Staffelfazit Herbst 2019

  • Welche Folge der Herbststaffel 2019 gefiel Dir am besten? 20

    1. 355 - Happy Birthday (2) 10%
    2. 356 - Außer Atem (0) 0%
    3. 357 - Zoe (3) 15%
    4. 358 - Verhängnisvolle Nacht (3) 15%
    5. 359 - Der Sani (0) 0%
    6. 360 - Auf Bewährung (0) 0%
    7. 361 - Dienstschluss (7) 35%
    8. 362 - Brautalarm (0) 0%
    9. 363 - Vermächtnis (Teil 1) (3) 15%
    10. 364 - Vermächtnis (Teil 2) (2) 10%

    Nun liegt sie hinter uns, die letzte Staffel vor dem groß angekündigten Reboot. Mein Staffelfazit folgt in Kürze, hier erst mal die Umfrage.

  • Mit der Herbststafffel liegt meiner Meinung nach die deutlich stärkste Roesner-Staffel zurück, die auch das Ende eines teilweise unbeliebten Charakters bildet - wenn man dem Forum Glauben schenken mag. Schicksalshafte Ironie, wenn ihr mich fragt: Man wollte mit dem Charakter Paul Renner zurück zu leichten, humorvollen Folgen und hat dabei versucht, einen unausgegorenen Mix aus ernsthafteren Episoden und totalem Quatsch zu fahren. Schon mit den letzten beiden Staffeln war spürbar, dass man hiervon wieder abweichen wollte. Die Herbststaffel legt aber dabei nochmal eine Schippe an Härte und Ernsthaftigkeit drauf, die ganze Staffel wirkt trotz verschiedenen Regisseuren aus einem Guss, selbst die unterirdische Folge "Auf Bewährung" bleibt bis auf wenige Szenen im Rahmen. Der Soundtrack ist gelungen wie eh und je, auf visueller Ebene versucht man teilweise wieder hochwertiges und zeitgemäßes Serien-Niveau zu erreichen, was auch oft toll gemeistert wird. Horizontale Erzählungen im Background tauchen wieder auf, die allerdings nicht immer konsequent verfolgt werden - Der Bruch des PAST-Teams kann ich immer noch nicht nachvollziehen, allen voran zwischen Semir und Frau Krüger. Als hätte man eine Folge verpasst und fragt sich, was da nun passiert ist.. Trotzdem geht man zu den Stärken der Serie zurück, bei denen man schon in der Ritter und Brandt-Ära und am Ende von Tom Becks Serien-Dasein gewesen ist und legt Weichen für die Zukunft der Cobra, auf die ich nun gespannt bin. Bis auf einen Totalausfall haben wir sehr starke Folgen zurück liegen, von denen ich in der Bewertung noch schwanke: Bei den meisten bleibt ein nachhaltiger Eindruck zurück, aber durch gewisse Schwächen sehe ich von einer vollen Bewertung bis auf "Happy Birthday" ab .


    Die Schwächen der Staffel bleiben leider auch diejenigen wie auch in den letzten Jahren: Das PAST-Ensemble ist eigentlich nie vollständig zu sehen, Stunts und Action haben wir mal mehr, mal weniger. Einbindung der Autobahn? Geschenkt.


    Zum Ausstieg der Charaktere: Bei Daniel Roesner hat man sich etwas mehr Mühe gegeben, denn einen Ausstieg, der sich direkt vorm Staffelfinale ankündigten, hatten wir noch nie. Hier hat man seine Hintergrundsgeschichte mit seinem Vater toll kombiniert und Emotionen geschaffen. Ein Ausstieg einer anderen Art. Auch wenn das hier viele anders sehen, für mich war Daniel Roesner ein Symphatieträger und guter Schauspieler, der mal mehr, mal weniger sein Talent offenbaren konnte. In den letzten Staffeln trat er teilweise immer mehr in den Hintergrund, wandelte er sich trotzdem vom Sunny-Boy zum ernsthaften Charakter, der an der Demenz seines Vaters zunehmend verzweifelt und sein Leben nochmal umdenkt.


