Cobra 11 früher und heute

  • Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ich kenne Cobra 11 von der ersten Folge an bis heute. Muss allerdings zugeben, dass mir alte Folgen besonders mit Tom deutlich viel besser gefallen haben auch mit Andre, Chris und Jan. Die Storys waren da teilweise einfach besser gerade bei Tom und Chris. Mag auch Folgen lieber die ernster sind und etwas mehr tiefer gehen. Ich mag den Humor der alten Folgen einfach lieber. Die Stunts sind immer noch klasse. Mit der 3. Staffel mit Ben kann ich mich bisher leider gar nicht anfreunden dafür finde ich die 2. Staffel mit ihm klasse.


  • Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ich kenne Cobra 11 von der ersten Folge an bis heute. Muss allerdings zugeben, dass mir alte Folgen besonders mit Tom deutlich viel besser gefallen haben auch mit Andre, Chris und Jan. Die Storys waren da teilweise einfach besser gerade bei Tom und Chris. Mag auch Folgen lieber die ernster sind und etwas mehr tiefer gehen. Ich mag den Humor der alten Folgen einfach lieber. Die Stunts sind immer noch klasse. Mit der 3. Staffel mit Ben kann ich mich bisher leider gar nicht anfreunden dafür finde ich die 2. Staffel mit ihm klasse.


    Das ist genau auch meine Meinung!Nur mit dem Unterschied,dass ich die erste und zweite Staffel mit ihm sehr gut fand.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Also, da ich momentan den ganzen Tag krank auf der Couch liege, und vor allem das normale Fernsehprogramm am Vor und Nachmittag zum Abschalten ist, bin ich momentan voll auf dem Cobra-Trip und hab mir jetzt alle drei ersten Staffeln reingepfiffen.


    Ich muss feststellen, dass gar nicht "weniger" Witze gemacht wurden als heute. Aber die Witze waren einfach "besser", nicht aufgesetzt oder aufgezwungen, besser in den Plot (der generell besser war) eingearbeitet und vor allem wusste man auch wieder, wann Schluss war mit Lustig.


    Ich trauere den alten Folgen momentan dermassen hinterher, das gibts gar nicht...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Früher haben die Witze glaub ich niemanden gestört. Das war einfach eine gut dosierte und positionierte Portion an Humor, der nicht übertrieben oder gar ins Lächerliche reinging. Das war das perfekte Zusammenspiel mit der übrigen Story.


    Ganz im Gegenteil zu heute, da geht das nur noch in eine Art routinierte vorhersehbare Story und viel zu viel Comedy.


    Das mit Tom Beck als Laudator bei der Comedypreisverleihung war wahrscheinlich ein Zeichen. Die wollen nächstes Jahr dort selbst nominiert werden? :thumbdown: Wenn das so weitergeht gibt es nächstes Mal den Comedypreis für die beste Comedyserie im TV! :D HILFE! Schuster bleib bei deinen Leisten! Cobra soll eine ACTIONserie sein/bleiben und nicht ins Comedygenre abdriften! Was meinen die Macher dort fabrizieren zu wollen? Das wird langsam, mit ein paar Ausnahmen, unerträglich gruselig. Tom Beck soll zum x-ten Mal seinen Körper zeigen und lächerliche Sprüche klopfen? Das ist momentan das markanteste und bemitleidenswerteste was sich dort abspielt.


    Tom Beck ist ein feiner Kerl und ich gebe ihm nicht 100% die Schuld an dem ganzen Schlamassel, aber es kommen mir immer mehr Zweifel auf, ob es wirklich nur an den schlechten Drehbüchern liegt... Ganz unschuldig ist er als Schauspieler sicher auch nicht... Ich meine Tom oder Erdogan sagen ja oft in Interviews, sie können sich in die Serie einbringen! Ben Jäger ist ein Teil von Tom Beck, wie man es dreht und wendet!


