Quo vadis Cobra 11?

  • Ich habe diesen Thread hier gestartet um mal die Frage in den Raum zu werfen, wo es hingeht mit der Serie. Ich meine ich verfolge die Serie jetzt schon länger (über 10 Jahre) und ja, es gab Höhen und Tiefen in der Geschichte von Cobra 11. Die Serie selber hat immer versucht perfekt zu sein und auch wenn es schwierig war im deutschen Markt Anerkennung zu finden, gerade wo sie bei RTL läuft, so war man zuletzt ziemlich nah dran. Damals als einfache Actionserie gestartet hat man sich weiterentwickelt, nicht zuletzt auch durch verschiedene Partner. Dank diesen Partnerwechseln war es Cobra 11 aber auch immer möglich in der Entwicklung nicht stehen zu bleiben. So wichtig das auch ist, umso schlimmer finde ich es, dass man Partner bei der Serie lässt, mit denen Cobra 11 so dermaßen abdriftet, dass es nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat. Man hätte damals aber sehr gut gegenwirken können, indem man die Rolle anders gestaltet hätte und so wäre der Serie vieles erspart geblieben.


    Die Serie hatte ein Problem bekommen: Man wollte so gute Quoten wie möglich generieren (was ja auch völlig legitim ist) und hat dabei auf alle erdenklichen Hilfsmittel zurückgegriffen; seien es Auftritte von Prominenten oder immer Fälle, die "höher, schneller, weiter" wurden. Anfangs hatte das ja auch super geklappt, man hatte Quoten geschafft von denen andere Serien im deutschsprachigen Raum nur so träumen können. Man hatte aber irgendwann das Problem, dass die Serie unrealistischer wurde, als sie ohnehin schon war. Also kam man auf die Comedyschiene, die passende Figur hatte man ja. ... Wie die Geschichte weitergeht weiß eh jeder, also spare ich mir jetzt mal, an dieser Stelle noch etwas zu ergänzen. Was vielen oder zumindest einigen damals noch nicht Bewusst war, war dass man sich von den ursprünglichen Zuschauern abgewandt hatte, die hatten die Serie verlassen, weil’s ihnen endgültig zu blöd wurde. Klar, Leute kommen und gehen aber da hatte man erstmals die Serie gedreht. Es war nicht mehr die Serie für die Fans oder actionbegeisterten, sondern eine Serie die den Mainstream da draußen anspricht. Nachdem Tom Beck die Serie verlassen hatte, hat man sich Vinzenz Kiefer ins Boot geholt. Er sollte die Cobra retten und seine Rolle wieder gut machen. Das Problem was man aber hatte: Die Mainstream-Zuschauer hatten kein Interesse an einer düsteren Figur, die auch mal etwas nachdenklich ist - ja auch härter ist. Neben den Mainstream-Zuschauern hatte man sich aber auch jede Menge Tom-Beck-Fans geholt und da sind einige dabei, die keine Kritik abkönnen und meinen sie wären der Mittelpunkt der Welt.


    Mit ebensolchen Personen zu diskutieren ist unnötig, Einsicht kommt da sowieso nicht. Aber was soll’s... Diese Personen sind aber auch auf den sozialen Netzwerken vertreten und überwiegend junge Zuschauer. Die machen RTL die Hölle heiß, beschimpfen Vinzenz Kiefer weil er nicht Tom Beck ist und auch nicht Ben Jäger versucht zu kopieren. Das geht bei denen einfach nicht rein und - da man erst seit 2009/2010 dabei ist - gehen die davon aus, dass Cobra 11 immer schon lustig war. Daher auch deren Forderungen, dass man Tom Beck doch zurückholen soll, weil der eh "viel cooler" war. Vinzenz Kiefer hatte von den meisten so gut wie keine Chance bekommen und wenn jemand unzufrieden war, dann meist nicht weil Vinzenz Kiefer so schlecht schauspielert - macht er nämlich absolut nicht - sondern weil’s einfach so ist. Kritik kennt von denen eh keiner und wenn man selber mal Tom Beck oder seine Rolle Ben Jäger kritisiert, ist man sofort ein "Hater".


    Soviel zu dem wohin man mittlerweile gegangen ist. Durch das falsche Publikum - das Mainstream-Publikum das auch gerne mal "Mitten im Leben" zu ihren Lieblingsshows zählt - hat man Alex Brandts Rolle nicht so akzeptiert wie man hätte sollen, weil ja weniger Humor vorhanden war. RTL geht - so schließe ich das zumindest aus ihren Entscheidungen - jetzt davon aus, dass die Serie unbedingt mehr Humor braucht. Okay, kann man ja machen, dazu brauche ich aber keinen Partnerwechsel. Macht man aber trotzdem, weil die Rolle Alex Brandt von vielen sowieso nicht akzeptiert wurde. Einerseits bin ich sogar froh, dass man ihn herausnimmt und die Figur nicht ins lächerliche zieht, andererseits kann ich die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen.


