Staffel 30: DVD und Blu-ray

  • Nein, gibt es nicht, da ich es gleich probiert habe.

    Schade... Ich kann sowas echt nicht verstehen. Als ob eine Einteilung in Kapitel so aufwendig wäre. Das habe sogar ich schon hinbekommen. :rolleyes:

  • Meine Einschätzung zur BluRay:


    Ich habe mir diesmal beide Medien zugelegt, um mal genauer vergleichen zu können, ob sich die Umstellung auf BluRay wirklich lohnt.
    Zuerst einmal ist es schade, dass die BluRay nicht in einem DigiPack samt Schuber erscheint wie die DVD, sondern einfach nur im blauen HD-KeepCase. Es gibt nicht einmal ein Wendecover. Das Innencover zeigt die Episodeninhalte und Werbung für andere BluRays von Universumfilm. Wie auch bei der DVD sind alle Folgen auf EINER Disc aufgespielt. Es gibt bis auf eine Trailershow keinerlei Bonus. Ebenso sind Untertitel komplette Fehlanzeige. Selbst auf der BluRay wurde auf eine Kapitelunterteilung der einzelnen Folgen verzichtet...unfassbar.
    Das Bildformat ist 1,78:1/16:9 (BluRay 1080i/25). Die Bildqualität ist auf jeden Fall besser als die der DVD. In hellen Szenen ist alles in sehr guter Schärfe und Details zu erkennen. Die dunklen Szenen sind aus meiner Sicht eher nicht so gut. Es gehen hier und da schon mal Details verloren. Ich schaue übrigens auf einem 37 Zoll LCD-TV. Man merkt hier schon, dass es sich um 1080i und nicht wie üblich bei BluRay um 1080p handelt. Vergleiche ich "Alarm für Cobra 11" mit derzeitigen BluRays von z.B. "Sons Of Anarchy", "Spartacus" oder auch "Hell On Wheels", so sehe ich bereits auf meinem TV einen Unterschied in Sachen Qualität. Auf noch größeren Fernsehern oder sogar Beamern dürfte die Quali wohl noch stärker auseinander gehen.
    Der Ton liegt in DTS-HD 2.0 MA vor und klingt ebenfalls besser als die DVD-Variante. Leider gibt es keinen ordentlichen 5.1 Sound. Es gibt zwar immer wieder räumliche Effekte, aber so richtiges Raumklangfeeling will einfach nicht aufkommen. Für die Tatsache, dass der Ton halt nur in 2.0 vorliegt, klingt dieser dann aber sehr gut...vor allem der Bass während der zahlreichen Actionsequenzen ist super.
    Die Laufzeit ist auf BluRay identisch zur Laufzeit auf der DVD-Version. Normalerweise laufen BluRays ja länger, aber hier wurde wohl das "25 Bilder pro Sekunde Verfahren" angewendet und nicht wie üblich das "24 Bilder pro Sekunde Verfahren". Somit hat auch die BluRay eine Laufzeit von 277:12 min und nicht wie auf dem Backcover angegeben 281 min.
    Anders als die DVD hat die BluRay bewegte Menüs...schön, aber wertet die Scheibe dadurch eigentlich auch nicht auf.


    Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ca. 200 BluRays mein Eigen nenne und "Alarm für Cobra 11" gehört eher ins Mittelmaß/-feld, tatsächlich ist die Qualität aber besser als so mancher Kinofilm...ich möchte hier mal das Beispiel "Green Zone" bringen: sehr schlechte Bildquali, was aber dort wohl am Stil der Bilder des Films liegt...scheint so beabsichtigt zu sein. Und auch eine der aktuell heißesten Serien "The Walking Dead" sieht auf BluRay (bei Staffel 2) schlechter aus als "Cobra 11"


    Ich werde wohl weiterhin bei den DVDs bleiben...vor allem wegen dem DigiPack...sieht halt einfach mittlerweile besser aus neben den ganzen anderen Staffeln. Aber es ist schön zu sehen...zumindest in Ansätzen...was möglich wäre, wenn sich die Macher der Serie und auch der BluRay richtig reinhängen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Riese ()

  • Ich habe nun seite heute auch die Blu-Ray und muss sagen, dass ich von der Bildqualität sehr begeistert bin und ich fast den Eindruck habe als sei sie noch besser als mein RTL-HD Signal.


