[E245] Meinungen: "Mentalist"

  • Nicht alle Folgen würden so gut werden wie "Alleingang". Das hatte ich letzte Woche schon gesagt. Und schon heute wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen. Zumindest teilweise. Wenn es mal keine Comedy war, dann waren es zwanghaft außergewöhnliche Dinge mit denen man auffallen wollte. Würde ich eine lockere Comedysendung erwarten, wäre ich wohl vollkommen zufrieden gewesen. Denn so schlechte niveaulose Comedy wie wir sie aus Folgen wie "Babyalarm" oder auch "Gier" kennen, war es definitiv gar nicht mal. Dennoch ist Cobra 11 etwas anderes.


    Die Story war nichts Außergewöhnliches und wäre ohne die lange Screentime vom Mentalisten in 20 Minuten fertig erzählt gewesen. Zur Verteidigung der Story bzw. des Kriminalfalls muss man allerdings sagen, dass sowas dann doch besser ist als eine Weltuntergangssekte die eine Apokalypse plant oder eine Atombombenbedrohung. Zum wie vielten Mal aber wurde nun schon ein Kind entführt als Druckmittel?! Sehr sehr bescheiden auch die schauspielerische Leistung von David Owe als Oliver Quinn. Gerade die emotionalen Szenen um die man sich vor allem im letzten Teil der Episode bemüht hat, konnte ich zumindest nur teilweise ernst nehmen. Aber der Reihe nach.


    Es geht schon ganz am Anfang los. Was soll dieser Schnitt? Ich dachte, man hat "CSI: Miami" um eine Stunde vorgezogen. Als dann der Mentalist schon mit seinem ersten Hypnosetrick ankam, konnte man sich schon denken was aus der Folge wird. Das anschließende Gespräch zwischen Semir und Ben über Aidas Kindergeburtstag war hingegen recht gelungen. Auf der Autobahn wurde es dann aber nochmal schlimmer als der Mentalist mit seinem Wunderauto einfach mal abhebt. Schön und gut, aber bitte nicht bei Cobra 11. Dann fliegen Semir und Ben mal eben so durch einen ganzen Truck durch und fahren normal weiter und tun auch noch so als wenn nix passiert wäre. Die darauffolgenden 10 Minuten waren soweit in Ordnung, trotzdem passierte recht wenig. Spannung baute sich irgendwie nie auf. Ein weiterer negativer Punkt dann, als die Mutter des Jungen als Anwältin getarnt ins Verhörzimmer kommt (Ausweise muss man selbstverständlich heutzutage nicht mehr haben) und Bonrath von Quinn kurz danach in Hypnose versetzt wird. Die Verfolgungsjagd kurz danach endet dann im Zirkus, was für ein Zufall.


    So, und dann der negative Höhepunkt war natürlich der Einbruch bei Forbin Technology. Einfach nur daneben der Auftritt von Semir und Ben, am schlimmsten noch, dass Hartmut den Wachmann niederschlägt. Die Chefin ist wirklich netter geworden, vor ein paar Jahren noch hätte sie die beiden bzw. die 3 wohl fristlos suspendiert.


    Dann der Auftritt von Jenny, getarnt als "Tussi" auf Rollschuhen. Warum????


    Die letzten 10 Minuten waren dann ganz in Ordnung und unterhaltsam, auch von der Erzählung her. Vor allem die Verfolgungsjagd am Ende fand ich sehr gelungen, hatte ich doch schon befürchtet Semir würde die besonderen Fähigkeiten der Wunderkarre auch für seine Zwecke benutzen.


    Als krönender Abschluss die Geburtstagsparty für Aida. Ben als Jack Sparrow, das passt natürlich wie die Faust aufs Auge und gefällt natürlich vor allem einem bestimmten Teil in der Zielgruppe. Aus dieser Sicht ein toller Einfall der Autoren. Die Szenen waren aber auch tatsächlich noch ganz okay, warum auch nicht, es war schließlich ein Kindergeburtstag. Ich konnte mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen. Nur das was davor alles war, hat die Folge einfach zu sehr nach unten gezogen.


    Insgesamt würde ich der Folge wohl höchstens 7 Punkte vergeben. Wobei es 6 Punkte eigentlich auch tun würden.

  • ach Leute,


    letzte Woche habe ich den Staffelauftakt so gelobt und heute muss ich mir schon wieder so einen Quatsch anschauen.


