Feeds zu "Freunde fürs Leben - und dann?"

  • Ach du Schreck, jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse


    Ja, man kommt vor lauter Sorge ja überhaupt nicht zum Durchatmen. ;(


    Da kommt Semir noch mal kurz zurück zu Ben ins Zimmer, aber der Arzt und die Schwester schauen total ernst, das verheißt nichts Gutes. Der Neurochirurg wird angekündigt und Semir ist total müde und hat Schmerzen, auch nicht gut. ;(


    Ben ist vor lauter Angst um seinen Freund vollkommen fertig und Semir bestätigt auch nur, dass er eine Hirnblutung hat, da kommt auch schon der Neurochirurg vorbei. Der fragt Semir erst mal, ob er ihn überhaupt noch versteht, das scheint ja wirklich alles sehr sehr Dramatisch zu sein. Hilfe!!!!! Das was der Arzt da erklärt, was bei der OP alles gemacht wird trägt auch nicht gerade dazu bei, dass ich jetzt ein bisschen beruhigter bin, eher das Gegenteil. ;(


    Und jetzt muss alles schnell gehen, da kann auch nicht auf Andrea gewartet werden, die beim Anruf des Krankenhauses wahrscheinlich ihren 326. Nervenzusammenbruch bekommt. Auch für Ben sind diese ganzen Informationen und die Sorge um Semir sehr belastend. ;(


    Andrea hat zu Hause wieder alles stehen und liegen lassen und sucht sich durch die halbe Intensivstation nach Mann und Freund, bis endlich eine nette Schwester ihr wenigstens den Weg zu Ben zeigt.


    Die ganze Situation ist für alle sehr belastend und jetzt schlägt auch noch einer der Monitore bei Ben Alarm. Hoffentlich ist da jetzt nicht auch noch was bei Ben passiert. Hilfe, ich sehe schon die „Helden“ parallel im OP. ;(;(;(

  • Ja natürlich bleibt da was zurück. Semir wird nach der OP noch unvorsichtiger und Risikofreudiger! Andrea wird vermutlich ab sofort einen Nervenzusammenbruch nach dem Anderen erleben! Ich sehe es schon vor mir....An einer roten Ampel.....eine Frau geht mir ihren Kinderwagen rüber und Semir steht mit seinem BMW an der Ampel...dann das rote Licht...es löst etwas aus...er gibt Gas und...... :D:D:D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Eine sehr sympatische Schwester!!! Sehr einfühlend und rücksichtsvoll!!! :D Ganz nach den Lehrbuch!!!!! :thumbup:

  • Uaahhh...da hoffe ich mal ganz stark, dass bei Semir nicht "entdeckelt" werden muss. ;( ;( ;( Schreckliche Vorstellung, wenn die deine Schädeldecke mal eine Zeitlang getrennt von dir aufbewahren, und du sozusagen oben ohne bist. (Ich finde, hier fehlt ein Smiley, dem die Haare zu Berge stehen.) Ich hoffe wirklich, bei Semir ist die Hirnschwellung nicht so ausgeprägt, und es reicht so ein Absaug-Bohrloch für die Blutung. Andererseits hast du natürlich schon Recht, silli, solange das nicht Ben ist... Bei Semir kannst du uns das vielleicht doch mal demonstrieren, Susanne. :D


    Während jetzt im OP an Semirs Kopf rumgefuhrwerkt wird, klettert Bens Blutdruck auf fast 200. Das ist natürlich ziemlich hoch, aber wie ich ja schon von dir gelernt habe, Susanne, geht das noch viel viel höher. So dass das Blut im Schuss aus dem... Aber ich schweife ab. ;) Bei Ben kommt das Blut wieder vermehrt aus der Drainage, was allerdings am Blutdruck liegen könnte, und nicht daran, dass wieder was geplatzt ist. Und der Bauch ist auch sehr berührungsempfindlich, was hoffentlich nur am Herunterfahren der Schmerzmittel liegt. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit den beiden verwundeten Helden. Von mir aus kannst du gerne ganz detailliert schildern, was bei Semir im OP gemacht wird, susan. Das müssen wir ja auch lernen, für den Fall, dass wir mal eingeschneit sind und ein häuslicher Unfall die notwendigen Maßnahmen erfordert. :evil:

  • Während jetzt im OP an Semirs Kopf rumgefuhrwerkt wird, klettert Bens Blutdruck auf fast 200. Das ist natürlich ziemlich hoch, aber wie ich ja schon von dir gelernt habe, Susanne, geht das noch viel viel höher. So dass das Blut im Schuss aus dem...


    Sabrina, ich weiß genau, an welche Szene Du da gerade gedacht hast. (zwinker, zwinker ;) ). Du meinst doch die, wo sich Jemand “todesmutig” auf einen Arzt geworfen hat, oder? (sorry, kleiner Insider, musste aber mal kurz sein :D ).


    Aber zurück zum Thema - grins. :D


    Ja, der Blutdruck von Ben ist ganz schön an der Decke, das kommt aber hoffentlich nur von der Sorge um Semir und nicht von irgendwelchen Komplikationen bei Ben oder Susanne? Immerhin kommt aus Bens Drainagen mehr als bei der letzten Kontrolle, also ich bin gerade alles andere als beruhigt. ;(


    Ist ja alles ganz nett von der Schwester und ich finde ihre Erklärungen auch sehr interessant und verständlich, aber ich glaube an Andreas und Bens Stelle wären mir das im Moment echt zu viele Informationen, die ich vor lauter Sorge gar nicht verstehen und verarbeiten könnte. Das einzige was mich gerade in bisschen beruhigt ist, dass die dort in der Klinik viel Routine mit neurochirurgischen Eingriffen haben. :thumbup:


    Und nach dem ganzen schrecklichen möglichen Konsequenzen bei Semir fragt Ben ganz voller Sorge die Schwester, ob man das folgenlos überleben kann oder ob man Schäden zurück behält und was macht die Schwester, zuckt mit den Schultern und verlässt das Zimmer. Gut, sie will ja den Arzt holen, damit er sich per Ultraschall noch mal die Sache bei Ben anschaut, da will ich das mal durchgehen lassen. :D

  • Soll ich? :D


    Unbedingt!Ich will alles ganz genau wissen.Was die Schwester da erzählt reicht nicht und dann noch Schulterzucken.Aber so wie ich das verstanden habe,wird dann nur ein Stück der Schädeldecke entfernt und nicht der ganze "Deckel".Ist ja schon mal nicht ganz so grausig,aber immer noch gruselig genug.Von meiner Kollegin die Mutter hatte auch sowas,eine Blutung im Gehirn und Schwellung,die hat wochenlang ohne die obere Schädelhälfte gelegen,bis alles abgeschwollen war.Aber da gabs kein Happy End.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Ja doch....sehr bildlich...ich sah gerade während ich die Geschichte gelesen habe, sehr viel Blut laufen....Semir mit Glatze und die kreisende Säge, die die Schädeldecke öffnet. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Ärzte es genau so hinbekommen, wie sie es versprochen haben und Semir danach auch wieder alles was mit links geht, machen kann und natürlich auch wieder sprechen, das ist ja ganz wichtig.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Oh ja...ich habe das auch gut vor mir gesehen. Besonders als die Kopfschwarte umgestülpt und nach vorne gezogen wurde. ;( Wäre ich diese Schwesternschülerin gewesen, wüsste ich nicht, ob ich mich übergeben hätte, oder doch noch vorher umgekippt wäre...


    Die Ärzte müssen also tatsächlich entdeckeln. Schrecklich, dass Semir vor der Narkose noch diese traumatische Erfahrung machen musste, dass seine eine Seite gelähmt ist und er nicht mehr sprechen kann. Da hat er mir so leid getan. Hoffentlich ist das wirklich wieder besser, wenn das Gehirn entlastet ist. Äh...Susanne, könntest du vielleicht den Deckel gleich nach der OP wieder draufsetzen. Sonst zieht´s doch bei Semir im Hirn. Zur OP wurde er auch noch auf einen Beach-Chair geschnallt. Das klingt so nett... ;( Kommt eigentlich die Redewendung "Eins auf den Deckel kriegen" aus der Medizin? ;)


    Du hast den ersten Teil der OP super beschrieben. :thumbup: Das war sehr interessant. Zum Beispiel, dass die Säge aufhört zu sägen, wenn sie an was Weiches kommt. Das ist sehr beruhigend. Bin jetzt total gespannt auf den zweiten Teil der Operation. Was sehen die Ärzte jetzt, nachdem die Schädeldecke weg ist?


    @Darcie: Ja, genau diese Szene habe ich gemeint. Ist dir die auch so gut im Gedächtnis geblieben? Quasi wie eingebrannt? ;)

  • Nachdem ich den schlimmsten Teil meiner Grippe anscheinend überstanden habe, bekommt ihr heute den zweiten Teil der OP als Abendessen-falls jemand Probleme mit seiner Diät hat ^^.

  • Ja, genau diese Szene habe ich gemeint. Ist dir die auch so gut im Gedächtnis geblieben? Quasi wie eingebrannt?


    Trauerkloß: Eingebrannt ist gar kein Ausdruck. ;(


    So, jetzt habe ich mich halbwegs wieder gefasst, nachdem bei und an Semir so schreckliche Dinge vorgenommen wurden. Aber der Reihe nach.


    Puh, ich bin genauso fassungslos wie Andrea und Ben und kann mir gut vorstellen, wie den Beiden mit diesen ganzen Informationen der Boden unter den Füßen weg gezogen worden ist und wie sie sich verzweifelt aneinander klammern. Gänsehautfeeling pur. ;(


    Semir muss vor der OP noch bewusst erleben, dass er sich gar nicht mehr artikulieren kann und außerdem seine linke Seite komplett gelähmt ist, was für ein Schock für ihn und auch für den Leser. Drama pur. ;(


    Und ja Sabrina, bei „Beach-Chair“ hätte ich, wenn ich nur den Begriff gehört hätte, auch an ein nettes Möbel am Strand gedacht. So mit Ablage an der Seite für einen Cocktail und kein Gerät in dem man festgeschnallt den Schädel aufgedeckelt bekommt.


    Sehr detailliert auch wieder, so wie wir es von Dir kennen Susanne, die ganzen medizinischen Handgriffe und Tätigkeiten. Wo sonst würden wir erfahren, wie es bei so einer OP abgeht. :thumbup:


    Die oszillierende Säge habe ich schon live erlebt, als bei Jemanden (der übrigens wie am Spieß geschrien hat, obwohl es nicht weh getan haben kann, aber der Jemand war da auch gerade erst zwei Jahre alt) der Gips vom Bein entfernt wurde. Aber ich fand die Säge relativ laut, aber das ist ja auch eher eine subjektive Empfindung.


    Puh, jetzt bin ich aber mal sehr auf den Befund gespannt. Angst pur. ;(


    Aber Vorfreude aufs Abendessen. Wer macht schon Diät? :D

  • Wann gibts denn Abendessen?Ist doch schon 18.30 Uhr!
    Ich mach keine Diät,könnte ruhig Frühstück,Mittagessen,Abendessen und Nachmittagsnack geben.Aber meist komm ich vor dem Abend nicht zum lesen.


    Ich hab mich auch gefragt,ob die mit der Säge nicht zu tief reinschneiden und schwupps hast du es schon erklärt.Das ist ja ein tolles Ding,dann könnte ich das ja auch oder? :D
    Die Kopfschwarte wird nach vorn gezogen?Heisst das wirklich so?Schwarte hört sich ja vielleicht dick an,ist doch eigentlich nur Haut.Und 20 cm ist ja doch ein ordentliches Stück,ich dachte, da wird nur ein kleines Stück Knochen entfernt.
    So,hab schon ganz schön Hunger,Susan.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Oh, das war aber ein schweres Abendessen, ob ich danach ruhig schlafen kann? ?(


    Das Blutgerinnsel kommt den Ärzten schon entgegen, keine angenehme Vorstellung, wenn es so nahe am Gehirn blutet. Gut, dass Semir da anscheinend wirklich in guten Händen ist. Den Ärzten ist auch nicht klar, warum es so viele Tage nach dem Unfall da jetzt zu einer Blutung gekommen ist. Aber das wird wohl auch ein Geheimnis bleiben, wichtig ist jetzt nur, dass alles getan wird, um die Blutung zu stoppen.


    So, so strenggenommen ist das gar keine richtige Gehirnoperation, weil das Gehirn selber ja nicht eröffnet wird. Aber wenn das Gehirn da nur noch durch die harte Hirnhaut verschlossen ist, aber trotzdem deutlich sichtbar, wäre es für mich persönlich irgendwie schon eine Art von, sagen wir mal: OP am Gehirn. Und Semirs Gehirn ist auch in keiner Form aufgequollen, puh, noch mal Glück gehabt.


    Also, wie das alles in Semirs Kopf wieder zusammengesetzt wird, ist aber auch nur was für harte Nerven. Und Semir wird lebenslang Fremdkörper im Kopf haben, auch nicht gerade eine angenehme Vorstellung. ;(


    Und kaum sind die Ärzte halbwegs fertig, da wacht Semir auch schon wieder auf. Und was für ein Glück, er kann beide Seiten problemlos bewegen. Puh, noch mal gut gegangen, aber ich bin mir sicher das war in dieser Geschichte nicht die letzte Komplikation, oder Susanne? ;)

  • Da bin ich aber jetzt erleichtert. Sieht so aus, als wäre die OP ein voller Erfolg gewesen. Semirs Halbseitenlähmung ist wieder weg. Ich schätze mal, er wird auch wieder sprechen können, wenn er aufwacht. Das war ja nochmal ganz schön heftig, wie Semirs Schädel und der Deckel durchlöchert, und da Drainagen und Drähte durchgefädelt wurden. Zum Glück hat Semir seinen Deckel wieder drauf. Das wird auch Andrea und Ben freuen. Die Beiden werden sicher sehr erleichtert sein, dass sie Semir mit einer guten Prognose zurückbekommen.


    Du hast diese Schädel-OP wieder so gut beschrieben, susan, dass ich mir glatt zutrauen würde, das nachzumachen. Wir haben eine Säge, einen Bohrer...und kann man zum Absaugen des Blutes auch den Staubsauger mit der kleinsten Düse dran nehmen? :S Wenn ja, nehme ich ab sofort Termine an. :D
    Super, dass es heute zwei Teile gab. Kann ja nie genug von deinen Geschichten kriegen. :thumbup:

  • Nachdem das Kapitel von heute zugegebenermassen recht kurz war,liesse ich mit mir wegen eines Abendessens reden-natürlich nur, wenn ihr interessiert seid! Geht aber lieber erst mal raus in die Sonne, das ist wichtiger!-Vielleicht bis heute Abend! ;)

  • Was heißt hier "vielleicht bis heute Abend", susan? So geht das aber nicht! Erst uns den Mund wässrig machen, und dann nur "vielleicht". Ich verspreche auch, ich werde heute nachmittag ganz viel draußen in der Sonne spielen. Aber dann will ich auch heute Abend AUF JEDEN FALL ein Extra-Kapitel. ;)


    Während Semir jetzt wohl im Aufwachraum noch ein bisschen seine Narkose verdaut, kommt der Arzt zu Ben und untersucht bei ihm die Gegend um die Milz. Ben hat währendessen wieder Schmerzen und auch die Miene des Arztes sieht nicht sehr zufrieden aus. Er klärt Ben auf, dass er mit dem Ultra-Schall freie Flüssigkeit in seinem Bauch entdeckt hat und dass ihm auch nicht wirklich gefällt, wie viel da aus den Drainagen kommt. Ben wird angewiesen, jetzt ja keine Aufsteh-Übungen mehr zu machen, sondern mucksmäuschenstill liegen zu bleiben. Andrea, die durch die halboffene Tür mitgekriegt hat, dass inzwischen auch Bens Zustand wieder Anlass zur Sorge gibt, versucht ihn zu trösten und zu beruhigen. Allerdings bemerkt sie den kalten Schweiß auf Bens Gesicht und hält das auch nicht gerade für ein gutes Zeichen. ;(
    Meine Güte, da wird man ja hin und hergerissen. Gerade konnten wir bei Semir ein bisschen aufatmen, jetzt macht Ben wieder Sperenzchen. Ich bewundere Andrea. Dass sie trotz ihrer schrecklichen Angst um Semir, doch auch noch in der Lage ist, sich um Ben zu sorgen. Das ist schon bewundernswert. Bin jetzt sehr gespannt, wie es mit beiden Jungs weitergeht und freue mich schon sehr auf heute Abend. :thumbup:

  • Abendessen, was für eine schöne, fast vergessene Tradition. :thumbup:


    Mensch, man kommt in dieser Geschichte ja kaum zum Aufatmen. Langsam werde ich richtig sauer, was uns RTL da alles an Dramatik vorenthalten hat. Gut, Susanne, dass Du uns diesen wichtigen Informationen zukommen lässt. :thumbup:


    Ben und Andrea ziehen gerade ihre ganze Kraft und Hoffnung aus dem Hände halten, aber jetzt muss Andrea erst mal während Bens Untersuchung aus dem Raum. Und Ben hat bei einer eigentlich ganz harmlosen und normalerweise schmerzfreien Untersuchung durch Ultraschall schon Schmerzen. Der Arzt entdeckt auch gleich freie Flüssigkeit im Bauchraum und schaut besorgt, ich fürchte dass sieht gerade für Ben nicht gut aus. Außerdem ist in den Drainagen mehr als üblich, auch das macht mir gerade große Sorgen. Der Arzt ist sich auch nicht sicher, was sie genau tun sollen und will sich noch mit seinem Hintergrund besprechen. Ja, ist bestimmt besser, wenn da zwei Ärzte drauf schauen.


    Hoffentlich ist Ben jetzt auch so vernünftig und bleibt wirklich ruhig liegen. ;(


    Und Andrea ist eine starke Frau. Sie macht sich gerade schreckliche Sorgen, um den eigenen Mann und schafft es trotzdem Ben Mut zuzusprechen, obwohl sie auch bei Ben ein ungutes Gefühl hat.


    Sehr spannend, hoch dramatisch und emotional. Und es gibt wahrscheinlich Abendessen, freue ich mich schon sehr drauf. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe irgendwie gerade echt Angst, dass sich die „Helden“ an der OP Türe sozusagen die Klinke in die Hand geben. Nur dass Ben, falls er operiert wird sicher flach liegen muss und nicht im „Beach-Chair“ sitzen darf. ;(


    Aber wahrscheinlich sehe ich das als Laie viel dramatischer, als das Personal im Krankenhaus, weil die ja eigentlich alle noch verhältnismäßig ruhig sind, oder? ?(


    Aber Ben fühlt sich komisch, schwindelig und kraftlos, Hilfe da ist doch wirklich was nicht in Ordnung, warum macht denn da Keiner was und hilft Ben? Und trotzdem gilt Bens ganze Sorge wieder nur Semir. Ja, so ist bedingungslose Freundschaft. :thumbup:


    Andrea hält mühsam die Fassade aufrecht, um Ben nicht noch mehr zu belasten, aber kaum schließt er die Augen, kann sie auch nicht mehr schauspielern und zeigt ihr wahres, verzweifeltes Gesicht. Die Schwester verspricht im OP anzurufen und nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Was sie erfährt ist nicht gerade beruhigend, aber sie beschließt im Moment diese Informationen nicht an Andrea und Ben weiter zu geben. Ich glaube das ist wirklich das Beste, was sie machen kann, denn Andrea und Ben würden mit diesen Informationen sicher durchdrehen und ändern könnten sie trotzdem nichts.


    Inzwischen ist der Chirurg bei Ben eingetroffen und macht noch einmal die gleichen Untersuchungen wie der Kollege kurz bevor und auch er ist mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, will aber im Moment auch nichts weiter unternehmen, man, ich mache mir da aber große Sorgen um Ben und sehe ihn schon in einer Not-OP. ;(


    Danke fürs Abendessen. :thumbup:


    Und jetzt qualvolle Ungewissheit bis zum Frühstück. ;(;(;(

  • Weiterzittern ist angesagt. ;( Semir ist noch nicht aus dem OP zurück und Ben geht´s auch nicht gut. Zwar ist bei ihm die Blutung noch nicht so schlimm, dass die Milz doch entfernt werden müsste. Allerdings muss das gut beobachtet werden und er bekommt jetzt blutstillende Medikamente und Gefrierplasmen. Letzteres wohl wegen den Gerinnungsfaktoren, nehme ich an.
    Andrea wahrt Ben zuliebe die Fassade, obwohl sie innerlich kurz vorm Zusammenbruch steht. Aber Ben darf sich ja nicht aufregen. Also muss Andrea nach außen stark und zuversichtlich scheinen. Keine leichte Aufgabe. Die Schwester will helfen und sich im OP erkundigen. Aber was sie da erfährt, behält sie zu Recht für sich. Was soll sie auch sagen? "Frau Gerkhan, ihr Mann liegt gerade entdeckelt auf dem OP-Tisch. Vorher hatte er noch eine Halbseitenlähmung und war unfähig zu sprechen. Aber es wird schon alles wieder werden."??? Nee, ich glaube, zu Andreas Beruhigung wäre das nicht geeignet.


    In ein paar Stunden gibt es die Fortsetzung. Bin sehr gespannt, wie sich die Situation von Ben und Semir dann weiterentwickelt. Schon ziemlich dramatisch, das Ganze. ;(

  • Die arme Andrea steht ja wirklich am Rande eines Nervenzusammenbruchs und das schlimmste an der Situation ist ja, sie persönlich kann da gar nichts dran ändern. Sie kann nur hoffen, warten und beten. Und sie muss direkt um zwei wichtige und geliebte Menschen bangen und immer wenn sie denkt, jetzt wird alles gut, kommt wieder ein Rückschlag. ;(


    Und während Andrea denkt, Ben würde schlafen, schweifen ihre Gedanken ab, an die letzten Tage, an ihre Mutter, die wieder einmal wie selbstverständlich die Kinder versorgt und daran dass Semir wieder aufgewacht ist und alles normal erschien.


    Kein Wunder und absolut verständlich, dass Andrea bei diesen Gedanken die Tränen kommen und Ben, der gar nicht schläft, versucht sie direkt zu trösten, aber das ist in dieser angespannten Situation sicher nicht so leicht. ;(


    Und dann wird das Bett mit einem wachen Semir um die Ecke geschoben und Andrea ist erst mal erleichtert, aber dann der Schock, Semir kann anscheinend nicht sprechen. Aber er konnte die Anforderungen des Arztes zum Bewegen der Arme und Beine umsetzen, also scheint „nur“ das Sprachzentrum im Moment getroffen, aber das ist gerade auch keine positive Information. ;(


    Ich glaube, ich muss dringend meinen Vorrat an Beruhigungsmitteln auffrischen, sonst stehe ich diese Geschichte nicht durch. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!