[E267] Meinungen: "Tote kommen nicht zurück"

  • Es ging ja wieder heftig zu am Anfang. Semir und Alex jagen einen Drogendealer und dessen Händler und Alex erfährt wie hart ein Feuerlöscher sein kann. Die Schießerei auf der Autobahn war auch nicht von schlechten Eltern und endete wie es sein muss, mit einem Unfall.


    Alex wurde mit seiner Vergangenheit konfrontiert und das hat ihn wieder aus der Bahn geworfen. Sehr gut gespielt. Die junge Frau im Brautkleid war wohl mal seine Freundin, so wie sie reagiert hat. Eine sehr interessante Story die der Folge zur Grunde lag und es war sehr gut umgesetzt.


    Diese Folge war ja von Wiedersehen mit vielen Bekannten von Alex gespickt und irgendwie fand ich es sehr gut. Allerdings waren die nicht gerade erfreut, dass Alex wieder bei den Bullen ist und das haben sie ihm dann auch gezeigt. Alex Brandt stand im Mittelpunkt der Folge und man hat mehr über ihn erfahren. Von mir aus kann das auch so weiter gehen… Uops…war ja leider schon die letzte Folge der Staffel.


    Whow…die menschliche Fackel war auch nicht schlecht auch wenn so ein Tod verdammt grausam ist. Alex ist ein Guter und kein Mörder. Den Kampf den er sich mit Christoph Domanski (alias Kowalski) geliefert hatte war sehr gut anzusehen. Genauso der mit Wayne Carpendale. Eine Überraschung für mich war allerdings das die alte Chefin von Alex Brandt die Anführerin war. Ich war übrigens sehr zufrieden, das Matz nicht der Bösewicht war und das sie sich danach vertragen hat. Ich finde Alex ist ein guter Verlierer.


    Was ich mich allerdings jetzt Frage ist ob es das war mit Alex Vergangenheit. Die die für seine Inhaftierung sorgten sind tot oder aber im Knast. Obwohl Sampi ist noch nicht gelöst....

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Das Staffelfinale. Schon wieder. Die Erwartung war groß. Einmal wegen des sehr interessant klingenden Inhalts um Alex Brandt und nicht zuletzt wegen dem sich in letzter Zeit ENDLICH! in Hochform befindenden Nico Zavelberg ("1983" und "Die kleine Prinzessin"). Ob das heute auch so bleiben würde?


    Das Ergebnis: Super. Stark. Vielleicht sogar sehr stark. Aber doch nicht überragend. Aber vielleicht war "1983" auch einfach schon zu überragend.


    Bitter aufstoßen tut zunächst einmal erneut, dass Semir und Alex mal wieder nicht in ihrem Einsatzgebiet aktiv sind und komplett zufällig und ohne Autobahnbezug an den Fall geraten. Das ist früher auch immer mal wieder so gewesen, aber derart krass wie es heute- dazu vollkommen unnötig- mal wieder konstruiert ist, tut einfach nur weh. Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus im folgenden Abschnitt, danach wird es wieder weitaus positiver.


    Der Tatort ist also erneut nicht auf der Autobahn, sondern im Kölner Hauptbahnhof, dem erweiterten Einsatzgebiet der Kripo Autobahn. Um sie diesmal aber nicht ganz außen vor zu lassen, wie zuletzt schon oft genug, müssen Semir und Alex ganz geschickt in der Tiefgarage die Täter erst einmal höflich dazu einladen, die Flucht ergreifen zu können. ("Können wir auch mit Kreditkarte zahlen?") Jawohl, so nimmt man Drogendealer hoch. Dank dieser grandios großzügigen Einladung von Semir und Alex kann das Ballern losgehen und einer der beiden Übeltäter darf also dann abhauen, damit die Autobahn gezeigt werden kann. Der Typ darf dann sogar dabei drauf gehen, egal, Hauptsache kurz auf die Autobahn fürs Gewissen (dieser verflixte Untertitel der Serie :evil: ), und wieder zurück.


