[E355] Spoiler: Happy Birthday

  • Ich denke, dass die fehlende Kontinuität auch mit Sender und Zielgruppe zu tun hat. Den meisten Leuten in den sozialen Netzwerken ist es doch eher wichtig, dass sie was zu lachen haben oder dass dramatische Folgen zum Heulen sind und die wenigsten achten darauf, dass diese oder jene Sache (vgl. „Bombenstimmung“ oder auch „Tödliche Wahl“) bei aller Dramatik doch eigentlich völlig unlogisch ist und nur gut kaschiert wird oder dass die Vergangenheit von Semir 2002 noch anders gemalt wurde als 2018. Allerdings ließe sich da in der Tat auch Erzähltes aus der Alex-Ära auseinandernehmen („1983“ als krasser Gegensatz zu „Am Ende der Jugend“).


    Aber selbst beim Lehrer, einer Serie, die erst seit sieben Staffeln läuft und sich in dieser Zeit eher wenig gewandelt hat und wo man immer mal wieder die Vergangenheit aufgreift und man im Gegensatz zu denen bei der Cobra schon das Gefühl hat, der Autor hätte seine Hausaufgaben gemacht, werden hier und da auch mal Flüchtigkeitsfehler durchgewunken und Stefan Vollmer erzählt Dinge, die nachweislich nicht stimmen können.


    Würde Cobra 11 bei ARD oder ZDF laufen, die einen deutlich besseren Ruf haben, schon weil Adam-sucht-Eva-TV dort keinen Platz hat, hätten sich die Zuschauer nicht nur Folgen a la Babyalarm nie bieten lassen, sondern vor allem würde man sich sehr viel besser bemühen, Kontinuitätsfehler zu vermeiden. RTL ist das ziemlich schnurzpiepe, weil es ihnen schnurzpiepe sein kann, Fans verlieren sie dadurch nicht oder höchstens geringfügig. Cobra 11 hatte immer den Anspruch, große Action zu zeigen. Von mega-innovativen Plots, ungewöhnlichen Erzählweisen und längeren Handlungssträngen war 1996 und viele Jahre danach nie die Rede. Das merkt man doch schon allein daran, dass man schon immer gerne plötzlich hilfesuchende Familienmitglieder eingebracht hat, von denen vorher und nachher irgendwie nie gesprochen wurde. Andrea hat eine Schwester - aber spielt die nach „Sonnenkinder“ noch irgendwo eine Rolle in ihrem Leben? Semir hat zehntausend verschiedene kleinkriminelle Cousins, von denen man noch beliebig viele aus dem Hut zaubern kann. Anna Engelhardt hat auch eine Schwester, von der man nix mehr hört. Hartmut dito. Bonraths Sohn hat es nicht mal zur Beerdigung seines Vaters - in der Alex-Ära! - geschafft. Von Pauls Schwester wird man ebenfalls hundertprozentig nie wieder hören. Komisch, wie diese Familienmitglieder alle aus dem Nichts auftauchen und in Selbigem wieder verschwinden. Und wenn man doch mal wieder einen von ihnen aus der Versenkung holt, wie Kemal, dann stört es auch keinen, dass der plötzlich ganz anders drauf ist, als 2010, als er ironischerweise ausgerechnet in der Folge auftrat, in der Semir Ben davon erzählt, wie sein Vater starb. Dem Ben, der genau jetzt auch wieder dabei ist, wie Kemal. Und das tut ehrlich gesagt richtig, richtig weh.


    Da Cobra 11 mittlerweile schon eine Art Fließbandproduktion geworden ist, kann ich da in gewisser Weise tatsächlich schon verstehen, wenn er Aussagen zu seiner Mutter von vor 22 Jahren irgendwann nicht mehr im Kopf hat, gerade weil die Rolle Semir über 23 Jahre hinweg so unglaublich vielschichtig geworden ist, vom ganz normalen Polizisten mit Fux, Steinke, Oliver und Burkhardt über den Alles-Mitmacher neben Beck und den ernsten, verbitterten Polizisten bei Kiefer bis hin zum Klassenclown an der Seite von Roesner. Ich erwarte aber von RTL/AC/Joha oder dem Drehbuchautor, dass das dort irgendwo zumindest mal versucht wird zu überprüfen, weil da könnte ja doch mal was gewesen sein. Ist doch nicht möglich, dass Semir Gerkhan 23 Jahre und 350 Folgen lang nicht über seine Mutter gesprochen hat. Und das geht heutzutage einfacher denn je, zB hier im Fanclub. Da hätte es gerade hier nur ganz wenige Handgriffe gebraucht und herausgekommen wäre eine Folge nahe der Perfektion. Ist aber nichts draus geworden.

