Meinungsbild: Alarm für Cobra 11

  • Liebe Fans der Fernsehserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“,


    seit geraumer Zeit stellen wir als offizieller Fanclub fest, dass seit einigen Episoden - aber insbesondere nach dem Start der letzten Sendestaffel am 15. September 2011 - die Rückmeldungen auf die ausgestrahlten Episoden weit auseinander gehen. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle eingreifen und im Namen aller Zuschauer, die wir durch unsere Tätigkeit als offizieller Fanclub erreichen können, ein umfassendes Meinungsbild einholen.


    Die Umfrage starten ..!


    Das Meinungsbild möchten wir anschließend zum 01. Dezember 2011 auswerten und in einem offenen Brief den verantwortlichen Mitarbeitern beim Sender RTL Television, den Produzenten von der Produktionsfirma action concept und den Darstellern der Fernsehserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" überreichen - aber auch im Internet möchten wir die Auswertung für alle Interessierten zum Abruf bereitstellen.


    Die Weitergabe und Veröffentlichung der ausgewerteten Informationen erfolgt anonym, so dass keine Rückschlüsse auf die einzelnen Personen gegenüber Dritte erkennbar sind.


    Als kleines Dankeschön für die Teilnahme am Meinungsbild verlosen wir unter allen Teilnehmern, die am Ende der Umfrage zur Teilnahme der Verlosung zustimmen, auch eine Kleinigkeit: 3x kleine Fanpakete bestehend aus einem DIN A1-Poster, einem Schlüsselband des offiziellen Fanclubs und weiteren kleinen Überraschungen! Mitmachen lohnt sich!


    Wir bedanken uns für die Mitwirkung an dieser Meinungsumfrage und sind gespannt, wie das Meinungsbild der Fernsehserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ ausfällt.


    Das Team des offiziellen Fanclubs
    http://www.cobra11-fanclub.de

  • Finde ich klasse, und hab mir jetzt ungefähr 30 Minuten die Finger wund geschrieben und abgeschickt... ich hoffe es nützt etwas für die übernächste Staffel (die nächste ist ja schon fertig geschrieben).


    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass viele "Tom-Beck"-Groupiegirls diese Umfrage arg verzerren werden...


    Wird das komplette Meinungsbild letztendlich anonym veröffentlicht, im Anschluss?

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das Meinungsbild wird auf alle Fälle anonym veröffentlicht, d.h. die einzelnen Personen sind mit ihren Aussagen nicht erkennbar, wobei wir aber auch Tendenzen nach Geschlechtern sowie nach Alter erstellen werden - deswegen kann nur die Gesamtauswertung (wie Einschaltquoten ;) ) verzerrt werden, aber wenn man es dann differenziert, dann sieht man einiges mehr .. :)

  • Mich verwirren die Fragestellungen der letzten Fragen, im Konkreten


    Quote

    Beschreibe uns den Inhalt einer Episode zu "Alarm für Cobra 11", die 100%ig deinen Geschmack treffen würde?


    und


    Quote

    Welche geschichtlichen Anregungen hättest du für die Serienproduzenten?


    Ehe ich diese Felder leer lasse, frage ich doch mal nach, was damit genau gemeint ist... ;)



    LG Tomamos

  • Finde ich klasse, und hab mir jetzt ungefähr 30 Minuten die Finger wund geschrieben und abgeschickt... ich hoffe es nützt etwas für die übernächste Staffel (die nächste ist ja schon fertig geschrieben).


    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass viele "Tom-Beck"-Groupiegirls diese Umfrage arg verzerren werden...


    Wird das komplette Meinungsbild letztendlich anonym veröffentlicht, im Anschluss?


