1. Forum
  2. 25-jähriges Jubiläum
    1. Einleitung
    2. Entstehungsgeschichte
    3. Interviews 1996
    4. Drehorte
    5. Titelmusik
    6. Faktencheck
  3. Episodenguide
    1. Staffel 01 (Frühjahr 1996)
      1. 001 Bomben bei Kilometer 92
      2. 002 Rote Rosen, schwarzer Tod
      3. 003 Der neue Partner
      4. 004 Mord und Totschlag
      5. 005 Tod bei Tempo 100
      6. 006 Der Alte und der Junge
      7. 007 Falsches Blaulicht
      8. 008 Der Samurai
      9. 009 Endstation für alle
    2. Staffel 02 (Frühjahr 1997)
      1. 010 Ausgesetzt
      2. 011 Kaltblütig
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Notlandung
      5. 014 Das Attentat
      6. 015 Die verlorene Tochter
    3. Staffel 03 (Herbst 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Generalprobe
      3. 018 Kindersorgen
      4. 019 Bremsversagen
      5. 020 Rache ist süß
      6. 021 Raubritter
    4. Staffel 04 (Frühjahr 1998)
      1. 022 Sonnenkinder
      2. 023 Tödlicher Ruhm
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Kurze Rast
      5. 026 Leichenwagen
      6. 027 Gift
      7. 028 Zwischen den Fronten
      8. 029 Schnäppchenjäger
      9. 030 Faule Äpfel
      10. 031 Schlag zu!
    5. Staffel 05 (Herbst 1998)
      1. 032 Ein Leopard läuft Amok
      2. 033 Die letzte Chance
      3. 034 Tödlicher Sand
      4. 035 Im Fadenkreuz
      5. 036 Im Nebel verschwunden
      6. 037 Die Anhalterin
      7. 038 Der tote Zeuge
      8. 039 Der Joker
    6. Staffel 06 (Frühjahr 1999)
      1. 040 Treibstoff
      2. 041 Tödliche Ladung
      3. 042 Brennender Ehrgeiz
      4. 043 Schattenkrieger
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 Der Richter
      7. 046 Der Tod eines Jungen
      8. 047 Ein einsamer Sieg
  4. Fanclub
    1. Mitglieder
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Mitgliedersuche
    5. Unterstütze uns
  5. Fantreffen
    1. Infos
    2. FAQ
    3. Berichte
    4. Teilnahmebedingungen
  6. Fanshop
    1. DVDs und Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Musik
    4. Games
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Alarm für Cobra 11 - Der offizielle Fanclub
  2. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
  3. Allgemeines zur Fernsehserie

Meinungen zu einer möglichen Fortsetzung

• Chris-AFC11
  • 3. September 2025 um 21:07
  • BrianCobra111976
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    5
    • 30. Oktober 2025 um 23:28

"„Was könnte man neu erzählen, ohne das Fundament zu verraten?“
    Chris-AFC11
    Gut Geschrieben Chris. Nur Es gibt kein Fundament mehr.
    Die Cobra wurde wirklich umgedreht um 180 grad und ein Reboot vollzogen.
    Seitdem Reboot. Wird Doch nichts mehr von dem was mal War je Erwähnt oder so.
    "Cobra 11" Ist nun eine ganz Andere Serie geworden. mit der Serie von 1996-2019 Hat das im dem sinne nichts mehr zu tun.
    Neu Erzählen Kann man Nicht mehr viel es ist deutlich eine müdigkeit in den Storys Zu Spüren. 4 Filme Stehen noch aus.
    Sollte es doch weitergehen.. Was Ich nicht glaube. Was Will man dann noch erzählen?
    Wie ja geschrieben Wurde damals 2020:
    Seit Beginn der Staffel 25 kehrt die Serie zu ihren ursprünglichen Episodenschemas aus den Jahren 1996–1999 zurück, und damit rücken die Kriminalfälle und die Ermittlungsarbeit, aber auch die Charaktere selbst, mit ihren eigenen Schicksalen und Rückschlägen im Leben und Beruf, deutlich mehr in den Fokus als in den letzten Staffeln mit teilweise übertriebenen, jedoch unterhaltsamen Actionszenen. Auch aktuelle Ereignisse, wie z. B. das umstrittene Racial Profiling bei der Polizei, und neue digitale Führungs- und Einsatzmittel und Ermittlungsmethoden finden ihren Einzug in die Serie.