    Warum? Drei Buchstaben: R-T-L.


  • Kind in den Brunnen gefallen? Ja, mittlerweile schon. Trotzdem wäre es zu verhindern gewesen, wie gesagt, mit minimalem Aufwand und ohne großartigen Verlust irgendwelcher besonderer Storys.


    Und ich schwinge auch keine Keule. Das ist für mich ein ziemlich billiges Abmindern meiner sachlichen Kritik. Das hat auch nichts mit "Fünfe grade sein lassen" zu tun, das sind keinerlei Gegenargumente, nur Floskeln. Fakt ist, dass man in einem Serienuniversum wie das der Cobra 11, auch über 23 Jahre und über 300 Folgen gewisse Zusammenhänge beachten kann. Dabei gehts mir nicht um ein Kennzeichen, sondern um wirklich grundlegende (!) Dinge. Ich stimme Eye zu, dass Nebenfiguren, wie Verwandte, mal aufgetaucht sind für ein, zwei Folgen, und dann nie mehr gesehen wurden. Das lässt sich noch damit erklären, dass man den dauerhaften Hauptcast nicht alzu groß werden lassen wollte (Kostengründe) und damit nicht mehrmals Andreas Schwester, die Schwester der Chefin usw in die Story einbauen wollte.


    Aber die Hintergrundgeschichte der vier, fünf Hauptcharaktere schlüssig und ohne allzu große Logikfehler in einem Strang zu verfolgen, ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Sowas MUSS ich von einem Drehbuchschreiber verlangen können zu berücksichtigen und sich mit der Historie einer Serie zu befassen, sonst hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht. Die bekommen ja auch nicht gerade wenig Geld für ihre Arbeit. Gleiches gilt für Joha, der als GF die Drehbücher sicher absegnet.


    Und wenn du wirklich meinst, dass man zu Atalay sagt: "Sei ruhig, du bist nur Schauspieler", wenn er eine Anmerkung ans Drehbuch hat, dann bist du nicht mal mehr auf dem Holzweg, dann stehst du schon in der Walachei. Atalay ist mit der wichtigste Mann am Set und in der Serie. Und wenn der sagt: "Das Drehbuch mit der Mutter-Story ist doch Käse, vor 22 Jahren war die bei mir zu Besuch. Das müssen wir irgendwie ändern.", dann wird das gemacht. Aber pronto. Und von einem Schauspieler, der seit 23 Jahren die ein- und selbe Serie dreht und sonst keinerlei größere, ausschweifendere Projekte hat, kann ich doch verlangen die Historie seiner Figur im Kopf zu haben.


    "Lieber zurücklehnen, seicht unterhalten lassen und nicht alles auf die Goldwaage legen."


    Ja, mit dieser Einstellung hat man aus einer ehemals ernstzunehmenden Actionserie, die im deutschen Fernsehn Maßstäbe gesetzt hat, mit pointioniertem Humor, halbwegs tiefgängigen Storys und großer Action sowie der nötigen Ernsthaftigkeit eine Serie gemacht, die Klamaukfolgen wie "Babyalarm", "FKK" und "Jenseits von Eden" auf den Markt gebracht hat. Weil das Publikum, das sich lieber seicht unterhalten lassen will, darüber gejubelt hat, und dafür spannende Thriller wie "Die dunkle Seite", "Tag der Abrechnung" oder "Angst" zerrissen hat. Glückwunsch.


    Und wo du Rückblick auf 96 erwähnst, kommt mir ja noch der größte Fail. (Komischerweise waren viele dieser Logik-Fails in der wirklich guten Zeit von Alex. Aber da hatten es die Storys an sich halt rausgehauen.) Da feiert man in "1983" das Jubiläum der Autobahnpolizei, zeigt alte Fotos, reale alte Fotos der Serie wo jeder jüngere Fan gezeigt bekommt, wie Semir, Hotte, Andrea früher mal ausgesehen haben, machen vielleicht sogar neugierig auf alte DVDs... und dann "erfindet" man einfach einen neuen Karrierestart von Semir Gerkhan, der an seinem ersten Arbeitstag nackt einen Mann vom Selbstmord abhält und der Name "Cobra" geboren wird. Ohne jede Not. Und dann kann mir keiner erzählen, dass Atalay nicht mehr wusste, dass sein erster Arbeitstag nicht mit dem Kollegen Gruber, sondern mit seinem Partner Stolte gelaufen ist, und nicht nackt auf einer Autobahnbrücke, sondern in einem konfiszierten 850i mit einem Flug über einen Autotransporter. Ein jüngerer Fan, der sich nach "1983" dachte "Oh, da muss ich mir mal die erste DVD besorgen, mit Semirs erster Folge um die Szene mit dem Selbstmörder zu sehen" wird doof aus der Wäsche geguckt haben.


