Aktuelle Entwicklung der Serie

  • Ja natürliche hatte die Cobra bis auf die Chris Ära oder teilweise auch die Alex Ära Comedy Elemente. Nur diese haben immer zur Situation gepasst und die Fälle waren immer ernst und glaubwürdig.
    Heute ist leider ja nur noch Kindergarten teilweise.


    In einem anderen Theard zur Entlassung von Vincent Kiefer hab ich einen Post von RTL auf Facebook gefunden, dort behaupten sie, dass Cobra 11 nie eine Comedy Serie war und nie eine sein wird. Leichtigkeit sei nicht Humor und diese sei nur Situationskomik. Leider haben sie die Fans damit wieder verarscht und sich nicht an ihre Aussagen gehalten. Somit besteht keine Hoffnung auf Besserung.

  • Ja natürliche hatte die Cobra bis auf die Chris Ära oder teilweise auch die Alex Ära Comedy Elemente. Nur diese haben immer zur Situation gepasst und die Fälle waren immer ernst und glaubwürdig.
    Heute ist leider ja nur noch Kindergarten teilweise.


    In einem anderen Theard zur Entlassung von Vincent Kiefer hab ich einen Post von RTL auf Facebook gefunden, dort behaupten sie, dass Cobra 11 nie eine Comedy Serie war und nie eine sein wird. Leichtigkeit sei nicht Humor und diese sei nur Situationskomik. Leider haben sie die Fans damit wieder verarscht und sich nicht an ihre Aussagen gehalten. Somit besteht keine Hoffnung auf Besserung.

    An diesen Tweet kann ich mich noch erinnern. Die Serie hatte mit dem Partner-Wechsel sofort nachgelassen, aber seit Herbst 17 driftet man einfach wieder so extrem ab. Angeblich hatte RTL sich ja eine gute Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und Action vorgenommen, aber übrig geblieben ist ja nur Comedy und Experimente.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Daran kann ich mich auch erinnern. Im Nachhinein betrachtet stimmt ja sogar alles was wir gesagt haben.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ja. Wie oft erwähnt wurde hat man den Facebook Usern, die nach Comedy geschriehen haben zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Und deshalb sehen wir solche Folgen. Realistisch gesehen ist das sinnvoll, da man nur auf Quoten schaut. Und diese Teenager sind nun man die Werberelevante Zielgruppe.


    Mit dem was man zwischen 2013-2015 gesendet hat, mag man diese teilweise anspruchslose Zielgruppe nicht ansprechen. Aber RTL hat sich nur auf diese Kommentare gestützt. Die teilweise anspruchsvollen positiven Kritiken wurden komplett ausgeblendet. Gebracht hat das ganze nicht. Die Quoten sind nicht besser oder?


    Ich denke dass RTL hätte abwarten müssen anstatt Panik zu schieben. Und Facebook als einzige Plattform für solch eine Änderung herbeizuführen ist naiv von RTL. Wie wäre es mit diesem Forum oder auch mal externer Kritiken?


    Ändern muss sich was. Nur ist die Frage ob RTL das auch so sieht.

  • @deviljoe


    Hier hast du einen Link zu den Quotenchecks der vergangenen Staffel als auch eine kurze Übersicht, der jeweiligen Staffeln ab Frühjahr 14.


    Link: http://www.quotenmeter.de/n/10…check-alarm-fuer-cobra-11


    Die Quoten waren insbesondere in dieser Staffel katastrophal. Schlimmer ist dann die Tatsache, dass eine Folge wie "Klassenfahrt" die beste Quote erhält, wobei ich der Ansicht bin, dass hier auch der Support vieler Menschen dazugekommen ist als auch die Berichterstattung zu dieser Episode.


