1. Forum
  2. 25th Jubilee
    1. Introduction
    2. History of origin
    3. Interviews 1996
    4. Locations
    5. Maintheme
    6. Funfacts
  3. Episode Guide
    1. Season 01 (Spring 1996)
      1. 001 Bombs on Km. 92
      2. 002 Red Rose, Black Death
      3. 003 The New Partner
      4. 004 Blood & Thunder
      5. 005 Death at 100 km/h
      6. 006 The Old & The Young
      7. 007 Report This Blue Light
      8. 008 The Samurai
      9. 009 Terminus for All
    2. Season 02 (Spring 1997)
      1. 010 Exposed
      2. 011 In Cold Blood
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Emergency Landing
      5. 014 The Assassination
      6. 015 The Lost Daughter
    3. Season 03 (Autumn 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Rehearsal
      3. 018 Childcare
      4. 019 Brake Failure
      5. 020 Revenge is sweet
      6. 021 Crusader
    4. Season 04 (Spring 1998)
      1. 022 Children of the Sun
      2. 023 Deadly Fame
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Short Rest
      5. 026 Carcass
      6. 027 Poison
      7. 028 Between the Lines
      8. 029 Bargain Hunters
      9. 030 Rotten Apples
      10. 031 Beat It!
    5. Season 05 (Autumn 1998)
      1. 032 A Leopard Runs Amok
      2. 033 The Last Chance
      3. 034 Deadly Sand
      4. 035 In The Crosshairs
      5. 036 Disappeared in the Fog
      6. 037 The Hitchhiker
      7. 038 The Dead Witness
      8. 039 The Joker
    6. Season 06 (Spring 1999)
      1. 040 Fuel
      2. 041 Deadly Charge
      3. 042 Burning Ambition
      4. 043 Shadow Warrior
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 The Judge
      7. 046 The Death of a Boy (Part 1)
      8. 047 A Lone Victory (Part 2)
  4. Fanclub
    1. Members
    2. Recent Activities
    3. Users Online
    4. Search Members
    5. Support us
  5. Fanmeeting
    1. Information
    2. FAQ
    3. Reports
    4. Terms of participation
    5. Registration
      1. Registration
  6. Fanshop
    1. DVDs and Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Music
    4. Games
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alarm for Cobra 11 - The official fanclub
  2. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
  3. Pilotfilme und Folgen

[E383] Quoten zu "Hoffnung"

• Marco
  • January 22, 2025 at 9:48 AM
  • Marco
    Administrator
    Reactions Received
    349
    • January 22, 2025 at 9:48 AM

Anbei die Quotenübersicht von gestern Abend, leider ein Allzeit-Tief, was mich aber aufgrund der Sportkonkurrenz, der nicht vorhandenen Werbung im Vorfeld und der Tatsache, wie man das Format in letzter Zeit behandelt hat, absolut nicht wundert.

"Alarm für Cobra 11" verliert sogar noch an Zugkraft - DWDL.de
    In der vergangenen Woche hatte sich "Alarm für Cobra 11" nach einer langen Pause nur enttäuschend zurückgemeldet, einen Woche später ging es sogar noch weiter…
    www.dwdl.de

Meine persönliche Meinung ist, dass der 0815 RTL Zuschauer, sowie diverse Cobra Fans garnicht mitbekommen haben werden, dass nochmal zwei Episoden auagestrahlt wurden. Selbst auf unseren Social Media Plattformen wurde ich gestern mehrfach gefragt, ob dass denn nun neue Episoden seien. Naja schauen wir mal was wird... Vier Episoden liegen ja nun noch fertig bei RTL im Archiv und stauben weiter vor sich hin...

