Ein besorgter Schreiber teilt ein Statement

  • Hallo Zusammen


    Wie vielleicht mitbekommen, gibt es rege Diskussionen bezüglich Feedback in Sachen Fanfiction. Wer mich kennt weiss, dass ich eigentlich sehr selten meine Meinung teile, oder gar mich in eine Diskussion einbringen möchte. (Da Schweizerin und so ;) ((Kleiner Scherz am Rande))). Jedenfalls bin ich ebenfalls wieder im Fanfictionbereich tätig und muss sagen, dass da wirklich einige Dinge in Sachen Feedback entgleiten und ich das von früheren Zeiten (2008 - 2013) oder genauer gesagt zu den Zeiten vor der Figur Alex Brandt nicht kannte.


    Doch was deute ich eigentlich nun genau damit an? Keine Sorge, ich schreibe schliesslich kein Statement, ohne mich genau zu äussern. Hier die Punkte, die mir besonders aufgefallen sind:


    1.)
    Viele Leute schreiben "Feedbacks" (ja die Gänsefüsschen sind ernst gemeint) in denen sie nur mitteilen, dass sie diese Geschichte nicht lesen werden, weil Alex Brandt zur zweiten Hauptfigur ist. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso. Ich schreibe niemandem vor Alex zu mögen, entferne mich sogar davon, aber wieso nimmt man sich die Zeit und Mühe, jemandem etwas zu schreiben, dass von einem Feedback weit entfernt ist? Ich meine, ich persönlich habe die Situation nun nicht erlebt, da meine Leserzahl aufgrund meiner langen Abwesenheit selbstverständlich gesunken ist, aber ich schreibe nicht nur, ich gebe auch Feedbacks. Und da muss ich sagen, finde ich es persönlich unangenehm, zuerst über laute Posts zu streifen, in denen nur der Hauptcharakter bemängelt wird und man sich stets Ben Jäger zurückwünscht.
    Ja, Ben war ein Cool, ich mochte ihn auch, doch in Sachen Alex wird nun eine andere Richtung eingeschlagen. Und ganz ehrlich. Mir gefällt sie, als langjähriger Cobra 11 Gucker finde ich die Richtung sogar genial.


    2.)
    Die Drohungen die ausgesprochen werden. Ja was meine ich damit? Wir Fanfiction-Schreiber tun dies als Spass, es ist unser Hobby wie für andere Fussball oder Nähen. Wir erwarten von niemanden, dass einem die Story gefällt und über konstruktive Kritik sind wir, oder zumindest ich, immer sehr erfreut denn man will sich ja stets verbessern. Man hat dies nicht gelernt, man hat es sich angeeignet und wenn jemand dann so etwas tolles Schreibt wie:


    "Die Geschichte an sich finde ich toll, allerdings habe ich Mühe mit deinen Abschnitten und die Satzstellung ist ein wenig verwirklich. Daran würde ich arbeiten."


    Das sind Feeds die Spass machen, und wenn sie natürlich noch positiver sind, umso schöner.
    Was mich persönlich beinahe meine Innereien platzen lässt, sind Kommentare wie:
    "Du hast seit einem Tag nichts gepostet! Wenn du so weiter machst lese ich nicht mehr!"
    oder
    "Och ne, jetzt ist (hier beliebigen Charakter einfügen) nicht im Krankenhaus. Ich will dass er im Krankenhaus landet!"
    oder ein All-Time-Favorite
    "Kein Zugriff? Hast du nie Cobra 11 geschaut?".


    Ich meine, was ist daran an konstruktiv zu verstehen? Rein gar nichts. Es sind Kommentare die entmutigen und deprimieren. Man verliert die Lust am Schreiben und man ist kurz davor zu sagen: "Weisst du was? Ich poste lieber auf (hier beliebige Fangfiktion-Seite einfügen). Da bekomme ich Feeds mit denen ich was anfangen kann, nicht wie auf der Fanclubseite meiner Serie, wo eigentlich die Fans wohnen, die wüssten, wo man sich in seinem Story-Telling verbessern könnte!"
    Es ist nicht unser Beruf, euch perfekt zu unterhalten, wir wollen euch etwas zum Lesen geben, aber bitte, dann ermutigt uns und versucht zu verstehen, dass wir auch ein Real-Life neben all dem haben. Und im realen Leben können halt unvorhergesehene Dinge passieren wie Krankheit, ein Unfall oder viel Arbeit, da kann man sich eben nicht einfach schnell an den PC setzten.


    3.)
    Alles wird auf die Fanclubleiter geschoben. Sobald sich ein Schreiber wehrt, wird es auf die Leiter des Fanclubs geschoben. Wir haben selbst eine Meinung und vertreten die auch! Es kann natürlich sein, dass die dann derer der Leiter ähnlich ist, aber das ist nicht beabsichtigt! Bitte versteht, dass wir uns auch wehren wollen oder einen Standpunkt vertreten müssen! Da hat niemand sich eingemischt oder etwas manipuliert. Wir wollen unseren Standpunkt sachlich und ehrlich erklären und nicht das Gefühl haben, dass wir uns vor ein paar Kleinkindern rechtfertigen müssen!