    Ich werde nicht viele Worte darüber verlieren, weil es sich nicht lohnt und ich sonst einen elend langen Text schreiben muss. Einfach nur enttäuscht. Die Folge war einfach nur durch und durch Schrott. Der Einbruch in der Firma und das abhebende Auto werden schwer zu toppen sein.

  • Naja dann leg ich mal los...


    Der Dialog am Anfang zwischen Ben und Semir war völlig in Ordnung. Die darauffolgenden Szenen waren dann eigentlich nurnoch traurig: fligendes Auto, dann mit voller Ladung durch nen Truck brettern ohne einen Kratzer...stehen bleiben ist ja auch ein Fremdwort, hauptsache eine Menge Schrott!


    Auf dem Hausboot bekam ich dann wiedermal das Kotzen...Mp-Geballer bis zum geht nicht mehr. Eine normale 9mm ist ja wohl zu teuer.


    Den Hauptdarstller bzw David Owe hätte ich auch am liebsten hypnotisiert, damit ich ihn nicht mehr ertragen muss.


    Der Einbruch in die Firma war ja wohl die Härte und dann dieser ganze Mission Impossible Style, selbe gilt für den 0815 CSI Schnitt am Anfang.


    Die Krüger war auch wieder wie man Sie kennt: Nervend und leider nicht hinter ihren Team. Die Übergabe war okay.


    Die Verfolgungsjagd am Ende die war auch noch soweit in Ordnung, hab mir natürlich auch gedacht, dass Semir den Zaubertrick nutzt und natürlich legt er nen Spruch noch drauf. Eh klar...


    Die Feier war zwar ne nette Idee, aber nicht so mein Geschmack. Die Folge war eindeutig was für die jüngere Zielgruppe und leider kein "Cobra 11" mit einen halbwegs gescheiten Fall.


    Das Drehbuch war ein Witz, aber die Musik von Kay Skerra ist wie immer lobenswert! Die Action war mehr oder weniger auch in Ordnung.


    Armer Zavelberg...6 Punkte max mehr nicht. Nächste Woche ist Axel Sand mit "Gestohlene Liebe" dran, ob das ein Flopp wird könnt ihr dann im Spoiler-Thread nachlesen.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Hört sich ja nach einer unglaublich genialen Folge an, dann werd ich mich auch mal 45 Minuten lang quälen lassen ^^


    Mache es lieber nicht, ich denke mal sonst wird dein Beitrag noch länger wie der von Simon. ;)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Ich habe zum ersten Mal nebenher gepuzzlet....das war interessanter als sich die Folge anzutun. Zwischendurch mal geschaut aber es hat mich absolut nicht vom Sessel gerissen. Da hatte ich viel mehr SPannung wenn ich das nächste Teil gefunden habe... hoffe nächste Woche wird es besser


    --- und bitte denkt daran....freundlich bleiben und alle Meinungen akzeptieren!!

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Tja, wie also schon befürchtet war diese Folge wieder ein extremerAbsurz im vergleich zu letzter Woche. Ich schiebe das jetzt einfach mal darauf, dass die Folge noch zur letzten Staffel gehören sollte und wir da diesen "Stil" eben noch in 90% der Folgen drin hatten. Hoffentlich wird es jetzt wieder besser, wenn die "wirkliche neue Staffel" weiter geht. ;)


    Schon allein bei der Story-Idee ist es naheliegend, dass da nur Quatsch rauskommen kann. Wenn man nämlich die Story eines Mentalisten (die es ja durchaus zu geben scheint) erzählen will, muss man sich wirklich sehr anstrengen, dass es nicht dämlich und lächerlich wird. Dass das nicht gelungen ist, hat man schon vor dem Intro gemerkt.
    Die Unterhaltung zwischen Semir und Ben am Anfang fand ich auch ganz cool, ebenso wie das Ende. Das kann man noch durchgehen lassen, auch wenn es humoristisch nicht gerade zu einer Meisterleistung gehörte. Es war ganz ok.
    Negativer Höhepunkt der Folge war eigentlich für mich gleich der Anfangscrash, der zwar super ausgesehen hat - nein - HÄTTE, wenn der Mercedes auch dann ganz logisch kaputt gewesen und die Verfolgung damit beendet gewesen wäre. Dass die beiden dann aber ohne einen Kratzer weiterfahren, nachdem sie sowas verursacht haben: HALLO???? Wo sind wir eigentlich?? Eine der miesesten Szenen der Cobra11-Geschichte. Wie kann man sowas als normal denkender Mensch fabrizieren?