    RTL muss einsehen, dass sie es versaut haben und die Rechnung nicht aufgegangen ist ansonsten ist es wirklich bald Schluss (zumindest hoffe ich es, wenn man so einen Rotz zu sehen bekommt). RTL hat auch eindeutig auf die falschen Menschen gehört, aber das hast auch schon bereits erwähnt, denn man hätte einfach die Richtung in Herbst 15 mit Alex genauso weiterführen können, denn da hätte es keinen Partnerwechsel gebraucht. Man wollte einfach Comedy machen und wieder "erfolgreich" (Hinblick auf die Quote) sein wie damals mit Ben, aber das funktioniert nicht, weil alleine die Figur Paul Renner als auch Daniel Roesner nicht für so eine Comedyscheiße zu haben ist.


    Keiner kann uns sagen wo die Cobra in einem Jahr steht, aber wenn die Cobra weiterhin diesen Kurs fährt, dann müssen wir uns letztendlich eingestehen, dass es auch für uns Zeit wird sich nicht mehr damit auseinanderzusetzen. Bis 2019 hat man die Zeit sich wieder auf die Reihe zu bringen und die Zeit hatte man auch dazu.


    Viel mehr kann man auch nicht mehr dazu sagen, denn die Entscheidung liegt hier bei anderen Personen. Wünschenswert wäre es, wenn man einmal mit diesen Verantwortlichen reden könnte und ihnen definitiv mitteilt, dass sie komplett irgendwie angelaufen sind und die Serie als auch sich selber wieder "rehabilitieren" sollten. Wir brauchen eindeutig wieder so ein Interview wie damals mit Franco vor rund 6 Jahren. ...

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Gerne würde ich mal mit den Verantwortlichen reden, das wäre eine gute Idee.


    Aber Action Concept meldet sich leider nicht auf meine Mails und RTL schickt nur Standard Mails raus, wobei ich bezweifle das jemals ein Verantwortlicher meine Mails lesen tut

  • https://www.tagesspiegel.de/me…nt-und-laut/23087104.html


    "Doch Schmidt reklamiert für die Serie, dass sie sich inhaltlich weiterentwickle: „Wir haben eine klare Verabredung mit den Zuschauern: Action, Spannung, ein bisschen Humor. Aber wir versuchen immer mal etwas Neues, mal in Richtung Mystery, mal Abenteuer oder Comedy.“



    #itsaysenough

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Da denke ich nur an die Worte von Hermann Joha nach dem Abgang von Vinzenz Kiefer: "Vielleicht haben wir uns zu sehr von der etablierten Cobra entfernt."


    Sehr geehrter Herr Schmidt,
    Aktuell entfernt sich die Cobra immer mehr von dem, was sie über Jahre ausgezeichnet hat. Die aktuelle Cobra hat wenig mit dem zu tun, was wir über 20 Jahre kennen und lieben gelernt haben. Action ist kaum noch vorhanden und meist so unsprektakulär, dass nichts davon in Erinnerung bleibt. Spannung ist keine mehr vorhanden, vielmehr wird die Serie ohne Emotionen langweilig. Der Humor ist übertrieben, unpassend, peinlich und nicht mehr gut dosiert! Es braucht keine komischen Genre-Experimente, Promi-Auftritte oder ausgefallene Drehorte, nur um ein Ritterspektakel veranstalten zu können, welches einfach nicht in die Serie passt! Investieren Sie doch stattdessen mal in gute Drehbücher, neue Geschichte und in Charaktertiefe. Man kann positive Momente auch mit ernsten Geschichten und positiven Emotionen erzählen und muss das nicht mit übertriebener Comedy tun.
    Seit 2016 haben viele Zuschauer der Serie den Rücken gekehrt, weil sie ihnen in der aktuellen Entwicklung gleichgültig geworden ist. Selbst der Gelegenheitszuschauer macht auf Facebook seinem Unmut mehr als deutlich Luft und trotz allem reagiert man nicht darauf, nein, vielmehr werden die Missstände, die am Set allen bekannt sind (!) immer wieder aufs neue Wiederholt. Man lernt nicht daraus!
    Daher mein Aufruf an Sie, Herr Schmidt, schauen Sie sich die alten Folgen an (damit meine ich nicht die Folgen mit Tom Beck, sondern vielmehr die mit Mark Keller, René Steinke und Christian Oliver, als die Cobra noch eine konstante Ausrichtung hatte) und vergleichen Sie diese mit den aktuellen! Vielleicht fällt Ihnen dann auf, was da nicht zusammenpasst. Gehen Sie zu den Wurzeln und modernisieren Sie die! Nach so vielen Jahren im Team, wird Ihnen doch sicher auch etwas an der Serie liegen, also lassen Sie sie nicht einen so unwürdigen Abgang hinlegen, denn mit der aktuellen Ausrichtung und der Unzufriedenheit bei Ihren Fans, steuern Sie die Cobra genau dort hin.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mav^^ ()

