[E254] Meinungen: "Auferstehung" [P]

  • Obwohl ich den Film ja bereits am Montag auf der Premiere gesehen habe, konnte ich den heutigen Tag kaum abwarten. Und ich muss sagen dass ich den Film beim zweiten Mal besser fand als beim ersten Mal. :


    Semir war sehr überzeugend als er geschockt die Nachricht las, die seine Frau da auf dem Handy bekommen hatte. Dass er auf Ben sauer war, weil dieser wusste das Andrea einen Geliebten hat, konnte ich sehr gut verstehen und ich hätte da auch vermutet, dass die Freundschaft zwischen den Beiden nun vorbei ist. Ich hätte es verstanden. Doch Semir konnte ja nicht einmal richtig anfangen seine Wut zu verarbeiten, da er sich schon direkt in den neuen Fall schlidderte. Und dass es bei dem einfachen Taxijob, wie Ben sich ausdrückte nicht blieb sondern in einem Crash endete war offensichtlich. Und das sich daraus so ein Fall entwickelte war wirklich nicht voraus zu sehen.
    André ist wieder da!!! YES…..da kommen doch die Erinnerungen wieder hoch. Absolute klasse. Semirs Überraschung hätte etwas deutlicher rüber kommen sollen. Das Dieter allerdings an seinem Grab stand….war in keiner Folge aber gut….darüber kann man hinweg sehen, denn es wurde nie ein Grab von André erwähnt.
    Toms Trauer über den Tod der Architektin war für mich überzeugend und dass er denkt dass André der Verräter ist, konnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Klasse gespielt. Warum war das nicht schon vorher so?


    Dass André gesteht es tatsächlich getan zu haben fand ich gut, das Semir nicht vergisst dass er Polizist ist. Gut wenn man dann bedenkt, dass Andrés Familie in Gefahr ist, kann ich es wiederum verstehen. Blut ist nun mal dicker als Wasser und da macht auch André keine Ausnahme. André hat Semir eine Lüge nach der Anderen aufgetischt und das war übel. Und als sie dann in den Bergen war, und André Semirs möglichen Tod in Kauf nahm, als er ihn abschnitt war ehrlich gesagt für mich zu viel. Das war nicht der André den ich kannte. Dennoch muss ich sagen gefiel mir die Folge wirklich gut. Hoffe nur, dass es nicht die einzige Folge ist, die sich wieder annähernd auf ein Niveau befindet, was an die alten Folgen von Cobra erinnert.


    Ein ganz großes Lob geht an die kleine Darstellerin von Ayda. Ganz toll gespielt…einfach nur klasse. Die Reaktion des Streits ihrer „Eltern“ und auch die Szene als Semir glaubt erschossen zu werden. Katharina war wirklich eine ganz große.


    Und noch einer hat mit gefallen. Tonio Arango ist in meinen Augen ein perfekter Darsteller für die Rolle eines Psychopathen. Den hat er wirklich drauf.
    Hartmut ist aber in der Folge der Held. Immerhin hat er das Internet gerettet! Was wären wir ohne dem :D


    Auch Tom gefiel mir heute gut. Keine dämlichen Sprüche, keine Comedy, sondern eine ernste und sehr gefühlvolle Rolle hat er heute hingelegt. Sehr gut. Schade dass es nicht immer so war.


    Zu Mark Keller alias André Fux genial wie immer. Überzeugend. Nur eines fand ich nicht so gut. Schade nur, dass er zurück gekommen ist um zu sterben…oder ist er nicht tot? Schön wäre es wenn die nächsten Folgen dann auch zeigen, ob Semir wirklich die Mörder von Andrés Frau und Tochter jagt oder ob das noch einmal erwähnt wird.


    Und noch eine Frage kommt auf:


    Was wird aus Andrea und Semir? Finden die Beiden wieder zueinander?

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Eine lange Wartezeit ist heute zu Ende gegangen. Genau 7 Monate und 1 Woche sind es nun her, als bekannt wurde, dass André Fux von den Toten auferstehen würde. Und das Warten hat sich gelohnt!


    Dass dieser Pilotfilm so stark polarisieren würde, wie selten eine Folge zuvor, war von Anfang an klar. Dass jetzt aber André Fux nicht mehr der André Fux von damals war, sorgt da, wie man die letzten Tage schon gesehen hat, für fast doppelt so viel Gesprächsstoff. Und ich gehöre auf jeden Fall zu denen, die seine Rückkehr dennoch sehr genossen haben auch wenn wohl wirklich niemand mit dieser krassen Wandlung gerechnet hatte. Und auch heute, nachdem ich den Film zum 2. Mal gesehen habe, bleibe ich bei dieser Meinung. Kritikpunkte sind für mich andere Dinge. Aber von vorne.


    Am allermeisten hat mich bei diesem Pilotfilm einfach die Erzählung begeistert. Franco Tozza hat das einfach toll gemeistert, wenn auch in einem anderen Stil als seine bisherigen Folgen. Die Bildsprache war auf einem top Niveau, der Schnitt ein ganz anderer als sonst. Mich hat der Film von Anfang an gefesselt. Die Verfolgung am Anfang durch die Stadt war allererste Sahne, und zum ersten Mal muss ich auch sagen, dass die wacklige Kamera teilweise sehr gut passte.


    Anders als in "Engel des Todes" steht bei "Auferstehung" nicht die Action im Vordergrund. Und das braucht es auch nicht immer, hätte es hier auch absolut nicht gepasst. Ich brauche nicht bei jedem Pilotfilm von Cobra 11 10 Minuten Daueraction am Stück, nur weil man sich selbst toppen will. Dennoch gab es einiges an spektakulären Actionsequenzen, die aber nie kopflos präsentiert wurden sondern zumeist im Zusammenhang mit der Geschichte standen. Das hat mir sehr gut gefallen. Dramaturgisch ist dieser Film wirklich das Beste was man seit langem bei Cobra 11 gesehen hat, wenn man "Freunde fürs Leben" da mal außen vorlässt.


    Die Beziehungskrise zwischen Semir und Andrea begrüße ich ebenfalls sehr. Viel besser noch, dass es am Ende nicht zum Happy End kommt. Und logisch ist diese Trennung in meinen Augen auch. "Engel des Todes" hat da quasi schon die Vorlage geliefert und ich denke mir, die Autoren haben sich dies auch deswegen einfallen lassen, weil nach dem späteren Ausstieg von Ben, Semir keinen Grund mehr hätte weiterhin bei der Autobahnpolizei zu bleiben, sondern sich endlich um Andrea und die Familie kümmern könnte, was er ja sogar schon mehrmals, sogar trotz Bens Anwesenheit, vorhatte.


    Die ruhigen und emotionalen Szenen rund um diese Nebenstory waren hervorragend umgesetzt und hatten deutlich mehr Platz als es jemals zuvor bei Cobra 11 hätte sein können. Die Spannung rund um diesen Plot förderte die Spannung des ganzen Films, da immer in den richtigen Szenen ein Link dazu geschlossen wurde.


    Ein ganz großes Lob auch für die Sterbeszene von Katharina Wendt. Emotionaler kann man so etwas nicht umsetzen. Große Klasse.


    Nun zu André Fux. Anders als viele andere hier, bin ich nicht der Meinung, dass man seine Rolle zerstört hat. André ist einfach ein gebrochener Mensch gewesen, krank aus Rache für das, was für ihn alles war. Seine Familie. (in der Kneipe: "Ohne die, bin ich verloren") André hat meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt vorsätzlich die Seiten gewechselt, er hat es zwar in Kauf genommen, wollte aber nie, dass jemand stirbt. Daher sehr wichtig auch die Szene in den Alpen, wo er Raoul an die Gurgel geht, als er denkt, Raoul wolle etliche Menschenleben opfern. Einzig und allein mit der Szene, wo er das Seil durchschneidet und in Kauf nimmt dass Semir noch viel tiefer in den sicheren Tod stürzen könnte, stehe auch ich auf Kriegsfuß.