Das Entspricht nicht der Tatsache. von diesen Episodenschemas aus den Jahren 1996-1999. Habe Ich Seit der ersten Folge 2020 bis heute Nichts gespürt.
    Aber das ist auch nur mein empfinden. Das Sieht ja Jeder anders und empfindet Jeder anders.

Und Jetzt was aus der Zeit 1996-2019 Wiederzuholen Würde null sinn ergeben. Da Die Cobra nun eine ganze Andere Serie geworden ist.

bzgl :
    "André" Ja Das ärgert mich bis heute. Wieso Hat man den Plot nie zu ende gebracht. Semir hatte den Stick und Damit die Chance die Mörder von André´s Famile zu Finden.
    Somit Hätte André doch ein guten abschluss bekommen. Das Semir die Gefunden hätte. Aber Nein... Man hat es fallen gelassen. Ich habe mich so sehr gefreut Das er
    Wiederkam. Und Ja Auch die Story um André Kaufe Ich ab und Halte Ich für Gut. "André" hatte Schon immer ein gespür Für kinder "Der tot des Kleinen Jungen Damals"
    Für Mich hat Es Sinn ergeben. Das Er Irgendwann Die Seite wechselt um die Mörder zu finden über verbrecher. und auch 13 Jahre Undercover. Passte Rein.
    Und eine Tolle Szene hatten die beiden "Das hast du aber nicht! Was Ist aus André Fux geworden Hä`?" - "Den gibts nicht mehr der Ist schon lange tot.!"
    Um zum schluss zu Kommen. "André" Hätte auch den Sturz in den Alpen überleben Können. Das wäre nicht undenkbar. Bis zum dem Sturz hatte André
    Eine Gute Story nur Wie man Sie zu ende gebracht Hat... War ein Stoss gegen die Fans.

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    46
    • 31. Oktober 2025 um 07:52
    Zitat von BrianCobra111976

"„Was könnte man neu erzählen, ohne das Fundament zu verraten?“
    Chris-AFC11
    Gut Geschrieben Chris. Nur Es gibt kein Fundament mehr.
    Die Cobra wurde wirklich umgedreht um 180 grad und ein Reboot vollzogen.
    Seitdem Reboot. Wird Doch nichts mehr von dem was mal War je Erwähnt oder so.
    "Cobra 11" Ist nun eine ganz Andere Serie geworden. mit der Serie von 1996-2019 Hat das im dem sinne nichts mehr zu tun.
    Neu Erzählen Kann man Nicht mehr viel es ist deutlich eine müdigkeit in den Storys Zu Spüren. 4 Filme Stehen noch aus.
    Sollte es doch weitergehen.. Was Ich nicht glaube. Was Will man dann noch erzählen?
    Wie ja geschrieben Wurde damals 2020:
    Seit Beginn der Staffel 25 kehrt die Serie zu ihren ursprünglichen Episodenschemas aus den Jahren 1996–1999 zurück, und damit rücken die Kriminalfälle und die Ermittlungsarbeit, aber auch die Charaktere selbst, mit ihren eigenen Schicksalen und Rückschlägen im Leben und Beruf, deutlich mehr in den Fokus als in den letzten Staffeln mit teilweise übertriebenen, jedoch unterhaltsamen Actionszenen. Auch aktuelle Ereignisse, wie z. B. das umstrittene Racial Profiling bei der Polizei, und neue digitale Führungs- und Einsatzmittel und Ermittlungsmethoden finden ihren Einzug in die Serie.

Das Entspricht nicht der Tatsache. von diesen Episodenschemas aus den Jahren 1996-1999. Habe Ich Seit der ersten Folge 2020 bis heute Nichts gespürt.
    Aber das ist auch nur mein empfinden. Das Sieht ja Jeder anders und empfindet Jeder anders.

