Sommerstaffel 2021

  • Wenn du sagst, dass am 2.9 Fußballspiele anstehen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1) Sie machen so wie in der letzten Staffel eine Woche Pause. Das wäre nichts Neues. Allerdings müsste man dann schon früher beginnen: 13.8 z. B

    2) Der Termin für die Staffel ist im Juli und man geht ungewiss in die neue Staffel, denn wer weiß wie hoch die Quoten sein werden. Man könnte als Start ja mit zwei Folgen beginnen und dann zum Finale wieder zwei Folgen senden. Also vieles ist da möglich.

    Lustig ist es nur, dass hier vom Sommer gesprochen wird und egal wie es kommt, irgendwie es doch ungewiss ist oder halt mit einem Bruch .

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    Einmal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Wenn RTL nicht so ein großes Problem mit dem Donnerstagabend hätte, würde ich sagen, man kloppt die Staffel in Doppelfolgen raus. 4 Wochen am Stück ohne Fußball dürfte es in der zweiten Jahreshälfte mit Sicherheit mal geben. 8 Wochen - da kommt man The Voice dann schon wieder ins Gehege... Zu früh (Juli) würde ich nicht riskieren, da ist Hochsommer, EM ist dann vorbei, da guckt keiner mehr. Den Alles-neu-Bonus (Neugierde) hat man ja auch bereits durch. Aber falls The Voice erst im Spätherbst losgeht, sollte genügend Zeit sein, das Ding trotz Fußball durchzubekommen. Und wenn man es nur auf 6 Wochen splittet, das wäre ja auch okay.

  • Also bei Facebook-Administratoren bin ich allgemein immer vorsichtig. Da weiß ich nie, ob das wer offizielles ist. Außer einer offiziellen Pressemitteilung von RTL vertraue ich da nicht wirklich anderweitigen Quellen.

    Im Hochsommer wäre zu früh, ja - sollte es mit Lockerungen so weitergehen, hängen dann viele noch um 20 Uhr draußen rum.

    Doppelfolgen fände ich zu schade, das einfach so wegzusenden. Auch vor dem Hintergrund, dass RTL ja nicht wirklich Ware für den Donnerstag hat, gehe ich eher von 1 neuer Folge und danach am Abend Wiederholungen aus, wie man es bisher auch kannte.

    Auf der anderen Seite, wenn RTL jetzt noch 3 Monate so weitermacht mit Cobra-Marathons, na dann haben die doch bald alle Folgen einmal durch oder nicht 8o


    Und hey, Herbstanfang ist erst am 22.09., also ist Anfang September auch noch Sommer :D

  • Das Problem ist, dass The Voice oder ähnliches die Suppe versalzen könnte, wenn man im September startet. Ich glaube, dass man auf der sicheren Seite ist wenn man im August beginnt, denn da ist eigentlich fast nichts im Programm und es könnte sich erneut bewähren. Schon lustig, dass man heute überlegen muss wie man die Folgen verballern kann, damit die Quoten nicht abstürzen. Natürlich haben wir den Faktor noch nicht einberechnet und damit geht die Diskussion wieder von vorne los: Ob man sich traut den Sendeplatz zu wechseln. Das wäre natürlich äußerst interessant, aber der größte Konkurrent bleibt halt Pro7 und wenn da The Voice, Joko gegen Klaas oder Masked Singer im Programm ist, dann schaut es nicht rossig aus.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Im Fernsehen im Sommer 2021 :)


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt, Sommerende ist erst 22.09. 8) -- aber es könnte natürlich auch wieder wie letztes Jahr sein, da war es der 13.08.


    In einem Interview mit dem GF der Mediengruppe RTL wurde nicht nur erwähnt, dass Pocher erstmal Sendepause hat und altgediente Formate einen Rebrand bekommen (da dürfte es um die Shows gehen), aber auch nochmal bestätigt, dass es Mitte Juni die RTL-Programmpräsentation gibt. Da wird es dann sicherlich das ein oder andere Wort zur Cobra-Zukunft geben.

  • Na hoffentlich macht RTL diese Zukunft nicht bereits am Nicht-Erfolg der Re-Runs fest... Die sollen jetzt langsam mal damit aufhören. Nachher weiß einfach keiner mehr, was neu ist und was alt war - RTL macht ja schon seit Jahren keine ordentliche Werbung mehr vor Staffelbeginn...

  • Die Wiederholungen sind ja nicht wirklich ernstzunehmen. Viele Folgen dabei, welche auch auf Nitro gelaufen sind und auch nicht besonders interessante Ware.

    Zwar ist man bei der Werbung sparsamer geworden, jedoch muss man sagen, dass sie letztes Jahr gut für die neue Staffel geworben haben, wobei es am Ende nach "Abgründe" abgerissen ist. Ich nehme an, dass es dieses Mal anders sein wird, vor allem weil man ja mit der Aussage kommt. Es könnten sich ja um die letzten Folgen für immer handeln...

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Es könnten sich ja um die letzten Folgen für immer handeln...