    Und dann kann mir auch keiner erzählen, dass ein Herr Atalay sich daran nicht mehr erinnern kann. Oder niemand auf ihn hört, wenn er interveniert hätte. Die Wahrheit ist eher, dass es ihm, gelinde gesagt, völlig wurscht war. Und damit genau DIE Fans erster Stunde vor den Kopf gestoßen hat.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Nimmt RTL Einfluss auf Drehbücher? Nein. Hat RTL den Daumen drauf, wenn man Familienverhältnisse der Gerkhans erklären will? Nein. Den Sender interessiert nur das Ergebnis, die Folge, die Staffel.


    AC produziert im Auftrag von RTL, also ist AC der Hauptverantwortliche für Kontinuität. Dabei wurde geschlampt, da sind wir uns alle einig, es hätte vermieden werden können - durch uns xD - aber es ist nun mal, wie es ist. Es sind zu viele Abzweigungen genommen worden, die jetzt nicht mehr zurück genommen werden können. Ärgerlich ja, Beinbruch nein.


    Das Verwandte nur in einer Folge auftauchen und dann im Zweifelsfall nie wieder, ist auch nicht unüblich in der Serienlandschaft. Hat dann auch immer Kostengründe, Terminschwierigkeiten o. ä. So wie wir uns aber hier den Kopf zerbrechen, tut es bei den Autoren anscheinend (!) keiner. Man hofft es, am Produkt sieht man aber, dass es eher nicht so ist. Schade.


    Campino Ich will auch gar keine Gegenargumente liefern, weil es mich nicht so auf die Palme bringt wie dich. Da bin ich und wohl auch andere hier im Forum einfach anders gestrickt als du. Natürlich rolle ich auch manchmal mit den Augen, aber dann geht das Leben weiter. Den Absatz mit Holzweg und Walachei kannst du dir gerne sparen, auch mir etwas anzudichten wie das ich meinen würde "Atalay, sei ruhig, du bist nur Schauspieler" hast du dir absolut exklusiv ausgedacht.


    Der Fail von 1983 ist natürlich ein Oberhammer, aber daran sieht man zu 100 %, dass wir anscheinend (!) mehr Herzblut in unsere Lieblingsserie stecken als die, die sie produzieren.

  • Selbstverständlich nimmt RTL Einfluss auf die Drehbücher. Auf Wollen von RTL wurde Kiefer "entsorgt" und der Serie wieder ein radikaler Kurswechsel verordnet, weg vom horizontalen Erzählen, weg von der düsteren Ernsthaftigkeit, hin zum Locker-sein, hin zum Humor und hin zu den Experimenten.


    Du sagst es selbst, AC produziert im Auftrag von RTL. RTL stellt den Auftrag, und RTL entscheidet, was AC zu liefern hat.


    Trotzdem liegen die Fehler, die ich kritisiere in erster Linie an AC, und dein letzter Satz sagt genau das, was ich schreibe.


    Mich bringt übrigens nichts auf die Palme, ich kritisiere die Serie dort, wo ich es für richtig halte. Die "anderen", die anders gestrickt sind... ach komm, lassen wir das. Bzgl das, was du denkst, das ich dir andichten will, hast du selbst geschrieben, nur anders ausgedrückt, dass es nicht seine Aufgabe wäre auf die Drehbücher einzuwirken. Ergo er hat seine Aufgabe, schauspielen, zu erfüllen und mehr nicht. Ich habe es überspitzt, nennt man "Stilmittel". Aber genau das passiert nicht, denn Erdogan hat sehr wohl einen großen Einfluss auf die Drehbücher, was auch schon mehrfach erwähnt wurde, von den Machern und Erdogan selbst.