    Solche Sachen wie zum Beispiel, dass nicht nach Hotte gefragt wird, sind für mich gar nicht so schlimm, das passte einfach nicht rein, dafür hatte André auch nicht den Kopf. Das sind immerhin 14 Jahre her, und Hotte war halt einfach nur ein Kollege von ihm. Flashbacks habe ich auch keine vermisst, es wäre zwar schön gewesen, dennoch war ich zufrieden was "alte Elemente" angeht, die aufgegriffen wurden, wie zum Beispiel die Erwähnung des Todes des Jungen, das hat mich sehr berührt. Ebenso der Blick von André als er um sich schaut als er nach 14 Jahren zum ersten Mal wieder vor der PAST steht. Die Szene in der Kneipe fand ich ebenfalls sehr symphatisch und sehe ich nicht als selbstverständlich an. Ein großes Lob auch hier.


    André's erneuter und diesmal wohl endgültiger Tod war dann natürlich ein weiterer großer Schock. Aber im Nachhinein betrachtet, so schwer es für einen Fux Fan auch sein mag, war sein Tod unvermeindlich und passte einfach zu seiner tragischen Geschichte. ("Was ist aus André Fux geworden?"- "Den gibts nicht mehr. Ist schon lange tot.")


    Leider gibt es aber auch einiges an Negativem festzuhalten. So fehlte beispielsweise eindeutig der Bezug zur Autobahn. Warum musste die Autobahnpolizei, Katahrina Wendt zur Befragung abholen?


    Die Alpen haben rein gar nichts mit Cobra 11 zu tun. Punkt. Bei jeder anderen Folge würde ich sagen, "Habt ihr sie noch alle, dreht doch anstelle dessen mit dem Geld lieber mal auf einer richtigen Autobahn". Aber das ist bei einem so besonderen Pilotfilm ja dann noch okay. Viel schlimmer ist dann aber für mich, und das ist ein sehr wichtiger Kritikpunkt, dass man dann am Ende wieder von dem "Welt-retten" Plot nicht wegkommt. So gut man sich erzählerisch auch verbessert hat, hier besteht nach wie vor Handlungsbedarf. Auch wenn das ganze mit Hochspannung erzählt war. Aber aufgrund der allgemeinen "höher, schneller, weiter" Mentalität in allen Bereichen unserer Gesellschaft, wird das wohl noch so bald nicht der Fall sein. Der moderne Zuschauer würde sich wohl leider wirklich nicht mehr für Autoschieber, Mörder und Erpresser interessieren.


    Ein Wort noch zu Tom Beck, der mir auch wieder sehr gut gefallen hat. Ich finde nicht, dass seine Figur heroisiert wurde in dem er derjenige war, der Semir von Anfang an gewarnt hat und schlussendlich auch Recht behalten hat. Vielmehr sehe ich es aus der anderen Sicht und zwar, dass Ben Semir egal war, von dem Moment an wo André da war. Das hat gezeigt, dass Semir und Bens Freundschaft auch Grenzen hat, und André Semir wichtiger war zu diesem Zeitpunkt.


    Wie schon gesagt, fand ich dann auch das Ende sehr gelungen. Nachdem Ben sagt "Bring das mit Andrea in Ordnung", hätte man meinen können, dass wie sonst auch immer, sich noch alles zum Guten wendet, stattdessen aber gibt es ein unerwartetes offenes und trauriges Ende.


    In meinen Augen der beste Pilotfilm seit "Stadt in Angst" und somit gleichzeitig der Beste mit Ben. Gäbe es den Welt-retten Plot nicht würde ich sogar soweit gehen und sagen, fast auf Niveau von "Auf Leben und Tod". (die Betonung liegt auf den Konjunktiv Verben!)


    Dass man tatsächlich den Mut hatte, eine über 14 Jahre alte Figur zum Leben zu erwecken, rechne ich jedem daran Beteiligten hoch an. Bei Allem was in den letzten Jahren war, auch wenn ich den André Fux von damals lieber gesehen hätte. Danke RTL, danke Heiko Schmidt, danke Hermann Joha und danke Franco Tozza, und danke wer auch immer, der Mark Keller zurückgeholt hat. Ein Traum ist wahr geworden. Sowas hat die Cobra einfach gebraucht. Keine Comedy Show, sondern ein hochdramatischer und emotionaler, spannender Film mit stark gezeichneten Charakteren und mit einem überragenden Mark Keller. Wenn doch nur nicht schon wieder die Autobahnpolizei die Welt hätte retten müssen...

  • Also mir hat die Folge sehr gut gefallen. 9,5 von 10.


    Drama bis zum Ende. Ich finde es sehr schade dass Andrea und Semir sich so zerstritten haben. Das war von Allen sehr gut gespielt. (Semir, Andrea, Ayda)


    Ich fand es gut dass Ben Andre nicht ganz getraut hat, da sieht man dann auch dass die Freundschaft zwischen Ben und Semir doch etwas gelitten hat.


    Zum Fall: Ich fande Andres Reaktionen durchaus nachvollziehbar. Allerdings ging er am Ende etwas zuweit. Schade dass er gestorben ist.
    Das mit der Atombombe fand ich etwas übertrieben, Allerdings war die Reaktion von Allen sehr überzeugend gespielt. Der Bösewicht war sehr gut gespielt und bis zum Schluss musste man Sorge haben. Ich fand es gut dass Hartmut einen großen Auftritt hatte.
    Bonrath und Jenny haben mich wirklich sehr überzeugt.


    Also offen bleibt: Kommen Semir und Andrea wieder zusammen? Hoffentlich ja.



    Fazit: Für mich nach "Auf Leben und Tod" und "Stadt in Angst" der emotionalste und stärkste Pilot der Serie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Simon's Kritik eigentlich nur anschließen. Ein Pilot der anderen Art, auch wenn ich gerne in zukünftigen Folgen vielleicht André gerne mal wieder gesehen hätte, aber wie er am Ende sagt "Wir sehen uns, alter Freund.". Die Action war super inszeniert, auch das Semir mal mit seiner Tochter ins Schußfeld gerät fand ich eine interessante Idee. Tolle Kameraführung, vorallem neue bzw. seltene Einstellungen aus unbeteiligten Fahrzeugen während der Verfolgungsjagd haben mir gut gefallen. Ich fand ziemlich spektakulär zu sehen, wie die Helden durch den Verkehr heizen, praktisch aus der ICH-Perspektive. Die Idee, dass das Internet mal angegriffen wird war auch mal was anderes, als iwas in die Luft zu sprengen oder jemanden zu entführen, ein interessanter Gedanke. Bis zu der Szene, wo André das Seil, an dem Semir hängt durchtrennt ein super spannender, emotionaler und actionreicher Pilotfilm. Auch das Hartmut, Katja und Bonrath viel zu sehen waren hat mich gefreut. Nach dem Wendepunkt mit dem Seil wird der Fil jedoch, zumindest in meinen Augen unglaubwürdig. Semir hat André auf Mallorca das Leben gerettet und ich glaube selbst mit einer Psychomacke nimmt man nicht in Kauf, dass dieser Mensch in die Tiefe stürzt. Dann werden auf einmal wieder unsprengbare Türen gesprengt, Ben hängt unter einer Eisplatte fest und taucht kurz nachdem André abgestürzt ist bei Semir mit nem Heli auf, obwohl er eig nicht wissen kann, wo dieser sich grade befindet... und von der Atombombe (wenn sie auch nur gefaked war) möchte ich garnicht erst anfagen... Die Aktion, wo Hartmut dann beginnt den Rechner zu demontieren und im Nebenraum aufzubauen, ich glaube das wäre auch meine Reaktion in dieser Situation gewesen, auch wenn ich nicht dass Wissen von Hartmut habe.


