Feeds zu "Freunde auf Zeit? ...."

  • Dann will ich mal anfangen:

    Letzte Woche hast du uns hier gefragt, worüber du schreiben könntest. Okay, diese Entscheidung konnten wir dir nicht annehmen, die Idee sollte schon von dir selbst kommen. Aber du hättest, wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, viele Tipps mitnehmen können und erfahren, wie andere FF-Autoren/-innen vorgehen. Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, du hast recht wenig davon beherzigt.

    Verrätst du mir dein Alter? Auch wenn dein Username ein Hinweis darauf geben könnte, könnte bei der Lektüre deiner Sätze auch durchaus ein anderer Verdacht aufkommen. Und ich wüsste gerne, ob sich meine Kritik an eine Erwachsene richtet oder an einen Teenager.

    Ich gehe davon aus, dass du das erste Kapitel direkt in dieses Forum getippt und nicht vorher in Word oder per Hand vorgeschrieben hast. Solltest du mal mehr als ein paar Zeilen schreiben wollen, halte ich dieses für keine zielführende Herangehensweise.

    Geschichten, die aus verschiedenen Perspektiven verfasst wurden, gefallen mir persönlich nicht so, anderen aber vielleicht. Mit fehlt der neutrale Erzähler, der mir als Leser die Stimmung und die Atmosphäre nahebringt und in meinem Kopf das Bild erzeugt, in dem dann die "Helden" aktiv werden. Und ohne unseren „Helden“ zu nahe treten zu wollen, die Stimmung in Worte zu fassen, die ein grauer, nebelverhangener Oktobermorgen in Köln verbreitet, das traue ich einem neutralen Beobachter eher zu, als einem Ben Jäger oder einem Semir Gerkhan.

    Und für einen Autoren ist das Schreiben aus wechselnden Perspektiven nicht einfach und erfordert viel Disziplin. So unterläuft dir dann auch schon zu Beginn der Fehler, dass du "ihn abholen" und nicht "mich abholen" schreibst.
    Zeitsprünge solltest du auch vermeiden, entscheide dich für Gegenwart oder Vergangenheit und bleibe konsequent dabei.

    Du schreibst in Stichworten, das liest sich nicht so flüssig. Ich bevorzuge einen Romanstil mit Haupt- und Nebensätzen anstelle einer Aneinanderreihung von (zum Teil sogar unvollständigen) Hauptsätzen.


    Noch einiges zum Inhalt:


    Semirs Tochter heißt Ayda, nicht Aida, sie ist doch kein Kreuzfahrtschiff und auch keine Oper. Okay die Schreibweise eines Names ist eigentlich Nebensache, solange man bei einer Schreibweise bleibt, aber hier ändert sich mit der Schreibweise auch die Aussprache (3 Silben, statt 2).


    Warum zieht sich Semir die Jacke aus, um zu Ben zu fahren, und nicht an? Ist doch kalt im Oktober ...


    Semir fährt also zu Ben, und es macht keiner auf. Klar, Ben steht ja auch gerade unter der Dusche. Oder sollte hier etwas vorgefallen sein? Dann fehlt aber in „Bens Sicht“ ein entsprechender Hinweis.


    Du hast dich für Ben und Semir als Partner entschieden, das könnte dir einige Leser bringen und erhalten, aber selbst der größte Hardcore-Ben-Fan möchte eine Story lesen, die ihn mitnimmt, in die er eintauchen kann. Und hier sehe ich leide das größte Manko. Das erste Kapitel einer neuen Geschichte soll den Leser neugierig machen auf die Fortsetzung. Und ich bin eigentlich nur neugierig darauf, ob du uns wieder nur zwei Sätze präsentieren wirst oder etwas mehr Lesestoff. Aber vielleicht überrascht du uns ja auch?


    Es tut mir leid, dir keine positivere Kritik geben zu können, aber mir hat der Anfang nicht gefallen.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Willkommen als Autor in unserem Forum.


