Feeds zu "Schatten der Vergangenheit"

  • Ein eigener Charakter gibt einem Schreiber enorm viel Spielraum, sicher!


    Ich selber habe auch schon das ein oder andere Kapitel aus Sicht von Semir geschrieben wenn es der Handlung zufolge angemessen war (Fortsetzung 3 und 4).


    Die Verfehlung eines Charakters hast du in einer anderen Perspektive genauso, manchmal sogar noch schlimmer meiner Meinung nach, weil man die Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, warum er so handelt, wie er es gerade in diesem Moment macht, weil es ein Schreiber außen vor gelassen hat.


    Jeder hat seine eigene Vorstellung was den Charakter von Semir Gerkhan, Alex Brandt oder Ben Jäger betrifft, weil es jeder vor dem Bildschirm anders empfindet. Bestes Beispiel ist Paul Renner derzeit. Für mich total Charakterlos dargestellt und würde mich bis dato heute auch nicht animieren, Ihn als Charakter mit in eine Story aufzunehmen :D

  • Hallo Valentina,
    so zwei Kapitel auf einmal gelesen ... das Dream Team Berger/Hübner ist also wieder vereint.
    nur was ist das zwischen Sander und Caro???
    zu Alex und Semir sage ich nur ein Wort "Männer" :D:D:D
    die denken doch glatt nur an das eine und das Frauenpower auch einiges bewirken kann, werden die Herren schon noch merken
    kurz um ... ich liebe einfach deinen Humor ... :):)

  • Die Verfehlung eines Charakters hast du in einer anderen Perspektive genauso, manchmal sogar noch schlimmer meiner Meinung nach, weil man die Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, warum er so handelt, wie er es gerade in diesem Moment macht, weil es ein Schreiber außen vor gelassen hat.

    Dem stimme ich zu, denn wir wissen ja, wie Semir oder Alex handelt oder auf etwas reagiert, weil wir es ja aus den Folgen kennen. Und wenn da ein Autor in dem Charakterzug komplett abweicht, dann ist das schlimmer. Aber da wir ja nie die Gedanken von den Helden kennen, kann man da nicht gross etwas falsch machen. Auch wenn ich hier denke, mannomann, die beiden Helden sehen Caro und Tammy in erster Linie als Beute, um nicht Sexobjekt zu sagen.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • @silli...denkst du dieses Kapitel ist eine Charakterverfehlung von Alex und Semir?

  • Kann ich nicht sagen. Habe noch keine Gedanken von Alex oder Semir gelesen. Vielleicht denken die wirklich so, sind ja schließlich Männer. :D
    Würde mir aber von meinen Lieblingshelden natürlich nicht ständig solche Gedanken im Bezug auf Frauen wünschen. Denk jetzt nicht ich bin prüde oder so. Lese gern gute Sexkapitel, wenn es denn welche gibt. Meine Story hatte auch einige erotische Szenen, aber mein Held muss am besten nicht jedesmal an das eine denken, wenn er eine hübsche Frau sieht.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Dann kann ich Dich beruhigen :D


    Denn bereits in den nächsten Kapitel wirst du feststellen, dass Semir deutlichen Abstand zu den beiden Frauen nimmt.


    Dieses Kapitel hätte quasi den Kapitelnamen `Typisch Mann`, aber ist insoweit gerade in Bezug auf Semir eine einmalige Sache :D Der bekommt andere Probleme :D


    Für mich ist es hier im Moment eben gerade schwer einzuschätzen, weshalb ich nochmal nachgefragt habe.


    Mein Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber eine Ich-Perspektive ist in meinen Augen auch keine falsche Entscheidung. Das diese Perspektive hier so negativ ankommt, damit habe ich auch ein Stück weit schon gerechnet.
    Keinesfalls möchte ich hier euer Level drücken mit meiner Story, es war einfach meinerseits nur gut gemeint, Euren Bereich nach diesem Vorfall mit neuen Storys zu bereichern und vielfältiger zu machen, einfach vorne Weg schon mit dem Hinweis, dass Sie anderen Storys eben abweicht aufgrund der Perspektive.