    Katja Woywoods Ausstieg geht schneller von der Bühne, als man denkt - in einem Moment noch am Verbluten, im nächsten Moment steht Semir schon vor dem Grab. Keine Aussprache mit Semir mehr möglich, keine Beerdigung mit Einbindung des PAST-Teams, sondern ein gelungener Stand Alone-Auftritt von Semir auf dem Friedhof. Kann man positiv und negativ zugleich sehen.


    Daniela Wuttes Ausstieg hat man komplett an die Wand gefahren, das Drehbuch ihrer Ausstiegsepisode war voll für die Tonne. Ich glaube immer noch, dass es vorab noch nicht geplant war, Jenny und Finn (und ggf. Hartmut) auch verschwinden zu lassen. Oder man hatte einfach zu wenig Ideen oder Gelegenheiten (dann hätte die Staffel länger sein müssen), diese beiden Charaktere auch noch sterben, auswandern oder sonst was zu lassen. Ich glaube, dass sie maximal eine Erwähnung, keine Flashbacks in der kommenden Season bekommen - Gastauftritte schließe ich derzeit eher aus, da die Schauspieler gegangen worden sind. Um die Schranke tut es mir nicht leid, eine Schauspielerin, die mir nie symphatisch war.


    Auf jeden Fall werde ich mir die DVD zulegen und wie gewohnt mit meinem Bruder die Staffel ein weiteres Mal ansehen, aber hier mein Ranking für den Augenblick - "Das Vermächtnis" teile ich hierbei nicht in zwei Folgen auf, da für mich diese Doppelfolge zusammen gehört.


    1. Happy Birthday (10 Punkte)

    2. Das Vermächtnis 1 + 2 (9,5 Punkte)

    3. Außer Atem (9,5 Punkte)

    4. Dienstschluss (8,5-9 Punkte)

    5. Der Sani (8-9 Punkte)

    6. Zoe (8-9 Punkte)

    7. Verhängnisvolle Nacht (8-8,5 Punkte)

    8. Brautalarm (7,5 Punkte)

    9. Auf Bewährung (3 Punkte)

  • Ist euch aufgefallen, dass die Grabszene aus dem Staffeltrailer nirgendwo in den 10 Folgen vorkommen ist? Und da hat er ja gesagt "Familie bleibt Familie und ich werde Sie zusammenhalten, auch wenn es das letzte ist, was ich tu!"

    Und den letzten Teil davon hatte er ja bei den Istanbul Sneak Peak auch gesagt "Und wenn es das letzte ist was ich tu!". Hängt das vielleicht zusammen?

  • Ist euch aufgefallen, dass die Grabszene aus dem Staffeltrailer nirgendwo in den 10 Folgen vorkommen ist? Und da hat er ja gesagt "Familie bleibt Familie und ich werde Sie zusammenhalten, auch wenn es das letzte ist, was ich tu!"

    Und den letzten Teil davon hatte er ja bei den Istanbul Sneak Peak auch gesagt "Und wenn es das letzte ist was ich tu!". Hängt das vielleicht zusammen?

    Ich denk das ist extra für den Trailer gedreht worden.. Aber so richtig die Familie zusammenhalten hat er ja auch nicht

  • Mein Fazit folgt in den nächsten Tagen, abgestimmt habe ich für Dienstschluss, bitte noch die Nummerierung anpassen (355-364 ist korrekt ;)). (...)


    Ja, wo bleibt denn das Fazit? Die Beteiligung hierzu ist leider eh sehr dünn ausgefallen. In letzter Zeit wirkt das Forum wie ausgestorben...

  • Also von der Staffel bin ich im Prinzip sehr zufrieden. Ja, für mich eindeutig die beste Paul-Staffel, gefolgt von Herbst 18 und Frühjahr 19.


    Die Cobra hat endlich wieder zur Qualität gefunden und da waren einige sehr tolle Folgen dabei, allerdings muss ich sagen, dass all die möglichen oder starken Favoriten wie "Verhängnisvolle Nacht", "Happy Birthday", "Dienstschluss" oder "Vermächtnis" irgendwo ihre kleinen Fehler haben, manche davon stören mehr, manche weniger.


