[E298] Meinungen: "Die falsche Seite“

  • Semir undercover. Hatten wir schon lange nicht mehr. Ich glaub das letzte Mal war es bei den Ben-Staffel, oder?


    Wir erfahren wieder etwas über Paul, nämlich dass er die Frau von dem Mann erschossen hat, in der Rolle Semir nun war. Serdal Masad, ein gefährlicher Killer, den keiner gesehen hat. Schien ja bis dahin sicher zu sein.


    Die Verfolgung von dem echten Massad, damit Semir in die Rolle schlüpfen konnte war recht gut. Und diesmal war so gut wie kein anderes Fahrzeug darin verstrickt. Kein Massenunfall, keine Explosion. Auch die anschließende Prügelei im Auto war gut. Aber mal ganz ehrlich, wenn Semir im wahren Leben so gegen dein Pfosten geknallt wäre, dann hätte er nicht nur sein Gedächtnis verloren.


    Der Fall war schon gut erzählt, aber nach meiner Ansicht nach, hätte man mehr Spannung reinbringen können. Alles einfach vorhersehbar.



    André Röhner -diesmal nicht als Hauptkommissar Bohm dem Erzfeind von Ben Jäger- sondern als Bösewicht. Nun ja, er ist ja auch schon als Sohn eines Mafiosen zu sehen gewesen.


    Damit bleibt nur zu hoffen, dass die Herbststaffel etwas mehr Kick bringt.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Tatsächlich kommt doch nochmal eine Folge bei der ich nicht einschlafe oder nebenbei am Smartphone bin.
    Die späte Anfangsaction hat mich teils schon beeindruck, der Fall war straff inszeniert. Viele (übliche) Logiklöcher und reichlich überkandidelte Handlungsstränge sowie das unnötig "humorvolle" Ende trüben die ansonsten gute Folge etwas. Auch fand ich es schade, dass Jenny nicht involviert war.
    Dennoch: Es war die einzige Folge der Staffel, bei der ich mich nicht gelangweilt habe. Hervorzuheben sind für mich die Leistungen von Erdogan und auch von Carina Wiese.


    Unterm Strich eine schlechte Staffel. Der Pilot war okay, das Staffelfinale würde ich insgesamt noch als gelungen bezeichnen. Alles dazwischen war schlechter Durchschnitt und größtenteils spannungsarm sowie dürftig umgesetzt.


    Sollte es die Cobra nächstes Jahr noch geben, sicher nicht in diesem Stil...
    Eines steht jedoch fest - Ich werde bei der Cobra nie wieder so abgeholt und geflasht werden wie bei "Tag der Abrechnung" letztes Jahr, für mich ein kleine Sternstunde der deutschen TV-Unterhaltung. Dafür ist es wohl zu spät...

  • wow, was für ein Staffelfinale.


    Wieder einmal haben Semir und Paul bewiesen, das sie ein super Team sind und Semir, wie wir ihnen kennen, auch gerne mal das Krankenhaus früher verlässt ;)



    Süß fand ich das Ende mit den beiden

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Semir wird auf einen Undercover-Einsatz vorbereitet und kniet sich so sehr in diese Aufgabe rein, dass er nach einem Unfall tatsächlich glaubt, dieser Massad zu sein.


    Die Verfolgungsjagd und der Kampf im Auto waren schon klasse, die Rückblenden gut platziert, ebenso die Verwirrung und allmähliche Erinnerung in Semirs Kopf, übrigens überragend gespielt von Erdogan. So sehr er sich in seiner Rolle glaubte, der rücksichtslose Folterknecht und Mörder ist er dann doch nicht. So kommen ihm erste Zweifel. Die Szene in der Schule – einfach genial!


    Ab der „Flucht“ aus dem Krankenhaus ist die Folge dann leider wieder Standard, wenn auch besser umgesetzt als in vielen Folgen zuvor. Die Kollegin stellt sich als korrupt heraus (hatten wir ja auch lange nicht), Semir kann Paul in letzter Sekunde vor der sicheren Hinrichtung retten und mit ihm die Bösen verfolgen. Mit dem Spruch auf der Autobahn hinsichtlich des Berichts für die Krüger, hätte man die Folge abschließen sollen. Die Szenen in Krügers Büro und vor der PAST waren eigentlich nicht mehr erforderlich, wenn auch recht amüsant.


    Obwohl Semir absolut im Mittelpunkt auch dieser Folge stand, war Paul dann doch etwas präsenter als in den letzten Wochen.


