Der Lehrer

  • Hat jemand schon die zehnte Folge geschaut und kann sagen, dass ich nicht der Einzige bin, der das creepy fand?
    Die letzten drei Folgen fand ich alle sehr gelungen. Bei der nächsten bin ich mir irgendwie unsicher.

  • Hat jemand schon die zehnte Folge geschaut und kann sagen, dass ich nicht der Einzige bin, der das creepy fand?
    Die letzten drei Folgen fand ich alle sehr gelungen. Bei der nächsten bin ich mir irgendwie unsicher.

    Ja, total. Das wirkte ein bisschen so, als hätte der Drehbuchautor mal eine andere Idee in den Pool von Büchern geworfen und irgendjemand hat gesagt „Das ist so verrückt. Das machen wir, das hatten wir noch nie vorher thematisiert. Und denkt an Digitalisierung und so...“

    Ich fand die drei Folgen vorher wirklich gut, man merkt, dass „der Neue“ langsam warm wird, auch mit seinen Schülern.
    Problemkind ist für mich auch der G-Kurs, das hat vor ein paar Jahren besser geklappt. Ich weiß nicht, ob es an den Schauspielern, oder an den Büchern liegt. Nichtsdestotrotz spielen aus dem Kurs (bis auf den „Schüler der Woche“) deutlich unter dem, was sie können. Was schade ist. Denn nur weil es der G-, statt der E-Kurs ist, muss der nicht nur aus Trotteln bestehen...

    Was mich auch etwas nervt ist, dass Dinge wie der Brief von der Raumfahrtbehörde am Ende angeteasert werden, aber dann in der folgenden Episode keine Erwähnung mehr finden. Bei David Ritters Sohn („mein Vater ist tot“), war das ähnlich. Just why?


    Auch, wenn die Staffel nicht überragend ist/war und ich von Stefans Ausstieg immer noch sehr enttäuscht bin, merkt man, dass Simon Boer langsam rein kommt. Und schauspielerisch ist er grandios. Eine weitere Staffel würde ich gerne noch sehen!

  • Der Spoiler zum Staffelfinale klingt für mich so, als wenn man versuchen würde, ne Mischung aus Cliffhanger für evtl. 10. Staffel und nem halbwegs runden Abschluss zu schaffen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es weitergeht. Zumindest nicht in dem großen Ausmaß. Ich will RTL aber nicht mehr vorwerfen, das Ding an die Wand gefahren zu haben, 7. Staffel hätte halt schon Schluss sein müssen, den Versuch hier war es wert. Erwartungsgemäß hat halt kaum jemand Böer eine Chance gegeben und die Corona-Spezials tun ihr Übriges dazu.


    Das mit den ständig abgebrochenen Handlungssträngen ist mir auch aufgefallen. Wirkt so ein wenig, als hätte man die Reihenfolge der Folgen bei RTL ein wenig verkackt. Ist jetzt schon drei Mal passiert.

  • Das Staffelfinale scheint es nicht vorab als Preview bei Tv-Now zu geben?!

    Ich finde das Abo-Modell von Tv-Now sehr gut und auch preislich angemessen, wenn man bedenkt, dass wir vor ein paar Jahren noch 1,49€ pro Folge bzw. 1,79 für einen Piloten gezahlt haben... aber schön wäre es, wenn RTL sein Werbeversprechen ("7 Tage im voraus abrufbar") auch einhalten würde (betrifft sowohl den Lehrer, als auch Cobra). Den Veröffentlichungszyklus muss an wirklich nicht verstehen - manchmal ist die Preview direkt am Donnerstagabend online, dann erst am Wochenende oder wie jetzt, vielleicht auch gar nicht? Wo ist denn das Problem, die Folge liegt doch schon längst auf den Servern, es muss nur jemand Uhrzeit und Datum für den Abruf eintragen...

  • Das Staffelfinale scheint es nicht vorab als Preview bei Tv-Now zu geben?!

