1. Forum
  2. 25-jähriges Jubiläum
    1. Einleitung
    2. Entstehungsgeschichte
    3. Interviews 1996
    4. Drehorte
    5. Titelmusik
    6. Faktencheck
  3. Episodenguide
    1. Staffel 01 (Frühjahr 1996)
      1. 001 Bomben bei Kilometer 92
      2. 002 Rote Rosen, schwarzer Tod
      3. 003 Der neue Partner
      4. 004 Mord und Totschlag
      5. 005 Tod bei Tempo 100
      6. 006 Der Alte und der Junge
      7. 007 Falsches Blaulicht
      8. 008 Der Samurai
      9. 009 Endstation für alle
    2. Staffel 02 (Frühjahr 1997)
      1. 010 Ausgesetzt
      2. 011 Kaltblütig
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Notlandung
      5. 014 Das Attentat
      6. 015 Die verlorene Tochter
    3. Staffel 03 (Herbst 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Generalprobe
      3. 018 Kindersorgen
      4. 019 Bremsversagen
      5. 020 Rache ist süß
      6. 021 Raubritter
    4. Staffel 04 (Frühjahr 1998)
      1. 022 Sonnenkinder
      2. 023 Tödlicher Ruhm
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Kurze Rast
      5. 026 Leichenwagen
      6. 027 Gift
      7. 028 Zwischen den Fronten
      8. 029 Schnäppchenjäger
      9. 030 Faule Äpfel
      10. 031 Schlag zu!
    5. Staffel 05 (Herbst 1998)
      1. 032 Ein Leopard läuft Amok
      2. 033 Die letzte Chance
      3. 034 Tödlicher Sand
      4. 035 Im Fadenkreuz
      5. 036 Im Nebel verschwunden
      6. 037 Die Anhalterin
      7. 038 Der tote Zeuge
      8. 039 Der Joker
    6. Staffel 06 (Frühjahr 1999)
      1. 040 Treibstoff
      2. 041 Tödliche Ladung
      3. 042 Brennender Ehrgeiz
      4. 043 Schattenkrieger
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 Der Richter
      7. 046 Der Tod eines Jungen
      8. 047 Ein einsamer Sieg
  4. Fanclub
    1. Mitglieder
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Mitgliedersuche
    5. Unterstütze uns
  5. Fantreffen
    1. Infos
    2. FAQ
    3. Berichte
    4. Teilnahmebedingungen
    5. Anmeldung
      1. Anmeldung
  6. Fanshop
    1. DVDs und Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Musik
    4. Games
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Alarm für Cobra 11 - Der offizielle Fanclub
  2. Fan Fictions
  3. Lob und Kritik

Feeds zu "Freunde fürs Leben - und dann?"

• susan
  • 14. April 2013 um 09:59
  • Darcie
    Reaktionen
    16
    • 14. Juni 2013 um 14:57

Ich möchte gerne mal wissen, wie die Astronautenkost heute so schmeckt. Wir haben in den 90er Jahren in Florida mal im Kennedy Space Center „echte“ Astronautenkost probiert, die hatte aber irgendwie keine richtige Geschmacksrichtung, es sei denn es gab auch eine Geschmacksrichtung Tapetenkleister. Aber heute stelle ich mir das schon relativ lecker vor und die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen hören sich auch nicht schlecht an. :thumbup:

Und Ben scheint es ja auch zu schmecken. Außerdem ist die Magensonde raus und so ein „Milchshake“ ist auch wieder ein Stück in Richtung normales Essen. :thumbup:

Die Drainagen werden auch entfernt. Wann darf das eigentlich das Pflegepersonal machen und wann muss das ein Arzt machen, das ist mir irgendwie nicht so ganz klar. Ben drückt auf jeden Fall vorher noch schnell noch auf seine Schmerzmittelpumpe, na hoffentlich gewönnt er sich nicht so sehr dran, vor allem da sind doch Opiate drin, hat er danach dann nicht Entzugserscheinungen? (Sorry, ich suche halt immer noch nach möglichen Komplikationen – grins :D ).

Ben kann sich schon selber beim Waschen drehen und schafft es sogar kurz (und auch wackelig) auf seinen eigenen Beinen zu stehen. :thumbup:

Zu Semir kommt immer noch die Logopädin, aber Semir hat seine Sprache fast komplett wieder. Heute singt er noch ein Ründchen (pfeifen wäre ja auch mal nicht schlecht, fiel mir gerade irgendwie so ein – grins :D ) und dann wird das wohl einer der letzten Besuche der Logopädin gewesen sein.