Und Jetzt was aus der Zeit 1996-2019 Wiederzuholen Würde null sinn ergeben. Da Die Cobra nun eine ganze Andere Serie geworden ist.

bzgl :
    "André" Ja Das ärgert mich bis heute. Wieso Hat man den Plot nie zu ende gebracht. Semir hatte den Stick und Damit die Chance die Mörder von André´s Famile zu Finden.
    Somit Hätte André doch ein guten abschluss bekommen. Das Semir die Gefunden hätte. Aber Nein... Man hat es fallen gelassen. Ich habe mich so sehr gefreut Das er
    Wiederkam. Und Ja Auch die Story um André Kaufe Ich ab und Halte Ich für Gut. "André" hatte Schon immer ein gespür Für kinder "Der tot des Kleinen Jungen Damals"
    Für Mich hat Es Sinn ergeben. Das Er Irgendwann Die Seite wechselt um die Mörder zu finden über verbrecher. und auch 13 Jahre Undercover. Passte Rein.
    Und eine Tolle Szene hatten die beiden "Das hast du aber nicht! Was Ist aus André Fux geworden Hä`?" - "Den gibts nicht mehr der Ist schon lange tot.!"
    Um zum schluss zu Kommen. "André" Hätte auch den Sturz in den Alpen überleben Können. Das wäre nicht undenkbar. Bis zum dem Sturz hatte André
    Eine Gute Story nur Wie man Sie zu ende gebracht Hat... War ein Stoss gegen die Fans.

Alles anzeigen

Genau das meine ich die ganze zeit. Die Serie gibt es jetzt schon so lange. Irgendwann ist einfach alles erzählt und es fängt an sich zu wiederholen. Wir hatten ja schon alles. Vom einfachen Auffahrunfall bis zur Atombombenexplosion war schon alles dabei. Also was wollen wir noch? Alles andere ist Verklärung.

• BrianCobra111976
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    5
    • 31. Oktober 2025 um 13:43

Das Ist richtig ;)

Ich Denke man sollte es bei den 4 Filmen belassen und es in Würde zu ende gehen lassen.
    Was Ich aber der Cobra nochmal wünsche zum Schluss. Einen Großen Final Film.

Damit alles gut zu ende gehen kann.

• Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    46
    • 31. Oktober 2025 um 14:26

Vielleicht auch mit einer plausiblen Erklärung, warum es zuende geht. Damit sich der Kreis schließt und jeder damit abschließen kann.

• BrianCobra111976
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    5
    • 31. Oktober 2025 um 15:48

Gute Idee !
    Vltl das im Finale Die Cobra 11 aufgelöst wird. oder so.

• Der Clown
    Kriminalobermeister
    Reaktionen
    78
    • 31. Oktober 2025 um 18:28

Ich weiß nicht, warum man über eine "mögliche Fortsetzung" diskutiert, wenn das echte Ende noch gar nicht ausgestrahlt wurde.

RTL hat seit 2 Jahren 4 Filme in der Schublade. Die Italiener haben sie schon gesehen, wir nicht. Gibt es darin ein echtes Ende? Vielleicht. Vielleicht nicht.

Aber wenn man um die Ecke denkt, dass die Schauspieler keine Verträge mehr haben, dass Action Concept seine Betriebsgröße verkleinern musste, dass RTL eine grüne Null erreichen möchte (CO2-Ausstoß etc.) , sich seit Jahren nicht mehr um die einstige Aushängemarke Cobra 11 kümmert, und dass im März 2026 rein zufällig das 30-jährige Jubiläum ansteht, dann sollte eigentlich jedem klar sein, dass die Chancen für eine Fortsetzung, in welchem Ausmaß auch immer, gleich Null sind.

Wenn der letzte Film dann im Frühjahr 2026 ausgestrahlt wurde, schauen wir weiter.

