Herbststaffel 2020

  • Wie dumm ist eigentlich RTL? Das Statement stinkt ja bis zum Himmel. Stehen die überhaupt hinter Cobra 11? klingt für mich nicht so. Für mich klingt das nach einer vorerst letzten Staffel mit der unwahrscheinlichen Möglichkeit einer Weiterführung. sorry, aber wir wissen alle wie die Quoten zuletzt waren. Da wird Pia Stutzenstein und ein scheinbar neues Konzept nix dran ändern. Das schlimme ist: ich traue es RTL sogar zu, die Cobra nach den 14 Folgen mit einer gewöhnlichen Episode statt wenigstens mit einem Serienfinale enden zu lassen. Von Würde und Anstand kann bei RTL diesbezüglich nämlich keine Rede mehr sein!


    Sorry, aber diese ganzen Rechtfertigungen bzgl. Corona klingen für mich nach Ausrede. Da hätte man dann schon letzte Staffel eigentlich den Stecker ziehen können, bevor man halbherzig ein neues Konzept entwickelt, an das der eigene Sender selbst wohl nicht glaubt.

  • Autsch. Wie verschaukelt müssen sich die Darsteller und Crewmitglieder denn fühlen. Wie sagte Carina Wiese noch vor gar nicht langer Zeit: „Mein Mann macht den Job seit 20 Jahren und jetzt wird er einfach abserviert.“ So true. Der A****tritt für Vinzenz Kiefer war ja schon mies, aber das ist echt das Letzte. Da kreierst du ein neues Konzept, nen neuen Cast, ein neues Büro, erste Partnerin - und dann lässt RTL das fallen, bevor es überhaupt angefangen hat? Leute, wenn ihr gemerkt habt, dass die Idee mit „Alles neu“ eigentlich eher blöd war, das hättet ihr auch früher begreifen können. Alter Schwede.

  • Ich denke es wird Zeit sich von dem Format zu verabschieden. Ich glaube nicht an einer Weiterführung und Shows etc wird jetzt mehr in den Vordergrund stehen, denn damit machst du noch Quoten, aber Serien nope

    ... Ich hoffe man gibt dem Format trotzdem einen 90 minütiger abseits dieser folgen um alles richtig zu beenden.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Mittlerweile wird ein wenig relativiert und sich vor allem besser ausgedrückt: es wird weiter gedreht, die 14 Folgen fertiggestellt, bis September will man die im Kasten haben, um dann aller Voraussicht ab Herbst zu senden - Quelle.

    ABER wenn jetzt im Sommer abgedreht ist, DANN geht man in eine Produktionspause. Und erst WENN der Sender grünes Licht gibt, NACHDEM die Folgen gelaufen sind (also die Quoten fortsetzungswürdig waren und der wirtschaftliche Schaden durch Corona nicht so groß), DANN wird in 2021 weiter gedreht.


    Oder eben nicht.


    Hätte man in der Originalmeldung auch direkt genau so verständlicher ausdrücken können und der kleine Shitstorm von uns hier wäre vermieden worden ^^


    Ich kann RTL verstehen. Corona f**kt nun mal jeden, egal wie, egal wo. Und die Cobra steht ganz dicke in den Büchern mit einem zweistelligen Millionenbudget. Da ist klar, dass ein solches Wirtschaftsunternehmen jeden Stein umdreht, das hat dann weniger mit "hinter der Cobra stehen" zu tun als mit den Wirtschaftsprüfer raushängen zu lassen (das die jetzt Verbotene Liebe NEU auflegen, lass ich hier jetzt aber mal beiseite .......:/)

    Und es wird ja in dem Sinne jetzt und sofort nichts fallengelassen. Es ist ganz normal, wie heutzutage üblich (Netflix und Co.), dass nach der Ausstrahlung geschaut wird, ob es sich noch lohnt, weiterzumachen.


    Ich stelle drei Thesen auf:

    das ganze Bohei jetzt war auch Marketing. Von wegen "guckt bloß demnächst alle die Cobra, weil wenn nicht, wird die nämlich abgesetzt!". Man will ein bisschen die Massen mobilisieren. "Weil wenn nicht, dann gehen 25 Jahre Fernsehgeschichte zu Ende". So in der Art. Welche Produktionsfirma teilt denn sonst bitte auf Insta etc. die Stories dieser vermaledeiten Pressemitteilung von RTL, wenn man im Grunde grade vom Sender auf komplette Kurzarbeit gelegt wurde ? "Nee ihr habt ab Sommer erstmal gar keinen Auftrag von uns, wir schauen mal 2021".


