Herbststaffel 2020

  • Ich habe nun die Bestätigung, dass es doch nur 6 Folgen sind. Da muss sich Franco Tozza wohl geirrt oder vertippt haben.


    Ich denke mal, die angekündigten Themen werden auch nicht in jeder Folge alle thematisiert. Möglicherweise wird mal was eingestreut und später nochmal aufgegriffen.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ausstrahlungstermine:

    20.08.2020 | 20:15 Uhr - #375 Der Neue

    20.08.2020 | 21:15 Uhr - #376 Die ganze Wahrheit

    27.08.2020 | 20:15 Uhr - #377 Schöne neue Welt

    03.09.2020 - fällt aus wegen Fussball

    10.09.2020 | 20:15 Uhr - #378 Kollision

    17.09.2020 | 20:15 Uhr - #379 Abgründe

    24.09.2020 | 20:15 Uhr - #380 Ein langer Weg

    Kurzfristige Änderungen können wie immer möglich sein ;)

  • Wahrscheinlich Whs von Cobra. Am 20.8 kommt nach den neu gesendeten Folge Road Trip als Wh

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Jap, wird wohl so sein... extrem blöd, hatte auch auf Magda gehofft, aber die spart man sich wohl bis Anfang 21 auf, dann kann man entweder direkt ne fünfte Staffel dranhängen während der Lehrer mit 13 Folgen durch läuft oder danach wieder Spielwiesenversuche im Comedy-Bereich machen, die ohne Dschungelcamp eh nicht zünden.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei dann die Pause wahrscheinlich zu lang wird naja rtl wird wissen was sie tun.

    Definitves nein. Bisher konnte neben dem Lehrer noch kein Format die Quoten von der Cobra 11 am Donnerstag Abend holen und sie haben ja in den letzten Jahren unzählige Formate getestet und wieder eingestampft. Die checken halt auch nicht, das Comedy auf nen Donnerstag auch keinen Sinn macht, da müsste wieder ne Programmierung hin wie Ende 90er/Anfang 2000er, als es noch der Crime Donnerstag war und die Comedy wieder auf den Freitag gepackt ohne die 3000. Wiederholung von Mario Barths Bühnenprogramm...

  • Absolut, die Kombi Cobra/Comedyserie an einem Donnerstag funktioniert einfach nicht. Da passt das mit dem Lehrer schon viel besser, weil im Fahrwasser von den Lehrer-Quoten mehr drin ist. Obwohl es dort ja auch schon bergab geht, aber jetzt wird ja wieder gedreht für Anfang 2021 (oder schon früher ?).


    Danke für die Auflistung der Sendetermine. Wird direkt übernommen in den Terminkalender :)

  • Abseits von inhaltlichen Veränderungen gibt es auch noch einen neuen Kameralook.


    "Für die aktuelle Staffel 36, deren Ausstrahlung in diesem Jahr stattfindet, soll es Neues geben. Die Serie bekommt neben Änderungen im Cast auch ein inhaltliches Update. Dieses wird durch einen neuen Look noch verstärkt. Der wird durch kinohaftere Beleuchtung und Änderungen im Szenenbild unterstützt. Maßgeblich für die technische Abteilung ist aber ein anderer Punkt: Die gesamte Bildakquise wird in Zukunft mit anamorphotischen Objektiven stattfinden. Ungewöhnlich für eine TV-Serie, da wesentlich aufwendiger als das Drehen mit sphärischen Objektiven. Aber die Entscheidung ist auch nachvollziehbar, wenn man den nächsten Schritt in Richtung hochwertiger Ästhetik gehen will.


    Treibende Kraft bei dieser Entscheidung war DoP Christian Paschmann."


    Interessant ist auch das hier:

    Der Anlass war eine Veränderung in der Serie und daraus resultierend der Wunsch nach einem neuen Look. Es gab immer wieder in den vergangenen 24 Jahren einen Wechsel der Co-Stars neben dem Aushängeschild Erdogan Atalay als Polizist Semir Gerkhan. Ein solcher Wechsel steht auch für Staffel 36 an. Mit größer werdendem Druck durch die Streamingdienste entschied die Produktion, auch den Gesamteindruck einer Neuerung zu unterziehen. „Wir wollen deshalb der ganzen Serie einen neuen Look geben, etwas Neues machen“, sagt DoP Paschmann


    https://www.kameramann.de/allg…neuer-look-fuer-cobra-11/

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Einen klitzekleinen Vorgeschmack darauf gab es auch im RTL-Video zur neuen Staffel ganz am Ende, wo kurz eine Szene mutmaßlich aus der ersten Folge zu sehen ist. Das ist gleich ein völlig anderer Look als bisher. Sieht für mich so ein bisschen aus wie ne Mischung aus Criminal Minds und CSI und Ähnlichem.

    Wenn es scheitert, dann wahrscheinlich nicht an diesem neuen Look, sondern am Ruf des Senders und der Serie selbst. RTL will bekanntlich schon seit einiger Zeit etwas sein, was man einfach nicht ist. Pro 7 würde ich das vielleicht noch abkaufen. Dann gibt's wahrscheinlich die Retourkutsche für 2009-2013, wo man viel zu lange Comedy gemacht hat.

    Ich empfinde RTLs Verhalten derzeit einfach in vielerlei Hinsicht als verkrampft und unauthentisch. Schwiegertochter gesucht wurde wohl deutlich aufpoliert, andere quotenbringende Nackidei-Sendungen abgesetzt, dafür schafft man bei TVNOW wieder Raum dafür. Mag sein, dass dann 2030, wenn lineares TV dann überhaupt noch existiert, nicht mehr jeder das typische "Das N in RTL steht für Niveau" unkt, aber die folgenden Jahre werden in vielerlei Hinsicht alles Andere als einfach für den Sender werden.

  • Das auf anamorphotischen Objektiven gedreht wurde/wird, konnte man damals schon sehen, als Franco Tozza eine Story vom Schnitt geteilt hat. Freut mich, dass es nun auch offiziell ist.


  • Das auf anamorphotischen Objektiven gedreht wurde/wird, konnte man damals schon sehen, als Franco Tozza eine Story vom Schnitt geteilt hat. Freut mich, dass es nun auch offiziell ist.

    Es ist ein Filmstil :)

  • Jeder der Instagram besitzt sollte einmal die Story von Franco checken.


    Unser lieber Herr Tozza arbeitet an einem Staffeltrailer!

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    Einmal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Einen klitzekleinen Vorgeschmack darauf gab es auch im RTL-Video zur neuen Staffel ganz am Ende

    Welches Video meinst du ?


    Am 13. August kommt Passagier 23. Ist RTL wohl doch noch zu früh. Aber dann wäre die Pressemitteilung auch gestern schon raus gewesen.

    Dies wurde nun gestrichen, hatte mich eigentlich auf den Film gefreut, konnte ihn damals nicht schauen. Herzliche grüße nach Köln...

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt

  • Hm, ich find das Video gerade nicht mehr. Es war auf jeden Fall eines von der RTL-Seite mit der weiblichen Sprecherin, die die Änderungen verliest. Ganz am Ende wurde dann kurz ne Szene gezeigt, in der Semir nicht dabei ist. Kann sein, dass es schon wieder weg ist. Aber sind ja auch nur noch 2 Wochen.

  • Der Trailer ist wahnsinnig stark und dunkel!


    Mindestens genauso geflasht bin ich als ich den ersten Trailer mit Vinzenz sah.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!