    Etwas, wofür die Folge zwar nichts kann, aber was mir trotzdem ziemlich missfällt, ist das fehlende klärende Gespräch zwischen Alex und Semir in Alex´ Wohnung. Wir bekommen hier in "Tote kommen nicht zurück" lediglich Rückblenden des Gesprächs in Alex´ Wohnung gezeigt und erfahren somit nur nebenbei, dass nach Alex´ Freilassung die korrupten Polizisten und der Drogendealer bei einer Explosion ums Leben gekommen sein sollen. Trotzdem erkennt man bei diesen Rückblenden anhand der Schürfwunden an Semirs Stirn und unter dem linken Auge, dass diese Szene eigentlich in "1983" spielt, wo Semir eben von genau diesen Wunden seit dem Introstunt gezeichnet war. Dort fehlte wohl leider die Zeit, denn die Scheidung musste am Ende ja auch noch schnell untergebracht werden. Sehr schade.


    Und diese Musik bei der Verfolgung über die Dächer. Derjenige, der für das Einspieln dieses unterirdischen und spannungstötenden Techno-Sounds (übrigens- logisch- keine Filmmusik von Nik und Jaro) verantwortlich ist, egal ob aus der Redaktion oder Regie, gehört aufgehängt! :whistling:


    Genug gemeckert, denn genügend Lob hat natürlich auch diese Folge verdient. Die Geschichte um Alex Brandt ist einfach unglaublich stark und toppt auch inhaltlich die Vergangenheit eines Chris Ritter. Die Figur ist sehr stark gezeichnet und die aufgestauten Probleme und Emotionen kommen heute endlich alle auf einmal raus. Der Plot um die Figur herum, der eigentliche Kriminalfall also, ist in Ordnung, allerdings nicht besonders vielfältig. Und doch gelingt es geschickt den von Wayne Carpendale gespielten Mats Vollmer anfangs in ein falsches Licht zu rücken.


    Einer der stärksten Momente der Episode ist der, als Alex neben der toten Astrid aufwacht und ihm erneut ein Mord vorgeworfen wird. Vinzenz Kiefer spielt die Rolle einfach meisterhaft und es gelingt perfekt das schwere Schicksal, welches er erleiden musste und das ihm zeitweise erneut droht, Revue passieren zu lassen. Ebenso stark der Moment, in dem er erfährt wer wirklich für alles verantwortlich ist.


    DIE Spannung und DIE Emotionen wie in "1983" tauchen aber leider in "Tote kommen nicht zurück" nicht ganz so stark auf obwohl es sehr wohl machbar gewesen wäre. Richtig ergreifend umgesetzt ist da eigentlich nur die Schlusszene, in der Frau Breuer von Mats verhaftet wird.


    Diese Folge mag zwar als ein Finale beschrieben sein, vielmehr ist es aber eigentlich erst der Grundstein, der Anfang für die Ereignisse im kommenden Pilotfilm. Dort wird es dann ein Wiedersehen mit der dunklen Gestalt aus dem (übrigens genialen) Cliffhanger geben und auch Frau Breuer wird im kommenden Pilotfilm wieder dabei sein. ;)


    Insgesamt ist es ein würdiger Ausklang einer insgesamt richtigen guten Staffel. Und das Schöne daran ist: Es geht weiter!
    Its your turn again, Franco! 8)

  • Uff...


    Also man muss ja nach diesen 7 neuen Folgen mit Alex Brandt schon sagen - die Serie ist reifer geworden, hat durchaus zu alter Stärke zurückgefunden. Sieht alles doich recht zuversichtlich für die Zukunft aus ;) Das heißt aber nicht, dass wir hier von "Überragend" oder ähnlich krassen Lobhuldigungen sprechen können. Ich zumindest nicht. Denn solch ein hohes Niveau erachte ich eigentlich als selbstverständlich bei einer Serie, die nun schon so lange läuft.


