Zurück zur alten Action Musik!

  • Hallo zusammen*,


    möchte mal eure Meinung wissen, ob Ihr es auch besser finden würdet, wenn bei Cobra 11 zukünftig bei Verfolgungsszenen die "alte stets bekannte" Action Musik laufen würde, die es früher einmal gab. Zum Beispiel bei den Folgen "Endstation für alle" (letzte Szene Bus), "Raubritter, Sonnenkinder oder "Taxi 541" und "Der Joker" - um mal einige Beispiele zu nennen lief die Cobra 11 Musik und ich fande es damals richtig schön. Das hat der Serie Ihren Touch gegeben.


    Heute bzw. seid Jan Richter ausgestiegen ist hat man mehr und mehr darauf verzichtet, was ich sehr schade finde.


    Natürlich hat sich die serie in Ihrer Form im Laufe der Zeit verändert.


    Wie ist eure Meinung dazu und meint ihr man kann vielleicht dagegen etwas tun??


    Bin mal gespannt.


    Besten Gruß
    Leander

  • Dass liegt wohl am Composer. In der Anfangszeit war für Cobra 11 ja Reinhard Scheuregger bzw. Klaus Garternicht zuständig. Von ersterem stammt ja das Cobra 11 Theme. Ich persönlich fand die 2 auch am besten, weil sie auch viel Orchestermusik einsetzen. Dann kam leider Kay Skerra (ab 2007) dazu, der viel zu viel Elektronik in die Musik miteinfließen ließ. Auch das Cobra 11 Theme wurde von ihm neu aufgenommen, welches man immer am Anfang hört. Doch die Neuvariante ist einfach nur grauenhaft, und kommt nicht annähernd an das Original ran. Warum man so lange an Skerra festhielt ist mir sowieso schleierhaft, viel Ahnung hat er nämlich nicht wenn es darum geht Filme/Serien zu vertonen. Normalerweise sollte die Musik helfen die Episode aufregender bzw. spannender zu machen, bei ihm wars eigentlich das Gegenteil


    Mittlerweile ist ja wieder ein anderer für den Score zuständig, Daniel Freundlieb glaub ich, die neuen Folgen schau ich selten, aber zumindest setzt er wieder weniger auf Elektronik, dafür orientiert er sich wieder mehr an Klaus Garternicht. Warum man das Cobra 11 Theme aber nimmer während der Folge hört (außer im Abspann), versteh ich auch nicht. Vielleicht gabs da mal rechtliche Probleme, da Scheuregger die Rechte an diesem Stück hat, und man es wohl nur mehr im Abspann einsetzen darf. Aber keine Ahnung worans da wirklich scheitert

    Einmal editiert, zuletzt von JackBauer99 ()

  • Ich finde, die Musik wurde erst ab der Chris Ritter-Ära schlechter. Seitdem versucht man krampfhaft mit nervigen elektro-tracks neumodischer zu wirken. Das hat nichts mehr mit den emotionalen und epischen Tracks von früher gemein. Ein Lichtblick war für mich der Moment, als in "Engel des Todes" völlig unerwartet der uralte Track "Drama" von Reinhard Scheuregger gespielt wurde. Warum nicht auch mal wieder bei action-szenen diesen Nostalgie-bonus versuchen und in einer emotionalen Szene mal wieder "Melancholy Cop" spielen. Da kann man doch nur mit Punkten. Zumindest sollten sich die aktuellen Komponisten an diesem Stil orientieren...

  • Wenn man die letzten Tom-Folgen und die mit Chris vergleicht, merkt man alleine schon durch die Musik einen riesigen Qualitätsanstieg. Die Folgen, die Kay, Nik oder Jaro komponiert haben, hatten echt Kinoniveau. Das ist in den letzten Jahren leider nicht bei allen Folgen so gewesen. :(

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • @JackBauer99: Dann schaust du definitiv zu wenig neue Folgen. Es ist nämlich genau das Gegenteil. Kay Skerra ist für mich einer besten Komponisten überhaupt, ich bin Riesenfan seiner Musik und finde nicht im Geringsten, dass er zuviel Elektronik miteinbringt. Es ist genau Daniel Freundlieb, bei dem es der Fall ist und den ich mir schon quasi von Anfang an abgelöst wünsche! Immer das Selbe elektronische Gehämmer, unausstehlich, ich kann es nicht mehr hören. Warum du genau das, ausgerechnet Kay Skerra unterstellst, ist mir ein wenig ziemlich schleierhaft. Emotionale Titel wie "Regen", die "Geliebte Feinde-Suite" oder auch "Toms Beerdigung". Das sind Themen, zu denen Daniel Freundlieb nicht im Ansatz fähig ist. Keine Variation, kein Gefühl, nichts.


