Frühjahr 2017: Staffelfazit (Staffel 39)

  • Welche Folge der Frühjahrsstaffel 2017 war am besten? 12

    1. 312 - Atemlose Liebe (3) 25%
    2. 314 - Gefangen (3) 25%
    3. 316 - Das B-Team (3) 25%
    4. 311 - FKK-Alarm für Semir (1) 8%
    5. 315 - Der Königsmörder (1) 8%
    6. 317 - Geister der Vergangenheit (1) 8%
    7. 313 - Summer & Sharky (0) 0%

    Ich habe lange überlegt, ob ich zu dieser Staffel überhaupt was schreiben soll, denn verdient hat sie es nicht. In der Hoffnung, dass kompetente RTL-Mitarbeiter dies lesen, gebe ich meinem Mitteilungsbedürfnis mal nach.


    Zunächst mal: So enttäuscht war ich zuletzt von der Herbststaffel 2011 und ich bin mir gar nicht sicher, ob man hier wirklich besser war. Letztendlich sind es „Gefangen“ und „Das B-Team“, die den Schnitt noch auf ein annehmbares Level geben können, was man sich beim Rest gedacht hat, ist mir unklar.


    Franco Tozza ist Garant für mindestens gut schaubare Episoden. Offenbar hat er das hier aber vergessen. „FKK-Alarm für Semir“ ist die erste Erstausstrahlung gewesen, die ich mir aus freien Stücken nicht komplett angesehen habe. Urlaubsfolgen? Ja! Locker? Ja, warum nicht? Konnte man mit Alex Brandt und vor allem Tom Kranich ja auch. Humor? Jupp. Duell in der Wildnis, sage ich da nur. Aber so was Plattes habe ich echt noch nie gesehen. Und diesem „Perfekt in ihrem Genre inszeniert“ kann ich auch nicht zustimmen, denn der Humor sollte dann auch funktionieren, damit es sich wirklich um eine perfekte Genre-Inszenierung handelt. Tut er aber überhaupt nicht. Das war auch kein Stück Cobra 11...
    Aber weiter im Text: „Atemlose Liebe“, die ich mir erst gar nicht ansehen wollte und mir dann doch die Nachtwiederholung zu Gemüte geführt habe, ist kaum besser. Ich kann nicht mal sagen, dass Franco aus dem 0815-Plot das beste gemacht hat, versucht hat er es auf jeden Fall, aber die Standard-Version hätte wahrscheinlich seine 7-7,5 Punkte bei mir sicher gehabt, gezündet hat Tozzas Version bei mir nämlich kaum.
    Die Erstausstrahlung von „Summer & Sharky“ habe ich freiwillig boykottiert. Nachdem ich sie nachträglich auf RTLnow gesehen habe, muss ich sagen, ich bin geschockt, wie stark man hier die GZSZ-Schiene weitergefahren ist. An der ersten Hälfte ist so gut wie nichts zu finden, was mit dem Fall zu tun hat, danach wurde es fast schlimmer. Grottenschlechte Schauspieler, dämliche Story und größtenteils einfach dämlicher Humor. Dass man hier nicht mal von der schlechtesten Folge der Staffel sprechen kann - unfassbar.
    Dann kam mit „Gefangen“ die erste Folge dieser Staffel, die ich mir auch gerne noch ein zweites Mal ansehen würde. Da spielen viele Komponenten wunderbar zusammen und erzeugen eine sehr packende Episode.
    „Der Königsmörder“ holte mich dann wieder in den eigentlichen Ton dieser Staffel zurück, über weite Strecken langatmig, wenig spannend und erst zum Schluss ganz brauchbar.
    Mit „Das B-Team“ bügelt Franco seine Aussetzer wieder mehr als glatt, die mit ganz großem Abstand die beste Folge der Staffel darstellt. So was kann er einfach, schade, dass er nicht noch „Geister der Vergangenheit“ übernommen hat.
    Denn genau hier hakt es dann zum Abschluss wieder gewaltig, weil RTL mit sich selber streitet und bloß nicht über ein gewisses Härte-Maß hinausgehen will. Das Ganze mit dunklen Farben und düsterem Touch aufzuwerten, gelingt auch nur bedingt.