    Was mich heute immens gestört hat war die Sache mit den ewigen falschen Polizisten. Dass die Breuer dazugehört war von Anfang an für jeden klar,d er C11 die letzten Jahre regelmäßig verfolgt hat. Und auch wenn Gudrun Landgrebe fantastisch gespielt hat - die Motive bleiben stetig dünn, richtige Hintergrundgeschichte zu diesem Seitenwechsel gibt es nicht. Und überhaupt blieb alles auch heute wieder recht vage. Dass die Folge ihre tollen Momente hatte, war ganz klar und auch die sonstige Atmosphäre war durchweg spannend. Auch der Cliffhanger ist mehr als nur zu begrüßen. Endlich mal wieder! Doch wenn man schon sowas einbaut, hätte man für die Zukunft vielleicht ohnehin die Fäden um die ewig falschen Polizisten etwas einfacher zusammenhalten können.


    Zum Beispiel, dass in NRW eine große Polizeiverschwörung im Gange ist, zu welcher auch die falschen Polizisten der letzten Staffeln (gerne zurück bis 2010-2011-2012 - gab ja genug, die überlebt haben, z.B. der Kommissar aus "Wettlauf mit der Zeit") gehört haben und die schon seit Jahren in Schatten von Behörden und Politikern existiert aber stetig im Loyalen und Geheimen in haushohen Ämtern operiert. Ein roter Faden, der sich über mehrere Folgen zieht, ehe man den obersten Drahtzieher, den 'Mastermind', dingfest machen kann. Man könnte .B. den verhafteten Kommissar aus "Wettlauf mit der Zeit" befragen und ihn zum Reden bringen. So wäre es zumindest mal einen Hauch realistischer, dass offensichtlich ganz NRW ein einziger Fake ist,was Polizisten angeht. Und solch ein roter Faden um eine Polizeiverschwörung würde auch die Spannung stetig aufrecht erhalten...aber das sind ja nur meine Gedanken ;)


    Sonst auf jeden Fall eine gute Folge mit ordentlicher Spannung und trotz krassen Logiklöchern (Dealer wird random erschossen in Domnähe am hellichten Tag - selbst für den erfahresten Profikiller wäre solch ein Risiko zu groß - oder Semir ballert wie wild rum auf einen Junkie auf einer vielbefahrenen Autobahn) absolut sehenswert! Ich bin gespannt,w as die Zukunft im Herbst bringt :)

  • Was für ein überragender Abschluss, einer insgesamt sehr guten Staffel!


    Um es auf den Punkt zu bringen, dies war für mich nicht nur die beste Folge der Staffel, sondern eigentlich die neue Nr. 1 aller Folgen!


    Warum? Ganz einfach die Folge ist zwar nicht so außergewöhnlich intensiv inszeniert wie "1983", jedoch überstrahlen Der große Fall um Alex Vergangenheit und Sampi, sowie die Tatsache, dass man es nach 18 Jahren endlich geschafft hat, einen richtigen Cliffhangar (der aus "Unter Feinden" zählt für mich nicht wirklich) zu machen, für mich einfach alles andere.


    Mit Simon stimme ich heute in 2 Kritikpunkten überein.
    1. Karte zahlen (unnötig aber verzeihlich, da es ähnliche Szenen früher auch gab und man nicht unbedingt damit rechnen muss, dass kleine Bahnhofsdealer gleich losballern. OK, bei Cobra 11 vielleicht schon :D )
    2. Die unterirdische Musik bei der Verfolgung (Unverzeihlich!)

    Dass die Bahnhofsszene konstruiert wirkte ist zweifellos richtig, jedoch fand ich es sehr gelungen so die Semir Andrea Story (Wenn auch nur kurz) aufzugreifen. Solche Szenen sind mir, als Fan von Folgen-übergreifender Erzählung immer Willkommen, da sie für die nötige Stringenz in der Handlung sorgen.


    Dass die Szene aus "1983" nur im Rückblick gezeigt wurde, ist zwar schade (Damit hätte man perfekt den Bogen zum Staffelfinale gespannt, Stichwort Stringenz), anderseits hätte die Szene mMn nicht gut zur Stimmung, dieser auf Semir fokussierten Folge gepasst.


    Zustimmen muss ich Simon wieder, was die beste Szene angeht. Wieder so ein Badass Moment ala Alex Brandt!
    Jeder andere Partner (wahrscheinlich sogar Chris) hätte die Waffe wohl weggelegt, sonst hätte es überdramatisiert gewirkt. Nicht so bei Alex! Die Musik als er die Waffe auf Mats richtet und ihn warnt, ganz großes Kino! :thumbup:


    Gudrun Landgrebe hat mir super gefallen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!


