1. Forum
  2. 25-jähriges Jubiläum
    1. Einleitung
    2. Entstehungsgeschichte
    3. Interviews 1996
    4. Drehorte
    5. Titelmusik
    6. Faktencheck
  3. Episodenguide
    1. Staffel 01 (Frühjahr 1996)
      1. 001 Bomben bei Kilometer 92
      2. 002 Rote Rosen, schwarzer Tod
      3. 003 Der neue Partner
      4. 004 Mord und Totschlag
      5. 005 Tod bei Tempo 100
      6. 006 Der Alte und der Junge
      7. 007 Falsches Blaulicht
      8. 008 Der Samurai
      9. 009 Endstation für alle
    2. Staffel 02 (Frühjahr 1997)
      1. 010 Ausgesetzt
      2. 011 Kaltblütig
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Notlandung
      5. 014 Das Attentat
      6. 015 Die verlorene Tochter
    3. Staffel 03 (Herbst 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Generalprobe
      3. 018 Kindersorgen
      4. 019 Bremsversagen
      5. 020 Rache ist süß
      6. 021 Raubritter
    4. Staffel 04 (Frühjahr 1998)
      1. 022 Sonnenkinder
      2. 023 Tödlicher Ruhm
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Kurze Rast
      5. 026 Leichenwagen
      6. 027 Gift
      7. 028 Zwischen den Fronten
      8. 029 Schnäppchenjäger
      9. 030 Faule Äpfel
      10. 031 Schlag zu!
    5. Staffel 05 (Herbst 1998)
      1. 032 Ein Leopard läuft Amok
      2. 033 Die letzte Chance
      3. 034 Tödlicher Sand
      4. 035 Im Fadenkreuz
      5. 036 Im Nebel verschwunden
      6. 037 Die Anhalterin
      7. 038 Der tote Zeuge
      8. 039 Der Joker
    6. Staffel 06 (Frühjahr 1999)
      1. 040 Treibstoff
      2. 041 Tödliche Ladung
      3. 042 Brennender Ehrgeiz
      4. 043 Schattenkrieger
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 Der Richter
      7. 046 Der Tod eines Jungen
      8. 047 Ein einsamer Sieg
  4. Fanclub
    1. Mitglieder
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Mitgliedersuche
    5. Unterstütze uns
  5. Fantreffen
    1. Infos
    2. FAQ
    3. Berichte
    4. Teilnahmebedingungen
    5. Anmeldung
      1. Anmeldung
  6. Fanshop
    1. DVDs und Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Musik
    4. Games
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Alarm für Cobra 11 - Der offizielle Fanclub
  2. Laber- und Tratschbereich
  3. Alles Sonstige

Der Lehrer

• TV-Serie
  • Mav^^
  • 9. Februar 2014 um 21:12
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • Marco
    Administrator
    Reaktionen
    349
    • 4. September 2020 um 19:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Flori4

Was mich auch noch wundert. Die Cobra setzt man auf den Prüfstand und mit dem Lehrer macht man weiter obwohl der Hauptdarsteller aussteigt. Sollte man die Cobra jetzt wirklich einstellen ist das mehr als unverständlich.

Die beiden Formate unterscheiden kosten- und aufwandstechnisch einfach Welten. Aber mir ist auch schleierhaft wie der Lehrer ohne Duryn weiter funktionieren soll. Vielleicht holt man ehemalige Schüler als Lehrpersonal zurück, wie bereits mit Zsazsa Inci Bürkle passiert oder strikt die Story um Karl und Barbara? Ich denke der Grund warum man an dem Format festhält ist einfach, weil man schlicht und ergreifend keine Alternativen für den Donnerstagabend hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flori4
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    19
    • 4. September 2020 um 22:58

Man könnte ja das Geld vom Lehrer in eine anständige Cobra investieren. Würde zwar nicht viel ausmachen, aber besser als nichts.

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 4. September 2020 um 23:32

Das sind nicht nur zwei völlig verschiedene Serien, sondern auch zwei verschiedene Geldtöpfe. Glaube so einfach ist das nicht, was von einer Serie zur anderen zu transferieren. Und lohnen tut es sich für RTL auch nicht (mehr).