    „Die falsche Seite“ war für mich mit Abstand die beste Folge dieser ansonsten eher mittelmäßigen Staffel. Endlich einmal glänzte die Cobra nicht mit Langeweile, sondern spannender Unterhaltung. Schade, dass ich bis zur letzten Folge warten musste, um mich wieder richtig zuhause zu fühlen.


    Allerdings gab es auch einige Kritikpunkte:


    Mal wieder eine korrupte Kollegin, mal wieder ein Böser auf Rachefeldzug, weil ein Polizist seine Frau erschießen musste. Insofern also nichts neues, was den Hintergrund der Story angeht.


    Und André Röhner – mit Sicherheit ein toller Schauspieler – ist doch bei Cobra zu sehr mit der Rolle Bohm verbunden, als dass man ihn in die Rolle eines Bösewichts hätte stecken sollen.


    Und hat Andrea – ganz die echte Bullenbraut – wirklich Semir seine Polizeikleidung und Waffe ins Krankenhaus gebracht? Bei der Einlieferung trug er doch noch die Undercover-Kleidung.


    Was ist mir noch aufgefallen?


    Der Geburtstag von Serdal Massad: 22.09.66 ;) und das eingeblendete Datum zu Beginn der Verfolgungsjagd: 26. Mai. Nette Details!
    Übrigens: wären in dem Lieferwagen wirklich 15Mrd Euro gewesen, dann hätten die in 500€-Scheinen ein Gewicht von gut 33 Tonnen, ob da ein 7,5t zum Transport gelangt hätte? Die Krüger hatte also gar keinen Grund, sich aufzuregen.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Die falsche Seite hebt sich allein schon durch seine düstere Machart vom Rest der Staffel ab - und das gewaltig. Kennt man gar nicht mehr so ;)


    Ich habe mich hier wirklich mal wieder von A bis Z gut unterhalten gefühlt, habe gezittert und gehofft. Besonders der Anfang war stark gemacht. Alle Schauspieler haben klasse Arbeit geleistet und auch Zavelberg schafft es - wie Polinski - in seiner dritten Folge, relativ zufriedenstellend mit Daniel Roesner zu arbeiten.


    Ein wenig störend war dann doch, dass 30 Minuten für diese Folge definitiv ausgereicht hätten. Die Rückblenden und Stimmen verleihen dem Ganzen eine gute Intensität, aber meiner Meinung nach wurde es stellenweise leider übertrieben, sodass man sich dann doch irgendwann fragt, wann es weitergeht.


    Die Humoreinlagen, die von Andrea kamen - Pass auf, dass du am Ende noch weißt, wer du bist - waren klasse. Das Ende - geschenkt. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass Paul die Sache mit seiner ehemaligen Partnerin nicht so einfach wegsteckt, aber durch die vielen Rückblenden blieb wohl keine Zeit mehr dafür.


    Mehr muss gar nicht gesagt werden. Mit breitem Abstand beste Folge dieser Staffel. Hoffen wir mal auf den Tozza'schen Herbstblock.

  • Endlich eine Folge, die mir gefallen hat.
    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und meine Erwartungen weit zurückgeschraubt. Denn die letzten Folgen,waren doch für mich nicht sehr berauschend, um es mal milde auszudrücken.
    Aber "Die falsche Seite" hatte endlich wieder Spannung, was für mich das Wichtigste überhaupt an einer Fernsehserie oder Film ist.
    Erdogan hat sehr überzeugend gespielt. Endlich konnte er mal wieder zeigen,was er schauspielerisch drauf hat. Paul war in dieser Folge auch "auffälliger" als in den bisherigen Episoden und hat mir gut gefallen. Das einzigste, was ich aber dem Regisseur in Rechnung stelle ist, dass die Szene, als Semir Paul in letzter Sekunde rettet, seitens Paul, etwas emotionaler gestaltet werden hätte können. Er hat dem Tod ins Auge geblickt und dann der Schuss von Semir, der Massad niederstreckt, und von Paul kommt fast keine Reaktion oder ein Wort zu Semir, ausser "komm wir müssen weiter". Auch zum Schluss der Folge kein "Danke, dass du mir das Leben gerettet hast" und das hat Semir ja zweimal in dieser Folge. Nee, da bringen sie wieder so platte belanglose Sprüche, was in dieser eher düsteren Folge deplatziert wirkt.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der Kampf in dem Auto zwischen Semir und Massad. War schon aufregend.