    Aber kommen wir mal zu dem Hauptpunkt, den auch die Frage des Themas behandeln soll. Wohin soll es gehen? In die Humorrichtung oder doch in die Actionrichtung? Beides zusammen geht nicht, hat man mit Ben Jäger eindrucksvoll bewiesen. Naja gut, es geht schon, aber nicht so, dass man sich die Serie gerne ansieht. RTL wird/musste sich entscheiden: Gehe ich den Weg um mir treue Zuschauer zu angeln, auf die ich auch in ein paar Jahren noch zählen kann, oder nehme ich den Weg um so schnell wie möglich den Gewinn aus der Serie zu schlagen?
    Ich habe die Befürchtung, dass man sich bereits für letzteres entschieden hat und genau damit wird die Serie zu Grunde gehen. Das ist fix! Spätestens wenn der Partner irgendwann geht, fehlt alles zusammen, so wie es bei Tom Beck war. Der ging - großteils war das "treue" Publikum schon verjagt und die Beck-Fans gingen auch oder schreien noch immer nach seiner Rückkehr. Vinzenz Kiefer durfte die Schei*e dann ausbaden.


    Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund der Serie weiterhin treu zu bleiben. Warum? Weil ich mich verarscht fühle und zwar so richtig. Als die Serie kurz vor dem Abgrund stand und man wusste, dass Tom Beck die Serie verlässt, hat man auf das gehört, was die "richtigen" Fans wollten. Drei Staffeln später, nachdem man mit Vinzenz Kiefer die Serie gerettet hat, wirft man den raus. Okay, dann werfen aber halt auch Zuschauer das Handtuch. Die Serie hat für mich dann auf jeden Fall ausgedient und wird eher nur noch am Leben gehalten um möglichst viel Profit rauszuschlagen. Muss ich nicht mitmachen und insoweit werde ich nach der kommenden Staffel auch nicht mehr weiterschauen. Dann muss ich mir später auch nicht den Vorwurf machen, dass ich ja aussteigen hätte können, als die Serie noch toll war.


    Um abschließend noch was zu ergänzen: Ich bin mir völlig bewusst, dass die Reaktion eines Zuschauers nichts an der Situation ändern wird, aber ich würde jedenfalls schon lachen müssen, wenn RTL mit der Serie gegen die Wand fährt. Weiters bin ich mir auch bewusst, dass die Serie sich weiterentwickeln muss, trotzdem brauch ich die Zuschauer nicht nach Strich und Faden anlügen.


    Mag sein, dass ich es zu ernst nehme, mir war es aber wichtig das noch zu sagen ehe ich mich etwas zurückziehe. Und mal schauen ... vielleicht ist man in ein paar Jahren ja richtig erfolgreich, ich bezweifle es aber zum jetzigen Zeitpunkt wirklich.



    Ja, ich bin jederzeit bereit mit euch über diese Ansicht von mir zu diskutieren und ich sehe auch keinen Grund, warum wir das nicht tun sollten. Das Forum ist schließlich dafür da Diskussionen zu führen und ich bin mir sicher, dass ich da nicht irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehe.

  • Als die Serie kurz vor dem Abgrund stand und man wusste, dass Tom Beck die Serie verlässt [...]


    Die Serie stand nie vor dem Abgrund. Qualitativ, ja. Absolute Zustimmung. Aber das spielt für RTL keine Rolle.


    [...] nachdem man mit Vinzenz Kiefer die Serie gerettet hat

    Auch hier: Man hat die Serie nie gerettet. Wenn überhaupt, dann ist es das Gegenteil. Die Zuschauerzahlen und Marktanteile haben abgenommen.


    Ich kann vieler deiner Gedanken nachvollziehen, jedoch verwechselt du meiner Meinung nach einfach und das nicht zum ersten Mal, die inhaltliche Qualität des Formats mit dem Ankommen beim relevanten und entscheidenen Publikum für RTL.


    Erfolgreich heißt nicht inhaltliche Stärke, sondern ist das womit der Sender möglichst viel Gewinn verzeichnen kann. Leider! "Babyalarm" war 2011 die erfolgreichste Episode der Staffel mit über 5 Millionen Zuschauer. Sie kam also am besten beim Publikum an.


    Zu deiner Frage wo "Cobra 11" hingeht. Nicht in Richtung "Babyalarm", da bin ich mir sicher. Mit René Steinke und Christian Oliver gab es auch Humor und Leichtigkeit und wir haben die Serie damals trotzdem geliebt. Gerade auch deswegen. Und ich denke, dass es in gewisser Weise dorthin zurückgehen wird, nur auf eine modernere und zeitgemäße Weise. Auch wenn mir jede Folge mit Alex Brandt mittlerweile fast lieber ist als jede x-beliebige Folge mit Tom Kranich. Ändern können wir es trotzdem nicht. Vielmehr freue ich mich erstmal auf eine weitere grandiose Staffel mit Alex Brandt im Herbst und im Anschluss daran wird dem Neuen eine Chance gelassen. So haben es vor 2 Jahren die Tom Beck- Anhänger auch getan.