    Was ich zu kritisieren hätte wäre eindeutig die schwache Action. Hier hat man enorm abgebaut im Vergleich zu den Staffel zuvor, aber ja Quote und Budget. Es ist eh immer dasselbe. Nur der Anfangsstunt von "Zoe" und das Finale von "Dienstschluss" würde ich als gelungen und gut bezeichnen. Das Ausblenden der Autobahn wird der Serie auch zunehmend zum Verhängnis und es nervt einfach nur noch. Jetzt haben die eh schon kaum Geld und die FTL als deren Spielwiese bietet sich dafür perfekt an vieles dort durchzuführen. Schadet ja nicht. In der Ben- Zeit wurde ja immer der Anfang kritisiert, dass die Bösen immer an Ben und Semir vorbeifahren und immer war die MP da für eine schöne Ladung kopfschütteln. Ihr wisst was ich meine.... Die Situation ist heute eine andere als vor neun Jahren.


    Den Ausstieg von Paul hat man hierbei gut umgesetzt, jedoch stört es mich nach wie vor, dass es für Jenny und Finn kein richtiges Ende gab. Warum das nicht möglich war checke ich nicht ganz. Ich hoffe, dass sie wenigstens per Dialog rausgeschrieben werden, ansonsten weiß ich schon was im Fazit 2020 stehen wird.


    Abgestimmt habe ich für "Dienstschluss" als beste Folge der Staffel, da mich der fehlende Autobahnbezug weniger stört als einige Aspekte in Verhängnisvolle Nacht oder die teilweise unnötige Auflösung in Happy Birthday.


    1) Dienstschluss

    2) Happy Birthday

    3) Verhängnisvolle Nacht

    4) Vermächtnis

    5) Zoe

    6) Brautalarm

    7) Der Sani

    8.Auf Bewährung

    9) Außer Atem


    In Verhängnisvolle Nacht hat man ein bisschen das Ende verkackt. Semir sah zuerst, dass Paul unschuldig ist und somit hat man dem Zuschauer die Spannung genommen. Potenzial hätte das alles gehabt, wenn man sich hier mehr getraut hätte, aber Paul ist halt kein Alex. Vermächtnis habe ich das Problem, dass die zweite Hälfte schwächer ist im Vergleich zur Ersten. Gesamt betrachtet aber immer noch vollkommen gut. Außer Atem hat mich eigentlich gelangweilt. Ich habe mich gefragt woran das gelegen ist. Vielleicht war es die Geschichte, vielleicht fehlt da noch Action dazwischen, es ist jetzt von allen Folgen, die Episoden, die mich nicht so gepackt hat trotz zwei Mal sehen. Zu den restlichen Folgen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, da ich die alle als gelungen und gut empfinde. Je nach Lust und Laune können da div Plätze variieren.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Mit der Herbststaffel 2019 geht hoffentlich die qualitative Achterbahnfahrt, die die Serie insbesondere 2016 begonnen hat, zu Ende. 8 Staffeln mit Daniel Roesner als zweiten Hauptdarsteller liegen hinter uns, davon 2 mit „Keine Ahnung, irgendwie irgendwas“-Konzept, 3 mit Comedy pur bis zum Erbrechen und zuletzt 3 Staffeln mit der Rückkehr zur ernsthaften und meist auch ernstzunehmenden Schiene. Beachtlich ist hierbei im Hinblick auf RTLs Plan ab Herbst 2015, dass die Anzahl der ernsteren Folgen der Paul-Ära vielleicht sogar mittlerweile knapp höher ist als die der Comedy-Episoden.
    Neben dem blassesten Hauptdarsteller der gesamten Serienhistorie (auch Jan Richter und Frank Stolte konnten sich deutlich mehr behaupten), der fatalerweise zu oft in eine Statistenrolle abgerutscht ist (Extrembeispiele wären hier „Kriegsbeute“ oder „Freier Fall“), war das größte Problem in dieser Zeit eigentlich das, was Campino letztens konkretisiert hat: Ein zu großer Qualitätsunterschied zwischen den leichten und den ernsten Folgen, der in der Ben-Jäger-Ära so nie vorhanden war. Selbst die wirklich ernsten Folgen zwischen Herbst 08 und Frühjahr 13 hatten immer noch zwischendrin, bspw. bei Verfolgungsjagden, verzichtbare Comedyeinschübe. Es war nie so düster wie zB bei „Überleben“, immer schwang die Lockerheit mit, mal mehr, mal etwas weniger. Dadurch hat man zwar selten 9 Punkte und aufwärts vergeben, aber es war alles noch irgendwie aus einem Guss. Das war ab 2016 nicht mehr der Fall.


