[E253] Meinungen: "Tödliche Wahl"

  • Das war eine Hammerfolge. Dramatisch bis zum Ende.


    Die Verzweiflung die Semir an den Tag legte war richtig zu spüren. Eine tolle Leistung von Erdogan. Klasse fand ich, dass wieder das Team fast vollständig war und dass die Familie von Semir in den Vordergrund gerückt wurde. Die Entscheidung von Freund oder Familie ist verdammt hart gewesen und die Verzweiflung so groß das Semir sich sogar selbst erschießen wollte.


    Keine Komik, denn über die Szenen konnte ich nicht lachen und auch keine dummen Sprüche waren zu hören. In dieser Folge kam die Freundschaft der Beiden sehr gut durch. Ben ist verzweifelt weil er nicht weiß was mit Semir ist und Semir weil er nicht weiß was er tun soll. Das Kim Semir zur Fahndung ausgeschrieben hat, ist doch eigentlich keine schlechte Idee gewesen, denn so konnte man ihn wenigstens stellen und vor sich selbst schützen. Und das sie deswegen so angegangen war, fand ich etwas ungerecht, denn sie wollte ihm doch nur helfen.


    Sehr gut fand ich den Kampf gegen die Beiden am Wasser. Okay, dass Ben später doch nicht erschossen wurde war ja wohl klar, immerhin gibt es noch die Herbststaffel mit ihm und dass er dann soweit ausgerüstet ist damit die Verbrecher glauben, dass er tot ist war auch klar, dennoch fand ich dass diese Folge ein gelungener Abschluss der Staffel war.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Ich glaube, ich muss zwei Wertungen vergeben... einmal für die Folge mit dem gesendeten Ende, und einmal für die Folge mit dem Ende, das ich für besser empfunden hätte...


    Die Folge an sich war der Hammer... wirklich, kann ich nicht anders sagen. Okay, das Drumherum, das plötzlich alle Kameras und Handys zu Filmen anfangen, und alle Bilder übermitteln, und Semir damit in die Enge treiben war natürlich mal wieder megamäßig überzogen. Aber daran will ich mich heute nicht stören.


    Erdogan Atalay hat gezeigt, dass er ein Hammer-Schauspieler ist. Was der Emotionen in diese Folge gepackt hat, war fantastisch. Richtig Gänsehaut hatte ich vor allem bei der Szene, als er die Waffe gegen sich richtet. Ab diesem Moment war dann auch ein Knacks in der Psyche bei ihm, weil er danach sehr mechanisch und hoffnungslos agiert hat gegen Ben.


    Der Kampf war klasse, richtig interessant mal die beiden gegeneinander antreten zu sehen. Dann natürlich die Szene auf dem Dach war spannend, und natürlich Atemstillstand, als der Gangster Andrea erschiessen will... BIS DAHIN: 10/10 Punkten.


    Dann das Ende... sorry, aber viel schlechter hätte man es nicht machen können.


    Das Ben wieder auftaucht... geschenkt. Dass er den Gangster im Zweikampf, und nicht durch eine austauschbare Verfolgungsjagd ausschaltet, fand ich richtig gut. Dieser Teil des Schlusses ging im Gesamten noch.


    Der Zweite Teil, der mit Semir, war vollkommen überflüssig. Die Polizisten hatten oben doch schon Stellung bezogen, um den Gangster zu verhaften. Dass Semir ihn selbst "festnehmen" will... geschenkt. Aber spätestens als der Kerl das Messer zieht und zusticht MUSS die Polizei selbst eingreifen. Das hat nix mit übertriebenem Realismus zu tun, das war einfach kompletter Humbug. Warum begibt sich Semir wieder in so eine Gefahr?


    Auch die Szene in Semirs Haus ganz am Schluß hätte ich nicht gebracht... Friede Freude Eierkuchen, alles wieder gut... ne sorry.