    Nee nee, wenn der RTL-Fiction-Chef sagt, dass die Cobra noch nicht auserzählt ist, dann werden das jetzt auch nicht die letzten Folgen sein.

    Ich denke sogar, dass es im Frühherbst mit den Dreharbeiten weitergeht, wenn die Impfquote bei 75 % oder so liegt. Dann ist bestimmt auch der Großteil der Mitarbeiter und Darsteller geimpft. Keine Sicherheit vor einer Infektion, klar, aber die könnten im Rahmen eines Hygienekonzeptes da auch ihren alten Bus ans Set stellen, irgendne Fremdfirma für Tests organisieren, die früh morgens vor dem Dreh einmal durchtestet, alle müssen sich in einer Area aufhalten bis das Ergebnis vorliegt - und dann dürfen die nicht ständigen Leute wie Komparsen etc. erst weiter. Und bei der Cobra hat man ja die Basis außerhalb des Drehset, wo man da noch ne Sicherheitsschleuse einbauen kann (oder heutzutage leider muss).

  • Es könnten sich ja um die letzten Folgen für immer handeln...

    Nee nee, wenn der RTL-Fiction-Chef sagt, dass die Cobra noch nicht auserzählt ist, dann werden das jetzt auch nicht die letzten Folgen sein.

    Ich denke sogar, dass es im Frühherbst mit den Dreharbeiten weitergeht, wenn die Impfquote bei 75 % oder so liegt. Dann ist bestimmt auch der Großteil der Mitarbeiter und Darsteller geimpft. Keine Sicherheit vor einer Infektion, klar, aber die könnten im Rahmen eines Hygienekonzeptes da auch ihren alten Bus ans Set stellen, irgendne Fremdfirma für Tests organisieren, die früh morgens vor dem Dreh einmal durchtestet, alle müssen sich in einer Area aufhalten bis das Ergebnis vorliegt - und dann dürfen die nicht ständigen Leute wie Komparsen etc. erst weiter. Und bei der Cobra hat man ja die Basis außerhalb des Drehset, wo man da noch ne Sicherheitsschleuse einbauen kann (oder heutzutage leider muss).

    Satire oder? Oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann? War mir unsicher...

  • Das ist schon ernst gemeint. Inzidenz geht runter, Impfquote hoch. In USA werden Serien auch unter Coronabedingungen weiter gedreht, und das mit 20 Folgen. Vorkehrungen können auch am Cobra-Set getroffen werden. Bücher sollten auch schon geschrieben sein, hatten 1 Jahr Zeit. Wenn irgendwann das Signal kommt, legen die auch wieder los. Eine Staffel kommt ja mindestens noch. Und wenn man zu 100% vorbereitet sein will, hat man in einer Schublade auch schon das Serienfinale, falls RTL die Axt schwingt, weil die kommende Herbststaffel 21 nichts reißen wird.

    ~~ Autobahn-Legende seit 12.03.1996 ~~

    Einmal editiert, zuletzt von Der Clown ()

  • Bewegung in der Fernsehbranche... aber jemand mit Namen Atalay gehört halt auch nach RTL 8o Und bei Voice of Germany werden direkt mal alle Mentoren ausgewechselt. Da geht es im Sommer mit den Dreharbeiten weiter - ich weiß nicht, wie lange die zum Schneiden etc. brauchen und ob es dann erst später (Sep/Okt) im Gegenprogramm zur Cobra laufen könnte, nicht schon direkt zum Staffelstart.

    Ich hoffe auf eben diesen nach der EM, wie letztes Jahr im August, und der Wiederaufnahme der Dreharbeiten anschließend. 31.08.2020 war glaub ich der letzte Drehtag. Sowas planen die ja eh länger im Voraus, damit alle ihre Termine, Drehpläne, Urlaubsreisen etc. legen können

  • Screenforce Days sind durch und RTL bremst bei Fiction fürs Free-TV ordentlich (siehe Artikel). Außer Sankt Maik (vorher abgesetzt) und den 8 Cobra-Folgen hat man nur noch einen Becker-Film und ein GZSZ-Spinoff im Köcher - das wars. "Deutsche Fiction ist innerhalb der Sendergruppe inzwischen klar bei TVNow beheimatet, und im Free-TV dann vermehrt bei Vox." Offiziell heißt das überhaupt nichts, wenn es aber mit der Cobra weitergehen sollte, sehe ich eher den Schwenk zur neuen Streaming-Plattform RTL Plus, und dann vielleicht eine Jahresstaffel. So á la was ordentlich kostet, soll mit Abos finanziert werden.


    Weiteres Problem: RTL hat mittlerweile UEFA-Exklusivrechte. Und ab nächster Saison kommt die Conference League dazu. Termine: im August JEDEN Donnerstag 18:45 und 21:00 Uhr. September dann 2 Donnerstage usw. Klar wird da auch mal bestimmt was an Nitro abgetreten, aber dennoch ..... Staffelstart ungewisser denn je, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!