Cobra 11 früher und heute

  • Da muss ich dir zustimmen. Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung, auch wenn ich wahrscheinlich zur Zeit der Serie bzw. dem aktuellen Pilot noch etwas positiver gesinnt bin, als du. ;) Wie gesagt, insgesamt sind die Folgen einfach viel schlechter geworden, als noch für ein paar Jahren. Das ist so, nur leider habe ich wenig Hoffnung, dass RTL das begreift, solange die Quote stimmt.

  • Sorry wenn ich hier ein wenig nerve, aber da ich mir momentan meine neu erworbene Cobra-DVD (Staffel 7) angucke fällt mir so einiges auf, was gut ins Thema passt.


    Bei der Folge "Tod aus dem Motor" ist im Vergleich zu heute sehr gut gelöst wie man auch für lustige Momente sorgen kann, und es trotzdem halbwegs realistisch bleibt.


    Als Tom und der Sachverständiger den Abschleppwagen verfolgen will Tom gerade versuchen die Reifen plattzuschiessen. Der Sachverständiger ist völlig verängstigt, weil Tom nicht Fahren und Schiessen gleichzeitig kann, und will selbst schiessen. (das ist vielleicht ein wenig realitätsfremd). Weil derjenige aber keine Erfahrung damit hat, fällt ihm nach dem zweiten Schuss die Knarre aus der Hand, worüber Tom natürlich nicht erfreut ist.


    Ich habe über die Szene gelacht... und trotzdem geht in keinster Weise der Ernst an der Situation verloren, und völlig unrealistisch ist es auch nicht... nur mal so, als Beispiel.
    Auch die Rahmenhandlung mit Semir als Rückenpatient ist einfach amüsant, lustig, ohne zu stören oder Comedy-haft zu wirken...


    Die gesamte Handlung ist gut, denn im Vordergrund steht der wahnsinnige Hass des Mannes des Unfallopfers. Das ist ziemlich realistisch.


    Auch Toms Gefühlschaos, als er dem Mann die Todesnachricht überbringen muss, sowas gab es schon ewig nicht mehr bei Cobra 11.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3


  • Du nervst überhaupt nicht! Das ist alles, aber wirklich alles, zu 100% richtig was du schreibst!


    Der Comedygehalt bei den alten Folgen war nicht unbedingt viel weniger hoch als bei den heutigen. Der entscheidende Unterschied ist aber dass das noch gute Comedy war, die auch passte...

  • campino, wie du schon den neuen Piloten richtig bewertet hast, stimme ich dir auch hier zu. Habe hier auch schon einen sehr langen Text darüber geschrieben.
    Ich habe mich damals z.b auch kaputt gelacht, wie Semir von der Frau massiert werden will, die Tür aufgeht und man dann sieht, wie dieser Bulle reinkommt.und semirs Blick erst dazu hahaha :D


    Der Humor passierte einfach abseits der Haupthandlung und nicht in kritischen Szenen.


    Der heute Humor würde eher so sein, dass so eine lustige Szene wie oben ist nicht existiert, Ben aber dafür dann in der Situation, wo Tom total mitgenommen die Todesnachricht überbringt, einen Spurch lässt wie, sehen sies positiv, sparen sie die Scheidungskosten haha........

  • Ich finde auch ,dass die Folgen damals erheblich besser waren.


    Bis auf den aller ersten Pilot ,finde ich die ersten folgen mit Frank nicht so hammermäßig jedoch auch nicht schlecht!
    Als Andre dazu kam hat für mich das Cobra11 wie ich es kenne begonnen! Sehr gute Action meist tiefgründige Handlungen,
    kleine dafür sehr amüsante Witze nebenbei ,aber so ,dass nich annährend der Anschein auftauch es sei eine Action-Komödie.
    Andre und Semir waren wie meiner Meinung nach mit jeden andern , ein eingespieltes zusammenpassendes Team.Als es dann
    erstmalich eine zweiteilige Cobra 11 Folge gab ,kam ich vor Spannung fast um was wohl bei der nächsten Folge passiert.
    Spannung ist damals ein großes und wichtiges Fragment der Serie gewesen ,was ich heutzutage sehr vermisse.