    Ich hoffe sehr, dass du diese Story auch fertig hast und nicht darauf wartest, dass jetzt nach jedem Teil gefeedet wird, damit du die Geschichte weiter schreibst. Denn das wird nicht funktionieren.


    Eine Geschichte aus der Sicht der Protagonisten und dann auch noch in der „Ich-Form“ gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich muss als Leser in die Geschichte eintauchen können, sehen was die Helden sehen und mir ein eigenes Bild machen. Ich liebe auch eher die Geschichten aus der neutralen Sichtweise, da ich mich dann viel mehr in die Protagonisten und in das Geschehen hinein versetzen zu können. Der erste Teil ist auf jeden Fall nicht aussagekräftig. Für mich ist er zum einen zu kurz und zum anderen ziemlich wirr geschrieben. Er fesselt mich nicht. Gerade der Anfang ist wichtig, wenn der Leser da nicht schon auf den nächsten Teil gespannt ist, dann klinkt er sich auch schnell aus. Das trifft auf mich zu.


    Bei der Ausdrucksweise würde ich vermuten, dass du noch ziemlich jung bist.


    Du solltest auf jeden Fall in Word vorschreiben und dann nochmal lesen, bevor du es einstellst, dann würden dir Zeitfehler und auch Schreibfehler, die Yon schon angeführt hat, auffallen. Auch das flüssige Lesen vermisse ich sehr.


    Die Kritik sollte dir nicht den Mut zum Weiterschreiben nehmen.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • aber mir hat der Anfang nicht gefallen.


    Mir leider auch nicht. ;(


    Ich kann mich da fast in allen Punkten nur Yon anschließen. Das einzige, was ich mag, ist die Schreibweise von Aida. Da finde ich nicht, dass es wie eines der vielen Kreuzfahrtschiffe oder einer Oper von Verdi klingt. ^^


    Das erste Kapitel liest sich total holperig und ich mag auch nicht die Schreibweise aus Sicht der „Helden“. Das wird schnell unübersichtlich, wenn nicht ganz klar ist, welcher „Held“ gerade gemeint ist. =O


    Von der Ausdrucksweise würde ich auch tippen, dass es sich beim Autor um einen Teenager handelt. Die andere Möglichkeit, ein Erwachsener der der deutschen Sprache nicht richtig mächtig ist, denn es sind zu viele „Ungereimtheiten“ im Text. Ich finde auch direkt 8 Fehler in dem kurzen Kapitel beim Überfliegen, die ganzen Kommafehler nicht mitgerechnet. =O


    Generell bin ich immer für eine Ben-Geschichte zu haben, aber sie muss mich mit dem ersten Kapitel schon fesseln und Lust machen auf das nächste Kapitel, das ist hier leider nicht der Fall. ;(


    Aber schreibe ruhig weiter, das hilft Dir sicher Dich zu verbessern.

  • Schwierig, schwierig....
    Also ich mag den dauernden Perspektivwechsel auch nicht. Das macht eine Geschichte immer irgendwie abgehackt und aneinandergereiht. Außerdem möchte ich nicht im Kopf von Ben und Semir wohnen. Das ist mir zu intim. ^^
    Leider kommt im ersten Kapitel null Atmosphäre auf. Da musst du mehr beschreiben, mehr ausschmücken. Sowieso ist das erste Kapitel verblüffend kurz.
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das Schreiben dir nicht so sehr am Herzen liegt, sondern dass die Feeds dir wichtiger sind. Aber ich kann mich täuschen.
    Ich denke auch, dass du noch ziemlich jung bist und das mit dem Geschichtenschreiben jetzt so ausprobierst. Das ist auch gut. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich würde auch weiterhin für dich feeden, allerdings muss ich dann im nächsten Kapitel merken, dass du dir ein bisschen mehr Mühe gegeben hast. So zwei kurze Absätze wie in Kapitel Eins sind mir zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!