    Im Herbst könnten teilweise Doppelfolgen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cobra über Weihnachten hinaus zu sehen sein wird. Nicht vergessen darf man WWM-Special / Spendenmarathon und Euro League, die wieder reinfunken. Und dann könnte RTL auch schon zwischendurch entscheiden, ob es weitergeht oder nicht - um ab Januar wieder mit dem Drehen anzufangen. Was mich zu meinem letzten Punkt bringt:


    Wenn Cobra 11 abgesetzt wird, dann nur mit einem Endfilm. Und zwar genau im März, das man genau die 25 Jahre trifft und dann Schluss macht. (Ich bleib bei meinem Samstag, 12.03.2020, mit großer Endshow im Coloneum8o). Von wegen "sorry AC, wir müssen euch absetzen, aber hier habt ihr nochmal 2 Millionen, macht was Feines zum Abschluss". Soviel Schneid traue ich RTL dann schon zu, es geht ja nicht nur um den deutschen Markt.

    Also ich an ACs Stelle würde zweigleisig schreiben: schon mal die ein oder andere Konzeptidee für eine weitere Staffel - aber auch ein Drehbuch für einen Endfilm. Haben die ja ab Sommer eh Zeit für, weil PAUSE :|

  • Na ja, aber warum gleich 14 Folgen? Als Corona ausbrach, waren soweit ich weiß 8, maximal 9 Folgen Safe. 5 Folgen mehr sind da schon ein Brocken. Ich hätte an RTLs Stelle dann ja eher mit ner kleineren Staffel angefangen, 9 Folgen reichen doch völlig aus, um zu sehen, ob es läuft oder nicht, dann hätte man für die Produktionspause immerhin noch ne kleine Frühjahrsstaffel in petto gehabt. Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn diese 14 Folgen wirklich zumindest größtenteils inhaltlich wieder mehr verbunden sein würden.

  • Die ganzen Thesen und Gerüchte von Eye sind meines Erachtens nach sowas von haltlos...... Einfach nur Mist was da geschrieben wird. Eye bist du bei den ganzen Dreharbeiten dabei? Weißt du, wie viel Umsatz RTL jedes Jahr macht? Sitzt du bei Action Concept in der Führungsposition, um so einen Unsinn zu erzählen?

    RTL sind durch die Corona-Krise mehrere Werbepartner weggebrochen, die bei RTL eben die Werbung beleben. Wenn du die nicht mehr hast -weil die ja nun selber gucken müssen, ihr Unternehmen in der Krise aufrecht zu erhalten- verdienst du eben nichts mehr.
    Es ist ja nun bekannt, dass eine Folge Cobra 11 zwischen 750.000 € und 1.000.000 € liegt. Da wird sich RTL das nun 5 mal überlegen 10.000.000 € für 10-15 Folgen zu investieren. Gerade nach dem die letzten Jahre die Einschaltqoute gesunken sind.

    Ob es nun irgendwann weitergeht, wird die Zeit zeigen. Fakt ist, dass noch bis September gedreht wird und dann die Ausstrahlung folgt. Ob die Quoten dann wieder besser aussehen werden, wird sich zeigen. RTL war mit den neuen Folgen und dem neuen Look mehr als zufrieden. So viel kann ich aus sicherer Quelle sagen.

    Aber zu behaupten, dass die Corona-Krise nur ein Vorwand sei, ist schlichtweg Unsinn. Gerade weil die Cobra in so vielen Ländern vermarktet wird, RTL mit der Arbeit zufrieden ist, die Einschaltqouten immer noch im akzeptablen Bereich für einen Donnerstagabend sind, hätte RTL die Serie niemals freiwillig abgesetzt.


    Die 14 Folgen hat RTL im übrigen schon letztes Jahr bestellt. Denn von der Auftragserteilung bis hin zum 1. Drehtag vergehen einige Wochen und Monate. Und als Corona ausgebrochen ist, bzw. bis zur Drehpause waren gerade mal 6 Folgen von Tozza und Paschi abgedreht. Der neue Block, der aktuell gedreht wird, sollte genau dann starten, wo AC und die Cobra die Arbeit durch den Lockdown eingestellt haben. Da wir aktuell Juni haben und bis September gedreht wird, bleibt noch genügend Zeit die restlcihen 6 Folgen zu produzieren.