    Ich sage das zwar nicht gerne, vielleicht wäre es wirklich langsam wieder Zeit für einen Partnerwechsel :S Das sind wir als langjährige Fans ja schon gewöhnt :D Mit jedem neuen Partner gab es auch gewisse Veränderungen, diese täten derzeit wieder Not X(


    Jedesmal wenn ich mir ältere Folgen anschaue, fühle ich mich heimelig und total wohl, das gab es schon eine ganze Weile nicht mehr...

  • mir gehts auch so das ich mich bei den neuen folgen nicht mehr wirklich wohl fühle, vieles wirkt einfach lächerlich und ist viel zu vorhersehbar.

  • Huhu!


    Ich bin eigentlich kein AfC11-Fan der ersten Stunde, ich habe erst sehr spät (2009, als die Wiederholungen mit Chris Ritter liefen) angefangen, AfC11 regelmäßig zu gucken. Davon war ich aber so dermaßen angetan, dass ich mir eine DVD nach der anderen kaufte und haufenweise Geld dafür ausgegeben habe. Die DVDs habe ich nahezu alle am Stück verschlungen.


    Mittlerweile ringe ich mich sozusagen dazu durch, die Folgen zu schauen und schaue sie auch nur, weil ich keine verpassen möchte.


    Aber jetzt? Wie schon viele gesagt haben, wird AfC11 zu einer echten Lachnummer. Viel zu viele niveaulose Witze und es ist mittlerweile nur noch eine Parodie auf die früheren Folgen, die ich auf jeden Fall deutlich besser fand. Und eigentlich fand ich jeden Kommissar gut.
    Aber aus irgendeinem Grund kann ich mich nicht mit Ben Jäger anfreunden. Er mag vielleicht ganz nett sein, das will ich nicht bestreiten.
    Und er ist ja nicht 100%ig an den schlechten Folgen schuld. Aber musste unbedingt Oliver Pocher in "Das Ende der Welt" eine Rolle kriegen? Die Folge war in meinen Augen viel zu albern und zu unlustig.


    Die Drehbücher der momentanen Staffel sind einfach viel zu überzogen. Collien Fernandez als Krankenschwester habe ich ja schon nicht ernst genommen, aber dann noch die andere, die die Befehle herumposaunt hat? In irgendeine niveaulose Comedyserie würde das vielleicht passen, aber sicherlich NICHT in eine Action-Serie.


    Ich spreche mich mittlerweile auch für einen Partnerwechsel aus, auch wenn es mir irgendwo Leid tut. Aber wenn ein neuer Partner, dann einen deutlich "härteren" und keinen Schönling.


    So viel dazu,
    Alarm für Cobra11 Fan93 :)

  • Mir geht es mittlerweile auch so, dass ich glaube 2 verschiedene Serien zu sehen, wenn ich die neuen Folgen mit den ersten beiden Ben Jäger-Staffeln vergleiche, denn damals fand ich die Serie noch richtig gut. Es geht bei mir schon wirklich soweit, dass ich die DVDs nurnoch bis zur 4. Ben-Staffel sammeln werde, weil ich irgendwie das Gefühl habe, das einige Folgen danach irgendwie das Gesamtbild der Serie zerstören und damit meine ich besonders die aktuelle Staffel (wobei ich "72 Stunden Angst" noch relativ gelungen fand).


    Ein bisschen Retro würde Cobra 11 sicher gut tun, denn auch in CSI: Miami (was mir momentan ein bisschen Cobra-Vorbild zu sein scheint) kommt man ja auch nach Jahren mal wieder auf zb. tote Kollegen zu sprechen (zb Tim Speedle, der ca 2-3 Jahre nach seinem Tod Eric Delko als Halluzination erscheint). Man könnte ja auch mal einen alten Partner wieder auftauchen lassen oder einen Bezug zu einem alten Verbrecher aufbauen. Hier gibt es eine Menge offener Fragen:


    1) Was ist aus Frank Stolte und Jan Richter geworden und warum sind sie nicht mehr bei der Autobahnpolizei?


