Ordnung in den Meinungsthreads

  • Hallo,

    da Marco momentan ja einige Veränderungen, die das Forum betreffen, erprobt / plant, möchte ich hier auch mal mit einem Vorschlag um die Ecke kommen, da ich ungefähr so etwas bspw. aus Hörspielforen kenne:

    Gibt es die Möglichkeit, einen computergenerierten User zu erstellen, eine Art „Info-Box“ für die Meinungsthreads? Etwas, was nach jeder neuen Folge um 21:15 Uhr einen automatischen Meinungsthread startet mit Inhaltstext, Cast & Crew, Datum der Erstausstrahlung, Länge der Folge und - am nächsten Tag nachgetragen - Quote der Erstausstrahlung, bzw. wäre ein solcher geplanter Thread, der nach einer Folge freigeschaltet wird, hier technisch umsetzbar und könnte man so etwas auch rückblickend für die bisherigen ~350 Folgen machen, sodass der Info-Post vor den ersten Post im Thread geschoben wird?


    Leider herrscht nämlich trotz der Labels immer noch ein ziemliches Durcheinander in dieser Ecke des Forums, da ist nichts so richtig einheitlich. Mal werden im Titel das E und die Folgennummer durch Leerzeichen abgegrenzt, warum auch immer, meistens aber nicht (was m. M. n. auch besser aussieht, wenn es zusammen ist), mal fehlt der Zusatz „Meinungen:“ und da steht einfach nur: „[E339] Showtime für Paul“, tw. sind Episodennummern auch falsch („Janina“ trägt Nummer 55 statt 60) oder fehlerhaft (E23, statt E023, sodass die Folge bei einer Sortierung nach Folgennummer zwischen Folge 229 und 230 einsortiert wird) oder es fehlen die Threads gleich komplett, vor allem zu den meisten der ersten 125 Folgen gibt es keine Threads. Vielleicht könnte man auch alle Meinungsthreads in korrekter Reihenfolge anpinnen, sodass die Standardsortierung hier nach Episodennummer ist und nicht nach letztem Beitrag (da würde dann Z-A statt A-Z wohl mehr Sinn ergeben, sodass oben immer die neueste, aktuellste Folge steht).


    In diesem Forum zur Hörspielserie TKKG kann man ganz gut erkennen, wie ich mir das vorstelle: http://www.tkkg-bande.de/forum/index.php/board,41.0.html

    Alle Folgen sind dort mit einheitlicher Struktur untereinander gelistet, klickt man eine Folge an, stehen im Eröffnungsposting des Computer-Users immer Inhalt der Folge, Sprecher, i. d. R. auch CD-Trackpunkte und die Produzenten, was einfach sehr übersichtlich und ggf. auch praktisch ist.


    Ich glaube, auch Thorsten hatte etwas Ähnliches kurz vor seinem Abgang geplant. Ich würde natürlich bei der Erstellung dieser Infopostings auch mithelfen, nachdem Thorsten bei seinem Projekt Hilfe angefordert hat, habe ich sowieso bereits für zwei Staffeln die Credits abgeschrieben und noch als TXT-Dateien auf dem Rechner liegen. Irgendwie scheint das dann versandet zu sein.


    Hier mal ein Beispiel von mir zur Folge „Begraben“


    Titel: Folge 188 - Begraben


    Inhalt:

    Als Ben auf seinem morgendlichen Weg zur Arbeit auf der Autobahn abgedrängt und nach einem Crash entführt wird, findet Semir einen direkten Zusammenhang zu dem Gefängnisausbruch von Wolf Mahler in der vergangenen Nacht und einem Fall, den Ben vor seiner Zeit bei der Autobahnpolizei betreut hat. Melanie Mahler, die Ex-Frau des flüchtigen Schwerverbrechers, sagte seinerzeit auf Druck Bens gegen ihren Mann aus. Die Verhaftung ging schief, Wolf nutzte Tochter Anna als lebenden Schutzschild. Ein Querschläger tötete das Mädchen und Wolf ging hinter Gitter. Seit dieser Zeit lebt Melanie unter falschem Namen im Zeugenschutz. Jetzt will Wolf seine Frau wiederfinden und glaubt, über Ben an sie heranzukommen. Während Semir Melanie findet und verzweifelt versucht, seinen Partner aufzuspüren, ist Wolf mit Hilfe seines Kumpels Frank schon längst auf Melanies Fersen. Und für Ben, den Wolf nicht mehr braucht, wird die Zeit langsam knapp. Denn für die Rache an dem Polizisten hat Wolf sich etwas Besonderes ausgedacht: Ben wird lebendig begraben. Die Suche nach Ben wird zu einem Rennen gegen die Zeit, denn sowohl Wolf als auch Melanie spielen ein Spiel nach ihren eigenen Regeln. Erst als Semir Ben in letzter Sekunde retten kann, finden die beiden heraus, was hier wirklich gespielt wird.