  • Ich muss Cobra 11 leider recht geben.
    Und wo haben die Tom Beck Fans irgendwas getan? Schätzungsweise haben 50% bei jeder Folge gejammert, wie blöd das jetzt sei und alles besser war, als Tom noch dabei war. Ob das mit einem neuen Partner besser wird, muss sich noch herausstellen, aber vielleicht ist RTL einfach nicht der Sender, der wirklich geeignet ist für ernsthafteFormate. Ich bin auch gespannt, wer der nächste Partner ist, aber ich habe das Gefühl, dass er genau wie Vinzenz einfach verheizt wird, weil er eben nicht Tom Beck ist und es keinen 2. Ben Jäger geben kann.

  • Die Wege, welches das Format in die nächsten Jahre gehen wird bleiben meiner Meinung nach erstmal offen. Natürlich ist es scheiße, dass Vinzenz gekickt worden ist und somit ein Comeback von Alex Brandt wahrscheinlich ohnehin ausgeschlossen bleibt (mal sehen wie er aussteigt), aber müssen wir leider diese Entscheidung seitens RTL akzeptieren. Solange Erdogan Atalay dabei ist, scheint ja dem Format eh nichts zu passieren...
    Das Vinzenz aber generell nicht akzeptiert wurde hatte verschiedene Gründe. April 2013 wurde offiziell verkündet, dass Vinzenz Kiefer der neue Partner von Erdogan Atalay wird. Was war die erste Reaktion von den Zuschauern? „Boar! Der sieht ja scheiße aus etc.“ – Das Aussehen war für manche Person, der Grund Vinzenz einfach so zu hassen (aber selbst aussehen wie Brett und dann reden..).Der nächste Punkt bezieht sich weniger auf Vinzenz selbst, sondern eher das Wechsel des Formates von locker auf düster und ernst und Schluss mit lustig. Das war sicher auch der Grund, weshalb viele einfach nicht interessiert waren oder einfach mit Vinzenz nicht klar gekommen sind.Den letzten von mir genannten Punkt ist sicherlich noch verständlicher als der Teil mit dem Aussehen, was natürlich einfach eine Frechheit ist. Ja, Vinzenz musste für zahlreiche Fans ein schweres Erbe antreten, weil die wohl dachten, dass es sicher weiterhin so lässig sein wird, aber jeder Partnerwechsel bringt Veränderungen mit und als dann „Revolution“ ausgestrahlt wurde, war das wohl nicht das, was sie sich erhofft oder gewünscht hatten. Aber manche davon kannten die Serie sicher halt nur aus der Tom Beck-Zeit und nicht davor.


    In dem Artikel mit RTL-Redakteur Nico Grein wurde gesagt, dass der neue Partner von Semir ebenso eine ernstzunehmende spannende Figur mit Tiefgang sein wird. Ich denke, dass die Comedy-Zeiten, wie wir sie alle erlebt haben, ihr Ende gefunden haben und sicherlich nicht so schnell wieder auftauchen werden, zumindest hoffen wir das alle. Ich denke, dass das Format ab 2016 einfach wieder zu Tom und Jan-Zeiten entwickelt wird, nur halt eben etwas moderner. Cobra 11 hatte immer ein bisschen Humor drinnen, der auch toll war, aber der ist nicht immer von den beiden Hauptkommissaren entstanden. Hotte und Dieter waren die, die das Format einfach auch zum Teil auch so lustig gestaltet haben und heute ist das eben nicht mehr so der Fall, weil ja beide weg sind.
    Wenn der Humor einfach so in etwa wie zu Tom-Zeiten oder wie in der ersten Ben-Staffel angenehm dosiert wird, dann sagt ja keiner was.



    Derweil ist es einfach schwer zu sagen, welche Richtung Cobra 11 in den nächsten Jahren einschlagen wird. Wir wissen einfach noch nicht was uns ab 2016 wirklich erwarten wird. Handlungsstrang, Storys, Darstellung des neuen Partners – Das ist einfach alles noch offen und wir werden sehen was die Zukunft bringt. Er bekommt seine Chance, wie jeder andere und es ist mir nach wie vor egal wer es ist, denn ein Partnerwechsel ist dieses Mal wirklich zu früh. Sehen wir es aber für RTL positiv: Episode 200 – Katastrophe, Episode 250 - Katastrophe, Episode 300 kann also nur besser werden, auch wenn ich mir wie viele andere etwas anders vorgestellt hätte als die nächste Einführung eines neuen Partners.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".