    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass der Pilotfilm, bis zum Plot mit dem Seil echt schön anzuschauen war und es auch Spaß gemacht hat der Story zu folgen. Nachdem Seil, war es für mich allerdings vorbei, einzig und allein Hartmut und Semir's Ehekrise haben mir die letzten Minuten gerettet. Bin gespannt auf die kommenden Folgen und was aus der Krise und vorallem dem USB Stick wird.

  • Ich hab mir den Film heute natürlich auch nochmal angesehen...


    Ich stelle hier zum Vergleich nochmal meinen Beitrag von letzten Donnerstag hinein:



    Man sollte keine Kritiken schreiben, wenn man aufgewühlt ist von einer Folge "Alarm für Cobra 11". Und ich bin ganz ehrlich: Ich war LANGE LANGE nicht so aufgewühlt von einer Folge "Alarm für Cobra 11." Um genau zu sein ist es 14 Jahre her, seit ich so aufgewühlt war. Damals lief die Folge "Ein einsamer Sieg", ich war 10 oder 11 und habe geheult wie ein Schloßhund, als Semir die PAST verließ, Scheueggers Theme im Hintergrund lief und ich André's und Semirs Stimme hörte, die sich darum stritt wer fahren darf und wer nicht.


    Ich habe seit der Zeit den alten Cobra 11-Zeiten hinterher getrauert... am Anfang weniger, mit zunehmender Sendezeit und Wandlung der Serie immer mehr und mehr.


    Letztlich bin ich deshalb mit völlig falschen Erwartungen an diese Folge heran gegangen. ICh war glücklich wie ein Schnitzel, als es hieß, dass Mark Keller wieder zurückkommt. Und ich habe mir tatsächlich erhofft, dass er wieder der coole Cop von damals ist, der liebend gerne 180er dreht, mit Karate die Gegner in den Boden stampft, Semir "Gurkenkopf" nennt und am Ende wieder für das Gute kämpft, und die Serie den Touch von 1999 hat. Das habe ich mir erhofft, und ich wäre wahrscheinlich letzten Donnerstag der glücklichste Mensch der Welt gewesen, wenn es so gewesen wäre. Mark Keller alias André Fux war (und ist) einfach mein absoluter Favoriten-Partner gewesen.


    Ich habe im Vorfeld der Sendung geschrieben, dass ich Angst davor habe dass a) André die Seiten wechselt b) André sich zu sehr verändert hat und c) André wieder stirbt. Und wenn man vor etwas Angst hat, und es tritt wirklich ein, dann ist man sauer :cursing: und das war ich letzten Donnerstag, voraus der oben geschrieben Beitrag her rührt.


    Mit Abstand hab ich mir erst Anfang der Woche auf RTLNow die Folge nochmals reingezogen, und heute nochmals. Und ich muss sagen, letztenendes war der Film eine recht runde Sache.


    Zum Wesentlichen:


    Die Folge war düster und ernst. Es wurden so gut wie gar keine Witze gerissen, wenn ich mich nicht täusche sogar überhaupt keine. Das fand ich gut, auch wenn ich nicht glaube, dass das für den Rest der Staffel gilt.


    Die Story war im Grunde natürlich wieder Käse und völlig abgedreht und übertrieben, aber das hat heute nur in Nuancen gestört. Zumindest war der Ober-Gangster hervorragend, aber das hat der Schauspieler ja schon bei Highway Maniac bewiesen. Es gab zum Glück auch nicht alzu viele Pappmännchen in seiner Mannschaft, die umgenietet wurden.


    Ich will mich nicht lange über den Ehekrach zwischen Andrea und Semir auslassen... Was ich gut fand ist, dass es kein Happy-End gibt, und Semir diese Sache noch in die nächsten Folgen verfolgen wird. Vielleicht versucht man es jetzt ein wenig wie bei "Der letzte Bulle", wo die Fälle auch immer abgeschlossen waren, die Hintergrundhandlung zwischen den Hauptprotagonisten immer weiter lief. Das wäre super.


    Ben hat mich heute echt überzeugt. Dass er kann, wenn das Drehbuch es zulässt, haben wir ja schon öfters gesehen. Heute hat er mir aber wirklich, zum ersten Mal seit seiner Auftaktstaffel, richtig gut gefallen. Ernst, verzweifelt, eifersüchtig, wütend. :thumbup:


    Dass Semir Emotionen hervorragend spielen kann wissen wir spätestens seit "Tödliche Wahl". Auch hier hat er das wieder sehr gut gezeigt. Toll zu sehen im Kontrast, Semirs Hilflosigkeit und Andrés Verzweiflung.


    Es gab für mich einige Highlight-Szenen in diesem Film, und sie waren alle zwischen Semir und André.


    Natürlich das Wiedersehen im Tunnel, auch wenn mich das nachfolgende erste Gespräch zwischen ihnen bis zur PAST interessiert hätte.


    Das Gespräch im Büro... Toll wie dort Bezug genommen wurde auf Andrés Ausstiegsfolge, und sogar der Titel der Folge exakt widergegeben wurde. "Und dann noch 'der Tod es kleinen Jungen'" Toller Moment. Etwas unglaubwürdig zwar, dass er sich, nur wegen eines neuen Lebens nicht mehr bei Semir melden wollte, aber okay. Schließlich hätte er das Leben auch neu beginnen können, wenn er nach Deutschland zurückgekehrt wäre.


    Beim Gespräch in der Bar hatte man immer noch das Gefühl, der alte Fux ist noch da. "Da hast du dir die Birne weggeknallt.", war einfach köstlich :thumbup: Hier hätte man noch einiges mehr einbringen können, Semir über seine Partner erzählen können, Hotte, Engelhardt usw.


    Dann das Gespräch im Verhörraum war ebenfalls sehr emotional, der Kontrast zwischen Semir und André. Dass André aber an die Freundschaft appeliert hinterließ bei mir einen sauren Nachgeschmack, weil er sie in dem Moment ausnutzt. Aber wie Simon schon richtig schrieb: André war ein gebrochener rachsüchtiger Mann, für den die Freundschaft in erster Linie Mittel zum Zweck war... aber dazu mehr.


    Der Dialog am Hangar war ebenfalls toll, dass Semir André Partner nennt, und ihn nicht alleine gehen lassen will. Hier kann man einen tollen Bezug zur letzten Folge herstellen, als Semir André schon mal alleine gehen ließ, nämlich als er es nicht verhindern konnte, dass André aufs Boot von Carlos Berger gesprungen war. Ausserdem wurde auch erstmals klar, dass Semir André nicht egal war, sondern dass er ihn wirklich raushalten wollte.


    Der Dialog in den Alpen sehe ich ebenfalls kritisch. Zwar toll Emotional, wie André damit kämpft, die Wahrheit rauszurücken, aber völlig kritisch dass er das Seil durchschneidet. Er hätte ihn hängen lassen sollen, und weiter klettern sollen. Oder aber André wusste ganz genau, dass Semir nicht weit fallen konnte... keine Ahnung.


    Die entscheidene Schlüsselszene war allerdings der Kampf zwischen den beiden und der kurze Dialog: "Wir waren mal Freunde! Was ist aus André Fux geworden?" "Den gibts nicht mehr. Der ist schon lange tot." Spätestens da ist ganz deutlich, und letztendlich auch für mich verständlich... den André Fux von 1999 werde ich nie mehr wiedersehen. Am Donnerstag hat es das für mich unglaublich schwer gemacht, weil damit alle Hoffnungen weggefegt wurden. Heute ist es die wichtigste Szene, weil sie die Verzweiflung und die Gebrochenheit Andrés sehr deutlich widerspiegelt.


    Emotional natürlich noch, wie Semir verzweifelt versucht André zu retten, und auch der endgültige Beweis dass sowohl für Semir als auch für André noch eine Verbindung, eine Freundschaft besteht: André vertraut Semir das an, wofür er gekämpft hat... den Datenstick mit den Fotos der Mörder seiner Familie. Er vertraut Semir, diese Aufgabe zu übernehmen. Für mich eine, (hoffentlich nicht nur symbolische) Szene der Freundschaft zwischen den beiden, egal was passiert ist.
    Letztendlich war nach dem Geständnis, dass es André Fux nicht mehr gibt, klar dass er sterben würde. Es gab keine Möglichkeit, ausser dass Semir ihn hätte fliehen lassen, doch dann gäbe es immer noch kein eindeutiges Ende der Figur.