    2) Sind André Fux und Carlos Berger wirklich beide tot?


    3) Was ist aus Leon Zürs oder Sander Kalvus geworden?


    4) Was machen Anna Engelhardt, Petra Schubert, Katharina Lamprecht, Regina Christmann, Frank Kranich, Katrin Ritter usw heute und vorallem, was ist aus Tanja Brandt geworden?


    5) Wann sieht man mal eines der Kinder wieder, die alle später auch mal Polizisten werden wollten?


    Cobra 11 bietet also noch so viel Stoff und mir würden da sicher so viele weite Sachen einfallen, mit denen man sicher noch einige Spannende Staffeln füllen könnte. Immerhin wollte man ja mit den Chris-Folgen wieder dem Anfang der Serie näher kommen, was aber im Moment wirklich total vernachlässigt wird. Ich finde es aber gut, das viele von euch mittlerweile meine Meinung über die neuen Folgen teilen.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • super Idee Mav. Wirklich ernst gemeint.


    Man könnte z.B. mal wieder ein Verbrechen aus der Gruppe aufkommen lassen, die Tom erschössen hatte. Mit vielen emotionalen Rückblicken aus dem damaligen Piloten. Könnte gerade in Bezug auf Semir eine super Folge werden.


    Es gibt so viel Potential, was noch in neuen Folgen steckt, denn eigentlich ist die Serie bei weitem nicht ausgelutscht.


    Gerade Cobra 11 hat doch dauernd wiederkehrende Schauspieler, da könnte man auch direkt mal eine Verbindung zu einem alten Fall darstellen.


    Z.b: bei dieser Folge "der Angriff", wo das Polizeireviergestürmt wird, schaut Semir diesen einen Typen an und ruft, ach ein alter Bekannter.


    Dieser war doch der Achim Zager aus der Folge "die Partner" und ich dachte wirklich, wahnsinn ein wiederkehrender Charakter. Was passiert aber? es wird irgendein fiktiver Fall genommen, woher Semir den kennt. Da hat man schon das gleiche Gesicht, da hätte man auch echt die Story weiterführen könne --> sie haben Menschen umgebracht, wie sind sie so schnell draußen etc...

  • Also Potential ist auf jedenfall vorhanden! Die Punkte die Mav und du genannt haben sind natürlich klasse. Es müssen nicht immer ganze Banden sein, die etwas ganz Grosses planen ... solche Art Handlungen haben wir in letzter Zeit zu oft gesehen.


    @ Achim Zager: Mir erging es genau so, erst die Freude, ein wiederkehrender Charakter, dann erfährt man plötzlich und auch unerwartet einen anderen Hintergrund. Ich frage mich an dieser Stelle wieso? Wahrscheinlich haben die die Geschichte mit dem erschossenen Bruder eingefügt, um die Rachegründe von Zager noch etwas zu erhöhen. Aber auch wenn man den Hintergrund aus "Die Partner" genommen hätte, also Grund für Rach bestünde auf jedenfall noch.


    Danke Jully, eben genau das ist es. Manchmal ist viel weniger eben mehr und packender. Hätte mich auf jeden Fall 1000x mehr interessiert, wieso Zager wieder draußen ist als wieder eine Geschichte vom toten Bruder. Jemanden wegen Mord in den Knast bringen ist übirgends auch ein Grund für ein kaputtes Leben und somit Rache.