• Flori4
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    19
    • 5. September 2020 um 00:50

Achso, danke für die Info.

• Chuck
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    124
    • 5. Oktober 2020 um 15:22

https://www.rtl.de/cms/simon-boee…er-4625456.html

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 5. Oktober 2020 um 19:54

Oh. Finde ich gar nicht mal so übel. Schade nur, dass Vollmer wohl nicht mehr in der kompletten Staffel zu sehen sein wird... wird hart ohne ihn, definitiv, aber ich werde reinschnuppern.

Auf den Ausstiegsgrund innerhalb der Serie bin ich sehr gespannt. Da muss man sich wirklich was einfallen lassen, wenn man ihn nicht sterben lassen will (wovon ich ausgehe). Gerade diese Serienfigur haut ja nahezu nichts aus den Socken. Vielleicht beweist man ja Kreativität und es hat was mit nem (Ex)-Schüler zu tun...

• Chuck
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    124
    • 5. Oktober 2020 um 20:46

Naja...Also am Ende der letzten Staffel war Stefan schon ziemlich fertig. Vielleicht geht er auch, weil er an dieser Schule doch nicht über den Tod von karin hinweg kommt.

• Flori4
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    19
    • 5. Oktober 2020 um 21:55
    Zitat von Chuck

Naja...Also am Ende der letzten Staffel war Stefan schon ziemlich fertig. Vielleicht geht er auch, weil er an dieser Schule doch nicht über den Tod von karin hinweg kommt.

Das wäre dann wohl ziemlich unglaubwürdig. Vor allem, da Karin's Tod ja schon über 5 Jahre zurückliegt.

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 6. Oktober 2020 um 20:00

Das einzig Schlüssige wäre eigentlich, dass was mit Frida passiert, das ist aktuell sein einziger wunder Punkt. Ich denke aber nicht, dass man in die Richtung plant. Und ich würde es auch nicht wollen.

• Cobra-X
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    142
    • 6. Oktober 2020 um 23:31

Ich finds schade, dass Hendrik die Serie verlässt und kann mir zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, bzw. warum man die Serie dann nicht einstellt.

Aber um ehrlich zu sein, sind die Handlungsstränge, die mit der Figur "Stefan" zutun haben, auserzählt. Da die Macher den Mut hatten, Karin sterben zu lassen, denke ich nicht, dass sie selbiges bei Stefan tun, allein schon wegen Frida. Wobei ich das auch nicht kategorisch ausschließen würde, Stichwort Günther oder Barbara, Frida als "Pflege-/Adoptivkind", usw...

Eye Das etwas mit Frida selbst passiert, würde ich mir überhaupt nicht wünschen. Das wäre auch zuviel. Die einzige Möglichkeit könnte tatsächlich Jonas sein, dem etwas passiert, oder mit dem Stefan in den Sonnenuntergang segelt - aber auch das muss plausibel sein.

8) Ist ja wie auf der Autobahn hier....! :D

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 9. Dezember 2020 um 23:14

Der Lehrer und Magda macht das schon kehren am 7. Januar zurück. Laut fernsehserien.de soll Vollmers Ausstieg allerdings nicht während der laufenden neunten Staffel erfolgen (also maximal am Ende der Staffel), sondern Böer erst 2022 erster Hauptdarsteller sein. Seltsam, das klang bisher anders.