    Tom und Semir waren meiner Meinung nach das beste Team und in den Staffeln mit Tom (besonders vor dem Comeback)
    Alle meine Lieblingsfolgen spielen sich in diesem Bereich ab ,weil ich finde dass es perfekt gelungen ist ,den Zuschauer
    ein perfektes Zusammenspiel aus Spannung Action und Handlung zu geben.Das Cobra Team war damals viel besser
    und mehr wie eine Familie.Anna Engelhardt ,Hotte ,Dieter ,Andrea ,Hartmut das ist die Cobra 11 Familie wie ich sie kannte
    und mochte.Seien wir ehrlich Kim Krüger?? Jenny????? Was zum Teufel sind das für verdammt unwürdige Schauspieler
    für diese grandiosen Rollen.Die Chefin wird durch Kim Krüger ersetzt ( welche ich kaum als altbekannte "Chefin" zu bezeichnen mag)
    und Hotte durch Jenny . Wenn man sich überlegt was Hotte schon alles durchgemacht hat ,zb. als er mit den Bagger zusammen
    mit Dieter die Chefin vor den Gangstern gerettet hat ,das war eine Glanzszene für die beiden.Zu Jan sag ich nur kurz und knapp er
    passte auch super zu Semir und hat auch in sehr vielen guten Folgen mitgespielt welche er durch seinen EInfluss zu solchen gemacht
    hat.


    Mit Ben konnte ich mich nicht kaum anfreunden und selbst heute nochnicht komplett.Denn diese Sprüche die er immer reißt und
    dieses Getue und Angeben ist kein Benehmen eines Partners von Semir.Bei den neuen Folgen stört mich ebenfalls dieses Ignorante
    Verhalten gegnüber vergangenen Ereignissen ,das beste Beispiel ist doch ,dass er direkt nach dem neusten Piloten behauptet er hat
    nur 2 Töchter.Es scheint so als ob jede Folge einen Neubeginn darstellt.Dieses rumgealber in den neuen Folgen ist FURCHTBAR.
    Es zieht eine fantastische Sendung in ein komplett falsches Licht.Diese Absurditäten wie diese Superwaffe in der einen Folgen oder
    dass die beiden die Welt retten.Es sind immernoch Autobahnpolizisten..


    Das war meine Meinung und mein Vergleich zu Heute und zu Damals

  • Bei den neuen Folgen stört mich ebenfalls dieses Ignorante
    Verhalten gegnüber vergangenen Ereignissen ,das beste Beispiel ist doch ,dass er direkt nach dem neusten Piloten behauptet er hat
    nur 2 Töchter.Es scheint so als ob jede Folge einen Neubeginn darstellt.


    Ich denke, dass diese Tatsache damit zusammenhängt, dass immer andere Auoren am Drehbuch schreiben. Außerdem werden die Folgen immer in einer vollkommen anderen Reihenfolge gedreht als später ausgestrahlt. Und dabei werden dann eben solche Details übersehen.


    Ansonsten muss ich meinen Vorpostern im Bezug auf die Comedy und das Team recht geben. Früher war es einfach eine ganz andere Art von Humor. Die war nicht zu übertrieben und hat perfekt unterhalten. Auch das Team war einfach perfekt. Es war eben eine richtige kleine Familie. Von der ist heute nur leider nicht mehr viel übrig. Und wenn ich heute erfahre, dass Katja Woywood gerade mal 30 Drehtage im Jahr hat, wundert mich das auch nicht. Denn die Nebendarsteller dürfen heute überhaupt keine größere Rolle mehr spielen. Ich bin mir nämlich sicher, dass die Nebendarsteller früher noch mehr Drehtage im Jahr hatten. Zumindest sagt mir das mein gefühl wenn ich mir alte Folgen ansehe, wo Andrea, Hotte, Dieter und die Chefin in fast jeder Folge zusehen und aktiv beteiligt waren. Heute ist es mehr eine ausnahme als die Regel. Und das finde ich eine sehr traurige entwicklung.