~~ Autobahn-Legende seit 12.03.1996 ~~

• BrianCobra111976
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    5
    • 31. Oktober 2025 um 21:03

"Ich weiß nicht, warum man über eine "mögliche Fortsetzung" diskutiert"
    Von meiner seite jedenfalls Nicht. Für Mich ist es klar das es zu ende geht
    Und Ich habe auch auf die Story müdigkeit hingewiesen. Das es Nichts mehr gibt zum Erzählen.
    Sie haben 30 Jahre fast nun geschafft. Und damit eine erfolgsgeschichte geschrieben und meilenstein.
    Habe auch schon in meinem ersten Post Hier Gesagt Das Es vorbei ist. Und Ich bin damit Total Ok.
    Ich kann der Reboot Cobra eh nicht mehr groß was abgewinnen. ;)

• MiLTON
    Reaktionen
    7
    • 31. Oktober 2025 um 22:21
    Zitat von Chris-AFC11
    Zitat von MiLTON

Chris-AFC11 MEINUNGEN ZU EINER MÖGLICHEN FORTSETZUNG

Sir, beleidigen Sie mich nicht so, machen Sie sich nicht über mich lustig. Ich habe Sie zu keinem Zeitpunkt respektlos behandelt. Falls Sie die Folge, in der Semir stirbt und wieder aufersteht, nicht gesehen haben, verrate ich Ihnen: Sie heißt „Zwischen Leben und Tod“. Wenn Sie jetzt so arrogant sind und glauben, die Wahrheit zu sagen, obwohl Sie die Folge nicht gesehen haben, ist das Ihr Problem. Dass Tom oder Semir aus dem Koma erwachen, ist KEIN Unsinn oder eine Science-Fiction-Folge. Andrea erscheint sogar in einer Folge tot und wird gerettet. Wenn Sie keine Ahnung von Medizin haben, lesen Sie nach und bilden Sie sich weiter. Es gibt sogar einen katatonischen Zustand, in dem eine Person tot erscheint, es aber nicht ist, und dann aufwacht. Ich versuche nur, interessante Ideen zur deutschen Serie „Alarm für Cobra“ beizutragen, die wir Fans so lieben. Sie scheinen zu versuchen, Ideen zu nehmen. Ihre Meinung trägt nichts bei und wirkt auch nicht wie die eines Fanatikers; Sie wirken eher wie das genaue Gegenteil. Ich möchte Sie außerdem darauf hinweisen, dass alle Fernsehserien auf Fiktion basieren. Behandeln Sie einander also bitte mit Respekt, denn ich schätze und bewundere Ihre Arbeit an der Serie „Alarm für Cobra 11“. Und wenn Sie streiten möchten, versuchen Sie, solche Witze woanders zu machen, denn ich streite nicht gerne und möchte anderen auch nicht so ein schlechtes Gefühl geben wie Sie. Und ich versichere Ihnen, dass Ihre Art zu kommunizieren nicht lustig ist.

Ich habe nicht beleidigt. Mir geht es darum, realistisch zu bleiben. Letztendlich äußere ich hier meine Meinung und wenn die dir nicht passt, dann ist das eher dein Problem. Ich verstehe auch nicht, warum du sowas gleich persönlich nimmst, denn ich habe lediglich deine Idee kritisiert und habe versucht, eher allgemein zu bleiben. Kein Grund sich direkt angegriffen zu fühlen. Und das mit dieser Folge ist mir durchaus bekannt, dennnoch halte ich sie für Humbug. Und so sachen von wegen Tod vertuschen ist halt nicht unbedingt realistisch oder passend für die Autobahnpolizei. Tom wurde schließlich beerdigt. Die Vorstellung, dass die Autobahnpolizei Köln plötzlich auf Welt-Geheimdienstniveau operiert, Leichen verschwinden lässt, Tarnidentitäten vergibt und Langzeit-Koma-Zeugen versteckt, klingt wie ein Plot, den man nachts um drei schreibt, nachdem man zu viel Energy-Drink und ein paar Folgen Jason Bourne hintereinander hatte. Fandom darf träumen, aber es sollte nicht aus voller Fahrt in Fantasie-Nebelschwaden krachen, in denen plötzlich Bundeskanzler, Engelhardt und das IMF eine geheime Auferstehungsbehörde für Partnerkommissare betreiben.