    Die restlich Story war jetzt auch nicht so berauschend, ganz einfach weil es so standardmäßig rüberkam. Wie viele 100male haben wir jetzt schon diese modernen High-tech-Bildschirme mit irgendwelchen Diagrammen gesehen, in blau-schimmerndem Licht, sonst aber ganz dunklen Büros und Labors... Langsam nervt das. Es kommt einfach nix neues. Daran ändert auch der Mentalist nichts. Nur weil so eine Person noch nie in der Serie war, heißt es nicht, dass die Folge deswegen "was neues" war.
    Dazu kam noch, dass die eigentlich theoretisch ganz gute Idee mit der Leinwand unten in dem Gang 1zu1 vom aktuellen Mission Impossible geklaut wurde... :pinch:
    Zum Rest dieser Einbruchs-Aktion muss man glaube ich nichts mehr sagen.
    Ebenso dämlich und typischer Pseudo-Humor der letzten Staffeln war das Ende der mittleren Verfolgungsjagd im Zirkus. Nur dämlich... Wer denkt sich eigentlich diese 1000 verschiedenen Varianten aus, wo man mit seinem Verfolgungsauto überall landen kann, damit es möglichst dämlich und peinlich ist? Als Tom und Semir damals in einer Folge irgendwo eine Treppe runtergefahren sind und Tom dann fragte: "Is hier nicht die Tiefgarage?" Und Semir dann zuckersüß: "Wir fahren wieder hoch." Das war noch witzig, weil es eben nicht ständig passiert ist. Mittlerweile nervt es einfach nur, weil die Ideen halt auch immer dämlicher und nicht wirklich lustig sind.


    Ich denke man kann noch viele Punkte nennen, z.B. den wiedergekehrten Faustschlag am Ende der Folge mit einem dämlichen Spruch, Bonraths Hypnose, der Kerl kann einfach aus einer Polizeistation rausspazieren und einen Porsche klauen (HALLO???) usw. :pinch: Ich denke, jeder hat verstanden was ich meine. Diese Folge hatte wieder mal alles das, was ich an Cobra 11 eigentlich nicht sehen muss/will: Großteils dämlicher, überzogener Humor, magelhafte Story und massenhaft Details, die die Folge einfach nur runterziehen.
    Bewertung lasse ich lieber weg.


    Auf eine bessere Folge nächste Woche. Wird das eigentlich wieder eine wirklich neue dieser Staffel sein?

  • @Alex_1


    Schau dir denn Inhalt an, also eigentlich schon. Ich schau es mir heute noch an mal sehen wies wird.


    Das traurige an der Sache ist auch, dass einige Leute immernoch glauben, dass es wirklich keine schlechte Folgen in einer Staffel gibt.


    In den Ben-Staffeln wird es mind immer 1. geben die schlecht ist und ich bin mir sicher das was nur der Anfang.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • @Alex_1: Deinem Post gibt es eigentlich nix hinzuzufügen, sehr gut geschrieben. Alles sowas von wahr. Leider.


    Als Tom und Semir damals in einer Folge irgendwo eine Treppe runtergefahren sind und Tom dann fragte: "Is hier nicht die Tiefgarage?" Und Semir dann zuckersüß: "Wir fahren wieder hoch." Das war noch witzig, weil es eben nicht ständig passiert ist. Mittlerweile nervt es einfach nur, weil die Ideen halt auch immer dämlicher und nicht wirklich lustig sind.

    Ja, das war noch toll!


    Wird das eigentlich wieder eine wirklich neue dieser Staffel sein?

    Naja, so halb. Wurde im Juni/Juli unter Axel Sand gedreht.



    Mir fällt auf, dass mein Beitrag sogar noch fast der "mildeste" ist bis jetzt. 8|

  • @ Simon.: Danke. :) Ok, dann schau ich mal die ersten 2 Minuten bei RTLnow, dann kan man ja meist schon einiges voraussehen. :D
    Und ja, du warst diesmal sehr milde. :D

  • An sich eine Folge die man nicht 2x sehen möchte.


    Positiv:
    Comedy war im Rahmen.
    Action war in Ordnung.