    @Der Riese: Hast du schon Erfahrungen mit "BD-Live" gemacht? Diese Funktion wird einem ja im Menü angeboten und nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, was das bedeutet (http://www.bluray-disc.de/tech…el-bringt-es-tatsaechlich), bin ich da schon ziemlich gespannt was einem da angeboten werden könnte.

  • Ich habe was festgestellt und zwar das bei dem Cover und Menü von Blu-ray bzw. DVD noch das alt Logo (Schriftart und Farbe) ist oder kann das sein, dass es erst bei der nächsten Staffel gibt?

  • Bin auch auf die BD-Live Funktion aufmerksam geworden, aber ich habe meinen BluRay-Player nicht am Internet angeschlossen. Habe selbst noch bei keiner BluRay diese Funktion benutzt...kannn also selbst nichts darüber sagen. Ob Universumfilm dann wirklich ordentliche "Zusatzfeaturettes" über diese Funktion anbietet, wo doch schon die BluRay selbst nichts besonderes bietet, wage ich mal zu bezweifeln. Möglicherweise gibts dann hier und da Trailer zur neuen Staffel oder anderen Universumfilmdiscs.


    Ích habe gestern übrigens nochmal den Pilotfilm mit zwei Bekannten geschaut (die wollten auch mal das Ergebnis der BluRay sehen) und die beiden waren ebenfalls positiv überrascht über die doch sehr gute Qualität. Allerdings haben wir NUR auf einem 32-Zoll-TV geschaut...ob die Bildqualität auch auf wirklich großen TVs oder eben Beamern so gut wirkt, ist natürlich immer noch fraglich.
    Mein BluRay-Player selbst hat ja auch meine DVDs immer noch hochskaliert, deshalb ist bei mir der Unterschied zwar zu sehen, aber vielleicht doch nicht so groß wie bei Leuten, welche bisher nur auf normalen DVD-Playern geschaut haben.

  • Ich habe was festgestellt und zwar das bei dem Cover und Menü von Blu-ray bzw. DVD noch das alt Logo (Schriftart und Farbe) ist oder kann das sein, dass es erst bei der nächsten Staffel gibt?


    Das war erst bei der nächsten Staffel anders. Ich hoffe aber, dass Universumfilm das Cover dementsprechend umgestaltet.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Habe sie mir gestern gekauft und das Cover sieht echt sehr ähnlich aus...


    Warum nur? ?( Man kann doch wohl aus den Folgen bessere Bilder finden und nicht genau die fast gleichen nehmen...
    Egal... :D

  • ..., so dann möchte ich mich auch mal wieder melden. :)


    Ich bin ehrlich gesagt überrascht (negativ) wie diese (Jubiläums!)- Box ausgefallen ist.
    Da gibt es diesmal wirklich sehr viel zu meckern. Da ich allerdings jetzt keine Lust habe mich aufzuregen, werde ich es mal "so" aufführen:


    + | Die Folge(n)


    - | Das Cover (Bild aus (!"Überschall"!)
    | Alte Musik im Menü! (Ey, geht's noch?!)
    "Engel des Todes" gekürzt, trotz 16'ner Freigabe, und die dann für die Trailer (wo sind wir denn?!)
    | Falsche Laufzeit ist angegeben! (Wurden da echt die Trailerlaufzeiten mitgerechnet?)
    | Wieder das andere RTL-Logo am Anfang!
    | Wieder alter Cobra-Trailer u.s.w.