• Rare
    Kriminalkommissar
    Reactions Received
    425
    • January 22, 2025 at 10:42 AM

Ich sehe schwarz.....:(

"Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reactions Received
    293
    • January 22, 2025 at 1:19 PM

Tjoa, der Folgentitel klingt da fast ironisch ;)

Ich bin da tatsächlich sehr tiefenentspannt. Man muss einfach mal sehen, dass Serien im linearen Fernsehen allgemein massiv an Zugkraft verloren haben, weil es dort zwei entscheidende Nachteile gibt: Werbepausen und eine feste Zeit. Im TV-Jahresrückblick 2024 hab ich immer wieder gelesen, dass Formate allein aufgrund der Abrufzahlen im Streaming fortgesetzt werden. Insofern messe ich den Quoten der TV-Ausstrahlung nur noch begrenzt Bedeutung zu.
    Was nicht heißt, dass ich noch an eine Fortsetzung der Cobra glaube (mittlerweile wünsche ich sie mir eigentlich auch nicht mehr wirklich, wenn ich ehrlich bin). Aber ich gehe fest davon aus, dass wir die letzten vier Folgen noch zu Gesicht bekommen, und sei es nur im Streaming. Insofern ist es mir eigentlich fast schon egal, wie tief die linearen Quoten noch fallen.

• PAST
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    8
    • January 23, 2025 at 10:12 AM

Die Quoten sind im tiefroten Bereich, obwohl ,,Hoffnung" wie ich fande sehr gut den Thriller Bereich bedient hat.

Man muss sehen wie die anderen vier Filme die weiter vor sich hin stauben im linearen Fernseh performen und wie die Abrufzahlen auf RTL+ sind (für RTL+ gibt es ja nirgendswo Zahlen zum einsehen). Bei den drei Eventfilmen 2023 waren die Quoten besser was daran liegen kann, dass sie im Vorprogramm zum Dschungelcamp liefen. Fakt ist aber auch werden die vier anderen Filme ebenfalls von den Quoten in diesem Bereich liegen können wir uns glaub ich eine Fortsetzung abschminken und da liegt mein größtes Problem: Gibt es ein 0815 Ende wie es bestimmt der sechste Film sein wird oder nimmt RTL Geld in die Hand um ein Format was seit fast drei Jahrzehnten im Programm läuft einen würdevollen Abschlussfilm bietet auch mit einem Ende für die Figur Semir?! Letzteres halte ich für unwahrscheinlich da RTL Deutschland CEO Bernd Schmitter im Interview sagt, dass man im fiktionalen die Pausetaste drückt und alle Formate grade im Hinblick auf RTL+ auf den Prüfstand stellt begründet mit den schlechten Einnahmen aus dem Werbemarkt.

"Wir sollten US-Plattformen nicht noch stärker machen als sie sind" - DWDL.de
    Kritik am Kartellamt, Warnung vor Meta und eine neue Währung für den Wettbewerb: RTL Deutschland-CEO Stephan Schmitter im XXL-Interview über die Konkurrenz mit…
    m.dwdl.de

Hinzu kommt, dass RTL sich Raab für fünf Jahre ans Bein gebunden hat der definitiv in den fünf Jahren Geld für seine Produktionen bekommt und da muss RTL als Sender schauen wo kann man das Geld herbekommen bzw. welche Formate im Haus performen nicht so gut und da befürchte ich steht irgendwo auch die Cobra. Klar ist das seit Jahren schon so, dass fiktionale Produktionen sich im linearen Fernsehen schwer tun nicht nur bei RTL sondern auch bei anderen Sendern und sich im Streaming Bereich besser schlagen kann ich mir aber leider bei Cobra 11 nicht wirklich vorstellen.

Erdogan hat selbst in einem Interview kritisiert, dass man zu wenig Geld bekommt um vernünftige Action zu liefern.

„Alarm für Cobra 11“: Endgültiges Ende der Kult-Serie besiegelt?
    Der letzte „Alarm für Cobra 11“-Film scheint das Ende der Serie beschlossen zu haben.
    www.tvmovie.de

Dann kommt noch hinzu wie fit Erdogan nach seinem schweren Unfall mit der Schulter am Set noch ist, aber ich glaube so schnell kann ihn da nichts bremsen.