    Man kann natürlich jeden Mist abbügeln mit "Naja, war jetzt halt so, kann man jetzt nicht mehr ändern", dann wird ein Forum wo man diskutiert, obsolet. Denn dass die Macher von Cobra 11 nicht auf uns hören, wusste ich auch vorher. Schade eigentlich. Ich will nicht angeben, aber mittlerweile denke ich dass ich im Vergleich zu manchen Mist-Folgen der Roesner-Ära, und damit meine ich nicht die abgedrehten Gaga-Folgen sondern die wirklich langweiligen 0815-Folgen, bessere Drehbücher und Storyfäden schreibe, als hochbezahlte Drehbuchautoren in den letzten Jahren bei AfC11 abgeliefert haben. Und zwar ohne die Vielzahl an, sehr leicht vermeidbaren, Folgefehler in der Historie der Hauptdarsteller. Auch über 23 Jahre hinweg. Weil die Serie immer noch Potential hat, und noch so unglaublich viele Themenfelder nie oder einmalig angetastet wurden, Tabus gebrochen wurden, dass man da noch ohne Ende Stoff hätte.


    WENN, ja wenn die Drehbuchautoren mal aus ihrem eigenen Quark kommen würden, und mal etwas Risiko eingehen würden. Und damit meine ich keine Experimente wie FKK, Bollywood und DDR, sondern ernsthafte, realistische Themen, packend verpackt mit einem roten Faden.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Meine Meinung: RTL nimmt keinen Einfluss auf Drehbücher. Nur auf den Darsteller, sonst nichts. Der Sender ist nur interessiert am Endergebnis, und das sind die Quoten. Ob da jetzt eine Babyfolge oder was mit der DDR dabei ist oder der Thriller schlechthin - alles in der Verantwortung von AC, niemals von RTL.

    AC ist die Produktion, RTL der Verwerter des Produzierten. Wenn die Marktanteile in den Keller gehen, gibt es ein Meeting. Dann setzt man sich zusammen ("Leitung Fiction RTL"), oder auch gerade wenn es einen Darstellerwechsel gibt, von wegen hey, was können wir anders machen, jetzt mal was düsteres etc. und dann gibt RTL seinen Input dazu, aber nichts in dem Sinne, was mit der Cobra-Mythologie zu tun hat, von wegen erster Arbeitstag Semir in "Der neue Partner" vs. "1983". Dafür gibt es die beiden Headwriter Brune/Frauenhoff bei AC, die diesen Überblick haben müss(t)en - und wie es scheint, nicht allzu ernst nehmen können oder wollen, weil wie erwähnt, es für einige Dinge auch zu spät ist, die man nicht mehr zurücknehmen kann. Da ist dann das ein oder andere Ding eben durch nach 360 Folgen.


    Sitzt Erdogan in den Autorenmeetings dabei, wenn die neue Folge besprochen wird ? Ist er an der Erstellung von solchen Drehbüchern wie zu Happy Birthday im Vorhinein beteiligt ? Das er genau da schon einhaken könnte - hey, ich hab vor 22 Jahren mal was zu meiner Mutter gesagt, das müssen wir aber so und so mit reinnehmen -- ich weiß es nicht, habt ihr da Infos, dass er dazu mal was erzählt hat ?

    Ich kann es mir nicht vorstellen und deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass er ein Darsteller/beratender Produzent ist, der am Set bei der ein oder anderen Sache einhaken könnte - und auch macht, ganz klar - aber im Jahr 2019 sich nicht auf etwas aus 2006 beruft. Und in meinen Augen auch nicht zwingend muss, weil es dafür andere Verantwortliche gibt.


    Wenn du mir Sachen andichtest, die ich so niemals geschrieben habe und du in ein oder zwei Worte von mir Himmel und Hölle reininterpretierst, dann ist das im Leben kein "Stilmittel", sondern deine pure Fantasie - das macht man nicht, bitte unterlassen, danke.

    Gibt es nicht alle paar Jahre ein offenes Autorencasting ? Warum hast du dich denn da noch nie vorgestellt, wenn du soviel Stoff in die Serie einbringen könntest ? :) Weil wie du selbst schreibst, hört von den Machern ja niemand auf dieses Forum - auf die FANS - oder wurde die Idee aus einer Fanfiction schon jemals in ein Folgendrehbuch umgewandelt oder gar abgeschrieben ?


