Feeds zu "Freunde fürs Leben - und dann?"

  • Frau Krüger ist die neue Besucherin. Sie fragt zuerst Semir, wie es ihm geht. Doch der schweigt. Vor der Chefin will er sich jetzt doch nicht die Blöße geben, etwas Wortähnliches hervor zu stammeln. Vor Andrea oder Ben macht ihm das nichts aus, wenn es noch nicht so gut klappt. Vor Frau Krüger schon. Also springt Andrea ein und berichtet von der Gehirn-OP, und dass Semir noch nicht wieder so ganz auf dem Damm ist. (Ich weiß nicht, das Wort Damm spukt mir im Moment dauernd im Kopf rum, Susanne. Woher das wohl kommt? :D ) Semir ist erstmal sauer auf seine Frau, weil er befürchtet, dass diese Gehirn-OP es ihm vielleicht erschweren könnte, wieder in seinen Job zurück zu kehren. Aber ob das zu verheimlichen gewesen wäre? :S Die Chefin ist dann aber auch sehr verständnisvoll und warmherzig.


    Dann wendet sie sich Ben zu und fragt nach dessen Befinden. Der erzählt von seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung, und da ist Frau Krüger richtig geschockt. Sie wird leicht körperlich zudringlich und will Bens Hand gar nicht mehr loslassen. Ben ist auch so schwach, dass er sich nicht dagegen wehren kann und schließlich wieder einschläft. Als er kurz darauf wieder aufwacht, weil die Schwester die Besucher bittet zu gehen, hält die Chefin immer noch seine Hand. Auch Andrea und Semir sind verblüfft, ob dieser plötzlichen Fürsorge. Auf dem Weg nach draußen, siegt in Andrea die Neugier und sie fragt nach. Und da erzählt ihr die Chefin, dass ihr Vater an dieser Erkrankung gestorben ist. Schluck... ;( Ja, so eine Pankreatitis ist schon eine sehr ernste Sache. Ich glaube, die Sterblichkeitsrate ist da nicht zu vernachlässigen. Das dürfen wir nur nicht Ben erzählen.... ;(


    Tolles Kapitel, susan. Freue mich schon wieder auf morgen früh. :thumbup:

  • Ich weiß nicht, das Wort Damm spukt mir im Moment dauernd im Kopf rum, Susanne. Woher das wohl kommt?


    Geht mir irgendwie auch so Sabrina, ich kann mir das aber auch nicht erklären. :D


    Frau Krüger ist also der nächste Besucher und die kriegt schon mal den ersten Schock, als sie hört, dass Semir, für sie ja ganz unerwartet, einen Gehirn OP hatte. Aber gut, dass Andrea da den Sachverhalt klärt und sich Semir nicht vor seiner Chefin outen muss, dass es mit der Sprache im Moment nicht so gut klappt.


    Semirs Angst, dass seine „Krankheit“ für ihn berufliche Konsequenzen haben könnte ist aber komplett unbegründet, denn Frau Krüger sichert ihm glaubhaft jegliche Unterstützung zu. Eine Sorge weniger für Semir, aber er hat ja noch genug andere Sorgen. ;(


    Aber richtig aus dem Schuhen haut es die Chefin, als sie erfährt was Ben genau hat. Kann ja auch Keiner wissen, dass ihr Vater daran verstorben ist. Aber sicher erinnert sich Kim in allen Einzelheiten an die Krankheit ihres Vaters und natürlich auch, dass er daran gestorben ist. Kein Wunder, dass sie da so fertig ist. ;(


    Eigentlich finde ich so eine OP am Gehirn immer sehr dramatisch und sicher auch lebensbedrohlich, aber im Moment mache ich mir echt mehr Sorgen um Ben. Die Milz scheint ja einigermaßen in Ordnung zu sein, aber dass so eine Bauchspeicheldrüsenentzündung so gefährlich und lebensbedrohlich ist, hätte ich vorher nicht gedacht. ;(


    Puh, so spannend und emotional. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Endlich komm ich wieder zum lesen und erfahre was Susan sich noch für Ben ausgedacht hat,ausser den Milzriss.Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung!

    Die Milz scheint ja einigermaßen in Ordnung zu sein, aber dass so eine Bauchspeicheldrüsenentzündung so gefährlich und lebensbedrohlich ist, hätte ich vorher nicht gedacht. ;(

    Ich auch nicht,Darcie.Dachte da gibts ein bisschen Antibiotika und Schmerzmittel und gut is.Aber das diese Sache so gefährlich,schmerzhaft und auch tödlich sein kann,das wusste ich nicht.Wieder was dazu gelernt.
    Kommt sowas oft vor,Susan?Wieviel Prozent sterben denn daran?Und wie lange dauert es,bis das ausgestanden ist?