    Fazit: Gefällt mir diesmal nicht so wirklich! Es gibt diesmal wirklich viele negative Aspekte, wo ich fast glaube ich spinne! Das sich das Menü bei der Blue-Ray bewegt, finde ich interessant. Was soll das aber bringen?! Ich muss aber um die Blue-Ray zu bewerten, noch ein paar Tage warten. Sonst ist das nichts großartiges. Das einzigste, worauf wahrscheinlich auch 'Der Riese' immer volle Punktzahl bei den Rezensionen gibt, sind bei mir auch die Folgen. (Für diese Staffel!)
    Note: 4 :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von CobraMan ()

  • Ich kann CobraMan nur zustimmen...und ich gebe bei meinen Rezensionen auf amazon tatsächlich meist wegen der Folgen die volle Punktzahl. Ich habe zwar auch schon weniger vergeben, mal wegen geschnittener Folgen, mal wegen wirklich schwachen Folgen, aber diesmal gabs rein für die Folgen 5 Sterne...obwohl nur die TV-Version des Piloten drauf ist, denn bisher hat ja noch niemand eine längere Version gesehen oder bestätigt.


    Was die Laufzeit von 281 min (wirklich sind es ja wie gesagt nur 277) angeht, da gebe ich nach Anschauen der Trailer dann doch wohl eher Simon recht, der meinte, dass Universumfilm wohl mit längerem Piloten geplant hatte, diesen dann ja wie gesehen doch nicht drauf gepackt hat...denn die Trailer zusammen laufen viel länger als die fehlenden 4 Minuten.


    Schade, dass es irgendwie bei "Alarm für Cobra 11" nie so richtig perfekt wird, was die Heimkinoauswertungen angeht.

  • "Engel des Todes" gekürzt,

    obwohl nur die TV-Version des Piloten drauf ist


    Ich wurde denke, dass es keine andere Version geben wird, denn der Pilot geht ja schon über 90 min (ca. 93 min). Hat auch nicht den Eindruck gemacht, dass irgendeine Szene geschnitten war/wurde. Außer vielleicht das am Ende mit der Minigun, wo der Verbrecher (Ralf Möller) weg geballert wurde, aber da Szene wäre viel so brutal, für das deutsche Fernseher, gewesen. Und warum sollte wo anders schneiden, wenn die DVD/Blu-ray FSK 16 hat. Ich habe auch den Eindruck das nur die Trailer ab 16 sind (Bps. Dredd oder so ähnlich). Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das eine Schweinerei! Früher hatte man Folgen großzügig geschnitten oder die zwei Folgen ("Crash" und "Die Anhalterin") komplett ausgelassen.

  • Nein Marcus, definitiv gibt es eine längere Version. (Siehe doch RTL>NOW) Der Film sollte eigentlich 01:37:11 oder so dauern. ;)
    Und es gab Szenen, bei denen es offensichtlich war, das was geschnitten wurde. Zumindest für die meisten hier. ^^
    Und ja: Es ist lächerlich, das die DVD nur wegen den Trailern ab 16 gemacht wurde. Wenn 'Der Riese' allerdings Recht hat, und man wollte den Film tatsächlich uncut draufpacken (so würde sich das mit der Laufzeit ergeben bzw. ausgleichen), dann ist sie DVD vielleicht deswegen ab 16 Jahren gemacht worden. Trotzdem alles Schitt, denn auf solche Sachen sollte man schon achten! (Mini-Staffel 27 haben sie auch von 16 auf 12 gemacht...)

  • Ich muss hier jetzt doch mal ein Lob aussprechen, auch wenn die negativen Aspekte bei dieser Blu Ray überwiegen. Ich finde das Bild knackscharf, es gibt sehr viele Details und insgesamt ist es sehr zufriedenstellend. Gerade bei den Actionszenen macht es einfach viel mehr Spaß als bei den Standard-DVDs.


    Vor dem Kauf war ich doch sehr skeptisch, gerade weil diese Blu Ray nicht langsamer, als die DVD abgespielt wird.


    Etwas unzufrieden bin ich nach wie vor mit dem Sound. Aus so einer Action-Orgie wie dem Beginn von "Engel des Todes" z.B. könnte man soundtechnisch so viel rausholen, aber naja... Das Menü ist schön gestaltet und übersichtlich. Aber dass es keine Kapiteleinteilung gibt, ist einfach eine Frechheit! Von Bonusmaterial fehlt wie immer auch jede Spur. (WARUM?!)