    Was mich am Ende etwas störte ist, dass Semir über André nicht mehr nachdachte, als er wieder zurück war. Abgestürzt, gerettet und dann wieder Ben... naja, die Sendezeit war knapp. Und Andrea musste ja auch nochmal ran... egal.


    Ich hoffe nur EINS: Das man die Sache mit dem Datenstick nicht vergisst. Da könnte man nochmal eine hammerharte emotionale Folge draus machen.... VIELLEICHT hat sie sogar was mit Bens Ausstiegsfolge zu tun... meine Vorahnung sind bis jetzt alle eingetreten, warum nicht hier auch?


    Eine Folge, die für mich eine Achterbahn der Gefühle war, und Emotionen auslöste, wie zuletzt "Ein einsamer Sieg." Wenn eine Folge das schafft hat sie 10 von 10 Punkten verdient...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Also zunächst mal... Ich bin neu hier / habe mich eben erst nach der Folge registriert weil ich unbedingt meine Meinung loswerden wollte.


    Die Folge war einfach genial. Ein riesen Lob an das gesamte Team !!!!!
    Ich bin noch immer etwas geschockt von dem Ende ....


    wo soll ich anfangen ???


    1. Die Szenen mit Semir und Andrea waren sensationell von beiden Seiten gespielt. Besonders Semir der den Tränen nahe war wirkte sehr überzeugend
    (wenn man bedenkt was sie als Paar schon alles durchgemacht haben, ist dies auch mehr als verständlich)


    2. Ich fand es toll, dass die Action, die sonst immer so plakativ im Vordergrund stand, in dieser Folge nicht die Oberhand gewann.


    3. Die Szene mit Semir und Aida in dem Tunnel war unbeschreiblich gut gespielt. Andrés Ruckkehr hätte man auch nicht besser darstellen können.


    Und da ging es los: ANDRÉ war zurück.
    Er hat Semir und seiner Tochter das leben gerettet und das weiß Semir zu schätzen wesshalb er ihm letztendlich ja auch hilft. Die Stelle wo die beiden im Verhörraum sitzen ist meine erste Lieblingsszene in diem Piloten.
    Auch wenn es nicht unbedingt so dargestellt wurde, kann ich mir vorstellen, dass es André viel überwindung gekostet hat, Semir anzulügen (obwohl er ihn niemals da mit reinziehen wollte).


    Toll fand ich auch die Errinnerungen an die alten Zeiten die wieder hochkamen. Das alte Team war für einen Moment wieder zum Leben erweckt....
    Als André Semir erklärt was wirklich mit seiner Familie geschah musste ich sofort an Tom Kranich und die Folge "Abschied" denken.


    4. Und dann kam der Moment den ich in diesem Piloten am liebsten löschen würde. André nahm in kauf, dass Semir stirbt.!!! Das hat mein gesamtes Bild von André zerstört. Aber dessen ist er sich wenigstens bewusst. "André Fux gibts nicht mehr. Ist schon lange tot."


    Und dann kam meine zweite Lieblingsszene: André und Semir hängen in einer Böschung an einer Klippe und in diesem Moment wird einem Klar, dass André kein schlechter Mensch ist.....Ich muss zugeben, dass in dem Teil als André aus dem Auto fällt mir genau das klar wurde.
    Genau das stellt er kurz danach unter Beweis als er Semir die Daten der Mörder seiner Familie gab und sich in die Schlucht fallen lies damit Semir überleben konnte. "Wir sehen uns mein Freund"


    André Fux hat seinem Freund und ehemeligen Parter das Leben gerettet und genau das wird zum Ende hin vergessen.
    Semir ist zwar anfangs schockiert über Andrés Tod, allerdings denkt er nicht mehr darüber nach und er vergisst die Bedeutung seines Todes. Zumal nicht geklärt wird, ob er Andrés letzten Wunsch erfüllt.
    Das währe für mich das perfekte Ende gewesen, wenn Semir dies getan hätte.
    Stattdessen ist André Fux sofort in vergessenheit geraten :( Schade :(


    Er hätte es sich nicht verziehen, wenn Semir auch seinetwegen gestorben ware.


    André Fux ist nicht wieder auferstanden er kam als gebrochener Mann zurück und starb meiner Hinsicht nach als Held, weil er in der gesamten zeit nie vergessen hat, worauf es wirklich ankommt und den einzigen Menschen schützen wollte, der für ihn vertraut war...Semir.

  • André Fux ist nicht wieder auferstanden er kam als gebrochener Mann zurück und starb meiner Hinsicht nach als Held, weil er in der gesamten zeit nie vergessen hat, worauf es wirklich ankommt und den einzigen Menschen schützen wollte, der für ihn vertraut war...Semir.

    Respekt, dieser Satz trifft es eigentlich perfekt. Besser kann man es eigentlich nicht sagen. Wäre da nur nicht die Szene, wo er das Seil durchschneidet und in Kauf nimmt Semir in den sicheren Tod zu schicken...

  • André Fux ist nicht wieder auferstanden er kam als gebrochener Mann zurück und starb meiner Hinsicht nach als Held, weil er in der gesamten zeit nie vergessen hat, worauf es wirklich ankommt und den einzigen Menschen schützen wollte, der für ihn vertraut war...Semir.


    ;( Perfekter Abschlußsatz eines tollen ersten Postings... Respekt!


    Wäre da nur nicht die Szene, wo er das Seil durchschneidet und in Kauf nimmt Semir in den sicheren Tod zu schicken...


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob André nicht genau wusste, dass Semir nicht tief fällt... ansonsten wäre es zu unlogisch, dass er immer wieder betont, Semir nicht reinziehen zu wollen und ihn am Ende, wie Tom Kranich richtig sagt, durch seinen eigenen Tod rettet... hmm.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Es war ein toller Pilot Film.
    Besonders die Szene in der Semir mit seiner Toschter in dem Tunnel beschossen werden war richtig Gut gemacht.
    Traurig macht mich die Trennung von Andrea und Semir ;(


    Glaubt ihr es bleibt dabei???
    Hoffentlich finden sie wieder zusammen.


    Ansonsten bin ich schon sehr Gespant wie sich der Rest der Staffel so Entwickelt.

  • Es war ein toller Pilot Film.
    Besonders die Szene in der Semir mit seiner Toschter in dem Tunnel beschossen werden war richtig Gut gemacht.
    Traurig macht mich die Trennung von Andrea und Semir ;(


    Glaubt ihr es bleibt dabei???
    Hoffentlich finden sie wieder zusammen.


    Ansonsten bin ich schon sehr Gespant wie sich der Rest der Staffel so Entwickelt.

    Ich hoffe und bete auch.




    Ich gebe gern meine allgemeine Meinung der Folge in einem Wort wieder: Genial!


    Geniale schauspielerische Leistung der Hauptcharaktere.


    Nun zum Thema Semir und Andrea. Ich verfolge Cobra11 schon seit der ersten Folge und habe nun schon so viele Wendungen in den Stories erlebt.
    Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass die Beziehung Semir/Andrea noch einmal großer Stoff für eine extra Folge wird? Während den Szenen zwischen den beiden tauchten bei mir immer mehr Fragen auf.


    Mein Gefühl sagt mir, dass Andrea erpresst wird. Irgendein Rachesuchender will Semirs Leben zerstören und zwingt Andrea,
    Semir zu verlassen. Irgendwann findet Semir es heraus…



    Meine Fragen:


    Warum zeigt man den Typen nicht? Gibt es überhaupt einen Liebhaber?