    Was haben wir? Einen Scherbenhaufen und nichts anderes. Im Frühjahr 2016 war ich enttäuscht, jetzt bin ich frustriert. Werde ich einfach nur zu alt für die Cobra oder anspruchsvoller? Letzteres kann eigentlich nicht sein, da mir die zuletzt häufig geschauten Wiederholungen mit Jan Richter fast durch die Bank weg gut gefallen haben. Franco wird schwächer, Zavelberg bleibt seiner selbst treu und bei Polinski werde ich mittlerweile schwach, ihn zu verteidigen. Es ist Fakt, dass er mit Alexander Brandt besser arbeiten konnte und das sieht man immer wieder.


    RTL, ich will gar nicht zum 100. Mal an euch appellieren, den Stil wieder in Richtung 2014-2015 zu ändern. Aber bitte denkt wenigstens darüber nach, ob ihr euch nicht mal für eine Richtung entscheiden könntet. Sonst kommen Folgen wie das Staffelfinale dabei raus, die viel sein könnten im 2015er-Stil, durch die Neuausrichtung aber nichts sind.


    Bleibt zu sagen: Das ist meine Reihenfolge und dass hier der Königsmörder auf dem Treppchen steht, sagt denke ich schon alles:


    1. 316 - Das B-Team (5/5)
    2. 314 - Gefangen (5/5)
    3. 315 - Der Königsmörder (3/5)
    4. 317 - Geister der Vergangenheit (2/5)
    5. 312 - Atemlose Liebe (2/5)
    6. 313 - Summer & Sharky (1/5)
    7. 311 - FKK-Alarm für Semir (0/5)


    Gesamt: 18/35 Punkten. (51,42 %)
    Habe sogar nachgerechnet, die Herbststaffel 2011 erreichte bei mir insgesamt 25/45 Punkten, das sind 55,55 %. Damit steht für mich die neue schlechteste Cobra-Staffel jetzt fest. Herbst kann nur besser werden. Hoffe auf ein ordentliches Regiedebüt von Sebastian Ko.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eye ()

  • Für mich ist diese Staffel nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Nach den ersten drei holprigen Folgen wurde es immer besser. Zum Ende hin noch einmal ein kleiner Absturz mit Geister der Vergangenheit.


    Bewertung:

    • Das B-Team (10/10)
    • Gefangen (9,5/10)
    • Der Königsmörder (9,5/10)
    • Geister der Vergangenheit (8,5/10)
    • Atemlose Liebe (7,5/10)
    • FKK-Alarm für Semir (6,5/10)
    • Summer & Sharky (4/10)

    Fazit:
    Die Staffel erhält von mir 7 von 10 möglichen Punkten.

  • Ich fand die Staffel jetzt gar nicht so schlecht. Aber war mir immer mehr und immer wieder aufstößt ist folgende Frage:


    Sind in dieser Staffel eigentlich auch irgendwann mal Verbrecher verhaftet worden oder waren sie am Ende immer Tod? :huh:


    Ich glaube in Atemlose Liebe hat einer Überlebt, beim B-Team wurde glaube ich Wächter von Paul und Semir immerhin nur getasert, ach und bei FKK-Alarm für Semir haben glaube ich auch beide überlebt (Wolf und der Gastyp). || Trotzdem ist mir das zu wenig. Klar ist es leichter die Typen einfach abzuknallen, aber das kann nicht der richtige Weg sein.

    Kim: "... Was studieren wir denn eigentlich? Lassen Sie mich raten... Chaostheorie vielleicht?!"

  • Ich fand die Folgen fast durchweg furchtbar!
    Paul, der ewige Lächler, ist ein schrecklicher Partner für Semir, ich hoffe, der wird bald ersetzt!
    Dann dieses unstete der Darsteller der PAST, mal sind sie da, mal nicht.
    Dazu die doofen Szenen mit Dana und Paul, dann noch Jenny mit Paul, wo es auf nichts oder irgendwas schwummeriges hinausläuft...Nee!