  • Aber kommen wir mal zu dem Hauptpunkt, den auch die Frage des Themas behandeln soll. Wohin soll es gehen? In die Humorrichtung oder doch in die Actionrichtung? Beides zusammen geht nicht, hat man mit Ben Jäger eindrucksvoll bewiesen. Naja gut, es geht schon, aber nicht so, dass man sich die Serie gerne ansieht.


    Das steht doch nirgends in Stein gemeißelt. Niemand weiß ob RTL nicht den Weg zurück zu Kranich-Zeiten geht, in denen sich Humor und Tiefgang, bzw Niveau der Fälle die Waage gehalten hat. Keiner weiß das. Man hat nur gesagt "Es wird wieder leichter, und mehr Humor." Diesen Maßstab angelegt an die jetzigen Folgen ist das eigentlich eine Aussage ohne Wert, denn noch weniger Humor wie jetzt geht gar nicht. Von daher kann alles passieren, von Kranich-Folgen bis Babyalarm.


    Von daher bringt es meiner Meinung auch nichts, noch 100 Threads aufzumachen, wo sowieso überall das gleiche diskutiert wird, und ausserdem der Grundtenor auch ziemlich einseitig immer wieder auf Anti-Beck und dessen Fans abzielt... so kommt es zumindest für mich rüber.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich verstehe es einfach nicht. Vor kurzem war hier kaum jemand über die Neuigkeiten erfreut und auf einmal muss man hier auf "Friede, Freude, Eierkuchen und alles wird bestimmt voll cool" machen, oder wie?

  • Erfreut bin ich immer noch nicht, aber ich denke, dass wir in dem "Rausschmiss" - Thread bereits die Sache erörtert haben, und wir uns immer wieder im Kreis drehen, und das wird auch hier passieren.


    Erstmal drücken wir alle unser Bedauern aus, dann ist RTL scheisse, dann ist der Humor scheisse, irgendwann ist es dann soweit dass die Folgen unter Beck scheisse waren, keiner will mehr Beck sehen, und die Fans von Beck werden alle über einen Kamm geschert, weil es auf Twitter und FB ein paar 13jährige Teenies mit Wasser im Hirn gibt. Letztendlich steht schon fest, dass wir im Frühling wieder Babyalarm 2 zu sehen bekommen, noch bevor überhaupt eine Folge gedreht wurde.


    Das ist sinnlos. Wir wissen nicht, in welchem Maße RTL den Humor anzieht und die Ernsthaftigkeit zurückdreht. NIEMAND weiß es, ausser die Headautoren bzw die Drehbuchautoren. Wir können nur abwarten. Den Unmut über Kiefers Ausstieg hat jetzt jeder mehrfach hier rein geschrieben, manche mehr, manche weniger, und manche konnten mit Kiefer nichts anfangen, die sind froh, wenn jemand Neues kommt. Ist ja alles soweit klar. Aber diese Diskussion hier wird sich ebenso im Kreis drehen, wie die in dem anderen Thread, weil es einfach nicht mehr zu sagen gibt.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich kann Campino da nur zu stimmen, natürlich können wir uns ärgern wenn Semirs Partner, mit dem es in unseren Augen die qualitativ besten Folgen gab einfach "rausgeschmissen" wird. Aber rein nüchtern betrachtet hat Vinzenz (vielleicht neben Gedeon Burkhard) mit seinen Folgen die schlechtesten Quoten geholt. RTL war schon immer nicht für qualität bekannt , sondern dafür das zu zeigen womit sie in dem Moment am meisten Geld verdienen, vielleicht haben wir uns in den 2 Jahren zu dem Gedanken verleiten lassen das sich das geändert hat, aber das hat es leider nicht. Das ist in einer gewissen Weise auch logisch, denn RTL ist mit dieser Strategie immer gut gefahren (erfolgreichster Privatsender etc.).


    Außerdem finde ich es ein wenig seltsam das einige sich hier darüber aufregen das die Beck Fans Vinzenz keine Chance gegeben haben, aber selbst sagen das sie wenn jetzt ein neuer Partner kommt, keinen Grund mehr sehen die Serie weiter zu gucken.


    Natürlich ärgert es mich auch das die Vinzenz rausgeschmissen haben, aber sowas kann bei einem wirtschaftsorientierten wie RTL schon mal passieren, wenn es nicht richtig läuft (siehe Christian Oliver oder Gedeon Burkhard, obwohl bei Erstgenanntem die Quoten sogar gut waren, man nur die Chance sah sie noch ein bisschen zu verbessern).


    Aufjedem Fall werde ich dem neuen Partner aber eine Chance geben und wenn es dann nichts für mich ist, dann ist das halt so.
    Ich denke das Grundproblem hier liegt darin das viele denken die jetzigen Folgen mit Vinzenz Kiefer waren für alle die besten, aber so ist das halt nicht und RTL versucht sich halt an der Menge zu orientieren die sie als am Größten vermutet.