Ja, die „Helden“ haben da in ihrem „Zwei-Bett-Intensivzimmer“ eine Menge Spaß, bis Ben sich noch mal eine kleine Dröhnung aus der guten Pumpe verpasst und dann ist erst mal Ruhe. Gesund schlafen ist auch für „Helden“ nicht verkehrt. :D

Es geht wirklich aufwärts, ich habe heute gar keinen traurigen Smiley verwendet. :D

• silli
    Kriminalhauptkommissarin
    Reaktionen
    226
    • 14. Juni 2013 um 19:52

Wieder ein Kapitel ohne Komplikationen,jetzt glaub ich doch,das Happy End naht und Susan lässt sich nicht von den Komplikationssüchtigen beeinflussen.Aber diese Schmerzmittel,die er sich da ständig verabreicht,da hab ich auch Bedenken,dass Ben davon abhängig wird und die Zuckerfrage ist ja auch noch nicht klar.Das reicht eigentlich für mögliche Schäden,die Ben noch davon tragen kann,meint ihr nicht auch, Darcie und Trauerkloss?

Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

• susan
    Erste Kriminalhauptkommissarin
    Reaktionen
    347
    • 14. Juni 2013 um 23:13

Tja wie schmeckt Astronautenkost? Ich bringe einfach mal welche mit zum nächsten Treffen, dann kann man probieren. Schmeckt ein wenig wie die Milchshakes von Mc Donalds, ein wenig süss, aber nicht schlecht-jeder Milliliter hat eine Kalorie-das finde ich persönlich weniger schön :wacko: .
    Und wer Drainagen und alle sonstigen Schläuche und Kabel entfernen darf, ist nicht so genau festgelegt. Bei uns auf Intensiv ist die Arbeitsteilung da manchmal etwas merkwürdig-alle machen fast alles, ob Ärzte oder Schwestern. Wenn ich eine Drainage ziehen soll und sie hängt fest, dann hole ich den Arzt dazu-soll sich der rumärgern und mit den Konsequenzen leben, wenn sie abreisst oder reinflutscht, was auch schon vorgekommen ist, sonst mache ich das alleine. Die Anordnung trifft allerdings der Arzt und wenn ich jetzt Krankenpflegeschüler habe, dann dürfen die das unter meiner Aufsicht machen, die sind da ganz scharf drauf.
    Das gleiche gilt ja auch fürs i.v-Spritzen oder intubieren-ist eigentlich ärztliche Tätigkeit, kann aber delegiert werden, wie auf Intensiv oder im Op üblich. Also wie so oft im Leben, sind da keine klaren Aussagen möglich!

• Yon
    Kriminaloberkommissarin
    Reaktionen
    308
    • 15. Juni 2013 um 07:41

Da hätten wir die Sache mit der möglichen Komplikation durch eine Schmerzmittelsucht auch geklärt. Dass Ben noch etwas schwach auf den Beinen ist, ist eigentlich klar, wie lange lag er jetzt lang? Aber das wird sich sicher auch schnell verbessern.
    Was mich etwas stutzig mach, sind die Besuchszeiten. Die gibt es hier im Krankenhaus nicht. Kann man bei euch nur zu bestimmten Uhrzeiten zu den Patienten?

"Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

• susan
    Reaktionen
    347
    • 15. Juni 2013 um 08:33

Ja-das hat jedes Krankenhaus und jede Intensivstation anders geregelt. Nachdem bei uns ja viele Zweierboxen sind, ist es nicht nur fürs Personal, sondern auch für die Mitpatienten belastend, wenn ständig Besuch da ist. Wir versuchen die Besuche am Nachmittag zu kanalisieren-zwischen 14.30 und 19.00, maximal zwei Besucher auf einmal und als Anhalt nicht länger als eine halbe Stunde.
    Wenn allerdings jemand im Sterben liegt, oder man das befürchten muss, gibt es keine Beschränkungen, da dürfen die Angehörigen auch rund um die Uhr unbegrenzt herein und müssen halt dann für Untersuchungen, Behandlungen und pflegerische Maßnahmen kurz rausgehen.
    Wir haben schon versucht, das ohne Beschränkung zu lassen, aber man glaubt es nicht, wie indiskret manche Besucher sind. Im Endeffekt leiden dann die Patienten auch drunter und viele Angehörige versuchen dann auch ständig Auskunft von jedem zu kriegen, dessen sie habhaft werden und so wichtig das Gespräch mit den Angehörigen ist, wenn der Achte am Tag das Gleiche über den Zustand des Patienten erfahren will, dann bleibt da auch viel Zeit hängen, die man an der Patientenversorgung einsparen muss, sowohl vom ärztlichen Dienst, als auch von der Pflege her und leider sind wir personell nicht so gut besetzt, als dass das egal wäre.
    Ich kenne es von vielen Großkliniken in unserer Nähe, dass man da nur einmal am Tag eine Stunde festes Zeitfenster zum Besuch und den Gesprächen mit dem behandelnden Arzt hat-stehst du da im Stau, dann hast du Pech gehabt und bist halt dann 250 km umsonst gefahren, die machen keine Ausnahmen (TU München Rechts der Isar zum Beispiel!).
    Generell sind wir aber keine Korinthenkacker und wenn die Tochter halt Spätschicht hat, dann darf sie morgens schon mal kurz zur Mama schauen, da sind wir schon flexibel.
    Tja und nachdem Semir und Ben natürlich auf meiner Intensivstation liegen, müssen sie sich an die herrschenden Regeln halten :D .
    Ach ja, Ben liegt noch keine Woche, auch wenn es uns länger vorkommt!