• Marco
    Administrator
    Reaktionen
    349
    • 10. Dezember 2020 um 10:01
    • Offizieller Beitrag

Also Serienjunkies.de schreibt ganz klar, dass Simon Böer im Laufe der neuen Staffel Duryn ersetzen wird und davon ist auch auszugehen. Außerdem steht im Artikel beschrieben, warum der Wechsel in ein neues Schulgebäude ansteht.

https://www.serienjunkies.de/news/amp/lehre…gen-104760.html

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Chuck
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    124
    • 17. Dezember 2020 um 16:22

Neue Infos zur neuen Lehrer Staffel: (Anm.: Dieser Satz wurde von der Moderation hinzugefügt, damit man weiß um was es in dem Artikel hinter dem Link geht)

https://m.dwdl.de/a/80759

Einmal editiert, zuletzt von Marco (17. Dezember 2020 um 16:29) aus folgendem Grund: Linkbeschreibung hinzugefügt

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 1. Januar 2021 um 18:36

Hab mir heute die erste Folge der 9. Staffel angesehen. Zum Inhalt der Folge selbst will ich gar nicht viel sagen, eher zum Drumherum, trotzdem vorsichtshalber Spoiler-Warnung:

Spoiler anzeigen

Belangloser hätte es eigentlich kaum werden können. Zickenkrieg mit Vorurteilen auf Mittelalter-Niveau, der Humor, der die Serie so lange ausgezeichnet hat, fehlt komplett, Duryn wirkt enorm kraftlos. Das soll natürlich auch ein Stück weit so sein, trotzdem merkt man, dass er da innerlich schon beim Abschied ist. Karl ist gar nicht zu sehen, das Kollegium der Karoliner umfasst ganze zwei Lehrkräfte, Emma fehlt der Anhang, wirkt ohne Simon vollkommen orientierungslos und fehl am Platz. Es wird auch gar nicht richtig auf den Grund eingegangen, warum man jetzt „mindestens bis zum Sommer“ bei den Karolinern ist (nebenbei scheint das nur den G-Kurs zu betreffen). Die Bombe ist doch entschärft worden?!

Also mich hat’s gar nicht abgeholt - und dabei ist der Vollmer noch nicht mal weg. Die Folge ist gerade interessant genug, dass man sie zu Ende schauen will, alles in allem hat sich das Konzept mittlerweile aber überdeutlich totgelaufen. Es passiert fast gar nichts, womit man nicht rechnet. Ich finds eher schade, dass die Situation in Anbetracht des in Staffel 8 sehr breit getretenen Hintergrunds des Angreifers überhaupt nicht richtig geklärt und vertieft wird.

Klar, Böer kriegt seine Chance, so fair kann man sein. Aber wenn man auf diesem Niveau bleibt, kann ich es auch gut verschmerzen, keine Preview mehr zu schauen. Da Magda jetzt auch eingestellt wird, spart das immerhin 5 Euro im Monat.

• cobra11ben
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    23
    • 9. Januar 2021 um 12:33

Hat jemand geschaut von euch?Ich fand es irgendwie nicht so gut wie sonst. Die neue Schule ist seltsam und Stephan wirkt auch nicht mehr so cool. Auch die Geschichte hat mich nicht so mitgenommen. Ich kann mir auch net vorstellen wie das ohne Hendrik laufen soll gebe boer aber die chance sich zu beweisen.

• Cobra-X
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    142
    • 14. Januar 2021 um 22:15

Das Setting der Schule zu ändern und diesen pseudo-Machtkampf zwischen beiden Schulleitern heraufzubeschwören war wahrscheinlich das fatalste, was man tun konnte - nur um ein "Setting" für Vollmers Ausstieg zu haben, das überhaupt nicht glaubwürdig erscheint. Dazu noch diese aus der Nase gezogene Story um Stefans Vater. Damit kann man jetzt ein rotes Band um die gesamte Serie wickeln und erklären, warum Stefan in Bezug auf seine Schüler so ein "Helfersyndrom" hat(te), aber das als Grund für seinen plötzlichen Ausstieg, sorry, aber glaubwürdig und passend zur Figur ist anders.
    Als wäre das nicht schon genug, kommt die nächste Story: wegen der Schulfusion muss eine Lehrkraft gehen? Und Stefan ist nicht verbeamtet? Häää??
    Selbst wenn, würden als erstes wahrscheinlich die Referendare die Schule wechseln müssen...

Das Stefan auf einmal alles über den Haufen wirft, was ihm in den letzten Jahren etwas bedeutet hat, passt einfach nicht zur Figur. Schöne Idee, mit Frida eine Reise zu machen, aber wenn die Sommerferien um sind, muss sie auch wieder zur Schule - was macht Stefan dann?!

