Meinungen: Sommerstaffel 2021

  • ich bin jetzt mit den ersten 3 Folgen durch.

    Ohne zu spoilern, aber alle 3 Folgen haben mir sehr gut gefallen. Allerdings war die Gewichtung zwischen Fall und Streitigkeiten auf dem Revier etwas unpassend. Mir kam es so vor als wären es immer 60 Prozent Fall, 40 Prozent Revier... Die Fälle dürften gern noch intensiver ausgeschmückt werden.

    Die 2. Folge "Erbarmungslos" hat mir besonders gut gefallen. Für heutige Verhältnisse viel Action, ein tolles Verhör und auch ein minimaler (aber etwas vorhersehbarer) Plottwist. Bin auf die nächsten 5 Folgen gespannt die ich mir jetzt gleich reinziehe :D

  • ich habe jetzt die gesamte Staffel durch - es war (auf eine andere Art und Weise) sehr spannend. Das Ende ist ja mehr oder weniger offen. Ich bin gespannt ob und wie es nun weitergeht

  • Heute die ersten beiden Folgen gesehen und ich bin doch recht angenehm überrascht von der Neuen im Team, Anna-Katharina Maier. Auch wenn die Driftelemente mit der Zeit etwas übertrieben inflationär eingesetzt werden - man bekommt den Eindruck, keiner könnte mehr ohne - hat sie durchaus einige starke Effekte drauf. So zB das Bild in der ersten Folge direkt vor dem Vorspann.

    Die Budgetkürzungen merkt man nichtsdestotrotz doch deutlich. Die Bildsprache ist schon so stark wie möglich, trotzdem spielt sich für mich eindeutig zu viel auf dem Revier ab.

    Was für mich absolut gar nicht geht und auch dem Semir der letzten 25 Jahre überhaupt nicht gerecht wird, ist die öffentliche Hetzkampagne am Ende der ersten Folge. Die Auswirkungen in extrem milder Form wurden direkt mit gezeigt. Hier wurde das Recht in absolut inakzeptabler Form in die eigene Hand genommen und mit einem „Joa, stolz bin ich nicht drauf“ abgetan. In einer Fortsetzung vor Gericht hätte man Semir und Vicky dafür zerreißen können. Dann hätte ich das Drehbuch lieber so gebaut, dass der Mord einfach nicht verhindert werden konnte. Aber anscheinend stehen die Autoren einfach gerade darauf, die moralischen Grenzen zu thematisieren.

    Den zweiten Fall fand ich echt gut, stark bis zum Schluss, clever gebaut. Max ist eine interessante Figur, bin sehr auf die Entwicklung gespannt.

    Humor ist vorhanden und gerade in der ersten Folge sehr stark eingebracht. Da man nicht mehr so viele Stunts machen darf, sind die dafür umso ausgefeilter.

    Es ist definitiv eine andere Cobra als früher... Aber auch wenn das Konzept Schwächen aufweist, so kann ich mich damit von Mal zu Mal mehr anfreunden.

  • So, ich habe auch mal angefangen zu schauen und bin mit den ersten fünf Folgen durch bis jetzt.


    Und ich habe wirklich nicht viel zu sagen, mir gefiel wirklich jede Folge sehr gut. Man merkt, dass gespart wurde, die Fälle an sich sind nicht so ausführlich wie sonst aber trotzdem gut umgesetzt. Action ist zwar deutlich weniger vorhanden aber das stört mich gar nicht, denn die Action, die wir bekommen sieht dafür richtig gut aus. Positiv anzumerken ist zudem, dass man Istanbul nicht vergessen hat und man das Thema nochmal aufgreift. Ich bin aber trotzdem immer noch der Ansicht, dass es eine absolute Schande ist, dass wir keinen Istanbul Piloten nach diesem heftigen Cliffhanger 2019 bekommen haben. Aber naja.