    Für mich ist es ebenfalls klar gemeinsam mit H18 und F19 Pauls beste Staffel. Überraschend stark abgebaut hat man beim Thema Autobahnbezug. Wenn ich das so überblicke, hat man es offenbar gerade mal in 2 Folgen geschafft, die Autobahn einzubinden, absoluter Minusrekord. Im Frühjahr war sie dagegen in allen (!) 7 Folgen zu sehen.

    Weniger überraschend ist der schwindende Actionanteil. Vor allem die Aufteilung könnte besser sein. Wenn die vierte Folge mehr enthält als die drei davor zusammengenommen, stimmt irgendwie das Verhältnis nicht mehr.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist ebenso klar, dass man Finn und Jenny kommentarlos streicht geht anno 2019 wirklich gar nicht mehr und es bedarf hier 2020 mindestens (!) einer entsprechenden Dialogszene. Wäre Vermächtnis ein Dreiteiler geworden, hätte man da ja noch schön was zusammenbasteln können. Aber offenbar fehlte es am Ende dann an Kreativität.

    Sehr schön ist hingegen der wieder deutlichere rote Faden, insbesondere ab „Auf Bewährung“, auch wenn die Erzählung der Backgroundstory an sich nicht so recht überzeugen will und oft sehr unbeholfen wirkt. Dass man Pauls Ausstieg auch bereits vor dem Finale in den Folgen thematisiert und vorbereitet, betrachte ich ebenfalls als Fortschritt. Insbesondere bei Ben ging das innerhalb von 5 Minuten, hier ist das Ganze deutlich nachvollziehbarer.

    Die Reihenfolge ist dieses Mal wirklich nicht ganz einfach gewesen.

    „Dienstschluss“ und „Außer Atem“ haben mich beide, trotz kleinerer Schwächen wirklich sehr begeistert, was Erstere letztlich etwas stärker macht, ist diese ungeheure Konsequenz in vielen Szenen, endlich mal Härte zu zeigen.
    „Zoé“ und „Vermächtnis 2“ liegen prinzipiell fast gleichauf, nach reiflicher Überlegung habe ich sie hier nochmal getauscht, weil mich am Finale stört, wie zügig man sich durch den Rachefeldzug arbeitet.
    Knapp dahinter liegt dann der erste Part, filmisch ein Meisterwerk, inhaltlich mit gewissen Längen. Letztlich hätte man die Folge als reinen 90-Minüter konzipieren sollen, dann wäre man schon nach 25-30 Minuten aus dem Hotel gewesen und hätte für den zweiten Akt mehr Zeit gehabt.
    „Der Sani“ ist genau das, was ich ab 2020 wieder mehrheitlich erwarte, eine Tom-Kranich-Ära-artige Folge, sehr bodenständig, ohne PAST-Bezug aber inkl. Autobahn, zum Miträtseln. Lediglich am Humor kann man hier ein bisschen drehen, der war leicht übertrieben - und der komplett unlustige Porzellan-Gag gehört vergessen...