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Hallo silli!
    Doch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist schon relativ häufig.Wir auf den Intensivstationen haben natürlich nur die ganz schlimmen, lebensbedrohlichen Fälle-viele können auf Normalstation behandelt werden. Von den etwa 160 Toten im Jahr, die auf unserer 12-Betten Intensiv bei einem Durchsatz von etwa 1200 Patienten im Jahr, sind etwa 10 die Opfer einer Pankreatitis-also schon ganz schön viele! insgesamt dürften wir so etwa 100 Patienten pro Jahr behandeln-also sterben bei den schweren Verlaufsformen etwa 10%.

  • 10% das ist ja ganz schön viel. 8| Und es kommt also oft vor.Aber was ist mit der dritten Frage,wie lange müssen die Patienten denn leiden oder ist das unterschiedlich und hängt von vielen anderen Faktoren ab?

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Ja so ein Entspannungstee hat was.....ich trinke so ein Zeug nicht.....dann macht es gar keinen Spaß sich zu ärgern und dann bleiben meine Ideen aus und es kommen romantische Storys als Endprodukt. Nee...dann lieber die Wut rauslassen. Die Verzweiflung spüren und vor allem na ihr werdet ja noch sehen....


    Sieht ja echt schlimm aus mit Ben. Schön finde ich aber, das Ayda ihre Sprüche abgeben kann. Kinder sind so was wunderbares. Die können in den falschen Momente zwar etwas falsches sagen, aber wenn man dann als Mutter darüber nachdenkt dann lächelt man und für wenige Augenblicke sind die Sorgen weg. und gut ist auch, das Andrea nicht allein ist ,sondern ihre Mama bei ihr bleibt. Andrea braucht jetzt vor allem den Rücken frei um für Semir da zu sein. Tja, diese Logopädin sollte dann auch mal auftauchen. Die Sprachübungen sind sicher auch sehr interessant. Wenn es die sind, die auch nach einem Herzinfarkt gemacht werden.....

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • @Elli: Was trinkst du denn dann zum FF-schreiben? Margharita mit extra viel Tabasco, oder harte Sachen-wie Wodka, Gin,oder hängt das davon ab, wie hart die Geschichte wird?-ich muss gestehen, ich bin bekennender Teetrinker, am liebsten Schwarztee, allerdings verschmähe ich auch mal ein Glas trockenen Frankenwein oder Weizenbier nicht-bin halt doch aus Bayern! :D -na ja- und wenn du Ben fragst, dann findet er denke ich die Story nicht sonderlich soft!


    silli. Wie lange das dauert ist völlig unterschiedlich. Wir hatten schon Patienten, die nach drei Tagen das Schlimmste überstanden hatten und andere die 8 Monate beatmet, mit Drainagen,voll in der Sepsis und mit Critical Illness im Anschluss gekämpft haben-mit ungewissem Ausgang! ;( Hängt auch ein wenig von der Immunabwehr und dem Alter der Patienten ab)

  • @Elli: Was trinkst du denn dann zum FF-schreiben?


    Ich trinke auch Schwarztee, aber der entspannt mich nicht. Oder Coke oder wenn es ganz hart kommt dann auch schon mal Bier und Wodka (natürlich nur in Maßen und am liebsten in Mischung mit Früchten....)


    Ich sagte ja auch nicht das die Story soft ist....sondern das ich dann wenn ich nur Tee trinke softe Storys schreibe. Und das ist nicht mein Ding. Hab es mal versucht. aber irgendwie bin ich dann doch wieder ins Brutale gerutscht.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • @elli und susan
    Ihr beide nehmt euch nicht viel in Sachen Helden quälen.Nur das es auf unterschiedliche Weise geschieht.Susan sucht sich sehr schmerzhafte Krankheiten oder Verletzungen bzw.Behandlungen aus und Elli macht das auf die altbewährte Weise mit einem oder mehreren Bösen,die unseren Helden Schmerzen zufügen.Ich weiss nicht was schlimmer ist,wobei man im Krankenhaus ja eigentlich genug Schmerzmittel bekommen müsste,aber wie man sieht hat Ben trotzdem höllische Schmerzen.Und jetzt kommt wieder der böse Doktor mit dem Ultraschallgerät,da hat Ben bestimmt schon wieder Panik,wenn der da wieder auf seinem Bauch rumfuhrwerkt.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • @elli und susan
    Ihr beide nehmt euch nicht viel in Sachen Helden quälen.Nur das es auf unterschiedliche Weise geschieht.Susan sucht sich sehr schmerzhafte Krankheiten oder Verletzungen bzw.Behandlungen aus und Elli macht das auf die altbewährte Weise mit einem oder mehreren Bösen,die unseren Helden Schmerzen zufügen.Ich weiss nicht was schlimmer ist,wobei man im Krankenhaus ja eigentlich genug Schmerzmittel bekommen müsste,aber wie man sieht hat Ben trotzdem höllische Schmerzen.Und jetzt kommt wieder der böse Doktor mit dem Ultraschallgerät,da hat Ben bestimmt schon wieder Panik,wenn der da wieder auf seinem Bauch rumfuhrwerkt.