    Vielleicht werden die 14 Folgen auch gar nicht am Stück gesendet, sondern zum Beispiel 7 in diesem Jahr un 7 im Frühjahr. Dann hätten wir zumindest die 25 Jahre Cobra 11 im März geschafft.

  • I didn't undestrand anything (sorry about it) but it seem to understand:


    Cobra 11 set has been closed again?

    Probably will be the last season and will consist of 14 episodes?


    Is it right?

  • Mr. Cobra Also erst mal, da verdrehst du was. Den Zusammenhang zwischen der Meldung und Corona habe nicht ich gezogen, das waren andere. Zweitens, ich würde mich an deiner Stelle mal zurücknehmen mit derartigen Respektlosigkeiten, wenn man selber nur Zeugs „aus sicherer ominöser Quelle“ säuseln kann. Alles, was ich als Fakten hier verbreite, belege ich stets mit Quellen, die nachprüfbar sind. Ob die nun korrekt sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Alles andere sind Vermutungen und die sind stets als solche gekennzeichnet. Im übrigen war ich nicht der Einzige, der hier spekuliert hat, nur mal nebenbei. Drittens habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, bei RTL / AC oder sonst wo in der Führungsposition zu stehen. Wenn man die Serie und deren Hintergründe seit einem halben Dutzend Jahre intensiv verfolgt, dann lernt man mit der Zeit, aus Pressemitteilungen von RTL auch das herauszulesen, was da nicht klar und deutlich steht. Und gerade diese sechs, sieben Jahre waren diesbezüglich die Wichtigsten, denn nie zuvor sind die Quoten so gefallen, nie zuvor hat man sich alle paar Staffeln was Neues ausgedacht und nie zuvor wurden Zuschauer in Bezug auf die Serie mehrfach von RTL verschaukelt. Also stell das Glas weg und wir diskutieren hier sachlich - oder gar nicht.


    Noch was, zu deinem: „RTL wird sich 5 Mal überlegen, 10 Millionen Euro in 10-15 Folgen zu investieren“ - Was willst du mir damit sagen? Ich bin schon lange dafür, die Folgenanzahl zu reduzieren und habe selbst geschrieben, es wäre sinnvoller, die 14 Folgen nicht am Stück wegzusenden. Meinetwegen können es gerne auch nur 10 Folgen im Jahr sein, je 5 im Frühjahr und Herbst, wenn die dafür qualitativ gut sind.

  • Gut, vielelicht habe ich es nicht eindeutig geschrieben. Eigentlich war nur der Erste absatz auf dich bezogen Eye Die anderen Absätze waren eher eine allgemeine Info für alle.

    Meine "ominöse" Quelle kann ich dir leider nicht genau mitteilen. Mein Arbeitsvertrag verbietet mir dieses ;)


    Aber wenn man sich mal so einige Kommentare von dir durch ließt, Frage ich mich ernsthaft, wo deine Quellen her kommen. Nur mal so als Beispiel: Die Bild-Zeitung hat ihren Ruf auch nicht von ungefähr. Die haben nämlich auch nur Quellen, wo der eine sich was vom anderen erzählen lässt, der wiederum es an dem nächsten weitererzählt und noch ein bisschen was dazu dichtet und weg lässt. Diese "Quellen" dann weiter zu teilen, bzw. zu verbreiten ist dann nicht wirklich Glaubhaft.


    Wo war ich dir gegenüber denn Respektlos? Das ist mir schon klar, dass du nicht behauptest bei RTL oder AC zu arbeiten, bzw. in Führungspositionen zu sitzen. Nur ließt sich so das ein oder andere Kommentar von dir so, als würdest du dies tun

    PS: Falls du mit der "Respektlosigkeit" meinen Satz meinst: Das du nur Mist schreibst! Kennst du das Sprichwort mit dem Glashaus und dem Stein? #Glasbeiseitestellen ;)

  • Yes that's right.

    RTL discontinued the series for the time being.

    14 episodes will follow. In autumn and possibly in spring.

    Probably only in autumn.

  • Also ich kann mich nicht erinnern, mal nen Bild-Artikel geteilt zu haben. Da biste wohl verrutscht ;) Das meiste was ich hier an Quellen teile, sind Infos von Fernsehserien.de / TVinfo oder weiterführende Links von Crew-United. Was die BILD betrifft, hatte ich mal ne sehr interessante Unterhaltung mit meinem ehemaligen Ausbilder, der war der Meinung dass die Bild ihre Informationen besonders auf Richtigkeit checkt, weil die es meistens zuerst wissen und dann jeder von ihnen abschreibt und der schlechte Ruf käme nur durch die Überdramatisierung der Inhalte, deren Essenz aber überwiegend stimmt.

