Diese Folge habe ich von der neuen Staffel als Erstes gesehen und ich muss zuallererst sagen: Franco kann es noch!
Endlich ist er gefunden, der ideale Mittelpunkt zwischen zu hart und zu weichgespült/kaum ernstnehmbar. Ein relativ gutes Buch, welches Dana auf eine ziemlich gelungene Art und Weise involviert und den Zuschauer vor allem endlich mal wieder mitfiebern lässt, vor allem im Punkt, wie denn letztendlich die Bedrängnissituation um Dana aufgelöst wird und ob sie dem Clan hilft oder nicht. Sehr schön! Zwar kommt die Wandlung ihrer Mitschülerin am Ende ein wenig plötzlich, letztendlich ist die aber gerade noch nachvollziehbar durch die vorangegangenen Ereignisse. Auch die Darsteller überzeugen durch die Bank weg. Die Action geht völlig in Ordnung und der humorvolle Anfang auch, vor allem: „Der Fall beginnt auf der Autobahn und am Ende ham‘ wir die Welt gerettet!“ - Genau so
Die Folge kommt weitgehend ohne Längen aus und bleibt durchgehend interessant. Der Twist am Ende mit dem Schaufeln des eigenen Grabes - brillant.
Aber dennoch gibt es ein paar Kritikpunkte:
- Die Situation um das Safe House erinnert frappierend an „Autohacker“. Schon wieder ist es peinlich easy, an die versteckte Person ranzukommen. Tolles Sicherheitspersonal.
- Dass Semir von der jungen Anwärterin die Nummer bekommt, ist arg konstruiert, sie hat ja wohl kaum Interesse an ihm, höchstens an Paul, was irgendwie logischer wäre?!
- Eine Szene zeigt eindrucksvoll, dass Semir und Paul weiter Förderungsbedarf im Punkt Harmonie haben: Paul erklärt, er habe nur Informationen bekommen, weil die junge Polizistin jetzt Semirs Nummer hat. Der Witz versandet nur leider völlig, weil Semir nicht mal zuckt. Im Nachhinein würde ich sagen, die Szene war improvisiert. Würde passen.
- Größter Logikfehler am Ende: Wozu braucht der Clan die Polizeischüler, wenn man ganz offensichtlich locker dazu in der Lage ist, einen falschen Polizisten selbst einzuschleusen? Das scheint mir irgendwie nicht genug durchdacht.
Nichtsdestotrotz gebe ich auf der Renner-Skala 9 Punkte, denn so will ich die Cobra sehen. Perfekte Mischung, schon fast wie in alten Zeiten *in Erinnerung schwelg*