1. Forum
  2. 25th Jubilee
    1. Introduction
    2. History of origin
    3. Interviews 1996
    4. Locations
    5. Maintheme
    6. Funfacts
  3. Episode Guide
    1. Season 01 (Spring 1996)
      1. 001 Bombs on Km. 92
      2. 002 Red Rose, Black Death
      3. 003 The New Partner
      4. 004 Blood & Thunder
      5. 005 Death at 100 km/h
      6. 006 The Old & The Young
      7. 007 Report This Blue Light
      8. 008 The Samurai
      9. 009 Terminus for All
    2. Season 02 (Spring 1997)
      1. 010 Exposed
      2. 011 In Cold Blood
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Emergency Landing
      5. 014 The Assassination
      6. 015 The Lost Daughter
    3. Season 03 (Autumn 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Rehearsal
      3. 018 Childcare
      4. 019 Brake Failure
      5. 020 Revenge is sweet
      6. 021 Crusader
    4. Season 04 (Spring 1998)
      1. 022 Children of the Sun
      2. 023 Deadly Fame
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Short Rest
      5. 026 Carcass
      6. 027 Poison
      7. 028 Between the Lines
      8. 029 Bargain Hunters
      9. 030 Rotten Apples
      10. 031 Beat It!
    5. Season 05 (Autumn 1998)
      1. 032 A Leopard Runs Amok
      2. 033 The Last Chance
      3. 034 Deadly Sand
      4. 035 In The Crosshairs
      5. 036 Disappeared in the Fog
      6. 037 The Hitchhiker
      7. 038 The Dead Witness
      8. 039 The Joker
    6. Season 06 (Spring 1999)
      1. 040 Fuel
      2. 041 Deadly Charge
      3. 042 Burning Ambition
      4. 043 Shadow Warrior
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 The Judge
      7. 046 The Death of a Boy (Part 1)
      8. 047 A Lone Victory (Part 2)
  4. Fanclub
    1. Members
    2. Recent Activities
    3. Users Online
    4. Search Members
    5. Support us
  5. Fanmeeting
    1. Information
    2. FAQ
    3. Reports
    4. Terms of participation
    5. Registration
      1. Registration
  6. Fanshop
    1. DVDs and Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Music
    4. Games
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alarm for Cobra 11 - The official fanclub
  2. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
  3. Allgemeines zur Fernsehserie

Drehorte Berlin 90er Jahre

• Chris-AFC11
  • March 29, 2024 at 9:08 PM
  • Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • March 29, 2024 at 9:08 PM

Moin Leute. Ich mache zur Zeit eine Deutschlandreise und halte mich aktuell in Berlin auf, wo ich mir vorgenommen habe, möglichst viele Drehorte von Cobra11 aus den 90ern zu besuchen. Die nächsten Tage werde ich auch ins Rheinland kommen und dort das selbe machen, hierüber berichte ich dann in einem gesonderten Thread.

Ich war selbstverständlich an der ehemaligen A115, die mittlerweile abgerissen ist, das einzige was übrig geblieben ist, ist die Eisenbahnbrücke, die in der Kurve über die ehemalige Trasse führt. Dann natürlich war ich am Rasthof Dreilinden (Potsdamer Chaussee 62) mit dem runden roten Gebäude, in dem das Revier war und gegenüber das Brückenrestaurant aus der ersten Staffel.

Ebenso war ich am ehemaligen Standort der Raststätte Stolper Heide, mehr als die Fußgängerbrücke und ca. 100m Asphaltstraße gibt es dort nicht mehr.

Jetzt kommen die interessanten Dinger:

Bomben bei km 92:

Frank geht in die Bäckerei und wiegt dort den Seesack, während er den Erpresser am Telefon hat.

Die Bäckerei ist die Wiener Conditorei, die auch in Echt so heißt

Adresse: Hohenzollerndamm 92, 14199 Berlin

Endstation für alle:

Steffi überfällt den Geldtransporter vor der Bank.

Kieler Straße 4, 12163 Berlin

Dort ist heute ein Kostümgeschäft drin.

Kaltblütig:

Grünberg betritt seine Villa, in der seine Familie von Dubeck als Geisel gehalten wird.

Stölpchenweg 9, 14109 Berlin

Der See, auf dem Dubeck mit dem Paddelboot auf die andere Seite flüchtet ist der direkt hinter der Villa liegende Stölpchensee.

Sonnenkinder:

Die Villa, in der sich das Hauptquartier der Sonnenkindersekte befindet, in die Andrea eingedrungen ist und welche dann später vom SEK (zu spät) gestürmt wurde.