  • Hach ja...ich hab nach wie vor den Eindruck dass alle verantwortlichen für 'Alarm für Cobra 11' nur 'Singen und Klatschen' in der Schule hatten :whistling:

  • Ich weiß nicht ob das prinzipiell möglich wäre, aber könnte einmal der Fanclub versuchen, dass wir als User einmal die Chance bekämen mit einen der Verantwortlichen zu diskutieren oder Ideen einzubringen? @Elvira


    Angesichts der derzeitigen Entwicklungen wäre es gut :)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • @Rare Die Frage ist eigentlich-mit wem möchtest du denn diskutieren? Eigentlich müssten das dann die Programmgestalter bei RTL sein, nicht Action Concept. Die produzieren nämlich im Auftrag von RTL die Folgen und die Ausrichtung erfolgt nach Einschaltquoten.
    Wie uns schon mehrfach versichert wurde, wird hier auf der Fanclubseite fleißig mitgelesen und ich denke die aktuelle Ausrichtung der Serie, die uns als eingefleischten Cobrafans ja absolut gefällt, ist auch mit unseren Kritiken zu zu schreiben. Also bitte fleißig weiter posten!
    Man ist im Medienbusiness immer bemüht, im Voraus zu erahnen, was bei den Zuschauern ankommen könnte, um einen guten Marktanteil zu kriegen. Leider scheint die Masse der Zuseher von der Cobra aktuell übersättigt zu sein, was sicher auch den vielen Wiederholungen zu zu schreiben ist.


    Natürlich gibt es auch bei Action Concept eine Abteilung, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und unsere Kontaktperson da ist Elke Schubert, die es sich auch normalerweise nicht nehmen lässt beim Fantreffen zu erscheinen-nur dieses Jahr war sie verhindert.
    Wenn du den persönlichen Kontakt suchst, würde ich dir raten nächstes Jahr zum Fantreffen zu kommen, da hast du die größten Chancen.
    Viele Dinge würde Action Concept unter Leitung von Hermann Joha sicher anders umsetzen, wenn sie das selber zu entscheiden hätten-so wäre mit Sicherheit "Most Wanted! ein Pilot geworden, aber den hatte RTL nicht bestellt, also wurde aus der Fülle des Materials ein 45-Minüter geschnitten.
    Aber egal welche Meinungen wir haben-es zählen die Einschaltquoten und mit "The Voice" als Konkurrenten zur gleichen Sendezeit wirds ab kommenden Donnerstag noch härter.

  • @Rare Die Frage ist eigentlich-mit wem möchtest du denn diskutieren? Eigentlich müssten das dann die Programmgestalter bei RTL sein, nicht Action Concept. Die produzieren nämlich im Auftrag von RTL die Folgen und die Ausrichtung erfolgt nach Einschaltquoten.

    Genauso ist es. Danke für die Antwort Susan. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.


