Herbst 2013: Beste Folge und Staffelfazit

  • Beste Folge der Herbststaffel 2013? 20

    1. Auferstehung (7) 35%
    2. Vergeltung (6) 30%
    3. Die kleine Prinzessin (3) 15%
    4. Einsame Entscheidung (3) 15%
    5. Die Nachtreporterin (1) 5%
    6. Das große Comeback (0) 0%
    7. Wilde Tiere (0) 0%

    Guten Abend zusammen,


    nun ist schon wieder eine ganze Staffel vorbei. Und ich denke, es war selten so schwer eine Reihenfolge der Folgen, sortiert von der besten bis zur schlechtesten Folge, zu finden. Der Grund: Es war die beste Staffel seit 2008. Und wenn ich ehrlich bin: Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass man das tatsächlich nochmal schafft. Komplett von dem Comedytripp (na gut, "Wilde Tiere" hatte ein wenig was davon) wegzukommen und auf mehr Drama, Ernsthaftigkeit und Bodenständigkeit zu setzen, hätte ich nicht erwartet. Ich weiß nicht ob man sich da bei Heiko Schmidt oder bei RTL bedanken soll, ich bedanke mich einfach generell für diese tolle Staffel bei allen Beteiligten. Qualitativ hat man sich einfach wieder so sehr gesteigert, und ich hoffe, dass man trotz den sinkenden Quoten an diesem Konzept festhällt.


    Da ich alle Folgen bis auf die heutige schon 2 Mal gesehen habe, würde ich mich trotzdem bereits trauen ein Ranking aufzustellen, auch wenn die ersten 3 Plätze eigentlich willkürlich untereinander je nach Lust und Laune vertauscht werden könnten. Und es ist schon fast krass, dass hier eine Folge wie "Das große Comeback" an 6. Stelle steht, wäre sie vor 2-3 Jahren noch locker auf Platz 1 gewesen bei der schwachen "Konkurrenz".


    1. Die kleine Prinzessin
    2. Einsame Entscheidung
    3. Auferstehung
    4. Die Nachtreporterin
    5. Vergeltung
    6. Das große Comeback
    7. Wilde Tiere


    Für mich gibt es in dieser Staffel eigentlich nur 3 generelle Kritikpunkte, nämlich:


    - Das Ausblenden der Autobahn in gleich 3 Folgen. Wir haben es immer noch mit der Autobahnpolizei zu tun. Die tolle Verbesserung was die Geschichten angeht in dieser Staffel schließt doch nicht aus, dass man sich von der Autobahn, dem Kern der Serie distanziert.


    - Die "Nicht-Weitererzählung" der André Story, der vor seinem Tod Semir seinen Stick anvertraut hat mit den Mördern seiner Familie. Gerade jetzt, wo man serial erzählt, hätte es förmlich danach geschrien, dass man zumindest kurz in einem Nebensatz erwähnt hätte, dass Semir die Mörder von André´s Familie geschnappt hat.


    - Der "Weltretten-Plot" in "Auferstehung, einem Film, der ansonsten für mich als perfekt zu bewerten gewesen wäre.



    Ansonsten....bitte weiter so! Auf eine neue, und hoffentlich erfolgreiche Ära mit Vinzenz Kiefer, auf den ich mich jetzt schon, sehr freue!! :)

  • Ich muss dir da echt zustimmen. Sehr schwer eine Beste Folge zu wählen, dennoch ist es machbar.
    Hier mein vote :
    1. Vergeltung
    2. Auferstehung
    3. Nachtreporterin
    4. Wilde Tiere
    5. Kleine Prinzessin
    6. Eine einsame Entscheidung
    7. Das große Comeback


    Es war definitiv zu wenig Autobahn in den Folgen vorhanden. Denn das macht die Serie doch aus. Ich fand es sehr gut, dass diese Comedy aus den Folgen raus ist.
    Ich würde mir auch wünschen, dass Semir die Hintergründe von Andrés Story noch aufdeckt, aber wer weiß vielleicht kommt es ja noch. Schön finde ich auch, dass die Story um die Beziehung von Semir und Andrea weiter erzählt wird. Es ist halt wie viele Ehen und etwas Realität ist halt immer gut.
    Ich freue mich wie schon in den Meinungen geäußert auf die Folgen in denen Alex Brandt zu sehen ist und hoffe sehr, das Vinzenz gut bei den Fans ankommt.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Platz 1: Auferstehung
    Platz 2: Die kleine Prinzessin
    Platz 3: Einsame Entscheidung
    Platz 4: Die Nachtreporterin
    Platz 5: Das große Comeback
    Platz 6: Vergeltung
    Platz 7: Wilde Tiere


    Die Richtung, in die die Staffel ging war eine sehr gute. Mir gefallen die Fälle wieder deutlich besser. Auf dem Niveau war man zuletzt 2009. Endlich wieder bodenständiger und man ermittelt (letzteres gab es im Frühjahr ja auch etwas). Was mir etwas gefehlt hat ist, dass Semir und Ben immer direkt bei einem Crash am Anfang dabei sind und es leider nicht mehr vorkommt, dass sie erst danach an den Unfallort kommen bzw, dass man keine Aufräumarbeiten mehr sieht.
    Es gab bei den Folgen nichts großartig zu meckern, aber außer den ersten beiden Plätzen hat es keine Folge geschafft mich wirklich mit ihrer Haupthandlung zu berühren, schade. Mehrmals wirklich geschaut habe ich auch nur "Auferstehung". Die Idee mit Semir und Andrea, sowie Ben und Nina hat mir gut gefallen, wobei mir Ben und Nina da etwas zu kurz kamen, besonders das Kennenlernen. Das war bei Tom und Elena ("Schatten der Vergangenheit" und "Abschied" schöner"). Semirs und Andreas Trennung waren ein guter Einfall und bringen sicher neue Dynamik in die Handlung, nur kam man da gegen Ende der Staffel wirklich nicht mehr gut vorwärts. Obwohl ich die Geschichte begrüßt habe, war das Ende doch ein Schlag ins Gesicht.


    Was Vinzenz Kiefer angeht, so denke ich, dass die kommende Frühjahrsstaffel vom Stil dieser Herbststaffel deutlich profitieren wird, denn so wird der Richtungswechsel der Serie nicht voll und ganz Alex Brandt zuzuschieben sein. Vielleicht fällt es einigen Fans, die erst seit Tom Beck dabei sind (und er war echt lange dabei) so einfacher, den neuen anzunehmen, da sich eben nur das Verhältnis der Charaktere zueinander stark ändert und nicht auch noch die sonstige Atmosphäre.


    Die zurückgefahrene Comedy war deutlich angenehmer als sonst, mir kamen Semir und Ben jedoch seit "Auferstehung" ein wenig wie Einzelkämpfer vor. Sie harmonierten nicht mehr durchgehend so wie noch im Frühjahr.


    Fazit: Eine der insgesamt besten Beck-Staffeln.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Die Macher haben es uns nicht einfach gemacht, um daraus sich die Rangliste zubilden. Was zeigt wie gut die Staffel diesmal war, Gegensatz zu den früheren Staffeln, war's relativ noch einfach. Da kann man mal sehen wie gut doch sich Cobra 11 entwickelt hat (warum nicht schon früher) schade!
    Und der größte Pluspunkt, was zum ersten Mal in dieser Staffel gab, war für mich persönlich die fortlaufende Geschichte. Ich hoffe es wird so fortgesetzt.
    Und die spannendste Frage ist, ist mit Semir und Andera definitiv Schluss?


    Vermutlich wird es bei den Folgen kein klarer Sieger bzw. Verlierer geben, wenn man jetzt die Rangliste vergleicht, wie unterschiedlich diese doch aussehen.


    Nun zu meiner Rangliste:


    Platz 1: Auferstehung
    Platz 2: Die Nachtreporterin
    Platz 3: Das große Comeback
    Platz 4: Vergeltung
    Platz 5: Einsame Entscheidung
    Platz 6: Die kleine Prinzessin
    Platz 7: Wilde Tiere



    Für mich ist der Pilot "Auferstehung" die klare Nummer eins. Allein schon wegen Andre Fux und die Story die spannend erzählt wurde, auch wenn ich mir das Ende anders gewünscht hätte.


    Die Folgen "Die Nachtreporterin" und "Das große Comeback" fand ich einfach super. Einige von euch werden bestimmt sich wundern, warum gerade diese, weil ich fand die Action ziemlich gut, dann die legendäre Comedyszene mit dem betrunkenen Semir und das Ermittler-Team Ben und Jenny, mal was anderes. Da war mir die Story doch etwas nebensächlich, Hauptsache der Spaßfaktor hat gestimmt ^^ .


    Auch diese Folgen "Vergeltung" und "Einsame Entscheidung" sind ziemlich gut. Einfach schlichte Unterhaltsame Folgen.


    Und die Folgen "Die kleine Prinzessin" und "Wilde Tiere" sind nicht schlecht. Mag ja sein das "Die kleine Prinzessin" eine sehr gute Folge ist, wie manche hier die Folge hochgelobt haben. Ich muss aber zugeben, dass ich die Folge ein wenig langweilig fand, auch "Wilde Tiere" war nicht besonders gut und nach meiner Meinung nach die schlechteste Folge der Staffel, aber besser als erwartet ich dachte schon an "Hundstage 2".


    Fazit: Die Staffel hat keine grottenschlechte Folge, sind fast alle bodenständig und ernste Folgen und somit die Beste Staffel mit Tom Beck.

  • Insgesamt kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Wir sind wieder auf einem deutlich besseren Weg.
    Der Knackpunkt bleibt für mich aber zur Zeit noch die Eintönigkeit der Handlungen. Irgendwie ist alles so ähnlich, dass ich immer richtig erstaunt bin, wenn ich ein paar alte Folgen aus Staffel 6-9 oder so anschaue. Was da für eine Vielseitigkeit war im Vergleich zu heute...
    Die Verantwortlichen müssen sich langsam wirklich wieder darauf besinnen, was die Serie ist: Autobahnpolizei. Die Aufgaben sind da anders gelagert, als bei der Mordkommission. Früher wurde da noch wegen Zuständigkeiten diskutiert und erklärt. Heute passiert irgendwo ein Mord, Ben und Semir sind gerade zufällig anwesend, also ermitteln sie. Das ist auf Dauer halt einfach unglaubwürdig. Die "normalen" Aufgaben der Autobahnpolizei kann man ebenso spannend inszenieren. Wie Mav^^ schon sagte, Unfälle passieren eben meistens ohne die Anwesenheit der Polizei, also sollte das auch mal wieder in mehr Folgen kommen. Die Ermittlungen zur Unfallursache wie beispielsweise in "Tod aus dem Motor" - das war einfach fantastisch.
    Was ich damit sagen will, Bodenstädnigkeit darf nicht auf Kosten der Spannung, Glaubwürdigkeit und Vielseitigkeit gehen. Und es wäre nicht sonderlich schwer, diesen Konflikt zu vermeiden.


    Wie aber schon gesagt, mit dieser Staffel kann man erstmal im großen und ganzen zufrieden sein. Meine Reihenfolge sähe in etwa so aus:


    1. Einsame Entscheidung
    2. Auferstehung
    3. Die kleine Prinzessin
    4. Die Nachtreporterin
    5. Vergeltung
    6. Das große Comeback
    7. Wilde Tiere

  • Ich fand diese Staffel sehr gelungen. Die Folgen waren anders, nicht so viel Comedy-haft. Bei den Staffeln vorher war einfach zu viel Comedy.
    Was bei dieser Staffel aber Blöd ist: Es hat bei "Auferstehung"(wobei man eine Autobahn bei "Auferstehung" nicht brauchte), "Das große Comeback", "Die kleine Prinzessin" keinen Bezug zur Autobahn gehabt.
    Die Semir-Andrea Story ist sehr unterhaltsam. Aber die Scheidung ist schon irgendwie ziemlich fies. Andrea kann ja bei einem anderen Mann leben. Aber wenn Semir mal eine andere Frau küsst, dann ist Andrea sehr beleidigt, das war sehr blöd.
    Das Ben eine Freundin gekriegt hat ist ja okay, er kann auch mal Glück haben.
    Die Folgen waren auch anders (z.B. Ermittler Duo Ben-Jenny) und die Folgen hatten auch nicht immer ein Happy End (z.B. "Auferstehung")
    Der Weltrettungs Clue bei "Auferstehung störte mich eigentlich nicht.


    Meine Reihenfolge:
    1. Auferstehung und Einsame Entscheidung (beide 9,5 Punkte)
    2. Das große Comeback (Mir gefiel die Musik) (9 Punkte)
    3. Die kleine Prinzessin (8,7 Punkte)
    4. Die Nachtreporterin und Vergeltung (8,5 Punkte)
    5. Wilde Tiere (8 Punkte)


    Diese Staffel war für mich sicher die Beste der ganzen Beck-ära ;) Die Herbststaffel 2008 ist aber auch ganz gelungen.

  • Die Reihenfolge festzulegen ist immer schwer.
    Das hier ist meine:


    1. Einsame Entscheidung (9,5 Punkte)
    2. Auferstehung (9,2 Punkte)
    3. Die kleine Prinzessin (9 Punkte)
    4. Vergeltung (8,8 Punkte)
    5. Wilde Tiere (8,6 Punkte)
    6. Die Nachtreporterin und Das große Comeback (beide 8,5 Punkte)


    Die Punktevergabe soll nur noch mal verdeutlichen wie toll ich die Staffel fand und wie schwer es ist, zu sagen, welche die beste Folge ist!
    Ich fand die Staffel richtig gut und es ist auf jeden fall die beste seit 2008 mit Tom Beck.
    Comedy nicht zu übertrieben und tolle Stunts.


    Alles perfekt, bis auf ein paar Sachen (hätte mich auch gefreut, wenn das mit Hartmut und Jenny weitergeführt werden würde, das ist irgendwie untergegangen oder habe ich was verpasst? ;) )

  • Mein meinung:


    "Auferstehung" (Davon abgesehen was man aus Andre gemacht hat)
    "Vergeltung"
    "Wilde Tiere"
    "Die Nachtreporterin"
    "Einsamme Entscheidung"
    "Die kleine Prinzessin"
    "Das große Comeback"

  • Ich finde es auch nicht einfach.Nach meinen jetzigen Eindrücken lege ich die Rangfolge so fest:


    1.Auferstehung
    2.Einsame Entscheidung
    3.Die Nachreporterin
    4.Die kleine Prinzessin
    5.Wilde Tiere
    6.Vergeltung
    7.Das grosse Comeback

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Mein Fazit ist das mir das zu ernst geworden ist. Das hat schon unter gedeon Burkhardt zu einem Quoteneinbruch geführt.