    Zum Schluss das Beste, der Cliffhangar! Einfach nur großartig, wie hier die Spannung auf den Herbst geschürt wird, so muss das sein!!! :thumbup:


    Ich kann die nächste Staffel kaum erwarten!
    10/10


    p.s. Es gab 2 Fehler in der Folge, die mich etwas gestört haben:
    1. In gleich 2 Zeitungsartikel aus Alex Wohnung, steht er hätte 3 Jahre im Gefängnis gesessen.
    2. Andrea sagt die Kinder freuen sich jetzt auf das Wochenende mit Semir. Alex sagt später er dachte Mats sei zuhause, weil ja Sonntag ist... Andrea ist aber nur 5 Tage weg, also ist anzunehmen, dass die Folge wohl vor dem Wochenende spielen soll (dafür spricht auch der uneingeschränkte Betrieb in der PAST)


    2 Unnötige Fehler die mich ärgern, wie Flüchtigkeitsfehler in einer Mathe Arbeit. So etwas darf einfach nicht passieren!

  • Eine gelungene Folge, die wieder die Stärken der Staffel betonte, was mir bei der letzten Folge doch etwas gefehlt hat. Und doch war sie ungewöhnlich durch längere Dialoge zwischen den Darstellen und zum zweiten durch die ungewohnte Brutalität, die aber in der Choreographie wieder das große Plus der Folge darstellt (hab damit kein Problem). Natürlich war es gut, dass die Past wieder stark eingebunden war (wenn Jenny z.B. auch nur sehr kurz und Hartmut gar nicht), aber mehr Außenszenen und Szenen auf der Autobahn wären zum Finale doch erfreulich geworden. Und diesmal war es überdeutlich, dass das Ganze nix mit der Autobahn zu tun hatte. Und die Ballerei auf der Autobahn war dann wirklich stark übertrieben wie zu Tom Becks schwächeren Zeiten. Die Darsteller der Folge sind wieder ein großes Plus, denn Landgrebe und Carpendale machen das Beste aus skizzenhaft gezeichneten Figuren. Grade die Figur von Gudrun Landgrebe lässt ihre Motive nicht erkennen. Die zwei ehemaligen Kollegen von Brandt bleiben eher ein Mysterium als das etwas geklärt wird. Vielleicht muss man da einfach noch warten bis zur Auflösung, die hoffentlich in der nächsten Staffel kommt, so würde das ganze Sinn machen- ein wenig erinnert das Ganze an Akte X :D .In dieser Folge steht mal Semir nicht im Vordergrund, sondern ganz und gar Alex, und Vincenz Kiefer zeigt, dass er schauspielerisch was drauf hat. Dass ihn die Vergangenheit innerlich zerstört hat, wird immer wieder bewusst gemacht (wie z.B. in seiner Wohnung mit der Pinnwand über den Fall). Die Szene mit Andrea und Semir war eine tolle Sache und ich bin gespannt, ob die beiden wirklich wieder zusammen kommen. Es schaut aus, als hätte Semir damit abgeschlossen.
    Übrigens: Ich fand den Soundtrack sehr passend. Klar,dass mit Dubstep und dem sehr elektronisch gehaltenen Score nicht jeder kann. Ist auch eine Geschmackssache.
    Der Cliffhanger ist natürlich die Krönung, endlich hat man sich dazu durchgerungen. Man darf bloß nicht den Fehler machen und die Episodenhandlungen streichen und nur noch eine einzige durchgängige Handlung erzählen...das hat schon bei "Der letzte Bulle" nicht hingehauen. Der Bösewicht am Ende dürfte aufmerksamen Zuschauern bekannt sein. Es handelt sich um Paul Frielinghaus, der über ein Jahrzehnt den Anwalt Dr. Lessing, also den Partner von Matula, dargestellt hat und schon in "Das Ende der Welt" einen Auftritt hatte, der aber tödlich endete.
    Fazit: Ein spannender Abschluss, wenn man auch mehr hätte rausholen können.
    9/10