    Wenn man mal die Logik ausblendet und sich nicht wundert, warum niemand mehr angeschnallt ist und trotzdem nach einem heftigen Unfall mit Überschlag ohne Kratzer aus dem Auto klettert, oder warum Semir plötzlich seine Waffe (von den Klamotten rede ich gar nicht) in seinem Krankenhauszimmer hat, oder warum Massad nicht schon am Flughafen geschnappt wurde, dann war das eine sehr gelungene Folge.
    Für mich die beste Folge der Staffel.


    Ich habe wieder Hoffnung!

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Für mich eine gute, bis zur Hälfte sogar eine sehr gute Folge. Bis dahin gab es viele tolle Szenen. Der Kampf von Semir mit Masaad zu Anfang, diese Verschmelzung von Martha und Andrea immer wieder und natürlich die sehr intensive Szene an Aydas Schule. Gänsehaut. :thumbup:
    Nachdem Semir dann wieder klar war, dass er doch nicht Masaad ist, ist die Spannung so ein klein wenig abgefallen. Von Paul hätte ich mir diesmal mehr Emotionen erhofft. Für mich hat er kaum Überraschung oder gar Schock gezeigt, als sich herausgestellt hat, dass seine ehemalige Partnerin da mit drinhängt. Und als Masaad ihn dann fast hingerichtet hätte, hatte er auch nur wenig Angst. Ich hätte mir da in die Hose gemacht, aber gut, ich bin ja auch kein Held. (Trotzdem mag ich Paul sehr, so!)
    Das Bild am Schluss, als das Geld durch die Luft geflogen ist, war sehr eindrucksvoll. Wie gerne hätte ich beim Aufsammeln geholfen. :whistling:
    Die Kumpelszene zwischen Paul und Semir zu Ende fand ich auch nicht so pralle. Ich hätte es auch mit der netten Szene im Büro von Frau Krüger enden lassen. Semir und Paul hätten draußen ja auch noch einen Wutschrei oder so hören können, das hätte ich lustiger gefunden.
    Aber, wie gesagt, eine gute Folge und ich sehe die Zukunft von Cobra 11 nicht ganz so schwarz wie viele andere hier.

  • Ich hatte das Gefühl, man hat hier verzweifelt versucht "Tödliche Wahl" (der ihn seiner Art, bis auf den missratenen Schluss, brilliant war) zu kopieren. Semir auf der falschen Seite, Semir, der sich gegen seinen Partner stellt.


    Das hat bis zur Hälfte, bis zur Szene in Aydas Schule noch funktioniert, und die Szene war tatsächlich ein kleiner Höhepunkt (auf die Staffel bezogen sowieso) aber danach war die Luft völlig raus. Semir erinnert sich zu früh zurück an seinen wahres Ich, und vor allem zu schnell, der Rest war wieder vorhersehbar.


    Ich bin sehr enttäuscht von der neuen Art der Folgen. Man hat zwar die negativen Eigenschaften aus der mittigen Ben-Zeit nicht zurückgeholt, aber die man hat die, nachdem man alle Eigenschaften der Alex-Ära abgeschüttelt hat, nicht mal die positiven Eigenschaften der Ben-Zeit zurückgeholt, die da zumindest eine moderne Machart, eine dynamische Erzählung und sinnvoll platzierte Stunts waren. Man hat irgendwie... gar keine Eigenschaften mehr...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • I have loved the episode. For me the best after the pilot.
    The best part has been the first 25 minutes with two great scenes the fighting between Semir and Massad and the scene at the school.
    Great work of erdogan and Daniel has showed his potential, they are a great team.
    The end is better than the end in Todliche wahl.
    Very good Andrea and Ayda

  • Was mir an dieser Folge besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, war der Anfang der Folge, der endlich mal wieder ohne eine übertriebene Explosion ausgekommen ist, welche krampfhaft versucht wird mit einzubauen. In meinen Augen muss es nämlich nicht immer eine gewaltige Explosion oder sonst eine Massenkarambolage geben. Lieber dosiert einsetzen und dann etwas besonderes daraus machen.


    Ansonsten hat mir aber auch der Rest der Folge sehr zugesagt. Sie war sehr spannend und die Handlung in meinen Augen nicht immer vorhersehbar.


    Für mich auf jeden Fall die Beste Folge der Sraffel.

  • Eine ziemlich spannende Episode. Wenn auch nicht die stärkste der Staffel.


    + Spannung beinahe bis zum Ende.
    + Der Humor.
    + Das Spiel von Erdogan, Caritas sowie Erdogans Tochter.


    - Semir erinnert sich viel zu früh.
    - Das Ende...Da war die Luft raus.
    - Das Finale hätte Daniel besser spielen können. Da waren mehr Emotionen drinnen. 7/10 Punkten und somit hinter dem Piloten und hinter Zahltag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!