1. Forum
  2. 30-jähriges Jubiläum
    1. Einleitung
    2. Entstehungsgeschichte
    3. Interviews 1996
    4. Rückblick
    5. Drehorte
    6. Titelmusik
    7. Faktencheck
    8. Meine Story
  3. Episodenguide
    1. Staffel 01 (Frühjahr 1996)
      1. 001 Bomben bei Kilometer 92
      2. 002 Rote Rosen, schwarzer Tod
      3. 003 Der neue Partner
      4. 004 Mord und Totschlag
      5. 005 Tod bei Tempo 100
      6. 006 Der Alte und der Junge
      7. 007 Falsches Blaulicht
      8. 008 Der Samurai
      9. 009 Endstation für alle
    2. Staffel 02 (Frühjahr 1997)
      1. 010 Ausgesetzt
      2. 011 Kaltblütig
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Notlandung
      5. 014 Das Attentat
      6. 015 Die verlorene Tochter
    3. Staffel 03 (Herbst 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Generalprobe
      3. 018 Kindersorgen
      4. 019 Bremsversagen
      5. 020 Rache ist süß
      6. 021 Raubritter
    4. Staffel 04 (Frühjahr 1998)
      1. 022 Sonnenkinder
      2. 023 Tödlicher Ruhm
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Kurze Rast
      5. 026 Leichenwagen
      6. 027 Gift
      7. 028 Zwischen den Fronten
      8. 029 Schnäppchenjäger
      9. 030 Faule Äpfel
      10. 031 Schlag zu!
    5. Staffel 05 (Herbst 1998)
      1. 032 Ein Leopard läuft Amok
      2. 033 Die letzte Chance
      3. 034 Tödlicher Sand
      4. 035 Im Fadenkreuz
      5. 036 Im Nebel verschwunden
      6. 037 Die Anhalterin
      7. 038 Der tote Zeuge
      8. 039 Der Joker
    6. Staffel 06 (Frühjahr 1999)
      1. 040 Treibstoff
      2. 041 Tödliche Ladung
      3. 042 Brennender Ehrgeiz
      4. 043 Schattenkrieger
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 Der Richter
      7. 046 Der Tod eines Jungen
      8. 047 Ein einsamer Sieg
  4. Fanclub
    1. Mitglieder
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Mitgliedersuche
    5. Unterstütze uns
  5. Fantreffen
    1. Infos
    2. FAQ
    3. Berichte
    4. Teilnahmebedingungen
  6. Fanshop
    1. DVDs und Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Musik
    4. Games
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Alarm für Cobra 11 - Der offizielle Fanclub
  2. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
  3. Pilotfilme und Folgen

Staffelfazit aller sechs Spielfilme (2025-2026)

• Rare
  • 11. April 2026 um 10:26
  • Rare
    Kriminalkommissar
    Reaktionen
    430
    • 11. April 2026 um 10:26

Wir bleiben uns unseren Ritualen trotz der seltsamen Veröffentlichung treu und schreiben ein Staffelfazit zu diesen sechs Episoden. Wir haben alle die Gelegenheit gehabt, manche früher oder manche erst später, die Episoden zu sehen, um unsere Ansichten kundzutun.

Als im letzten Jahr die beiden Folgen „Kein Kinderspiel“ und „Hoffnung“ erschienen sind, habe ich mir gedacht, dass es zumindest gut weitergeht, denn die Vicky-Staffeln und die drei Spielfilme zuvor sind definitiv hervorragend gewesen. Wenn man mit einer bestimmten Erwartungshaltung hineingeht, dann besteht immer die Gefahr, enttäuscht zu werden. Deswegen sind auch meine Fazits in diesem Zusammenhang so ausgefallen, wie sie eben ausgefallen sind. Heute sehe ich das anders, denn bereits nach dem Ansehen von „Blutsbande“ und die „Jägerin“ habe ich mir die Folgen erneut angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen: „Eigentlich passt das schon – bis auf die Action! -. „Hoffnung“ habe ich letztes Jahr an manchen Stellen kritisiert, aber das sehe ich heute auch anders, weil mir der Film besonders gut gefallen hat. Deshalb habe ich auch bei dieser Staffel meine Favoriten und diese sind – der Plural deutet schon auf zwei hin– „Hoffnung“ und „Blutsbande“. Beide Episoden halte ich für großartig unter vollkommen anderen Gesichtspunkten. „Hoffnung“ glänzt durch die Dramatik und tolle Inszenierung von Ruff, während Franco mit „Blutsbande“ die typischen Cobra-Elemente mit schönem und typischem Glanz seiner Art vereint. Bei „Hoffnung“ bekommen wir sogar einen typischen Cobra-Chase seiner Art mit einem tollen Soundtrack „Chasing Marie Trapped in RV“, welchen ich gerne hervorheben möchte und Pia hat endlich in einer Folge einen Autojump durchgeführt. Früher war das regelmäßig, heute ist es leider zu erwähnen.