  • Was auch sehr auffällig ist, dass das Cobra 11 Theme (also die Titelmusik) in der Folge kaum noch vorkommt, früher kam die eigentlich schon immer. Für mich ehrlich gesagt unverständlich warum man dass jetzt nicht mehr einsetzt


  • Ich denke, dass diese Tatsache damit zusammenhängt, dass immer andere Auoren am Drehbuch schreiben. Außerdem werden die Folgen immer in einer vollkommen anderen Reihenfolge gedreht als später ausgestrahlt. Und dabei werden dann eben solche Details übersehen.


    Ansonsten muss ich meinen Vorpostern im Bezug auf die Comedy und das Team recht geben. Früher war es einfach eine ganz andere Art von Humor. Die war nicht zu übertrieben und hat perfekt unterhalten. Auch das Team war einfach perfekt. Es war eben eine richtige kleine Familie. Von der ist heute nur leider nicht mehr viel übrig. Und wenn ich heute erfahre, dass Katja Woywood gerade mal 30 Drehtage im Jahr hat, wundert mich das auch nicht. Denn die Nebendarsteller dürfen heute überhaupt keine größere Rolle mehr spielen. Ich bin mir nämlich sicher, dass die Nebendarsteller früher noch mehr Drehtage im Jahr hatten. Zumindest sagt mir das mein gefühl wenn ich mir alte Folgen ansehe, wo Andrea, Hotte, Dieter und die Chefin in fast jeder Folge zusehen und aktiv beteiligt waren. Heute ist es mehr eine ausnahme als die Regel. Und das finde ich eine sehr traurige entwicklung.


    Was die Drehtage angeht hatte ich mich mit Thorsten auf dem Fantreffen darüber unterhalten, es waren früher mal 60 Drehtage gewesen!


    Da hatte ich mich auch ganz schön erschrocken...

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Du meinst diese Titelmusik:


    http://www.youtube.com/watch?v=c3A8aWAD69I


    Ja stimmt, früher wurde sie bei spannenden, größeren Aktionen immer mal zwischendurch in den Folgen eingespielt. Fand ich auch gut, weils eben dazu gehörte. Ich glaube, so ungefährt seit dem neuen Vorspann wird sie kaum oder gar nicht mehr eingespielt zwischendurch.


    Obwohl, gar nicht mehr :?: Da müsste ich jetzt auch überlegen.... :huh:

  • Dieses Cobra 11 Theme wurde schon in den Folgen nach Toms Comeback nur noch sehr selten gespielt. In den Chris-Folgen kam sie nur in "Unter Feinden" am Anfang bei der Verfolgung vor. Seitdem leider nicht mehr.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Du meinst diese Titelmusik:


    http://www.youtube.com/watch?v=c3A8aWAD69I

    Wie passend, dass RTL hier nun das Copyright bei Youtube geltend macht...
    Ich sagte es schon in nem anderen Thread: Sehr traurige Entwicklung von einer ehemals tollen, humor- und liebevollen, spannenden Actionserie zu einem Actioncomedy-Desaster.
    Scheinbar gibts eine Zielgruppenanpassung, das Niveau der Drehbücher sinkt gnadenlos und das, was den Charme von Cobra 11 ausmachte, ist für mich nicht mehr vorhanden.


    Zum Glück muss man sich das nicht mehr anschauen - vor 2-3 Jahren hätte ich diesen Satz von mir niemals für möglich gehalten.
    RIP Cobra 11.

  • Leute, ich habe mir gestern schon die nächste Folge angeguckt, die ist noch schlechter als die letzte Folge und die war ja schon schlecht von der Handlung her.