    Ich hätte da zwei alternative Enden gehabt, die mir viel besser gepasst hätten:


    1. Wenn sie Ben unbedingt nochmal auftauchen hätten lassen, hätte ich es so gedreht, dass Ben OHNE Semirs Wissen geschützt gewesen wäre. Am Schluß hätten sie sich auf dem Revier gesehen, aber das Verhältnis zerrüttet wegen der Tatsache, dass Semir wirklich geschossen hätte.


    2. Vatriante, die mir noch besser gefallen hätte: Ben wäre nicht mehr aufgetaucht (Cliffhanger), und das SEK nebst Chefin hätte Andrea befreit. Semirs und Bens Verbleib (Semir knast, Ben scheintot) wäre erst im Herbst aufgeklärt worden.



    Fazit: Knallharte hammer Folge... 10 /10 Punkten ohne Schluß, 7/10 Punkten mit Schluß.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Eine richtig super gelungene Folge! Heute hat es seit langem mal wieder Spaß gemacht zu schauen!!!! Echt super!!!!


    Das Ende.,.. jaaa da kann man jetzt sagen, dass die Beiden ihre Wut nochmal loswerden wollten. Das mit dem Chliffhänger hät ich auch gut gefunden! Oder etwas sentimentales zum Schluss, Ben und Semir nochmal am Rheinufer und reden darüber, was sie gemacht hätten, wenn es nicht so geplant gewesen wäre oder irgendwie sowas...


    ABER NOCHMAL: DIE FOLGE WAR WIRKLICH DER KNALLER!!!

  • Also was soll man da schreiben?


    Eine absolute Glanzleistung, wenn ich vorm "Friede-Freude-Eierkuchen" am Ende mal absehe.


    Den Trailer, bzw. den "uncut" Teil der Verfolgungsjagt hat man ja gut zusammen geschnitten, gefällt mir!



    Semirs Angst war mehr als deutlich zu spüten und auch Bens verzweifelung war überzeugend.
    Endlich mal keine blöden Sprüche, die zwei, drei Sätze Comedy waren total passend! :)


    Super schönes "Drama" um die beiden "Freunde" - nichts für schwache Nerven und man wusste wirklich nicht was als nächstes passiert.


    Schön fand' ich auch die Auflösung wie das alles abgelaufen ist, hätte gedacht sie hätten das vergessen 8o.
    Als Semir dann am Ende gegen Steffen gelämpft hat und dieser das Messer gezogen hat, hab ich mich auch gefragt wo die "Kollegen" sind ("Kann den mal jemand abknallen??" :D:D )
    Meine Verteilung sieht so aus:


    1. Tödliche Wahl 10/10P
    2. Alleingang
    3. Gestohlene Liebe
    4. Freunde fürs Leben
    5. Shutdown
    6. Geld regiert die Welt
    7. Katerstimmung
    8. Landei
    9.Aupairgirl
    10. Der Mentalist


    Nun heißt es wieder warten, bin gespannt ob auf diese Folge im Piloten nochmal zurückgegriffen wird...

  • Vorweg: das Ende im Hause Gerkhan hätte man sich sparen können. Leider passte die Comedy nicht im geringsten in so eine spannende Folge. Aber das ist auch das einzig negative...


    Was soll ich sagen? WOW! Diese folge werd ich wirklich nie vergessen! Ich meine, es war schon irgendwie klar, dass Semir Ben NICHT erschießen wird. Spekulationen gab es genug, doch richtig dran glauben konnte ich nicht. Wäre auch unlogisch, denn Ben ermittelt ja noch eine Staffel lang.


    Von der Umsetzung her bin ich wirklich noch richtig geplättet, im positiven Sinne. WOW! Dass der Mord an Ben inszeniert ist, daran habe ich die ganze zeit geglaubt. Doch zwischendurch musste ich mir meine Theorie innerlich immer wieder neu zurecht legen. Wirklich spannend gemacht. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass der Kerl Andrea erschießt - beim 2. Mal. Dass es sich beim ersten mal um einen Fake gehandelt hat, war mir klar. Nur zum Schluss hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt, dass Carina Wiese entgültig aussteigt und diese Info streng geheim gehalten wurde.