    So soviel dazu ich freue mich jetzt erstmal auf die neuen Folgen ab September und danach sehen wir halt mal weiter, alles kein Weltuntergang

  • Genau dieses Thema bereitet mir auch etwas Kopfzerbrechen! Denn im Moment kann ich es absolut nicht einschätzen, in welche Richtung die Staffeln ab 2016 gehen.


    Wie allem Anschein hier viele, war auch ich mit so mancher Staffel gerade von Tom Beck schlicht weg etwas...überfordert:D
    Denn eigentlich WAR es in erster Linie immer eine Actionserie mit ETWAS Humor (Tom Kranich-Zeiten)! Und das hat dem ganzen sicher etwas Leichtigkeit verliehen.


    ABER dann gab es leider auch die Staffeln wo ich mich dann selber gefragt haben...KANN ES WIRKLICH SEIN dass man bei einer ACTIONSERIE sich bei einer EIGENTLICH ernst zunehmenden Verfolgungsjagd schlapp lacht und DANN auch noch lachen muss, wenn Sie vor einer z. B. Leiche stehen????? Es waren nicht alle Staffeln mit Tom Beck so, aber für meinen Geschmack doch leider etwas zu viele, wo der Humor überhand genommen hat und es oft fast lächerlich war.


    Den Sprung, den das Format dann gemacht hat von zu viel Humor auf Ernst war einfach meiner Meinung nach auch etwas ZU krass, aber sicherlich nicht der Grund, warum viele Tom Beck Fans einfach ausgestiegen sind. Die Fans die ausgestiegen sind, so denke ich betrifft das einfach eine gewisse Zielgruppe die den TYP Tom Beck einfach heiß fanden und auch nur ER der Grund war, überhaupt Cobra 11 zu schauen.
    Aber gut, auch nach dem Ausstieg von Vinzenz Kiefer wird es durchaus auch solche Fans geben, die bei Cobra 11 aussteigen und die Serie nicht mehr verfolgen, weil auch für Sie der einzige Grund Vinzenz Kiefer war, die Serie zu schauen.
    Keiner dieser Fans wird auch nur im geringsten einem neuen Partner eine faire Chance geben und auch weiterhin teilweise wirklich Hetzkampagne in den sozialen Netzwerken starten.


    Aber hier muss man dann auch sagen, dass sind nicht wirklich Fans von der Serie Cobra11 sondern eher Fans der Schauspieler, für die einfach von vorneherein diese Serie uninteressant wird, sobald Ihr Liebling nicht mehr mitspielt.


    Für fast alle alt eingesessenen Cobra11 Fans kam der Wandel mit Vinzenz Kiefer wie gerufen! Und JA, auch ich verfolge eine Verfolgungsjagd lieber mit Spannung als lachend!


    Aber die Frage ist ganz klar, wie geht es weiter? Egal welcher Partner neu hinzukommt, er wird es in meinen Augen NOCH schwerer haben als Vinzenz Kiefer! Denn ich denke nicht, dass diese Art Hetzkampagne in den sozialen Netzwerken großartig abnehmen wird, auch nicht gegen einen neuen Partner!


    Ich für meinen Teil bin sehr traurig darüber, dass Vinzenz Kiefer gehen muss, weil es in meinen Augen einfach der richtige Weg war, den Cobra 11 eigentlich eingeschlagen hat. Aber trotz allen werde auch ich dem neuen Partner eine Chance geben, denn er hat es schon schwer genug mit BESTIMMTEN Fan-Gruppen, die Ihn SOFORT in der Luft zerreißen!

  • Aber gut, auch nach dem Ausstieg von Vinzenz Kiefer wird es durchaus auch solche Fans geben, die bei Cobra 11 aussteigen und die Serie nicht mehr verfolgen, weil auch für Sie der einzige Grund Vinzenz Kiefer war, die Serie zu schauen.
    Keiner dieser Fans wird auch nur im geringsten einem neuen Partner eine faire Chance geben und auch weiterhin teilweise wirklich Hetzkampagne in den sozialen Netzwerken starten.

    Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Quatsch... Mir geht es nur um diesen unverständlichen Wandel. Zuerst fing man an mit Tom Beck ernst zu werden, dann kam Vinzenz Kiefer dazu und es blieb im ernsteren Stil. Auf einmal kommt jetzt ein neuer Partner und alles wird über den Haufen geworfen.


    Hetzkampagnen habe ich zumindest nicht nötig. Ich kann Tom Beck sicherlich nicht viel abgewinnen, vor allem seit er YouTuber Manager geworden ist und sowas produziert. Aber das sage ich mal und gut ist. Ich bin in den letzten Tagen aber schon einige male (von Leuten, die mir nicht mal folgen) angeschrieben worden, dass Tom Beck jetzt zurück soll und obwohl es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass das jemals passiert. Kontert man mit der Realität, ist man natürlich gleich dumm und ein Hater.