    Aber bin natürlich glücklich, dass gerade die Story von Mikel gut abgenommen wird hier, sonst hätte Sie mir womöglich noch eins auf den Deckel gegeben weil ich Sie hier angeschleppt habe :D:D:D

  • Ja in diesem Kapitel wird mal wieder deutlich, dass auch die Helden nur Männer sind! Alex hat bereits Caro´s BH näher begutachtet und auch Semir konnte seine Augen nicht von den weiblichen Attributen lassen! Allerdings kommt die Retourkutsche sofort und gerade der Reißverschluss ist wirklich gemein! So ein Defekt an ungünstiger Stelle ist schon peinlich, aber wenn man dann vor Augen geführt kriegt, dass das die anderen auch schon alle bemerkt haben-ich glaube, ich würde an Semir´s Stelle vor Scham im Boden versinken, da ist der Flaschenöffner ja regelrecht harmlos dagegen! :D
    Alex knöpft sich nun Jenny vor und will von der Näheres erfahren, aber am Grillfest wird er vermutlich Caro persönlich fragen können, was denn vor drei Jahren in München vorgefallen ist!

  • Drei Dinge hätten mich beinahe davon abgehalten, deine Geschichte zu lesen.


    1. das SODALLA (mit dem ich nicht so recht etwas anfangen kann)
    2. das :D (dieses hämische Grinsen bereitet mir Bauchschmerzen, weil es von einer bestimmten Person allzu oft an falscher Stelle benutzt wurde)
    und
    3. die Ich-Form


    Die ersten beiden Dinge - geschenkt, ist eine persönliche Abneigung von mir, hat nichts mit dir persönlich zu tun.
    Der dritten Sache wollte ich eine Chance geben. Aber ich tue mich damit in deiner Story sehr schwer. Mir fehlen die Beschreibungen, du reihst Dialog an Dialog und vergisst sehr oft das Subjekt im Satz.
    Nur zwei Beispiele aus dem ersten Absatz:


    Alleine diese eine Bewegung lässt mich wieder zurück in die Kissen sinken und stelle mal ganz nebenbei fest, dass

    Mein Unterbewusstsein wirft mir einen bitter bösen Blick zu und zieht sich stöhnend die Bettdecke über den Kopf


    Das finde ich sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass du dir eine tolle Geschichte ausgedacht hast. Aber wenn mir das Lesen schwer fällt, dann - tut mir leid - ist es nichts für mich.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Hallo Yon,


    freut mich, dass du reingelesen hast.


    Zu Punkt 1: Ein Wort das dem bayrischen Humor entspricht und allem Anschein nach auch nur von solchen auch richtig gedeutet werden kann.


    Zu Punkt 2: Wie unterschiedlich die Auffassung von Smileys doch ist. Keinesfalls ist es in meinen Augen ein hämisches Grinsen. Aber da es eine persönliche Abneigung deinerseits ist, schwamm drüber.


    Zu Punkt 3: Die Ich-Form ist hier im offiziellen Fanclub nicht willkommen. Dies zeigen denke ich auch die vorherigen Beiträge. Die etwa 20 vorhandenen Leser und 5 Autoren hier haben eben die weit verbreite Schreibweise für sich gewählt.
    Aber nun gut, es ist eben Geschmackssache und versteh es natürlich, wenn es Dir persönlich zu anstrengend ist zu lesen.


    Alles in allem stellt sich hier einfach nur raus, das einem anderen Schreibstil, der abweichend von den anderen Schreibern hier ist, eben keine Chance hat, was ich natürlich akzeptiere, aber auch gleichzeitig wohl der Grund ist, warum sich hier nicht mehr Schreiber und Leser niederlassen, weil die Vielfältigkeit natürlich eingeschränkt wird, wenn man anderen Richtung keine Chance gibt.

  • Ich würde gerne eine Geschichte in der Ich-Form lesen. Aber sie muss mich überzeugen.
    Das hat nichts mit fehlender Akzeptanz oder Chance zu tun, sondern ist eine reine Geschmackssache.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Dann ist meine Story hier wohl nicht das richtige für dich ;) , akzeptiere ich und passt.


    Andere Schreiber, von denen ebenfalls Schreiber mit der Ich-Form schreiben aus einem anderen Bereich wagen es leider nicht mehr, hier Ihre Storys einzustellen und lassen sich auch nicht mehr davon überzeugen.