    Ich frag mich wirklich, warum immer Tom Beck die Schuld bekommt oder seine jüngeren Fans. Die Serie hatte schon immer ein Auf und Ab und irgendwo hab ich von offizieller Seite schon gelesen, dass teilweise auch alte Drehbücher verwendet werden, die schon lange liegen. Frag mich auch was es bringt wenn ihr die Umfrage veröffentlicht. Es sind jetzt die Folgen für die nächste Staffel im Kasten oder fast im Kasten, bald geht es mit den Folgen für den Herbst los, die schmeißen dann doch nicht der Umfrage wegen die Drehbücher weg und nehmen sich neue. Zumal bis dahin die Fans dann eh weiter so schreiben wie bisher. Von heute auf Morgen kann man bei der Serie einfach nichts umstellen, bei den Soaps ist das was anderes, die drehen nur ca. 2 Monate im Voraus, hier kommen neue Folgen erst ca. ein halbes Jahr später und die sind dann schon eigentlich 6-12 Monate alt. Finde die Umfrage hätte nur Sinn, wenn sie direkt von AC oder RTL gestartet wird.


    Sorry, musste eben raus.


  • Ich frag mich wirklich, warum immer Tom Beck die Schuld bekommt oder seine jüngeren Fans. Die Serie hatte schon immer ein Auf und Ab und irgendwo hab ich von offizieller Seite schon gelesen, dass teilweise auch alte Drehbücher verwendet werden, die schon lange liegen. Frag mich auch was es bringt wenn ihr die Umfrage veröffentlicht. Es sind jetzt die Folgen für die nächste Staffel im Kasten oder fast im Kasten, bald geht es mit den Folgen für den Herbst los, die schmeißen dann doch nicht der Umfrage wegen die Drehbücher weg und nehmen sich neue. Zumal bis dahin die Fans dann eh weiter so schreiben wie bisher. Von heute auf Morgen kann man bei der Serie einfach nichts umstellen, bei den Soaps ist das was anderes, die drehen nur ca. 2 Monate im Voraus, hier kommen neue Folgen erst ca. ein halbes Jahr später und die sind dann schon eigentlich 6-12 Monate alt. Finde die Umfrage hätte nur Sinn, wenn sie direkt von AC oder RTL gestartet wird.


    Sorry, musste eben raus.


    Es MUSS ja niemand daran teilnehmen...und dass die nächste Staffel bereits abgedreht ist, ist klar...dass man nicht von heute auf morgen alles umändert steht tatsächlich außer Frage...aber es werden ja noch viele Staffeln folgen...




    Schließe mich Campino ganz klar an. Eine sehr gute Idee diese Umfrage, man muss ja was tun, und das werden auch alle anderen so sehen denen die aktuelle Entwicklung zumindest halbwegs nicht gefällt. (70-80% der User mittlerweile?!?!)


    Ich werde das morgen alles sehr sorgfältig ausfüllen und hoffe dass diese Aktion von RTL auch mal berücksichtigt wird! :)


  • Hi Tomamos,


    die Fragen sind weitestegehend offen gehalten, damit ihr auch selber zu Wort kommen könnt und eure Eindrücke beschreiben könnt - andernfalls wäre es lediglich ein "ankreuzen" von vorgegebenen Meinungen. Die 1. Frage bezieht sich darauf, welche dramaturgische Elemente du bei "Alarm für Cobra 11" gerne siehst und die andere Frage zieht darauf ab, ob du nicht selbst auch Anregungen liefern möchtest, was man "machen" könnte ..


    Liebe Grüße
    Thorsten


  • Ich frag mich wirklich, warum immer Tom Beck die Schuld bekommt oder seine jüngeren Fans. Die Serie hatte schon immer ein Auf und Ab und irgendwo hab ich von offizieller Seite schon gelesen, dass teilweise auch alte Drehbücher verwendet werden, die schon lange liegen. Frag mich auch was es bringt wenn ihr die Umfrage veröffentlicht. Es sind jetzt die Folgen für die nächste Staffel im Kasten oder fast im Kasten, bald geht es mit den Folgen für den Herbst los, die schmeißen dann doch nicht der Umfrage wegen die Drehbücher weg und nehmen sich neue. Zumal bis dahin die Fans dann eh weiter so schreiben wie bisher. Von heute auf Morgen kann man bei der Serie einfach nichts umstellen, bei den Soaps ist das was anderes, die drehen nur ca. 2 Monate im Voraus, hier kommen neue Folgen erst ca. ein halbes Jahr später und die sind dann schon eigentlich 6-12 Monate alt. Finde die Umfrage hätte nur Sinn, wenn sie direkt von AC oder RTL gestartet wird.


