[E264] Meinungen: "Lackschäden"

  • Whow was für ein Anfang…Simon…wir können froh sein, dass es nicht der Gerichtssaal ist wo wir letztes Mal waren. :D Dieser Kerl war ja wohl ein Psycho der ersten Klasse. Schießt der Richterin die Hand kaputt und spricht nur in Rätseln? So eine Waffe die man nicht scannen kann war schon interessant.


    Die Vergangenheit von Alex Brandt war wieder sehr gut eingebracht und ich finde es richtig gut, das man immer nur häppchenweise eine Auflösung bekommt. Und noch etwas finde ich klasse…das die Folge einen Bezug auf die Letzte hatte.


    Ich dachte ja erst bei dem Folgennamen dass es sich um Autos handelt. Lackschäden halt, aber das es sich um ein „Tarnlack“ handelte….auch eine sehr gute Idee. Wie enttäuschend für den Wissenschaftler das ausgerechnet seine zukünftige Frau die Diebin des Lackes ist.


    Torben Liebrecht als Bohrmann gefiel mir….böse und durchtrieben…sehr gut gespielt. Allerdings wurde ich aus Leonie nicht schlau. Am Anfang hat sie zu ihm gehalten und dann verrät sie ihn


    Sehr schön fand ich das Semir sich schützend vor Alex stellt. Ich will auch keinen anderen Partner als Alex haben für Semir :D Alex und Semir haben sich linken lassen. So einfach war es sie abzuhängen. Ich liebe es wenn die Helden Fehler machen! Es sind keine unverletzbaren fehlerfreie Helden. Aber zum Schluss wurde ja doch der Lack des BMWs sehr in Mitleidenschaft genommen.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • "Lackschäden" fällt durch eine für Cobra 11 Verhältnisse sehr ungewöhnliche Umsetzung auf. Zum einen was die hervorwiegende Ruhe im größten Teil der Episode betrifft, und zum anderen was das Visuelle, die Optik angeht. Viele helle Farben, Hochglanz und im Gegensatz dazu stehen dann die letzten 10 Minuten. Dunkelheit, Nacht und tolle Farben bei der Verfolgung. Gefällt mir!


    Nach den letzten beiden Folgen, die deutlich "freizügiger" daher gekommen sind, und ohne festes Schema, gibt es heute wieder einen richtigen Fall mit vielen Revierszenen und Ermittlungsarbeit. Richtig so!


    Die Geschichte ist klug aufgebaut, braucht allerdings nach dem Vorspann eine Zeit bis sie wieder Spannung erzeugen kann. Torben Liebknecht spielt die Rolle des Maxim Bormann überragend. Humorlos, clever, kaltblütig. Auch die mysteriöse Darstellung von Leonie lädt zum Miträtseln ein, da lange nicht klar ist welche Rolle sie wirklich spielt.


    Überragend sind in dieser Folge wie bereits erwähnt, vor allem die ersten Minuten im Gericht, wie auch die "Übergabe" des Lacks auf dem Land. Alexander Dierbach baut in diesen beiden Szenen von 0 auf 100 eine unglaubliche Intensität auf. Dazu beitragen tut da auch der 1A Soundtrack von Nik und Jaro. Leider sinkt bei beiden Szenen, also sowohl nach dem Intro, als auch nach der "Übergabe" die Spannung wieder genauso schnell wie sie gestiegen ist. Kompensiert werden die ruhigen Phasen aber durch viel Atmosphäre, die Ruhe ist somit positiv und wird nicht als langweilig wahrgenommen.


    Die Nebenhandlung um Alex´ Vergangenheit ist erneut sehr geschickt in die Folge eingebracht und vor allem die Dialoge mit Semir sind hervorragend, bei denen die gewachsene Freundschaft der Beiden zwar erkennbar ist, jedoch immer noch das Problem des Vertrauens oder Anvertrauens präsent ist. Richtig toll auch die Schlussszene und man merkt förmlich, dass die Freundschaft der Beiden nun den nächsten Schritt wagt.


    Abzüge gibt es erneut für die fehlende Autobahn, und einige kleine Details. Beispielsweise die Tatsache dass Dr. Heim schneller am Hafen sein konnte als Semir und Alex mit Blaulicht, oder auch den erzwungenen Endstunt (welcher LKW rast zwischen Containern so schnell, dass er ungebremst aber hupend in ein schon einige Sekunden da stehenden Wagen rast?!).


    Fazit: Sehr gute Folge, "Familienfest" ist jedoch noch ein Tick besser. Auch weil mich da, weniger kleine Details gestört haben.

  • Beim 3. Ansehen gefiel mir die Folge noch besser! :thumbup:


    Mein einziger Kritikpunkt: Die Autobahnpolizei kümmert sich alleine um einen Fall, der die nationale Sicherheit betrifft.


    Ansonsten war die Story sehr interessant und bot einige neue Elemente.


    Toll auch, dass die Autobahn wenigstens eine kleine Rolle spielte. Die Action war zwar wieder deutlich reduzierter als noch in der Beck-Ära, aber für eine so tolle Atmosphäre und Spannung, nehme ich das gerne in Kauf


    Die Idee mit dem Lack war gut umgesetzt. Nicht zu unrealistisch.