    -----------------------


    So und nur um es klarzustellen.


    ES IST KEINE VERALLGEMEINERUNG!


    Es gibt natürlich auch Feedbackschreiber, die, die Arbeit der Schreiber wirklich akzeptieren und wenn sie nach Fehlern suchen sind es Fehler, die zum Aufstocken der Kenntnisse da sind. Ich behaupte sogar noch, dass die Mehrheit der Feedbackgeber noch immer den wahren Sinn des Feedbacks verstanden haben, doch leider nimmt die Zahl der anderen Partei leider zu.


    Es kann doch nicht sein, dass man mit dem Finger so lange in einer alten Wunde herumdrückt, bis sie wieder aufgeht. Wir sind hier schliesslich ein "Diskussionsforum" wo man diskutiert und plaudert und kein "Den-mach-ich-jetzt-fertig-weil-blablabla-Forum" wo man einfach nur seinen Frust vom Alltag ablassen will.


    Es kann sein, dass ich einige mit diesem Post verärgere, vielleicht zu Recht, vielleicht nicht. Doch wie gesagt, es ist ein Forum. Jeder kann seine Meinung äussern, solange man nicht mit dem Finger auf andere zeigt. Und ich finde es einfach Schade, wenn man hier an Schreiberlingen verliert, nur weil man die wahre Essenz des Schreibens und Feedback nicht mehr versteht.


    Ich hoffe einfach, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird.


    Liebe Grüsse


    Ein besorgen Schreiberling und Feedbackgeber

    Semir: Du blutest übrigens!
    Alex: Ich blute?! Ja, ich blute! Ich habe mir 'ne Kugel für dich eingefangen! Man ich stehe hier vielleicht auf der Fahndungsliste!
    Semir: Alex...
    Alex: Weisst du wie Knast hier aussieht?
    Semir: Alex...
    Alex: WAS?!
    Semir: Ich hab dich lieb...
    Alex: Ja schönen Dank auch!

  • Hallo jenni,


    Ich bin ehrlich gesagt über die Zeilen leicht schockiert, vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand.


    Zu 1. Ich finde, jeder sollte entscheiden, was er lesen will. Wenn jemand wegen Alex nicht lesen will, oder nur wegen Ben liest, dann ist das okay, finde ich. Vielleicht sollte man sich den Kommentar in den Feeds: "Ich lese hier nicht mit weil" so und so vielleicht verkneifen, falls das störend ist. Ich persönlich würde es nicht störend finden, wenn jemand schreibt: "Ich lese deine Story nicht, weil es eine dritte Hauptfigur gibt, die ich nicht aus der Serie kenne."


    Zu Punkt 2 und 3 kann ich nix sagen, weil ich das nirgends, zumindest in meinen Storys, gelesen habe. Wenn es aber wirklich stimmt, dann ist das wirklich nicht gut.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Jenni,


    ich lese deine Geschichte nicht, ich feed nicht dazu, deshalb kann ich darüber wenig schreiben. Nur so viel, ich habe deine Geschichten früher gelesen, fand sie auch gut, aber deine großen Pausen (nicht nur einen Tag, sondern Wochen und Monate) und der Abbruch einiger Geschichten, haben mich aufhören lassen, deine Storys zu lesen. Deshalb kann ich schon verstehen, dass da einige besorgt sind, wenn mal wieder einige Zeit nichts kommt. Da solltest du dich mal an die eigene Nase fassen.

  • Zu 1. Ich finde, jeder sollte entscheiden, was er lesen will. Wenn jemand wegen Alex nicht lesen will, oder nur wegen Ben liest, dann ist das okay, finde ich. Vielleicht sollte man sich den Kommentar in den Feeds: "Ich lese hier nicht mit weil" so und so vielleicht verkneifen, falls das störend ist. Ich persönlich würde es nicht störend finden, wenn jemand schreibt: "Ich lese deine Story nicht, weil es eine dritte Hauptfigur gibt, die ich nicht aus der Serie kenne."


    Ich denke ich kann sagen, der erste Punkt ist ziemlich Personen- und Meinungsbezogen. Es gibt Leute die können das gut ignorieren und Leute mit weniger starkem Fell, *öhöh* so wie ich, haben natürlich ein wenig mehr Probleme damit. Ich gebe dir also da Recht Campino. Das muss jeder entscheiden. Es war einfach ein Punkt, den ich persönlich ansprechen wollte und ich finde es gut, wie du darauf geantwortet hast! Vielen Dank dafür :).


    Jenni,


    ich lese deine Geschichte nicht, ich feed nicht dazu, deshalb kann ich darüber wenig schreiben. Nur so viel, ich habe deine Geschichten früher gelesen, fand sie auch gut, aber deine großen Pausen (nicht nur einen Tag, sondern Wochen und Monate) und der Abbruch einiger Geschichten, haben mich aufhören lassen, deine Storys zu lesen. Deshalb kann ich schon verstehen, dass da einige besorgt sind, wenn mal wieder einige Zeit nichts kommt. Da solltest du dich mal an die eigene Nase fassen.