Ich finde, es braucht auch ein Verständnis für Narration, aber auch für das Leben: Konsequenzen formen Geschichten – und man kann nicht einfach den Reset-Knopf drücken, weil einem die Realität emotional nicht passt. Serien wie Cobra 11 leben ja genau davon, dass bestimmte Ereignisse Wellen schlagen. Tom Kranichs Tod war nicht nur ein Plotpunkt, sondern ein emotionales Fundament für Figurenentwicklung. Würde man das zurückdrehen, wäre es wie ein Kapitel ausradieren, das für viele Zuschauer echt war. Ein Charaktertod, der weh tut, bleibt wertvoll.
    Ein Rückkehr-Plot ohne Substanz zerbricht genau diesen Wert. Kurzgesagt: Die Vergangenheit kann man nicht ändern und die Vergangenheit legt oft auch die Zukunft fest. Man kann darüber nachdenken, was hätte sein können, aber man sollte sich nicht darin verlieren. Dazu gehört auch, den Verlauf anzuerkennen. Diese Haltung tut einem Fandom gut. Sie schützt vor Eskapismus, der irgendwann mehr Flucht als Freude wird, denn Fantasie ist wunderbar – aber sie gewinnt an Tiefe, wenn sie sich an Wahrheit reibt, statt sich über sie hinwegzuerheben. Grenzen geben Gewicht.
    Ein Verlust bleibt Verlust.
    Und genau deshalb berührt er. Eine gute Serie lebt von Dingen, die endgültig sind. Das macht Verluste schmerzhaft – und Geschichten glaubwürdig.

In der Zwischenzeit lohnt sich der Blick nach vorne: nicht auf „Wie holen wir alte Geister zurück?“, sondern auf „Was könnte man neu erzählen, ohne das Fundament zu verraten?“. Geschichten gedeihen, wenn man ihren Boden respektiert.

Und außerdem: Ein Charakter lebt nicht, weil er noch Folgen bekommt, sondern weil er in unseren Köpfen weiterexistiert. Und weil seine bereits erzählten Momente Substanz haben. Wenn ein Seriencharakter stirbt, bedeutet das nicht „weg für immer“. Es bedeutet:
    Seine Geschichte hat eine Form bekommen. Sie hat einen Rahmen. Ein Anfang, ein Ende — und dazwischen etwas, das uns etwas gegeben hat. Gerade bei André und Tom funktioniert das:
    Man kann ihre Folgen immer wieder erleben. Ihre Blicke, ihren Humor, ihre Dynamik mit Semir. Die Chemie dieser Ära bleibt ja konserviert, eingefroren wie ein Geschichten-Archiv, das man jederzeit öffnen kann.

So betrachtet ist Tod in einer Serie nicht Verlust, sondern Bewahrung.

Ohne mich jetzt als was besseres darstellen zu wollen, bin ich einfach der Meinung, dass ich mit meinem Anspruch eigentlich genau die Sorte Fan bin – die eine Marke wie Cobra 11 manchmal bräuchte: jemanden, der Figuren nicht als Verbrauchsmaterial sieht, sondern als Menschen in einer Geschichte, die zählen.

Mir geht es nicht um Besitz oder Festhalten, sondern um Würde und Wertschätzung — für Figur, Schauspieler und Geschichte.

Alles anzeigen

Ich entschuldige mich und verstehe Ihren Standpunkt. Solange der Schauspieler aber dazu in der Lage ist und noch nicht im Ruhestand, wäre es klug, die Gelegenheit zu nutzen. In meiner Geburtsstadt in Argentinien gibt es viele Nachnamen, die auch in „Alarm für die Kobra“ vorkommen, zum Beispiel Richter und Schneider (Snaider). Diese Familien besitzen auch Transportunternehmen in Deutschland, Italien und hier in Argentinien. Und ob Sie es glauben oder nicht, ich habe tatsächlich Leute mit denselben Nachnamen gesehen, weil ich in Friaul-Julisch Venetien gearbeitet habe; meine Großeltern stammten von dort. Ich erinnere mich an die Folge, in der Tom erzählt, er habe einen Revolver von einem Rancher in Argentinien gekauft. „Alarm für die Kobra“ lief in meinem Land zunächst auf dem mexikanischen Kabelsender AXN und später auf einem staatlichen Sender.

