit.


    Die Story um Semirs Mutter: Jeder, der von Anfang an mit der Serie verwachsennist, weiss dass Semirs Mutter im Off bereits 97 Teil der Serie war. Mehrfach. Das weiss Joha, das weiss Atalay. Und es wäre so einfach gewesen den Fehler zu verhindern in dem man die Zeitspanne des "Nichtsehens" einfach kleiner gehalten hätte.


    Die Story um Andrea: Man baut 2013 eine große Trennungs- und Scheidungsgeschichte um Semir und Andrea, die gut und schlüssig war. Vor allem Andreas Motiv bzgl der Trennung, dass sie endlich nicht mehr ständig in Gefahr geraten will. Soweit so gut, man versöhnt sich wieder (ironischerweise nach einem Einsatz, der Andrea beinahe das Leben kostete, das war schon unlogisch). Und was passiert in der ersten Folge nach der Versöhnung. Andrea muss sich in "Vendetta" samt Kinder im Safehouse verstecken. Von Zweifel über ihre Entscheidung pro Semir und pro Gefahr - keine Spur! Zur Erinnerung: Deswegen hatte sie sich zwei Jahre vorher von ihrem Mann getrennt! Und scheiden lassen!


    Dann noch solche Logiklöcher im Ablauf der Story. Nach "Tag der Abrechnung" liegt Frings im Koma und Sander ist Hauptverdächtiger, in der folgenden Pilotfolge ist davon gar keine Rede, Sander taucht sogar als seriöser Staatsanwalt auf, bevor der Fall eine Folge darauf wieder mit Frings' Tod aufgegriffen wird. Selbst in der guten Zeit bzgl Storytiefe passierten derartige Schnitzer. Und nochmal: Völlig unnötig und leicht vermeidbar.


    Was auch noch präsent im Kopf ist, als Semir 2011 oder 2012 einmal von "Ich hab zwei Töchter" redet, nur ein paar Wochen (gleiche Staffel) nach dem Piloten in der Türkei, als seine dritte Tochter erstmals auftaucht.


    Alles Dinge, die komplett vermeidbar sind. Einfach vermeidbar. Wenn man nur ein wenig Herzblut in der Serie hätte, welches ich aber selbst Herren der ersten Stunde wie Atalay und Joha nicht wirklich mehr glauben kann.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Nee Campino, jetzt nach 23 Jahren ist doch eh alles zu spät, Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Da kannst du jetzt nicht mehr die Habt-ihr-das-von-2006-nicht-mehr-auf-dem-Schirm-Keule schwingen. Und wenn man als Fan moppern will, findet man sowieso immer was. Bin da bei den Dingen zwar bei dir, aber man muss auch mal Fünfe grade sein lassen.

    Hätte man auf Kontinuität gesetzt, dann hätte Herr Joha vor Jahr(zehnt)en schon eine Stelle mit eben dieser Aufgabe besetzen müssen. Hat er nicht, also muss man damit leben. Dafür wäre er als Geschäftsführer da gewesen, nicht dass er selbst die Drehbücher kontrolliert. Und Erdogan ist Schauspieler, er bekommt Bücher, muss nicht heißen, dass er sie zwangsläufig verändert, weil er sich an etwas von 2007 erinnert - "ach da war doch was". Ist nicht seine Aufgabe, sehe ich anders als du.


    Lieber zurücklehnen, seicht unterhalten lassen und nicht alles auf die Goldwaage legen.


    Natürlich stört mich manches auch, das will ich nicht leugnen. Bsp. in "Cobra, übernehmen Sie", beim Rückblick auf 1996, die Frisur von Semir -- vgl. das mal mit der ECHTEN Frisur in 1996, da schüttel ich auch mit dem Kopf - "warum habt ihr da nicht mal im Archiv nachgeschaut ???" /// oder das Kennzeichen K-OP 270, was jede dritte Folge auftaucht und durch die Luft fliegt. Es gibt zwar am Set jemanden für Continuity, aber das betrifft dann nur die Folge oder Szene an sich, wo wer stand und was er an hatte etc., nicht auf die Cobra-Mythologie bezogen, dafür sind nur wir hier xD


    btw welches Kennzeichen hat in dieser Folge der getunte Fast&Furious-Opel Ascona, dem der Mercedes mit Blaulicht nicht folgen kann ??? naaa ? ^^.

    Und apropos: back to topic plz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!