    Ich finde auch, dass die Effekte sehr nachgelassen haben. Cobra 11 war nun nie sehr realitätsgetreu, aber Explosionen sehen immer mehr unglaubwürdig aus oder man sieht direkt die Mehlsäckchen, die als Feuerball in die Luft gepustet werden. Dazu maßlos übertriebene Action von Semir und vor allem Paul, 10-Meter-Stunts, bei denen sich jeder normale Mensch alle Knochen gebrochen haben müsste, überstehen die mit einem Kratzer und haben dann noch einen lustigen Spruch auf den Lippen! Baaahh!


    Keine Ahnung, ob ich mir die Herbststaffel überhaupt noch antue!

  • Also jetzt auch mal mein Fazit zur Frühjahresstaffel. Erstmal meine Rangliste.


    1. B-Team
    2. Gefangen
    3. Königsmörder
    4. Atemlose Liebe
    5. FKK-Alarm für Semir
    6. Summer und Sharky
    7. Geister der Vergangenheit.


    Erklärung:
    Geister der Vergangenheit: interessanter Fall, aber das ganze drum herum war zum Teil sehr schlecht.


    Summer und Sharky: Lockere und ausgelassene Episode. Vor der Pause eine Spur zu locker. Nach der 1. Werbung wurde es besser. Gute Action am Ende.


    FKK-Alarm für Semir: Eine Episode von der ich zur Erstausstrahlung erst sehr enttäuscht war. Aber inzwischen habe ich fest gestellt, dass diese Episode nicht so schlecht ist. Bei einem gechillten DVD Abend.


    Atemlose Liebe: Eine gute Episode, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Der Königsmörder: Eine gute Episode wo eigentlich alles vorhanden war. Wie die meisten Jenny-Episoden der letzten Jahre.


    Gefangen: Starke und ernste Episode. Hätte auch gut in die Alex Brandt Ära gepasst. Nur Ende war etwas unpassend.


    Das B-Team: Starke, sogar beinahe perfekte Episode. Spannung, Humor, Gefühle... Alles was die Cobra ausmacht. Dazu das Zusammenspiel des Castes.


    Also die Staffel war besser als die Herbststaffel 2016. Das Team viel mehr mit eingebunden und gut eingebunden. Bis auf Finn in der ersten Staffelhälfte. Die Action war sehr gut. Viel Besser als in der Herbststaffel. Das Zitat der Staffel geht ganz klar an Finn. Die Staffel an sich war spannend gemacht. Ausnahme der etwas zu lockere Auftakt. Man darf nur nicht mehr so ne blöde Nebenstory machen wie in Geister der Vergangenheit. Also die DVDs werden auf jeden Fall gekauft und einige Episoden passen gut in einen schönen Cobra 11 Abend.

  • Die Staffel war für mich auch nicht so der Renner. Aber das war keine Staffel, seit Paul Renner ,Alex Platz übernommen hat und die neue Stilrichtung von Cobra repräsentiert. Ganz so schwarz, wie Eye fand ich sie jedoch nicht. Aber vielleicht hab ich auch schon resigniert, keine Ahnung.


    Meine Reihenfolge lautet:


    1.Atemlose Liebe
    2.Gefangen
    3.Das B Team
    4.FKK Alarm für Semir
    5.Summer& Sharky
    6.Geister der Vergangenheit
    7.Der Königsmörder


    Fakt ist, dass meine Cobrasammlung bei DVD Staffel 36 endet. Und ich habe alle von 1 an.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Meine Reihenfolge ist wie folgt:


    • Gefangen
    • Das B-Team
    • FKK-Alarm für Semir
    • Der Königsmörder
    • Summer & Sharky
    • Geister der Vergangenheit
    • Atemlose Liebe


    1.Gefangen: hier stimmte für mich alles. Das Zusammenspiel zwischen den Akteuren und auch der Fall. Die Folge war ernst und glaubwürdig bis auf das Ende, das habe ich dem Ralph aber auch auf dem Fantreffen gesagt. Hier hätte man noch ein bissen mehr Dramatik einbringen können und nicht diese Lockerheit, die Semir an den Tag gelegt hat.