    Action Concept ist ledigklich der Lieferant, der seinen Kunden den Wunsch erfüllt, das zu liefern, was er fordert. Aber wie schon gesagt, AC liest mit und nicht nur AC. Es sollen sich auch Mitarbeiter von RTL auf unsere Seite verirren und lesen. Aber auch ich kann nur darum bitten, sagt eure Meinung zu den Folgen! Nur so können die Macher auch etwas durchdrücken, so hoffe ich jedenfalls.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Mir ist schon bewusst das AC nicht die Macht eine 180 Grad Drehung per se zu schaffen, aber ob ich jetzt einem Regisseur, Elke Schubert oder Heiko Schmidt (der wäre vermutlich am besten) rede wäre besser als wenn uns weiterhin gesagt wird, dass hier brav mitgelesen wird. Robert zum Beispiel hat AC auf Facebook einen Tag nach der Ausstrahlung von Scheißtag geschrieben wieso man überhaupt auf die Idee kommt so etwas zu produzieren. Eine adäquate Antwort ist bis heute ausstehend außer halt das übliche: Geschmackssache, Mischung aus ernsten und lustigen Folgen, und die Person hatte sogar Spaß an so einer Folge. Alleine schon damit könnte man meinen, dass selbst dort einige Mitarbeiten solche Episoden für positiv empfinden. Natürlich hat da jeder seine Ansicht, das will ich ja gar nicht bestreiten, aber trotzdem wünscht man sich oder würde ich mir wünschen, dass jemand der so ein Format theoretisch mitproduziert sich auch darüber Gedanken macht und natürlich kann man auch nichts über diese Person sagen, die das so vermittelt hat in der Konversation.


    Ich bin auch der Auffassung, dass die vielen Episoden nicht der Cobra alleine Schaden. Es ist meiner Ansicht nach viel größer: Die Leute sehen einen Trailer, in dem Paul strippt und würden dieser nicht einmal eine Chance geben, was bei uns wieder anders ist, da wir jede Folge schauen (so wie gut jede) und diese bewerten, analysieren und vergleichen. Auf einer Seite hat RTL aber auch einige Menschen sicherlich verjagt mit ihrem wunderbaren Konzept. Ich denke, dass die Aspekte hier wesentlich größer sind als nur zu sagen, dass viele Folgen von der Cobra das Problem sind. Nein, die Probleme sind meines Erachtens nach wesentlich größer!


    Einfach aufgrund der Tatsache, dass WIR uns auch damit beschäftigen und es ist sicherlich keine schlechte Sache wäre. Man muss ja nicht nur auf die neuen Staffeln draufhacken, aber es gibt genauso Aspekte, die vielleicht eben auch für andere interessant sind z. B was man noch für Ideen mit Vinzenz gehabt hätte wäre dieser nicht rausgeschmissen wären oder ähnliches.


    Es ist sicherlich eine breite Vielfalt an Gesprächsstoff möglich. Sicherlich, mein Motiv und das von anderen wäre natürlich die Zukunft und die Entwicklung der Serie. Das ist ganz klar. Ferner halte ich es für richtig, dass auch hier eine gute Kommnuikation zwischen Fans und "Verantwortlichen" egal wie breit man diesen Topf definieren mag, für durchaus richtig und gut :)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    2 Mal editiert, zuletzt von Rare ()

  • sie müssten auch mal überlegen, das liebe RTL, ob man unbedingt so viele Wiederholungen bringen muss und auch noch auf Crime und Nitro.... man sollte nicht zu viel bringen, denn dann werden die zuschaue übersättigt und haben auch kein Bock auf die Folgen, die mal gut sind in der Staffel

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • ...und haben auch kein Bock auf die Folgen, die mal gut sind in der Staffel

    Da sehe ich das Problem. Viele Zuschauer fanden den Großteil der Folgen von Frühjahr 16 bis Frühjahr 18 einfach nicht gut. Wie man da unter anderem den Kommentaren auf Facebook entnehmen kann, greifen einige dann lieber auf die Wiederholungen von Nitro zurück.


    Wir merken ja, dass es in der aktuellen Staffel eine Besserung gibt. Warum man dann aber nicht konsequent ist und so Sachen wie die Zahnfee einbauen muss, verstehe ich einfach nicht. Sowas ist nicht lustig, sondern einfach nur peinlich, lächerlich und Fremdschämen pur! "Jenseits von Eden" war mir als Cobra-Fan einfach so unfassbar unangenehm, da habe ich dann kein Verständnis mehr für Zahnfee- oder Ritterkampf-Folgen!