    Sorry, musste eben raus.


    Die Befürchtung ist nicht unbegründet, dass manche Personen eine objektive Meinung hinter ihrem Lieblingsdarsteller stellen - deswegen hat aber auch der Fragebogen die Fragen zum Geburtsjahr und dem Geschlecht eingeführt, so dass wir auch später unterscheiden können, welche Aussagen von welchem Alter getroffen worden sind - dies macht eine Umfrage erst repräsentativ und aufschlussreich.


    In der Tat sind die meisten Episoden der kommenden Sendestaffel bereits abgedreht und die neuen Episoden für die kommende Herbststaffel in Vorbereitung. Es ist auch nicht beabsichtigt, dass die Umfrage die Serie von heute auf morgen verändern wird - sondern soll lediglich den Verantwortlichen als ein Anstoß von der Fanbasis dienen. Inwieweit dieser Anstoß eine Beachtung findet, können wir alle nicht beeinflussen - auch wird sich deshalb bei RTL oder action concept keine in Ungnaden stürzen und morgen kündigen (ist auch gar nicht beabsichtigt!).


    Eine derartige Umfrage wirst du seitens RTL Television nicht erleben, auch wenn dieses wünschenswert wäre - aber aus diesem Grund rufen wir zu den Meinungen auf und leiten diese entsprechend weiter. Bzgl. der Veröffentlichung: Diese dient lediglich den Teilnehmern der Umfrage, dass man sehen kann, wie die Abstimmung ausgefallen ist - öffentlich an den Pranger gestellt wird keiner.

  • Super Idee! Das Interview mit Tozza hat ja schon gezeigt, dass das zumindest bei Actionconcept registriert wird. :thumbup:

  • Großes Kompliment - ich findes es toll, daß der Fanclub sich die Arbeit mit dieser Umfrage macht. Auch ich habe in einem Beitrag schon mal festgestellt, daß die Meinungen zu der aktuellen Staffel sehr weit auseinandergehen. Die Fans bzw. die Zuschauer sind nunmal diejenigen, die die Fernsehsereie am Leben erhalten oder eben "sterben" lassen können. Deshalb ist es gut, das Ergebnis der Umfrage RTL vorzulegen. Natürlich wird sich nicht von heute auf morgen etwas ändern - schließlich sind die nächsten Drehbücher bzw. Folgen schon voll in Arbeit. Aber wenn wir RTL für die Zukunft ein wenig zum Nachdenken animieren, dann hat es sich doch schon gelohnt. Schließlich möchte sicher kein Fan, daß die Serie wegen zu geringer Einschaltquoten eingestellt wird. Ich selbst bin sehr auf die Auswertung gespannt

  • ich finde es eine tolle Idee und habe auch ordentlich Dampf abgelassen - auf höfliche Weise aber :)


    Hoffe, dass das Einzug findet und sich tatsächlich jemand darüber Gedanken macht

  • Ich finde es eine gute Idee mal eine Umfrage zu starten, schließlich bekommt man im Fanclub mehr mit als die Luete von Action Concept - denk ich jetzt mal! Da die Produktionsfirmen meistens ja nur die Einschaltquoten bekommen und solang die gut sind wird meistens eh ncihts dran geändert ;) - warum auch!
    Ich fände es schön, wenn die Umfrage auch wirklich was bringen würde und sich die Leute von Action Concept sich draufhin Gedanken machen und durch unsere Vorschläge als Fan vielleicht auch neue Anregungen für neue Sendungen bekommen :)


    Im großen und ganzen: Supper Idee!!
    Daumen hoch!

  • Mich würde im Abschluss auch mal sehr interessieren, wie viele Mitglieder des Fanclubs sich an der Umfrage beteiligt haben.

  • Super kann ich nur sagen! Diese Umfrage ist ein tolle Idee! Hoffe sehr wenn wir uns alle die Finger wund schreiben das es auch was bringt!! Dafür drücke ich jedenfalls feste die Daumen!!!