    1000%ige Zustimmung!
    Kay Skerra ist wirklich der beste Komposer!
    Daniel Freundliebs Musik ist ihrgentwie immer gleich, ich persönlich mag seine Musik gar nicht, dass Gehämmer ist wirklich zum kotzen..


    Wenn ich nur daran denke sowas im Kino hören müsste, wùrde ich direkt rausgehen (C11 Kinofilm).


    Nik Reich u. Jaro (Nachname ist mir entfallen) würde ich auch liebend gern akzeptieren..

  • Naja Geschmäcker sind anscheinend verschieden, mir gefällts Skerras Version des Cobra 11 Themes trotzdem überhaupt nicht, aber mit der Meinung steh ich wohl allein da.

  • Naja Geschmäcker sind anscheinend verschieden, mir gefällts Skerras Version des Cobra 11 Themes trotzdem überhaupt nicht, aber mit der Meinung steh ich wohl allein da.


    Da hast du gar nicht Unrecht. Ich hatte auch lange Probleme mich damit anzufreunden. Aber es geht ja nicht um das Theme des Vorspanns, sondern um die Filmmusik der Folgen. ;)

  • Das sind aber viele Meinungen. Herzlichen Dank.


    Wie ich sehe gibt es ein Pro und Contra, was die elektronische Musik angeht und die Ursprungsmelodie von Reinhard Scheuregger und Klaus Garternicht.


    ICh würde mich freuen, wenn vielleicht mal Thorsten oder Elvira auf mein Thread eine Antwort geben könnte. Bleibt es bei der Elektromusik oder bekommen wir Cobra Fans die Retro Musik wieder? Finde, ein gesunder Mix aus beiden würde jede "Fangruppe" zufrieden stellen, oder?

  • ich finde auch dass die musik von scheuregger am besten ist/war. ich wünsche mir genauso dass sie wieder diesen stil für die cobra 11 musik wählen. ich hab mir das album von scheuregger gekauft und in meinem auto läuft fast keine andere musik. bevorzugt der titel "Tanklastwagen brennt" :D

  • Hallo!


    Was haltet ihr denn von der Idee, bei Mark Kellers Comeback - wohlgemerkt einmalig - wieder mal die "alte Actionmusik" einzusetzen? Schließlich war sie ja zu seinen Zeiten nicht wegzudenken und in zahlreichen Folgen präsent. Da ja lediglich die Story auf Mallorca aufgelöst wird, wo damals auch die alte Musik zu hören war, halte ich es gar nicht so für abwegig, wenn es auch ein Comeback der alten Musik geben würde.

  • Hallo!


    Was haltet ihr denn von der Idee, bei Mark Kellers Comeback - wohlgemerkt einmalig - wieder mal die "alte Actionmusik" einzusetzen? Schließlich war sie ja zu seinen Zeiten nicht wegzudenken und in zahlreichen Folgen präsent. Da ja lediglich die Story auf Mallorca aufgelöst wird, wo damals auch die alte Musik zu hören war, halte ich es gar nicht so für abwegig, wenn es auch ein Comeback der alten Musik geben würde.


    Genau darum habe ich Daniel Freudlieb schon vor einigen Wochen gebeten. Anders als sonst, kam aber diesmal keine Reaktion auf meine Nachricht. Wenn noch was kommt, lasse ich es euch wissen.


  • Genau darum habe ich Daniel Freudlieb schon vor einigen Wochen gebeten. Anders als sonst, kam aber diesmal keine Reaktion auf meine Nachricht. Wenn noch was kommt, lasse ich es euch wissen.



    Genau darum habe ich Daniel Freudlieb schon vor einigen Wochen gebeten. Anders als sonst, kam aber diesmal keine Reaktion auf meine Nachricht. Wenn noch was kommt, lasse ich es euch wissen.


    Ja, das fände ich auch sehr gut.
    Leider haben sich bisehr zu diesem Threas sowohl Elvira als auch Thorsten noch nicht geäußert.


    Ein offizielles Statement wäre mal wünschenswert... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!