Rauchstraße 17, 10787 Berlin und Corneliusstraße Ecke Drakestraße, 10787 Berlin. Dort befindet sich heute die Deutsche Gesellschaft für auswärtige Politik.

Dann die Verfolgungsjagd, bei der Dr. Stetter auf dem neben ihm fahrenden Streifenwagen schießt, welcher verunglückt. Und der spätere Crash Dr. Stetters durch den als Sperre platzierten Linienbus.

Das war alles in den Straßen Ederstraße, Weserstraße, Treptower Straße, Weigandufer und Thiemannstraße, alles in 12059 Berlin.

Kurze Rast:

Gleich am Anfang stürmt das SEK die Bank, welche daraufhin in die Luft fliegt. Danach sieht man, wie die Gangster aus dem Tunnel steigen und unerkannt bleiben.

Nollendorfplatz 7, 10777 Berlin

Leichenwagen:

Semir und André diskutieren und streiten sich auf dem Weg zurück zurück zu ihren Dienstwagen, nachdem sie Hassan bei der Verfolgungsjagd verloren haben.

Wrangelstraße, 10997 Berlin-Kreuzberg

Schlag zu:

Die Kids heizen mit dem gestohlenen Jeep in und durch eine U-Bahnstation und fahren dort alles zu Klump.

U-Bahnhof Rathaus Spandau

Kindersorgen:

Kameraschwenk über die nächtliche Autobahn, als David Werfel auf dem Weg zum Treffen mit Meffert ist.

A111, Ausfahrt Schulzendorfer Straße

Werfel trifft sich mit Meffert und André beobachtet die beiden und lässt die Autokennzeichen überprüfen.

Teufelsberg, Teufelsseechaussee 10, 14193 Berlin.

Dort spielte übrigens auch eine Folge der Heli-Cops.

Tödlicher Ruhm hat anscheinend auf dem Flugplatz Werneuchen gespielt, da fahr ich erst morgen hin, dann kann ich genaueres sagen. Bilder werden auch noch folgen, frühestens Ende nächster Woche wenn ich wieder zuhause bin.

Edited 2 times, last by Marco: Teile des Beitrags wurden zum Schutz der Privatsphäre durch die Administration entfernt. (March 30, 2024 at 2:52 PM).

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • April 6, 2024 at 6:29 PM

So, nun bin ich wieder zuhause, ich war in der Zwischenzeit auch noch in der Kölner Gegend und hab mich dort etwas umgesehen. Unter anderem war ich auch bei der JVA Anrath (Ein Leopard läuft Amok), dort gibts aber nix mehr was noch wie damals in der Folge aussieht.
    Nun wie versprochen die Fotos:

Die gute alte A540 (heute B59)

ibb.co

ibb.co

ibb.co

ibb.co

Dann hier die Autobahnpolizeistation samt "Waldenau" aus den Berliner Staffeln

ibb.co

ibb.co

ibb.co

ibb.co

ibb.co

Das ehemalige Teilstück der A115 (zumindest das, was noch übrig ist)

ibb.co

Grünbergs Villa aus der Folge Kaltblütig

ibb.co

Haupteingang zum Hauptquartier der Sonnenkindersekte

ibb.co

Die Weserstraße-Ecke Thiemannstraße, als Semir Dr. Stetter verfolgte (Sonnenkinder)

ibb.co

Weigandufer, als Dr. Stetter durch seine Heckscheibe auf Semir schießt und dabei fast in einen blauen Polo crasht.

ibb.co

Das war vorerst alles, sobald mir meine Frau endlich ihre SD Karte aus ihrer Canon gibt, gibts noch ein paar Schmankerl mehr.

Edited once, last by Chris-AFC11 (April 6, 2024 at 6:36 PM).

• Der Clown
    Kriminalobermeister
    Reactions Received
    74
    • April 13, 2024 at 10:59 AM

Schöner nostalgischer Beitrag :thumbup: :)

Ich war vor 5 Jahren auf einem Event in Berlin, komme über die Autobahn durch den Wald gefahren, auf einmal das rote Autobahnpolizeigebäude und ich fall aus allen Wolken. Abends dann nochmal hin.

Die ehem. A540 in Grevenbroich kenne ich nur zu gut, früher oft am Set gewesen, als sie die noch abgesperrt haben. Dass es jetzt eine Bundesstraße geworden ist, wusste ich gar nicht.