    2. Das B-Team: war für mich eine gute Folge auch wenn die Helden selbst kaum zu sehen waren. Jenny hat sich als Dienststellenleiterin bewährt und konnte mit Hilfe des gesamten PAST-Teams nicht nur die Helden, sondern auch die Chefin retten.



    3. Bei FKK-Alarm für Semir: war ich sehr skeptisch, ob ich das überhaupt anschauen will, doch nach dem zweiten Mal, musste auch ich feststellen, dass sie gar nicht so schlecht war. Die Lockerheit war für eine Urlaubsfolge okay und auch die Witze recht gut dosiert.



    4. Der Königsmörder: war eine politische Folge und der Versuch Jenny mehr Persönlichkeit zu geben. Eigentlich eine gute Sache, doch dann hätte man auch ihren Bruder zeigen sollen, den man in der Cobra ja zu Ben-Zeiten eingeführt hat. Das sind so Flüchtigkeitsfehler, die nicht sein müssen.



    5.Summer & Sharky: hat mir nicht so gefallen. Die Texte waren einfach zu flach. Schranke wieder wie man sie kennt, dabei hat sie doch auch andere Seiten, die mir mehr gefallen. Der Fall an sich war gut, nur leider schlecht umgesetzt.



    6. Geister der Vergangenheit: Auch hier eine sehr tiefgründige Geschichte, die schlecht präsentiert wurde. Hier hätte man anders agieren können bzw. sogar müssen. Dennoch war sie nicht die schlechteste Folge für mich.



    7. Atemlose Liebe: Bei dieser Folge hätte ich fast abgeschaltet. Die Story flach und es gab zu viele Nebenstränge. Die Hauptdarstellerin hat mich überhaupt nicht überzeugt. Die Einzigen die das rausgerissen haben, war die Brutalität des Killers und der Psycho Jerry.



    Die Staffel war zwar nicht die Beste, aber auch nicht die Schlechteste. Dennoch erwische ich mich immer wieder, dass ich mir Alex Brandt zurück wünsche. Aber das wird wohl nie wieder sein. Paul ist für mich nicht wirklich ein Partner von Semir. Vielleicht ändert sich das ja doch irgendwann mal und man sieht einen vollwertigen Partner. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.



    Was mich allerdings gewaltig stört, ist das Verhalten von Dana in Bezug auf Paul. Jenny und Paul okay, damit könnte ich leben. Aber nicht das, was Dana da fabriziert. In „Gefangen“ hat sie mich sehr überzeugt und das Zusammenspiel stimmte, dennoch sollte man hier aufpassen, dass es nicht zu lächerlich wird und sie die Finger von Paul lässt.



    Fin habe ich in dieser Staffel positiv bemerkt. Er hat diesmal gut gepasst und vielleicht könnte man hier noch ein wenig mehr zeigen.


    Hoffen wir wie immer, dass die nächste Staffel besser wird.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Meine Reihenfolge:


    1.Gefangen -> Bei der Folge funktionierte einfach alles wie am Schnürchen! Ich war begeistert! Und ja ich fand das Ende schön!
    2. Das B- Team -> Trotz dass unsere Helden kaum zu sehen sind ist die Folge sehr gut geworden vor allem Finn hat mich sehr überzeugt.
    3. Der Königsmörder -> Fand das mal ne interessante Folge auch wenn Politik nicht mein Ding ist. Der Fall war sonst gut strukturiert.
    4. FKK Alarm für Semir -> Ich finde die Folge war ungewohnt aber irgendwie hat sie doch was Nettes und ich hab mich dran gewöhnt und mag die Folge mittlerweile mehr als noch am Anfang. Rügen ist schön.
    5. Atemlose Liebe -> War temporeich und ganz gut geschrieben.
    6. Summer & Sharky -> Ich mochte Summer. Aber mir ging die Schäfer auf den Geist auch wenn sie nur kurz zu sehen war. Aber sonst gute Folge ich finde die Schrankmann ja echt cool.
    7. Geister der Vergangenheit -> Klar war nen ernstes Thema und ich fand die Folge nicht mies und Semirs Alleingang war gut gemacht gegen die Bösen keine Frage. Und vielleicht bin ich die Einzige die das Ende nicht aufgeregt hat weil er stand unter Tabletten. Und dass Dana das ausgenutzt hat war nicht okay keine Frage aber so ist die leider was soll man machen.


    Fazit: Gute Staffel, die Chemie der Hauptfiguren stimmt in meinen Augen. Freu mich auf die Herbststaffel. Ich fand ja schon die vom letzten Jahr cool.
    Wenn jemand denkt mich nervt Dana nicht da irrt ihr euch, klar geht die mir auf den Wecker mit ihrem Geflirte und ich wäre froh wenn sie es sein lassen würde.
    Denn wenn sie mal ordentlich arbeitet wie in Folge 4 und 6 dann finde ich sie auch toll. Aber ihre "Ich-flirte-mit-Paul.auch-wenn-der-mich-nicht-will-aber-ich-finde -das-aufregend" Nummer ist langsam durch. Aber ich beiße in den sauren Apfel und denke so :"Ändern kann man es eh nicht" ich will mich ja nicht langweilen beim Schauen. Na ja ich hoffe Dana ist in der Herbststaffel nicht so oft zu sehen und wenn dann hoffe ich dass sie ordentlich ihre Arbeit wie in "Gefangen" und "Das B-Team". Sie kann ja wenn sie will.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackWhiteRose ()

  • Im Grunde genommen würde ich sagen, dass ich die Staffel ganz okay, aber leider ist man einen sehr großen Schritt zurückgegangen und langsam aber sicher sollten einige Veränderungen vorgenommen werden. Der Rausschmiss von Vinzenz war nach wie vor die größte Fehlentscheidung seitens RTL, denn man hat das Format um 360 Grad gedreht und das war einfach keine gute Idee, aber das wissen wir ja mittlerweile alle.


    Positiv anzumerken ist, dass der Handlungsstrang rund um Jenny und Paul gut erzählt worden ist. Es gab in der Staffel einige gute Szenen, aber leider sehe ich schon wieder schwarz was die Herbststaffel angeht, wenn man nur an das Ende von "Geister der Vergangenheit" denkt.


    Hier und da hat man sich auch in den Büchern ein wenig verbessert und vielleicht auch was die Erzählung angeht, wenn man jetzt so Folgen wie "FKK" außen vor lässt.


    Nichtsdesotrotz würde ich es sehr begrüßen, wenn wir wieder in Richtung Herbst 13 zurückfallen würden, denn das war eigentlich eine ideale Kombination aus allen Elementen und ganz ehrlich: Ich denke, dass es keinen Zuschauer stört, wenn die Cobra seriös ist, oder? Wieso die Verantwortlichen bis heute den Handlungsstrang rund um Paul's Vater nicht erweitern und verbessern bleibt mir schleierhaft, denn Potenzial hat diese Geschichte nach wie vor und "anders" und "neu" wäre es auch als bisher.


    Im Hinblick auf die Episoden würde meine Reihenfolge in etwa so aussehen:


    1) Das B-Team


    2) Gefangen


    3) Der Königsmörder


    4) Atemlose Liebe


    5) Geister der Vergangenheit


    6) FKK


    7) Summer und Sharky



    "Das B-Team" hat für mich einfach alles mitgebracht und dementsprechend ist es auch die beste Folge in dieser Staffel, selbst wenn das Budget nicht 1 Million beträgt. "Gefangen" fand ich ganz in Ordnung, aber das Ende ging für mich gar nicht. "Der Königsmörder" ist für mich eine sehr solide und gute Folge.
    "Atemlose Liebe" ist eine sehr ungewöhnliche aber doch besondere Episode und dementsprechend auf Platz 4.