    Natürlich sind manch ernstere Bücher und Umsetzungen sehr gut gelungen, du hast einige aufgezählt, aber man darf eben nie vergessen, auf welchem Sender man läuft. Das ist kein Streamingdienst o. ä., das ist seichte Donnerstag-Abend-Unterhaltung. Da ist nicht viel mit Risiko. Manchmal sind Knaller, aber manchmal auf Klopper dabei. Und dementsprechend muss man seine Ansprüche eben zurückfahren. Eventuell kommt mit dem Darstellerwechsel jetzt wieder eine etwas ernstere Ausrichtung, worüber du dich freuen wirst - aber ich kann es mir nicht vorstellen.

  • Im ersten Absatz widersprichst du dir erneut. Es kann ja deine Meinung sein, akzeptiert, nur ist sie für mich, wie gesagt, nicht schlüssig. Denn wer bestellt, bestimmt. Wer auf die Quoten schaut, bestimmt, was gesendet wird. Und nochmal: Es war Antrieb von RTL die Ausrichtung zu wechseln und Kiefer in die Wüste zu schicken. Das wurde hier auch so kommuniziert, glaube auch von AC. Insofern nimmt RTL definitiv Einfluss auf Drehbücher.


    Erdogan hat in Interviews selbst öfters gesagt, noch zu Tom Beck Zeiten, dass die Schauspieler durchaus Einfluss haben. Und nochmal: Wenn Erdogan sagen würde, dass es da eine Unlogik zu der Figuren-Historie geben würde, würde man ihm auch Gehör schenken. Die lesen das Drehbuch ja schon vor dem Dreh ausgiebig.


    Ich habe dir nichts angedichtet, auch wenn du es noch dreimal behauptest. Wenn du nicht weißt, was Stilmittel sind, musst du es googlen. Von Autorencastings weiß ich nichts, kenne ich nicht.


    Ja, entweder man fährt seine Ansprüche zurück und ist zufrieden wenn sich der einst respektvolle Semir Gerkhan die Zähne mit einer Klobürste putzt... oder man ist nicht zufrieden und kritisiert es dementsprechend. Das kann jeder für sich entscheiden.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen Einfluss auf Drehbücher und Einfluss auf Hauptdarsteller. Pauschal in einen Topf werfen würde ich das nicht. Neuer Partner anstatt Kiefer war Antrieb von RTL ? Na klar. Grund: Quoten. --- Wird AC von RTL vorgeschrieben, macht doch mal was mit DDR, Babys im Wald oder jetzt Semirs Mutter ? Im Leben nicht. Wenn du das anders siehst, schreib gerne den Leiter Fiction RTL an und liefer uns allen den Beweis, dass er oder RTL die Finger in den Drehbüchern hat und bestimmt, was gedreht werden soll - ansonsten ist dies deine Exklusivmeinung ohne Argument und ohne Beweis.


    Natürlich hat Erdogan Einfluss, gar keine Frage. Aber wie man am Beispiel von 1983 oder anderen Szenen gesehen hat, wo er ja aktiv dran beteiligt war, ob nun im Jahr 1997 oder 2006 oder 2019, ist da nicht allzu viel mit akurater Figuren-Historie. Sie ist zwar da, aber nicht zu 100 % und beileibe nicht schlüssig. Und wenn er das nicht auf dem Schirm hat, wer dann - außer uns ?


    Ich schreibe "Erdogan ist Schauspieler, er bekommt Bücher, muss nicht heißen, dass er sie zwangsläufig verändert" -

    du machst daraus "dass man zu Atalay sagt: "Sei ruhig, du bist nur Schauspieler"" ---

    ich lasse das mal so stehen für jeden zum selber einschätzen, was das für ein "Stilmittel" sein soll.


    Kritisieren ist einfach, ändern schon schwieriger. Du behauptest von dir, dass du bessere Bücher als die richtigen Drehbuchautoren schreiben kannst. Hast du AC diesbezüglich schon mal kontaktiert ? Hast du deine Kritik bzgl. der Figuren-Historie dort schon mal vorgetragen ? Weil ansonsten ... wer soll es lesen außer uns kleinen Fans ? ^^

  • Wird AC von RTL vorgeschrieben, macht doch mal was mit DDR, Babys im Wald oder jetzt Semirs Mutter ? Im Leben nicht. Wenn du das anders siehst, schreib gerne den Leiter Fiction RTL an und liefer uns allen den Beweis, dass er oder RTL die Finger in den Drehbüchern hat und bestimmt, was gedreht werden soll - ansonsten ist dies deine Exklusivmeinung ohne Argument und ohne Beweis.