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Wenn ich so drüber nachdenke, war Frühjahr 2016 rückblickend betrachtet eigentlich harmlos. Klar, erschreckend öde und blass, aber trotzdem besser als Frühjahr 17, Herbst 17 und Frühjahr 18.
    Ich musste insbesondere in der diesjährigen Frühjahrsstaffel immer wieder daran denken, wie RTL auf den Post des Fanclubs auf Twitter geantwortet hat: „Cobra 11 war nie eine Comedysendung und wird es auch nie sein.“
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich die RTLsche Definition von „Comedy“ erleben möchte, wenn Eden, Ahjada, Scheißtag, Klassenfahrt und Weiberfastnacht für den Sender nicht in dieses Genre fallen. Lieber nicht.

  • Ja...RTL hat uns angelogen und quasi auf uns drauf "gespuckt".


    Im Nachinein sind solche Staffeln wirklich besser als der Rotz, der uns vorgesetzt wird.



    Wir sind die, die dieses Format verbessern wollen und auch die Ideen haben, aber dazu muss man sich die Ideen auch anhören, aber genauso zentrale Fragen zu beantworten.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • ja natürlich hat RTL uns verarscht. Sie geben ja nicht gerne offen zu, dass wir haben recht. Sie wollen ja nicht ahnungslos und wie Amateure darstellen. Leider ist das der Fehler. Man muss auf die Fans zugehen, damit diese dabei bleiben. Immerhin sind Einschaltquoten für die Privaten Sender das sichere Überleben. Würde die Cobra bei ARD oder ZDF laufen, dann hätten wir bessere Chancen, dass die Serie weiterläuft.


    Aber, was ich traurig finde: Vincent Kiefer war damals das Bauernopfer für die angebliche Abwanderung von vielen Fans. Aber nüchtern betrachtet, sind mit dem neuen Partner noch mehr Leute weggegangen, weil das neue Konzept ideenlos, ohne Leidenschaft und Interesse wirkt. Auch merken die Fans langsam das an allen Ecken und Kanten gespart wird. Gerne würde ich mit RTL diskutieren, es gibt viel zu erzählen. Aber diese blocken immer ab. Meine E-Mail die ich letztes Jahr geschrieben habe ist zu 100% nie bei den Verantwortlichen angekommen.


    Am besten wäre eine Pause für die Cobra von 1 Jahr. In diesem Jahr kann man ein ganz neues Konzept entwickeln. Weniger Folgen wäre nicht vom Nachteil, im Gegenteil: wenn wenige gute Folgen gedreht werden, schalten die Zuschauer trotzdem ein. Und durch das längere Warten steigt die Anspannung und Freude an der Cobra.


    Zusammen mit den Fans könnte man diese oder mehrere Ideen entwickeln um die Cobra noch zu retten.

  • @deviljoe Das Konzept war ja auch ideenlos. Man hat Mitte 2015, als klar war, dass Vinzenz gehen würde, einfach schnell irgendwas zusammenwürfeln müssen und hat 2016 mit Paul einen nicht ausgereiften Character ins Rennen geschickt. Mittlerweile hat man ja begonnen, daran zu arbeiten. Die Figur Paul mag ich mittlerweile auch echt gerne! Nur leider ist man in der Entwicklung nicht konsequent, sondern baut weiter merkwürdige Elemente wie Ritterkämpfe ein.
    Zudem hat die Entwicklung einfach zu lange gedauert. Nach drei langweiligen und anschließend zwei katastrophalen Staffeln, werden sich wohl so einige eine sechste Staffel nicht mehr anschauen. Die Quoten sprechen eine eindeutige Sprache!
    Schade, dass man 2017 erst wieder in die Comedy abdriften musste, bevor die Kritik endlich gehört wurde.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!