    "Geister der Vergangenheit" fand ich recht solide, deswegen kann ich da nichts großartiges sagen.


    Die letzten beiden Plätze sprechen eigentlich für sich...



    Ich hoffe, dass man endlich einen Richtungswechsel wieder macht, denn es wird höchste Zeit. Paul muss nach wie vor in die Gänge kommen, denn sonst bleibt er ewig der Mitläufer von Papa Semir.


    Aus der derzeitigen Sicht freue ich mich eigentlich nur auf den Pilotfilm von Franco. Der Rest wird wohl ein fetter und bunter Haufen mit 0815 Folgen und ein paar guten Folgen. *Magier Ende*

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    • Atemlose Liebe (7,5/10)
    • Das B- Team (7,4/10)
    • Geister der Vergangenheit (7,3 /10)
    • Gefangen (7,00 /10)
    • Der Königsmörder (6,00/10)
    • FKK-Alarm für Semir (5,5/10)
    • Summer & Sharky (5 /10)


    Not found a very good episode yet ,but this season was enough , not amazing episodes but neither awful ones (like babyalarm , wellauf gegen die zeit and so on...)

  • Nachdem ich mich mit der Serie nun eine ganze Weile nicht befasst habe, sie momentan aber wieder ganz gern schaue, habe ich mir gestern und heute mal diese Staffel komplett angesehen. Ich war sehr gespannt, da die Resonanz hier ja größtenteils eher verhalten bis sogar negativ war bzw. ist.


    Ich denke die Serie steht und fällt mittlerweile einfach sehr stark mit den Erwartungen, die an sie gestellt werden. Oftmals werden die Folgen wegen wenig interessanten Handlungen oder unrealistischen Stunts etc. kritisiert, und ja, das nahm im Laufe der Zeit teilweise auch größere Ausmaße an. Ich für mich muss aber sagen, ich verfolge die Serie seit ca. 2006, mittlerweile aber eher sporadisch. Die Zeiten, in denen ich jeden Donnerstag voller Vorfreude vor dem Fernseher saß, sind vorbei, mittlerweile genügt es mir meistens, eine Staffel eventuell auch über ein Jahr später dann auf DVD nachzuholen, wie eben jetzt auch geschehen. Jedenfalls habe ich an Cobra 11 nie den Anspruch gestellt, besonders aufregende Geschichten zu erzählen oder intelligent konzipiert zu sein, für mich war es schon immer eine Serie zum reinen Unterhaltungszweck. Das war schon so, als ich Feuer und Flamme war und das ist auch jetzt noch so, wo ich nach wie vor interessiert, aber kein Mega-Fan mehr bin. Eine Folge ist eine 45 Minuten lange Entertainment-Dosis, die darf dann gerne auch noch so abstrus und hanebüchen sein. Zugegebenermaßen waren derart übertriebene Dinge wie Gangster, die aus einem gerade explodierten Auto aussteigen, früher eher die Seltenheit, so etwas nehme ich für den doch sehr hohen Unterhaltungswert aber gerne in Kauf. Selbst wenn es größere Ausmaße angenommen hat, ich würde sagen unrealistisch war Cobra 11 schon in ihren Anfangszeiten und hat daraus auch nie einen Hehl gemacht.


    Was diese Staffel nun angeht, es ist jetzt nicht unbedingt die stärkste Staffel der Serie, meiner Meinung nach aber auch weit davon entfernt, schlecht zu sein - wenn man eben bereit ist, bestimmte Kompromisse einzugehen. Technisch ist das meistens auf sehr hohem Niveau und das zählt für mich bei der Serie vorrangig. Das mag jetzt oberflächlich klingen, liegt aber eher am Format, von dem ich mich einfach gerne berieseln lasse. Wenn ich etwas Tiefgründiges und Intellektuelles sehen möchte, über das ich noch tagelang nachdenken und philosophische und ethische Diskussionen führen kann, schaue ich mir zum Beispiel Star Trek an, hier ist meine Erwartungshaltung aber eine ganz grundlegend andere. Und innerhalb dieser bin ich mit der Staffel sehr zufrieden und hatte meinen Spaß damit, auch wenn ich dem Grundtenor zustimmen würde, dass die ersten drei Folgen eher schwächer sind. Die Qualität steigt danach jedoch merklich.