    Den Satz „Ich habe mich verliebt“ hat sie nicht wirklich überzeugend rübergebracht. Eher gezwungen?


    Eine plausible Erklärung wo sie den Typen „kennengelernt“ hat, gibt es nicht, nur eine banale Ausrede.


    Warum lässt sie das Handy auf dem Tisch liegen? Absicht? Damit Semir es findet?


    Letzte Szene mit Semir: Andrea ist viel zu kalt. Die beiden haben soviel als Paar durchgemacht, und jeder weiß, dass sich die beiden lieben. In dieser Szene habe ich eher eine heulende Andrea erwartet. Aber nix.


    Allerletzte Szene mit Andrea im Auto: Andrea sieht zu ernst aus.


    Oder vielleicht habe ich mir das alles nur eingebildet…Dennoch lässt mich dieses Gefühl nicht los, dass da an der Trennung etwas stinkt.


    Warten wir ab, ich hoffe die Drehbuchautoren haben sich was einfallen lassen.

  • Ist zwar für meinen Geschmack etwas weit hergeholt, aber vielleicht eben um eine andere Folge zu füllen. Warum sollte Andrea sich nicht nach vielen Ehejahren neu verlieben? Das passiert doch in vielen Ehen und viele werden dann geschieden. Ich denke nicht, dass Andrea erpresst wird. So sah es nicht aus. Sie hat mit sich gerungen Semir die Wahrheit zu sagen. Das ihr Handy auf dem Tisch lag kann ja auch Gewohnheit gewesen sein.


    na und wenn sich die Drehbuchautoren nichts einfallen lassen, dann vielleicht die Storyschreiber....wäre doch eine schöne emotionale Geschichte.... :D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Von der stillen Mitleserin, zur Registrierung und direkt zu meinem ersten Post.


    Ich bin schon seit ungefär 2010 kein so intensiver Cobra Fan, wie es die Jahre zuvor der Fall gewesen war. Die Sensation, Mark Keller zurück bei Cobra 11, lockte natürlich auch mich wieder an und ich konnte es mir nicht nehmen lassen den Pilotfilm schon vor der TV Ausstrahlung zu schauen.
    Es sei gesagt das ich schon lange aufgehört habe irgendwelche Erwartungen an die Cobra Folgen zu stellen, denn diese wurden stehts in den vergangenen Jahren enttäuscht – einzig „tödliche Wahl“ war eine wahnsinnige Überraschung für mich.


    So habe ich mir auch von dem Pilotfilm wahnsinnig viel
    erhofft, zu viel – um nicht zu sagen, viel zu viel. Mich beschäftigten vor allem Fragen nach Andre´s Verbleib, wie er mit Semir aufeinander treffen würde und wie wohl die Verbliebenen der Cobra Familie von damals reagieren würden. Der Verbleib wurde meiner Meinung nach nicht sehr originell
    begründet. Eine Reaktion von Andrea gab es gar nicht und auch keine Reaktion von Andre´auf Andrea. Bonrath zeigte zwar eine Reaktion, aber der Rest blieb aus. Keine Fragen nach dem Verbleib von Hotte und der Chefin, dabei kannte Andre´ beide.
    Ein Mensch verändert sich in 14 Jahren und man kann anhand von Schicksalsschlägen nicht erwarten, dass er noch haargenau der Gleiche wie
    damals ist. Aber wenigstens ein bisschen von dem Andre´ von früher hätte
    ich mir gewünscht. Mir gefällt es überhaupt nicht was aus Andre´ Fux gemacht
    wurde und ich teile hier die Gefühle anderer User – ich bin schwer enttäuscht. Warum hat man Andre´ wieder zurückgeholt und ihm dann so
    eine bekloppte Storyline gegeben? So doof es klingt, aber dann hätte man ihn lieber in der
    Versenkung lassen sollen. Aber man konnte wohl die Fragen nach einer Rückkehr der Figur nicht mehr hören, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal einen TV Auftritt von Mark Keller verfolgt, da konnten Zuschauer Fragen stellen und natürlich war die am häufigsten gestellte Frage, ob er denn irgendwann zu Cobra zurück kommen würde. Er reagierte sehr genervt, verständlich, nach so vielen Jahren (ich glaub es war 2007) hätte ich das Thema und die immer wiederkehrende Frage auch nicht mehr hören können. Dennoch bin ich der Meinung das man es nicht hätte so enden lassen müssen. Glückwunsch an die Leute, die diese bescheuerte Idee hatten. War es wirklich notwendig es so enden zu lassen? War es wirklich notwendig Andre´ wiederkehren zu lassen und ihn in so einem schlechten Licht dastehen zu lassen? Was um alles in der Welt wollte man denn bitte damit erreichen? Wolltet ihr damit erreichen das wir mehr als enttäuscht sind – danke, dass habt ihr zumindest bei mir in vollem Umfang erreicht!
    Ok, Andre` wollte ja nicht das Semir mitfliegt, wenigstens ein Punkt für ihn!


    Lass Leben sein wie es ist, aber gibt es nicht gerade deshalb Serien und Filme, weil sie nicht wie das wahre Leben sind? Sind sie nicht gerade dazu da, um zu übertreiben oder um alles kitschig und rosarot zu machen? Durch sie sollen wir abschalten und zumindest für die Laufzeit einer Episode oder eines Filmes unserem Leben entfliehen. Ich finde nichts schlimm daran wenn ein Paar glücklich ist, keine Krise hat und einfach alles läuft.
    Warum muss ein Film oder eine Serie die kalte Realität wiedergeben? Das ist nicht üblich, dann kann ich auch den TV auslassen und auf die Straße gehen, um mir das wahre Leben um die Ohren hauen zu lassen. Nein, ich möchte das uns Familie Gerkhan als Ganzes erhalten
    bleibt. Ich brauche keinen Ehestreit und anschließende Scheidung. Ich brauche auch keinen Semir mit neuer Flamme an seiner Seite oder gar alle paar Folgen eine Andere und ich brauch auch keinen Semir der seine Kinder nur noch am WE mal sieht. Andrea gehört für mich genauso zu Cobra 11 wie Semir und ich mag die Beiden so gerne zusammen. Es wäre unheimlich schade, wenn diese Konstante wegfallen
    würde. Ein bisschen Drama kann nicht schaden und dagegen sag ich auch nichts, ich freue mich immer, wenn es mal um die Beiden geht. Aber wenn ich im Spoiler zu den nächsten Episoden schon lese das Andrea sich getrennt und die Kinder mit genommen hat und Semir die Tierärztin mehr als sympathisch findet - dann ist doch schon alles klar und das möchte ich nicht.


    Ich muss sagen, dass wäre noch ein Grund mich noch weniger für Cobra zu interessieren als ich es eh schon tue. Die Serie ist längst nicht mehr was sie mal war und das macht es jetzt alles nicht besser. Was hat man davon, Semir seine Familie zu nehmen? Nur damit er dann ein geschiedener Familienvater ist, der wieder frei für neue Weibergeschichten ist oder was soll das Ganze sonst für
    einen Nutzen haben? Für mich hat es gar keinen Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffy ()

  • Für mich gehören Semir und Andrea einfach zusammen und ich hoffe auch das die Beiden wieder zueinander finden.
    Wenn nicht gleich in dieser Staffel, dann aber bitte spätestens in der Nächsten.
    Es wäre sehr schade wenn es die Zwei als Paar nicht mehr geben würde.

  • Hier meine Meinung zur Pilotfolge


    Der Fall
    Mal wieder will ein eiskalter Gangster, der sogar einen Komplizen am Tisch vergiftet (was für eine grausige Szene!) die Herrschaft an sich reißen und die Welt in die Steinzeit zurückbomben. Autobahn kam gar nicht vor, dafür führt ein einfacher Taxi-Job zum Drama. Hatten wir eigentlich vorher schon mal eine Frauenbeziehung in der Serie?