  • Echt mega geiles Staffelfinale. :thumbup:


    Die Folge fing schon mal gut an. Semir und Alex verfolgen einen Drogendealer bis in einem Parkhaus und es kommt anschließend zu einer Schießerei (gute Idee von Alex, den Dealer erst einmal unauffällig zu verfolgen, um zu sehen, wo er die Drogen her hat :thumbup: ). Semir verfolgt anschließend den Dealer auf der Autobahn, wobei es zu einer Schießerei und zu einer anschließenden Expplosion des Fluchtwagens kommt. Klasse! :thumbup:
    Alex vefolgt in der Zeit der Zeit den Verteiler und bekommt zu spüren, wie schmerzend ein Feuerlöscher sein kann. Dabei erkennt Alex "Spike", einer der Polizisten wegen den Alex damals in Knast gelandet ist. Finde super, dass Semir Alex sofort glaubt. War in "Nemesis" glaube ich nicht so.


    Ich dachte erst wirklich, dass der von Wayne Carpendale gespielte Mats Vollmer dahinter steckt. Doch dann war es die damalige Leiterin Alex Abteilung. Schon krass, dass sie ihr eigenes Team in ihre dreckigen Geschäft mit rein gezogen hat und dass sie selbst nicht davor zurück schreckte, Alex etwas anzuhängen.
    Schuster und Kowalski waren auch erbitterte Gegner. Wie sie versuchten Alex den Mord an dieser Astrid anzuhängen, was sie später noch bei Mats versuchten, was ihnen aber Gott sei Dank nicht gelang. Das erinnert micht an Vinzenz ersten Auftritt in der Folge "Bruderliebe" wo dieser Enders auch versuchte, den von Vinzenz gespielten Dennis den Mord an diesen Faschert anzuhängen.


    Was ich allerdings sehr komisch fand ist, dass Semir sich ja vermutlich am Morgen mit Spike getroffen hat und dass es schon dunkel war, als Semir Alex und Mats retten konnte, aber das fande ich in "Shutdown" jetzt auch nicht besonders schlimm. ;)


    Eine super Abschlussfolge einer genialen Staffel, wo es nur um Alex Vergangenheit ging. :thumbup: Und das Beste: Es geht im Herbst noch weiter, mit Alex Vergangenheit! :thumbup:
    Bin vor allem gespannt, wer dieser Mann, der diese "Sampi"-Akten vernichtet hat und der Mann mit den diese telefoniert hat war und ob Semir und Andrea in der kommenden Staffel wieder zusammen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von cobra11fan1998 ()

  • A great final season with a very good episode, vey serious and where both actors work really well.
    Some scenes are shocking : at the end in the scene between Semir and the bad policeman that burns, the first accident or the death od Spike.
    The death of the woman has remembered me the scene in the episode Hetzjagd when the confidant of Tom and Semir is killed.
    The relationship between Alex and Semir is almost friendship


    The end where aren´t resolved the history between Semir and Andrea likes me, but I hope they will returm together in a few time, ant the issues of Sampy is too very interesting.


    The season of autumm promises a lot.
    I give to the episode 8,5/10
    Finally I want ask if somebody has remarked that Semir and Alex are changed their ID Card of police