    „Verhängnisvolle Nacht“ krankt vordergründig an Daniel Freundliebs Score und dem schnellen Ende mit der verpassten Chance. Zavelberg leistet als Regisseur eine wirklich starke Arbeit (die mit Nik und Jaro noch besser ausgefallen wäre), das Drehbuchschreiben sollte er aber nochmal üben.
    „Brautalarm“ ist schwierig zu beurteilen, denn die Folge will natürlich unglaublich viel und Ralph Polinski hat diesen emotionalen Touch, den Tozza so genial kann, einfach nicht drauf. An Comedy, wie zunächst befürchtet, scheitert es definitiv nicht, aber letztlich kommt einem die Episode an sich vor allem was den Fall betrifft recht überflüssig vor, sie fungiert hauptsächlich als Bindeglied zwischen „Dienstschluss“ und dem Finale.
    Die schwierigste Folge dieser Staffel war der Auftakt „Happy Birthday“. Auch wenn mich die Inszenierung bei jedem Mal absolut begeistert, der Score unglaublich stark ist und die Schauspielerleistungen nahezu perfekt sind, so ist das komplette Drehbuch nichtsdestotrotz von vorne bis hinten ein Reinfall Klasse A und das kann ich nicht unberücksichtigt lassen, man geht hier von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen, was wirklich nicht hätte sein müssen. Es wirkt dann im Hinblick auf „Der letzte Tag“ fast schon absichtlich, Ben und Kemal ausgerechnet hier in einer Folge auftreten zu lassen. Mehr als die Hälfte der Punkte ist einfach nicht drin.
    Der einzige Totalausfall der Staffel ist Susannes Ausstiegsfolge, die man insbesondere in der zweiten Hälfte mit Vollgas gegen die Wand fährt. Gerade wenn man zuletzt so starke Inszenierungen von Tozza/Paschmann, Zavelberg und auch von Höret selbst gesehen hat, fühlt man sich hier einfach nur verschaukelt. Schämen solltet ihr euch. Bitte werft den Herrn Barth einfach raus.


    Ich freue mich 2020 auf die neuen Charaktere und hoffe zunächst mal, dass man sie ordentlich einführt und die auch ein bisschen was zu erzählen haben. Mehr Autobahnbezug, weniger Folgen pro Jahr, (interessante und gut durchdachte) Verbindungen zwischen den einzelnen Folgen, Weglassen der Comedy, stattdessen wohldosierter, zum Schmunzeln anregender Humor, Beibehaltung des Thrills und eine charakterstarke (aber nicht überzeichnete) Partnerin, die mit Erdogan glaubhaft harmoniert, das dürften die Ansprüche für die nächste und vielleicht letzte Ära der langen C11-Geschichte sein. Der Anfang ist mit den letzten drei Staffeln jedenfalls getan.


    Letztendliche Reihenfolge:

    1. 361 - Dienstschluss (10/10)

    2. 356 - Außer Atem (10/10)

    3. 357 - Zoé (9/10)

    4. 364 - Vermächtnis 2 (9/10)

    5. 363 - Vermächtnis 1 (8,5/10)

    6. 359 - Der Sani (8,5/10)

    7. 358 - Verhängnisvolle Nacht (8/10)

    8. 362 - Brautalarm (7/10)

    9. 355 - Happy Birthday (5/10)

    10. 360 - Auf Bewährung (0/10)

  • this season was great ...emotional and not only action ...so all' episodes Will have a high mark


    1 Zoe (9.5)

    2 Der Sani (9,4)

    3 verhang...nacht (9)

    4 vermachtnis 1 2 (8.5)

    5 dienstschluss (8)

    6 Brautalarm (7,8)

    7 ausser attem (7)

    8 Auf bewharung (6,5)

    9 Happy birthday (6)

  • 1. Vermächtnis 1 = (10/10)

    2. Vermächtnis 2 = (9,5/10)

    3. Dienstschluss = (9,5/10)

    4. Der Sani = (9/10)

    5. Verhängnisvolle Nacht = (8/10)

    6. Happy Birthday = (7,5/10)

    7. Auf Bewährung = (6,5/10)

    8. Außer Atem = (5/10)

    9. Brautalarm = (4,5/10)

    10. Zoé = (4/10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!