• Elvira
    Reaktionen
    720
    • 15. Juni 2013 um 09:35

Soooo und da haben wir es....Susanne ist schuld das Tom nur noch Haut und Knochen ist...Kein wunder wenn er als Ben diese Kost bekommt und dann auch noch Sport treibt bis zum umfallen. :D

Sehr schön das Ben wieder auf die Beine kommt und so langsam ins normale Leben entlassen wird. Ich werde mich nachher selbst davon überzeugen, ob das bei Tom auch zutrifft.:D

und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

• susan
    Reaktionen
    347
    • 15. Juni 2013 um 09:56

Also da muss ich streng protestieren-bei uns nimmt niemand ab, denn parallel zur Astronautenkost läuft ja noch die parenterale Ernährung. Wir haben es schon fertiggebracht, dass die Leute nach einem längeren Aufenthalt bei uns deutlich schwerer waren als vorher :rolleyes: .
    Also da ist Tom schon selber dafür verantwortlich-aber vielleicht ist das ja beabsichtigt mit seiner Gewichtsabnahme? Wer weiss-gehst du jetzt zu Dreharbeiten, Elli oder woanders hin? Schluchz, die letzten Wochen, in denen noch Folgen mit Ben abgedreht werden! ;(
    Aber nur, falls er sich verletzen sollte-äh ist ja nur so ein Gedanke-, kannst du vielleicht dafür sorgen, dass er dann zu mir verlegt wird, wäre für ihn ja beinahe heimatnah? 8o
    Dann könnten wir an ner ausgewogenen Ernährung, wie in der Story beschrieben, arbeiten.

• Trauerkloß
    Reaktionen
    189
    • 15. Juni 2013 um 10:03

Und erzähl ihm mal, Elli, dass du ihn schon fleißig aus deinen Geschichten rausschreibst, obwohl sein Nachfolger erst nächstes Frühjahr im Fernsehen zu sehen ist. Da freut er sich bestimmt. :D

• Elvira
    Reaktionen
    720
    • 15. Juni 2013 um 10:07
    Zitat von susan

Wer weiss-gehst du jetzt zu Dreharbeiten, Elli oder woanders hin? Schluchz, die letzten Wochen, in denen noch Folgen mit Ben abgedreht werden!

Nein ich gehe zur Show. Bin eingeladen worden daran teil zu nehmen und da heute eh nichts anliegt, habe ich es in Anspruch genommen.

Zitat von Trauerkloß

Und erzähl ihm mal, Elli, dass du ihn schon fleißig aus deinen Geschichten rausschreibst, obwohl sein Nachfolger erst nächstes Frühjahr im Fernsehen zu sehen ist. Da freut er sich bestimmt. :D

Lol wenn ich die Chance habe an ihn heran zu kommen wird er sogar erfahren wie er bei mir aussteigt. Ob es ihm gefällt...sei nun dahin gestellt. :D:D

• Trauerkloß
    Reaktionen
    189
    • 15. Juni 2013 um 10:14

".....und da heut eh nichts anliegt...." :D

Der Haushalt schon gemacht ist, der Wochenendeinkauf auch.....und bevor ich gelangweilt in Ecke rumsitze....ach....geht ich halt mal da hin...... :D