Im Kölner Raum kann ich dir dann noch die B56n bei Zülpich ans Herz legen, die über die A1 führt und dann im Nichts endet. Dort wurde vieles runtergejagt, in der Cobra als auch im Clown.

Und natürlich die Industriestraße in Köln am Ford-Werk, was früher sehr oft genutzt wurde.

Ansonsten in Düsseldorf noch die A44 bei der Arena, als die Brücke noch nicht gebaut war und auch die B8n um den Flughafen herum.

~~ Autobahn-Legende seit 12.03.1996 ~~

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • April 23, 2024 at 2:37 PM

Bei den anderen Straßen, die du aufgezählt hast, war ich auch schon außer bei der B56n.

Die A540 ist zwar zur Bundesstraße heruntergestuft worden, das kann man zum Beispiel auf Google Maps sehen, jedoch sind die Verkehrszeichen noch nicht ausgetauscht worden. Die sind alle noch blau und es steht überall noch A540 drauf.

Die Industriestraße hat sich total verändert, sie wurde mittlerweile verlängert, die Straßenlaternen in der Mitte wurden entfernt und die Bäume in der Mitte gibts auch alle nicht mehr. Bei der A44 haben sie auch die Laternen rausgenommen. Beim Berliner AVUS das selbe.

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • April 24, 2024 at 10:44 AM

So, ich hab jetzt noch ein paar Fotos:

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • April 24, 2024 at 10:48 AM

Hier noch ein paar von der Folge Sonnenkinder

Und das ist das, was noch von der Raststätte Stolper Heide übriggeblieben ist

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • April 24, 2024 at 10:52 AM

Kleine Gegenüberstellung:

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • April 24, 2024 at 11:41 AM

Dann haben wir hier noch Henzes Nachtclub aus der Folge Schnäppchenjäger (Fuggerstraße 33, 10777 Berlin):

Und hier die Bank aus Kurze Rast am Nollendorfplatz:

Hier dann die Stelle, als die Bankräuber durch den Tunnel rausgekommen sind (gegenüber der Bank):

Und hier die Bank mit dem Geldtransporterüberfall aus Endstation für Alle (Kieler Straße 4, 12163 Berlin):

Und das war dann wohl alles. Hat richtig Spaß gemacht, teilweise war auch ne Mischung aus Erstaunen und Ernüchterung dabei als ich gesehen hab, wie sehr sich die Orte teilweise verändert haben. Am traurigsten finde ich, dass sie die alte A115 abgerissen haben.

• Robert
    Kriminaloberkommissar
    Reactions Received
    148
    • April 25, 2024 at 9:56 AM

Vielen lieben Dank für die tollen Bilder. Schöne alte Berliner-Zeit. :)

Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)

EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    23
    • April 26, 2024 at 12:50 PM

Ja, find auch das war ne schöne Zeit. Sind auch meine Lieblingsfolgen.

BTW, wenn noch jemand irgendwelche Adressen rausgefunden hat, die hier noch nicht genannt wurden, kann er die hier gerne posten, ich bin mir sicher dass ich nächstes oder vielleicht sogar dieses Jahr nochmal hinfahren werde. Hat mir sehr gefallen dort.

• Hyporum
    Reactions Received
    1
    • May 4, 2025 at 9:44 PM

Hallo miteinander,

auch wenn das Thema schon wieder etwas eingestaubt ist, gibt es bestimmt noch den ein oder anderen, der sich für die alten Drehorte im Raum Berlin/Brandenburg interessiert. Da ich aus der Region komme, habe ich noch ein paar ganz interessante Orte gefunden, die noch nicht erwähnt worden sind (mit Gegenüberstellung). Natürlich haben sich alle Orte in den letzten 30 Jahren deutlich verändert, einige sind auch nicht mehr wieder zu erkennen.

Los gehts mit Staffel 1

Folge "Falsches Blaulicht" - Haus von Nina + Pirnau (div. Szenen) = in der Siedlung "Landhof" (ehem. Bergmannssiedlung) in Rüdersdorf b. Berlin, im Hintergrund auch das Autobahnviadukt der A10 in Rüdersdorf zu erkennen

Folge "Der Junge und der Alte" - die Tankstelle, die am Anfang ausgeraubt wird und wo der Junge verschwindet müsste die Raststätte Seeberg Ost an der A10 sein

...weiter mit Staffel 2

Folge "Ausgesetzt" - sämtliche Klinikaufnahmen (innen/außen) wurden im ehemaligen US Militärkrankenhaus in der Fabeckstraße 62 in Berlin Dahlem gedreht ("Marien-Hospital" gab es dort nicht, wurde erfunden). Aktuell wird das Gelände komplett umgestaltet und das Klinikgebäude zu Wohnungen umgebaut. Die Verfolgungsfahrt des RTWs wurde auf der Fabeckstraße Richtung Nordwesten gedreht.