Wenn nicht noch massive Flashbacks (zB von einer Abschiedsfeier, noch mehr ehemalige Schüler, alle Lehrer anwesend..) in den nächsten Folgen zu sehen sind, bin ich von diesem Abschied massiv enttäuscht.

8) Ist ja wie auf der Autobahn hier....! :D

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 14. Januar 2021 um 22:19

88 Folgen Hendrik Duryn aka Stefan Vollmer als Der Lehrer... Mit Ausnahme einiger Episoden der ersten Staffel alle geschaut und nun ja... die Serie hat im Kern meistens alles richtig gemacht. Auch wenn man hin und wieder, vor allem zuletzt, hart an der Glaubwürdigkeitsgrenze gekratzt hat, was "Schülern Botschaften in den Mund legen" angeht, so sind doch insbesondere die Staffeln 2-6 etwas, was man sich immer wieder ansehen kann, was nie an Aktualität verliert, was mich oft zum Lachen und manchmal zum Nachdenken gebracht hat - und hin und wieder musste ich auch das ein oder andere Tränchen verdrücken.

Mit leichten Abstrichen (Karl? Michael?) ist das jetzige Ende für die Figur Stefan Vollmer wohl das Würdevollste, was sich nach aktuellem Stand machen ließ. Es ist alles andere als perfekt. Aber es ist ein Ende, das von allen auftretenden Figuren wirklich gefühlt wurde. Und letztendlich kommt es gerade hier genau darauf an. Denn die Chance auf ein "perfektes" Ende hat man im Finale der 7. Staffel bereits verspielt. Schade, RTL. Aber danke, Hendrik Duryn. Und alles Gute für die Zukunft. Was auch immer sie bringen mag.

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 21. Januar 2021 um 22:14
    Spoiler anzeigen

Also, so wie früher ist es absolut nicht mehr und wird es auch nie mehr sein - aber ich hab es mir in der ersten Folge komplett ohne Stefan wesentlich schlimmer vorgestellt. Die Darsteller spielen nach meinem Empfinden regelrecht befreit auf, die depressive Stimmung der letzten drei Folgen versucht man so gut wie es nur geht vergessen zu machen. Ich kann nicht sagen, ob ich bis zum Staffelende dabei bleiben werde. Aber möglicherweise ist genau das der Impuls, den die Serie bitter nötig hatte, wenn man sie schon nicht absetzen will. Zumindest musste ich gefühlt öfter schmunzeln als in den letzten drei Folgen zusammen, auch wenn man lange nicht an den Humor der insbesondere zweiten bis sechsten Staffel rankommt. Ich habe mich zuerst gewundert, dass man Simon Böer hier tatsächlich nicht mehr als einen Kurzauftritt gibt, aber wenn man so drüber nachdenkt, ist das gar nicht so verkehrt und in gewisser Weise auch ein kluger Schachzug von RTL - auf Facebook verkünden ja ungefähr 7 von 10 Leuten, dass sie nicht weiterschauen wollen.

Merkwürdig übrigens, dass Vollmers Abschiedsfolge deutlich sichtbar unter Corona-Auflagen gedreht wurde, diese Folge hier aber vor Berührungen nur so strotzt. Weiß eigentlich jemand, warum Rainer Piwek offenbar ausgestiegen ist? Hoffentlich spendiert man Böer auch nen richtigen Vorspann. Das hier war jedenfalls sehr armselig. Ach, bevor ich's vergesse: SEHR gute Entscheidung, Nils zurückzuholen. Anders als bei der Cobra (Verjüngungswahn) könnte ich mich hier wohl ganz gut damit arrangieren, wenn Emma und Nils zusammen künftig stark im Fokus stehen. Die Kombination war für mich eine der wenigen sehr positiven Überraschungen der achten Staffel und hier geht es genauso weiter.