    Cast:

    Semir Gerkhan - Erdogan Atalay

    Ben Jäger - Tom Beck

    Horst Herzberger - Dietmar Huhn

    Dieter Bonrath - Gottfried Vollmer

    Susanne König - Daniela Wutte

    Hartmut Freund - Niels Kurvin

    Wolf Mahler - Sven Martinek

    Melanie Mahler - Stefanie Schmid

    Frank Lukowitz - Charly Hübner

    Seidel - Thomas Gimbel

    Türsteher - Philippe Reinhardt


    Crew:

    Buch: Boris von Sychowski

    Regie: Sascha Thiel

    Kamera: [...]

    Ton: [...]

    Produktion: [...]

    [...]


    Erstausstrahlung: 30.10.2008

    Sendestaffel: 24

    Länge: 45:40 Min.

    Einschaltquote: ca. 4,50 Mio.



    Über Rückmeldungen, auch bzgl. der technischen Umsetzbarkeit, würde ich mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Eye: Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Bezüglich des Bots der automatisch den Meinungsthread erstellt werde ich mich nach Möglichkeiten erkundigen, denke aber, dass dies technisch kaum umsetzbar sein wird. Der Bot müsste schließlich aus irgendeiner Datenbank die Infos bekommen, wie die Folge heißt und diese entsprechend dem Datum in den Thread reinschreiben. Außerdem gibt es in Zeiten von TVNow und Co. auch Leute die die Folgen schon vorschauen und bereits im Voraus ihre Meinung kundtun möchten. Aber was wir machen können wäre eine Vorlage für den Meinungsthread, die verpflichtend zu nutzen ist.


    Bezüglich deines Vorschlags mit den Infos zur Folge... ich möchte nicht viel um den heißen Brei drumherum reden und sage nur so viel, dass die Idee von Thorsten diesbezüglich nie verworfen wurde... und lasse die Katze jetzt einfach mal aus dem Sack:


    Ankündigung: Episodenguide zur Serie

  • Danke für die Antwort, hätte nicht gedacht, dass das Projekt noch läuft, das ist ja super, dann schreibe ich dir meine Gmail-Adresse.


    Die Spoilerthreads, in die User vorab schon reinschreiben, würden durch meinen Vorschlag ja nicht wegfallen. Es geht mir vorrangig ja auch eher um eine einheitliche Sortierung in den Meinungsthreads. Ja, ich hatte mir das eher so gedacht, dass ein User kreiert wird, - zB mit dem Titel „Info-Box“ o. Ä. - der ausschließlich dazu genutzt wird, diese Threads zu erstellen, bzw. der sich in allen bereits erstellten Meinungsthreads mit einem Info-Post vor den ersten Beitrag schiebt und dieser bekommt seine Daten natürlich dann von einem Admin/Moderator, der diese vorab eintippt, sofern die Infos im Netz verfügbar sind. Deshalb meine Frage, ob so ein geplantes Posting möglich ist, welches automatisch nach Ende einer Folge freigeschaltet wird.

    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Episodenguide dann separat angeboten wird und es nicht geplant ist, diesen in verkürzter Form - also ohne Trivia/Stunts/Lange Zusammenfassung/Musikguide - in die Meinungsthreads zu übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Super, wir freuen uns über jeden Mitstreiter.


    Zeitgesteuerte Beiträge sind kein Problem, müsste man halt schauen, wie man die Spoiler- und Meinungsthreads trennt bw. verwendet. Ich denke die Problematik fängt schon damit an, dass in den Spoilerthreads mittlerweile (resultierend daraus, dass die Leute die Folge zu unterschiedlichen Zeiten schauen) auch Meinungen niedergeschrieben werden und keine reinen Spoiler mehr sind. Aber ich denke da werden wir in Zukunft eine zufriedenstellende Lösung finden.


    Bisher ist es im Regelfall auch so gewesen, dass Elvira um 21:15 Uhr den Meinungsthread zur jeweiligen Folge mit ihrer Meinung eröffnet hat.


    Aktuell haben wir keine Shortinfo der Folgen in den Meinungsthreads geplant, aber man könnte die entsprechenden Seiten vom Episodenguide in den Meinungsthreads verlinken und wäre so nur einen Klick von den Infos entfernt. Andersrum kann man beim Episodenguide auch den entsprechenden Meinungsthread verlinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!