Zu den Meinungen und Staffel-Reviews

  • Hallo,


    mir ist gestern die neue (?) Gliederung im Abschnitt "Pilotfilme und Folgen" aufgefallen, zu der ich eine Anregung und eine Frage, bzw. Bitte, sowie ein Angebot hätte:


    1. Zum Ordner "Staffel-Reviews": Lobenswert, dass man jetzt die Staffel-Reviews in einem Ordner hat. Leider wurde im Fanclub erst ab Staffel 30 (E239: Engel des Todes) mit diesen Reviews begonnen. Gerade bei den Staffeln zuvor würden mich die da wahrscheinlich doch recht weit auseinandergehenden Meinungen zu einer gesamten Sendestaffel interessieren. Bevor ich aber im Alleingang den Ordner mit Threaderöffnungen überflute, würde ich gerne ein kleines Statement von einigen dazu hören, insbesondere von den Moderatoren und den "Vielnutzern" des Fanclubs.


    2. Frage, die mit einer Bitte verbunden ist: Wieso sind die Meinungen jetzt in zwei verschiedenen Ordnern? Die Alex-Brandt-Folgen sind im normalen Ordner, der Rest im Archiv? Gerade zu den alten Episoden gibt man doch immer wieder gerne eine Meinung ab, wenn man sich auf Wiederholungen oder DVD-Material stürzt, weil gerade keine neuen Folgen laufen. Das kommt mir ein wenig so vor, als wolle man die Zeit vor "Revolution" einfach ausblenden. Wenn die Meinungsordner wieder zusammengeführt werden, wäre das schön.


    3. Bei einer Sortierung nach Name kann man so auch viel einfacher sehen, zu welchen Folgen noch kein Meinungsthread existiert, um keine doppelten Threads zu einem und demselben Thema zu starten. Für die Übersicht würde ich gerne eine Liste anfertigen, welche Folgen noch ohne Thread sind, die dann helfen könnte, wenn jemand etwas zu z. B. einer André-Fux-Folge schreiben möchte und nicht alle Seiten durchschauen will, denn besonders bei den alten Folgen fehlen viele der entsprechenden Threads dazu.


    Falls jemand eine Meinung zu diesen einem oder mehreren von drei Punkten hat, würde mich eine kleine Rückmeldung freuen.


    Liebe Grüße,
    Eye. :)

  • Wir haben da zuletzt mal ein wenig experimentiert und diverse neue Aufteilungen ausprobiert. Auch die Soundtracks haben beispielsweise nun ein eigenes Unterforum bekommen. Beim Forum "Pilotfilme und Folgen" gefällt mir die derzeitige Aufteilung persönlich am besten, wir nehmen aber auch gerne Verbesserungsvorschläge und Anregungen an.


    Zu deinem 1. Punkt: Doch, es gab auch schon früher diverse Staffelfazit- Threads, meines Wissens sogar bis hin zu 2007 zurück. Diese werden wir noch demnächst aus dem Forum "Allgemeines zur Fernsehserie" herauskramen (dort meist mit Titel "Beste Folge Staffel XX") und in den neuen Unterordner namens "Staffel-Reviews" verschieben.


    Das Hervorheben dieser Threads ist mir persönlich einfach wichtig gewesen, da sich dort sehr viele User viel Mühe gegeben haben um ausführliche Reviews zu kompletten Staffeln zu verfassen. Sicher ist es auch immer interessant, sowohl für aktive Forenuser als auch für Neulinge, die Threads dort schnell beieinander wiederzufinden.


    Punkt 2: Die Meinungen in zwei Unterordner aufzuteilen ist eigentlich nur eine Frage der Übersichtlickeit. Die Idee bestand einfach darin zwischen alt und neu zu unterscheiden. Da hast du evtl. etwas falsch verstanden, denn zwar steckt das Wort Archiv in der Bezeichnung des Unterforums, jedoch ist dieses Forum genau wie alle anderen aktiviert und es können jederzeit neue Posts und Threads zu alten Folgen dort eröffnet werden. Eben gerade aus dem von dir genannten Grund, dass man auch gerne mal über alte Folgen seine Meinung abgibt. Daher einfach eine Trennung ab den Folgen mit Vinzenz Kiefer. Das hat aber nicht im geringsten etwas mit einer Ausblendung der Zeit vor "Revolution" zu tun. ;)


    Bei deinem letzten Punkt verstehe ich nicht so recht, was du damit meinst. Eine übersichtlichere Gliederung fällt mir da leider nicht ein. Am liebsten würde ich in diesem Unterforum dann noch ein weiteres Mal zwischen entweder jeder Staffel oder jede Partner-Ära unterteilen, jedoch lässt die Forensoftware eine weitere Unterteilung leider nicht zu. Alles was man da als User selbst tun kann, wäre die Beiträge nach Namen zu sortieren anstatt nach Datum. Dann hat man aufgrund der einheitlichen Bezeichnung der Threads mit den Episodennummern die Folgen der Reihe nach, zumindest von allen die mit einem Thread vertreten sind.