    Ich finde das Abo-Modell von Tv-Now sehr gut und auch preislich angemessen, wenn man bedenkt, dass wir vor ein paar Jahren noch 1,49€ pro Folge bzw. 1,79 für einen Piloten gezahlt haben... aber schön wäre es, wenn RTL sein Werbeversprechen ("7 Tage im voraus abrufbar") auch einhalten würde (betrifft sowohl den Lehrer, als auch Cobra). Den Veröffentlichungszyklus muss an wirklich nicht verstehen - manchmal ist die Preview direkt am Donnerstagabend online, dann erst am Wochenende oder wie jetzt, vielleicht auch gar nicht? Wo ist denn das Problem, die Folge liegt doch schon längst auf den Servern, es muss nur jemand Uhrzeit und Datum für den Abruf eintragen...

    Wieso? 7 Tage im Voraus ist völlig korrekt. Donnerstag kommt Fußball und es ist noch nicht Staffelfinale ;)

  • Wieso? 7 Tage im Voraus ist völlig korrekt. Donnerstag kommt Fußball und es ist noch nicht Staffelfinale ;)

    Ups, da habe ich mich ja gleich doppelt vertan. Ich bin felsenfest von 12 Folgen ausgegangen :D Na ja, dann Danke für die Korrektur und den Hinweis bzgl. des Fußballs - das habe ich einfach nicht auf dem Schirm..

  • Wie hat euch der Rest der Staffel gefallen? Die 12. Folge mit dem geheimgehaltenen Beruf des Vaters - gutes Thema, aber die Folge hat mich ziemlich gelangweilt, wenn ich ehrlich bin. Das Staffelfinale hat mir recht gut gefallen, kommt aber aus meiner Sicht nicht an die besten Folgen der Staffel ran.

    Insgesamt würde ich sagen, G-Kurs rauswerfen, Karl zurück, dessen Ersatz streichen, Gedöns um Emma und Simon sein lassen, damit wäre schon viel getan. Denn Simon Böer macht das gut, aber er kann das Pferd nicht alleine reiten.

  • Ich finde die letzten Folgen fallen doch etwas ab. Mir fehlt generell der Wiedererkennungswert der Serie. Es ist nicht alles schlecht aber doch teilweise überzogen. Mann hätte es besser mit Vollmer zu Ende gebracht.

  • https://www.quotenmeter.de/n/126111/quotencheck-der-lehrer

    Wichtigste Fakten:

    1,78 Millionen Zuschauer zu 5,3 Prozent.
    Verlust von 500.000 Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr.


    Mit 0,99 Millionen Werberelevanten lag die Reichweite in der Zielgruppe erstmals unter der Millionen-Marke. Von hohen 15,5 Prozent im Vorjahr stürzte der Marktanteil hier auf solide 11,0 Prozent. 758aa6de196944aa8c899348c8632369

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Tja, das war abzusehen, aber trotzdem: sehr Schade! Schlimmer als die Absetzung finde ich, dass man scheinbar so blauäugig in eine Staffel mit kompletter Neuausrichtung gestartet ist, ohne die letzte Folge (oder Folgen) als möglichen Abschluss der Serie zu konzipieren. Selbst wenn es doch weitergehen würde, könnte man dann storytechnisch irgendwas basteln - und im Gegensatz zu Cobra, saßen beim Lehrer fast immer durchgehend gute Autoren, die kontinuierlich geliefert haben.

    Schaut euch auch mal Hendrik Durys Insta-Post und Kommentare vom 13.04.21 an...


    Und was ein RTL-Fiktion-Chef in Bezug auf Cobra sagt, ist für mich nichts weiter als PR. Ich traue dem Verein locker zu, dass die restlichen acht Folgen gesendet werden und es dann heißt: "Schluss, Danke, Aus. Das haben wir uns anders vorgestellt. War nett die letzten 25 Jahre..."

    Und dann haben wir womöglich auch ein völlig offenes Ende.

    Bitte. Nicht.

    8) Ist ja wie auf der Autobahn hier....! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cobra-X ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!