    Bei der Andrea/Semir Story ging mir das zu langsam so das angefangen hat zu nerven. ich hoffe im neuen Pilotfilm bringt man das zu Ende. Schon der Pilotfilm hat mich enttäuscht. Ich fands einfach völlig Sinnlos Andre sterben zu lassen. Die Rückkehrt hätte man sich letztlich sparen können


    1. Einsame Entscheidung
    2. Vergeltung
    3. Wilde Tiere
    4. Die Nachtreporterin
    5. Das grosse Comeback
    6. Die kleine Prinzessin
    7. Auferstehung

  • war zwar schwer aber nun steht es fest:
    Meine TOP 7 :)


    1. .Einsame Entscheidung
    2. Vergeltung
    3. Auferstehung
    4. die Nachtreporterin
    5. Wilde Tiere
    6. Die kleine Prinzessin
    7. Das große Comeback

    (Auf Verfolgungsjagd)
    Semir: na warte dem schneid ich den Weg ab!
    Ben: du kennst dich also hier aus, ya??
    Semir: natürlich, das ist mein Kiz, hier bin ich aufgewachsen...
    (Plötzlich taucht ein Baugraben auf)
    Ben: Hast du net gesagt du kennst dich hier aus?!
    Semir: Früher war hier keine Baustelle! :D

  • Mein Fazit ist das mir das zu ernst geworden ist. Das hat schon unter gedeon Burkhardt zu einem Quoteneinbruch geführt.

    Also Cobra 11 war früher zu Zeiten von Tom Kranich mindestens genauso ernst, wie man diese Staffel war, also das kann nicht der Grund für den Quoteneinbruch sein.


    Schon der Pilotfilm hat mich enttäuscht. Ich fands einfach völlig Sinnlos Andre sterben zu lassen. Die Rückkehrt hätte man sich letztlich sparen können

    Dem kann ich aber zustimmen, ist für mich noch eine völlig unverständliche Entscheidung.

  • So nun meine Lieblings Staffel Liste :)
    1 - Einsame Entscheidung
    2 - Wilde Tiere
    3 - Auferstehung
    4 - Die kleine Prinzessin
    5 - Die Nachtreporterin
    6 - Das große Comeback
    7 - Vergeltung

  • ein spaeter post...ich fand die herbststaffel recht gut,wenn sie auch im vergleich zu der frühjahrsstaffel etwas zu unspektakulär ausfiel.damit meine ich die geschichten sowie die inszenierung.wobei ich es andererseits toll finde,dass immer mehr emotionalität und soziale themen einzug erhalten.der wechsel bedarf halt einer gewoehnungsphase beim zuschauer.denn die herbststaffel ist wieder ganz anders geraten als die fruehjahrsstaffel.ich glaube,solch viele stilwechsel waehrend einer ära eines hauptdarstellers gab es noch nie.ich fand den austieg von beck etwas unspektakulaer.aber vielleicht wollte nan das gesamtbild der staffel wahren,denn das war runder als bei der fruehjahrsstaffel,wo jede folge einen ganz anderen charakter hatte.bloss "auferstehung' faellt als pilot da vollkommen aus dem rahmen der staffel obwohl fuer mich eine der fave-folgen ever.die fortfuehrende handlung ist natuerlich die kroenung.war bei einer so langlebigen serie längst fällig.dass man andres stick da nicht genutzt hat,hat man grosses potenzial verschenkt.schade fand ich hingegen,dass semir und ben nicht mehr so dick befreundet waren wie einst.das ist aber auf ihre jeweilige beziehungen bzw. trennungen zurückzuführen.meine top-liste sieht wieder ganz anders aus. das macht ja gerade das forum aus.
    1.Auferstehung (10/10)
    2.Vergeltung (10/10)
    3.Das grosse Comeback (9,5/10)
    4.Die Nachtreporterin (9,5/10)
    5.Wilde Tiere (9/10)
    6.Einsame Entscheidung (9/10)
    7.Kleine Prinzessin (8,5/10)

  • Finally a very good season after many years !!!


    1 Auferstheung (super but I'm andre Fan and i did not like the idea of his return as a different role !)
    2 Die Nachtreporterin
    3 Vergeltungen
    4 Eine Einsamer Enthscheidung
    5 Die Kleine Prinzessin
    6 Wilde Tiere
    7 Das Grosse Cameback.


    this is my favourite list but the quality of all episodes is really good..so also the one i like less is worth to be watched.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!