    André
    Zu Beginn scheint es, als hätte André (wer hätte ihn nicht schon an der Stimme erkannt, noch bevor er sich umdrehte?) die Seiten gewechselt, aber es stellt sich heraus, dass er undercover für das BKA tätig ist und nebenbei seine eigene Rache plant. Mensch, was hat der sich verändert, er ist wirklich nicht mehr der André Fux, den wir kennen. Der Überfall auf Semir und Ayda: Drama und Gänsehaut pur!! Da verlässt André seine Rolle und retttet seinen alten Freund.
    Die Erklärung seiner Rückkehr fand ich dann sehr dürftig. Fischerboot und keine Erinnerung (kennt man doch von Jason Bourne). Na toll, und wo war das Fischerboot, als Semir im Wasser schwamm und nach André suchte? Sicher noch meilenweit entfernt. Wie erwartet unglaubwürdige Erklärung. Dann hatte er keinen Bock mehr. Okay, aber das hätte er auch in einem Lebenszeichen ¨verpacken¨ können.
    Außer Bonraths Reaktion keine Erwähnung der alten Kollegen, einen Satz zu Anna und Hotte hätte ich mir gewünscht, und auch dass er Andrea gar nicht begegnet, fand ich nicht gut. Und wie ist das BKA überhaupt auf André gekommen, wenn er doch für tot galt? Sein Rachefeldzug ist zumindest im literarischen Sinne verständlich, aber dass er es soweit treibt, Semir vom Seil zu schneiden, hätte ich ihm nicht zugetraut. Das wäre wirklich ein Mord gewesen, allerdings stand Semir ihm schlichtweg im Weg bei der Umsetzung seines Plans. Zum Schluss ist sein Selbstmord, wenn denn der Sturz überhaupt vermeidbar gewesen wäre, eine logische Konsequenz. Allerdings hat er dadurch Semir wieder gerettet, denn sie wären wahrscheinlich beide abgestürzt.


    Semir und Andrea
    Die Beziehung von Andrea und Semir ist ja von Krisen geprägt, und das seit Andrés Zeiten. Dass Andrea jetzt aber wirklich auszieht, ist schon eine dramatische Steigerung. Okay, Semir ist sicher nicht der einfachste Gesprächspartner, aber das hätte sie ihm erzählen müssen, bevor sie ihr Handy offen auf dem Tisch liegen lässt. Was ist im Sommer passiert? Noch in der letzten Folge der Frühjahrsstaffel FFE und jetzt Ehe- und Familiendrama pur.
    Aber gut gespielt!
    Jetzt bleibt mir die Hoffnung, sie können sich im Laufe der Staffel wieder zusammenraufen. Immerhin ist sie zunächst zu ihren Eltern gezogen, nicht zu ihrem Freund Robert.
    Robert, wurde so nicht auch ein Gangster zu Beginn der Folge gerufen? Gehen ihnen jetzt die Namen aus? Oder hat das mehr zu bedeuten?
    Und warum haben sie Lillly ausgetauscht? Ich fand die vorherige so niedlich.
    Und großes Lob an die Darstellerin von Ayda!


    Ben und Semir
    Die Beziehung von Ben und Semir erhält auch einen Knacks. Offenbar hätte Ben Semir von Andreas neuer Beziehung erzählen können, aber ich kann ihn auch verstehen, das wäre besser Andreas Aufgabe gewesen. Diese Folge hat mich etwas an ¨Freunde fürs Leben¨ erinnert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Kaum taucht ein alter Freund des einen auf, gibt es Verdächtigungen des anderen, die sich natürlich als korrekt herausstellen. Es kommt zur Versöhnung und was bleibt ist die tiefe Freundschaft von Ben und Semir. Ein Klischee aus der Schublade, klappt und funktioniert immer. Die ganze Folge haben Ben und Semir sich eigentlich nur angezickt und angeschrien, und dann reicht ein ¨Es tut mir leid¨ aus, um alles wieder aus dem Weg zu räumen. Ich denke, die Freundschaft müsste doch einen kleinen Knacks bekommen haben.


    Wunder
    Semir stürzt, als André die Leine kappt, einige Meter ohne Helm auf den Felsen und schafft es, ohne nennenswerte Verletzungen aber auch ohne Absicherung, den Berg zu erklimmen und dann auch noch André niederzuschlagen?
    Und wie ist Ben aus dem See herausgekommen? Das wurde nicht gezeigt, oder habe ich eine Szene verpasst? Schließlich befand er sich unter der Eisdecke.
    Wunderbar die Retttung Semirs durch Ben in letzter Sekunde. Das passt wieder zu Cobra11.


    Drama
    An Drama hatte die Folge mehr zu bieten, als ein Mensch ertragen kann:
    - ein totgeglaubter Freund kehrt zurück, versucht seinen Freund zu töten und stirbt erneut
    - die eigene Tochter ist in Lebensgefahr und wird erst in letzter Sekunde gerettet
    - die Frau hat einen anderen und zieht mit den Kindern aus
    - auch Ben hat wieder ein Drama, die Schutzperson stirbt in seinen Armen


    Andere Darsteller
    Bonrath hatte nur eine kleine Rolle. Er ist der einzige außer Semir, der André von früher kennt und einen Kommentar zu dessen Rückkehr abgibt. Ich hätte mir zumindest einen kleinen Dialog zwischen Bonrath und André gewünscht.
    Jenny war etwas mehr zu sehen und auch in zivil. Gute Darstellung, meiner Meinung nach.
    Hartmut ist mein ¨Held¨ der Folge, wie er da oben auf dem Berg sagt ¨Ich bin doch schon groߨ und, nachdem das Notsystem hochgefahren war, ¨Kinderspiel¨, das fand ich klasse.
    Das war auch der einzige humorvolle Moment in dieser Folge
    An der schauspielerischen Leistung, vor allem der Hauptdarsteller, gibt es diesmal überhaupt nichts zu meckern.


    Happy End
    Eine Folge ohne Happy End. Wann gab es das schon? Mir fallen so spontan nur 2 Folgen ein: ¨Eïnsamer Sieg¨ und ¨Abschied¨ Habe ich eine Folge vergessen?
    Das lässt mich mit einigen Fragen zurück:


    Wie geht es mit Andrea und Semir weiter?
    Was wird aus dem Stick? Wird Semir den Fall noch aufklären?
    Wird diesmal eine Leiche von André geborgen?


    Für mich war es eine der besten Cobra11-Folgen aller Zeiten!

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Ich habe eine kurze Frage, warum wurde mein erster Post aus dem Spoilerthema raus geholt?
    In meiner Meinung stehen Spoilerinfos zu nachstehenden Episoden, deshalb hatte ich ihn da rein geschrieben.

  • Kleine Bemerkung schon anfangs: Das ist kein Meinungsbeitrag von mir, wie ich ihn sonst verfasse, denn ich weiß zum aktuellen Zeitpunkt nicht, ob ich überhaupt noch etwas weiteres zu dieser Folge schreiben werde, weil mich aktuell die Serie kein bisschen mehr interessiert. Nachdem ich vorhin die Folge auf RTL zu Ende geschaut habe, weil das für mich gestern im Fernsehen schon absoluter Schwachsinn war, musste ich einfach mal meine Kritik loswerden.