    Dass der neue Partner es noch mal schwerer haben wird, sagte ich ja auch bereits. Gruppe 1 "wir wollten ja eigentlich nur Tom Beck zurück" und Gruppe 2 "wir fanden Vinzenz Kiefer eigentlich sehr gut) und RTL hat sich (meiner Meinung nach) einfach keinen Gefallen getan, als es hiess, sie würden einen neuen Tom Beck suchen. Jetzt werden zusätzlich noch überall Tom Beck Folgen wiederholt. Da fühlen sich die Tom Beck Fans natürlich noch in ihrem Denken bestärkt....

  • Wenn der Humor einfach so in etwa wie zu Tom-Zeiten oder wie in der ersten Ben-Staffel angenehm dosiert wird, dann sagt ja keiner was.

    Ja, wenn es in die Richtung geht,dann bin ich auch zufrieden.

    Die Fans die ausgestiegen sind, so denke ich betrifft das einfach eine gewisse Zielgruppe die den TYP Tom Beck einfach heiß fanden und auch nur ER der Grund war, überhaupt Cobra 11 zu schauen.

    Genau und es hat auch nichts mit Leichtigkeit und Comedy in seiner Rolle zu tun. Die Hardcore Fans von Tom würden auch eine Serie gucken, wo er einen fiesen Serienkiller spielt. Hauptsache er ist irgendwie zu sehen, auch wenn es nur ein kurzer Auftritt ist.


    Es tut mir leid für Vinzenz, denn ich glaube, wenn es in die Richtung Humor, wie in Tom Kranich Zeiten gehen würde, warum sollte es mit ihm nicht funktionieren? Semir ist ja auch aus seiner üblichen Rolle gefallen, wenn ich nur daran denke, wie er während einer Verfolgungsjagd zu Fuss noch Pizza nebenbei isst oder sich freut, wie ein Kind, als er mit einer Panzerfaust das Verbrecherauto in die Luft jagd. Das war auch nicht der Semir, den wir eigentlich anders kennen.
    Ich denke, dass der Sender einen neuen hübschen Kerl sucht, der wieder die Frauen und Mädels zum Schwärmen bringt. ;)
    Ich finde es Schade, mir haben die Folgen mit Vinz sehr gut gefallen, aber was soll man machen? Ich bin gespannt auf den Neuen und hoffe einfach, dass es nicht zu albern wird.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • @Vocaloid Lexi


    Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. Ich habe deine vorherigen Posts gelesen und glaube mir, auch für mich ist seit der Bekanntgabe vom Rausschmiss von Vinzenz Kiefer sicherlich NICHT alles Friede, Freude Eierkuchen!


    Die Tom Beck Zeiten habe ich genau so verfolgt wie die Zeiten der Vorgänger. Bei jedem ist Tom Beck anders angekommen. ICH habe die :D Sendungen jedoch NIE so wirklich mit großen Interesse verfolgt wie die neuen Staffeln mit Vinzenz Kiefer. Denn auch für mich wäre genau der Weg der richtige gewesen um wieder Qualität in die Serie zu bekommen!


    Nur, was RTL hier macht...Tja...sicher hat sich RTL das auch anders vorgestellt, als Vinzenz Kiefer kam und hat mit HÖHEREN Quoten gerechnet. Der MEGA Erfolg ist ausgeblieben, also versucht man WIEDER einen anderen Weg einzuschlagen und macht das, wonach eben VIEL lauthals schreien....HUMOR! Denn genau das hat auch zwischendurch in Tom Beck Zeiten funktioniert und muss dann nach RTL Meinung sicher wieder funktionieren. Vor allem wird hier auch die Hoffnung bestehen, dass ALLE, die nach HUMOR schreiben, dann auch wieder mit dabei sind....TJA, LEIDER sind das nur die wenigsten, die sich Humor unabhängig von einem bestimmten Schauspieler wünschen!


    Aber wenn man den allgemeinen Wandel der Zeit sieht, gibt es eigentlich KEINE Sendung oder Serie, die NICHT an Quoten verloren haben! Denn das Medieninteresse sinkt im allgemeinen und so wird es auch meiner Meinung nach nie mehr möglich sein, die Quoten in Dimensionen zu leiten, wie es einmal war.........irgendwann hat auch bei uns mal eine Semmel 15 Pfennig gekostet und DAS wird Sie auch nie mehr kosten!


    Was ICH fast befürchte, dass nach diesem übereilten Rausschmiss von Vinzenz Kiefer der neue Partner mit den neuen Staffeln KOMPLETT an die Wand gefahren wird! Denn die Quoten werden nicht sonderlich steigen, vielleicht bei den ersten paar Folgen, aber dann befürchte ich fast einen Abfall in den Keller!
    Denn nach ein paar Folgen trennen sich die Wege...da stellen dann bestimmte Tom Beck Fans dann fest " OH, DAS IS ER JA GAR NICHT", die Vinzenz Kiefer Fans sagen "NE, GEHT GAR NICHT, ALEX WAR BESSER" und somit bleiben nur die eingefleischten Fans, die sich vielleicht denken...."DEN ÜBERLEBEN WIR AUCH NOCH :D wenn ich es mal so beschreiben soll!!!!