    Wenn man sich aber nur auf "höher, schneller, weiter" beschränkt (nicht die Folge gemeint), dann kann das nix werden. Immer ne größere Gruppe, die die Welt an sich reißen will, immer größere Waffen, mehr Geballer, sowas lutscht sich total aus.
    Im übrigen fand ich damals den Piloten "auf eigene Faust" auch so einer Hammer, weil mir die weiterführende Geschichte um Calvus einfach richtig perfekt gefallen hat.
    Man hatte auf den sowieso schon Hass von der Folge, wo er Chris erschoss. Umso spannender und packender war gleich der Einstieg in die Folge, als man ihn wieder sah und man fieberte richtig mit. Erst recht, als er frei gesprochen wurde, hatte man einen ganz anderen Bezug dazu, was dieser Kerl anrichtete, als wenn man irgendsoeinen Bananenkopp mitspielen lässt, der mal wieder die Welt an sich reißen will

  • Das fällt mir auch auf. Das lutscht sich wirklich mit der Zeit aus und es gäbe noch viel zu erzählen. Das wurde zwar schon erwähnt, aber auch die Tatsache, dass wir schon seit Ewigkeiten keine Einzelpersonen mehr als Täter haben, sondern immer ganze Organisationen, stört langsam tierisch. Erinnert ihr euch noch an die letzte Folge, wo an der Spitze eines ganzen Verbrecher-Syndikats nicht irgendein "großer Chef", oft als korrupter Politiker, Polizeichef, Staatsanwalt, Millionär o.ä. war? Ich nicht wirklich. Sicher schon ein paar Jahre her... Das ist ja uch nicht schlimm, wenn das manchmal vorkommt, aber dauernd ist einfach nur langweilig. Früher war das zwar auch ab und zu so (z.B. bei "Frankie", "Feuertaufe" oder so, wobei das bei Pilotfilmen nochmal was anderes ist), aber es gab eben auch immerwider Fälle wie "Highspeed", "Highway Maniac", "Doppelter Alptraum" oder so, wo wirklich nur maximal eine kleine Gruppe zu verhaften war. Wie kam man früher nur eine Folge aus, ohne schon nach ein paar Minuten den ersten umgeballert zu haben? Hat denn damals bei "Highway Maniac" irgendjemand das vermisst?? Das war ne super Folge, wie der eine Psycho das Team in Atem gehalten hat.
    Wenn man wieder in solche Fälle eintaucht, dann gäbe es auch wieder vielfältigere Storys und insgesamt mehr Abwechslung --> Die Serie würde wieder besser.

  • Alex_1


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, was die Gegner angeht... bitte genauso in die Umfrage schreiben :thumbup:


    PS: Highway Maniac fand ich war die beste Folge der Ära mit Mark Keller.


    PSS: Es würde mich wirklich interessieren, wann das letzte Mal ein einzelner, oder maximal zwei drei Täter zu verhaften waren...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • das seh ich genauso :thumbup: mit diesen Ansätzen gäbe es so viel Potential für Top-Drehbücher :thumbup:


    eins muss ich noch loswerden:

    PS: Highway Maniac fand ich war die beste Folge der Ära mit Mark Keller.

    Highway Maniac war eine Folge mit René Steinke ;)

  • Da fehlt natürlich "nach" ... sorry. Also die beste Folge nach der Ära mit Mark Keller.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • @ Campino: Ich habs versucht, genauso zu rüberzubringen. Eigentlich hätt ichs kopieren müssen... :)


    Ich hab mir jetzt auch mal lange überlegt, in welcher Folge zuletzt nur 1-3 Täter waren. Also es gab sich gute Folgen, die in die Richtung gingen (z.B. in "Geliebter Feind" war es wenigstens eine "unprofessionelle" Gruppe Täter, zu der eine Art persönlicher Bezug aufgebaut wurde. Es war aber trotzdem eine größere Gruppe, die auch wieder mit einem Typ in Anzug und Krawatte was zu schaffen hatte. Ähnlich lief es auch in "Himmelfahrtskommando"), aber die letzte Folge mit wenigen Tätern ohne Typen in Anzug oder korrupte Polizisten/Anwälte usw., an die ich mich erinnern kann, ist vielleicht "Genies unter sich" von 2009. Oder waren da auch noch mehr Täter als die Jugendlichen? Falls ja, dann müsste man bis zu Folgen zurück, die ich von der Täterzahl jetzt nicht mehr 100%ig im Kopf habe. "Im Aus" vielleicht? Aber das sind jetzt maximal 3 Folgen. Denn dann wären wir schon wieder in der Chris-Zeit. Und da fällt mir ohne genaues Überlegen auch nur "Entführt" von 2007 ein, wo es nach meinen Erinnerungen wirklich nur einen Täter gab. Kann das sein, dass das wirklich die letzte Folge mit einem Täter war? Davor ist nur noch eine Staffel, bevor wir dann wieder in der Ära von Tom Kranich angekommen wären. Krass oder? 8)