    Die für mich schwächste Folge ist tatsächlich die vielfach gescholtene "FKK-Alarm für Semir". Ich bekam aber so ziemlich das, was ich mir darunter vorgestellt und worauf ich mich eingestellt hatte. Und auch, wenn es sich nicht unbedingt um ein Highlight der Serie handelt, es reichte immerhin für eine Dreiviertelstunde dauergrinsen. Man muss es eben relativiert betrachten und berücksichtigen, dass sich die Macher damit selbst null komma null ernst nehmen, dann ist die Folge gar nicht mal so schlimm. Ein klein wenig enttäuscht im Nachhinein war ich dann doch von "Atemlose Liebe". Sie fing sehr stark an, die Story weckte durchaus Interesse bei mir und ich wollte wissen, was hinter den Taten der jungen Frau steckt. Die Auflösung fand ich dann allerdings doch recht unspektakulär und kaum interessant, allerdings bot die Folge dann doch noch ein paar unvorhergesehene Wendungen und auch die Bildsprache hebt sich ja durchaus ab. Schwer einzuschätzen, muss ich mir bei Gelegenheit mal nochmal ansehen.


    Einige definitive Highlights hat die Staffel aber auf jeden Fall. "Gefangen" ist meiner Ansicht nach nicht nur die stärkste Folge dieser Staffel, sondern auch die eventuell stärkste der bisherigen Ära mit Paul Renner. Meine Güte, was hier an angespannter, ernster Atmosphäre und hervorragend inszenierter Action geboten wird, genau so stelle ich mir das vor, meine Damen und Herren. Dass Semir am Ende eine Explosion überlebt, die kein anderer Mensch, nicht einmal Chuck Norris, überlebt hätte - geschenkt. Sehr angenehm fand ich auch "Der Königsmörder", hier tritt die Action wieder etwas in den Hintergrund und es gibt mehr einen Krimi, der dennoch zu unterhalten wusste. Sehr beliebt ist ja "Das B-Team" und die Folge zeigt auf jeden Fall, dass man sich nicht scheut, auch etwas außergewöhnliche Folgen zu produzieren. Hier wird den Darstellern, die sonst nur beiläufig oder gar nicht in Erscheinung treten, die Bühne überlassen und Semir und Paul sind konsequenterweise nur zu Beginn und am Ende wirklich zu sehen. Durch und durch gelungen, für mich aber doch eher im Mittelfeld der Staffel angesiedelt.


    Das große Highlight für mich nach "Gefangen" ist überraschenderweise "Geister der Vergangenheit", eine Folge, die meiner Ansicht nach weit unterschätzt wird. Hier beweist man, dass es durchaus möglich ist, im Rahmen von Cobra 11 erwachsene und bodenständige Geschichten zu erzählen. Bis auf ein paar wenige Gags eine sehr ernste, düstere und beklemmende Folge, die aber auch tolle Schauwerte bietet, etwa die finale Verfolgungsjagd bei Nacht. Ich denke, dass "Gefangen" und "Geister der Vergangenheit" auch hervorragend in die Ära mit Alex Brandt (für mich eigentlich ohnehin die stärkste Cobra 11 - Zeit) oder sogar mit Chris Ritter gepasst hätten.


    Meine Rangliste würde dann so aussehen:


    1. Gefangen
    2. Geister der Vergangenheit
    3. Der Königsmörder
    4. Das B-Team
    5. Summer & Sharky
    6. Atemlose Liebe
    7. FKK-Alarm für Semir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!