    Generell vielen Dank für deine Anregungen, gerne auch weitere Feedbacks wie euch das Forum am besten gefällt. ;)

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Bei deinem letzten Punkt verstehe ich nicht so recht, was du damit meinst. Eine übersichtlichere Gliederung fällt mir da leider nicht ein. Am liebsten würde ich in diesem Unterforum dann noch ein weiteres Mal zwischen entweder jeder Staffel oder jede Partner-Ära unterteilen, jedoch lässt die Forensoftware eine weitere Unterteilung leider nicht zu. Alles was man da als User selbst tun kann, wäre die Beiträge nach Namen zu sortieren anstatt nach Datum. Dann hat man aufgrund der einheitlichen Bezeichnung der Threads mit den Episodennummern die Folgen der Reihe nach, zumindest von allen die mit einem Thread vertreten sind.


    Generell vielen Dank für deine Anregungen, gerne auch weitere Feedbacks wie euch das Forum am besten gefällt. ;)

    Gemeint ist, dass es vielleicht mal eine (angepinnte) Liste im Meinungs-Ordner geben sollte, von den Episoden, die noch keinen Thread haben, falls jemand etwas zu einer solchen Episode schreiben möchte und somit nicht lange suchen muss, um am Ende festzustellen: Zu dieser Folge gibt es noch gar keinen Thread. Werde in den nächsten Tagen mal an einer solchen Übersicht arbeiten.

    Doch, es gab auch schon früher diverse Staffelfazit- Threads, meines Wissens sogar bis hin zu 2007 zurück. Diese werden wir noch demnächst aus dem Forum "Allgemeines zur Fernsehserie" herauskramen (dort meist mit Titel "Beste Folge Staffel XX") und in den neuen Unterordner namens "Staffel-Reviews" verschieben.

    Habe ein wenig in den 79 Seiten im Ordner "Allgemeines zur Fernsehserie" gegraben. Mich würde es auch freuen, wenn man die Threads beim Verschieben - so wie die Meinungsthreads - einheitlich umbenennen würde, um die gesuchte Staffel schneller finden zu können. Hier sind die von mir ermittelten Links (Habe glaube ich nur die Threads genommen, in denen der Threadöffner gleich die Funktion "Umfrage" genutzt und nicht einfach nur gefragt hat):


    Staffel 4&5 – E048-058: http://www.cobra11-fanclub.de/…-beste-folge-staffel-4-5/


    Staffel 21 – E173-179: http://www.cobra11-fanclub.de/…ste-folge-der-21-staffel/


    Staffel 22 - E180-188: http://www.cobra11-fanclub.de/…ste-folge-der-22-staffel/


    Staffel 23 – E189-194: http://www.cobra11-fanclub.de/…-beste-folge-der-staffel/


    Staffel 24 – E195-203: http://www.cobra11-fanclub.de/…e-der-herbststaffel-2009/


    Staffel 26 - E210-216: http://www.cobra11-fanclub.de/…n-zur-herbststaffel-2010/


    Staffel 27 – E217-222: http://www.cobra11-fanclub.de/…%C3%BChjahrsstaffel-2011/


    Staffel 28 – E223-231: http://www.cobra11-fanclub.de/…1-beste-folge-staffel-30/


    Staffel 29 - E232-238: http://www.cobra11-fanclub.de/…2-beste-folge-staffel-31/


    Staffel 25 war leider nicht aufzufinden.

  • Die Staffelthreads sind ins neue Unterforum verschoben und haben einen einheitlichen Titel bekommen. Frühjahr 2010 fehlt in der Tat, gabs aber definitiv. Wahrscheinlich irgendwann einmal bei einem Serverumzug auf die schiefe Bahn geraten oder beim letzten "Frühjahrsputz" versehentlich mit weggerammt worden.


    Gemeint ist, dass es vielleicht mal eine (angepinnte) Liste im Meinungs-Ordner geben sollte, von den Episoden, die noch keinen Thread haben, falls jemand etwas zu einer solchen Episode schreiben möchte und somit nicht lange suchen muss, um am Ende festzustellen: Zu dieser Folge gibt es noch gar keinen Thread. Werde in den nächsten Tagen mal an einer solchen Übersicht arbeiten.