    Ich kann nur sagen, Tom Beck verlass bitte Cobra 11 und AC bzw. RTl schaut euch bitte die alten Folgen an, die wollen wir Fans wieder haben. Wir wollen eine gute
    Handlung haben und keine Comedy, ansonsten kann man sich ja gleich die Wochenshow angucken.


    Jeder der Beziehung hat zu RTL und AC, bitte redet mit den, ansonsten gibt es wirklich keine Zukunft mehr, wie Semir immer sagt,

  • Ich finde auch, es war der schwächste Staffelstart seit langem. Trotzdem sind für mich Tom Beck & Erdogan Atalay das allerbeste Team. Tom Beck soll auf jeden Fall bleiben, die Drehbücher müssen einfach nur besser werden. Dann können die beiden Schauspieler ihre guten schauspielerischen Leistungen wieder unter Beweis stellen.

  • Ich finde auch dass Tom Beck und Erdogan Atalay ein super Team sind; vor allem bei den emotionalen Szenen kann man die Chemie zwischen beiden sehen, außerdem finde ich dass beide tolle Schauspieler sind.
    Wie bereits erwähnt, das Problem liegt nicht an den Schuapielern sondern bei den Drehbüchern. Wenn die Mist sind kann der Schauspieler noch so gut sein, der Film/ die Folge würde trotzdem ein Flop werden. So wie es zurzeit leider der Fall ist.

  • Ich finde auch dass Tom Beck und Erdogan Atalay ein super Team sind; vor allem bei den emotionalen Szenen kann man die Chemie zwischen beiden sehen, außerdem finde ich dass beide tolle Schauspieler sind.
    Wie bereits erwähnt, das Problem liegt nicht an den Schuapielern sondern bei den Drehbüchern. Wenn die Mist sind kann der Schauspieler noch so gut sein, der Film/ die Folge würde trotzdem ein Flop werden. So wie es zurzeit leider der Fall ist.


    Ja, gerade die emotionalen Szenen zwischen Ben & Semir können echt eine Folge retten. :) Und bei diesen Szenen merkt man wirklich, dass die Chemie zwischen Tom Beck & Erdogan Atalay stimmt. :thumbup:

  • Mich nervt langsam Ben's ständiger Ausdruck "türkischer Hengst". War vielleicht ein zweimal witzig, nun wäre aber wieder gut. Nein, das kommt jetzt in jeder Folge :cursing:


    Und gestern bei der Folge "Mitten ins Herz" knockt Ben sogar Semir aus! Ich habe gedacht, ich bin im falschen Film! :thumbdown: Und die Höhe war ja, dass Semir nichtmal sauer oder beleidigt darauf war und die sich auch nicht ausgesprochen haben, das war schon der Hammer X(

  • Ich finde auch,dass Semir und Ben ein gutes Team sind,und kann mich eurer Meinung jedoch nur anschließen: die Storys,bzw. Drehbücher,sind einfach nicht so gut wie früher.Es wird vieles einfach weggelassen,ist unlogisch,oder einfach unpassend.Die Folgen sind einfach zu albern und zu übertrieben.Und ich finde es immer noch merkwürdig,dass nach dem Piloten der neuen Staffel kein Wort mehr über Hotte oder Semirs uneheliche Tochter Dana verloren wird.Es wird einfach eine Geschichte begonnen,die dann nicht mehr zu ende erzählt, bzw. einfach abgebrochen wird.Das hat es früher nicht gegeben.Und wenn jemand die Serie durch den Serientod verlassen hat,der jahrelang dabei war,dann war das keine Sache von fünf Minuten.Ich war bei Hotte echt schockiert.Außerdem habe ich das Gefühl,dass die Storys sich wiederholen.Die Folge von letzter Woche erinnert stark an den Prüfer,und gestern ist Bens neue Flamme umgekommen.War da nicht schon mal was? Fällt denen nichts Neues ein? Natürlich verstehe ich,dass sich eine Serie,die schon so lange läuft,auch mit der Zeit etwas verändert.Das bleibt nun mal nicht aus.Aber vieleicht sollte man sich doch wieder etwas mehr an den älteren Folgen,zum Beispiel aus der Zeit mit Tom Kranich,orientieren.Das sind für mich persönlich immer noch die besten Cobra-Folgen.