  • Also ich kann mich nicht erinnern, mal nen Bild-Artikel geteilt zu haben. Da biste wohl verrutscht ;) Das meiste was ich hier an Quellen teile, sind Infos von Fernsehserien.de / TVinfo oder weiterführende Links von Crew-United. Was die BILD betrifft, hatte ich mal ne sehr interessante Unterhaltung mit meinem ehemaligen Ausbilder, der war der Meinung dass die Bild ihre Informationen besonders auf Richtigkeit checkt, weil die es meistens zuerst wissen und dann jeder von ihnen abschreibt und der schlechte Ruf käme nur durch die Überdramatisierung der Inhalte, deren Essenz aber überwiegend stimmt.

    Das war auch nicht darauf bezogen, dass DU einen Link der Bild hier geteilt hast.


    Es sollte lediglich aufzeigen, wie und wo die Bild ihre Informationen her hat. Klar sind die meistens die Ersten, die über etwas berichten. Nur stimmt von diesem Bericht meistens nur ein Drittel. Denn die sind bei einem Ereignis als erstes vor Ort. Dann befragen die 3 Zeugen, von denen jeder was anderes berichtet. Daraus wurschteln die sich was zusammen und veröffentlichen das.


    So ähnlich kommt es mir eben bei deinen "Quellen" vor. 8)

  • Ich hoffe sie machen es so, dass sie ab Herbst einen Teil senden und im Frühjahr den nächsten und zugleich letzten Teil. Auf der einen Seite hat man ein Programm für Herbst und Frühjahr und kann auch sehen wie die Cobra ankommt. Dadurch kann man dann im Frühjahr für die Herbststaffel drehen, auch wenn diese letztlich weniger Folgen hätte, was egal wäre.


    Und wenn man sich einigt 8-10 Folgen im Jahr zu drehen und wie Eye sagte einen Splitt macht oder alles im Herbst sendet ist es auch okay und so bleibt dem Sender ein Standbein. Der Lehrer wird glaube ich nicht mehrere Jahre leben und Sankt Maik sowie Nachtschwestern auch nicht. Letztlich hat man dann nichts mehr und kann sich nur mit Shows oder vielleicht irgendwelche Sondersendungen über Wasser halten. Whs von der Cobra oder anderen Sendungen bringen ja auch nichts und jede paar Wochen das Programm zu ändern, wegen schwacher Quoten wäre ein Unfug.


    Was aber vor allem wichtig wäre, ist die Tatsache, dass man neben diesen 14 Folgen einen 90-minütigen produziert, der die Geschichte von Semir und der Cobra würdevoll zu Ende erzählt sowie die Möglichkeit hat, die ganzen Charaktere aus der Serie einzubinden oder sagen wir Teile davon. Quotentechnisch denke ich wird das Format zwischen 12-14% wohl erzielen. Der Auftakt wird jedenfalls sicherlich mit Spannung erwartet und danach wird man sehen wie es sich einpendelt oder ob man nur hört: Bahh, geht gar nicht, holt Tom Beck zurück, früher war alles besser bla bla...


    Einerseits ist der Denkzettel verdient, andererseits bin ich überzeugt, dass das Format noch einige Jahre durchhalten kann, wenn man es richtig etabliert ist mit dem neuem Team. Mal sehen wie hoch die Fanbase von Pia sein wird und ob der Mobilisierungseffekt etwas bringt.


    Ich hoffe jedenfalls, dass man im Herbst startet mit 7-8 Folgen, die man ja eig hätte.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich wäre auch dafür die Staffel aufzuteilen in der Mitte vll mit nem Cliffhanger ?. Dann könnte man schauen wie es quotentechnisch aussieht und dann wider folgen bestellen. Es wäre echt schade wenn sie jert echt eingestellt wird nachdem man alles ändern wollte.

    Und wenn es zum Ende geht wäre es schön wenn man nochmal ein Spielfilm dreht vll sogar mit allen überlebenden kommisaren.