Ich persönlich finde, sollte es zu einer Fortsetzung kommen sollte man Pia Stutzenstein (obwohl ich das Zusammenspiel zwischen ihr und Erdogan sehr viel besser finde als in den beiden Serienstaffeln) vielleicht durch Tom Beck ersetzen da man sehr oft mitbekommt, dass er von den meisten Fans sehr gemocht wurde, seine Folgen auf RTL Nitro rauf und runter liefen und die Folgen mit ihm von den Quoten damals noch im fünf Millionen Bereich lagen. Klar auch die letzten Staffeln mit ihm haben 2013 Federn gelassen und lagen teilweise nur noch im drei Millionen Bereich und sein Gast Auftritt 2019 in ,,Happy Birthday" war von den Quoten auch überschaubar aber andere Formate im Label ,,Tödlicher Dienstag" wie etwa ,,Dünentod" erreichen auch 2023 und 2024 die drei Millionen Marke im linearen. Tom Beck ist doch meine ich damals ausgestiegen um mehr Zeit für Filme und Musik zu haben und das Drehpensum bei Cobra 11 das nicht zulasse. Durch die Eventfilme sind die Drehtage deutlich geschrumpft als wenn man 16 Folgen im Jahr dreht und die beiden verstehen sich super. Es wäre vielleicht der letzte Versuch die Kurve zu kriegen aber ich denke das wäre nur ein Traum.

Bin erstmal gespannt wie lange man die anderen vier Filme noch in der Schublade lässt, denn nach dem Dschungel kommt erstmal ,,Dünentod" zurück. Ich denke eher man zeigt zwei Filme noch im Herbst, die anderen zwei im Frühjahr 26 und dann hat man 30 Jahre voll und dann mal schauen. Als Fan hoffe ich natürlich sehr, dass es weitergeht und die anderen Filme besser performen obwohl die Konkurrenz durch das Hanballspiel natürlich sehr stark war.

• Der Clown
    Kriminalobermeister
    Reactions Received
    74
    • January 23, 2025 at 8:26 PM

Guter Post PAST . Die Aussagen von RTL lassen da schon sehr tief blicken. Der Artikel von TVmovie ist mal wieder sehr reißerisch, wobei Erdo natürlich Recht hat. Dein Wunsch pro Tom Beck ist aber pure Cobra-Romantik, verständlich, aber trifft niemals so ein.

Es war ja vorhersehbar, dass das von den Quoten her nach x Jahren Abstinenz im linearen TV nicht mehr funktioniert. Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben, aber für mich ist im Grunde klar, dass der 6. Film auch ein Serienende darstellen wird. Sonst hätte RTL nicht nach den ersten 3 NOCHMAL 6 neue bestellt. Kein Geld, aber das Doppelte an Filmen bestellen, hää? Da wird es eine Klausel gegeben haben, hier kriegt ihr Budget für 6, aber macht es rund. Inbegriffen vielleicht sogar noch ein NDA/Schweigeerklärung, dass niemand der Beteiligten bis jetzt sagen darf, dass Film 6 als potenzielles Ende gedreht wurde.

AC hat sein Gelände verkauft, das Set der AP ist also wieder abgerissen und müsste anderswo neu aufgebaut werden - was wieder kosten würde. Mietet man wieder bei den MMC Studios, kostet das Miete. Schauspielerverträge müssen neu verhandelt werden etc. etc. - für mich spricht nicht mehr viel für eine Fortsetzung.

Was dann ja auch irgendwann mal okay ist. Dein letzter Absatz, glaube Eye hatte das auch mal so ähnlich formuliert, wird wahrscheinlich auch so eintreffen - die letzten 2 Filme im Frühjahr 26 = 30 Jahre = Sack zu

~~ Autobahn-Legende seit 12.03.1996 ~~

• Eye
    Kriminalhauptmeister
    Reactions Received
    293
    • January 23, 2025 at 9:00 PM