  • So!


    Ich möchte hiermit einige Worte zum Ausdruck bringen.


    Aus Sicht eines Schreibers ist Kritik immer gerne gesehen. Doch es sollte Kritik sein, mit denen ein Schreiber nun auch etwas anfangen kann.


    Hier im offiziellen Fanclub hat sich für mich nach einer Woche herauskristallisiert, das Kritik nicht gleichzusetzen mit Kritik ist.
    Mit Äußerungen wie "ist nicht mein Partner, lese ich nicht" oder "ich mag die Ich-Perspektive nicht" kann ein Schreiber nun nichts anfangen ;) , denn es sind in diesem Moment persönliche Empfindungen von einzelnen, dessen Meinung ich durchaus somit auch respektiere, es aber für mich als Schreiber keine angebrachte Kritik ist, weil es nun mal mein eigener Schreibstil ist.


    Keiner hier der anderen Schreiber hat Potenzial seinen Lebensunterhalt mit Schreiben zu verdienen, es ist ein Hobby dem man nachgeht und eben sein Herzblut in eine Story legt. Das Geschmäker unterschiedlich sind, steht außer Frage, denn auch ich habe Storys wo ich nach zwei Kapiteln aufhöre zu lesen, weil ich Sie einfach nicht gut finde.


    Aber dann sollte man es tolerieren und darüber hinwegsehen. Ich selber handhabe es so, dass ich eine Story anfange zu lesen und wenn Sie mir nicht zusagt, einfach darüber hinwegsehe. Selber habe ich in über 1000 Feedbacks noch kein einziges mal geäußert, dass ich die Story nicht lese, weil ich z. . den Schreibstil nicht mag. Warum ich das nicht gemacht habe? Weil es eben der Schreibstil eines einzelnen ist und man den eben zu akzeptieren hat. Es ist die Handschrift eines einzelnen und eine solche Äußerung einem Schreiber auch keinen Nutzen bringt.


    Einige werden sich jetzt fragen, warum schreibt Valentina jetzt sowas? Kann Sie Kritik nicht einstecken?


    Da muss ich widersprechen. Angebrachte Kritik, die mich als Schreiber weiterbringt finde ich genial.
    Es ist viel mehr der Umstand, dass man über Storys, die einem persönlich nicht zusagen, nicht einfach hinwegsehen kann.


    Ihr seid hier eine Hand voll Schreiber und 20-30 Leser. Wenn Vielfältigkeit nicht gewollt ist, dass fordert Leseproben von Schreibern ein, bevor Sie veröffentlichen. Die zweite Möglichkeit wäre, über Storys, die seinen eigenen Geschmack nicht entsprechen, einfach hinwegzusehen.


    Genau DAS habt Ihr gefordert, als der Vorfall mit susan war! Wenn jemand eine Story nicht gefällt und nicht zusagt, einfach darüber hinwegzusehen. Also lernt bitte daraus ;)


    Trotz allem gibt es hier nämlich auch Leser, die meiner Story eine Chance geben und Danke susan, silli und mikel auch dafür, meinem abweichenden Schreibstil eine Chance zu geben :) .

  • Der dritten Sache wollte ich eine Chance geben. Aber ich tue mich damit in deiner Story sehr schwer. Mir fehlen die Beschreibungen, du reihst Dialog an Dialog und vergisst sehr oft das Subjekt im Satz.

    Das ist unangebrachte Kritik?

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Das ist unangebrachte Kritik?

    Yon, dass ist eben mein Schreibstil. Subjekt dahingestellt, da die Perspektive genannt ist und es eben oft in Gedankensprünge wechselt. Dir persönlich ist es so zu schwer zum lesen, anderen weniger!


    Wenn man als Leser einer Story aus der Ich-Perspektive liest, muss man sich natürlich im klaren sein, aus welcher Sicht ich gerade lese, dass in meiner Story bei jedem einzelnen Kapitel erwähnt wird.

