Sommerstaffel 2021

  • Tagverlegung sicherlich denkbar, ja. Aber dann würde ich eher den Dienstag sehen, der Wochentag an dem vor 25 Jahren auch alles begann. Mittwochs wird RTL weiter seine Infotainment-Schiene hochziehen, mit der Verpflichtung von Hofer (und evtl. Zervakis) für die 20 / 21 Uhr-Schiene irgendwas mit News und dann Stern TV als Abschluss.

    8 aufeinanderfolgende Wochen ohne Konkurrenz hat RTL nun wirklich nicht mehr, nein. Ein Versenden gegen The Voice im Herbst wäre für mich der von Eye beschriebene unsensible Umgang. Gegen die EM hätte man noch Chancen, weil Spiele erst 21 Uhr anfangen und wirklich nicht jedes Spiel (ohne Zuschauer) interessant ist, das stimmt.


    Warum sendet man jetzt 2 Marathons im Hauptsender und der Marathon als Jubiläumstag lief im Spartenprogramm? Unverständlich. Das ist in meinen Augen jetzt nur noch ein Strecken, einfach den Donnerstag Abend irgendwie gefüllt bekommen. Alex-Folgen sind auf Grund ihrer Produktionsweise mit der horizontalen Cliffhanger-Erzählschiene ungünstig für einen Rerun, dann eher in sich geschlossene Folgen von Ben/Paul.


    Eine denkbare Methode wäre heutzutage das Exklusiv-Vermarkten übers Streaming, sprich wenn sie RTL+ aufbauen wollen und dann die Cobra als Zugpferd - und im Zweifelsfall auch (erstmal) exklusiv - im Streaming haben. Aber das wäre natürlich doch ein Schlag ins Gesicht der "Free-TV-Gucker".

  • Alles ist denkbar, selbst eine Verlegung auf zB Mittwoch halte ich inzwischen nicht mal mehr für ausgeschlossen und einen zweiwöchigen Marathon leider auch nicht. RTL sollte sich im Klaren sein, dass sie den perfekten Termin für 8 aufeinanderfolgende konkurrenzfreie Wochen donnerstags in diesem Jahr nicht mehr bekommen. Am ehesten würde ich tatsächlich noch gegen die EM senden. Die meisten Spiele interessieren eh keinen, ohne Zuschauer noch weniger und Deutschland wird ohnehin nach der Vorrunde mit 80 %iger Sicherheit draußen sein und dann ist für ebenso viele Deutsche das Ding gelaufen. Die EM war nie so egal wie in diesen Zeiten. Im Herbst läuft dann wieder The Voice, da wird es dann erst recht kein Zuckerschlecken.

    Das Ding ist, es ist verdammt schwer einzuschätzen, wie viel dem Sender momentan noch an ihrer aufwändigsten Produktion liegt. Es wird Gründe geben, warum man lieber erst mal random Wiederholungen am Fließband raushaut (sogar aus der Alex-Ära, das gab es vorher noch nie!) und auf die neuen Folgen vorerst verzichtet, trotz wenig Zeit, die jetzt noch bleibt. Auf der anderen Seite ist RTL zuletzt immer mal wieder mit Fortsetzungen potentieller Langzeit-Serienhoffnungen komplett unsensibel umgegangen und hat deren Aus quasi mutwillig herbeigeführt, wirbt dazu seit Jahren immer sparsamer bzgl. der Cobra. Jaja, die Cobra wird international vermarktet. Aber wissen wir, wie erfolgreich noch? Wir gehen in die 48. Staffel, welcher ausländische TV-Sender hat bei einer deutschen Produktion bitte so einen langen Atem und konstanten Erfolg?

    Ich frage mich auch, welches Ergebnis die ganzen Re-Runs jetzt bringen sollen. Was passiert denn, wenn sie komplett floppen? Dann kommt die letzte Staffel exklusiv auf TVNOW? Mir kann keiner erzählen, dass man das als "Geburtstagsgeschenk" für die Fans macht. Die haben durch RTLs katastrophales Management mit Ausnahme der Alex-Folgen jede Folge der letzten Jahre schon dutzendfach gesehen. Ein wirkliches Geschenk wären die ganz alten Episoden oder eben die Alex-Ära, weil man die noch nicht auswendig mitsprechen kann. Ich fürchte einfach, da sitzen Leute am Drücker, die haben nicht die leiseste Ahnung, was sie da tun. Und das ist nicht gut.

    In Spain yes, the serie is a success.

