[E356] Spoiler: Außer Atem

  • Die Folge klingt richtig gut und spricht mich gleich mehr an als die Geburtstagsfolge!!

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Das klingt richtig (!) gut! Ich liebe einfach die Folgen, wo Semir und Paul und/ das Team selbst betroffen ist und für die eigene Sache kämpfen muss :thumbup:

  • Wow. Glückwunsch an Nico Zavelberg für seine absolut beste Folge überhaupt. Da passt einfach mal alles, ALLES, wunderbar zusammen. Die beste Folge seit Ewigkeiten, unglaublich stark inszeniert, tolles Drehbuch, dass den angekündigten Umbruch schon mal anreißt und eine extrem gute Story. Alleine der Anfang ist atmosphärisch schon ganz große Klasse. Selbst unmittelbar vor Schluss ist man noch absolut gefesselt von der packenden Erzählweise. Ich kann nur hoffen, dass man auf den Entwicklungen in dieser Folge im Verlauf der Staffel aufbaut.

    10 Punkte, nichts auszusetzen, mindestens auf einem Level mit „Bombenstimmung“... im Prinzip eigentlich sogar höher. Denn während jene bisher beste Paul-Folge vor allem von seiner Dramatik profitiert, dabei aber sehr eindimensional und letztendlich vorhersehbar bleibt, sind es hier neben der erstklassigen Regiearbeit vor allem die stark gezeichneten Figuren und deren Hintergründe, die diese Folge zu etwas ganz Besonderem machen und der Handlung vor allem im Kontext zu RTLs Ankündigung eine extrem gut funktionierende und wohltuende Unkalkulierbarkeit verleihen.


    Die ersten zwei Episoden der Staffel sind beide auf absolutem Top-Niveau inszeniert, mit dem Unterschied, dass „Außer Atem“ auch inhaltlich voll und ganz überzeugt. Da ist die Messlatte für Höret, Simaifar und vor allem Polinski schon ganz weit oben und ich kann RTL nur zu der Entscheidung beglückwünschen, in einer zehnteiligen Staffel 6 Regisseure walten zu lassen, denn ganz offensichtlich tut es schon mal mindestens den Herren Zavelberg, Tozza und Paschmann gut, eine Folge weniger inszenieren zu müssen. Bleibt mehr Zeit und Herzblut für so starke Drehbücher wie dieses hier. Hut ab!

  • Nach Happy Birthday dann doch mal wieder nen RTL Premium-Account zugelegt, weil ich neugierig war. Aber Ich kann in die Lobeshymnen von Eye jetzt nicht ganz mit einfallen.



    Mal von Beginn: Da die Serie wohl wieder zurück will zur ernsten Erzählweise, zu mehr Dramatik, Emotion und Thriller, macht sie den richtigen Schritt auch in "Außer Atem". Gerade der Beginn vor dem Vorspann, der Prolog quasi, fesselt sofort. Die beiden Nebencharaktere sind stark gezeichnet, Atalay liefert auf Normalniveau, Roesner dito (leider). Die Hintergrundgeschichte an sich, dass Polizisten im Einsatz bzw im Extremfall oftmals der Rückhalt fehlt, dass Polizisten im Einsatz extrem unter Druck stehen, ist ein gutes Thema und wurde zumindest zu Beginn auch stark angerissen.


    Danach aber krankt diese Folge an den alten "Cobra-Krankheiten", die eigentlich seit den Ben-Staffeln nicht mehr aufgetaucht waren. Nämlich einerseits das unglaubwürdige Verhalten vieler Nebencharaktere:
    Angefangen bei der völlig überforderten Polizeipräsidentin (nebenbei gesagt: Die Polizeipräsidentin hat in solchen Einsätzen gar nichts zu suchen, geschweige denn dass sie Entscheidungsfugnis hat. Dafür gibt es ausgebildete Spezialisten, SEK-Führer, Verhandlungsgruppen usw.), die sowohl von der Charakterzeichnung als auch der Umsetzung unglaublich schwach liefert. Die Chefin macht leider einen charakterlichen Rückfall in alte Zeiten durch, beinahe "absichtlich" negativ und rückhaltlos gegenüber ihren Beamten. Hatte man ihr das noch als neue Chefin, die Semir und (damals) Ben nicht kannte, noch abgekauft, so wirkt es jetzt nach über 10 Jahren im Amt einfach unglaubwürdig. Positiv im Nebencast: Finn und (erneut) Hartmut, negativ dagegen (mal wieder) Dana und auch Susanne.

    Es tut mir echt leid für Dana bzw die Schauspielerin dahinter... aber es ist einfach so unglaublich unglaubwürdig dass eine Beamtin, gerade aus der Ausbildung raus, noch in der Probezeit, der Chefin derartige Widerworte gibt und am Ende auch noch in einen gesicherten (nicht abgeschotteten) Verhandlungsraum latscht um die Polizeipräsidentin(!!!) zu belästigen, während die gerade in Verhandlungen mit einem Erpresser sind, die ein Krankenhaus sprengen wollten. Das passt einfach hinten nicht und vorne nicht. Hätte man sich nicht irgendeinen halbwegs plausiblen Grund ausdenken können, warum Dana gerade im Präsidium ist, um die Dramatik zu steigern? Hätte die Chefin nicht gereicht, damit Semir und Paul sich Sorgen machen? Dieser Charakter nervt einfach. Ja, er nervt und es graut mir vor den Folgen, in denen Dana die Hauptrolle spielt.