• BrianCobra111976
    Kriminalmeister
    Reaktionen
    5
    • 1. November 2025 um 03:21

Ebenso wird seitens Action Concept Gezeigt das Es vorbei ist.
    Die laden seit Tagen auf deren Channel die Ganzen Cobra 11 Folgen hoch. auf youtube. Frei und gratis.

Alarm für Cobra 11
    💥🚨 Willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal von „Alarm für Cobra 11“! 💥🚨 Hier geht es rasant zu: „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ hält seit den…
    www.youtube.com

Bisher waren alle Cobra 11 folgen nur hinter der paywall abrufbar.
    Das Ist als Zeichen zu verstehen. Sonst Wird so gut wie nie eine RTL Serie offiziell Frei verfügbar gemacht.

• Mr. Cobra
    Kriminalobermeister
    Reaktionen
    42
    • 1. November 2025 um 05:42
    Zitat von BrianCobra111976

Ebenso wird seitens Action Concept Gezeigt das Es vorbei ist.
    Die laden seit Tagen auf deren Channel die Ganzen Cobra 11 Folgen hoch. auf youtube. Frei und gratis.

https://www.youtube.com/@Cobra11RTL/videos

Bisher waren alle Cobra 11 folgen nur hinter der paywall abrufbar.
    Das Ist als Zeichen zu verstehen. Sonst Wird so gut wie nie eine RTL Serie offiziell Frei verfügbar gemacht.

Der Kanal gehört aber nicht Action Concept, sondern RTL. Kannst du in der Kanalbeschreibung lesen.
    Welches "Zeichen" verstehst du denn dadurch? Warum lädt RTL dann nicht auch "Der Clown", "Wilde Engel", "Hinter Gittern" und die ganzen ehemaligen, erfolgreichen RTL-Serien hoch?
    Ich glaube einfach, dass man dadurch nochmal die letzte Milch aus der Kuh pressen will und wie bei den ganzen Influencern durch die Aufrufzahlen und der Werbung nochmal Kohle mitnehmen will.

• Der Clown
    Kriminalobermeister
    Reaktionen
    78
    • 1. November 2025 um 13:33

Absolut korrekt was Mr. Cobra sagt. Das Verkaufen als Weltpremiere nach Italien bringt Geld. Das Hochladen der Folgen auf Youtube bringt Geld. Es ist der letzte Versuch, mit dem (nicht nur in Deutschland bekannten) Namen Cobra 11 noch etwas zu erwirtschaften.

~~ Autobahn-Legende seit 12.03.1996 ~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• Umstrukturierung des Fanclub Teams

AxelLukasWehn 1. November 2025 um 20:31
  • Meinungen zu einer möglichen Fortsetzung

Der Clown 1. November 2025 um 13:33
  • Liste geschnittener Episoden und Schnittberichte!

Robert 29. Oktober 2025 um 17:34
  • Alarm für cobra 11 Bettwäsche

Marco 28. Oktober 2025 um 16:54
  • Drehorte A44 Düsseldorf

Der Clown 20. Oktober 2025 um 20:55

Heiße Themen

• Meinungen zu einer möglichen Fortsetzung

30 Antworten, Vor einem Monat
  • Suche Folge: Szene von Giesler-Galerie (Brühl) → Hürthpark — wer kennt Folge/Timecode?

7 Antworten, Vor einem Monat
  • AFC 11 Zitate/Sprüche raten

4.078 Antworten, Vor 15 Jahren
  • Herbststaffel 2020

763 Antworten, Vor 6 Jahren
  • Die Person nach mir...

3.327 Antworten, Vor 16 Jahren

Statistiken

Themen
5.446
Mitglieder
321
Meiste Benutzer online
16.106
Neuestes Mitglied
ChrisC11

Benutzer online

• 40 Besucher
  • Rekord: 16.106 Benutzer (16. März 2022 um 04:09)
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze uns
Community-Software: WoltLab Suite™