    Susanne das wäre es doch....wir schreiben eine Story zusammen. Ich quäle einen der Helden und der kommt dann zu dir auf die Station und da machst du weiter. Was hältst du davon? Wir können auch beide nehmen. Abwechselnd....ich quäle Semir und du "behandelst" Ben... :D:D:D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Also, ich finde diese Geschichte auch alles andere als soft. Das ist ständig eine Achterbahn der Gefühle und die „Helden“ schweben immer noch in akuter Lebensgefahr. Man kommt bei der Geschichte gar nicht zum Luft holen, weil dann schon wieder was Dramatisches passiert ist und ich denke mal, es ist auch noch nicht vorbei. ;(


    Gerade Ben geht es gerade so schlecht, dass er merkt wie ihn seine Kräfte im Stich lassen und er Semir gerade nicht versprechen kann, dass er ihn nicht verlässt. Heul, ;( was für eine Dramatik, aber der Reihe nach.


    Andrea ist wieder zu Hause, bei ihrer Mutter und den Kindern und kommt jetzt hoffentlich ein bisschen zur Ruhe, auch wenn es sehr schwer wird. Immerhin hatte ihr geliebter Mann gerade eine OP am offenen Kopf und der beste Freund ihres Mannes, der ja auch ihr Freund und der Patenonkel ihrer jüngsten Tochter ist, liegt mit einer noch schlechteren Prognose neben Semir. ;(


    Bens Diagnose macht mir immer mehr Angst. Kims Vater ist daran gestorben und der Nachbar von Margot, der auch die gleiche Diagnose hatte, hat es zwar überlebt, aber ist jetzt zuckerkrank und muss täglich viele Medikamente nehmen, aber immerhin lebt er.


    Ben geht es aktuell wieder schlechter und jeder tiefe Atemzug verursacht neue Schmerzen. Wenigstens bei Semir ist, bis auf die Sprache, alles wieder im Normbereich. Aber wie Ben da liegt, die ganzen Schmerzen und dass er sich kaum bewegen kann, das ist aber schon Anlass zur allergrößten Sorge, vor allem ist sein Zuckerspiegel nicht in Ordnung und die Niere scheint ja auch nicht ordnungsgemäß zu arbeiten, sonst wäre sicher mehr im Urinbeutel. ;(


    Und als Semir dann versucht Ben zu sagen, dass er ihn bitte nicht alleine lassen soll, da kann Ben nur sagen, dass er sich so schlecht fühlt, dass er nichts versprechen kann. Was für eine Dramatik. ;(;(;(


    Ich bin schon so gespannt, auf das nächste Kapitel. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Oh nein, Ben...sag doch so was nicht. ;( ;( ;( Susanne! Jetzt kann ich heute nacht wieder nicht schlafen. :( Fühlt sich Ben jetzt nur, als hätte sein letztes Stündlein geschlagen, oder befindet er sich wirklich schon in aktuter Lebensgefahr? Wenn die Milzverletzung nicht wäre, wäre er dann mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung auch schon auf der Intensiv-Station gelandet?
    Insulin muss er jetzt auch schon kriegen. Hoffentlich bleibt bei ihm nicht auch eine Diabetes-Erkrankung hängen. Ich weiß ja nicht, aber das könnte auch Einschränkungen in seinem Job bedeuten. Ob er dann noch bei jedem Einsatz dabei sein kann? :S


    Fand es schön, wie Andrea Ayda kindgerecht die Wahrheit gesagt hat. Und das Mädchen stellt sich das dann als "blauer Fleck" im Kopf vor. Nur, dass der an dieser Stelle leider nicht so einfach von alleine abheilt. Andrea hat wirklich Glück mit ihrer Mutter. Dass die die Kinder übernimmt, den Haushalt schmeißt, Essen kocht und sich auch noch echte Sorgen um den Schwiegersohn macht. Letzteres ist ja nicht selbstverständlich. ^^


    Bin schon so gespannt auf morgen und wie es dann mit Ben und Semir weitergeht. :thumbup:

  • Kann verstehen, dass Semir sehr frustriert ist, dass er seinen Freund nicht mit Worten trösten oder ermuntern kann. Dabei ist das vielleicht nur seine eigene Empfindung, dass er das nicht kann. Denn in der letzten Zeit ist doch immer alles verstanden worden, was er versucht hat zu formulieren. Auch der Neurochirurg, der nach ihm sieht, versteht, was er sagen will. Und er kann ihn auch beruhigen. Es sieht gut aus bei Semir und das mit der Sprache wird auch wieder besser. Jetzt darf er auch wieder essen und trinken, der Kopfbogen wird auf Zwei-Stunden-Abstände ausgedehnt und er darf sich mit dem ganzen Körper auch wieder drehen, so lange er den Kopf gerade hält. Das ist schön. Jetzt kann er Ben wenigstens mit Blicken und seiner Mimik unterstützen.
    Der hat´s nämlich nötig. Ihm geht es nämlich weiterhin ziemlich schlecht. Vor allem die Übelkeit macht ihm jetzt zu schaffen. Aber wenigstens im Bezug auf die Milz hat der Stationsarzt gute Nachrichten. Wie er beim Ultraschall sehen kann, hält die Kapsel. Ben kriegt dann noch ein neues Antibrechmittel und bei Semir klappt der Trinkversuch. Die Schwester freut sich und meint, dann wäre er bald wieder auf dem Damm. Und ich freue mich, dass die Schwester das so ausdrückt, Susanne. :D Ja, Semir scheint auf dem Weg der Besserung zu sein, aber Ben geht´s auch am nächsten Morgen noch genauso schlecht. ;(


    Ach, wie gerne würde ich jetzt noch ein bisschen weiterlesen. Jetzt muss ich wieder bis morgen warten.... :(

  • Jap ich finde auch, es ist sehr gut, dass es Semir besser geht. Susanne wie wäre es wenn du Ben sterben lässt? Nur mal so gefragt. Ich meine es wäre doch für dich eine geniale Möglichkeit den Neuen eintreten zu lassen... :D:D:D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Jap ich finde auch, es ist sehr gut, dass es Semir besser geht. Susanne wie wäre es wenn du Ben sterben lässt? Nur mal so gefragt. Ich meine es wäre doch für dich eine geniale Möglichkeit den Neuen eintreten zu lassen...




    *hihihi* mal wieder zu geil! :D:D:D:thumbup:


    p.s: Ich bin dagegen!

  • Da könnt ihr euch ganz sicher sein-Ben wird bei mir nicht sterben-das garantiere ich! Ob ich später noch FFs mit einem anderen Partner schreiben werde, wage ich zu bezweifeln, da müsste sich der schon besonders gut einführen! Natürlich werde ich mir die Folgen anschauen, aber was weiter passiert, kann ich heute noch nicht sagen.
    Wobei ich natürlich Tom Becks Entscheidung sowohl respektiere, als auch mittrage, denn die Ben-Folgen sind langsam in der momentanen Situation auserzählt. Ein Comeback wäre mir mit einer neuen Backgroundstory am allerliebsten, aber das muss man den Akteuren und RTL überlassen, wie das weitergeht!
    Aber Garantie für alle Leser-auch wenns vielleicht Spannung nimmt: BEN WIRD BEI MIR NICHT STERBEN!-genausowenig wie Elli Semir sterben lässt :D .

  • Susannchen, ich liebe es, wie Du mit Deinen Worten die ganze Situation erzählst. Ich habe immer das Gefühl ich bin beim Lesen ganz tief drin in der Geschichte. Mein Kopfkino läuft auf Hochtouren und ich habe ganz oft beim Lesen Gänsehaut. Das hatte ich vor Deinen Fan Fictions eigentlich nur bei den Fan Fictions von Lotti und Kathrin, die konnten auch immer so toll emotionale Momente schaffen und Du kannst das auch sensationell gut. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Semir ist völlig fassungslos, so mutlos kennt er seinen besten Freund und Partner gar nicht und das macht ihn völlig fertig, Ben nicht in irgendeiner Form helfen zu können. ;(


    Wenigstens bei Semir sieht es mit der Prognose was die Sprache betrifft, gut aus und der Neurochirurg ist auch mit der anderen Entwicklung bei Semir zufrieden.


    Ben dagegen hat schon wieder bei einer normalerweise schmerzfreien Ultraschalluntersuchung wieder starke Schmerzen. Wenigstens brauchen wir uns im Moment keine Sorgen um die Milz machen, aber wenn ich an die Pankreatitis denke und das Kims Vater daran gestorben ist und der Nachbar von Margot schwere Folgeschäden davon getragen hat, dann mache ich mir immer noch sehr große Sorgen um Ben. ;(;(;(


    Ach, Sabrina, ich glaube und hoffe, dass wir jetzt mit dem Thema „Damm“ komplett durch sind, oder? War heftig, aber jetzt geht es ja wieder einigermaßen – grins. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!