    Insgesamt kann ich die Blu Ray aber trotzdem empfehlen, denn Cobra 11 in HD macht meiner Meinung nach um einiges mehr Spaß! ;)



  • Stimm dir in allen Punkten zu :)


    Grad die Actionszenen bei "Engel des Todes" oder "Ohne Gewissen" schauen einfach nice aus in HD-Format.


    Ich sehe es aber nicht so schlimm, dass die Musik von Reinhard Scheuregger in der Menü-Auswahl läuft.


    Ich hoffe ja immernoch auf eine Uncut-DVD Box mit allen geschnittenen Folgen, aber ich glaube da kann ich lange warten ;)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich hoffe ja immernoch auf eine Uncut-DVD Box mit allen geschnittenen Folgen, aber ich glaube da kann ich lange warten

    Das glaube ich leider auch... :/

  • So, heute ist mein BlueRay - Player gekommen, und ich bin zufrieden.
    Ich habe dann natürlich gleich mal Cobra 11 reingelegt und mir nochmal den Pilotfilm angeschaut, und musste aber sagen, dass mir da keine großen Unterschiede (wenn überhaupt) aufgefallen sind. ?(
    Mal an die Spezialisten: Kann das vielleicht sein, das bei bestimmten Fernsehern die Unterschiede gar nicht so deutlich rüberkommen? Oder muss man da nur was einstellen?
    Danke schonmal!


    Aber sonst: Cool. :thumbup:

  • Mal an die Spezialisten: Kann das vielleicht sein, das bei bestimmten Fernsehern die Unterschiede gar nicht so deutlich rüberkommen? Oder muss man da nur was einstellen?

    Dann stellen deine Augen keine hohen Ansprüche. ;) Den Unterschied finde ich enorm, aber natürlich braucht man auch einen ordentlichen FULL HD Fernseher, ansonsten hat es tatsächlich wenig Sinn.

  • @CobraMan


    Tatsächlich ist es wie Simon sagt vom Fernseher abhängig, aber natürlich auch vom Player und von den persönlichen Einstellungen des Bildes am TV. Ich habe damals bei Installation aller Geräte ne ganze Weile gebraucht bis ich das für mich perfekte Bild hatte.
    Erst vor kurzem war ich kurz davor die BluRays von "The Rock" und "Armageddon" zu kaufen (die DVDs besitze ich bereits) und habe mich dann erst mal zurück gehalten. Mein BluRay-Player skaliert ja die DVDs noch mal hoch, d.h. er verbessert das Bild nochmal im Vergleich zu einem "normalen" DVD-Player. Ich habe die "The Rock"-DVD eingelegt und ein ein wenig an Schärfe und Kontrast "geschraubt" und siehe da, das Bild der DVD sah noch nie so gut aus. Ich hatte diese beiden Filme (habe auch "Armaggedon" mal eingelegt) bis dahin noch nie mit diesem BluRay und meinem LCD-TV geschaut. Habe mir dann den Kauf der BluRays gespart. Mein TV bietet mir die Möglichkeit mehrere Bildeinstellungen zu speichern und je nach Belieben zu wechseln...fehlt z.B. mal einem Bild Farbe oder Schärfe oder Kontrast oder bin ich nicht zufrieden mit der Quali, so wechsel ich mit einem Knopfdruck zwischen den gespeicherten Einstellungen bis ich das für mich beste Ergebnis zu sehen bekomme...hat bisher immer prima funktioniert.


    Und je größer der TV, desto größer natürlich auch die Unterschiede zwischen DVD und BluRay.


    Wie gesagt ist auch bei mir der Unterschied zwischen DVD und BluRay von Staffel 30 nicht so groß wie erhofft, doch selbst ich konnte schon einen nicht zu übersehenden Unterschied ausmachen. Ich werde wohl nun doch auch in Zukunft bei der BluRay bleiben (selbst ohne Schuber), da Staffel 30 somit ein guter Abschluss in Sachen Schuber und Digi-Pack ist und ab Staffel 30 stehen nun eben die blauen KeepCases bei mir im Schrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!