...weiter im nächsten Post

• Hyporum
    Reactions Received
    1
    • May 4, 2025 at 9:52 PM

Folge "Das Attentat" - Der Turm, von dem aus der Attentäter den Anschlag auf den Präsidenten ausüben sollte ist der Wasserturm Hohen Neuendorf b. Berlin, mittlerweile komplett saniert und absolut weit von der Autobahn entfernt (nicht direkt in der Nähe, wie in der Folge suggeriert wird)

Folge "Tödlicher Ruhm" - Gelände, auf dem HP Baxxter gefangen gehalten wurde ist der alte Flugplatz Werneuchen b. Berlin. Der Flugplatz ist in kleinen Teilen für den zivilen, leichten Luftflugverkehr noch in Nutzung. Sämtliche weitläufige Anlagen, die in der Folge zu sehen sind, existieren aber nicht mehr. Lediglich ein Teil vom Tower ist eingewachsen im Wald noch zu erkennen, ein paar leere Hanger und Teile der Landebahnbetonpiste. Die mit dem Totenkopf bemalte Mauer habe ich nie an der im Navi ausgewiesenen Stelle (zw. Seefeld und Krummensee b. Werneuchen) gefunden, vlt. weiß von Euch ja jemand, wo die gewesen sein soll ;)

Die Folge "Notlandung" wurde hingegen auf dem noch aktiv in Nutzung befindlichen Flufplatz in Strausberg gedreht (keine Bilder)

Werneuchen:

Edited once, last by Hyporum (May 4, 2025 at 10:06 PM).

• Hyporum
    Reactions Received
    1
    • May 4, 2025 at 9:58 PM

Folge "Gift" - die Laube des Giftmischers befindet sich Vor dem Schlesischen Tor in Berlin Kreuzberg in Höhe des Flutgrabens

Folge "Rache ist Süß" - die Anfangsszene, wo der Wagen der Chefin den Berg herunterrollt und in den Kiosk kracht wurde in der Methfesselstraße in Berlin Kreuzberg gedreht

Images

• 494826819_1053070786693782_7024103273653574128_n.jpg
      • 183.98 kB
      • 498 × 1,080
  • Hyporum
    Reactions Received
    1
    • May 4, 2025 at 10:01 PM

Folge "Zwischen den Fronten" - das Clubhaus der Biker ist der ehemalige Dorfkonsum in Priort b. Potsdam (mittlerweile wurde das Haus abgerissen und ein neues Gemeindehaus an der Stelle errichtet). Dort wurden auch die Einbruchszenen der Folge "Raubritter" gedreht.

Ich denke, das war es erst einmal. Bestimmt kommen in Zukunft noch weitere Orte dazu, die man zufällig findet und die ich dann hier posten würde.

Bis dann ;)

Edited once, last by Hyporum (May 4, 2025 at 10:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Drehorte Berlin 90er Jahre

Hyporum May 4, 2025 at 10:01 PM
  • Alarm für Cobra 11 - Fortsetzung 2024

PAST May 1, 2025 at 7:40 PM
  • Ankündigung: 21. internationales "Alarm für Cobra 11" - Fantreffen

delol May 1, 2025 at 7:07 PM
  • 2 Neue Filme ab 14.1.2025

Captainfrog February 27, 2025 at 11:37 PM
  • Interview mit RTL Fiction Chef Hauke Bartel

vlada99 February 16, 2025 at 12:38 AM

Hot Threads

• 2 Neue Filme ab 14.1.2025

22 Replies, 4 months ago
  • [E382] Meinungen zu "Kein Kinderspiel"

14 Replies, 4 months ago
  • AFC 11 Zitate/Sprüche raten

4,078 Replies, 15 years ago
  • Herbststaffel 2020

763 Replies, 5 years ago
  • Die Person nach mir...

3,327 Replies, 16 years ago

Statistics

Threads
5,431
Members
335
Most Online Users
16,106
Latest Member
JoJo

Users Online

• 34 Guests
  • Record: 16,106 Users (March 16, 2022 at 4:09 AM)
  1. Legal Notice
  2. Privacy Policy
  3. Terms Of Use
  4. Donate us