    At the moment we can see cobra 11 in two Channels Cuatro and un Ten but in Cuatro, Cobra 11 is the programm more seen of the Channel. And we have already seen the episodes with Vicki in spanish








    Channel

  • Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die Staffel nicht vor Herbst kommt. RTL zeigt eine Woche nach dem zweiten Marathon einen Spielfilm. Im Sommer wird man wohl nicht senden wollen.

  • vlada99

    Hat den Titel des Themas von „(Frühjahrs)staffel 2021“ zu „Herbststaffel 2021“ geändert.
  • Vielleicht startet man ja wieder im August. Da ist man relativ konkurrenzlos und könnte zb zwei Folgen senden zum Start und Jubiläum!


    Zwei Folgen vielleicht auch noch zum Finale und man müsste die anderen vier Folgen noch unterbringen.


    Wenn dann wieder alles gut läuft, dann kommt im Herbst das grüne Licht und wir haben dann spätestens H22 eine weitere Staffel

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Vielleicht startet man ja wieder im August. Da ist man relativ konkurrenzlos und könnte zb zwei Folgen senden zum Start und Jubiläum!


    Zwei Folgen vielleicht auch noch zum Finale und man müsste die anderen vier Folgen noch unterbringen.


    Wenn dann wieder alles gut läuft, dann kommt im Herbst das grüne Licht und wir haben dann spätestens H22 eine weitere Staffel

    H22 mit Fragezeichen.:?:

  • Am 20. Mai geht es im Marathon weiter, dieses Mal werden ausschließlich Paul-Folgen gezeigt: Vermächtnis 1&2, Harte Schule und zuletzt Preis der Freundschaft.


    Nach wie vor scheint die Auswahl recht willkürlich. Ich frage mich, was RTL sich davon erhofft.

  • Ich verabschiede mich hiermit komplett von meinem Gedanken einer Sommerstaffel. Es wird wieder der Herbst werden, wieder ca. September. Dann hat man im Gegenprogramm The Voice und/oder Bergdoktor und wird knapp unter dem Senderschnitt liegen, vielleicht auch knapp drüber. Aber nicht mehr und nicht weniger. Und wenn RTL wirklich erst entscheidet, NACHDEM die 8 Folgen gesendet wurden, gibt es keine Entscheidung vor November.

  • Auch der Mai wird mit einem Marathon abgeschlossen: Happy Birthday / Die besten letzten Tage / Ausgelöscht (1+2)

    Nun ja, immerhin traut man sich überhaupt mal wieder an die härteren Folgen ran...

  • Neue Folgen wahrscheinlich nicht vor Spätsommer / Anfang September.

    Im RTL-Text steht zudem, dass Ende Juni auch ein Marathon kommt. Und im Juli oder August eine Staffel zu beginnen ist unwahrscheinlich.

  • Die stehen da schon länger. Fernsehserien.de ist auch nicht die beste Quelle dafür, bis da Informationen mal korrigiert werden, kann das schon einige Zeit dauern. Manchmal waren Folgen noch Wochen nach der Ausstrahlung zusätzlich ein zweites Mal unter ihren Arbeitstiteln gelistet.

  • Auch am 17. Juni wird wieder ein Viererpack rausgehauen: Die Chefin, Gestohlenes Leben (mal wieder), Gefangen und Tödliche Wahl.


    Interessant finde ich ja, dass man abgesehen von Engonia (und da würde ich schon Abstriche machen) und FKK die extremen Comedy-Folgen bisher nicht angerührt hat. Scheint so, als hätte man doch ein bisschen was kapiert. Genauso hätte man ja auch Babyalarm, König von Ahjada und Konsorten zurückgreifen können.

  • Es würde mich nicht wundern wenn sie noch vier Folgen von der ersten Vicky Staffel senden und dann weitermachen mit den acht Folgen.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Sowohl auf Facebook als auch auf Instagramm schrieb ein Moderator der Cobra 11-Seite, dass die acht Folgen in diesem Sommer zu sehen sein werden.


    Ich denke, dass wir hier von August ausgehen können.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Glaube nicht an den August. Ab 2.9. kommen 3 WM-Quali-Spiele, da hätte man direkt wieder nen Bruch in der Staffel. Ich gehe erstmal vom 9.9. aus, da hat man erstmal nen Monat Ruhe bis zum nächsten Qualispiel.


    Interessant ist die heutige Mitteilung der Mediengruppe RTL, dass man bis 2030 klimaneutral sein möchte. Wenn man da liest von "Reduzierung bzw. Vermeidung von CO2-Emissionen, Schonung von Ressourcen, Vermeidung von umweltschädlichen Substanzen und Giften sowie Reduktionen von Müll" - dann passt die Cobra ja mal richtig gut ins Programm 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!