Nichtsdestotrotz hätte ich ein klar abgetrenntes Spin-Off besser gefunden. Auch weil mir die Schauspielleistungen des aktuellen G-Kurses was das Spielen von Botschaften kapieren und weitergeben angeht, auch hier wieder klar missfallen. Die fühlen alle absolut nicht, was sie sagen und sein sollen. Das war früher anders, weniger plakativ, weniger plötzlich, weniger aufgesetzt.

Kurzum, ich bin gespannt wie man den neuen "Lehrer" zeichnen wird und bleibe definitiv erst mal dran. Hoffe aber das Ganze artet nicht im Dauer-Gezicke aus wegen der "Ex".

Ich habe die nächsten Spoiler schon mal gelesen und mein Eindruck ist, dass man auch strukturell was an der Serien-DNA verändern will und vielleicht bei den Schülerproblemen ein wenig mehr darauf setzen wird, deren Verlauf über mehrere Folgen zu zeigen. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass es bisher mal zwei Folgen hintereinander mit dem selben Oberthema gab.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (22. Januar 2021 um 01:38) aus folgendem Grund: Beitrag hinter Spoiler versteckt, da die Folge erst kommende Woche im Free TV gezeigt wird.

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    293
    • 28. Januar 2021 um 22:38

Kleines Review zu Folge 5:

Spoiler anzeigen

Beste Folge bis jetzt. Also, von der Staffel natürlich :D Zugegeben lag die Latte nicht sehr hoch, aber ich hatte wirklich schon lange nicht mehr so viel Spaß mit der Serie wie hier in der ersten Hälfte. Das passt alles wunderbar zusammen, Simon Böer macht es großartig in seiner ersten richtigen Folge. Dass er ein guter Schauspieler ist, war mir bereits bekannt. Aber er fügt sich auch gleich gut ein und durch seinen eigenen, vom Vollmer abgegrenzten Stil und den anderen Background kommt eine frische, gar nicht mal deplatzierte Note in eine Serie, die in den letzten zwei Staffeln oft vor sich hin vegetiert hat. Hier dagegen sind die Schnitte schnell, der Score sogar ein wenig erneuert und Böer wirft sich gleich mit 100 Prozent rein. Ich kaufe ihm seine Rolle in jeder Sekunde absolut ab.

Was allerdings bleibt, ist das Manko mit dem aktuellen G-Kurs. Wenn die auch mal mit dem Herzen sprechen würden, wäre damit schon viel getan und die Folge auch insgesamt höher einzuordnen. Und ich bin mir absolut sicher, dass es in der nächsten Folge wieder von vorne losgeht und der Kurs wieder lästert, jammert und sich daneben benimmt, um am Ende wieder was zu lernen und es danach wieder zu vergessen. Bei Cobra 11 hat es ja um die drei Jahre gedauert, bis Dana mal erträglich wurde. Ich hätte nichts dagegen, wenn das hier schneller gehen würde.

• Chuck
    Kriminalhauptmeister
    Reaktionen
    124
    • 12. Februar 2021 um 17:03

Hier mal meine Meinung zu den letzten 4 Episoden. Ich fand es eher mittelmäßig. Ich versuche mal zu erklären warum das so ist. Kann sein, dass ich manchmal auch etwas überdeutlich werde und an anderer Stelle etwas nicht richtig erklären kann.

Episode 3 Stefans Ausstieg.

Meiner Meinung nach hätte man hier eine Episode in Spielfilmlänge machen sollen. Das ganze kam irgendwie so plötzlich und viel zu kurz behandelt. Auch haben hier einige Figuren gefehlt. Karl hätte mit dabei sein müssen oder eben auch Michael. Vielleicht wäre auch ein Gastauftritt von Karin, in Form einer neu gedrehten Rückblende oder eines Traumes, die Episode noch aufgewertet. Die Idee, dass seine ehemaligen Schüler ihn verteidigen fand ich doch ziemlich gut. Aber auch hier ging doch etwas mehr. Der Abschied kam mir danach auch irgendwie erzwungen vor. Ich kann es schlecht beschreiben. Als hätte es noch unbedingt in die Episode gemusst.