    Negativ:
    Auto springen der nervigen Rolle.
    Der Mentalist...
    Die Szenen mit der Zaubershow.
    Viele Dinge, die einfach nicht glaubhaft rüber kamen.
    Auch am Anfang durch den LKW: Sah zwar geil aus, aber Sinn?


    War letzte Woche eigentlich begeistert, jetzt bin ich teilweise enttäuscht.
    Ich glaube ein paar gute Folgen kommen noch, aber 1/3 oder mehr der 10 Folgen wird man sicher vergessen können. :(

  • Mir fehlt leider komplett die Motivation ein angemessenes Statement zu dieser Folge abzugeben, weil ich noch gar nicht richtig fassen kann, was ich da vorhin gesehen habe, deshalb nur folgendes: Ich schließe mich allen Vorrednern an - Das war riesengroßer Schrott.


    Traurig so etwas.


    3 von 10 Punkten (wohlwollend)


  • Ach, du postest auch mal wieder. :D


    Also ich fand die Folge ok. Natürlich gab es negative Szenen und unlogische, aber dass macht mir jetzt nicht so viel aus. Allerdings war der ganze Quatsch um den Mentalisten schon ein übertriebener Blödsinn. :!::thumbdown:

  • So, ich gehe dann auch auf die 6 Punkte runter nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf hab gehen lassen. Ich bleibe aber dabei, dass die schlechten Folgen aus den vergangenen Staffel wie "Hundstage", "Zerbrochen" und "Gier" deutlich schlimmer waren.


  • Ach, du postest auch mal wieder. :D


    Also ich fand die Folge ok. Natürlich gab es negative Szenen und unlogische, aber dass macht mir jetzt nicht so viel aus. Allerdings war der ganze Quatsch um den Mentalisten schon ein übertriebener Blödsinn. :!: :thumbdown:


    Ach, du postest auch mal wieder. :D


    Also ich fand die Folge ok. Natürlich gab es negative Szenen und unlogische, aber dass macht mir jetzt nicht so viel aus. Allerdings war der ganze Quatsch um den Mentalisten schon ein übertriebener Blödsinn. :!: :thumbdown:

    was soll das den heißen? postest du auch mal wieder was?
    ich war halt lange zeit nicht mehr drin ;)

  • Ich fand die Folge garnicht so schlecht.
    Klar es gab bessere, aber im großen ganzen kein Flopp.


    So übertrieben fand ich den Humor garnicht. Das einzige was mich jetzt so stört, waren Jennys 10 Sekunden. (waren es überhaupt 10?)

  • Ich fand die Folge garnicht so schlecht.
    Klar es gab bessere, aber im großen ganzen kein Flopp.

    Du fandest die Folge also nicht schlecht? Und das obwohl ein Fahrzeug durch die Luft gesprungen ist und die Handlung und alles drum herum der größte Mist war? Okay...

  • Kann leider nicht allzuviel zu der Folge sagen,denn-ich bin nach 15 Minuten eingeschlafen ;( und erst zum Ende mit dem Kinderfest wieder aufgewacht,ich weiss jetzt gar nicht,ob sich das lohnt,mir die Folge komplett zu geben,wenn ich eure Bewertungen so lese-aber hey,Tom Beck als Captain Sparrow-tolles Kostüm! :D

  • Mir hat die Folge nicht wirklich gut gefallen. Ich fand sie sogar ausgesprochen langweilig und habe nebenbei angefangen eine Mütze zu stricken (mache ich sonst nie wenn Cobra läuft).


    Mmmhhhh....positiv fand ich das mal nicht die ganze Welt gerettet werden mußte. Aydas Geburtstag war Thema...fand ich auch ganz nett.


    Für mich waren es zu viele dumme Sprüche...auch das langvermisste "Fuck" von Ben kam endlich mal wieder vor :wacko: ...die Szene als Monteure....OMG, was war das denn? Für eine Comedy Show total ulkig, aber das paßte für mich vorne und hinten nicht...Überhaupt kamen die Helden so albern rüber, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl die nehmen nix ernst....die Chefin auch zickig wie immer....Spannung kam bei mir überhaupt nicht auf...


    Nee, ich fand die Folge mies und mir fällt auch nix mehr ein was ich dazu sagen soll.


    Von mir gibt es 4 von 10 Punkten...und ich hoffe es wird nächste Woche wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!