  • Ich habe wohl etwas verpasst...
    Wie kann man diese Folge nur annähernd als "gut" oder "sehr gut" bezeichnen?
    Das geht ehrlich gesagt nicht in meinen Kopf rein. Diese Folge landet bei mir auf der Folgenliste irgendwo auf Platz 260, es gibt wohl kaum Folgen, die unnötiger und schwachsinniger (nehmen wir "Crash Kommerz" einmal aus) als diese.
    Die Musik? Grauenhaft!!!
    Die Darsteller? Bis auf Gudrun Landgrebe noch schlechter als die Musik!
    Die Logik? Puh, vergessen wir es.
    Die Fehler? Wirklich interessant, verdammt noch mal, Alex hat 2 (!) Jahre im Gefängnis gesessen, nicht 3. Die Zeitung oder besser RTL sollte lieber noch mal nachschlagen. Wie offensichtlich sollen die Fehler denn noch sein? Klar und deutlich wird das gezeigt!
    Dass Frau Breuer mit zu den Bösen gehört, stand auch mehr oder weniger schon fest, ein eingefleischter Cobra-Fan wie ich, der schon über 150 Folgen gesehen hat, merkt so etwas.
    Mein größter Ärger: Dieses bekloppte "Geheimnis" um Alex ist immer noch nicht gelöst! Wie kann das denn sein?
    Sollen wir das jetzt jahrelang ertragen? Außerdem: Jemand wird von seinen korrupten Kollegen unschuldig in den Knast gebracht, kommt dann aber wieder raus, fertig, Ende! Und nicht noch irgendwie so ein Quatsch mit "Wir sind gar nicht tot". Warum nur? Holt Ben endlich wieder aus "Amerika" zurück! Bitte!!!
    Punkte: 0 v. 10

  • Sorry, aber wenn du Alex nicht magst, guck es doch einfach nicht.
    Diese Ben-Hinterherheulerei stinkt langsam zum Himmel und verdirbt einem die Lust hier in's Forum noch reinzugucken.

  • Diese Ben-Hinterherheulerei stinkt langsam zum Himmel und verdirbt einem die Lust hier in's Forum noch reinzugucken.


    Das hält sich hier im Forum ja noch in Grenzen, bei FB ist es überhaupt nicht auszuhalten. Wenn Mamba-Cobra 99 Ben besser fand, ist es seine Meinung und die darf er hier vertreten. Nicht jeder muss den Weg, den die Serie eingeschlagen hat, gut finden.

  • Ich weiß, aber zum Glück meide ich Facebook so gut wie möglich. Bei Twitter ist es leider nicht viel besser.
    Fände es nur schade, wenn es Einfluss auf die Serie hätte. Bin "dank" einiger "Fans" inzwischen derart von Ben Jäger genervt, dass für mich Cobra 11 gestorben wäre, sollte er zurück kommen.

  • Sorry, aber wenn du Alex nicht magst, guck es doch einfach nicht.
    Diese Ben-Hinterherheulerei stinkt langsam zum Himmel und verdirbt einem die Lust hier in's Forum noch reinzugucken.


    Ich habe nie behauptet, dass ich Alex nicht mag. Dafür, dass er ein schweres Erbe antritt, schlägt er sich wacker. Ich habe Ben bloß wirklich gemocht. Und nur diese Folge war ein Griff ins Klo, ansonsten gefällt mir Alex. Ich mag in Serien nur Leute mit nervtötender Vergangenheit nicht. Ben hatte das nicht.

  • Auch hier einmal in aller Deutlichkeit:


    Jeder Fan kann, darf und soll seine Meinung zur den Folgen sagen. Aussagen wie: "Guck halt nicht" oder "Dann schalt ab" haben wir schon zu genüge gehabt. Wenn Mamba-Cobra 99 die Folge nicht gut fand, dann ist es halt seine/ihre Meinung. Sie ist einfach mal zu tollerieren.


    Danke

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Auch hier einmal in aller Deutlichkeit:


    Jeder Fan kann, darf und soll seine Meinung zur den Folgen sagen. Aussagen wie: "Guck halt nicht" oder "Dann schalt ab" haben wir schon zu genüge gehabt. Wenn Mamba-Cobra 99 die Folge nicht gut fand, dann ist es halt seine/ihre Meinung. Sie ist einfach mal zu tollerieren.


    Danke


    Danke für die Rettung

  • Also ich finde den Tipp, abzuschalten, wenn einem Cobra im Moment nicht gefällt, nicht so schlecht. Ich halte mich da auch dran. Ich habe mir ein paar Folgen mit Vinzenz Kiefer angeschaut, aber ich mag seine Figur Alex einfach nicht. Drum habe ich die letzten zwei Folgen schon nicht mehr geguckt. Das ist aber auch jetzt kein Weltuntergang. Alex hat offensichtlich viele Fans und es macht keinen Sinn, immer über ihn zu meckern oder Ben hinterher zu heulen. Es ist halt jetzt wie es ist und es gibt genug andere Sachen, die man im Fernsehen anschauen kann.
    Also, ich wünsche allen Alex-Fans weiterhin viel Spaß und ich steige dann wieder ein, wenn Ben zurückkommt. ;)