• Trauerkloß
    Reaktionen
    189
    • 15. Juni 2013 um 11:09

Ben macht Atemgymnastik, was mit entsprechender Unterstützung der PCA-Pumpe auch ganz gut klappt. Semir honoriert das mit dem Daumen nach oben, was Ben strahlen lässt. Oh...so süß diese Szene. Da lacht mein weiches, rührseliges Herz wieder. :thumbup:
    Als er allerdings, von den Physiotherapeuten begleitet, ein bisschen laufen soll, klappt das noch nicht ganz so gut. Raus aus dem Zimmer geht's senkrecht mit dem Gehwagen, wieder rein, waagerecht und im Mobilisationsstuhl. ;( Das war doch ein bisschen viel für seinen Kreislauf. (Kleines Komplikatiönchen :D ) Oder er hat einen Schwächeanfall vorgetäuscht, weil er mit nacktem Hinterteil da auf dem Flur rumlaufen musste. Da sind doch auch Besucher.... :huh:
    Naja, nach ein bisschen ausruhen, Kopftieflage und einem nassen Waschlappen auf der Stirn geht´s dann auch schon wieder. Das nächste Mal klappt das bestimmt schon ein bisschen besser. Er muss halt noch mehr gute Astronautennahrung trinken, damit er wieder zu Kräften kommt.

• Elvira
    Reaktionen
    720
    • 15. Juni 2013 um 12:35
    Zitat von Trauerkloß

".....und da heut eh nichts anliegt...." :D

Der Haushalt schon gemacht ist, der Wochenendeinkauf auch.....und bevor ich gelangweilt in Ecke rumsitze....ach....geht ich halt mal da hin...... :D

so ist es....:D

• Trauerkloß
    Reaktionen
    189
    • 15. Juni 2013 um 12:47

Wünsche dir viel Spaß, Elvira. Vielleicht erzählst du uns ja was davon. Wenn du was verraten darfst....

• Darcie
    Reaktionen
    16
    • 15. Juni 2013 um 18:46
    Zitat von Elvira

Nein ich gehe zur Show. Bin eingeladen worden daran teil zu nehmen

Ich wusste gar nicht, dass der Fanclub auch mit ProSieben zusammenarbeitet oder habe ich da mit der Einladung zur Show was falsch verstanden? ?(

Ich drücke Tom auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass er gewinnt. Muss ja dann leider warten, bis es im Fernsehen kommt, die Karten waren ja ratzefatz ausverkauft. ;(;(;(

• silli
    Kriminalhauptkommissarin
    Reaktionen
    226
    • 15. Juni 2013 um 19:29

So,die Drogenfrage ist geklärt,fehlt nur noch die Diabetisfrage.

Susan,ich würde die Astronautenkost auch gern probieren,Schoko oder Cappuchino wäre mir recht. :D Die Kalorien trainiere ich mir danach wieder mit Dirk ab oder mit Simon und Thorsten beim Fussball. :D

Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

• Darcie
    Reaktionen
    16
    • 16. Juni 2013 um 01:16

Das wusste ich auch noch nicht, dass man nicht abhängig von den Opiaten wird, wenn man Schmerzen hat, weil die an die Schmerzrezeptoren im Gehirn gehen. Gut, das war schon mal nix mit den Komplikationen. ;)

Jetzt kann Ben wenigstens schmerzfrei seine Atemgymnastik machen, sonst besteht die Gefahr einer Lungenentzündung. Also, ich finde ja….. nein, lassen wir das, irgendwann muss Ben ja mal wieder gesund werden, obwohl…… :D

Dann darf Ben sogar schon ein Ründchen mit dem Gehwagen machen, aber das ist dann anscheinend für seinen Kreislauf doch noch zu viel. Aber wenigstens hat er den Gehwagen nicht geschrottet, beim Talent von Ben und Semir im „Auto-schrotten“ endlich mal ein Fahrzeug, was nach der Benutzung durch einen der „Helden“ noch ganz ist. :thumbup:

Bens Knie haben plötzlich nachgegeben und ihm ist schwarz vor Augen geworden, aber die Krankengymnasten haben ihn gehalten, er ist nicht zusammen gebrochen und auf den Boden gestürzt. Was da alles hätte passieren können, Platzwunden oder auch schwerwiegendere Verletzungen….. okay, ich höre schon auf, irgendwann muss Ben einfach gesund werden. :D

• Elvira
    Reaktionen
    720
    • 16. Juni 2013 um 10:19

Nachdem ich mich gstern köstlich amüsiert habe, was nicht an der Show lag...definitiv nicht, sondern an das was dann folgte habe ich heute sehr verspätet diesen Teil gelesen. Ich verzichte jetzt mal auf die Wiederholungen.