Episode 4: Der Übergang zwischen den Beiden Lehrern.

Ich fand die Episode im großen und ganzen gut und witzig. Der verbliebe Cast hat mir, bis auf die neue Rektorin, ziemlich gut gefallen. Der Humor war teilweise an die alten Zeiten angelehnt und auch die Story der Episode war gut. Am Ende das vorstellen des neuen Lehrers fand ich gut.

Episode 5: Der Neue ist angekommen.

Die erste Szene fand ich komisch. War zum Glück nur ein Traum. Der aktuelle G-Kurs ist nicht so stark wie der Alte und David Ritter gefällt mir nicht so wirklich. Er ist so ein Wissenschaftslehrer, welcher nicht wirklich an die Schüler ran kommt. Klar, dass man hier keinen zweiten Stefan etablieren möchte, aber irgendwie fehlt da das gewisse Etwas. Ich kann es, um ehrlich zu sein, auch nicht so richtig beschreiben.

Episode 6: Was war das eigentlich?

Die Episode war nur noch ein Schatten dieser Serie. Zu viele Themen auf einmal angesprochen und keines richtig behandelt. Die Idee mit den ganzen Rückblenden war zwar interessant, aber für mich ist der Lehrer eben kein Krimi, wo das besser funktioniert. Der Kurs in der Episode hat mir gar nicht gefallen. Ritter wirkt immer noch so ziemlich überfordert. Einzig Günther und Emma waren so ein bisschen ein Lichtblick. Der Typ, um den sich Emma gekümmert, war da plötzlich da. Was sollte das eigentlich da stellen? Ein billiger Abklatsch von Karl? Naja wenigstens zeigt die Rektorin des Gymnasiums mal etwas mehr, als dass sie nur eine Zicke sein kann. Ansonsten war der restliche Cast nicht mit dabei.

Im großen und ganzen war die Staffel jetzt nicht sehr gut, was man auch schon in den Quoten merkt. Gerade im Vergleich zu älteren Episoden, Beispielsweise die der 5, welche ich derzeit wiederhole, wirkt die Serie teilweise nur noch wie ein Schatten. Vielleicht wäre ein Spinoff mit komplett neuem Cast deutlich besser gewesen, als das zusammenlegen dieser beiden Schulen. In dem Fall hätte Staffel 8 den Abschluss darstellen sollen. Bisher wirkt der neue Lehrer wenig empathisch. Und ich stehe einem Wechsel der Hauptdarsteller in einer Staffel sowieso eher kritisch entgegen. Das kam bei der Cobra 11 2007 schon nicht so gut. Ich werde die Staffel dennoch zu Ende schauen, einfach um dem Neuen noch die Chance zu geben sich zu entfalten.

• 1
    • 10
    • 11
    • 12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• Drehorte Berlin 90er Jahre

Hyporum 4. Mai 2025 um 22:01
  • Alarm für Cobra 11 - Fortsetzung 2024

PAST 1. Mai 2025 um 19:40
  • Ankündigung: 21. internationales "Alarm für Cobra 11" - Fantreffen

delol 1. Mai 2025 um 19:07
  • 2 Neue Filme ab 14.1.2025

Captainfrog 27. Februar 2025 um 23:37
  • Interview mit RTL Fiction Chef Hauke Bartel

vlada99 16. Februar 2025 um 00:38

Heiße Themen

• 2 Neue Filme ab 14.1.2025

22 Antworten, Vor 4 Monaten
  • [E382] Meinungen zu "Kein Kinderspiel"

14 Antworten, Vor 4 Monaten
  • AFC 11 Zitate/Sprüche raten

4.078 Antworten, Vor 15 Jahren
  • Herbststaffel 2020

763 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Die Person nach mir...

3.327 Antworten, Vor 16 Jahren

Statistiken

Themen
5.431
Mitglieder
335
Meiste Benutzer online
16.106
Neuestes Mitglied
JoJo

Benutzer online

• 28 Besucher
  • Rekord: 16.106 Benutzer (16. März 2022 um 04:09)
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze uns
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche