Sommerstaffel 2021

  • RTL bzw Facebook und Instagramm-Cobra Seite hat es nun bestätigt.

    Die Staffel wird binnen ein paar Tagen verschleudert. Am 12.8.2021 läuft das Finale, also 2x drei Folgen hintereinander und dann 2x zwei Folgen und das wars.

    Ab 12.7 auf TVNOW - Die gesamte Staffel!!!!!! Ich wiederhole, die gesamte Staffel wird wie im Frühjahr 19 herausgeschossen.

    Wie sollen wir überleben?

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Schade, dass RTL das so gemacht hat :(

  • Das war so klar. So, ich lege mich jetzt fest, es wird nicht reichen. Maximal für einen Abschlussfilm und selbst den halte ich für sehr unrealistisch - kostet Geld, das im Prinzip rausgeschmissen wäre. Da können gewisse Tagträumer auch weiterhin auf Aussagen des Geschäftsführers von anno dazumal beharren, ich würde als frisch gebackener Chef auch nicht gleich sagen: Die Cobra begraben wir schön. Das macht sich nicht gut.

    Dass die ganze Staffel auf TVNOW rausgehauen wird, hatte ich befürchtet. Wenn es im Streaming irgendeine Art von Fortsetzung gibt, dann vermutlich als Spin-Off gänzlich ohne Action und das wäre dann kein C11 mehr. Sogar der Lehrer war RTL zuletzt mehr wert (ganze Staffel nicht vorab auf TVNOW).

    Schade, RTL, dann hätte man es lieber mit Vinz beenden sollen.

  • Man hat ja die Staffel als "vorerst letzte" bezeichnet. Und ganz ehrlich: Ich glaub nach der Staffel ist auch Schluss, hoffe nur dass man nicht einen allzu großen Cliffhanger einbaut...

    RTL baut ja gerade massiv um - sämtliche Fictionformate hat man damit aus dem Programm gekegelt (sieht man mal von nächtlichen CSI Wiederholungen ab) der deutschen Fiction sagt man nach mehr als 30 Jahren ade genauso wie die bekannte Farbenkombination die es sogar seit 1987 gibt.

    Man konzentriert sich scheinbar nur noch auf Show und Information... Neue fictionale Formate zeigt man bei RTL + bzw. TVNOW und linear evtl dann bei VOX oder VOXup.

    Dass man die 500 nicht mehr erreicht, war in der letzten Zeit abzusehen aber ich hab gedacht man schlägt wenigstens Hinter Gittern aber mit nun 382 Folgen liegt man da nun rund 20 Folgen hinter...


    Und das RTL nichts mehr an der Cobra liegt sieht man dass sie regelrecht im Hochsommer während Olympia im Dreierpack versendet. Die TVNOW Veröffentlichung ist ja so üblich gewesen - aber linear setzte man seit jeher auf 1 Folge pro Woche und jetzt ballert man selbst linear alle Folgen mit 3 Folgen/Woche durch. Nachdem man früher ja beharrlich nur Einzelfolgen ausstrahlte. Wundert mich ja ganz dass man nicht 4+4 bis direkt vors Nachtjournal sendet :D

    Und dass man gerade einmal 8 Folgen bestellt ist auch historisch niedrig - selbst die Katastrophenstaffel von Hinter Gittern (die 16) hat das doppelte spendiert bekommen...


    Quoten sind in der Hinsicht ja sowieso nicht mehr wichtig - die Serie ist sowieso eingestellt. Und ich wette dass man über eine Absetzung schon seit längerer Zeit nachdenkt und mit Corona hat man ja die ultimative Ausrede für alles gefunden.


    Eine Rückkehr sehe ich eher wenn das neue RTL Konzept floppt oder als Eventfilm für RTL bzw. RTL + (TVNOW). So hat man es ja bei "Doppelter Einsatz" zuletzt auch gehandhabt.


    Das war also die dienstälteste RTL Serie - und die zweitälteste nach Folgenanzahl...

  • Ich denke auch, das es das Ende ist.

    Auf der einen Seite ist es zwar schon wirklich schade, da die Cobra einfach irgendwie immer zu RTL dazugehört hat, aber es ist schon sehr lange nicht mehr das, was es mal war. So empfinde ich es jedenfalls.

    Auch wenn mir tatsächlich die ganze Neuen Folgen wieder recht gute gefallen haben, hat RTL in den letzen 13 Jahren mehr als einmal versucht die Serie neu zu erfinden und es ist nie besser geworden!

    Natürlich musste man wohl mit der Zeit gehen, aber vielleicht hätte man auch einfach schon früher einen Cut ziehen müssen und der Serie damit ein würdiges Ende gegeben.

    Denn ich glaube nicht, das sie das nun bekommt.

    I dance in tune with what I fear,

    To do adrenaline!

    Cause' it's overrated how we underrate!

  • Also doch. Nun gut. Endlich neue Folgen, ich hab dennoch Bock.

    Man wählt zuerst den Weg übers Streaming, dann 2 Wochen später erst linear. Weil man sehen, wieviele wirklich reinzahlen und man hat besseren Überblick über Klickzahlen.

    Die 8 Folgen wurden ja vor/während der ganzen Pandemie produziert, so dass dort sicherlich kein echtes Serienfinale geschrieben wurde. Das wird irgendein Cliffhanger sein, aber kein echtes Ende.


    Denn:

    Ich lese "vorerst". Ich lese "letzte Serienstaffel".

    Ich lese nicht "Serie eingestellt". Ich lese nicht "abgesetzt".

    Aber gut, wer das jetzt als Ende deuten möchte, soll halt damit abschließen. Aber die Einstellung zum Fan-Sein ist ja hier eh bei jedem anders.


    Schade vor allem auch für ActionConcept und all die vielen Mitarbeiter hinter den Kulissen. 1 bzw. bald 2 Jahre auf dem Trockenen zu sitzen, ohne die eigene größte Serienproduktion erschaffen, verkaufen und an die Fans rausbringen zu können, ist sehr hart.


    Short summary for our international guests:


    RTL will release the last 8 new episodes on July 12th via their streaming website TVnow as a complete season and then on the July 29th on regular German television.

    The 8 episodes will not be airing each week on television as usual, they will be airing within 3 weeks = 3+3+2 episodes.


    These episodes were the last ever to be produced back in early/mid 2020 until there was a production stop.

    RTL will discontinue the production further and is stopping the show for now completely.


    They do not say it is the end forever, only for now (and probably for the rest of 2021). They have to explore new ideas on how to procede in the future with the Cobra (ratings, costs, changed interests of RTL).


    Rumors are that the last episode will end only on a cliffhanger, not a series finale because the future was not certain at the time it was shot.

    Rumors are that the last episode of the upcoming 8 could be the last forever.

    Rumors are that RTL will continue the Cobra in another form (TV movie? Streaming?).

    Rumors are that RTL will discontinue the Cobra but gives it a last movie/90mins-episode to close forever.

    ~~ Autobahn-Legende seit 12.03.1996 ~~

    Edited once, last by Marco: Ein Beitrag von Der Clown mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • is not over dey will in another team dwdl.de says will continue :(:(:(;)

    Seit 2020 kommt "Alarm für Cobra 11" generalüberholt daher. Semir Gerkhan ist zwar immer noch mit dabei und wird von Erdoğan Atalay verkörpert, erstmals an seiner Seite als Partnerin stand mit Vicky (Pia Stutzenstein) jedoch eine Frau. Inhaltlich gab es weniger explodierende Tanklaster, sondern vermehrt auch ernste Themen wie Rassismus bei der Polizei. Zudem kommt die Serie seit 2020 in einem anderen, filmischeren Look daher. "Wir wissen, dass wir uns mit einem so teuren Format wie "Cobra 11" immer wieder aufs Neue beweisen müssen", sagte Produzent Heiko Schmidt, Geschäftsführer der Produktionsfirma action concept

    //edited by Admin: corrected quote and text format

    Edited once, last by Marco: Zitat korrigiert ().

    • Official Post

    is not over dey will in another team dwdl.de says will continue :(:(:(;)

    Seit 2020 kommt "Alarm für Cobra 11" generalüberholt daher. Semir Gerkhan ist zwar immer noch mit dabei und wird von Erdoğan Atalay verkörpert, erstmals an seiner Seite als Partnerin stand mit Vicky (Pia Stutzenstein) jedoch eine Frau. Inhaltlich gab es weniger explodierende Tanklaster, sondern vermehrt auch ernste Themen wie Rassismus bei der Polizei. Zudem kommt die Serie seit 2020 in einem anderen, filmischeren Look daher. "Wir wissen, dass wir uns mit einem so teuren Format wie "Cobra 11" immer wieder aufs Neue beweisen müssen", sagte Produzent Heiko Schmidt, Geschäftsführer der Produktionsfirma action concept

    I told you several times: Please read articles carefully. They talk about the past season that aired 2020 in Germany, not about a new season in 2022.

  • Also Ich freu mich auf die Neuen Folgen. Schaus mir auf TVNow und RTL dann an. Doch Es war doch Abzusehen das es Auf das Ende zugeht.

    RTL Hat nun solange die Folgen zurückgehalten. Ist nicht fast ein Jahr nun vergangen Seitdem die Neuen Folgen erstmals liefen?

    Jedenfalls Denke ich Die Cobra hätte nur auf TVNow nur noch eine Chance. Wenn Action Concept es Exkl. Dafür Produzieren Würde.

    Dann Könnte mann Das Ende Der Serie Verhindern. Bei RTL Ist Schon fragwürdig Das denen Aufeinmal Einfällt Nach so Langer Zeit
    Das die Serie zu Teuer ist? Auch Wie RTL Gerade alles Umstellt und Verändern will Allein das ist schon eine Sache Für Sich.

    Ich Denke wenn Dr.Thoma noch bei RTL Wäre ,Er wäre anders mit Der Serie Umgangen. Doch Seine Zeit ist vorbei.
    Ich Teile auch den Gedanke ein Abschluss Film wird nicht Kommen. Einfach Zu Teuer. Doch Kann Mann Cobra 11 eigentlich Würdig
    Abschliessen mit einem Final Film?. Auch Finde ich das Die Serie nicht auserzählt ist. Bleibt abzuwarten wie RTL Danach Handelt.

    Als Abschluss Könnte ich mir Vorstellen in der Letzten Szene des Films oder Folge ,
    Das Semir mit allen Seinen Parntnern Nochmal Zusammensteht und Vereint ist. So Könnte ich mir den Abschluss vorstellen.

    Klar Ein Paar Partner Leben nicht mehr. Aber der gedenke so eine Szene zu sehen wäre schön ;)

    Ich hatte ja immer die Hoffung das Semir noch Andre´s Letzten Wunsch Nachkommt als er Ihm den USB Stick gab. Bevor er sich Fallen Lässt.
    Doch das hat mann Leider fallen gelassen. Wie auch immer ,Ich bin Happy mit den Neuen folgen und Bleibe Fan der Serie. ;)

  • Also Ich freu mich auf die Neuen Folgen. Schaus mir auf TVNow und RTL dann an. Doch Es war doch Abzusehen das es Auf das Ende zugeht.

    RTL Hat nun solange die Folgen zurückgehalten. Ist nicht fast ein Jahr nun vergangen Seitdem die Neuen Folgen erstmals liefen?

    Korrekt, fast ein Jahr ist es her, dass die neuen Folgen liefen, jedoch gab es keinen geeigneten Sendezeitpunkt für die neue Staffel.

    Bis Mitte September hatte man gedreht und danach folgte der weitere Prozess, der sich bis Ende des Jahres gezogen hat. Heiko Schmidt hat erst Mitte Ende August die zwei Folgen, welche unter der neuen Regisseurin stattgefunden hat, gesehen.

    Im Jänner sand man den Lehrer und im April hätte man die Cobra nicht bringen können, da man gegen die Topmodels keine Chance hätte sowie Fußball dazwischen funkte.

    Logische Konsequenz ist es also, dass die neuen Folgen jetzt kommen, jedoch ist die Tripleprogrammierung ein Dorn im Auge.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • "Logische Konsequenz ist es also, dass die neuen Folgen jetzt kommen, jedoch ist die Tripleprogrammierung ein Dorn im Auge."

    Nun sonst hatten wir ja immer im Frühjahr eine Staffel.


    Sehe ich auch so. Es erweckt das gefühl das diese TriplePro. Bedeutet
    "Schnell Raus damit ,Bald kommt ja das Neue RTL." Was ja auch so Ist. RTL Stellt ja wirklich fast alles um. Und will sich erneut Ändern.

    Ich Schaue eh nur Noch die Cobra auf RTL. Sonst kann ich dem Sender nichts mehr abgewinnen. Nachdem "Wie Bitte???,Hinter Gittern

    Ritas Welt ,Die Camper" Verschwunden sind. Bin ich kein RTL Fan mehr. RTL Hat nach Thoma An Quali verloren.

  • Hab gestern Abend bei Google gelesen !

    Der Artikel ist aber weg das Es das war Es ist aus mit der Cobra die Staffel noch danach wars das !

    RTL will zum Sender werden der ARD und ZDF schon ist eine Rumpelkammer ohne was vernünftiges ! Der Sender wird dann aber von mir nie wieder angemacht

    • Official Post

    Scheint ja eine seriöse Quelle gewesen zu sein, wenn der Artikel nicht mehr auffindbar ist... Ich würde mal drauf tippen, dass es ggf. der Artikel von der Telekom (https://www.t-online.de/unterh…ie-nach-25-jahren-ab.html) gewesen sein könnte, der mit der Schlagzeile "RTL setzt Kultserie Alarm für Cobra 11 ab" so tut, als wüsse er etwas, was alle anderen nicht wissen. Und natürlich kann man es auch als "absetzen" bezeichnen, wenn eine Serie -vorerst- nicht mehr verlängert wird. Artikel ähnlichen Vokabulars haben übrigens bereits Sommer 2020 die Runde gemacht, als die Cobra aufgrund von Corona pausieren musste.


    Bitte recherchiert gründlich und überprüft eure Quellen!

  • Na ja, die Geschichte gibt T-Online immerhin Recht ;) Was RTL jüngst einem Relaunch unterzogen hat, ist in der Folge ziemlich abgestürzt und hat nicht lange überlebt. Am Ende können sie immerhin sagen, sie waren die Ersten, die es „gewusst“ haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!