Klasse das Ben sich erholt und sogar duschen darf. Und schön das Semir auf Normale station kommt. Wiesio ist der nicht schon zuhause? Also Ende gut alles gut....und auf zur nächsten Intensivstationsgeschichte...:D

• susan
    Reaktionen
    347
    • 16. Juni 2013 um 12:37

Ja Elli, du hast es erfasst-die nächste Medizinfiction folgt unmittelbar danach-falls die überhaupt dann noch einer lesen will :whistling: .
    Aber bitte spann uns jetzt nicht auf die Folter-langt schon in deinen Geschichten, mit den Folterungen. Was hat dich denn gestern bei der Fernsehaufzeichnung-vielmehr danach-so amüsiert? Wer A sagt, muss auch B sagen-du musst uns ja über den Ausgang des Duells gar nichts mitteilen-erzähl nur, warum du dich so amüsiert hast!

Ach und warum Semir, obwohl es ihm gut geht, noch nicht zuhause ist? Das liegt in erster Linie an den Fallpauschalen! Für jedes Krankheitsbild gibt es eine untere und eine obere Verweildauer, seitdem die Tagessätze von den Fallpauschalen abgelöst wurden. Wenn jemand drei oder vier Tage nach einer Gehirnoperation nach Hause geht, zahlt das Krankenhaus drauf-ist wie Strafpunkte, denn dann war das laut Kasse wohl unnötig. Wenn die Entlassung am Anfang der von den Kassen vorgegebenen Zeitfenster liegt, dann hat man als Klinik verdient, also so lange mindestens muss Semir bleiben, außer er geht auf eigenen Wunsch-dann zählt das für die Klinik nicht. Aber er will doch eh nahe bei Ben sein, zuhause hat er mit den Kindern doch gar nicht diese Ruhe, um sich zu erholen!

• Elvira
    Reaktionen
    720
    • 16. Juni 2013 um 13:09
    Zitat von susan

Was hat dich denn gestern bei der Fernsehaufzeichnung-vielmehr danach-so amüsiert? Wer A sagt, muss auch B sagen-du musst uns ja über den Ausgang des Duells gar nichts mitteilen-erzähl nur, warum du dich so amüsiert hast!

Es war einfach ein toller Abend mit einem sehr guten Freund und vielen Bekannten. Es gab so viele Anektdoten nach der Show, die einen zum lachen brachten und auch Einlagen von den Zuschauern im Studio über die man einfach nur lachen musste oder aber den Kopf schüttelte. Ein genialer Abend einfach. Wir hatten unseren Spaß mit Anwesenden und natürlich auch mit der Show. diese wird am 10 August 2013 ausgestrahlt und es lohnt sich bestimmt diese anzusehen. Ob ich es tue, weiß ich noch nicht, denn es war doch sehr ermüdend vier Stunden in dem kleinen Raum zu sitzen, der im Fernsehen dann sooooo groß aussieht.

• Yon
    Kriminaloberkommissarin
    Reaktionen
    308
    • 16. Juni 2013 um 14:09

Ist denn die Show nachher auch 4 Stunden lang? Oder muss viel geschnitten werden, was ist so dein Eindruck?
    Ich bin grundsätzlich kein Show-Fan, werde mir die Sendung wohl aufnehmen, um mal zu gucken, wie Tom sich schlägt.
    Aber jetzt sind wir schon arg OT.

"Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• Drehorte Berlin 90er Jahre

Hyporum 4. Mai 2025 um 22:01
  • Alarm für Cobra 11 - Fortsetzung 2024

PAST 1. Mai 2025 um 19:40
  • Ankündigung: 21. internationales "Alarm für Cobra 11" - Fantreffen

delol 1. Mai 2025 um 19:07
  • 2 Neue Filme ab 14.1.2025

Captainfrog 27. Februar 2025 um 23:37
  • Interview mit RTL Fiction Chef Hauke Bartel

vlada99 16. Februar 2025 um 00:38

Heiße Themen

• 2 Neue Filme ab 14.1.2025

22 Antworten, Vor 4 Monaten
  • [E382] Meinungen zu "Kein Kinderspiel"

14 Antworten, Vor 4 Monaten
  • AFC 11 Zitate/Sprüche raten

4.078 Antworten, Vor 15 Jahren
  • Herbststaffel 2020

763 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Die Person nach mir...

3.327 Antworten, Vor 16 Jahren

Statistiken

Themen
5.431
Mitglieder
334
Meiste Benutzer online
16.106
Neuestes Mitglied
Marcus1977

Benutzer online

• 33 Besucher
  • Rekord: 16.106 Benutzer (16. März 2022 um 04:09)
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze uns
Community-Software: WoltLab Suite™