    Trotz der letzten 2 Minuten dieser Folge, bekommt sie die volle Punktzahl. Über diesen, meiner Meinung nach schlechten und unpassenden Joke sehe ich mal drüber hinweg. Der Rest war einfach ganz großes Kino. Angefangen von der Inszenierung bis hin zur schauspielerischen Leistung aller Beteiligten, vor allem von Erdogan! Diesmal ziehe ich wirklich den Hut. Die Verzweiflung, die Dramatik, die Hoffnungslosigkeit... Es passte einfach alles.


    Fazit: eine absolut spitzenmässige Folge, die meiner Meinung nach jedoch direkt nach den Kämpfen am Schluss zu Ende hätte sein müssen. Ohne Witz, ohne Friede Freude Eierkuchen. Einfach kommentarlos zu Ende. Punkt.


    Edit:


    Hab noch was vergessen: Einen großes Lob auch an die Figur Jenny Dorn, die anscheinend neben ihrem Job bei der Polizei gerne schauspielert. Nach der Vorschau dachte ich, dass sie nicht in die ganze Sache eingeweiht gewesen war und deswegen kamen die Tränen für mich ziemlich glaubwürdig rüber. Immerhin sind Ben und Semir nicht nur Kollegen von ihr, sondern auch Freunde. Dass sie aber trotz der Tatsache, dass sie ebenso in dem plan involviert war, wie der Rest, auf Knopfdruck solch realistisch wirkende Tränen verdrücken konnte, finde ich bemerkenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bexx () aus folgendem Grund: Noch was vergessen

  • Zusammen mit "Auf eigene Faust" die beste Ben Jäger folge.


    9/10 Punkten.


    Es war einfach nur eine Hammerfolge.
    Die Spannung war sehr gut. Die Schauspielerische Leistung war sehr gut.


    Das Ende fand ich jetzt nicht so schlimm. Klar es geht besser. Aber mich persönlich stört es nicht.


    mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht schreiben. Puh

  • Das Ende fand ich jetzt nicht so schlimm. Klar es geht besser. Aber mich persönlich stört es nicht.


    Geht mir genauso.
    Ben sah aber wirklich süß aus mit den Haarspangen ^^.
    Bens und Semirs Gespräch hätte man "verlängern" könnten, aber ..ok!


    Musste die Nanny deshalb sterben - damit Ben seinen Auftritt bekommt?

  • Ich hatte wirklich große Erwartungen an die Folge, als ich die Handlung gelesen habe. Diese Erwartungen gingen im Laufe der Woche zurück, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es was wird.


    Ich war von der Folge dann wirklich überrascht. Sie war sehr emotional und vor Allem Erdogan hat richtig gut gespielt, aber auch Tom hat eine gute Darstellung abgeliefert.
    Die Szene wo Thorben Reisser mit dem Boot flüchtet hätte man lassen können, denn die hat zu Handlung nichts beigetragen.
    Dass das Kindermädchen erschossen wurde, hat das ganze noch mehr dramatisiert. Hut ab!
    Als Semir versucht hat Kontakt zu Ben aufzunehmen habe ich mal wieder richtig mitfiebern können. Das war auch alles gut, wenn auch übertrieben dargestellt.
    Der Befreiungsversuch hat Semirs Lage noch einmal ganz deutlich gemacht. Die anschließende Szene, Bens Verunsicherung und Semir mit der Waffe am Kopf war schlichtweg genial.
    Warum die Gangster nicht reagieren als er wegläuft, habe ich nicht ganz verstanden, war aber auch ok.
    Als Semir dann auf Ben losgeht war ich richtig aufgeregt. Der Kampf im Wasser war bis ins letzte Detail perfekt.