    Dein "Im Leben nicht" ist argumentativ und als "Beweis" natürlich unschlagbar. Respekt. :D


    "Ohne Argument und ohne Beweis" ja, wird schwierig, wenn man die Beiträge nur zur Hälfte liest. Dann hättest du nämlich gelesen, dass ich davon schrieb, dass RTL die grundsätzliche Ausrichtung der Serie bestimmt, was Einfluss auf die Drehbuchschreiber hat, und nicht dass RTL exakte Storyideen vorgibt.


    Den Rest des Beitrages von dir habe ich mir dann doch gespart. Zeitverschwendung.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Schade, gerade als es interessant wird und du Beweise für deine Thesen á la "RTL hat definitiv Einfluss auf die Drehbuchschreiber" aufzeigen könntest, klinkst du dich aus. Ich möchte auch überhaupt nicht argumentieren, meine achselzuckende Haltung ist hier sicherlich herausgeklungen - du hingegen behauptest etwas von "definitiv" und "sicher" und "ich schreib bessere Drehbücher als die echten Autoren" - naja, dann halt Zeitverschwendung.


    Egal, ich freue mich auf jeden Fall auf die beste Cobra-Folge ever, aus deiner Feder, im Jahr 2026. Mach doch so nen Zeitreise-Dingen draus, wo alle Fehler korrigiert werden, die PAST muss dafür 6 verschiedenfarbige Steine sammeln, am Ende schnippst Semir mit den Fingern und ....... HALT STOP 8)

  • Also es ist schon so, dass RTL Einfluss auf die Bücher nimmt. Das Ende von "Tödliche Wahl" wurde auf Wunsch von RTL so albern gemacht. Ursprünglich sollte das ganze ernster ausfallen, RTL bestand aber auf Comedy an dieser Stelle. Das hat Boris von Sychowski so auf einem Fantreffen selbst ausgesagt. Auch werden die Drehbücher der Autoren nicht immer 1:1 übernommen, sondern durchaus von den Redakteuren bei RTL mal verändert. Wenn RTL eine DDR-Folge bestellt, dann liefert AC diese. Schuldige gibt es da auf beiden Seiten.

    Daniel Roesner sagte übrigens noch letztes Jahr, dass "Showtime für Paul" eine Comedy-Episode sein sollte, er das aber nicht spielen wollte, weil er es als Betrug an seiner Figur empfand. Daraufhin wurde das Drehbuch in einen Thriller geändert. Auch die Darsteller und Regisseure haben ein gewisses Mitspracherecht. Letztlich gibt aber RTL den Ton vor und alle anderen bewegen sich in dessen Rahmen.


    Dass man nach 23 Jahren nicht mehr alle Einzelheiten weiß, auch als Darsteller, das sehe ich ein. So sagt Semir zu Tom in "Frankie", dass sein Vater in die Türkei zurück gegangen sei. Das hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung. Dennoch hat die sonst sehr gut umgesetzte Folge "Happy Birthday" immer einen negativen Beigeschmack, wenn man einige der sehr gravierenden Kontinuitätsprobleme bemerkt...

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Der Clown


    Mit so einer billigen Provokation erreichstvdu bei mir nichts. Aus diesem Pubertätsalter und -Gehabe bin ich 15 Jahre raus.

    Also es ist schon so, dass RTL Einfluss auf die Bücher nimmt. Das Ende von "Tödliche Wahl" wurde auf Wunsch von RTL so albern gemacht. Ursprünglich sollte das ganze ernster ausfallen, RTL bestand aber auf Comedy an dieser Stelle. Das hat Boris von Sychowski so auf einem Fantreffen selbst ausgesagt. Auch werden die Drehbücher der Autoren nicht immer 1:1 übernommen, sondern durchaus von den Redakteuren bei RTL mal verändert. Wenn RTL eine DDR-Folge bestellt, dann liefert AC diese. Schuldige gibt es da auf beiden Seiten.

    Daniel Roesner sagte übrigens noch letztes Jahr, dass "Showtime für Paul" eine Comedy-Episode sein sollte, er das aber nicht spielen wollte, weil er es als Betrug an seiner Figur empfand. Daraufhin wurde das Drehbuch in einen Thriller geändert. Auch die Darsteller und Regisseure haben ein gewisses Mitspracherecht. Letztlich gibt aber RTL den Ton vor und alle anderen bewegen sich in dessen Rahmen.

    BEWEISE!! ;)


    :thumbup:

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!