Danach wird es schon schwieriger, denn „Bedingungslos“, „Kein Kinderspiel“ und „Sterbensschön“ sind durchweg gelungene Episoden. Schwächen finden wir immer wieder, kritisieren können wir ebenso immer wieder, aber am Ende des Tages haben wir hier trotzdem gute Produkte vor uns, die glänzen. Ich mochte sie alle aufgrund ihrer unterschiedlichen Umsetzung. Von der Stärke her würde ich aber trotzdem „Sterbensschön“ und „Bedingungslos“ eher dem Ranking nach hintereinander reihen, zumal sie dramatischer und ernsthafter in ihrer Geschichte sind. „Sterbensschön“ sticht stark heraus, da das Thema als solches und die Umsetzung von Heß erstklassig sind.

Auf dem letzten Platz befindet sich ohne Zweifel „Die Jägerin“. Ich denke, dies muss man nicht näher erläutern. Die hätte man sich sparen können.

Was haben diese Folgen für die Charaktere gebracht? Semir hat wegen der ziellosen Kessler-Story nicht unbedingt profitiert oder eine neue Entwicklung geebnet bekommen. Das ist bei Vicky leider genauso. Warum man Marc zur Seite geschoben hat, ist mir auch schleierhaft. Lediglich Max profitiert aufgrund der Beförderung in seiner Entwicklung. Bärenfänger und Rauhbach sind in Ordnung, auch wenn sich der Gedanke ihrer Einführung erahnen lässt.

Die Action ist leider aufgrund der unterschiedlichsten Faktoren dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Schön anzusehen und gut sind aber trotzdem, die Endaction aus „Hoffnung“ sowie der Anfangs- und Mittelstunt (+Vickys Fight) aus „Blutsbande“. Diese bleiben jedenfalls hängen und auch wenn in „Blutsbande“ der Anfangsstunt Standardware ist, so ist die Umsetzung mitsamt der Musik positiv hervorzuheben. Allgemein muss man auch sagen, dass die Verfolgungsjagden in allen Folgen erstklassig inszeniert worden sind.

Der Ausfall Erdogans wird wohl auch dazu beigetragen haben, dass die Kosten nicht unbedingt günstiger geworden sind, sondern eher das Gegenteil ausgelöst hat. Dementsprechend würde ich auch sagen, dass der Heß-Block etwas verteidigt werden muss.

Die Musik war in jeder Folge sehr unterschiedlich. Es gab durchaus Highlights, aber auch Folgen, in denen nichts irgendwie sehr stark herausgestochen hat. Das Cobra-Theme ist zum Glück in mehreren Folgen Bestandteil jener gewesen, was eine Aufwertung der Folgen ermöglicht, da dies auch zur Cobra-Identität gehört.

Am Ende ist es RTL trotzdem gelungen sechs gute Folgen zustande zu bringen, obzwar sie diese allem Anschein nach im Archiv verstauben lassen möchten und sich eigentlich getrauen sollten, notwendige Änderung zu vollziehen, um der Cobra ihr Leben wieder einzuhauchen. Ob es mit Disney+ eine solche Änderungen oder Wiederbelebung geben wird, ist aktuell fraglich. Die Radikalkur haben wir schon zu oft erlebt, aber was die Cobra nach diesem langen Bestehen benötigt, ist ein finaler Film oder finale Folgen, um in Würde zu einem adäquaten Ende zu kommen, denn dieser Wunsch ist ein fairer und realistischer für alle Beteiligten. Das Credo ist natürlich bekannt. Sollten die Beteiligten eine Fortsetzung ins Auge fassen, dann hoffe ich, dass dies auch mit dem richtigen Mut und Ideen vonstattengeht und nicht ein weiteres Seelenfressen der Cobra. Es gibt immer noch genug, was man machen kann, aber dieses Trauen und das Zurückgreifen auf vorherige Episoden oder Ären kann ein nützliches Instrument sein, um wieder ins Gespräch zu kommen oder wieder mehr Personen ansprechen (inklusive adäquater Action).

Es lebe unsere Cobra!

"Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• [E387] Meinungen zu "Sterbensschön

Der Clown 11. April 2026 um 12:46
  • [E386] Meinungen zu "Bedingungslos"

Der Clown 11. April 2026 um 12:08
  • Staffelfazit aller sechs Spielfilme (2025-2026)

Rare 11. April 2026 um 10:26
  • Meinungen zu einer möglichen Fortsetzung

Eye 10. April 2026 um 17:36
  • [E384] Meinungen zu "Blutsbande"

Eye 10. April 2026 um 08:25

Heiße Themen

• [E386] Meinungen zu "Bedingungslos"

5 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Großes Gewinnspiel zum 30-jährigen Jubiläum von "Alarm für Cobra 11"

27 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Gesammelte Presseankündigungen zur Ausstrahlung der neuen Spielfilme

10 Antworten, Vor einem Monat
  • Wie "Alarm für Cobra 11" mein Leben veränderte

1 Antwort, Vor einer Woche
  • Meinungen zu einer möglichen Fortsetzung

110 Antworten, Vor 7 Monaten

Statistiken

Themen
5.465
Mitglieder
367
Meiste Benutzer online
16.106
Neuestes Mitglied
pattyy

Benutzer online

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 84 Besucher
  • Rekord: 16.106 Benutzer (16. März 2022 um 04:09)
  • ceddy
  • Airbus340
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze uns
Community-Software: WoltLab Suite™