    Die Auflösung war auch ganz ok, aber doch etwas enttäuschend. Was wenn Kim Semirs Nachricht nicht bekommen hätte? Das hätten er und Ben in Betracht ziehen müssen. Schade, dass man davon nichts gemerkt hat. Auch wie Semir plötzlich doch telefonieren konnte, war Murks! Wie er die Waffe mit den Platzpatronen bekommen hat fand ich aber gut.
    Die anschließenden Zweikämpfe waren auch gut, nur eben, dass keiner eingreift, als Steffen das Messer zieht.
    Als Aida und Lilly geflüchtet sind, habe ich eigentlich erwartet, dass zumindest Andrea wieder einkassiert wird und das Ende offen bleibt. Leider war das nicht so.


    Auch dachte ich im ersten Moment, als man Ben und einen SEK-Beamten von hinten gesehen hat, denen die Kinder ja in die Arme gelaufen sind, dass da André dabei ist. Die Hoffnung, dass er vielleicht Andrea rettet war kurzzeitig auch da, aber der Cliffhanger zum Herbstpiloten blieb vollends aus. Schade! Es wäre interessant gewesen grübeln zu können, wie André von der Sache erfahren hat. Aber gut, vergessen wir das.


    Das Happy End mit Ben als Kindermädchen hat die ernste Stimmung dann etwas verdorben, denn so eine Geschichte sollte längere Nachwirkungen haben.
    Dennoch eine gute Folge. Ob sie "Freunde fürs Leben" übertrifft, kann ich noch nicht sagen. Beide Folgen hatten Schwächen und wäre heute das Ende anders gewesen, dann hätte die heutige von mir den 1. Platz verliehen bekommen.


    Edit: Der Soundtrack heute war gut, aber nicht herausragend. Da war der bei "Freunde fürs Leben" besser. Zumindest ist mir da ein Track in Erinnerung geblieben. Vielleicht war ich heute auch zu sehr auf die Story fixiert.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Das war es also, das große Staffelfinale. :)


    Ich muss schon sagen, die Folge war wirklich gut. Spannend und hochdramatisch - vor allem wegen Erdogans unglaublich guter Schauspiel-Leistung. Besser kann man sowas nicht spielen. So war auch die Szene, wo er sich im Grunde zwischen seiner Familie, Ben und sich selbst entscheiden musste die stärkste der Folge und sicher auch eine der stärksten in der ganzen Cobra-Geschichte. Die riesen Spannung war zu dem Zeitpunkt der Folge aber nicht auf der Angst um Ben, sondern bei mir eher auf der Angst um Andrea basierend. Ich hätte denen echt zugetraut, Andrea sterben zu lassen. Das wäre auch logisch gewesen, wenn wir ehrlich sind. Was für einen Grund hatte der Gangster, Andrea nicht zu erschießen? Und ich bin heilfroh, dass Andrea und die Kinder noch leben! Trotzdem ist dies wieder so ein Fall, wo ein Happyend der Folge nicht unbedingt gut tut - wenn ihr versteht was ich meine.


    Wie schon von ein paar Leuten vermutet wurde, wurde die Folge in einer Rückblende erzählt, wie in "Undercover". Das war sicher eine gute und richtige Lösung, weil man so die Frage, ob Ben noch lebt die ganze Zeit im Hinterkopf hatte (zumindest wenn man nicht schon sicher war, dass er es überlebt ;) ).
    Allgemein war die Folge - mit Ausnahmen - sehr gut durchdacht. Man hat sehr gut die Freundschaft zwischen Ben und Semir, aber auch Semirs verzweifelte Lage zum Ausdruck gebracht. Semirs Handeln war zu jedem Zeitpunkt schlüssig und verständlich. Das ist alles bis zum Ende sehr gut gelungen. Auch die Flashbacks und dieser Stil der Rückblenden haben mir sehr gut gefallen - ebenso dass man mal wieder eine Szene im Gericht zu sehen bekam.


