[E245] Spoiler: "Mentalist"

  • Wer legt überhaupt fest, was gut ist? Die ewige Frage nach der Qualität. Ich sehe einen Stuntoskar nach dem anderen, das ist doch mal ein messbarer Erfolg. Technisch ist die Serie weltklasse, erzählerisch in Ordnung, gemixt mit einem besonderes Charme.


    Jeder muss aber wissen, dass RTL keinen Tatort produzieren wird, weil das nicht erfolgreich wäre.
    Da man bekanntlich immer etwas neues machen muss, wäre eine erneute Änderung in richting realistisch vielleicht ja wieder möglich. Der neue Look, den es seit der letzten Herbststaffel gibt, ist ein Anfang. Nur muss man bei Realismus dann andere Komponenten hinzufügen, etwa Gewalt oder Thrillerelemente. Es muss insgesamt immer mehr werden, ein Autodieb der vorschritsmäßig verfolgt wird, das geht einfach nicht.

  • Klar, nur man kann es auch übertreiben, wenn ein Auto da vor sich hinspringt auf der Autobahn ist das ganz sicher kein Stuntoskar mehr, sondern einfach einfallslos.


    Ich möchte auch nix wie Tatort haben, deshalb schaue ich ja auch Cobra 11, nur sollte es wieder normaler sein, niemand braucht eine Folge in der z. B. die ganze Welt gerettet wird, ist einfach nicht nötig. Natürlich würde es langweilig werden, wenn immer wieder das gleiche passieren würde, aber es ist doch zu Chris' Zeiten auch noch möglich gewesen, ernste, seriöse und glaubwürdige Folgen zu drehen mit guten Stunts, auch ohne irgendwelche nervigen Humorszenen (obwohl die in dieser Staffel teils zurück gegangen sind) und es war erfolgreich.


    Und ja, Leben und leben lassen war sehr gut. Sowas wäre aber heute wohl nicht mehr drinnen und dann kannst du mir nicht erzählen, dass dank Beck die Serie überhaupt noch geschaut wird, denn wenn man beispielsweise Atalay aus der Serie nehmen würde und Beck noch drinnen lassen würde, würde die Serie auch nicht mehr geschaut werden, weil Atalay als Semir Gerkhan ein wichtiger Bestandteil ist.

  • Klar, nur man kann es auch übertreiben, wenn ein Auto da vor sich hinspringt auf der Autobahn ist das ganz sicher kein Stuntoskar mehr, sondern einfach einfallslos.


    Ich möchte auch nix wie Tatort haben, deshalb schaue ich ja auch Cobra 11, nur sollte es wieder normaler sein, niemand braucht eine Folge in der z. B. die ganze Welt gerettet wird, ist einfach nicht nötig. Natürlich würde es langweilig werden, wenn immer wieder das gleiche passieren würde, aber es ist doch zu Chris' Zeiten auch noch möglich gewesen, ernste, seriöse und glaubwürdige Folgen zu drehen mit guten Stunts, auch ohne irgendwelche nervigen Humorszenen (obwohl die in dieser Staffel teils zurück gegangen sind) und es war erfolgreich.


    Und ja, Leben und leben lassen war sehr gut. Sowas wäre aber heute wohl nicht mehr drinnen und dann kannst du mir nicht erzählen, dass dank Beck die Serie überhaupt noch geschaut wird, denn wenn man beispielsweise Atalay aus der Serie nehmen würde und Beck noch drinnen lassen würde, würde die Serie auch nicht mehr geschaut werden, weil Atalay als Semir Gerkhan ein wichtiger Bestandteil ist.


    Da stimme ich voll zu! Auch auf anderen Internetseiten wird die Serie als schlecht bezeichnet, in vielen Kommentaren explizit seit 2008. Von Interview mit Tom Beck, was hier vor Kurzem reingestellt wurde, war ich wirklich schockiert, sowie von seiner Aussage, man könnte mit Cobra ja auch bald zum Comedypreis antreten. Zu Tom Kranichs Zeiten haben Comedyeinlagen auch super geklappt, aber es war dosierter und der Fall hat nicht darunter gelitten. Vor allem waren die Fälle bodenständig!

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Simon.: Das stimmt schon, nur ist Cobra 11 längst nicht mehr so gefragt wie früher, vor allem wegen der Qualität, insofern ist meine Aussage mit Schönreden sicher nicht falsch.


    Das ist aber nach 17 Jahren Laufzeit auch üblich u.a. eben auch wegen der Qualität, es ist aber nach wie vor ein voller Erfolg für RTL da sie sich auf das Format verlassen können und es beim Zuschauer immer noch gut ankommt und das ist für mich eine hervorragende Leistung im Vergleich zu früheren RTL-Serien die nach ca. 10 Jahren abgesetzt wurden woran aber auch RTL nicht immer unschuldig war!

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Da stimme ich voll zu! Auch auf anderen Internetseiten wird die Serie als schlecht bezeichnet, in vielen Kommentaren explizit seit 2008.

    Genau das ist ja der Punkt, das ist ja auch nicht ohne Grund so, klar es gibt die eingefleischten Beck-Fans, die sowieso alles an ihm lieben, die hat es aber wohl schon bei jedem Partner gegeben, aber der Wandel der Serie seit 2008 ist katastrophal und es wird zwar langsam auf die Reaktion von den Zuschauern eingegangen, so ganz schafft man dies aber scheinbar nicht, kein Wunder, wenn man sich noch nichtmal entscheiden kann, wie eine Person ist, mal ernst und seriös und dann wieder comedymäßig und vom Verhalten her wie 10-jährige (was keine Beleidigung denen gegenüber sein soll). Also entweder - oder. Beides zusammen geht nicht. Leider überwiegt letzteres, deshalb kann ich dieses seriöse Zeugs Beck bzw. der Figur Ben Jäger auch nicht mehr abkaufen. Dazu ist zuviel negatives passiert.


    [...] es ist aber nach wie vor ein voller Erfolg für RTL da sie sich auf das Format verlassen können und es beim Zuschauer immer noch gut ankommt und das ist für mich eine hervorragende Leistung im Vergleich zu früheren RTL-Serien [...]

    Und genau das ist das Problem oder auch der Erfolg für RTL wie man es sehen mag. Das Problem ist, dass RTL nichts ändern wird, solange sie noch genug Gewinn damit einfahren, sollte sich das mal ändern - und das wird es auch -, dann wird RTL was ändern müssen, ob sie wollen oder nicht, denn sonst haben sie wirklich nichts sehenswertes mehr auf ihrem Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!