Staffel 30: DVD und Blu-ray

  • Soweit ich das verstehe, bedeutet 1080i, dass die BluRay nur im sog. Zeilensprungverfahren vorliegt, d.h. es zeigen immer nur die Hälfte der maximal möglichen 1080 Zeilen etwas an, der Rest bleibt dunkel. Die Bildwiederholfrequenzen bei diesem Standard betragen 50 Hz oder 60 Hz, es werden also 50 oder 60 Halbbilder je Sekunde gesendet. Die korrekten Schreibweisen dafür lauten 1080i50 und 1080i60. Zu beachten ist, dass die Bildwiederholraten nur bei 25 bzw. 30 Bildern je Sekunde liegen, da ein Vollbild stets aus zwei Halbbildern besteht.


    Üblich auf BluRay ist das Vollbildverfahren: Sowohl der klassische Film als auch moderne Videotechnik beherrscht die Vollbilddarstellung und kommt damit der Darstellung auf Flachbildschirmen und Projektoren (LCD und DLP) entgegen. Die komplizierte und oft fehlerhafte Vollbildwandlung auf Empfängerseite wird eingespart, das dargestellte Video wird ruhiger und zeigt auch in bewegten Strukturen mehr Details, hässliches Flimmern an Objekt-Kanten und Kamm-Artefakte bei Bewegung werden vollständig vermieden. Verwendet werden hier wie du schon sagtest @Simon die 24p.


    Somit kann man sagen, dass je größer der TV, desto besser wäre hier das Format 1080p und nicht 1080i !! Vor allem Besitzer von Beamern sind wohl nicht immer erfreut über dieses 1080i, da die Qualität tatsächlich nicht so gut sein soll, wie auf BluRay möglich.
    Ich persönlich habe einen BluRay-Player, welcher auch DVDs "aufbearbeitet" und somit auch bei denen für eine bessere Bildqualität als "normal" sorgt und erwarte bei dem angekündigten Format für Staffel 30 BluRay jetzt keinen großen Unterschied zur DVD...aber mal sehen. Habe die DVD bestellt (Digipack gefällt mir einfach besser) und lasse mir die BluRay schenken...nur bei diesem ersten Mal ;) ... dann werd ich ja den Unterschied HOFFENTLICH erkennen. Schade ist hier tatsächlich, dass es anscheinend nur 2.0 Ton geben soll...wäre gerade bei einer Actionserie doch angebracht auf "volle Leistung" gehen zu können...mal sehen, obs eine "ordentliche" Antwort von Universumfilm gibt.


    Die Erklärungen für Zeilensprung- und Vollbildverfahren stammen übrigens von der Seite bluray-disc.de/lexikon ... kann ich Wissbegierigen nur empfehlen.

  • Wie Recht du hattest mit "man lernt nie aus". Von diesem Unterschied zwischen 1080i und 1080p habe ich nämlich bisher auch noch nicht gewusst. Ich habe mir ja vor 2 Wochen ein Heimkinosystem geholt und somit besitze ich nun auch einen BlueRay Player. Gleich mal "Skyfall" gekauft und da steht tatsächlich auch 1080p. Die Qualität ist phänomenal, besser noch als HD Sendungen von RTL, ProSi etc. aber die wird dann bei der Cobra BlueRay wohl wahrscheinlich nicht so gut sein. Da werde ich es mir dann wahrscheinlich auch noch überlegen, ob ich sie mir hole.

  • Mav^^: Ich denke, er meint HD Upscaling. Hat sowohl mein DVD Recorder/Player, als auch mein BlueRay Player. Ich muss aber sagen, dass das nicht so viel Wirkung hat, zumindest nicht auf meinem neuen Philipps 47 Zoll Fernseher, da ist die Quali schon etwas enttäuschend, wenn man normale DVDs schaut.