    Eines schon mal vorweg: Der Pilot ist für mich eine absolute Unverschämtheit und es ist für mich die reinste Verarsche seitens RTL uns solch eine unterbelichtete Folge allen Ernstes ohne Bedenken zu zeigen. Eine Rückkehr eines alten Partners bringt immer wieder Risiken mit sich, klar. Warum man allerdings für genau diese eine Folge André Fux wieder zum Leben erweckt hat um ihn dann im Grunde wieder sterben zu lassen, ist etwas, das ich einfach nicht begreife. Man beachte, dass man in den letzten Jahren nur Bullshit produziert hat und jetzt soll sich das durch einen Mark Keller bzw. André Fux ändern? Jetzt kann man natürlich sagen: Jo, man hat ja ein offenes Ende um André Fux gelassen, also eine erneute Rückkehr ist ja immer noch möglich. Da kann ich nur sagen, ja schön, André Fux ist diesmal aber glaubwürdiger gestorben. Mal abgesehen davon, wie soll eine nochmalige Rückkehr denn aussehen? So wie diese lächerliche Rückkehr, in der man fast überhaupt keinen Bezug zu früher aufbaut? Keine Flashbacks, keine ordentliche Erklärung (diese Fischerbootgeschichte war ja auch völlig an den Haaren herbeigezogen) und überhaupt keine Nachfragen seitens André zur Chefin, zu Hotte und sonst allgemein. Man kommt hier mit Ausreden daher, die absolutes Kindergartenniveau sind. Ich habe mir auch ganz bewusst vor dieser Folge nochmal "Ein einsamer Sieg" angeschaut und es ist erschreckend, was aus dieser Figur gemacht wurde. Genauso was allgemein aus der Serie wurde, aber das ist bereits ein alter Hut, darüber braucht man nicht wieder zu diskutieren, weil es letztendlich eh zu nichts führt. Ich weiß noch, wie sich hier im Forum so manche total auf die Rückkehr von André Fux bzw. Mark Keller gefreut haben, ich habe mich bewusst die letzten Wochen zurückgehalten, warum wurde mir ja jetzt mit der Folge bestätigt. Ich verstehe auch, dass sich die Figur nach 14 Jahren und dem Verlust der Familie verändert, aber den ehemaligen Partner am besten gleich von den Alpen zu werfen, nur um seine Rache zu vollenden, das geht mir echt zu weit. So sehr ich auch die Figur André Fux schätze, so sehr bin ich den Ausgang der Figur leid. Schade, dass man das einfach so sehr zerstören musste und wenn ich ehrlich bin, kann ich das noch immer nicht fassen und auch überhaupt nicht nachvollziehen.


    Auf diese Folge braucht man nicht stolz sein, weder RTL, noch Action Concept, noch ein Franco Tozza, noch ein Drehbuchautor. Bei allem Respekt, aber diese Folge ist für mich einfach nur eine billige Produktion gewesen, wo man einen Mark Keller einbauen "musste", um überhaupt noch Quoten auf die Serie zu bekommen. Wie stellen sich diese Vollpfosten bei RTL denn den weiteren Verlauf der Serie vor, wenn ein Tom Beck nicht mehr da ist, dem es RTL zu verdanken hat, dass sie überhaupt noch Zuschauer vor die Fernseher locken? Diese Folge ist auf einem Niveau, das unterste Schublade ist. Nicht nur, dass man eine einst erfolgreiche Figur zerstört, nein man muss noch die ganze Welt vor dem totalen Internet-Aus retten. Ich seh schon die ersten Kommentare auf Facebook kommen, so wie: "Oh Mann ey, da wurde dank Tom die ganze Welt gerettet, sonst könnten wir ihn morgen nicht mehr sehen. Tom Beck: I love you!" Das ist reinste Zuschauerverarsche und um nichts anderes geht es hier. Bevor die Quoten der Serie nicht dramatisch fallen, wird nichts - aber auch rein gar nichts - an der Serie geändert werden. Die werten Verantwortlichen bei RTL schreiben nicht umsonst solche bescheuerten Facebook-Posts, Folge für Folge. Die verarschen die Zuschauer von vorne bis hinten und die glauben das tatsächlich auch noch? Ich habe aktuell überhaupt keine Lust darauf, mich mit der Folge näher auseinanderzusetzen, weil es einfach nur Bullshit auf dem laufenden Fließband war. Und diese Ehekrise mit Andrea? Schön, dass man auch mal darauf Bezug nimmt und das würde endlich mal wieder neue Möglichkeiten bereithalten, nur ist es denn sinnvoll die letzte Staffel als total glückliche Familie zu beenden und am Staffelstart der darauffolgenden Staffel alles zerstören? Das geht viel zu schnell. Mal schauen was daraus wird...


    Dass man eine Folge, die im Grunde genug Potenzial gehabt hätte, so dermaßen zerstören muss, kann nicht sein. Eine Punktebewertung muss ich angesichts der oben angeführten Kritikpunkte wohl nicht weiter erläutern, das sollte für jeden selbstverständlich sein. Ich seh’s schon kommen, demnächst taucht auch noch René Steinke als Tom Kranich auf. Die plumpe Erklärung wird sein, dass derjenige, der begraben wurde ja nur ein Zwillingsbruder von ihm war und man den einfach bisher nicht erwähnt hat. Schließlich kommt man ja in letzter Zeit nur noch auf solche Bullshit-mäßigen Ausreden...

  • Ich hoffe das es nicht dabei bleibt und Semir & Andrea wieder zusammen finden.
    Als sie sich mit Semir für den nächsten Tag verabredet hat und er es dann vergessen hat und eben nur der Anruf kam, da war für mich ihre Enttäuschung zu sehen.
    Ich glaube sie hatte gehofft das Semir kommen würde und ich denke wäre er gekommen, dann hätte sie ihm sogar noch eine Chance gegeben.
    Das sie sich in einen Anderen verliebt hat, glauben tue ich es nicht, aber man steckt da eben nicht drin.
    Es kann ja auch gut sein das es für Andrea nur ein Fegefeuer ist, da ist eben plötzlich ein Typ der sich für sie interessiert und ihr Aufmerksamkeit schenkt - genau die Aufmerksamkeit, die sie bei Semir vermisst.
    Aber am Ende merkt sie eben doch an wem ihr Herz hängt.


    So ein bisschen Drama wie @Cobra11fan78 sich das so schön ausgedacht hat, kann in meinen Augen nicht schaden - ich würde es begrüßen.
    Aber ich denke mal das man den Typen nicht gezeigt hat, hat bestimmt keine Bedeutung.


    Ich finde es sehr schade das es darauf hinaus läuft das Andrea mit den Kindern geht - das lässt meine Hoffnung dann gleich wieder etwas schwinden und ich denke das es dann wohl doch keine Versöhnung geben wird oder sie ist eben nur vorrübergehend ausgezogen, was ich hoffe.
    Aber dafür spricht dann wieder nicht was @Fluffy schreibt - das Semir sich da in ne andere Frau verliebt.
    Ach man, ist alles etwas Mist.
    Verstehe auch nicht warum man die Beiden nicht einfach zusammen lassen kann.

  • So, ich habe jetzt erst mal noch nicht gelesen, was hier schon geschrieben wurde, da ich unbefangen meine Meinung äußern möchte, ich hole das dann gleich nach.


    Ich muss sagen, dass ich die gestrige Folge insgesamt hammermäßig gut fand. Ich bin zwischendurch nicht mal aufgestanden, um was zu futtern zu holen und das will bei mir schon was heißen ;) (Wir gucken immer zeitverzögert, werden also nicht durch Werbung aufgehalten)


    Die Erklärung, warum Andre so lange verschwunden war, konnte ich absolut nachvollziehen, aber es war klar, dass er sich verändert haben musste. Ich denke mal, dass Semir sich auch nur so sehr auf ihn eingelassen hat, weil er sich in einem völligen emotionalen Ausnahmezustand befunden hat; zum einen steht sein totgeglaubter Partner plötzlich vor ihm und dann hat seine Frau auch noch eine Affäre. Nein, es ist sogar noch schlimmer, sie hat sich verliebt. Die Szene, in der sie es ihm sagt fand ich übrigens ganz klasse gespielt. Und mal ehrlich; es war doch nur eine Frage der Zeit, bis Andrea das Handtuch wirft. Klar finde ich die beiden als Paar ganz toll, aber letztendlich steht für Semir der Job an erster Stelle, zu oft hat die Familie darunter leiden müssen, ich habe mich schon lange gefragt, wie lange Andrea das noch tolerieren wird, zu oft hat Semir schon seine Versprechen gebrochen, sich mehr um die Familie zu kümmern. Ich glaube schon, dass er das dann immer wirklich will, es aber einfach nicht hinkriegt. Ich bin gespannt, was sich die Macher diesbezüglich einfallen lassen werden. Realistisch betrachtet müssten sie sich eigentlich trennen, mal sehen, was passiert.