    Das MG-Geballer am Anfang war ok, weil es ja ein "besonderer Fall" war, auch wenn es unnötig war. Dafür war diese Art eines Festnahme-Versuchs, da einfach zu zweit hinzugehen und dann zu fragen, was die da in ihren Kisten haben, schon etwas dämlich. Das war die erste kleine Sache, die mich gestört hat.
    Das Problem an der Story war dann natürlich, dass es etwas fragwürdig ist, ob man sich tatsächlich so absolut überall reinhacken kann und die Kontrolle über alles übernehmen kann. Da wir in "Classics - Höllenfahrt auf der A4" ein ähnliches Problem mit der Story hatten, aber darüber auch hinweggesehen werden konnte, kann man es hier auch. Es ist eine kleine, aber leider kaum vermeidbare Schwäche solcher Storys. Ebenso muss man sich natürlich fragen, wie der eine Gangster im Knast einfach so dauernd mit dem Handy rummachen kann...


    Positiv war natürlich auch, dass wieder das ganze Team inklusive Familie dabei war, wobei mich da aber ein bisschen gestört hat, dass die Kinder als so stark dargestellt werden. Das ist sicher auch ein schauspielerisches Problem, aber ein Kind laut Drehbuch zu einem Verbrecher sagen zu lassen "Mein Papa wird dich bestrafen" ist einfach blöd. Kein Kind würde sich trauen, sowas zu einem Entführer zu sagen. Solche Drehbuchschwächen sind unnötig.
    Ebenfalls vermeidbar war der Logikfehler, dass bei einem Schuss mit Platzpatronen nunmal keine Einschusslöcher entstehen - und somit auch keine Blutlache. Da haben wir uns mal wieder viel zu viele Gedanken im Spoiler-Thread gemacht, was mich etwas entäuscht hat. Die Aufklärung in diesem Flashback, wo das Vorgehen von Semir aufgelöst wurde mit Szenen, die vorher nicht gezeigt wurden, war sehr gut umgesetzt. Richtig stark. Trotzdem hätte man das mit den Einschusslöchern in Ben und die offensichtliche Kundstblutlache erklären müssen. Oder hab ich da am Ende was überhört?
    Ansonsten aber sehr gut durchdacht, diese Lösung. Dass das Ganze mal was anderes war, muss man ja nicht extra erwähnen. Allerdings war das Ende schon sehr schnell abgehandelt. Man hat richtig gemerkt, wie der Folge die Zeit weglief. Die volle Story hat auch merklich Action-Minuten gekostet. Außer der Verfolgung zwischen Semir und Ben gab es ja kaum kaputte Autos, oder? Nur die Explosion am Schluss - aber das war ja für normale Verhältnisse auch nur was kleines. ;)
    Was ich dann noch etwas unglücklich fand, war diese Schlägerei am Ende. Klar - es brauchte noch eine Actionsequenz. Aber Semir da im Knast mit dem Kerl schlägern zu lassen und das SEK, bzw. Justitzvollzugsbeamten zuschauen zu lassen ist einfach unglaubwürdig. Hat gar nicht so recht zu der Folge gepasst, fand ich.


    Wie humorvoll das Ende war, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fands ok, aber nicht berauschend...


    Insgesamt also eine gute Folge mit richtig starken Szenen, großer Spannung und Dramaturgie. Aber wie so oft haben die Details halt mal wieder ein bisschen was kaputt gemacht.
    Ich gebe 9 Punkte - ob jetzt besser als "Alleingang" und "Freunde fürs Leben" muss ich mir noch überlegen. ;) Die eine Szene war schon extrem gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_1 ()

  • Musste die Nanny deshalb sterben - damit Ben seinen Auftritt bekommt?


    Wohl eher um Semir zu zeigen, wie ernst es den Gangstern ist. Passte aber gut zur gesamten Situation.

  • Auch dachte ich im ersten Moment, als man Ben und einen SEK-Beamten von hinten gesehen hat, denen die Kinder ja in die Arme gelaufen sind, dass da André dabei ist. Die Hoffnung, dass er vielleicht Andrea rettet war kurzzeitig auch da, aber der Cliffhanger zum Herbstpiloten blieb vollends aus. Schade! Es wäre interessant gewesen grübeln zu können, wie André von der Sache erfahren hat. Aber gut, vergessen wir das..


    Das toppt bisher alle Ideen, die ich von anderen oder mir selbst gelesen habe... das wäre der Oberhammer gewesen, wenn André plötzlich unter den SEK-Beamten gewesen wäre, und Andrea hätte ihn erkannt. :thumbup: Aber das wäre sehr schwer zu erklären gewesen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das toppt bisher alle Ideen, die ich von anderen oder mir selbst gelesen habe... das wäre der Oberhammer gewesen, wenn André plötzlich unter den SEK-Beamten gewesen wäre, und Andrea hätte ihn erkannt. :thumbup: Aber das wäre sehr schwer zu erklären gewesen.


    41:53 sieht einfach so sehr nach Mark Keller aus. Man sieht nur 2 Personen von hinten, die Aida und Lilly abfangen. Und der eine hat wie eine Kapuze auf (leider stellte sich das heute als Sturmhaube heraus),wie sie Mark Keller im Pilotfilm tragen wird...

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ja das war es also.
    Wie ich's mir gedacht habe, eben nichts Besonderes an der Story her. :whistling: Dachte mir schon, das das irgendwie abgesprochen war.
    Allerdings habe ich nicht genau verstanden, wie Semir es doch geschafft hat, Kontakt zu den Leuten aufzunehmen...?(
    Trotzdem fand ich die Folge ganz gelungen, so als Abschluss.


    Negatives gab's trotzdem, wie z.B. auch für mich zumindest, das einige Szenen in der Folge doch schon sehr brutal waren! Sowas brauch ich nicht.
    Gibt so ca. 7/10 Punkten, da für mich diese Folge eigentlich wie jede andere auch war, also was macht RTL da nur für ein Geheimnis draus?!

  • Ich fand die Folge stark, aber das Ende wirkte leider gequetscht als auch lieblos - aber das haben hier schon einige Vorredner nach meinem Geschmack angemerkt, so dass ich darauf nicht noch einmal im Detail eingehen möchte. Nach meiner Ansicht hätte die Folge ab dem Moment enden müssen, als der Fernsehreporter mitteilt, dass Semir Gerkan seinen Kollegen erschossen hat und Ben Jäger tot ist .. ggf. hätte man unter "trauriger Musik" noch die Verhaftung vor Ort gesehen ..


    Die Auflösung, dass das Insziniert wurde, hätte es erst im Herbst geben dürfen - dann hätte es eine Spannung gegeben .. aber mit diesem abrupten Ende, wurde die Spannung am Ende sofort neutralisiert als auch das übertriebene "Happy End" brachte den Gnadenstoß .. anosnsten aber insgesamt eine sehr starke als auch sehr emotionale Episode.

  • Kann mich wirklich allen nur anschließen
    Das war wirklich eine HAMMER Folge einfach genial. Sie war sehr spannend,sehr dramatisch und teilweise auch sehr brutal. Die Schauspielleistung von Erdogan war großartig. Nur habe ich jetzt keine Lust einen halben Roman zu schreiben,weil ich die Folge gleich nochmal schauen möchte :D Und deshalb halte ich mich kurz und schreibe nur schnell was mir gefallen hat und was nicht.


    + Die Verfolgung und der Showdown auf dem Dach:
    als erstes zeigen und dann 32 Stunden zurück gehen. Fand ich gut gemacht und hatten wir auch schon sehr lange net mehr.


    + Andrea und die Kinder mit eingebunden.
    Ich freue mich immer wenn ich Semir mit seiner Familie sehe auch wenn es nur 5 Minuten sind da bin ich schon happy. Nur dieses Mal war es in einer Gefahrensituation. Und ich musste ehrlich sagen ich hatte echt Angst um Semirs Familie. Bin echt froh das alle heil da raus gekommen sind.


    + Backstory von Raisser:
    den Flashback fand ich gut gemacht mit Raissers Freundin und das man dann noch erfährt das sie schwanger war. Fand auch die Reaktion von Semir sehr gut als er davon erfährt und das sichtlich mitnimmt.


    + Die Reaktion von Ben,Jenny und Bonrath als sie von der Krüger erfahren das sie Semir zur Fahndung ausgechrieben hat:
    Ich freue mich immer wenn jemand der Krüger Zunder gibt. Die hat es auch net anders verdient. Ich kann die Frau einfach nicht leiden. aber das ist denke ich Ansichtssache.


    + Das Ende: bin sehr sehr froh darüber das es ein Happy End gab und das es kein Vertrauensbruch oder ähnlichs zwischen Ben und Semir gab. Sie sind immer noch beste Freunde und Kollegen und sie haben ihre Bewährungsprobe bestanden. Und mich störte das Ende auch nicht. Fand es ehrlich gesagt auch ein bisschen süß. Und bin froh das es so ist wie es ist.


    Alles was ich jetzt nicht erwähnt habe fand ich in Ordnung und habe nichts zu beanstanden.


    - Absolut nichts bin vollkommen zufrieden mit der Folge!!!! Obwohl vielleicht hätte man die Krüger rauschmeißen können und eine anständige Chefin holen können.
    Aber das bleibt wohl wunschdenken :whistling:


    P.S Der Typ auf dem Dach mit dem Semir kämpft war das Ramazan ? :D


    Und ich vergebe 10/10 Punkten

  • Ich kann mich im großen und ganzen den Vorpostern anschließen, eine Hammerfolge!
    Die beiden Synchronschlägereien passten auch, auch wenn Semir es im Knast eigentlich nicht mehr nötig gehabt hätte.
    Aber der Schnitt zum Happy End war doch sehr krass, als wenn den Produzenten die Zeit weglief. Da hätte ich mir eine Aussprache gleich nach der Festnahme gewünscht und das Wiedersehen mit der Familie. Den Schock scheinen Andrea und die Kinder ja schnell überwunden zu haben.
    Punkte vergebe ich nicht, aber diese Folge ist für mich gemeinsam mit "Freunde fürs Leben" die beste der Frühjahrsstaffel. Ich werde sie mir sicher mal wieder ansehen. Und Jenny war diesmal klasse!

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Yon ()

  • Also wenn ich so paar sachen lese hir wie zB die "Folge ist schlecht wurde nicht gut gemacht oder nicht gut gedreht" usw
    da frage ich mich warum die Mensche die folgen überhaubt schauen. Ich war schon bei 3 filmdrehs dabei die Arbeit die da geleistet wird
    um eine Folge zu Drehen ist echt eine harte Arbeit und es ist nicht immer möglich es so zu machen wie es sich manche wünschen würden.
    Ich persönlich finde die Folge ist sehr gut gelungen.


    Hallo Manuel, das ist einzig und allein die Entscheidung von denjenigen die dieser Meinung sind, und das sollte man halt akzeptieren. Wenn jemand der Meinung ist, dass es schlecht war, ist das eine persönliche Einschätzung die man respektieren muss. Auch wenn man es selbst vielleicht anders sieht. Einfach hinnehmen, danke! ;)

  • So! DAS muss man erstmal sacken lassen... Was für eine Folge!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, es gab Szenen, die waren einfach so stark, spannend und emotional, dass man vom mitfiebern beinahe zerriss! Und am Ende musste dann wohl doch die Ernüchterung kommen... Wirklich schade!


    Der Anfang, war wie ich es erwartet hatte und das war gut so. Auch die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich gehe jetzt nicht weiter auf den Inhalt ein, sondern nur auf die Qualität der schauspielerischen Leistungen und der Umsetzung einzelner Szenen.