  • Eigentlich könnte man ja Hoffnung für den nächsten Pilotfilm haben, da Franco Tozza Regie führt ("Rhein in Flammen" und "Geliebter Feind").


    Allerdings hat der auch schon mit "Wettlauf gegen die Zeit" das Gegenteil bewiesen.


    So leid es mir tut: Tom Beck raus, das Zurückkommen auf das Niveau der 1. (eventuell auch 2.) Produktionsstaffel mit ihm wäre etwas unglaubwürdig und einen neuen Kommissar her.


    War ja jetzt vier Jahre dabei, mich würde ein Wechsel nicht stören. Allerdings würde die Sendung dann nicht mehr zum RTL-Programm passen. Voll der Hartz-4-Schrott, wie fast das ganze Programm von RTL (außer die Nachrichten und bestimmte High-Quality-Serien).

    Einmal editiert, zuletzt von dtm_harry ()

  • Ich war schon immer dafür, das sich Tom Beck verpissen soll. Er ist eine Schande für die Serie.

    Mach mal halblang okay?! Ich finde nicht das Tom Beck gehen sollte....er ist ein guter Schauspieler und das die Folgen gerad nicht so gut sind....da kann er doch nichts für. Die ersten Folgen mit ihm waren super dosiert, nicht zu viel Witz....das es im Momet so viel übertriebenen Witz in der Serie gibt, da ist ganz allein RTL dran schuld, die wollen es so....Und zum nächsten Pilotfilm, da Franco Regie führt und er auch schon "Der Angriff" gedreht hat, finde ich kann der nur gut werden....


    Ach und hör auf mit deiner Ausdrucksweise und hör vorallem auf Tom Beck runterzumachen! Die Serie verändert sich nun mal und da kannst du auch nichts gegen machen auser abzuschalten und echte Fans machen sowas nicht...

  • Jaja...neues Jahr, alte Leier...ich bin auch schon lange kein Fan mehr von Tom Beck bzw. Ben Jäger, würde es aber auch nicht drastisch ausdrücken wie timmer bzw. c11...


    Und jetzt lasst uns nicht schon wieder über dieses Thema diskutieren, es wurde schon oft genug behandelt...

  • Bis zur 29. Sendestaffel hatte ich noch ein gewisses Vertrauen bezüglich den Folgen bei denen Tozza Regie führte, aber wie dtm harry schon sagte, mit "Wettlauf gegen die Zeit" hat er dieses Vertrauen zu 100% gebrochen, ich hätte nie erwartet das Tozza zu so einem Mist fähig wäre.

    Na komm, auch Franco Tozza kann mal eine schlechte Folge machen, dafür waren alle anderen für die er in den letzten Jahren verantwortlich war überdurchschnittlich bzw. richtig gut für heutige Verhältnisse. Bei "Wettlauf gegen die Zeit" lag es ganz einfach auch am Drehbuch welches einfach nur unterirdisch schlecht war. Und aus einem schlechten Drehbuch kannst du auch keinen guten Film machen! ;)

  • Das Problem ist, Cobra 11 braucht wieder ein harten Typ und kein Schmusefurzi. RTL kann nur den Comedyfakor mit Ben heraushebeln. Mit Chris hätten die sich sowas nie getraut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!