    Apropos Umsetzung: Alex Dierbachs düstere Bilder haben mich auch heute wieder sehr beeindruckt! Sie haben die ganze Folge enorm aufgewertet.


    Die größte Begeisterung hat (wieder einmal!) Vinzenz Kiefer verdient!!! :thumbup: Einfach wieder grandios, sein Mienenspiel! Er ist mMn schon jetzt der interessanteste und vielschichtigste Charakter, den die Cobra je hatte!


    Die stärkste Szene war eindeutig die, als sich Semir schützend vor Alex gestellt hat. Genial unterlegt durch Nick und Jaros tollen Soundtrack.


    Insgesamt vergebe ich 9/10 Punkten. :thumbup:

  • Wieder eine sehr gute Folge, auch wenn es mal wieder um eine Art Superwaffe ging und komischerweise sich die Autobahnpolizei darum kümmerte.
    Etwas verwirrend fand ich das Verhalten von Krüger. In der letzten Folge erst noch hatte sie das Gespräch mit Alex gesucht und dieses mal war sie richtig kalt und wollte ihn sogar suspendieren. Zwischen den Beiden dürfte es noch einige Konflikte geben, fürchte ich mal. Aber toll war es, wie Semir sich schützend vor ihn gestellt hat. Die Beiden geben ein echt interessantes und tolles Team ab.

  • @Simon.
    Die Autobahn war dabei, wenn auch nur kurz: Als Bohrmann zu Leonie ins Auto steigt und den Sender wegwirft, fahren sie danach auf die Autobahn und die Polizei stellt den Transporter mit dem Sender auf dem Rastplatz. :)


    Dessen bin ich mir bewusst. ;) Allerdings passiert diese "Begegnung" mit der Autobahn rein zufällig, einen richtigen Bezug gab es leider keineswegs.

  • diese folge wird die gemüter teilen.während die szenen vor dem intro nervenkitzel pur sind,ist die restliche folge sehr melancholisch und ungewohnt ruhig gehalten,spannungsbögen und actionszenen werden aufs minimum reduziert.langweilig ist die folge keineswegs,dafuer sorgen auch die episodendarsteller,besonders alissa jung.abzuege:wieso erschiesst semir den handlanger?ob der auf ihn schiessen will,ist nicht klar zu erkennen.die handlung mit dem speziallack haette mehr raum bekommen können.
    8-9 punkte.z

  • Klasse Folge! :thumbup:


    Vinzenz gefiel mir sehr gut! :thumbup:
    Nur fande ich die Chefin auch wieder sehr verwirrend! In der Folge von letzter Woche suchte sie noch das Gespräch mit Alex und jetzt drohte sie ihn zu suspendieren! Fande aber genauso wie @Alex Brandt toll, wie Semir sich schützend vor seinem Partner gestellt hat! :thumbup:
    Die beiden sind echt ein tolles Team! :thumbup:


    Gefallen mir sogar schon ein Ticken besser, als die Tom Beck-Folgen! :thumbup:


    Klasse Folge 10/10 Punkten! :thumbup:

  • Habe ich eigentlich irgendwas verpasst oder seit wann arbeitet Andrea seit der Folge im Gericht?
    Wisst ihr zufällig, als was sie dort arbeitet?

  • Habe ich eigentlich irgendwas verpasst oder seit wann arbeitet Andrea seit der Folge im Gericht?
    Wisst ihr zufällig, als was sie dort arbeitet?


    Ja, sie hat dort einen neuen Job in der Abteilung von Frau Schrankmann. Das hat man bereits in "Familienfest" kurz sehen können. (Semir hat Andrea beim Gericht abgeholt)

  • Ja, sie hat dort einen neuen Job in der Abteilung von Frau Schrankmann. Das hat man bereits in "Familienfest" kurz sehen können. (Semir hat Andrea beim Gericht abgeholt)


    Ja habe ich gesehen! Wundert mich nur weil sie zum Beispiel in "Gestohlene Liebe" noch irgendein Job mit Kindern gemacht hat! ;)
    Aber danke! :)

  • Ja habe ich gesehen! Wundert mich nur weil sie zum Beispiel in "Gestohlene Liebe" noch irgendein Job mit Kindern gemacht hat! ;)
    Aber danke! :)


    Man hörte beim Streit zwischen Semir und Andrea in "Auferstehung" dass diese Projekte nicht mehr so laufen, wie sie sollten. Ich nehme mal an, sie hat sich daraufhin eine andere Tätigkeit gesucht.

  • Ja das hat sie auch in Revolution gesagt. Also, dass sie jetzt einen neuen Job sucht.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • I don´t know if somebody has put this video of making of this episode , if not , here you can see it.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • A good episode, very interesting,The relationship between Semir and Alex is better and better and Semir helps him in front Kruguer.
    I think Andrea and Semir are very near the divorce I hope they don´t arrive to it and they arrange each other.


    For me , the episode is 7.5/10

  • Was meinte Bohrmann eigentlich zu Semir und Alex, nachdem Semir am Anfang, als sie ihn verhaftet haben meinte: "Das war es mein Freund!"?