  • Also ich bin kein Freund der Idee, die 14 Folgen aufzuteilen. Man hat sicherlich die Möglichkeit, diese von September bis Dezember durchzusenden, im Zweifelsfall auch in Doppelfolgen. Und dann weiß man bei RTL, woran man is.

    Hinterher hast du 7 Folgen weggesendet, die Quoten gehen in den Keller, weil die Neuausrichtung nicht ankommt - und dann kommt auch das mit den Werbepartnern wieder ins Spiel, die bei den nächsten Folgen im Frühjahr keine Werbung schalten wollen, weil sie wissen, dass es sowieso keiner mehr guckt und und und ... nee, hau die alle dieses Jahr raus.


    Die jetzt bestellten 14 Folgen waren ja sicherlich auch als Aufteilung Herbst/Frühjahr vorgesehen - bis Corona kam und jetzt alles auf dem Prüfstand ist. Ja ich kann mir zwar vorstellen, dass man es aufteilt, aber wann will RTL dann über eine Fortführung entscheiden ? Im Mai 2021 nach der letzten Folge ? Und AC dreht von September bis Mai Däumchen, weil sie auf die Zu- oder Absage des Senders warten müssen ? Da wird es vielleicht auch vertraglich irgendeine Formulierung geben, von wegen "sagt uns zum Stichtag xy Bescheid, ob es weitergeht oder nicht".


    Und wenn es gut ankommt oder über Senderschnitt liegt und RTL einen weiteren Auftrag gibt, dann sehe ich nicht mehr als 10 Folgen im Jahr am Horizont - und auch nur ein einmaliges Senden im Jahr, keine Teilung von Frühjahr/Herbst. Wahrscheinlich dann nur noch für Herbst. Was will ich mit 5 Folgen hier und 5 da und dazwischen noch immer die Euro League etc. - und dann nach Erstausstrahlung weitere 5 Monate auf die nächsten 5 warten ? Neeee, dann gerät die Cobra erst recht in der Vergessenheit.


    Natürlich wird RTL etwas daran liegen, ihr famous Donnerstag Abend Programm weiterzuführen - weil sie ja bald sonst nix mehr haben. Und dann wird halt der Rotstift angesetzt und die Folgen = Kosten reduziert. Wenn es aber doch dem Ende zugeht, muss der Abschlussfilm save sein. Sonst werd ich sauer ^^ Endszene hab ich schon im Kopf

  • Deswegen stoße ich mich so an der Formulierung, es werde nicht weitergedreht, bis die Folgen alle ausgestrahlt sind. Warum nicht? Nach 7 Folgen haste doch eigentlich nen guten Eindruck davon, wie es ankommt, es sei denn, die Quoten werden wie in den letzten Jahren die Qualität der Folgen war, nämlich eine Achterbahnfahrt und das denke ich eher nicht.

    Die These, dass RTL an Cobra 11 festhalten wird, weil man sonst nichts mehr hat, sehe ich ehrlich gesagt kritisch. Denn am Ende ist es eine Kostenfrage und Cobra 11 ist nun mal kostspielig. Wenn sich das nicht mehr rentiert, dann wird auch da der Stecker gezogen, egal, wie lange es schon läuft, wenn die Alternativen günstiger sind (auch wenn sie vielleicht quotenmäßig schwächer abschneiden), steht das im Vordergrund.

  • Auf der einen Seite kannst du ein AC nicht monatelang hinhalten mit einem "Wir werden sehen", auf der anderen Seite wenn die Staffel wieder jede 2. Woche von Fußball unterbrochen wird, schadet das den Quoten erst recht, weil dann auf jeden eine Achterbahnfahrt. Das sollte schon am Stück sein, um ein aussagekräftiges Bild von den Quoten her zu bekommen.


    Man darf einfach den internationalen Markt nicht vergessen. Rohrkrepierer wie Sankt Maik oder Magda oder wie auch immer werden nicht in 100 Länder verkauft. Von den Quoten her rentiert sich die Cobra in DE wahrscheinlich eh nicht mehr, da geht es um die Lizenzen im Ausland. Und dann steht Cobra bei RTL sicher höher im Schrank als irgendeine dussels-deutsche Serie, die eh keine 2 Staffeln schafft.


    Formel 1 wird ja jetzt gecancelt, schieb da mal nen paar Euros rüber zum Cobra-Konto ^^

  • Franziska Benz als Melanie


    Dreharbeiten: Juli 2020

    (Regie: Darius Simaifar)


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.actorsfamily.de/actresses/franziska-benz/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!