    Alle Rollen spielen gut, es ist spannend und alles gut umgesetzt. Mir gefallen bis jetzt alle Folgen und ich bin auf die letzten drei Folgen sehr gespannt.


    Mir gefällt es zudem gar nicht, wie man bei RTL mit der Cobra umgeht. Als hätte man gemerkt „Ach Mist, wir haben ja noch Cobra Folgen hier rumliegen, lass die mal schnell rauskloppen, damit die Leute Ruhe geben!“


    Ich denke, dass die TVNow Abos dadurch etwas ansteigen aber die Quoten im TV, naja… Als hätte man gewollt, dass die Folgen schlechte Quoten bekommen um dann sagen zu können „Die Quoten waren schlecht, deshalb wird die Cobra abgesetzt“.


    Die Cobra abzusetzen ist in meinen Augen aber momentan auch einfach nur extrem dumm. Letztes Jahr wird damit geworben, dass alles neu und toll ist und dann ein Jahr später hat man doch keine Lust mehr?


    Man kann nir spekulieren aber ich glaube und hoffe natürlich auch sehr, dass es irgendwann weitergeht. Vielleicht nicht nächstes Jahr aber vielleicht ein Jahr später. Und sollte es doch nicht weitergehen, dann gibt uns doch wenigstens einen Abschlussfilm.

  • Nachdem ich mir gestern bis spät in die Nacht alle Folgen angesehen habe, hier mein Fazit.


    Die ersten beiden Folgen waren grandios, wobei mir "Erbarmungslos" dann doch ein Stück besser gefallen hat. Die Scenen im Wald bzw. Auf dem Militärgelände waren supper gefilmt und man baute extrem Spannung auf. Die nächsten 3 Folgen (Abflug, Identität und völlig schmerzlos) fiehlen dann doch etwas ab, wobei sie auch nicht extrem schlecht waren. Bei "Abflug" störte mich nur, dass jeder irgendwie sein eigenes Ding machte und selber ermittelte. Bei "Identität" wurde jeder überfahren bzw. angefahren. Zuerst das Opfer dann noch Marc und keine 2 min später auch noch der Junge. Ein bisschen übertrieben. Zudem hat man die spätere Verfolgung auf der Autobahn im Simulator dann doch deutlich gemerkt was natürlich wegen dem geringen Budget zustandekommt.


    "Innerer Feind" war dann wieder top und manchmal war es wie ein Thriller. Wobei mir das mit dem Bankomatensprenger dann doch ein Zufall zuviel war, dass er ausgerechnet in der Klinik war. Aber es war ja nicht der Hauptfall.


    Bei den letzten beiden Folgen weis ich noch nicht wie ich sie einordnen soll. Das Ende im Kornfeld bei den Windrädern mit Vicky erinnert ein bisschen an Vermächtnis. Filmerisch und Schauspielerisch waren sie wahnsinn, aber kann man die Cobra nach 25 Jahren so beenden? Jene Figur die die letzten 25 Jahre für den Erfolg verantwortlich war und denn die Zuschauer lieben ins Gefängnis einsperren und aus. Alle anderen machen glücklich weiter? Bitte bitte RTL, dass kann nicht das ENDE sein.

    Aber klar man hat alle Handlungsstränge so gut wie auserzählt.

    Die Istanbulstory ist für mich aber noch nicht zur gänze geklärt.

    Wenigstens hat man Andrea und die Kinder wieder erwähnt.

    Hartmut ist wohl ebenso weg wie alle anderen die nicht mehr erwähnt wurden. Ich hatte es bis zuletzt gehofft.

    Was mich noch stört ist, dass sie noch immer nicht per DU sind. Wo Vicky im Krankenhaus ihrer Zimmerkollegin gleich das DU angeboten hat ?


    Kramers Sohn hätte man auch noch zeigen können. Doch für diesen Handlungsstrang hatte man in der Staffel wohl keinen Platz mehr.