    Egal WER der Nachfolger wird, er tut mir jetzt schon leid....und ICH befürchte, dass auch er nicht lange bleiben wird, denn dafür sind die Ziele seitens RTL einfach zu hoch gesteckt und der Erfolg FÜR RTL wird so oder so ausbleiben......bleibt nur zu hoffen, dass die Fans nicht enttäuscht werden

  • Ich denke, dass der Sender einen neuen hübschen Kerl sucht, der wieder die Frauen und Mädels zum Schwärmen bringt.

    OMG....Hoffentlich orientieren die sich nicht dann an Justin Bieber oder LionT (letzteres ist Youtuber), um möglichst viele junge Zuschauer zu gewinnen. X/

    Aber wenn man den allgemeinen Wandel der Zeit sieht, gibt es eigentlich KEINE Sendung oder Serie, die NICHT an Quoten verloren haben! Denn das Medieninteresse sinkt im allgemeinen und so wird es auch meiner Meinung nach nie mehr möglich sein, die Quoten in Dimensionen zu leiten, wie es einmal war.........irgendwann hat auch bei uns mal eine Semmel 15 Pfennig gekostet und DAS wird Sie auch nie mehr kosten!

    YOUTUBE IST DAS NEUE FERNSEHEN!!!!11111!!!!
    Kann den Wandel absolut nicht nachvollziehen, wenn ich dann Videos wie "Wie schminke ich mich wie Dagi" oder "Das finden Jungs an Mädchen sexy". YouTube war vor Jahren mal wirklich gut, aber inzwischen erinnert es mich an das RTL Mittagsprogramm.

  • Also DAS habe ich so wie so fast vorausgesetzt, dass Sie einen hübschen Kerl suchen um die Fangnetze nach jungem Publikum möglichst weit auszuwerfen zu können und zu angeln. Hoffen wir mal, dass Justin Bieber uns verschont :D:D:D


    Die alles entscheidenden Frage für die alt eingesessenen Cobra 11 Fans, die Serie und Realität voneinander unterscheiden können ist dann einfach diese, ob es ein erträgliches Maß an Humor ist oder nicht! NUR, bis die alt eingesessenen sich Ihre Meinung DARÜBER gebildet haben, glaube ich das der neue Partner aufgrund unaufhörlichen Hetzkampagnen bereits seine Koffer schon wieder gepackt hat!


    Und EGAL welchen Humor die Macher einbauen.....muss man immer daran denken: Darth Vader ist privat sicher auch ein total lustiger Typ :D


    Egal was kommt, die Enttäuschung sitzt auch bei mir tief über die Fehlentscheidung.....aber ich werde mir den neuen Partner ansehen....

  • @Autobahnpolizist1996 Das mit dem Fernsehinterview ist mir aber neu. Hat René nicht sogar hier im Fanchat nicht mal gesagt, dass RTL an ihn herangetreten ist, als Christian ausgestiegen ist?


    Was die Entwicklung angeht, so kann ich mit einer Comedydosierung von den meisten Folge der Frühjahrsstaffel 2013 leben, solange man eben normale Fälle hat. Perfekt fände ich natürlich sowas wie Herbst 2008/Herbst 2013, wo man zwar auch Humor, aber einen durchaus ernsten und auch mal düsteren Grundton hatte.
    Ist natürlich alles jetzt Wunschdenken und auch ich bin weiterhin sehr skeptisch. Vielleicht erfahren wir ja in den nächsten Wochen ein bisschen mehr.


    Was die 300 angeht, bin ich auch ein bisschen enttäuscht, dass man die jetzt als Einstiegsfolge für den neuen "verbrauchen" muss. Aber hier sollten wir uns alle drauf einstellen, dass die 300. Folge nicht unbedingt alles über den neuen Partner oder die Ausrichtung der Serie aussagen wird, weil man hier stilistisch und inhaltlich sicher was besonderes machen wird. Ich erwarte aber kein "Auf Leben und Tod 2".

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • wie willst du dir den neuen Partner objektiv ansehn, wenn du von vorneherein von einer Fehlentscheidung sprichst?


    Ausserdem ist es, wie heute morgen gesagt hab... Der Thread dreht sich im Kreis und es wird über die gleichen Hypothesen diskutiert, wie in dem anderen...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • I think the main in Cobra 11 is Erdogan Atalay, while he continues in the serie, Cobra 11 can continuer with more or less audience, but the vast majority will be faithful, but if he decides to leave Cobra , the series will be condemned.
    I hope RTL notices that if the humor returns to the serie it must be not at Ben`s times , but the humor of the Jan or Tom`s episodes.