  • Sorry, ich habe mich wirklich etwas zu krass ausgedrückt, aber ich finde es einfach irgendwo komisch, wenn man überall liest, wie Ben einem fehlt. Mir fiel damals der Abschied von Tom Kranich auch schwer, aber mit Abschieden muss man sich abfinden. Aber was teilweise an Hass gegen Vinzenz Kiefer (jetzt nicht hier im Thread) zu lesen ist, grenzt oft an Beleidigung und Mobbing, was ich alles andere als ok finde. Trotzdem vor allem Entschuldigung an Mamba, ich wollte hier jetzt nicht für schlechte Stimmung sorgen.

  • Nun meine Review zu "Tote kommen nicht zurück".


    Ich finde, dass diese Folge der absolute Wahnsinn ist. Hier stimmt, mehr als im Rest der insgesamt wirklich tollen Staffel, einfach alles. Dass Alex´ Vergangenheit im Mittelpunkt der Story stand, fand ich sehr gut und interessant. Auch war es großartig umgesetzt, in erster Linie abermals durch tolle Schauspielleistung von Vinzenz Kiefer. Die Szene, in der er Sarah, seine Ex - Freundin, das erste Mal wieder trifft, ist richtig großartig gespielt. Die Tränen in seinen Augen, der Wutausbruch, es wirkt alles sehr authentisch.


    Endlich lernt der Zuschauer Alex´ Kollegen kennen, die eigentlich für tot erklärt waren. In dieser Folge kommen Tote also durchaus zurück und machen Alex dabei sehr zu schaffen. Auch die Gastrollen sind allesamt großartig besetzt und die Folge kann durch eine sehr düstere Atmosphäre punkten. Humor ist einmal mehr kaum vorhanden, dafür bleibt die Handlung durchgehend spannend und interessant. Auch die Action überzeugt in dieser Folge restlos, es wird nahezu das gesamte Repertoire, das die Cobra 11 - Action ausmacht, wiedergegeben. Verfolgungsjagden, Stunts, Explosionen, Schießereien und zudem beide Kommissare in Nahkampf - Action, Alex sogar zwei mal. So muss ein Staffelfinale sein. Dennoch überdeckt die reichlich vorhandene Action niemals die Handlung und drängt sich daher nie zu sehr auf.


    Als ob das alles zusammen die Folge noch nicht genial genug machen würde, endet sie auch noch mit etwas, das meines Erachtens nach für Cobra 11 noch nahezu neu ist: Mit einem staffelübergreifenden Cliffhanger. Wie genial ist das bitte? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, die nächste Staffel anzusehen (DVD liegt schon bereit :) ) und zu beobachten, wie sich das noch weiter entwickelt - seine Ruhe hat Alex ja offenbar doch noch nicht ganz und ich persönlich bin, genau so wie er, neugierig darauf, was "Sampi" nun wirklich bedeutet.


    Für mich ist es die eindeutig beste Folge der Staffel, die Storytelling, Atmosphäre und Action gekonnt vereint hat. Ich bin niemand, der leichtfertig die volle Punktzahl für einen Film oder eine Serienfolge ausspricht, da reicht es nicht, dass ich nur "nichts auszusetzen" habe. Bei mir muss dafür irgendwie dieses nicht wirklich zu beschreibende Gewisse Etwas, dieser Funke, überspringen. So gesehen kann auch eine Folge, an der ich durchaus etwas auszusetzen habe, die volle Punktzahl erreichen, wenn dieses bestimmte Feeling einfach da ist. Dies ist bei "Tote kommen nicht zurück" der Fall, weshalb ich hier getrost, bei der einzigen Folge der Staffel wohlgemerkt, 10 Punkte von 10 vergeben kann. "Tote kommen nicht zurück" ist eine wirklich exzellente Folge, die ich nun zweimal gesehen habe, wobei es sicherlich nicht bleiben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!