  • Im nachhinein habe ich es vielleicht dumm formuliert auf der ersten Seite, war aber vor allem auf das Off-Topic bezogen und auf die Diskussion, dass ich es persönlich schwer finde in Ich-Form zu schreiben/lesen. Das sind dann Dinge, die mir im Eifer des Gefechts - wenn ich etwas spannend finde - dann mal herausrutschen. Werde mich dahingehend aber bemühen, dass es nicht mehr vorkommt, sollte es Übel aufstoßen ...
    Aber auch ich habe die Geschichte schon angelesen, wenn schon vor langer Zeit an anderer Stelle. Denn ich lese meist alles an, wenn es in Ich-Form ist (gut es sei denn, ich bin in einer Fandom, wo bekannt ist das Ich-Form meistens auf ein Self-Insert des Schreibers hinweist, die in Hauptcharakter xy verschossen ist und so mit ihm zusammenkommt.)



    Aber Yons Hauptkritik bei dir ging ja in eine andere Richtung und hatte auch nichts mit der Ich-Form zu tun, sondern ging in die sprachliche Ebene. Vielleicht hast du es einfach überlesen, weil du es direkt auf die Ich-Form bezogen hast?
    Und ehrlich gesagt - das bezieht sich nun auf das fehlende Subjekt - muss ich gestehen, dass es dahingehend in der Urform (also die ersten Kapitel) auf Fanfiktion.de deutlich angenehmer zu lesen war, bis du dann in diesen Stil gewechselt bist.
    Und solche Kritik zu schreiben halte ich für hilfreich. Man kann es abwägen und sich dafür oder dagegen entscheiden, ob man dem jeweiligen Kritiker glauben schenkt oder nicht.

  • harukaflower, ja du kennst die Story aus einem anderen Bereich, aber habe mich eben genau in diesem Schreibstil SO entwickelt.


    Es ist meine eigene Handschrift und schwimmt nun mal nicht mit dem Strom was ich auch hier von Anfang an erwähnt habe.


    Dieses Thema kann man lang und breit treten, aber werde dies auch nicht machen, weil es ein Hobby ist und ich lediglich hier hochgeladen habe, um den Bereich FanFiktion des offiziellen Fanclubs vielseitiger zu machen.


    Das du im Schreibstil sehr auf Grammatik achtest, ist lobenswert. Trotz allem sind wir hier alle Hobbyschreiber und bei keinem reicht es zu mehr.


    Vielmehr stößt hier sehr bitter auf, dass einige aus dem Vorfall nichts gelernt haben. Selber weißt du sicher aus einem anderen Bereich, in welche Richtung mein eigenes Feedback geht, denn ich muss mir dessen Bewusst sein, dass eine Story zwar meinen eigenen Geschmack nicht trifft, aber eben den Geschmack von anderen Lesern. Man kann Kritik positiv äußern und genau diesen Weg gehe ich, wenn ich eine Story lese und mir z. B. auffällt, dass viele Rechtschreibfehler vorhanden sind und habe mich bisher auch nicht nur einmal als Betaleserin angeboten.


    Wo bleibt die Toleranz im Fanclub? Ist es gewollt im Bereich Fan Fiction zu äußern, warum man eine Story NICHT liest? Soll ich jetzt bei allen Storys hier Feedback geben die ich NICHT lese und WARUM ich Sie nicht lese? Werde ich nicht machen, denn auch diese Schreiber haben Ihr ganzes Herzblut in eine Story gesteckt und wenn ich Sie persönlich hochgestochen langweilig finde, ist das mein persönliches empfinden und dafür kann der Schreiber nichts, weshalb ich auch kein Feedback gebe, wenn ich eine Story nach ein oder zwei Kapitel nicht mehr weiterlese.