    Erdogan Atalay -> Was dieser heute geleistet hat war ganz großes Kino. Was für ein toller Schauspieler. Wie er seine Wut, seine Verzweiflung rübergebracht hat... unglaublich gut! Die Szene als er die Waffe gegen sich richtet... das war meiner Meinung nach das beste, was Erdogan in seiner gesamten Cobra-Zeit gezeigt hat!


    Tom Beck -> Auch dieser hat mir sehr gut gefallen, an einen Erdogan Atalay wird er dennoch schauspielerisch nie rankommen. Trotzdem, war der Großteil total glaubhaft und stark gespielt.


    Sämtliche Nebencharakter -> Gute, solide Leistungen. Da gibt es nur wenig zu kritisieren. Gerade die Person (war es Steffen?) Raisser, der fast durchgängig mit Semir in Kontakt stand, war sehr überzeugend!


    Zur Umsetzung -> Natürlich gibt es bei so einem Drehbuch Löcher. Über die habe ich heute aber gerne hinweg gesehen. Aber so glasklare Sachen, wie folgende sollte man unterbinden: Mal liegt Schnee, mal nicht (schwierig, aber machbar!); Bens Mercedes hat einen kleinen Crash, bei dem die rechte Front teils zerfetzt und das Nummernschild hängt nach unten... in der nächsten Einstellung ist es wieder heil; Ben und Semir trocknen nach ihrem Wasserkampf innerhalb von ein paar Sekunden... -> Trotzdem war das alles noch im Rahmen. Darüber kann ich hinwegsehen.


    DAS ENDE -> Warum? Wieso? Ich wollte es wirklich nicht wahrhaben. Man hätte den Ausgang der Folge genauso packend gestalten können, wie den Rest der Folge. Aber nein: FRIEDE-FREUDE-EIERKUCHEN!!! Semir und Ben leben weiter als wäre rein gar nichts gewesen. Das kann es doch nicht sein! Die Folge war so spitze und dann DAS. Verdient hat diese Folge das nicht!



    So, nun zum Fazit: Die Folge war einfach sowas von packend, dass sie für mich trotz des miserablen Endes, die beste dieser unfassbar durchwachsenen Staffel ist. -> Das ist allein der Vielzahl an unglaublich guten Szenen zu verdanken (Erdogan, das war weltklasse!). Allein das Ende zieht diese Folge runter...


    "Tödliche Wahl" bekommt von mir sagenhafte 9 von 10 Punkten, wobei ich nochmals diese unglaublich starken Szenen mit Erdogan hervorheben möchte.

  • Mich hat, wie so viele hier, auch das Ende total gestört. Ich glaube, da fehlte einfach die Zeit, um das noch würdig zu Ende zu bringen. Es war einfach überhastet und lieblos. Da wäre ein Cliffhanger wirklich besser gewesen. Man hätte das ganze in der Herbststaffel auflösen können. Wobei ich ja sagen muss, dass ich grundsätzlich schon auf Happy Ends stehe. Ich hätte es zum Beispiel nicht gut gefunden, wenn Andrea erschossen worden wäre. Und ich hätte es auch nicht gut gefunden, wenn es einen Vertrauensbruch zwischen Semir und Ben gegeben hätte. Das Ende hätte einfach nur emotionaler werden müssen, sie hätten sich in den Armen liegen können oder es hätte ein Gespräch stattfinden können, um das Erlebte zu verarbeiten. Von mir aus hätte sich Semir auch gerne psychologische Hilfe holen können, die wäre vielleicht auch gut für Andrea und die Kinder gewesen. Warum man stattdessen eine Schlussszene macht, bei der Ben von den Kindern geschminkt und frisiert wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. (Wobei ich die Szene in einer normalen Folge sogar lustig gefunden hätte) Es ist einfach blöd, wenn so eine tolle Folge durch so etwas runtergezogen wird.


    Aber, die Szene in der Semir erst Ben und dann sich selbst erschießen will, dass war richtig klasse. Eine tolle schauspielerische Leistung von Erdogan. Klasse auch die Szene am Rheinufer. Das war einfach so emotional! Und das mag ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!