    Ich habe diesen Post nicht geschrieben, um hier um meine Feeds zu jammern, das kann ich bei meinen eigenen Geschichten machen, wenn ich den Standpunkt nicht verstehen würde, tue ich aber und deshalb geht es hier nicht um den Mangel meiner Geschichten oder meiner Feder, sondern um eine Beobachtung. Ich wollte hier nur Dinge anmerken, die mir aufgefallen sind und wie gesagt, das Forum liegt mir am Herzen, deshalb wollte ich das ansprechen, damit man darüber diskutieren kann.


    Aber wenn es dich glücklich macht, fass ich mir noch an die eigene Nase, is' ja gross, hab ich viel zu packen.

    Semir: Du blutest übrigens!
    Alex: Ich blute?! Ja, ich blute! Ich habe mir 'ne Kugel für dich eingefangen! Man ich stehe hier vielleicht auf der Fahndungsliste!
    Semir: Alex...
    Alex: Weisst du wie Knast hier aussieht?
    Semir: Alex...
    Alex: WAS?!
    Semir: Ich hab dich lieb...
    Alex: Ja schönen Dank auch!

  • Man oh man oh man......
    Das ist hier manchmal der reinste Kindergarten. Sorry, aber das man mit einer wirklich nicht böse gemeinten Äußerung so ein Theater lostreten kann....(und damit meine ich nicht nur diesen Thread hier).
    Ja ich habe ebenso wie Darcie etc zu Beginn von Elviras neuer Geschichte im Bereich der Kommentare geschrieben, dass ich die neue Story nicht lesen werde, weil ich persönlich nichts mit dem Charakter Alex Brandt anfangen kann.
    Dies war weder eine Kritik, noch eine Aufforderung oder gar eine Drohung und was weiß ich was noch für ein Schrott geschrieben wurde.
    Es sollte eine reine Information sein... eine Information warum jemand mal eine Geschichte liest (und ab und zu einen Feed schreibt)... und warum mal nicht.
    Als Information, warum es vielleicht weniger Zugriffe gibt als bei der vorherigen FF.
    Das dann daraufhin aber ein Fass aufgemacht wurde, lässt mich wirklich an manchem zweifeln.


    Das hier auch angesprochen wird, dass einige Feeds wie "deine Rechtschreibung... deine Grammatik...sind nicht ok.... " überflüssig sind, sehe ich genauso.
    Ich ärgere mich auch sehr über wiederholte Fehler.... aber man muss sie akzeptieren... niemand ist perfekt. Und wenn man dies kritisieren möchte, sollte man es besser in netter Form per PN tun.


  • Wie gesagt, dies ist ein Statement von mir und ich will niemandem meine Meinung aufdrücken. Es war einfach eine Beobachtung von mir, die ich niederschreiben wollte.

    Semir: Du blutest übrigens!
    Alex: Ich blute?! Ja, ich blute! Ich habe mir 'ne Kugel für dich eingefangen! Man ich stehe hier vielleicht auf der Fahndungsliste!
    Semir: Alex...
    Alex: Weisst du wie Knast hier aussieht?
    Semir: Alex...
    Alex: WAS?!
    Semir: Ich hab dich lieb...
    Alex: Ja schönen Dank auch!

  • Ich kann dich da total verstehen. Bei mir auch nicht anders. Mittlerweile habe ich auf anderen Fanfiktionseiten das Schreiben aufgehört, weil es dort einfach keinen Spaß mehr macht. Man bekommt nur noch dämliche Kommentare und nie irgendwas nettes oder konstruktive Kritik, die einen weiterhelfen. Das zieht schon einen extremst runter und man verliert die Lust und den Spaß daran etwas zu schreiben.


    Und wenn du das dann offen bekundest, bist du noch der böse, böse Mensch, der darüber nicht hinwegsehen kann und so weiter und so fort. Naja. Ich höre mal auf zu meckern. Was anderes als ignorieren und drüberstehen kann man im Moment eh nicht tun, denke ich. Mittlerweile lasse ich mich auch bei solchen Kommentaren nicht mal mehr auf eine Diskussion ein. Ist es nicht wert. Meine Nerven brauche ich für andere Dinge im Leben.

  • Man bekommt nur noch dämliche Kommentare und nie irgendwas nettes oder konstruktive Kritik, die einen weiterhelfen. Das zieht schon einen extremst runter und man verliert die Lust und den Spaß daran etwas zu schreiben.


    Das kann man hier aber nun absolut gar nicht behaupten... Ich denke und hoffe mal, dass du das nicht auf dieses Forum hier beziehst.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das kann man hier aber nun absolut gar nicht behaupten... Ich denke und hoffe mal, dass du das nicht auf dieses Forum hier beziehst.


    Um Gottes Willen nein. Ich bin nur nicht gerne diejenige, die hier andere Seiten nennt und dann gesagt bekommt, ich würde sie hinterrücks schlecht reden. :D Das ist mir hier noch nicht passiert. Aber kann ich nicht so genau sagen, da ich hier noch keine Cobra-FF veröffentlicht habe. Bin aber gerade dran eine zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!