Die Frage ist, was man als Ende definiert. Da war "Das Team 2" für mich am nächsten dran. Was will man denn als Ende sehen? Semir stirbt, quittiert den Dienst, wird Chef, sieht im Koma nochmal alle seine Wegbegleiter wieder? Weiß nicht. Ich finde, die Cobra ist eine Serie, die nie auf ein Ende hingearbeitet hat. Es gab nie die Jagd nach Killer XY, die sich über x Staffeln hingezogen hat. Wenn überhaupt, dann wäre es passend gewesen, wenn Semir 30 Jahre lang derselben Frau hinterherrennt und Andrea dann im Serienfinale endlich mal heiraten darf. Diese Chance hat man schon lange verspielt. Von den liebgewonnenen, langjährigen Figuren sieht man heute niemanden außer Semir mehr bei der Cobra (Dana würde ich jetzt mal nicht zählen). Also egal, wie es ausgeht, ich bin mir sicher, dass man den Sack im Falle eines Falles komplett problemlos wieder öffnen kann (und ich hoffe inständig, dass Semir die Kessler im sechsten Film nicht heiratet, befürchte es aber). "Schutzlos" war auch kein Serienfinale. War es sicher, dass da nochmal sechs Dinger dazukommen? Nö. Ich erwarte da nichts Besonderes. Warum nicht? Weil RTL jede Erwartung in puncto Fanservice in den letzten Jahren nicht erfüllt hat. Warum sollten sie jetzt?

• Simon.
    Kriminalhauptkommissar
    Reactions Received
    535
    • January 29, 2025 at 7:03 PM
    Quote from Der Clown

Guter Post PAST . Die Aussagen von RTL lassen da schon sehr tief blicken. Der Artikel von TVmovie ist mal wieder sehr reißerisch, wobei Erdo natürlich Recht hat. Dein Wunsch pro Tom Beck ist aber pure Cobra-Romantik, verständlich, aber trifft niemals so ein.

Sollte die Produktion für ein explizites abschließendes Finale tatsächlich nochmal angeworfen werden - nicht, dass ich davon ausgehen würde -, wäre es aus meiner Sicht mit das cleverste, was man tun könnte um nochmal etwas breiter in aller Runde von sich sprechen zu lassen und zuschauertechnisch potentiell einen halbwegs relevanten Sprung nach oben machen zu können. Selbst wenn es nur für eine Nebenrolle mit 3-4 Drehtagen wäre.

Raab nach 10 Jahren zurück im TV, so umfangreich, wie seine größten Fans es sich nicht mal in ihren kühnsten Träummen hätten vorstellen können. Bully dreht eine Fortsetzung zu „Schuh des Manitu“ und C-M Herbst steht nochmal als Bernd Stromberg vor der Kamera. Warum nicht ein einmaliges Comeback einer der erfolgreichsten C11 Darsteller für ein letztes Kapitel? Ein Darsteller, der den Höhepunkt seiner Karriere eher schon eine Weile hinter sich hat und der sicher nicht unbezahlbar wäre. Und der bis heute ein gutes Verhältnis zu Erdogan Atalay pflegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Drehorte Berlin 90er Jahre

Hyporum May 4, 2025 at 10:01 PM
  • Alarm für Cobra 11 - Fortsetzung 2024

PAST May 1, 2025 at 7:40 PM
  • Ankündigung: 21. internationales "Alarm für Cobra 11" - Fantreffen

delol May 1, 2025 at 7:07 PM
  • 2 Neue Filme ab 14.1.2025

Captainfrog February 27, 2025 at 11:37 PM
  • Interview mit RTL Fiction Chef Hauke Bartel

vlada99 February 16, 2025 at 12:38 AM

Hot Threads

• 2 Neue Filme ab 14.1.2025

22 Replies, 4 months ago
  • AFC 11 Zitate/Sprüche raten

4,078 Replies, 15 years ago
  • [E382] Meinungen zu "Kein Kinderspiel"

14 Replies, 4 months ago
  • Herbststaffel 2020

763 Replies, 5 years ago
  • Die Person nach mir...

3,327 Replies, 16 years ago

Statistics

Threads
5,431
Members
335
Most Online Users
16,106
Latest Member
JoJo

Tags

• quoten

Users Online

• 24 Guests
  • Record: 16,106 Users (March 16, 2022 at 4:09 AM)
  1. Legal Notice
  2. Privacy Policy
  3. Terms Of Use
  4. Donate us