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch mal geschrieben, dass es mich unglaublich stört, dass die beiden mittlerweile in jeder Folge ihren Wagen schrotten.


    Jetzt habe ich auch ne Erklärung dafür ;)


    Als ich anfing die Serie zu gucken, mit 8 Jahren, waren die beiden, André und Semir für mich die besten Autofahrer. Schliesslich haben sie fast jeden Verfolger eingefangen, jede Brücke übersprungen und jedes Fahrmanöver war ihnen geglückt. WENN mal etwas schiefging war das nur realistisch, erfrischend und auch lustig. ("Die letzte Chance" als Paradebeispiel... André und der Wassergraben).
    Was ich damit sagen will: Damals hat man gesehen, dass die beiden mit ihren Autos umgehen können.


    Und heute? Weichen sie mal ein paar Autos aus, ja springen auch mal über die ein oder andere Leitplanke, aber nur um das Auto danach in irgendeinem See, Wasserbecken, Tanklastzug oder anderwertigen festen Gegenständen zu versenken. Sorry, aber das kann ich auch, sogar noch besser. Das sind für mich keine guten Autofahrer, was sie früher ausgezeichnet hat, wofür sie auch bei der "Autobahnpolizei" sind.
    Da wurde auch immer darauf hingewiesen. (Bsp: Der Leopard. Helikopterpilot: "Ein blauer Mercedes folgt dem Panzer. Weiß der Geier wie der über die Böschung gekommen ist." Engelhardt mit verschwörerischem Blick: "Hmm... Fux" oder Höllenfahrt auf der A4: Fahrerin zu Tom, als Semir sie ausbremsen will: "Das ging doch schon mal schief" Tom: "Ja, aber der kann fahren.") Heute steht nur im Mittelpunkt, dass sie die teuersten Polizisten sind, den Rekord im Autoschrotten aufgestellt haben und mittlerweile jedesmal übertroffen werden soll... Das nervt einfach...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich wurde vor kurzem von einem Freund gefragt, was das für ein neuer Hauptdarsteller ist.


    Er kannte bisher nur Chris Ritter.


    Sein Kommentar zu Ben Jäger:


    "Was ist das denn für ein Vogel. Also der würde vielleicht zu GZSZ passen, aber sicher nicht zu Alarm für Cobra 11. Viel zu weichgespülter Typ."


    Ob man die Meinung nun teilen muss, sei dahingestellt. Aber irgendwie finde ich seine Sätze zum Charakter Ben Jäger bzw. zum momentanen Stil von Alarm für Cobra 11 sehr passend.


    Würde mir auch eher Chris Ritter zurückwünschen, obwohl das natürlich nicht möglich ist. Egal ob Gedeon Burkhard als Mensch schwierig ist. Die Folgen mit Chris finde ich einfach genial.


    Die Serie sollte insgesamt einfach wieder etwas härter werden und nicht so "lutscherhaft" rüberkommen.

  • Ne. also ich find Ben viieeel besser als Chris! Mit Chris war immer alles so hart, und kaum was lustiges dabei. Es war eher action/thriller, deswegen sind die DVD's mit Chris auch erst ab 16. Mit Ben ist das mehr action/comedy. Was ich richtig geil finde. :thumbup: Es ist einfach lustig und nicht so verklemmt. Also ich bin mit Ben sehr zufrieden. Den einzigen den ich vllt. auch wieder zurück nehmen würde währe Tom Kanich, aber auch der war nicht so gut wie Ben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!