    Und wieder ist Andre verschollen, oder ob diesmal eine Leiche gefunden wird? Aber eigentlich fand ich seinen "Abgang" gar nicht mal so schlecht, da bleibt doch wieder genug Spielraum für Spekulationen. Ob Semir wirklich versucht, die Mörder von Andres Frau und Kind zu finden? Dann hätte er wenigstens eine Aufgabe, an der er sich etwas festhalten kann.
    Aber das Andre das Seil durch geschnitten hat, um seine "Mission" zu erfüllen, fand ich echt hart, aber er hat ja selber gesagt, dass der alte Andre tot ist. Aber ob Semir ihm das verzeihen kann, weiß ich nicht, gerechnet hatte ich damit wirklich nicht.


    Ben steht trotz allem zu seinem Partner, das fand ich gut; bei der Rettung aus der Luft musste ich dann aber doch ein bisschen schmunzeln, vor allem weil Ben nach seinem Bad anscheinend auch noch genug Zeit hatte, seine Klamotten trocken zu kriegen und auch noch mal mit dem Fön durch die Haare zu gehen. Oder das lag das am Wind, den der Heli gemacht hat? :D


    Klasse fand ich auch Hartmut, der diesmal die Welt gerettet hat, vor allem über den Kommentar "Ich bin ja schon groß" habe ich mich sehr amüsiert. Wie immer wird er unterschätzt, aber er hat echt was drauf, auch wenn er keine Verbrecher verfolgen kann.


    Ich bin sehr gespannt, ob die weiteren Folgen auch so gut sein werden.

  • Ich kann mich heute in fast allen Punkten Campino anschließen.


    Es war auch für mich sehr wichtig, diesen Piloten 2mal zu sehen. Beim ersten Mal löst die Folge zu viel Emotionen und in gewisser Weise auch Verwirrung aus.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die ersten 60min eigentlich ziemlich perfekt fand.
    Aber im Vergleich zu den letzten Piloten erstaunlich materialschonende Action am Anfang, oder? Trotzdem in Ordnung, wie man es erwarten konnte, aber vom Hocker gehauen haben mich die Actionsequenzen nicht.


    Ich bin aus meinen wahrscheinlich altmodischen Ansichten heraus nicht begeistert über das Verhalten von Andrea, bzw. dass das Fremdgehen jetzt also wirklich Realität zwischen den beiden geworden ist (bisher hat man immer davor Halt gemacht, was ich auch sehr wichtig und richtig fand - sowohl in "Die Leibwächter", als auch vorher in "Unter Verdacht" usw.) und hoffe inständig auf eine Klärung ihrer Probleme in den nächsten Folgen. Hoffentlich wird es bei aller Beleuchtung des Privatlebens (was ich gut finde), nicht zu Soap-lastig...


    Wie für viele andere war für mich auch der erste richtig kritische Punkt, als André das Seil durchschneidet und so einiges kaputt macht. Trotzdem kann ich die Figur André Fux nach dem zweiten Schauen verstehen und mich mit ihrem Ende (wenn es das wirklich war :D ) fast anfreunden - so schade es auch ist.


    Im weiteren Verlauf des Pilotfilms kamen dann schließlich aber doch wieder Punkte auf, die man immer wieder kritisiert: Warum um Himmels Willen immer diese Riesen-Fälle? Gut, es war ein Pilotfilm, aber das haben wir in den anderen Folgen mittlerweile auch ständig. Diese Sätze wie "Der schickt Europa zurück in die Steinzeit", "In 4 Minuten ist Europa am Arsch", "Ich will eine Verbindung zur NATO" oder "Der will die Kontrolle über das ganze Internet" ziehen die Serie für Gelegenheitsschauer immer sowas von ins Lächerliche und auch mich nervt es mit der Zeit nur noch. Ich bin nur heilfroh, dass die Sache mit der Atombombe nach einer Minute der Verzweiflung wieder verharmlost wurde. Sonst hätte ich echt die Hoffnung verloren, dass Cobra 11 noch zu retten ist...
    Ich hoffe für die Zukunft so sehr, dass man sich wieder auf die normalen Fälle der Autobahnpolizei besinnt. Dann ist schon enorm viel gewonnen. Man konnte auch mit einer Story von "Höllenfahrt auf der A4" einen spannenden Piloten füllen...
    Dieses "Welt retten" haut diesen Piloten für mich persönlich schon mal wieder etwas zusammen. Cobra 11 muss sich von den Storys nicht an "Stirb langsam" orientieren, da ist es schon abgedreht genug.


    Ein weiterer Kritikpunkt müssen noch ein paar schlichtweg fehlende Szenen sein: Es kann einfach nicht sein, dass man Ben in das Eiswasser wirft, er nicht mehr hoch kann und dann 2 Minuten später Semir mit dem Heli (fast trocken) abholt. Man muss doch wenigstens zeigen, WIE er da rauskommt und der Heli ihn abholt, so dass er sich auf den Weg zu Semir machen kann.
    Da wir in einem Actionfilm sind, verkneife ich mir Äußerungen darüber, wie lange ein Mensch sich in Eiswasser bewegen kann und was passiert, wenn er nicht sofort die Kleidung wechselt, nachdem er rausgekommen ist - falls er überhaupt rauskommt.
    Auch hätte ich fest mit einer nachgedrehten Szene aus Mallorca gerechnet, um die etwas dürftige Erklärung für Andrés Überleben zu untermauern. Auch ein Flashback wäre schön gewesen, aber ok... Ich kann mich mit der Erklärung auf zufrieden geben. Schön, dass auch der kleine Junge erwähnt wurde. Ein Gespräch mit Bonrath über Hotte und die "alte" Chefin hat mir aber auch irgendwie gefehlt. Dafür waren einige andere tolle und für die Figura André wichtige Szenen dabei, die ihr ja schon erwähnt habt.


    Sonst muss ich sagen, dass es über den ganzen Film eine tolle schauspielerische Leistung von allen Beteiligten war und ich den fehlenden Humor (bis auf die Anfangsszene, die echt lustig war mit dem Geburtstagslied) auch sehr genossen habe - auch wenn ich das nicht immer genau so brauche.


    Ich weiß nicht, ob ich alleine mit dieser Meinung bin, aber ich fand mit der Zeit diese immer sehr stark gezwungene Dramaturgie (besonders in 2 Szenen) etwas unpassend und übertrieben. Das sage ich nicht oft, weil ich das eigentlich in Folgen haben will, aber man muss schon aufpassen, dass es nicht in Effekthascherei ausartet: Als diese Architektin da starb und als die Bombe im Parkhaus hochging und Ben beides mal in Zeitlupe schreit und so weiter, das ist einfach mittlerweile zu sehr Klischee und zur Gewohnheit geworden, so dass man solche Szenen nur noch mit Bedacht und in wirklich extremen Situationen verwenden sollte. Gegen in Zeitlupe fliegende Autos und Darsteller habe ich natürlich weiterhin nichts. ;)
    Trotzdem waren das so ein paar Momente, wo der recht spannende und vor allem nicht vorhersehbare Pilot etwas unglaubwürdig wurde - abgesehen von dem erwähnten "Welt-retten-Fall".


    Was mir auch sehr gefallen hat, war mal wieder das Cobra11-Theme in ein paar Szenen, vor allem am Anfang. Das bitte öfter! :) Sonst hat mich die Musik aber eher genervt. ich bin einfach kein Fan von dieser Computer-Krach-Musik.


    Insgesamt also meiner Meinung nach ein ordentlicher Pilot mit Abzügen in unnötigen Bereichen - wie so oft. Ich würd wahrscheinlich so 7-8 Punkte geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!