    Deine Motivation in allen Ehren, aber das halte ich für ein wenig unnötig, da sich jeder wie bereits geschildert das gesamte Unterforum nach Namen per einfachem Klick sortieren lassen kann. Dann sieht man direkt auf den ersten Blick und der Reihe nach welche Folgen vertreten sind und welche nicht. Entweder aufsteigend ab "Der neue Partner" oder absteigend ab "Einsame Entscheidung".


    Außerdem ist der Andrang am Verfassen von Meinungen zu alten Folgen ja nun auch nicht so ausgeprägt, dass da zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssten um das Ganze NOCH übersichtlicher zu gestalten.

  • Deine Motivation in allen Ehren, aber das halte ich für ein wenig unnötig, da sich jeder wie bereits geschildert das gesamte Unterforum nach Namen per einfachem Klick sortieren lassen kann. Dann sieht man direkt auf den ersten Blick und der Reihe nach welche Folgen vertreten sind und welche nicht. Entweder aufsteigend ab "Der neue Partner" oder absteigend ab "Einsame Entscheidung".

    Vielleicht verstehe ich es jetzt falsch, aber es gibt doch eine Suchfunktion oder? Suche ich da nicht, wenn ich eine ältere Folge finden will und schaue nicht das ganze Topic durch? Deshalb finde ich so eine Liste nun auch eher umständlich. Was die Aufteilung angeht, finde ich sie eigentlich in Ordnung. Vielleicht ist das Wort Archiv unglücklich gewählt, aber mir würde nun auch kein besseres einfallen. Vielleicht kann man in der Beschreibung einfach sagen, dass dort über die aktuellen Folgen diskutiert wird und im Archiv über Folgen die xy Staffeln alt sind.


    //Edit: Wobei, gerade versucht mit der Suche, klappt nicht. Aber ist dann doch eher ein Technik-Bug. Denn es findet nur Wörter, die exakt gleich sind und sobald die Titel in uppercase geschrieben wurde ist Ende. Aber das sollte ja zu ändern sein auf der technischen Seite, nehme ich mal einfach an.

  • @harukaflower: Hatten auch "Meinungen (alt)" und Meinungen (neu)" oder beispielsweise "Meinungen (2015-2014)" und "Meinungen (2013-1996) getestet, jedoch sah dies auf der Startseite auch nicht besonders gut aus.


    Was die Suche betrifft: Ein Technik Bug kann das eigentlich nicht sein, bei mir funktionniert die Suche auch problemlos, egal ob Groß- oder Kleinschreibung. Zudem kann man wählen, ob man sich die Ergebnisse als Themen anzeigen lassen will oder als Beiträge.


    Egal ob Suchfunktion oder die von mir angesprochene Sortierung nach Threadnamen und somit gleichzeitig nach Reihenfolge der Ausstrahlung (über dem ersten Thema auf "Thema" klicken): Meiner Meinung nach ist das übersichtlich und "schnell" genug um einen Thread zu finden, etwas anderes gibt es da nicht.

  • Eine Alternative wäre noch "Meinungen zur aktuellen Staffel" und "Meinungen zu vorherigen Staffeln", aber so ist es doch auch in Ordnung.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Ein Technik Bug kann das eigentlich nicht sein, bei mir funktionniert die Suche auch problemlos, egal ob Groß- oder Kleinschreibung. Zudem kann man wählen, ob man sich die Ergebnisse als Themen anzeigen lassen will oder als Beiträge.

    Ja, nun kam es auch so, wie ich wollte beim zweiten testen. Da hatte ich wohl ein paar schlechte Minuten :whistling:


    "Meinungen zur aktuellen Staffel" und "Meinungen zu vorherigen Staffeln" würde zwar besser passen, aber wohl auf der Frontpage dann etwas zu lang sein. Aber ich finde es, wie nun aktuell, auch nicht störend oder unübersichtlich.

  • Also wenn ich mal was nicht finde, gebe ich den Titel mit dem Zusatz zum Cobra 11 - Fanclub einfach bei Google ein - das hilft letzendlich immer. :D

  • Ein kleines Update: Das Forum "Meinungsarchiv" ist ab sofort standardmäßig für Jedermann absteigend nach den Themen sortiert, sprich achronologisch von neu ("Einsame Entscheidung") bis alt ("Bomben bei Kilometer 92").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!