    I want to say too that for me it is normal that the audience goes decreasing because Cobra is a very very long serie with 20 years and it is normal that people search other series or programs.

    Preferences changes and whether Erdogan has a partner or another I do not think that audiences come up a lot in the series whether they were Tom Beck or Vincent Kiefer or other partner.,.

  • wie willst du dir den neuen Partner objektiv ansehn, wenn du von vorneherein von einer Fehlentscheidung sprichst?


    Ausserdem ist es, wie heute morgen gesagt hab... Der Thread dreht sich im Kreis und es wird über die gleichen Hypothesen diskutiert, wie in dem anderen...

    Weil meine Ansicht der Fehlentscheidung sich daraufhin beruft, dass 1. RTL auf die falschen Stimmen gehört hat, die sich mehr Humor gewünscht haben und 2. das ein Wandel mit ETWAS MEHR Humor durchaus auch mit der Hauptrolle von `Alex Brandt` möglich gewesen wäre.
    Deshalb für mich eine klare Fehlentscheidung!


    Ich habe bisher alle Partner kommen und gehen sehen und bei dem neuen Partner mit dem neu ausgerichteten Konzept handhabe ich es so wie bei allen anderen Wechsel! Jeder bekommt die faire Chance und jeder muss sich selber darüber im klaren sein, ob er diesen Wandel des Konzeptes nun schlussendlich für gut oder eben weniger gut empfindet!


    Eine objektive Betrachtung gegenüber dem neuen Partner ist nicht abhängig von dem, ob man den Rausschmiss von Vinzenz Kiefer als Fehlentscheidung sieht oder nicht!


    Objektiv kann man es meiner Meinung nach nicht betrachten, wenn der jeweilige Hauptdarsteller DER EINZIGE GRUND WAR, diese Serie zu sehen!


    Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich vielleicht aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im Medienbereich einfach auch einen anderen Blickwinkel habe und auch deshalb dieser wieder mal abrupten Konzeptänderung mit großer Skepsis entgegensehe, was aber nichts mit dem neuen Partner zu tun hat. Denn auch DER wird nur DAS machen, was von Ihm verlangt wird.


    Und natürlich spekuliert man im Kreis, aber es ist trotzdem sehr interessant die Meinungen anderer zu lesen, Ihr Sorge gerade um die Weiterentwicklung des Formats. Es ist hierfür auch ein Diskussionsforum, denn sonst würde das Forum heißen `So isses` :D

  • Also ich wünsche mir nicht unbedingt einen Schönling als neuen Partner. Oder jemand der besonders sexy ist. Von mir aus kann der Neue dick, dürr, krumm und buckelig, oder sonst was sein. Das einzige, was ich mir wünsche ist, dass er SYMPATHISCH ist und ich ihn mögen kann. So wie Erdogan Atalay.
    Wenn ich Tom Beck sehen will und das will ich :D , gucke ich andere Sachen.


  • Weil meine Ansicht der Fehlentscheidung sich daraufhin beruft, dass 1. RTL auf die falschen Stimmen gehört hat, die sich mehr Humor gewünscht haben


    Das kannst du gar nicht beurteilen, weil du in keinster Form weißt, inwiefern RTL das "mehr Humor", das sie ankündigen, umsetzen. Ausserdem gab es gar keine Stimmen, die sich "mehr Humor" gewünscht haben, es gab nur Stimmen die sich Tom Beck zurückgewünscht haben, der Rest war zufrieden. Insofern hat RTL auf überhaupt niemanden gehört, also ist deine Behauptung schon mal völlig falsch.



    2. das ein Wandel mit ETWAS MEHR Humor durchaus auch mit der Hauptrolle von `Alex Brandt` möglich gewesen wäre.Deshalb für mich eine klare Fehlentscheidung!


    Nein, das wäre es absolut nicht. Alex Brandt ist ein ernster Charakter, der soviel durch gemacht hat, dass es unglaubwürdig wäre, wenn man versuchen ihn jetzt als gut gelaunten Sunnyboy zu verkaufen. In das angedachte Konzept scheint er nicht reinzupassen, das macht das Konzept aber nicht sofort schlecht.



    Ich habe bisher alle Partner kommen und gehen sehen und bei dem neuen Partner mit dem neu ausgerichteten Konzept handhabe ich es so wie bei allen anderen Wechsel! Jeder bekommt die faire Chance und jeder muss sich selber darüber im klaren sein, ob er diesen Wandel des Konzeptes nun schlussendlich für gut oder eben weniger gut empfindet!


    Hier kann ihn noch niemand für gut oder schlecht empfinden, weil er ihn nicht kennt. ODER ich empfinde ihn für schlecht, weil er das alte Konzept ablöst, dann kann ich aber von mir nicht behaupten, dass ich dem neuen Konzept und damit gleichzeitig dem neuen Partner eine faire Chance gebe. Entweder oder...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!