    Also hoffentlich geht es mit der Cobra weiter, denn das Concept ist nicht schlecht und wenn man es so weiterentwickelt kann man meiner Meinung nochl lange weitermachen Auch wenn ich denke, dass es das war.

  • Ich bin jetzt in der Mitte der siebten Folge und mir gefällt die Staffel gut, auch wenn die Charaktere es einem teilweise etwas schwer machen, richtig an sie ranzukommen. Dana ist eigentlich völlig überflüssig geworden (Paul 2.0), Vicky hingegen die positivste Überraschung, Pia spielt wirklich mega gut. Ich hätte mir mehr Teamwork mit ihr und Semir gewünscht, das kommt insgesamt etwas kurz.

    Die sechste Folge ist für mich bis jetzt das absolute Highlight, auch wenn ich nicht checke, wozu die Bankautomaten-Story nötig war. Überhaupt gab es für mich keine schlechte Folge, alle waren auf ihre Art sehr interessant, manche wie Identität haben allerdings ein paar ruhige Momente zu viel und wirken dadurch streckenweise etwas zu langatmig. Völlig schmerzfrei ist Knops erstes relativ vernünftiges Buch, bei weitem aber keine wirklich starke Folge, das Finale ist viel zu schwach. Vor allem war es etwas komisch, dass es gar nicht Kramers Sohn war, das kam aus dem Spoilertext anders heraus... wieder ein Punkt, wo RTL zeigt, dass ihnen die Serie schnurz ist.

    Bemerkenswert ist, dass der Stil trotz vier verschiedener Regisseure ziemlich einheitlich geworden ist. Wenn man wirklich drauf achtet, merkt man hier und da zwar die einzelnen Vorlieben und so, insgesamt ergibt sich aber ein deutlich komplementäreres und stimmigeres Bild als früher, so wie seit den Ben-Staffeln vor Herbst 2013 nicht mehr.

    Ich bin ebenfalls darüber gestolpert, dass Vicky und Semir sich noch immer siezen, Vicky aber keine zehn Sekunden braucht, ihrer Bettnachbarin das Du anzubieten. Kurios, andererseits schafft das Sie zwischen den beiden eine eigentlich recht passende Distanz, denke der Altersunterschied ist hier auch mit ausschlaggebend.

    Dieses Mal endet wirklich jede Folge mit Cliffhanger, man wollte also noch einen Schritt weitergehen und die Richtung stimmt absolut, auch wenn die Istanbul-Story über mehrere Folgen hinweg etwas zu wenig Stoff für zu viele Episoden ist, da dreht man sich recht schnell im Kreis.

    Wenn die Folgen wieder etwas temporeicher über die kompletten 45 Minuten wären und es weniger Revierszenen und weniger Zickereien gäbe, wäre damit schon viel getan - denke da spielte jetzt auch Corona mit rein. Ich kann nur hoffen, dass man sich doch nochmal aufrafft, es gibt noch Verbesserungspotential, aber ich wäre gerne bereit, diesen Weg der Entwicklung mitzuverfolgen, denn man hat hier die Möglichkeit, der Cobra noch so einige Facetten zu entlocken. Die Basis dafür ist vorhanden.

  • Ich bin jetzt durch und enorm zufrieden. Gegen dieses Staffelfinale sehen Tag der Abrechnung, Die letzte Nacht, Tödliche Wahl und Bombenstimmung echt alt aus. Man hat sich hier auf grandiose Weise neu erfunden, Chapeau, so viel Mumm hätte ich RTL nicht zugetraut. Gerade deshalb MUSS es weitergehen, zum neuen RTL passt auch eine erneuerte Cobra, es ist einfach nur eine Schande, dass diese Folgen so dermaßen schlecht im Free-TV platziert werden. Das kann RTL noch so sehr als Geschenk verkaufen, das glaubt doch eh keiner.

    Klar, das Budget von Das Team 2, das würde auch zukünftig wohl eher selten für eine Folge verwendet werden, aber das muss ja auch nicht immer sein. Innerer Feind war auch so top.