  • Ich weiß, was Yon meint, mit dem "schwer zu lesen". Geht mir genauso. Ich lese gerade ein Buch in dem bestimmte Kapitel aus der Sicht des Helden geschrieben sind, sie wechseln sich ab, mit "normalen" Kapiteln. Das liest sich sehr angenehm, auch weil, in den "ich Kapiteln" nicht zuviele Gedanken des Helden auftauchen. Bei dir spielen Gedanken eine sehr, sehr dominante Rolle, ob es Alex oder Carina ist. Sie reihen sich aneinander, wie Dialoge. Und das macht es für uns schwer zu lesen. Ich bleib aber trotzdem dran.
    Will jetzt wissen, was es mit diesem Unfall auf sich hat.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von silli ()

  • So jetzt erst einmal zur Story: Semir und Alex schlagen bei der Grillparty auf, aber Caro und Tammy sind nicht da-was vor allem Alex nicht so rein passt. Dann allerdings kommt die Meldung, dass die beiden im Krankenhaus sind-Gott sei Dank anscheinend nicht allzu schwer verletzt-und die Helden fahren ebenfalls voller Sorge dorthin, um nach dem Rechten zu sehen.
    Beide Frauen ( Hexen ;) ) dürfen die Klinik nach ambulanter Behandlung verlassen und Tammy ist der Überzeugung, dass der Unfall kein Unfall war-gut, da werden wir wohl bald Näheres darüber erfahren und ich bin auch gespannt darauf!
    Jetzt aber zu dir, Valentina: Auch wenn du das anders darstellst, reagierst du sehr heftig und eigen auf sachliche Kritik. Ich kann bei keinem der anderen Feeder irgendeine Bösartigkeit feststellen und gerade du hast in den letzten Tagen und Wochen sehr darauf gepocht, dass man die Meinung anderer-auch wenn sie evtl in Nicht-Weiterlesen oder gar- nicht -Lesen der Geschichte-besteht, akzeptieren soll. Nun musst du auch aushalten, wenn man deine Story genauso beurteilt, wie jede andere auch. Ich denke, die Erklärungen bestimmter Rezessenten waren nicht böse gemeint, sondern die haben nur versucht dir zu erklären, warum sie eben genau deine Geschichte nicht verfolgen, sei es wegen der nicht geliebten Partner, der Ich-Form oder warum auch immer. Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn ich den Grund für deren Schweigen erfahre, aber das sieht vielleicht jeder anders.
    Auch ich habe in deinem gestrigem Kapitel einige Worte vermisst-und das liegt jetzt nicht an der Ich-Form, ich konnte aber trotzdem verstehen, was du sagen wolltest, aber einfacher wäre es mit ein paar zusätzlichen Worten gewesen, falls es dich interessiert welche, komme ich gerne darauf zurück. Kritik soll einem ja auch helfen weiter zu kommen und ich finde, du sollst auch unbedingt weiter in der Ich-Form schreiben, wenn das dein Medium ist, aber da nicht alles persönlich nehmen, was sachlich gemeint ist.

  • Die Meldung mit der Geiselnahme war also ein Fake? Und dieser PKW, der da plötzlich ausscherte, obwohl die ja sicher Blaulicht und Sirene anhatten, kommt mir auch nicht ganz koscher vor. War vielleicht Absicht, um einen Unfall zu provozieren? Aber wieso, sollte Alex ihr nicht glauben? Die anderen in dem Wagen müssen doch auch den PKW gesehen haben, der die Spur so plötzlich gewechselt hat. Und mit 210 Sachen in die Leitplanke und ein paar mal überschlagen, halleluja. Die vom SEK sind genauso resistent gegen Autounfälle, wie Semir und Alex. :D

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Das war wirklich ein übler Unfall, den Caro und ihr Gefolge da relativ glimpflich überlebt haben, aber auch für mich ist es sonnenklar, dass das eine Falle war-fast mit Sicherheit versucht da jemand aus Caro´s Vergangenheit, sie nach wie vor umzubringen und nimmt auch auf ihre Kollegen keine Rücksicht. :( Ja die Beschreibung des Unfalls aus Caro´s Sicht war ziemlich gruselig und da hatten alle verdammtes Glück, dass sie heute noch mit Erbsenpistolen rumballern können und Spielzeugautos bedienen! Mit so Kinderkram versuchen sie wohl ihre brutale Angst zu überspielen, aber ich denke auch-wie Alex meint-es gibt nur eine Möglichkeit, da raus zu kommen-schonungslose Offenheit auch im Bezug auf die Vergangenheit-und die Untersuchung vom Einsatzfahrzeug in der KTU durch Hartmut ist da schon mal der erste Schritt-und der zweite wäre Vertrauen zu den Kollegen-vor allem zu Alex, der sich ihr ja behutsam annähert! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!