  • ich find das auch ne gelungene idee..ich hoffe nur rtl u actionconcept sehen das auch als denkanstoss.... wäre schade, wenn die serie den bach runter geht...

  • Das ist ja mal ein sehr gute Idee diese Meinungsumfrage! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und ich mache natürlich mit in der Hoffnung,dass es was bringt!
    Werd es am Wochenende ausfüllen und mir richtig Zeit dafür nehmen.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Das ist ja mal ein sehr gute Idee diese Meinungsumfrage! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und ich mache natürlich mit in der Hoffnung,dass es was bringt!
    Werd es am Wochenende ausfüllen und mir richtig Zeit dafür nehmen.


    Ja, die hätte ich mir auch nehmen sollen...den ich war da ein bisschen zu voreilich... ;)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Ich finde es auch eine gelungende Idee und hoffe sehr, dass sich Action Concept und RTL die einzelnen Fragen und Antworten genaustens ansehen werden um eine Lösung für die nächste Staffel und so allgemein zu finden.
    Aber vor allem hoffe ich sehr, dass diese Idee erfolgreich wird.


    Am schlimmsten finde ich ja diese elende Gerüchte,die sich um einzelne Personen drehen und dann später doch gelogen sind.
    Ich finde einfach, dass diese Gerüchte aufhören müssen. Natürlich weiß ich das dies leicht gesagt ist, aber bei der Wahrheit sollte man da schon bleiben und sich genau informieren, ehe man was postet. Mir war klar das es ein Gerücht ist, weil man ja oft von den Schauspielern selber hört, dass sie nicht so bald dran denken aufzuhören.

  • Was Franco Tozza mit den übergreifenden Handlungen sagt finde ich nicht ganz richtig, denn auch früher war es möglich eine ausgeschiedene Figur auch nach ein paar Folgen wieder zu erwähnen, so zum beispiel Tom Kranich in "Der Detektiv".


    Meine Idee für eine Folge sieht unter anderem so aus:


    Semir und Ben erhalten auf dem Weg zur Arbeit einen Anruf, dass ein Mann mit einer Waffe vom Flughafen flüchtet. Sie nehmen die Verfolgung des Mannes auf, doch der kann entkommen und es kommt zu einem Massencrash. Am Flughafen erfahren Ben und Semir, dass der flüchtige mit einer Maschine aus Mallorca angereist ist und erhalten eine ungefähre Beschreibung von ihm. Semir fährt ohne einen Kommentar davon und lässt Ben am Flughafen stehen. Ben fährt ziemlich wütend mit dem Taxi zum Revier zurück und berichtet Susanne und der Chefin von Semirs eigenartigem Verhalten. Beide können Semirs Reaktion auf die Beschreibung des Mannes nicht nachvollziehen und sind ebenso ratlos wie Ben, der Semir nicht mehr erreichen kann. Erst als Bonrath ein bisschen verspätet zur Arbeit erscheint, kann dieser alles aufdecken: Vor einigen Jahren hatte Semir auf Mallorca seinen Freund und Partner André Fux verloren, doch dessen Leiche war nie gefunden worden. Auch wenn die Beschreibung des Flüchtigen André sehr ähnlich ist, glaubt dennoch niemand, außer Semir an dessen Rückkehr. Semir, der auch zum Revier zurückkehrt und sich bei Ben entschuldigt, beschließt weiter über Andrés Verbleib nachzuforschen, notfalls auch ohne Ben. Was Semir jedoch nicht ahnt: Der flüchtige Mann ist tatsächlich Fux, der erst vor kurzem in einem spanischen Krankenhaus aus dem Koma aufgewacht ist und nur langsam sein Gedächtnis wieder erlangt.
    Später treffen Semir und Ben auf André. Ben fühlt sich zunehmend von André in seiner Rolle als Semirs Partner gedrängt und denkt darüber nach, den Platz wieder freizumachen (doch letztendlich möchte André woanders ein neues Leben beginnen.)

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ich finde das auch eine ganz tolle Idee. Und bin dann mal sehr auf das Ergebnis gespannt.
    Jetzt habe ich gerade echt Zeit :o) und werde mich dieser Umfrage in aller Ruhe widmen.


    Grüssle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!