  • "Ganz egal, ab jetzt läuft eh alles von allein" meint er zu Alex und Semir. Und um deine nächste Frage auch zu beantworten, damit meinte er, dass er schon alles erreicht hat, was er wollte, nämlich dass der Lack publik gemacht wurde. Er wusste genau, dass sie ihn nicht festhalten werden.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Eine wirklich spannende normale gute Folge. Die Story an sich mit dem Lack fand ich ein bisschen übertrieben aber auf der anderen Seite auch mal eine nette Idee sich sowas zu überlegen. Der Aufbau der Folge hat mir sehr gut gefallen zumal man auch nicht wusste was dieses junge Mädel für eine Rolle spielte. Was mir auch gefiehl das immer mehr über sie ans Licht kam und nicht wie in anderen zum Anfang alles schon so eindeutig erscheint hinzu kommt noch das schauspierische Talent der jungen Dame. Am weiteren Verlauf der Folge war auch nichts auszusetzen. Die kleine Humorszene mit Semirs-Rücken war nett anzusehen und reichte vollkommen, einfach gut und wohl dosiert. :)


    Die Action in der Folge allerdings war sehr schwach, alles bereits bekannte Autoüberschläge aus anderen Episoden hinzu das immer mehr werdende ausblenden der Autobahn. Früher wo die FTL eröffnet wurde(die letzten Kranich sowie die ersten Ritter Folgen) wurde permanent auf der FTL gedreht, teilweise lästig danach dosierte man dies aber immer besser bis zur Herbststaffel 2013 aber es kann nur besser werden. ;)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Mir fällt es diesmal schwer eine Meinung zu dieser Folge zu schreiben.Bin ein bischen zweigeteilt.Ich sag mal so,schlecht war die Folge nicht,aber vom Hocker gerissen hat sie mich auch nicht.Wahrscheinlich lag es an diesen Spannungsabfällen,wie sie Simon schon geschildert hat.Grandioser Anfang,aber dann wieder Flaute und so ähnlich ging es weiter.
    Sehr gut gefallen hat mir dieser Bohrmann,richtig cooler Böser!Selbst Alex sein Verhörstuhltrick hat bei ihm keinerlei Reaktion ausgelöst.Auch die ganze Mimik der Schauspieler,die jetzt öfter in Nahaufnahme gezeigt werden,kam gut rüber.Da sieht man,wer gut schauspielern kann!
    Die Story an sich war auch sehr interessant.Aber irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.Vielleicht ändert es sich noch,wenn ich sie mir ein zweites Mal anschaue.Muss auch sagen,ich war zeitweise etwas abgelenkt.Oder hab ich mich ablenken lassen,als die Spannung nachließ?
    Auf jeden Fall hat mir die Action gefehlt.
    Also mein jetziger Stand.7 von 10 Punkten.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem ich die Folge leider letzten Donnerstag leider nicht schauen konnte, habe ich sie grade endlich bei RTLnow in gewohnt schlechter Qualität nachgeschaut (warum zeigen die ganzen Video-on-demand Dienste der TV Sender eigentlich ihre Sendungen immer noch in schlechter Qualität... schrecklich...) Aber nun zur Folgenkriik:


    Wunderlack hin oder her... vom Hocker gehauen hat mich die Folge diesmal leider nicht. Die Lackstory fand ich schon wieder zu unreal, dafür fand ich die Figur Leonie umso interessanter. Ich finde man hat sich hier viel Gedanken um ihre Geschichte gemacht und so konnte der Figur glaubhaftigkeit und Tiefe verliehen werden. Das brave Mädchen, was nicht das nötige Kleingeld zum Studieren hat und deshalb in zwielichtige Geschäfte einsteigt passte gut, auch der Zusammenhang mit ihrem Verlobten und ihrem Stalker Bohrmann. Schön fand ich, dass mal wieder echte Autobahn zu sehen war in der Serie, das hat über die Jahre doch echt gefehlt. Auch das Semir und Alex sich bei der Überwachung durch Bohrmann austricksen lassen haben war ok, sie müssen ja nicht immer die unfehlbaren Superhelden sein. Die Kameraarbeit hat mir noch gut gefallen, viele Details und Großaufnahmen, besonders die Einsatzfahrten in der Nacht gefallen mir diese Staffel besonders gut. Auch die schauspielerische Leistungen der Darsteller war sehr überzeugend, dazu noch ein ordentlicher Soundtrack.


    Was mich noch verwundert hat ist, warum Alex mit einem mobilen Funkgerät im Dienstwagen sitzt bei der Überwachung, obwohl der doch ein Funkgerät integriert hat, welches Semir kurz darauf zur Koordination mit der Zentrale nutzt.


    Alles in allem eine solide Cobra 11 Folge, auch wenn sie jetzt nicht der Actionkracher der Staffel war, aber dass muss ja auch nicht immer sein. Was mich etwas irritiert sind die Quoten vom letzten Donnerstag, die haben mich doch sehr negativ überrascht. Vielleicht liegt es daran, dass derzeit viele im Osterurlaub sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!