[E268] Quoten: "Die dunkle Seite" [P]

  • Die Quoten sind schon da. Und sie sind gut!


    Weit von früheren Topwerten entfernt, aber nachdem was bei RTL in letzter Zeit alles so schief gelaufen ist, wird man zu 100% mit diesen Werten zufrieden sein, denn:


    - ab 3 Jahren: 3,34 Millionen Zuschauer (11,2%)
    - 14-49 Jährige: 1,76 Millionen Zuschauer (15,7%)
    - 14-59 Jährige: 2,57 Millionen Zuschauer (15,2%)


    Man beachte, dass der RTL Schnitt in der Gruppe der 14-59 Jährigen derzeit bei gerade einmal 12,7% liegt. :)


    "The Voice" hat natürlich trotzdem die Primetime gewonnen, aber auch da schwindet das Interesse schon etwas: http://www.dwdl.de/zahlenzentr…_trotz_leichter_verluste/

  • Werden eigentlich die Vorabseher im Internet dazu gerechnet? Bzw wenn man es sich generell im Internet ansieht?

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Nein, nicht dass ich wüsste. Es sind lediglich die paar 1000 Quotenboxen, die in Deutschland verteilt sind mit deren Hilfe dann eine eigentlich nicht sehr repräsentative Hochrechnung gemacht wird. Aber der ganze TV Markt richtet sich danach..


    Mich regt im Übrigen derzeit die negativ klingende Berichterstattung von DWDL und Quotenmeter ziemlich auf..

  • Deswegen frage ich.


    Will nicht wissen, wieviele Leute vorgucken, und dann eben nicht einschalten. Oder wieviele zeitig unabhängig sein wollen, was ja heute dank Streaming ohne Probleme funktioniert, und die es sich eben dann auf RTL-Now nachträglich ansehen.


    Die Quoten halte ich in der heutigen Zeit nicht mehr für repräsentativ.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Die Quoten halte ich in der heutigen Zeit nicht mehr für repräsentativ.

    Ist leider tatsächlich so, dass die Quotenmessung völlig veraltet ist. Vor kurzem war da ein recht interessanter Bericht über die Quotenmessung im Fernsehen zu sehen und naja, so aussagekräftig sind die Quoten halt dann doch nicht.


    Ich verstehe ja RTL nicht so recht. Sie verkaufen die Folgen, dementsprechend fehlen ihnen dann aber auch Zuseher, zumindest gehe ich davon aus, dass die wenigsten die Folge nochmal im Fernsehen sehen. Und in Zeiten von Netflix, Mediatheken (wenn auch unterirdische Qualität) etc. ist es halt fraglich, ob die Quoten noch so aussagekräftig sind bzw. man nicht den Anteil der Internetaufrufe auch zählen sollte.

  • Stimmt zwar, aber es bleibt nun mal was es ist: Der Fernseher. Daher auch "TV-Quoten"...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!