    Die einzigen Folgen der Staffel, die doch etwas abfallen, sind für mich Identität und Völlig schmerzfrei, aber auch die sind immer noch sehenswert und schmälern den Gesamteindruck der Staffel nur unwesentlich.

    Ich sehe das genau wie ihr: Es ist ein No Go, DAS Zugpferd der letzten 25 Jahre mit einem Semir im Knast zu beenden. Eigentlich bin ich fast froh, dass die Staffel so geendet ist, denn Franco Tozza hat mit „Das Team“ eindrucksvoll gezeigt, dass er entgegen meiner Vorwürfe im Zuge der Ausstrahlung von „Kein Entkommen“ durchaus noch Feuer hat und ihm die Cobra enorm am Herzen liegt. Wenn das bei RTL und Joha nicht mehr der Fall ist, dann sollen sie das Projekt dahin geben, wo man es schätzt und im jetzigen Sinne weiterführen kann. Mir ist ehrlich gesagt schnurzpiepe, ob es nur auf einem anderen Sender oder einer anderen Plattform weitergehen könnte, solange man das hier so nicht stehen lässt. Bei so einem Ende für Semir Gerkhan halte ich die Chance für sehr groß, dass die Fans Sturm laufen.


    Go on!


    Meine Liste:

    1. Das Team 2

    2. Das Team 1

    3. Innerer Feind

    4. Erbarmungslos

    5. Abflug

    6. Stiller Schmerz

    7. Völlig schmerzfrei

    8. Identität

  • Ich habe nun die letzten drei Folgen auch geschaut und kann mich wirklich nur 1:1 den Aussagen von Eye anschließen.


    Diese Staffel war wirklich extrem stark und es ist absolut grauenhaft, wie man die Staffel bei RTL platziert.


    Das Ende ist ja nun iwie offen aber auch endgültig. Aber es jetzt zu beenden wäre katastrophal, denn die Neugier ist jetzt bestärkter als jemals zuvor.


    Ich hatte bei den letzten Folgen permanent Gänsehaut und alles hat so gut gepasst, die Kamera, das Schauspiel, die Story. Einfach Wahnsinn. Und das Ende kam dann so unerwartet. Noch nie hätte ich mich so sehr auf eine Fortsetzung gefreut, wie jetzt, auch, wenn das bescheuert klingt.


    Nochmals: Diese Staffel war extrem stark und die Neuausrichtung gefällt mir wahnsinnig gut. Lasst es also bitte bitte noch nicht zu Ende sein!

  • wir haben uns alle Folgen auf TV Now angesehen

    Und finden alle Klasse ! Beide Teile das Team supergemacht !

    Hoffen ja echt das es weitergeht !

    Semir muss aus dem Knast raus da gehört Er nicht hin !

  • wir haben uns alle Folgen auf TV Now angesehen

    Und finden alle Klasse ! Beide Teile das Team supergemacht !

    Hoffen ja echt das es weitergeht !

    Semir muss aus dem Knast raus da gehört Er nicht hin !

    Semir hat 4 Jahre Haft wegen Drogenschmuggels und ein Verbot der Polizeitätigkeit. ?(

  • I think the serie could continue when Semir is out the prison after finishing four years or for good behavior.

    He could return to the Police with Vicki in good health and finishing this way the serie

  • So ich bin jetzt auch durch und mir hat dieser Block im vergleich zu letzes Jahr echt gut gefallen auch wenn einiges noch immer etwas befremdlich wirkt. Schade fande ich das harmut raus ist, hatte bis zuletzt gehofft das er wenigstens erwähnt wird. Das Andrea nicht zu sehen war war auch schade.


    Die letzen beiden folgen toppen dann die restlichen folgen nochmals. Das Ende wahr dann völlig unerwartet. So darf es bitte nicht enden.

    Hoffe das es weitergeht. Ist dann nur die Frage was mit Semir dann passiert, weil eine Cobra ohne sehir ist nicht vorstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!