    Gleiches bei Susanne: Wenn man einen Konflikt mit der Chefin heraufbeschwören will, dann doch bitte nicht so plump. Es ging doch nicht um eine Kleinigkeit, es ging um einen ausgemachten Krisenfall, bei dem die Hälfte der Belegschaft schon verhaftet, auf der Flucht, unterwegs usw waren. Dass die Chefin dann keinen Nerv für Susannes krankes Kind hat, war die realistischste Reaktion in diesem Fall, Susannes Reaktion dagegen ganz und gar nicht.


    Andererseits krankte die Folge dann im weiteren Verlauf daran, dass sie sich in der Dramatik überbieten wollte. Der Plottwist, dass die Polizisten die Bombe für sich haben wollten war noch sehr gut, der Verrat an dem "sympathischeren" Verbrecher, der das nachvollziehbarste Motiv mit der Krankheit des Sohnes (übrigens auch nicht neu) hatte, war dann Cobra-like 0815 und vorhersehbar. Einfach, weils bisher immer so war. Der Aufbau der Attrappe im Krankenhaus viel zu übertrieben, nur um Hartmut möglichst lange zu beschäftigen. Wie haben die das Zeug da reingeschafft und komplett aufgebaut in der kurzen Zeit? Oder waren Semir und Paul stundenlang bewusstlos? Und Hartmut hat für drei Lichtschranken mit Spiegeln umzuleiten über 2 Stunden gebraucht, die da plötzlich vergangen waren? Wann hatte der Glatzkopf eigentlich unbemerkt den Sprengstoff im Präsidium versteckt? Und nochmal aufwendig verkabelt? Wie kam der eigentlich unbemerkt in ein hochgesichertes Polizeigebäude? Diese Logiklücken waren mir persönlich zu viel, auch wenn es der Dramatik schuldete. Wobei man diese Dramatik dann auch wieder wenig eingefangen hatte, weil man dieser Folge zu wenig Raum für ruhige Szenen gegeben hat. Kein Vergleich zu "Happy Birthday".


    Das Ende war dann leider auch nicht besonders, denn tatsächlich hatte ich darauf gewartet, dass ein Konflikt in der Dienststelle bestehen bleibt nach den Entscheidungen der Chefin gegenüber Dana, Semir und Paul. Dann hätte ich das übertrieben Negative der Chefin auch noch nachvollziehen können, da es der weiteren Nebenhandlung dienlich ist. Aber schwupp, kaum waren die Täter gefasst, war alles wieder knorke, dass Dana sich als Anwärterin gegenüber der Polizeipräsidentin wie die Axe im Walde verhält ist vergessen, genauso wie Danas Wut gegenüber der Chefin... obwohl die überhaupt gar nichts für Semir oder Paul unternommen hat. Warum? Warum kein bestehender Konflikt, der die Arbeit in den weiteren Folgen beeinflusst hätte?


    Mich hat die Folge sehr an die letzte Ben-Staffel erinnert. Zurückgefahrener Humor, recht nachvollziehbare, wenn auch vorhersehbare Story mit einem mittelmäßig bis schlecht agierendem Team, einer weiterhin nicht besonders guten Chemie zwischen den beiden Hauptprotagonisten (einziger Unterschied im Vergleich zur Ben-Zeit) und einer ganzen Menge Logiklöchern.


    Schade, hatte ich mir nach "Happy Birthday", was Lust gemacht hat, mehr erwartet. Und nach den ersten 10 Minuten vor allem.


    Wertung: 4,5/10

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Campino Ich glaube tatsächlich schon, dass der Konflikt mit der Chefin in den weiteren Folgen noch eine Rolle spielt, nach dem, was RTL so hat durchblicken lassen. Vor allem weil Semir und Paul sich eben nicht am Ende mit ihr versöhnen. Deshalb geht das für mich auch so durch, wie sie hier dargestellt wird.

  • Hallo,


    ich schaue ja die Folgen auch immer schon vorher, vor allem mit meinem Sohn, der eigentlich ein großer Cobra-Fan ist.


    Im Grunde, wie schon die Auftaktfolge ,,Happy Birthday", konnte man auch ,,Außer Atem" ganz gut schauen...wenn man absolut das Denken ausschaltet!!!

    Was da an Quatsch abgeliefert wird derzeit, ist unter aller Kanone teilweise!!! Campino hat schon viele der Schwächen genannt.

    Was teilweise für Schnitzer in der Produktion und auch vom Drehbuch her passieren, ist schon schwer zu verdauen.

    So zum Beispiel der von Finn gefahrene Streifenwagen, den Semir und Paul dann übernehmen. Das ist die ganze Zeit ein Ford, mit dem die beiden auch zu der alten Fabrik losfahren. Aber als sie dort ankommen, rammen die durch das Tor mit dem Auto und es ist....oh Wunder...auf einmal ein Passat!

    Das vorher im sonst leeren Kofferraum des Ford-Streifenwagens einfach so ne Pumpgun liegt, ist da schon geschenkt.

    Die Dümmlichkeit von Hartmut oder dem anderen, als einer von ihnen das Spiegelstativ umrennt, ist auch wieder zum Fremdschämen.

    Das Verhalten von der Krüger, der komischen Polizeipräsidentin und auch von Dana wurde ja auch schon angesprochen, es ist einfach ein Jammer.

    Und dass überhaupt ne ganze Gruppe von Polizisten so ausrastet und quasi die Seite wechselt, weil ein Einsatz mal schief lief, ist auch sowas von unrealistisch und hanebüchen, dass es wahrlich schmerzt.


    Die neue Staffel...hmmm, naja.....ich weiß nicht...!

  • The interesting tráiler in YouTube


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!