  • Ich krieg jetzt auch (doch) einen Blue-Ray Player. :thumbup:
    "Skyfall" kommt bei uns heut' Abend im Kino. Ich werde mir aber auch Ende März die Blue-Ray holen. Die "Cobra 11" - BlueRays werde ich mir wie gesagt auch kaufen. :)
    Aber wo liegt dann eigentlich groß der Unterschied, wenn die normale als auch die BlueRay den gleichen Ton besitzen? ?(
    Ergibt das überhaupt einen Sinn?


    Ach und nein, die DVD werd ich mir diesmal nicht bei Amazon vorbestellen, sondern auch schon am 29.04. bei MediaMarkt holen. 8)

  • Warum soll die jetzt wieder ab 12 sein?( 13,99€ - geht's noch? Naja, ich kaufe sie mir trotzdem. :)

  • Ich will sie schon früher haben.^^
    Ich bin ja echt mal gespannt, ob Staffel 32 dann direkt nach der Ausstrahlung auf DVD rauskommt. Dann haben wir 10 Ben-DVDs in Folge... Ist echt schon krass, wie weit die Chris-Staffeln im Regal schon nach vorne gerückt sind.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Also wenn die 32.Staffel auf DVD kommen sollte, dann frühestens im August...wobei November auch noch möglich wäre. Somit käme dann die letzte Ben-Staffel im Frühjahr dann(was denke ich auch eher passieren wird)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Bei mir is es bunt gemischt...jeh nach Lust und Laune(Gier wirds aber nicht sein ;) )

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Was war denn bitte an 'Gier' so schlecht?! Bei mir wird diese Folge die 3. sein, die ich anschauen werde...

  • Ich kauf sie mir auch (wenn sie da auch schon gibt) am 29.04. bei MediaMarkt. 8)


    Hä? Mav^^: Du meinst nach hinten?

    Nein, ich meine nach vorne. Wenn man die Staffel-DVDs der Reihe nach aufstellt, stehen die Chris-Boxen aktuell schon ziemlich in der Mitte, weil es ja schon 7 Ben-Boxen gibt. Von den 27 Staffel-Boxen sind schon ein viertel mit Ben.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Was war denn bitte an 'Gier' so schlecht?! Bei mir wird diese Folge die 3. sein, die ich anschauen werde...


    Was war an "Gier" so schlecht...Hmn...wo fang ich an...sagen wir so die Folge hat bei mir EINIGE Kritikpunkte die mir nicht so gefallen hat:


    Der 3. Cousin von Semir der in dieser Serie auftaucht. Mal ein sehr starker Kritikpunkt. Warum kann man nicht einfach die selben Schauspieler verwenden wie bei "Leichenwagen" oder "Der letzte Tag" ?! Und wenn das nicht möglich ist dann mal überhaupt nicht so ein Blödsinn zu schreiben(Drehbuch bezogen).


    Abgesehen mal von Semir's 3. Cousin in der Serie geht es weiter, dass jeder aus dieser Familie kriminell ist. Das war bei "Leichenwagen" so und bei "Der letzte Tag" und war bei "Gier" nicht anders. Jeder von den 3. Cousins war mal im Gefängnis...sehr einfallsreich.


    Dann gab es einige bescheuerte Szenen die mir nicht gefallen haben.


    Ben und Semir konnte man teilweise auch nicht Ernst nehmen. Story war nichts besonderes, sondern eher langweilig.


    Abgesehen vom traurigen Drehbuch enttäuscht hier Axel Sand einige seiner Fans und noch schlimmer ist es, dass sich der Schauspieler Serkan Kaya für diese Rolle verpflichtet hat. Da ich diesen Schauspieler schonmal wo anders gesehen habe, fand ich es sehr traurig, dass der so eine beschissene Rolle bekommen hat.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    Einmal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Sicher sicher im Vergleich zur Herbststaffel 2011 ein "bisschen" besser(wenn überhaupt ein Stückchen), aber trotzdem kein Bringer.


    Grad bei solchen Storys, weiß man auch, dass am Ende alles gut gehen wird. Was die Folge auch nicht gerade interessant gestaltet.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!